Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
27. Spieltag
08.04.2023 13:00
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:1
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:1
  • Mikkel Kaufmann
    Kaufmann
    26.
    Rechtsschuss
  • Kwadwo Duah
    Duah
    90.
    Elfmeter
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
29.422
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
15:02
Fazit:
Der FCN verdient sich einen späten Punktgewinn beim 1:1 gegen Karlsruhe. Lange sahen die Gäste, wie der glückliche Sieger aus. Erst in den Schlussminuten kam der FCN zu Chancen. Ein Treffer von Duah wurde wegen einer knappen Abseitsposition noch vom VAR kassiert, wenige Minuten später half der VAR dann dem FCN. Nach Videobeweis gab es Elfmeter für den Club, den Duah sicher verwandelte. Franke fog für das Foul zudem noch mit Gelb-Rot vom Platz. In der langen Nachspielzeit traf der FCN beinahe noch zum Sieg, der KSC muss sich vorwerfen in den letzten 20 Minuten offensiv nicht mehr für Entlastung gesorgt zu haben. Einen schönen Tag noch!
90.
14:58
Spielende
90.
14:56
Der Club fast noch mit dem 2:1! Lohkemper scheitert vom linken Fünfereck mit seinem Schuss an Gersbeck.
90.
14:55
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
90.
14:55
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
90.
14:52
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Kwadwo Duah
Jetzt zählt der Ausgleich! Duah bleibt eiskalt und versenkt das Leder wuchtig in die Mitte. Gersbeck war ins untere rechte Eck unterwegs.
90.
14:52
Gelb-Rote Karte für Marcel Franke (Karlsruher SC)
Franke, bereits verwarnt, sieht für das Foul, welches zum Strafstoß geführt hatte, die gelbe Karte und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.
90.
14:52
Elfmeter für den FCN! Der Schiedsrichter gibt nach Videostudium den Elfmeter nach dem Foul von Franke.
90.
14:50
Der FCN fordert Elfmeter! Daferner wird im Strafraum von Franke getroffen, der VAR checkt einen möglichen Strafstoß.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
14:49
Lohkemper mit der Chance! Duah legt vor dem Tor quer zu Lohkemper, der seine Beine aber nicht schnell genug sortiert bekommt und das Leder aus kurzer Distanz nicht im fast leeren Tor unterbringen kann.
88.
14:48
Weiter also 1:0 für die Gäste. Der FCN drückt jetzt!
86.
14:46
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Duah (1. FC Nürnberg) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Der FCN kommt zum Ausgleich! Brown tankt sich durch und schließt von links im Strafraum ab. Kurz vor der Linie klärt noch ein Verteidiger des KSC, doch den Abpraller drückt Duah aus kurzer Distanz über die Linie. Doch dann die Enttäuschung aus Club-Sicht, Daferner stand bei der Entstehung knapp im Abseits, der Treffer zählt nicht.
84.
14:43
Geis bringt einen Freistoß von rechts mit Gefühl in die Mitte. Den Kopfball von Daferner aus acht Metern hat Gersbeck aber sicher.
82.
14:41
Volle Offensive jetzt beim Club: Stürmer Daferner kommt für Innenverteidiger Lawrence.
82.
14:41
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Christoph Daferner
82.
14:41
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jamie Lawrence
80.
14:39
Da ist mal ein Chance für den Club! Felix Lohkemper dringt in den Strafraum ein und schließt von links ab. Sein Flachschuss rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.
78.
14:37
Gelbe Karte für Mikkel Kaufmann (Karlsruher SC)
Der bislang einzige Torschütze des Tages verlässt bei seiner Auswechslung zu langsam das Feld und sieht Gelb.
78.
14:37
Einwechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
78.
14:37
Auswechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
76.
14:36
Nach einer Ecke von Geis trifft in der Mitte Schindler mit dem Kopf das Leder nicht richtig und es es kommt kein Abschluss zu Stande.
75.
14:35
Wo bleibt die Schlussoffensive des FCN? Weiterhin steht kein gefährlicher Abschluss in Durchgang zwei auf dem Spielberichtsbogen.
74.
14:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
74.
14:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
74.
14:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nathaniel Brown
74.
14:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
72.
14:31
Doppelwechsel jetzt auch beim KSC, der verletzte Kobald und Jensen verlassen den Rasen, neu dabei sind Ambrosius und Cueto.
72.
14:31
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
72.
14:31
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
71.
14:30
Gelbe Karte für Sebastian Jung (Karlsruher SC)
Jung beschwert sich über die Farbe der Karte für Castrop und wird selbst verwarnt.
72.
14:30
Einwechslung bei Karlsruher SC: Stephan Ambrosius
72.
14:30
Auswechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
70.
14:29
Gelbe Karte für Jens Castrop (1. FC Nürnberg)
Castrop rauscht von hinten in Nebel und sieht nur Gelb. Da hat der Mittelfeldspieler ganz viel Glück, dass er nur den gelben Karton sieht.
68.
14:28
Der Ball ruht, weil Kobald am Boden liegt und behandelt werden muss.
67.
14:26
Gelbe Karte für Christopher Schindler (1. FC Nürnberg)
Schindler verhindert die schnelle Ausführung eines Einwurfes und sieht Gelb.
65.
14:24
Da ist der angekündigte Wechsel, Geis und Møller Dæhli sind neu drin.
65.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
65.
14:24
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
65.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
65.
14:23
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
64.
14:22
Gelbe Karte für Leon Jensen (Karlsruher SC)
Jensen sieht für ein Foul an Tempelmann die dritte Gelbe der Partie.
63.
14:22
Beim FCN habt sich ein Doppelwechsel an, es braucht neue Impulse.
60.
14:20
Torchancen gibt es seit einigen Minuten auch keine mehr, nicht mal gefährliche Annäherungen. Die Partei plätschert vor sich hin.
56.
14:16
Bei beiden Teams schleichen sich in dieser Phase viele Ungenauigkeiten ein. Viele Fehlpässe prägen die letzten Minuten.
54.
14:13
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
Kobald fährt in einem Zweikampf den Ellenbogen aus und sieht den gelben Karton.
53.
14:12
Der FCN ist offensiv total harmlos. Duahs Schuss von rechts außen, der schlussendlich ins Seitenaus geht, wirkt schon wie ein Akt der Verzweiflung.
51.
14:10
Bislang spielt hier in Durchgang zwei nur der KSC, Nürnberg findet offensiv noch nicht statt.
49.
14:08
Mikkel Kaufmann legt nach einer Flanke von Schleusener das Leder mit der Brust ab für Nebel. Der nimmt das Leder an der Strafraumkante volley und donnert es über den Querbalken.
48.
14:07
Wanitzek mit einer guten Hereingabe von rechts. Mikkel Kaufmann schließt in der Mitte im Fallen ab, sein Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese bringt allerdings nichts sein.
46.
14:03
Weiter geht's, ohne personelle Veränderungen geht es in Durchgang zwei.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Die Karlsruher führen beim FCN durch einen Treffer von Kaufmann mit 1:0! Lange Zeit passiert auf dem Rasen wenig, der KSC traf mit der ersten wirklich guten Gelegenheit zur Führung. Die Gastgeber waren bemüht, kamen aber lange nicht gefährlich zum Abschluss. Fünf Minuten vor der Pause begann dann die Drangphase des FCN. Unter anderem rettete Wanitzek für sein Team nach einem Kopfball von Lawrence auf der Linie. Die Führung für die Gäste ist etwas schmeichelhaft, noch 45 Minuten verbleiben für den Club, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Gleich geht es weiter!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Fast ein Eigentor des KSC! Aber Gersbeck rettet nach dieser missglückten Klärungsaktion mit der Hand.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:44
Der KSC kontert, Schleuseners Abschluss von halbrechts aus vierzehn Metern geht knapp rechts am Kasten vorbei.
42.
13:44
Plötzlich ist der Club da! Nach einer Ecke von links klärt Wanitzek den Kopfball von Lawrence auf der Linie!
39.
13:42
Kuriose Szene! Gersbeck kommt aus seinem Kasten gelaufen und will zum Ball, gerät auf dem Weg aber ins Straucheln. Die Kugel kommt zu Duah, sein Schuss wird aber von Heise zur Ecke geblockt.
36.
13:38
Auf der Gegenseite sucht Duah mit einem Steckpass Shuranov. Gersbeck kommt aus seinem Kasten und ist vor dem Ukrainer am Ball.
35.
13:37
Glück für den FCN! Nach einem Wanitzek Freistoß aus dem Mittelkreis kommt der Ball über Umwege zu Kaufmann. Der benötigt sechs Meter vor dem Tor aber etwas zu lange, um seine Beine zu sortieren, sodass er nicht zum Abschluss kommt. Die Gastgeber können klären.
32.
13:34
Wirklich Torgefahr strahlt der Club hier weiterhin nicht aus. Eine Flanke von rechts landet direkt in den Armen von KSC-Keeper Gersbeck.
29.
13:32
Wie reagiert der Club nun? Die Gäste haben hier quasi mit der ersten wirklich guten Gelegenheit getroffen.
27.
13:30
Fans und Spieler des FCN sind erzürnt über diesen Treffer, für sie war die Balleroberung von Wanitzek gegen Castrop ein klares Foul. Der VAR checkt den Treffer kurz, interveniert aber nicht.
26.
13:26
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Mikkel Kaufmann
Die Gäste führen! Castrop verliert an der Seitenlinie gegen Wanitzek das Leder. Der leitet den Ball weiter zu Paul Nebel, der leichtfüßig an seinem Gegenspieler vorbei geht und links in den Strafraum zieht. Von der Grundlinie legt er den Ball in den Rückraum, wo Kaufmann im Fallen den Ball dann über die Linie drückt, 1:0!
25.
13:25
Freistoß für den KSC an der linken Seitenlinie auf Höhe des Strafraums. Nach der Hereingabe legt Jérôme Gondorf das Leder per Kopf in den Rückraum, findet dort aber keinen Mitspieler.
21.
13:21
Gelbe Karte für Marcel Franke (Karlsruher SC)
Franke unterbindet einen Konter des FCN und sieht für das taktische Foul die gelbe Karte.
19.
13:21
Tempelmann findet mit einem Pass hinter die Kette Erik Shuranov. Seine Hereingabe wird allerdings zur Ecke geblockt. Im Anschluss an diesen Standard schließt Duah von halbechts aus zehn Metern ab. Gersbeck begräbt das Leder nach diesem Flachschuss sicher unter sich.
15.
13:17
Rund eine Viertelstunde ist vorbei, die Gastgeber haben mehr den Ball und suchen die Lücke. Die Gäste versuchen über Konter gefährlich zu werden. Große Torchancen gab es noch nicht.
11.
13:12
Die Gastgeber erhöhen den Druck! Erik Shuranov trifft nach einer kurz ausgeführten Ecke im Sechzehner freistehend den Ball nicht richtig, die Chance verpufft.
10.
13:11
Der Ball ist im Tor des KSC, der Treffer zählt wegen einer Abseitsposition aber zu Recht nicht! Castrops flache Hereingabe von rechts spitzelt in der Mitte Duah in den Kasten. Beim Pass stand er allerdings im Abseits.
6.
13:07
Jetzt auch die Gäste mit der ersten Torannäherung. Nach Wanitzeks Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld kommt das Leder über Umwege zu Leon Jensen. Sein Schuss aus der Zentrale aus 16 Metern wird dann aber abgeblockt.
4.
13:05
Dieser bringt allerdings nichts ein und wird von einem Karlsruher aus der Gefahrenzone geköpft.
3.
13:04
Die Gäste überlassen dem FCN hier in den ersten Minuten den Ball. Der Club erarbeitet sich nach einer Passstafette den ersten Eckball.
1.
13:00
Der Ball rollt, die Gastgeber haben angestoßen!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Die Teams kommen ins Max-Morlock-Stadion. Schiedsrichter Wolfgang Haslberger nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los!
12:49
In der Hinrunde war dieses Duell eine deutliche Sache. Der KSC gewann, durch Tore von Schleusener, Heise und Wanitzek, daheim souverän mit 3:0 gegen den Club. Vor allem in der Offensive agierten die Franken viel zu harmlos. Ein Problem, was sich bis heute durchzieht.
12:40
Sein Gegenüber, Christian Eichner, wechselt nach dem Unentschieden gegen Braunschweig lediglich einmal. Für Thiede, der zunächst auf der Bank Platz nimmt, verteidigt Jung hinten rechts.
12:35
Zurück zur heutigen Partie und zu den Aufstellungen. FCN-Trainer Dieter Hecking nimmt nach dem Pokalduell gleich vier Änderungen in seiner ersten Elf vor. Lawrence, Flick, Duman und Shuranov kommen in die Startelf, Horn, Geis, Nürnberger und Möller-Deahli nehmen zunächst auf der Bank Platz.
12:30
Begründet würde dies damit, dass nach einer "umfangreichen Analyse" im Handlungsfeld Sport festgestellt, wurde „dass eine dauerhafte wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens KSC in Zukunft nur dann möglich ist, wenn durch das Erreichen von sportlichen Zielen auch die entsprechenden direkt vom Sport beeinflussten Einnahmen generiert werden". „Das hat nun eine strategische Neuausrichtung im sportlichen Bereich inklusive dem Aus von Kreuzer zufolge, so der KSC auf seiner Website. Über seine Entlassung wurde Kreuzer, der seit Dezember 2016 in Karlsruhe gearbeitet hatte, lediglich per E-Mail informiert. Der Verein hat sich mittlerweile für dieses Verhalten entschuldigt.
12:23
Die heutigen Gäste hingegen hatten unter der Woche spielfrei, konnten sich ausruhen und in Ruhe trainieren. Das kann natürlich ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Turbulent ging es beim KSC nach dem vergangenen Heimspiel zu. Unmittelbar nach dem 1:1-Unentschieden gegen Braunschweig gab der KSC bekannt, dass man sich vom Geschäftsführer Sport Oliver Kreuzer, trennt.
12:18
Am Mittwoch unterlag der FCN erst spät im DFB-Pokalviertelfinale den favorisierten Stuttgartern mit 0:1. Trainer Dieter Hecking nimmt aus der Niederlage aber dennoch etwas Positives mit: "Wenn wir die Intensität wie heute (Mittwoch) wieder auf den Platz bringen, dann bin ich zuversichtlich, dass die Ergebnisse kommen, die wir brauchen." Aber, wie so oft auch on der Liga schaffte es der FCN nicht gefährlich vor das Tor des Gegners zu kommen. Mittelfeldspieler Johannes Geis bemängelte, dass sich der Club "keine zwingende Torchance herausgespielt habe.“
12:14
Die Cluberer stehen aktuell auf Rang 13 und haben lediglich drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und nur vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Es gilt die Kräfte für den Abstiegskampf zu bündeln.
12:08
Am Mittwoch noch im DFB-Pokalviertelfinale aktiv, geht es jetzt für den FCN wieder um Punkte in der Liga. Und die benötigen sie dringend. Die Gastgeber stecken tief unten drin und brauchen jeden Punkt im Abstiegskampf. Die Gäste aus Karlsruhe sind zwar noch nicht rechnerisch durch, sollten aber mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun bekommen.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in Liga zwei mit dem Duell des 1. FC Nürnberg gegen den Karlsruher SC. Anpfiff bei dieser Partie ist um 13:00!

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302