Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
26. Spieltag
13.03.2022 13:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
0:3
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0:1
  • Lukas Schleimer
    Schleimer
    26.
    Rechtsschuss
  • Tom Krauß
    Krauß
    83.
    Rechtsschuss
  • Erik Shuranov
    Shuranov
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
14.300
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
15:23
Fazit:
Pünktlich ist Feierabend! Der 1. FC Nürnberg bezwingt Hannover 96 hochverdient mit 3:0 und ist damit voll drin im Aufstiegsrennen. Die Hausherren haben viel probiert und sind mit frischem Schwung aus der Kabine gekommen. Allerdings fehlte den Niedersachsen in der Offensive komplett die Durchschlagskraft, um den FCN vor ernsthafte Probleme zu stellen. Der Club hat die Partie hingegen im Stile einer Spitzenmannschaft über die Bühne gebracht und mit zwei späten Treffern für einen klaren Endstand gesorgt. Durch den Sieg liegen die Franken nun nur noch drei Punkte hinter dem ersten Platz. Am kommenden Spieltag könnten sie gegen Dresden dann den fünften Erfolg in Serie feiern und auf einen Aufstiegsplatz springen. Christoph Dabrowski und sein Team gastieren als nächstes auf Schalke und müssen aufpassen nicht noch weiter abzurutschen.
90.
15:18
Spielende
90.
15:18
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
90.
15:18
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
90.
15:18
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
90.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
87.
15:15
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:3 durch Erik Shuranov
Auflösungserscheinungen bei Hannover 96! Dovedan kann sich links auf Höhe der Mittellinie in aller Ruhe den Ball zurecht legen und dann Shuranov durch die Mitte schicken. Der Joker ist dort komplett alleine und lässt sich die Chance nicht mehr nehmen. Der 20-Jährige schiebt dem herauskommenden Zieler den Ball durch die Beine und macht endgültig den Deckel drauf.
84.
15:12
Einwechslung bei Hannover 96: Gaël Ondoua
84.
15:12
Auswechslung bei Hannover 96: Mark Diemers
83.
15:11
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Tom Krauß
Krauß belohnt sich mit etwas Glück für seine starke Leistung! Duman kommt mit Tempo über den rechten Flügel und bringt den Ball von der Grundlinie nach innen. Hannover ist dazwischen, aber kann, wie schon vor dem 1:0, nicht richtig klären. Der Ball landet rechts vor dem Strafraum bei Krauß, der einfach mal mit dem rechten Vollspann draufhält. Börner fälscht noch ganz unglücklich mit dem Kopf ab und das Geschoss schlägt unhaltbar oben rechts ein.
82.
15:11
Teuchert ist der auffälligste Akteur in der 96-Offensive. Dieses Mal zieht er halbrechts von der Strafraumgrenze ab. Der Ball setzt noch einmal auf. Mathenia kann den Einschlag im rechten Eck verhindern, aber nur zur Seite abwehren. Ennali lauert auf den Abpraller, aber kann den Keeper auch nicht überwinden.
81.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
81.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
81.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
81.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Pascal Köpke
81.
15:08
Lukas Schleimer scheint ein absoluter Glücksbringer für den Club zu sein. Der 22-Jährige stand in der laufenden Saison bislang viermal in der Startelf. Alle vier Matches konnten die Franken gewinnen. Die Serie scheint sich auch heute fortzusetzen.
78.
15:07
Der 1. FC Nürnberg erhöht derzeit wieder den Druck und will mit dem zweiten Tor den Deckel drauf machen. Von Hannover kommt nach vorne nicht mehr viel. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist allerdings noch alles möglich.
75.
15:04
Tom Krauß sitzt auf dem Rasen und hält sich den Fuß. Auch der 20-Jährige muss jetzt behandelt werden. Der Spielfluss der ersten Hälfte ist längst verloren gegangen.
73.
15:03
Krauß verpasst die Vorentscheidung! Krauß erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, zieht sofort durch und hinterläuft Duman. Rechts im Sechzehner kriegt der zentrale Mittelfeldspieler erneut den Ball und probiert es aus sehr spitzem Winkel mit dem Lupfer. Der Versuch ist nicht schlecht, aber fliegt am langen Eck vorbei.
72.
15:00
Nach einer kurzen Pause geht die Partie weiter und auch Christopher Schindler kehrt auf den Platz zurück.
70.
15:00
Nächste verletzungsbedingte Unterbrechung. Christopher Schindler ist nach einem Luftduell unglücklich gestürzt und mit dem Gesicht aufgekommen. Der Routinier hat sich erst in der letzten Woche die Nase gebrochen und spielt heute mit Maske. Der Aufprall dürfte dementsprechend umso mehr wehtun.
69.
14:58
Kilian Fischer muss angeschlagen ausgewechselt werden. Überraschenderweise wird er hinten rechts nicht von Enrico Valentini, sondern von Jens Castrop ersetzt.
69.
14:57
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
69.
14:57
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kilian Fischer
68.
14:57
Börner spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball hinter die FCN-Abwehrreihe. Weydandt erläuft das Anspiel links in der Box und hält direkt drauf. Der Joker erwischt den Ball jedoch nicht optimal und verfehlt das Ziel deutlich.
65.
14:54
Christoph Dabrowski reagiert auf die fehlende Durchschlagskraft seiner Truppe mit zwei frischen Angreifern. Lawrence Ennali und Hendrik Weydandt kommen für die unauffälligen Sebastian Stolze und Lukas Hinterseer.
65.
14:53
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
65.
14:53
Auswechslung bei Hannover 96: Lukas Hinterseer
65.
14:53
Einwechslung bei Hannover 96: Lawrence Ennali
65.
14:52
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
62.
14:50
Gelbe Karte für Lukas Schleimer (1. FC Nürnberg)
Auf der linken Offensivseite erwischt Schleimer seinen Gegenspieler aus der Drehung unglücklich mit dem hohen Bein am Oberkörper. Das Foul war keinesfalls absichtlich, aber wird vom Schiedsrichter zurecht mit Gelb bestraft.
60.
14:49
Zieler fängt eine Freistoßflanke ab und macht das Spiel mit einem ganz weiten Abschlag schnell. Der Ball fliegt bis an den gegnerischen Strafraum. Dort ist Mathenia auf dem Posten und kann im letzten Moment vor dem schnellen Maina klären.
58.
14:48
Hannover ist gewillt nach vorne zu spielen und den Ausgleich zu erzwingen. Allerdings machen sie sich durch leichte Ballverluste immer wieder das Leben schwer.
55.
14:43
Dominik Kaiser liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Routinier wird nach einem Treffer im Gesicht aber wohl weitermachen können.
53.
14:43
Duman will den Ball im Mittelkreis mit der Hacke weiterleiten. Allerdings fehlt dem Pass der Schwung und Hannover ist dazwischen. Die Roten schalten schnell um. Maina legt von links im Strafraum gut für Teuchert ab. Der Schuss aus etwa elf Metern wird gleich doppelt abgefälscht und landet am Ende direkt in den Armen von Mathenia.
51.
14:40
Die Hausherren agieren in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff schwungvoll. Dabei geht es immer wieder über rechts. Dort treibt Sei Muroya an, aber kommt im letzten Drittel einfach nicht durch.
48.
14:37
Kaiser übernimmt den ruhenden Ball von rechts neben dem Sechzehner. Die Flanke segelt scharf in die Mitte, aber landet bei keinem Mitspieler. Der FCN kann problemlos klären.
47.
14:36
Muroya holt auf dem rechten Flügel im Zweikampf gegen Schleimer einen Freistoß heraus. Vielleicht geht etwas nach einem Standard.
46.
14:35
Weiter geht's! Nürnberg kehrt personell unverändert zurück. Bei Hannover ist Philipp Ochs positionsgetreu für Niklas Hult neu dabei.
46.
14:34
Einwechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
46.
14:34
Auswechslung bei Hannover 96: Niklas Hult
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Nürnberg führt verdient mit 1:0 in Hannover. Die Gäste waren im ersten Durchgang das aktivere Team. Die Franken konnten sich zwar nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten herausspielen, aber haben eine defensive Unachtsamkeit der Roten eiskalt ausgenutzt. Hannover verteidigte ansonsten sehr konzentriert und ließ kaum etwas zu. Auf dem Weg nach vorne fehlt H96 allerdings die Durchschlagskraft. Dementsprechend geht der Zwischenstand in Ordnung. Das Team von Christoph Dabrowski ist jedoch keinesfalls chancenlos. Der zweite Abschnitt könnte also spannend werden. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:16
Kurz vor der Pause hat der 1. FC Nürnberg wieder komplett die Kontrolle übernommen. Hannover verteidigt weiterhin ordentlich, aber kann nicht mehr richtig für Entlastung sorgen.
41.
14:14
Lukas Schleimer beinahe mit dem Doppelpack! Eine Hereingabe vom linken Strafraumeck köpft der 22-Jährige aus zentralen elf Metern mustergültig in Richtung des oberen linken Ecks. Der Ball prallt auf die Latte und von dort aus ins Aus. Zieler macht sich ganz lang, aber wäre wohl chancenlos gewesen.
39.
14:12
In der Blitztabelle steht die Truppe von Robert Klauß zwar weiterhin nur auf dem vierten Platz, aber sie liegen nur noch drei Zähler hinter dem Spitzentrio.
36.
14:10
Die Gäste haben ihre Herangehensweise mittlerweile ein wenig angepasst. Der Club zieht sich regelmäßig etwas zurück und lässt Hannover kommen, um nach Ballgewinnen schnell zu kontern.
33.
14:08
Es ist bereits die fünfte Partie nacheinander in der Nürnberg mit 1:0 in Front liegt. Nur gegen Karlsruhe hat es danach nicht zum Sieg gereicht. Die Vorzeichen für den vierten Dreier in Serie sind also bestens.
30.
14:04
Hannover 96 wirkt keinesfalls geschockt von dem Rückstand. Die Hausherren suchen ihr Glück nun im Angriff und sind seit dem Gegentor bereits zu einigen Halbchancen gekommen.
28.
14:03
Für Lukas Schleimer ist es der erste Treffer in der 2. Bundesliga im 13 Einsatz. Der Offensivspieler ist schon jetzt eine der großen Entdeckungen der Rückrunde.
26.
13:57
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Lukas Schleimer
Zum ersten Mal kommt Nürnberg mit Tempo durch und direkt klingelt es! Der Club spielt einen Konter zunächst eigentlich nicht gut aus. Hannover kriegt den Ball am eigenen Strafraum aber nicht richtig weg. Nürnberger profitiert davon und setzt Schleimer halbrechts im Sechzehner in Szene. Der 22-Jährige wird beim Abschluss noch von Hult gestört. Der Schwede kann mit seiner Grätsche von hinten das Gegentor aber nicht verhindern. Stattdessen schiebt er quasi zusammen mit Schleimer den Ball in das untere linke Eck. Der herauseilende Zieler ist komplett machtlos.
24.
13:56
Den Vereinen ist anzumerken, dass es für sie um viel geht. Beide scheuen das Risiko.
21.
13:55
Auch die Roten zeigen eine starke Defensivleistung. Sobald der FCN am Ball ist ziehen sie sich in die eigene Hälfte zurück und verschieben im 4-4-2 sehr gut. Strafraumaktionen sind deswegen absolute Mangelware.
19.
13:52
In den letzten Augenblicken hat Hannover mal ein bisschen Ballbesitz sammeln können. Allerdings verteidigt der FCN sehr konzentriert und bietet der Heimelf keine Lücken. Dementsprechend erzielen die Niedersachsen kaum Raumgewinn.
16.
13:50
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Beide Mannschaften suchen die spielerischen Lösungen. Dabei hat der Club klare Feldvorteile. Richtig gute Chancen gab es aber auf beiden Seiten noch nicht.
14.
13:46
Eine Flanke von der rechten Seite erreicht am zweiten Pfosten Pascal Köpke. Der Kopfball des Stürmers geht genau auf Ron-Robert Zieler, der sicher zupackt.
12.
13:44
Der anschließende erste Eckstoß der Partie gerät zu lang und bleibt komplett harmlos.
11.
13:43
Nürnberg spielt sich auf der linken Offensivseite fest. Eine Handwerker-Flanke wird noch abgefälscht und fliegt ins Aus.
8.
13:40
Hinterseer legt an der Strafraumgrenze ein hohes Anspiel gekonnt mit dem Kopf auf Stolze ab. Der 27-Jährige fackelt nicht lange und hält per Volley direkt drauf. Der Rechtsschuss aus leicht linksversetzten 20 Metern rauscht nur haarscharf über das Tor.
7.
13:39
Fabian Nürnberger fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und zieht aus zentraler Position ab. Der Schuss rauscht nur knapp unten rechts vorbei.
6.
13:38
Krauß und Diemers rauschen im Mittelfeld zusammen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber zum Glück für beide Akteure weiter.
3.
13:35
Bei strahlendem Sonnenschein macht Nürnberg bei den ersten Aktionen den besseren Eindruck. Der Rasen ist allerdings nicht im besten Zustand. Dadurch verspringt der Ball immer mal wieder.
1.
13:32
Los geht's! Hannover spielt in roten Trikots mit schwarzen Hosen. Der Club hält in Weiß dagegen.
1.
13:31
Spielbeginn
13:21
Der direkte Vergleich zwischen Hannover und Nürnberg ist ziemlich ausgeglichen. Von 60 Pflichtspielen konnte H96 22 für sich entscheiden und der Club 20. Dazu gab es 18 Unentschieden. Im Hinspiel lieferten sich die beiden Mannschaften ein packendes Duell, das mit einem leistungsgerechten torlosen Remis endete.
13:16
Nach dem 2:1 gegen den HSV gibt es beim FNC nur eine personelle Veränderung. Lino Tempelmann hat gegen die Hamburger bereits die zehnte Gelbe Karte gesehen und muss seine zweite Sperre absitzen. Der 23-Jährige wird positionsgetreu von Tom Krauß ersetzt.
13:12
Christoph Dabrowski nimmt im Vergleich zur Pleite gegen Sandhausen gleich fünf Wechsel vor. Maximilian Beier, Sebastian Kerk und Luka Krajnc fallen aus. Jannik Dehm und Gaël Ondoua sitzen zunächst nur auf der Bank. Dafür rücken Sei Muroya, Julian Börner, Dominik Kaiser, Linton Maina und Cedric Teuchert in die Startelf.
13:00
Der 1. FC Nürnberg hat sich in den letzten Wochen mit drei Siegen in Serie zurück ins Aufstiegsrennen katapultiert. Der Rückstand auf die ersten drei Plätze beträgt noch sechs Punkte. Allerdings könnte der Club zum großen Gewinner des Wochenendes werden, da die anderen Teams ihre Partien nicht gewinnen konnten. Dementsprechend ist der Druck auf die Franken im Vorfeld der Begegnung groß. Am letzten Spieltag haben sie jedoch bereits bewiesen, dass sie damit umgehen können. Gegen den Hamburger SV sicherten sie sich durch einen Treffer in der Schlussphase einen enorm wichtigen 2:1-Sieg. Den gilt es nun zu vergolden.
12:50
Hannover 96 hat am vergangenen Wochenende einen großen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Die Niedersachsen kassierten gegen Sandhausen eine 3:1-Pleite. Dadurch stehen sie weiterhin nur bei 31 Punkten und ihr Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur vier Zähler. Zuvor blieb Hannover aber drei Ligaspiele nacheinander ungeschlagen und konnte mit einem Punktgewinn gegen Darmstadt und einem klaren Sieg gegen St. Pauli zwei Ausrufezeichen setzen. Heute treffen sie auf den nächsten Aufstiegsaspiranten, wollen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und für die nächste Überraschung sorgen.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Hannover 96 empfängt den 1. FC Nürnberg. Anstoß ist um 13:30 Uhr in der HDI-Arena.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000