Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
14. Spieltag
20.11.2021 13:30
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
1:2
Erzgebirge Aue
Aue
1:1
  • Nicolas Kühn
    Kühn
    19.
    Linksschuss
  • John Verhoek
    Verhoek
    37.
    Elfmeter
  • Antonio Jonjic
    Jonjic
    66.
    Rechtsschuss
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
21.750
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
15:32
Fazit:
Mit 1:2 endet die Partie! Aue entführt dank gnadenloser Effizienz drei Punkte gegen Hansa Rostock, das damit erneut in den Kampf um die untersten Plätze hineingezogen wird. Vor allem nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber eigentlich das bessere Team, das auch öfter ins Angriffsdrittel einzigen konnte, doch dann verließen sie die Ideen. Fast immer kam Hansa durch Standards zu Chancen, doch auch dabei sprang kein Treffer mehr heraus. Aue dagegen nutze zwei seiner wenigen Chancen und schaffte es durch kompaktes Verteidigen die Gefahr weg vom Tor zu halten. Durch den Erfolg verlassen sie die Abstiegsränge und springen auf 13.
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Was macht denn Schreck? Wieder ist der Keeper vorne, doch Schreck traut sich aus 30 Metern nicht abzuschließen. So kann ein letzter Verteidiger sich in den Weg stellen und aus 25 Metern ins Eins gegen Eins gehen. Trotz hinterlaufendem Mitspieler schafft es Schreck nicht vorbei. Das muss ein Tor sein!
90.
15:24
Gelbe Karte für Jonathan Meier (Hansa Rostock)
90.
15:23
Das hätte die Entscheidung sein müssen! Bei einem Standard geht Kolke mit nach vorne. Im Konter laufen dann zwei Auer auf einen Defensivmann zu, doch die Angreifer schieben sich die Verantwortung nur gegenseitig zu. Rechts im Strafraum bekommt Hochscheidt die Kugel, doch er traut sich aus sieben Metern nicht direkt. Stattdessen dreht er nach hinten für einen besseren Winkel doch dann ist der Keeper zurück und kann halten.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:18
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
Damit tun sich die Hausherren keinen Gefallen. Weil Aue sehr provokant an der Uhr dreht, fliegen bei einem Aue-Eckball Bierbecher in Richtung des Schützen. Hochscheidt geht daher weg von der Eckfahne und kann noch mehr Zeit herausholen, was Neidhardt nicht gefällt. Für die verbale Einlassung gibt es Gelb, dabei sollte er sich eher bei den sonst so eindrucksvollen Fans beschweren.
87.
15:18
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
87.
15:18
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
87.
15:17
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Nikola Trujić
87.
15:17
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Soufiane Messeguem
86.
15:16
Die Chance für Munsy! Mamba wird mit einem diagonalen Flachpass hinter die Abwehr geschickt. Er lässt sich etwas zu weit nach rechts abdrängen, doch er legt dann doch flach auf den mitgelaufenen Munsy ab. Aus acht Metern kann er mit der rechten Innenseite ins lange Eck schlenzen, doch er lehnt sich viel zu weit nach hinten und setzt damit weit drüber.
84.
15:13
Überraschenderweise bekommt Rostock bei Rückstand im eigenen Stadion Platz zum Kontern. Über rechts ist Duljević schneller als der Verfolger, doch auf dem hoppelnden Rasen ist die Hereingabe für Mamba zu ungenau und in den Rücken.
81.
15:11
Mit Mamba und Munsy kommt noch mehr Offensiv-Power bei den Blau-Weißen. Mamba geht auf den linken Flügel, Munsy orientiert sich neben Verhoek.
81.
15:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Streli Mamba
81.
15:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
81.
15:09
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
81.
15:09
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
80.
15:08
Gelbe Karte für Svante Ingelsson (Hansa Rostock)
Ingelsson erreicht ein zu steiles Zuspiel nicht und trifft stattdessen den Gegner.
78.
15:08
Bei den Gästen gibt es zwei neue Außenspieler. Das ist nötig, weil gegen den Ball viele intensive Läufe gefordert sind, durch die immer wieder Lücken geschlossen werden.
77.
15:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
77.
15:07
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicolas Kühn
76.
15:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sascha Härtel
76.
15:06
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
75.
15:06
Das war knapp! Hochscheid gibt auf den linken Flügel, von wo das Zuspiel in die Mitte kommt. Fünf Meter vor dem Kasten nimmt der Stürmer aber den Ball nochmal an, sodass in höchster Not noch eine Grätsche klären kann. Beinahe wäre das die Entscheidung gewesen.
72.
15:04
Mit einem Dreifach-Wechsel möchte Jens Härtel das Spiel drehen. Seine Spieler sind aber aus dem laufenden Spiel einfach zu ungefährlich.
72.
15:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
72.
15:03
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
72.
15:02
Einwechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
72.
15:02
Auswechslung bei Hansa Rostock: Hanno Behrens
72.
15:02
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonathan Meier
72.
15:01
Auswechslung bei Hansa Rostock: Calogero Rizzuto
71.
15:01
Links aus etwa zwanzig Metern flankt Rhein in die Mitte, doch dieses Mal ist ein Verteidiger als erster am Standard. Das ist eine Seltenheit.
71.
15:00
Gelbe Karte für John-Patrick Strauß (Erzgebirge Aue)
69.
15:00
Die Gäste zeigen sich heute sehr effektiv. Sie benötigen kaum Chancen und nehmen wenig am Spiel teil. Und doch treffen sie bereits zum zweiten Mal.
66.
14:54
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Antonio Jonjic
Jonjic trifft zur erneuten Führung! Der Angreifer war eigentlich viel zu früh gestartet, doch weil der Vorlagengeber vor seinem Steckpass aus 25 MEtern lange verzögert und Rizzuto außen nach hinten weicht, zählt der Treffer doch. Durch seinen Vorsprung in der Mitte kann der Stürmer von rechts frei in den Strafraum gehen und aus 14 Metern kompromisslos ins linke Eck vollstrecken.
63.
14:52
Direkt danach hat Schumacher die nächste Chance, doch nach seinem Tempodribbling links in den Strafraum wird er vom hinterhergelaufenen Verteidiger geblockt.
62.
14:52
Das war eine große Chance! Von rechts segelt eine Flanke in den Aue-Strafraum. Behrens und Schumacher stehen leicht rechts beide gut, doch sie irritieren sich gegenseitig. Behrens, der vor dem Außen steht, zieht zwar noch den Kopf weg, doch Schumacher ist zu irritiert und trifft aus acht Metern nur mit der Schulter den Ball. So kann Männel einfach fangen.
60.
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
60.
14:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
59.
14:48
Männel hat sich ohne gegnerische Einwirkung beim Erwarten einer Flanke verletzt und muss am linken Sprunggelenk behandelt werden. Er scheint umgeknickt zu sein.
57.
14:47
Auch Freistöße kann Rizzuto. Er zirkelt das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Meißner annehmen kann. Aus 14 Metern verliert er rechts aber die Kontrolle, im Fallen kann er aber wenigstens noch in die Mitte legen. Verhoeck kann abziehen, doch der Ball rauscht weit über die Latte in Richtung Himmel.
55.
14:45
Es ist sensationell, wie jede Ecke der Hausherren gefährlich in die Mitte gezogen wird. Aus dem SPiel heruas müssen die Blau-Weißen aber besser werden.
52.
14:42
Den ersten Abschluss nach Wiederbeginn haben aber die Gäste. Erst ist Kühn im Strafraum zu verspielt, sodass er vom Verteidiger vom Ball getrennt wird. Dabei springt der Ball vom Elfmeterpunkt nach rechts kurz vor den Strafraum. Nazarov kommt von außen herangestürmt und lässt den Drop-Kick über seinen rechten Spann rutschen. Aus 16 Metern trifft das Spielgerät in höchstem Tempo das Außennetz.
51.
14:40
Hansa ist deutlich mehr mit der Kugel in der gegnerischen Hälfte. An der linken Eckfahne setzt sich Schumacher durch, doch die folgende Flanke auf den zweiten Pfosten kann Männel einen Meter vor seinem Tor abfangen.
48.
14:38
Die Rostocker kommen besser aus der Kabine! Verhoek bekommt aus 35 Metern ein Zuspiel, bei dem er jedoch im Abseits steht. Er gib nach links weiter, wo Schumacher Platz hat, weil Behrens den Verteidiger mit einem lauf in die Mitte zieht. Dass Schumacher geblockt wird, ist wegen der vorigen Abseitsstellung dann auch egal.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen! Etwas überraschend gehen die Gäste früh in Führung, danach beschränken sie sich vor allem auf die Defensiv-Arbeit. Dadurch ist das Spiel lange sehr chancenarm und unschön anzuschauen. Die Zweikämpfe werden dagegen ohne Rücksicht auf Verluste geführt und so scheint es auf den ersten Gedanken dann auch nicht zu überraschen, dass ein Elfmeter für den Ausgleich von Verhoek sorgt. Doch das angebliche Foul im Strafraum war lediglich eine Berührung, sodass der Frust der Veilchen nachvollziehbar ist. Immerhin haben sie zwei Minuten danach Glück, dass Schumacher bei der vermeintlichen Führung wenige Zentimeter im Abseits stand.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Hansa Rostock)
Unverändert werden aber die Zweikämpfe ohne Rücksicht geführt.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Das Spiel ist seit dem Ausgleich viel lebendiger geworden.
42.
14:14
Nicolas Kühn zeigt sein ganzes Können! Von rechts nimmt er einen Ball an und Tempo auf. Nach etwa zehn Metern engster Ballkontrolle ist er im Strafraum, wo er aus 13 Metern den Abschluss probiert. Der Schuss wird aber geblockt.
40.
14:12
Gelbe Karte für Soufiane Messeguem (Erzgebirge Aue)
39.
14:12
Gute 60 Sekunden später trifft auch Schumacher noch. Die Gastgeber jubeln lange, doch dann nimmt der VAR den Treffer wegen einer Abseitsstellung zurück! Beim perfekten Steckpass von Rhein aus 30 Metern stand Schumacher wenige Zentimeter zu weit vorne, sodass sein Heber aus 15 Metern nicht zählt.
37.
14:06
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch John Verhoek
Verhoek verwandelt sicher! Er jagt das eder mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck. Männel war auf dem Weg ins andere Eck.
36.
14:06
Der VAR greift nicht ein, das ist überraschend. Schumacher zog über links mit dem Ball dicht verfolgt in den Sechzehner ein. Weil er dann auf einmal deutlich langsamer wird, gibt es den Kontakt mit Verteidiger. Schumacher geht ganz leicht zu Boden und legt damit den Schiedsrichter herein. Für so eine Berührung darf es einfach keinen Elfer geben, zumal der Angreifer diese auch noch mit seinem Langsam-Werden selbst provozierte.
36.
14:06
Elfmeter für Rostock!
35.
14:05
Wieder schafft es Rostock per Ecke eine gute Chance zu kreieren. Meißners Kopfball vom kurzen Fünfereck, dieses Mal links, kann Männel unter sich begraben.
33.
14:04
Es bleibt dabei, dass die Zweikämpfe in diesem Spiel das besondere sind, weil in den Strafräumen kaum etwas passiert. Nachdem Verhoek in einem Luftduell zwischen zwei Verteidigern den Pfiff gegen sich bekommt, wird es das erste Mal wieder lauter im Stadion.
30.
14:02
Nach einer halben Stunde liegen die Gäste das erste Mal in dieser Saison im fremden Stadion in Führung. Rostock fällt dagegen wenig ein, sodass sich die Gäste aktuell auch keine großen Sorgen darum machen müssen.
27.
13:57
Wieder bringt Omladič die Ecke von rechts mit der linken Innenseite halbhoch auf den kurzen Pfosten. Wie schon beim Pfostentreffer zu Beginn kann sich Behrens am kurzen Fünfereck durchsetzen. Im Fallen drückt er mit der Stirn ins kurze Eck, aber Männel ist da.
25.
13:56
Es werden immer wieder Fouls im Mittelfeld begangen, weil beide Seiten keinen Zweikampf scheuen.
22.
13:55
Die Gastgeber wirken etwas aus der Bahn geworfen, der Treffer hatte sich überhaupt nicht angedeutet. Gegen defensivstarke Auer, die in den letzten drei Spielen nur ein Tor kassierten, steht Hansa vor einer großen Aufgabe.
21.
13:52
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
19.
13:48
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Niklas Kühn
Ein kurioser Treffer für die Gäste! Rostock rückt mit dem Ball weit auf, sodass ein Ballverlust gleich schlimme Konsequenzen hat. Der Ball wird von Aue sofort zu Nazarov gegeben, der zehn Meter hinter der Mittellinie in die gegnerische Hälfte weitergibt. Kühn erläuft das Zuspiel und legt sich nach links vor. Kolke war weit aufgerückt und läuft zurück, doch 15 Meter vor seinem Tor bekommt er von Kühns linkem Fuß den Ball knapp zwischen Bein und Arm hindurchgespielt. Der Schütze muss zwei Sekunden gebannt hinter dem Ball herschauen, der gemächlich in Richtung des rechten Pfostens läuft, doch vom Innenpfosten springt er rein!
16.
13:48
Kurz darauf wird es aber beinahe gefährlich. Nazarov dribbelt nach links und gibt flach auf Sturmpartner Jonjic. Der Angreifer nimmt den Ball an, doch bevor er aus zehn Metern die Drehung zum Tor vollendet kann ihm der Gegenspieler den Ball zwischen den Beinen wegspitzeln.
15.
13:46
Ihre erste Ecke ziehen die Veilchen von rechts über alle Spieler hinüber ins Niemandsland.
13.
13:44
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Die Karte gibt es dann aber für Nazarov, der wegen eines Missverständnisses mit der Assistentin zu früh das Feld betritt. In Summe unglaublich, dass aus der gesamten Situation Nazarov mit der persönlichen Strafe herausgeht.
11.
13:44
Da hat Roßbach Glück! Nazarov dribbelt rechts kurz vor dem Strafraum. Mit offener Sohle springt der Verteidiger dann aber in Richtung des Balles. Er trifft wohl auch minimal den Ball, aber vor allem mit voller Wucht den Knöchel das Angreifers. Das hätte sogar eine Karte geben müssen, doch zum Unverständnis Nazarovs, der behandelt werden muss, wird weitergespielt.
9.
13:41
Während Aue in den ersten Minuten noch etwas ballsicherer war, ist das Spiel inzwischen etwas in die andere Richtung gekippt. Vor allem um den Strafraum herum ist Hansa aktiver.
6.
13:37
Und die führt zum Pfostentreffer! Mit links wird der Ball von rechts halbhoch durch Omladič auf den kurzen Pfosten gezogen. Behrens legt sich nach hinten und kann so den schwierigen Kopfball in Richtung des langen Ecks verlängern. Die Kugel titscht einmal auf und trifft dann den linken Pfosten. Das war knapp!
6.
13:36
Nach einem Einwurf rechts möchte Carlson einen hohen Ball am Flügel nach vorne klären. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann, sodass es die erste Ecke der Partie gibt.
4.
13:35
Während auf dem Feld das klassische Abtasten beginnt, ist auf den Rängen bereits das Feuer entfacht worden.
2.
13:33
Die Stimmung ist gigantisch. Die Menschen im Stadion zücken nach einer halben Minute alle ihre Schals und singen gemeinsam die Hymne für ihren Verein. Es ist dadurch unglaublich laut und wunderbar atmosphärisch.
1.
13:31
Die Kugel rollt. Hansa läuft in Blau-Weiß auf Aue trägt seine orangenen Trikots.
1.
13:30
Spielbeginn
13:29
Die Spieler sind auf dem Rasen, gleich geht es los.
13:29
Seit 1954 verbindet die beiden Vereine eine besondere Geschichte. Weil es zu viele Clubs um Aue gab, zog Empor Lauter nach Rostock und wurde dort später in Hansa Rostock umbenannt. Daher kann man trotz der räumlichen Entfernung von einem Derby sprechen.
13:05
Auch Aue konnte zuletzt gut punkten. An den letzten drei Spieltagen gab es in der Reihenfolge ein 1:0 gegen Schlusslicht Ingolstadt, ein 1:1 in Hannover und ein 2:0 gegen Heidenheim. Damit holte man sieben seiner elf Zähler in den letzten drei Ligaspielen
12:56
Und auch im Testspiel in der Länderspielpause wurde gewonnen: Beim VfL Wolfsburg konnte sich das Team von Jens Härtel überraschend mit 2:1 durchsetzen. Auch wenn die Wölfe durch viele Abstellungen geschwächt waren ist das auf dem Papier ein eindrucksvolles Ergebnis, das den guten Lauf unterstreicht.
12:54
Nach einem schwachen Saisonstart kommt Aufsteiger Rostock immer besser in Fahrt. Zuletzt gewann Hansa sowohl das Heimspiel gegen Düsseldorf als auch das Gastspiel in Regensburg. Zuvor setzte man sich gegen den Jahn schon im Pokal durch, sodass die letzten drei Pflichtspiele alle erfolgreich gestaltet wurden.
12:41
Während die gesamte Liga auf das Durcheinander in Bremen und den inzwischen zurückgetretenen Coach Markus Anfang schaut, geht es um 13:30 Uhr mit den ersten Spielen los. Das Duell in Rostock steht unter dem Zeichen des Abstiegskampfs: Aue liegt auf dem vorletzten Rang, mit einem Sieg könnten die Veilchen aber auf drei Punkte an Rostock auf Platz Elf heranrücken.
12:33
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Hansa Rostock und Erzgebirge Aue. Angestoßen wird die Partie der 2. Bundesliga um 13:30 Uhr im Ostseestadion.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500