Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
1. Spieltag
25.07.2021 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
3:0
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:0
  • Leart Paqarada
    Paqarada
    11.
    Linksschuss
  • Daniel Kyereh
    Kyereh
    62.
    Rechtsschuss
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
8.900
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Mit 3:0 gewinnt St. Pauli gegen Holstein Kiel. Der Sieg für die Hamburger fällt zwar etas zu hoch aus, ist aber klar verdient. Das Team von Timo Schulz hat es über 90 Minuten viel besser geschafft, durch das eigene Mittelfeld den Weg in den Strafraum zu finden. So spielte sich die Begegnung mehr in der Kieler-Defensivhälfte ab. Durch die Effizienz können die Kiezkicker dadurch aus wenigen Chancen ganze drei Treffer erzielen. Holstein muss dringend daran arbeiten, aus dem eigenen Ballbesitz die Offensive einzusetzen. Erschreckend harmlos endet ihr Auftritt ohne größere Torchance.
90.
15:25
Spielende
90.
15:22
Tooor für FC St. Pauli, 3:0 durch Guido Burgstaller
Die effizienten Hamburger legen nochmal nach! Ein hoher Ball wird nach vorne gespielt, wo Dittgen sich im Kopfballduell aus 30 Metern durchsetzen kann. Es ist nur noch ein Verteidiger hinten, an dem der Hamburger vorbei legt. Burgstaller kann dadurch frei auf den Keeper zugehen. Aus 13 Metern legt er an Gelios vorbei ins linke Eck. Hauchdünn lag kein Abseits vor, wie der VAR nach langem Check feststellt.
90.
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:20
Kiel bekommt weiter keinen sauberen Agriff durch das Zentrum.
86.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
86.
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
86.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
86.
15:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Kyereh
85.
15:16
Kyereh trifft per Fallrückzieher, doch der VAR nimmt den Treffer zurück. Nach einer Flanke vom rechten Sechzehnereck kommt Kyereh links aus spitzem Winkel zum artistischen Fallrückzieher. Im kurzen Eck schlägt der Ball ein, doch der frenetische Jubel kann nur kurz anhalten.
84.
15:15
Erst fängt Vasilj eine gefährliche Flanke vor Friðjónsson ab, dann klärt Ziereis ein Bartels-Zuspiel von rechts. Die Störche werden doch aktiver.
82.
15:14
Es wirkt nicht so, als könnten die Kieler noch viel in die Waagschale werfen und damit eine Aufholjagd starten. Das Tempo in ihren Angriffen ist viel zu langsam. Sinnbildlich sind die vielen hohen Bälle, die der Hintermannschaft Zeit zum Verschieben geben.
79.
15:11
Kirkeskov muss behandelt werden, weil er in einem Luftduell auf den Boden gefallen ist. Es kann für den Linksverteidiger aber weitergehen.
77.
15:10
Wahl blockt zweimal! Kyereh und Benatelli zeihen aus zwölf und neun Metern jeweils zentral ab, doch beide Male kann der Kieler Kapitän sein Bein in die Schussbahn halten. Der zweite Versuch von Benatelli hätte sicher den Weg ins Tor gefunden!
76.
15:08
Der physisch starke Friðjónsson wird immer wieder mit Flanken gesucht Das halbhohe Anspiel vom rechten Flügel verspringt ihm bei der Annahme mit dem Rücken zum Tor nach hinten, sodass Vasilj aufnehmen kann.
75.
15:06
Einwechslung bei Holstein Kiel: Julian Korb
75.
15:06
Auswechslung bei Holstein Kiel: Phil Neumann
75.
15:06
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
74.
15:06
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
73.
15:05
Benatelli bedient Burgstaller rechts im Strafraum. Der Stürmer lässt Kirkeskov mit einer Schussfinte ganz alt aussehen und geht auf die Grundlinie. Den scharfen Ball in die Mitte kann ein Verteidiger-Bein aber nach außen blocken.
71.
15:03
Dittgen hat gleich seine erste Aktion! Gleich zweimal springt das Leder ihm vom Fuß an einen Gegenspieler und wieder zurück. Schlussendlich kann hat er dann aber zu wenig Reaktionszeit und der Ball springt direkt in die Arme von Gelios. Aus neun Metern wäre das sonst eine aussichtsreiche Schussposition gewesen.
70.
15:02
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
70.
15:02
Auswechslung bei FC St. Pauli: Simon Makienok
70.
15:01
Dafür geht es immer wieder auf die Außen. Eine Bartels-Flanke von links kann Vasilj aber locker vor Friðjónsson abfangen.
68.
15:00
Zumindest verschiebt sich das Spielgeschehen damit etwas in Richtung des Hamburger Strafraums. Mit dem Ballbesitz kommen die Störche aber weiterhin nicht in die letzte Linie.
64.
14:57
Kiel wirft jetzt noch mehr nach vorne. Mit zwei neuen Offensivspielern möchte Ole Werner vorne neue Akzente setzen.
63.
14:56
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
63.
14:56
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
62.
14:56
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
62.
14:56
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
62.
14:53
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Daniel Kyereh
St. Pauli erhöht nicht nur das Tempo, sondern auch den Spielstand! Becker geht auf die kompakte Abwehr zu, die sich im Zentrum zusammengezogen hat. Mit links wagt er einen Abschluss aus 19 Metern, der durch die Beine des Gegenspielers weit nach rechts rollt. Der lockere Versuch erzeugt erst dadurch Gefahr, dass er so langsam rollt: Kyereh kann am langen Pfosten daher einlaufen und per Grätsche zum Treffer vollenden.
60.
14:52
Auf den Rängen wird es nach einem Distanzschuss von Aremu wieder etwas lauter. Der flache Rechtsschuss aus 20 Metern ging jedoch einen Meter links vorbei. Gelios wäre zur Stelle gewesen.
59.
14:51
Arp taucht Frei vor Vasilj auf, doch dann geht die Fahne hoch. Der Mittelstürmer hat die Chance ohnehin vergeben. Statt Ecke gibt es so aber Freistoß.
57.
14:49
Im Mittelkreis gibt es etwas Aufregung, weil Neumann vor seinem Ballgewinn nach Meinung der Hamburger ein Foul begangen haben soll. Der Referee ahndet hingegen nur das Doul danach an Neumann. Zudem blockiert Aremu den schnellen Freistoß von Mühling, dass die Gemüter kurz etwas hochkochen.
54.
14:46
Aremu dribbelt aus halblinker Position diagonal nach rechts in den Strafraum. Mit einem langen Bein kann Lorenz als letzter Verteidiger gerade noch klären.
53.
14:45
Neumann unterlaufen gleich zwei technische Abspielfehler. Einmal verschuldet er eine Ecke, bei zweiten Mal kann Reese den ungenauen Seitenwechsel gerade noch erlaufen.
50.
14:43
Burgstaller mit dem Konter! Er dribbelt auf Lorenz zu und wechselt zweimal die Richtung. Dadurch kommt er bis in die Box, doch dort verpasst er den richtigen Moment für den Abschluss. Kirkeskov kann seinen Körper aus zwölf Metern zwischen Burgstaller und den Ball schieben und Gelios stürzt sich aufs Leder.
49.
14:42
Neben Komenda muss mit Smith der zweite Spieler das Feld verletzungsbedingt verlassen.
48.
14:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Afeez Aremu
48.
14:40
Auswechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
47.
14:40
Der zweite Durchgang beginnt munter! Kiel geht mit drei Spielern auf drei Verteidiger zu. Arp möchte von rechts die Seite wechseln, trifft aber den Gegenspieler vor ihm. So wird der Ball nach vorne zu Skrzybski abgefälscht, der dann auf den zweiten Pfosten gibt. Reese trifft den Volley dann aber kaum, sodass der Keeper den Kullerball nur aufnehmen muss.
46.
14:38
Wieder sind die Kiezkicker schon nach wenigen Sekunden im gegnerischen Strafraum. Dort gibt es dann aber keine klare Aktion, sodass Wahl im Gestocher klären kann.
46.
14:37
Einwechslung bei Holstein Kiel: Simon Lorenz
46.
14:37
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
So geht es dann mit 1:0 in die Kabinen! Die Partie zwischen zwei fußballerisch starken Teams ist erstaunlich Arm an Chancen. Stattdessen passieren auf beiden Seiten viele einfache Ballverluste, sodass Chancen in Torraum-Nähe nur sehr selten sind. Es überrascht daher kaum, dass das einzige Tor durch einen Fernschuss gefallen ist. Der Hammer von Paqarada in den rechten Winkel entschädigt aber für die ansonsten eher träge erste Hälfte. Gerade Kiel muss viel mehr Tempo aufbauen, um mehr Spieler nach vorne zu bekommen.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Mit Ausnahme einer Ecke passiert in der Nachspielzeit genau so wenig wie zuvor. Die Mühling Ecke ist jedoch zu hoch getreten, sodass Neumann keinen Druck aufbauen kann.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:16
Das Tempo ist inzwischen sehr überschaubar. Dennoch gibt es drei Extra-Minuten.
42.
14:14
Endlich mal wieder eine Chance! Nach der langen Ballbesitzphase der Störche geht es im Konter auf der anderen Seite ganz schnell: Ein Vertikalpass zu Burgstaller lässt den Ex-Schalker links in die Box gehen. Aus spitzem Winkel zieht Burgstaller mit links aus fünf Metern ab. Der Versuch streift aber rechts am langen Eck vorbei.
41.
14:12
Kiel verlagert von Seite zu Seite, dabei fehlt aber das Tempo, sodass alle Hamburger hinter den Ball joggen können. Reese verliert dann die Kugel mit einem Hackentrick.
39.
14:10
Gelbe Karte für Alexander Mühling (Holstein Kiel)
Für ein taktisches Foul am Mittelkreis sieht Mühling die erste Gelbe Karte.
37.
14:09
Kiel kann das Spielgerät immer länger halten. Im Mittelfeld gewinnen sie außerdem immer mehr Bälle.
34.
14:05
Reese kann im Konter das erste mal Tempo aufnehmen. Er dribbelt über links bis an die Strafraumkante, doch das flache Zuspiel in die Mitte findet Arp nicht.
30.
14:01
In dieser Positionierung können sie dann auch beim Kieler Aufbau hoch anlaufen. Das Spiel hält sich daher viel in ihrer Angriffs-Hälfte auf.
29.
14:00
Beide Teams stellen sich mit dem Ball im 4-3-3 auf. St. Pauli kommt aus dem eigenen Ballbesitz aber besser nach vorne, weil die Mittelfeldspieler weiter vorne positioniert sind.
26.
13:57
Nach zwei Minuten geht es im warmen und sonnigen Hamburg weiter. Beide Trainer nutzten die Unterbrechung für Anweisungen.
25.
13:55
Es geht in die Trinkpause.
23.
13:55
Kyereh strauchelt am Ball vorbei, weil er das Gleichgewicht verliert. Dabei wird er dann auch noch von einer Erras-Grätsche rasiert. Er hat Glück, dass es für dieses Einsteigen keine Karte gibt.
21.
13:54
Der Leih-Stürmer der Störche ist am Millerntor offenbar nicht sonderlich beliebt. Erst hallt ein ironisches "Ohhh" durch die Ränge, als Arp getroffen wird und sich an den Körper fasst. Im Anschluss wird er bei seinem Ballkontakt ausgepfiffen. Das liegt wohl an der HSV-Vergangenheit des 21-Jährigen.
18.
13:49
Arp ist doppelt im Mittelpunkt! Erst kann sein Dribbling nur vom letzten Verteidiger Ziereis zur Ecke geklärt werden. Diese führt Mühling dann von rechts aus. Flach gibt er auf den Elfmeterpunkt, wo Arp freigeblockt wird. Der Rechtsschuss wird dann aber im Pulk geblockt.
15.
13:47
Paqarada versucht es einfach nochmal! Aus identischer Position wie beim 1:0 fasst er sich mit links aus 21 Metern ein Herz. Dieses Mal visiert er das kurze Eck an, doch Wahl rückt rechtzeitig aus der Kette, um den Spannstoß zu blocken.
14.
13:45
Die Zuschauer sind durch das Tor aufgeweckt worden. Immer wieder hallt ein "St.Pauli" durchs Millerntor.
11.
13:41
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Leart Paqarada
Was für ein Strahl! St. Pauli geht durch den Weitschuss von Paraqarada in Führung! Der Linksverteidiger bekommt in der eigenen Hälfte den Pass und geht immer weiter nach vorne. Weil er nicht angegriffen wird, entscheidet er sich halblinks zum Distanzschuss aus 21 Metern. Mit dem Spann hämmert er die Kugel in den rechten Winkel, Gelios hat nicht den Hauch einer Chance.
10.
13:41
Kiel kommt immerhin zu einem ersten Distanzschuss. Nach einem weiteren Fehlpass, dieses Mal jedoch im Aufbau von Pauli. Skrzybski kann daraus jedoch kein Kapital schlagen, sein Rechtsschuss aus 18 Metern wird geblockt.
8.
13:39
Es passiert noch sehr wenig um die Strafräume herum, weil sich auf beide Seiten einfache Fehler ins Passspiel einschleichen.
5.
13:37
Die knapp 9.000 Menschen im Stadion werden ein erstes Mal laut. Nach einem geklärten Pauli-Freistoß hält Bartels die Kugel am eigenen Sechzehnereck sehr lange. Drei Spieler laufen ihn an, aber Bartels findet unter Bedrängnis dann doch noch eine Anspielstation.
2.
13:34
Auch die Ecke wird von links durch Paqarada in die Mitte geflankt. Ziereis' Kopfball aus sieben Metern geht aber einen Meter links vorbei.
1.
13:32
Kiel stößt an, doch nach 30 Sekunden gibt es die erste Chance für die Hamburger. Paqarada bringt eine halbhohe Flanke auf den kurzen Pfosten, der aufgerückte Kyereh kann aber nicht herankommen. Wahl klärt zur Ecke.
1.
13:31
Spielbeginn
13:29
Mit einer Schweigeminute gedenken die Spieler und Zuschauer den Opfern der Hochwasserkatastrophe.
13:10
Ähnlich geht es auch Ole Werner. Der 33-jährige Kiel-Trainer spricht nach den vielen Abgängen von einem "Umbruch" in der Mannschaft. Vielleicht passe daher noch nicht alles "von der ersten Minute an". Das Ziel sei es erneut für eine Überraschung zu sorgen, auch wenn "die Liga noch stärker ist als in der letzten Saison".
13:08
Ihr Trainer Timo Schulz möchte sich aber noch nicht auf ein Saisonziel festlegen: "Eine Reise kann auch schön sein, wenn man am Ende nicht am Ziel ankommt." Er möchte daher noch kein Ziel ausgeben.
13:06
Auch St. Pauli beginnt mit drei Neuzugängen in der Startelf: Während Eric Smith bereits letztes Jahr als Leihspiele am Millerntor sein Können beweisen durfte, geben Jakov Medić in der Innenverteidigung und Nikola Vasilj im Tor ihr St. Pauli-Debüt.
12:57
Mit Bayern-Leihgabe Arp, sowie Steven Skrzybski (Schalke) und Patrick Erras (Werder) im Dreier-Mittelfeld stehen gleich drei Neuzugänge in der Anfangself. Im Tor hat sich Gelios gegen Dähne durchgesetzt.
12:50
Das Team ist in der Sommerpause aber nicht zusammengeblieben. Stürmer Serra, Kreativspieler Lee, Mittelfeld-Arbeiter Meffert, sowie Rechtsverteidiger Dehm verließen die Störche allesamt. Nur für Meffert, den es zum HSV zog, gab es eine Ablöse, denn bei allen anderen liefen die Verträge aus. Ole Werner musste daher im Sommer eine neue Mannschaft um die Achse von Reese, Bartels, Mühling und Wahl aufbauen. Wie gut das gelungen ist, können wir heute erstmals sehen.
12:48
Die Störche konnten damit sogar um den Aufstieg mitspielen. Lange sah es so aus, als könnte Holstein die Saison trotz zwei Quarantänen mit Trainingspause auf einem Aufstiegsplatz beenden. Am Ende gingen dem Team, das dennoch deutschlandweit begeisterte und Sympathien einfuhr dann aber doch die Kräfte aus. Am letzten Spieltag verspielte man den direkten Aufstieg. In der Relegation unterlag man im letzten Spiel der Saison dem 1. FC Köln mit 1:5, sodass man erneut in der zweiten Bundesliga antreten muss.
12:38
Mit Timo Schultz und Ole Werner treffen dabei zwei Trainer aufeinander, die beide auch schon in der vergangenen Saison in der Verantwortung standen. Beide ließen mit ihren Teams einen ballbesitzorientierten Fußball spielen, sodass heute ein technisch anspruchsvolles Nord-Duell erwartet werden kann.
12:30
Ein weiteres Top-Spiel zum Auftakt der Zweitliga-Saison bahnt sich an! Mit dem FC St. Pauli empfängt das Team der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit die Kicker von Holstein Kiel, die erst in der Relegation den Aufstieg verpassten. Angestoßen wird um 13:30 Uhr.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034