Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
24. Spieltag
01.03.2020 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
3:1
VfL Osnabrück
Osnabrück
2:0
  • Henk Veerman
    Veerman
    23.
    Kopfball
  • Waldemar Sobota
    Sobota
    35.
    Rechtsschuss
  • Dimitrios Diamantakos
    Diamantakos
    48.
    Linksschuss
  • Bashkim Ajdini
    Ajdini
    76.
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Schluss am Millerntor: Der FC St. Pauli bezwingt den VfL Osnabrück mit 3:1. Nach dem überzeugenden ersten Abschnitt machten die Kiezkicker infolge des Seitenwechsels fix den Deckel drauf. Erst dann erwachten die Niedersachsen, die sich einige Möglichkeiten erspielten. Lediglich Ajdinis Tor mit dem Oberschenkel sollte am Ende aber auf die Anzeigetafel kommen. So geht die Pleite für den VfL vollkommen in Ordnung. Zu spät schmiss er den Motor an, um hier noch an Punkte zu kommen. Am Freitag soll es zuhause gegen den SV Wehen Wiesbaden endlich zu einem Dreier reichen. Braun-Weiß dagegen darf mit der dargebotenen Leistung zufrieden sein. Diese will in einer Woche beim SV Sandhausen bestätigt werden.
90.
15:23
Spielende
90.
15:22
Zwei der drei Minuten Nachspielzeit sind durch. Ein Unentschieden wird es nicht mehr geben. Dennoch lässt sich auf der letzten halben Stunde auf Seiten der Gäste aufbauen.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:20
Die nächste vergebene Großchance der Hamburger! Bei einem rasch vorgetragenen Konter nimmt Gyökeres halblinks in der Box Tashchy mit. Der bleibt aus elf Metern gegen Kühn aber nur zweiter Sieger.
87.
15:18
Gyökeres lässt das 4:1 liegen! Der Joker vernascht im linken Halbraum gleich zwei Gegenspieler mustergültig. Aus 17 Metern knallt er die Pille dann aber knapp unten links vorbei.
84.
15:14
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Trapp stellt Gyökeres von hinten ein Bein. Auch er wird mit Gelb bedacht.
82.
15:12
Der VfL ist jetzt so richtig am Drücker. Seit dem 1:3 hat er Lunte gerochen und drückt die Gastgeber nun mit überwältigender Wucht nach hinten. Das hätten sich die Luhukay-Jungs wohl auch nicht träumen lassen.
79.
15:09
Blacha hat das 2:3 auf dem Fuß! Der 29-Jährige kommt nach feiner Ablage von Girth rechts in der Box aus zehn Metern zum Abschluss. Seinen Volley entschärft Himmelmann allerdings im kurzen Eck. Der folgende ruhende Ball bringt nichts ein.
77.
15:07
Neuer Mann beim FCSP: Gyökeres kommt für Diamantakos.
77.
15:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Viktor Gyökeres
77.
15:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Dimitrios Diamantakos
76.
15:06
Tooor für VfL Osnabrück, 3:1 durch Bashkim Ajdini
Ergebniskosmetik oder Anschluss? Heyer flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer. Von dort gelangt das Leder an den langen Pfosten. Henning will es direkt probieren, dabei rutscht ihm die Murmel über den Schlappen. Ajdini hält seinen linken Oberschenkel rein und trifft aus halbrechten neun Metern auf unkonventionelle Art und Weise.
76.
15:06
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
76.
15:06
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
74.
15:04
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Ajdini haut Buballa per Grätsche weg. Klare Gelbe Karte.
72.
15:02
Seit dieser wilden Szene vor etwa einer Viertelstunde ist der Drittligameister das bessere Team. Mit einer solchen Leistung und einer besseren Chancenverwertung wäre hier mehr drin gewesen.
69.
14:59
Tashchy gegen Kühn! Bei einem Tempogegenstoß dribbelt sich der Veerman-Ersatz per Übersteiger links an der Sechzehnerkante an Köhler vorbei. Aus spitzem linken Winkel schließt er mit dem rechten Fuß flach aufs lange Eck ab. Kühn ist mit einer starken Fußabwehr aber zur Stelle.
68.
14:58
Im Übrigen hat es vor einigen Minuten ordentlich angefangen zu schütten. Zwar hat sich der Regen jetzt wieder verzogen, jedoch ist der Platz weiterhin durchnässt.
66.
14:56
Gelbe Karte für Waldemar Sobota (FC St. Pauli)
Sobota hat im Duell mit Köhler den Fuß zu weit oben. Gelb für ihn.
65.
14:56
Wieder wechseln beide Coaches zeitgleich. Bei den Hausherren soll Flum im Mittelfeld stabilisieren. Die Gäste tauschen den blassen Ouahim gegen Álvarez aus.
65.
14:55
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
65.
14:55
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
65.
14:55
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
65.
14:54
Auswechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
62.
14:52
Für van Aken geht es ebenso weiter wie für Østigård. Glück im Unglück für die beiden Defensivspezialisten.
61.
14:52
Der folgende Freistoß hat es in sich. Der Standard wird an den Fünfer getreten, wo van Aken vor Himmelmann an der Kugel ist. Sein Kopfball saust drüber, dabei knallt er mit Østigård zusammen. Besonders den Hamburger scheint es etwas mehr erwischt zu haben.
60.
14:50
Gelbe Karte für Sebastian Ohlsson (FC St. Pauli)
Ohlsson holt einen Gegner im rechten defensiven Halbraum von den Beinen. Gelb.
59.
14:50
Wenig später fällt schon wieder ein Niedersachse im Strafraum der Elbstädter. Zum wiederholten Male hätte hier gut und gerne auf Elfmeter entschieden werden können. Gerade die Aktion gegen Agu war definitiv strafstoßwürdig. Knoll traf den künftigen Bremer klar am Knie.
56.
14:46
Riesenchaos im Hamburger Sechzehner! Und danach das 4:0? Nein! Zunächst scheitert Blacha aus kürzester Entfernung an Himmelmann, der den Winkel gut verkürzt. Mehrere VfLer wollen danach abstauben, unter anderem Agu, der auf Höhe des Strafstoßpunktes zu Fall gebracht wird. Elfmeter gibt es nicht - und der Konter rollt. Diamantakos passt zu Sobota. Der Torschütze zum 2:0 ist völlig frei vor Kühn, stolpert dabei über seine eigenen Füße. Dabei fällt er mit dem Arm auf den Ball. Allerdings stochert er die Kugel aus halblinken sieben Metern noch aufs Tor. Dort wehrt van Aken das Ding mit der Brust in den eigenen Kasten ab. Schiedsrichter Siebert entscheidet aber zu Recht nicht auf Treffer.
53.
14:44
Da war so viel mehr drin! Henning nimmt Girth links in der Box mit. Der Angreifer hat aus 13 Metern erstaunlich viel Platz. Mit dem Außenrist produziert er nicht mehr als eine bessere Rückgabe. Ganz schwach.
51.
14:42
Damit dürfte den Osnabrückern der endgültige Nackenschlag verpasst worden sein. Der bisher harmlose Auftritt gepaart mit eklatanten defensiven Lücken verdient genau dieses Resultat. St. Pauli hingegen macht das richtig gut und nutzt die Fehler gnadenlos aus.
48.
14:38
Tooor für FC St. Pauli, 3:0 durch Dimitrios Diamantakos
Die Entscheidung kurz nach dem Pausenpfiff! Tashchy schickt auf dem linken Flügel Knoll in den völlig verwaisten Raum. Der Ex-Regensburger gibt flach in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort läuft Diamantakos ein und knallt die Murmel mit Wucht aus zentraler Position in den linken Knick.
47.
14:37
Mit je einem Wechsel gehen beide Trainer den zweiten Durchgang an. Thioune ersetzt den verwarnten Taffertshofer durch Köhler. Luhukay dagegen muss Veerman vom Feld nehmen, den es offenbar doch ärger erwischt hat. Tashchy übernimmt.
46.
14:36
Einwechslung bei FC St. Pauli: Borys Tashchy
46.
14:36
Auswechslung bei FC St. Pauli: Henk Veerman
46.
14:36
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
46.
14:36
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Pause in Hamburg, der FC St. Pauli liegt mit 2:0 gegen den VfL Osnabrück in Front. Nach einer zwanzigminütigen Abtastphase brach Veerman mit seinem Kopfballtor bei einer Ecke das Eis. In der Folge wollte der Aufsteiger durchaus eine Reaktion zeigen. Allein bleiben die Gäste in ihren wenigen Offensivszenen überdurchschnittlich harmlos. So hatten die Kiezkicker wenig Probleme mit dem Absichern der Führung. Sobota erhöhte nach feinem Solo gar auf 2:0. Die Luhukay-Elf hat bisher alles im Griff. Ob sich das noch ändert? Wir werden es sehen. Bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
...am linken Strafraumeck kommt Ouahim an die Pille, bleibt mit seinem Schlenzer aber ebenfalls hängen. Dann ist Halbzeit.
45.
14:17
Taffertshofer wird mit seinem Schussversuch aus halblinken 19 Metern nochmal zur Ecke geblockt...
45.
14:16
Knapp! Østigård drückt eine Ecke von Knoll am kurzen Pfosten nur minimal über die Latte. Beinahe das 3:0.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Aber siehe da: Unter tosendem Jubel der Heimfans kehrt der Niederländer auf den Platz zurück. Da musste wohl doch nur etwas eingerenkt werden.
44.
14:14
Veerman fällt ganz unglücklich infolge eines Zweikampfes auf die Schulter und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut. Wäre das bitter für die Gastgeber.
41.
14:12
Die Kiezkicker sind nun um Spielkontrolle bemüht. Sie lassen den Gegner laufen und halten den Ball oft in den eigenen Reihen. Ein bis dato sehr reifer Auftritt.
38.
14:09
Wie gehen die Gäste mit dem erneuten Rückschlag um? Bis hierhin fällt ihnen offensiv so gut wie nichts ein. Thioune wird seine Mannen spätestens in der Kabine richtig wachrütteln müssen.
35.
14:05
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Waldemar Sobota
Sobota erhöht! Der Pole nickt eine Kopfballbabwehr in der gegnerischen Hälfte zu Veerman, der kurz klatschen lässt. Sobota greift sich das Leder, rennt durch zwei Osnabrücker hindurch und vollendet aus zentralen 18 Metern unten rechts. Ein einfaches Tor, weil die Lila-Weißen nur Begleitschutz liefern.
34.
14:04
Im Strafraum der Osnabrücker ist Heyer bei einer Flanke aus nächster Nähe wohl mit dem Arm dazwischen. Sofort branden Elfmeter-Rufe auf. Zu Recht gibt es den nicht. Zu kurz war die Distanz.
31.
14:03
Von den Niedersachsen ist aktuell wenig zu sehen. Weder aus dem Spiel heraus noch über ruhende Bälle erzeugen sie Gefahr. Da muss noch eine Menge mehr kommen, soll es heute zu Zählbarem reichen.
28.
14:00
Insgesamt geht die Führung hier in Ordnung. Der FCSP ist die spielbestimmende Mannschaft und lässt den VfL nicht richtig am Geschehen teilhaben. Die Thioune-Elf zeigt sich wie in den letzten Wochen eher harmlos.
25.
13:55
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Taffertshofer räumt im Mittelkreis Knoll ordentlich ab. Im Nachgang an die Vorteilssituation sieht er den gelben Karton.
23.
13:53
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Henk Veerman
Der Standard führt zum Treffer! Knolls Hereingabe senkt sich mit Schnitt zum Tor am langen Pfosten. Dort setzt sich Veerman viel zu leicht gegen seinen Gegenspieler durch, muss nicht mal hochsteigen. Sein Kopfball aus vier Metern landet in den Maschen.
22.
13:53
Der Konter: Über Umwege gibt Knoll flach von rechts zurück an die Strafraumkante. Weil kein Lila-Weißer so richtig hingeht, zieht Veerman wuchtig aus mittigen 16 Metern ab. Abgefälscht - Ecke.
22.
13:52
Auf der Gegenseite nickt Heyer einen Eckstoß seiner Farben aus halblinken acht Metern direkt in Himmelmanns Arme. Ungefährlich.
20.
13:51
Nach einer Knoll-Ecke von rechts bekommen die Osnabrücker die Pille mit etwas Mühe geklärt. Es zeigt sich: Die Hamburger haben aktuell Oberwasser.
18.
13:48
Gute Chance für St. Pauli! Miyaichi wühlt sich an der rechten Torauslinie prima gegen Agu durch. Seine flache Hereingabe an den Fünfer befördert Diamantakos unglücklich mit dem Oberschenkel über die Querlatte. Der hätte auch sitzen können.
15.
13:45
Knoll läuft über die halblinke Angriffsspur nach vorne. Im Sechzehnmeterraum nimmt er Veerman mit, der sich clever um sich selbst dreht. Statt den Abschluss zu suchen, will er Knoll an die Grundlinie schicken. Schlechte Idee, das Rund ist weg.
13.
13:44
So wirklich viel Produktives kommt derzeit nicht zustande. Zwar setzt sich Penney jetzt mal auf der linken Außenbahn durch. Seine flache Flanke sorgt aber nicht für Gefahr.
10.
13:40
Infolge eines Einwurfes von rechts verspringt Knoll die Kugel bei der Annahme. Anschließend grätscht er Blacha rustikal ab. Offensivfoul.
7.
13:38
Es ist durchaus Tempo im Spiel. Beide Mannschaften suchen den direkten Weg in Richtung des gegnerischen Tores. Noch fehlt es aber an Präzision.
4.
13:35
Erstmals geht es nach vorne. Agu erobert den Ball tief in des Gegners Hälfte. Ein paar Schritte weiter schießt er aus 20 Metern zentraler Position - geblockt.
1.
13:31
Auf geht's am Millerntor.
1.
13:30
Spielbeginn
13:16
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Daniel Siebert. Der 35-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin pfeift seit elf Jahren im deutschen Unterhaus und kommt seit deren acht auch eine Klasse höher zum Einsatz. In der 2. Liga kommt er in der laufenden Saison zu seinem vierten Einsatz. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Assistenten Thomas Stein und Dominik Jolk.
13:05
Im direkten Vergleich haben die Braun-Weißen die Nase hauchdünn vorne. Mit 29 Triumphen in insgesamt 82 Aufeinandertreffen haben sie genau einen mehr auf dem Konto als die Hasestädter. Zudem trennten sich beide Vereine bislang 25 remis. Auch das Hinspiel an der Bremer Brücke endete letztlich schiedlich friedlich mit einer Punkteteilung (1:1).
12:59
“Es gibt Kritik an unseren Ergebnissen, das zu Recht. Meine Mannschaft hat aber wie Mentalität und den Willen. Wir entscheiden, in welche Richtung es geht. Die Leistungen und die Entwicklung der Jungs machen trotzdem Mut“, gibt sich VfL-Fußballlehrer Daniel Thioune kämpferisch. Obwohl er laut eigener Aussage durchaus Sympathien für St. Pauli hege, erwartet er keine Geschenke: “Ich denke nicht, dass sie uns unterschätzen werden.“
12:49
Dass das überhaupt machbar ist, liegt zu großen Teilen auch an den schwachen Resultaten der Niedersachsen. Gegen den SV Sandhausen (1:3) und zwei Wochen später gegen den 1. FC Nürnberg (0:1) gab es zwei Heimpleiten, beim SV Darmstadt 98 (2:2), beim Karlsruher SC (1:1) und zuletzt zuhause gegen den FC Erzgebirge Aue (0:0) war nur verhaltener Grund zum Jubeln da. Noch immer sind sie in 2020 sieglos. Das soll schleunigst verändert werden.
12:42
FCSP-Coach Jos Luhukay ist sich bewusst, dass der Derbyerfolg ein Dosenöffner gewesen könnte: “Das kann natürlich eine zusätzliche Motivation sein.“ Gleichzeitig warnt der Niederländer davor, voreilig auf Wolke Sieben schweben zu wollen. Sein Team müsse sich gegen den kommenden Gegner etwas Neues einfallen lassen. “Das Spiel fängt wieder bei null an. Wir wollen weiter an unseren Stärken arbeiten, um Osnabrück vor Probleme zu stellen. Wir haben die Möglichkeit, tabellarisch gleichzuziehen“, so der Übungsleiter.
12:35
Negativlauf gestoppt – und wie! Nachdem die Kiezkicker den Start ins neue Jahr mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden (u.a. nur ein 0:0 gegen das Schlusslicht Dynamo Dresden) in den Sand setzten, gelang ihnen ausgerechnet im Stadtderby beim favorisierten Hamburger SV ein Sieg (2:0). Damit ist im Abstiegskampf aber noch nichts entschieden. Nur zwei Zähler rangieren sie vor dem Relegationsplatz 16.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der 2. Bundesliga! In einem spannenden Mittelfeldduell begegnen sich zwei Klubs, die möglichst schnell den Klassenerhalt sicherstellen wollen. Ein Dreier heute wäre dafür Gold wert. Der FC St. Pauli empfängt den VfL Osnabrück. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667