Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
16. Spieltag
07.12.2019 13:00
Beendet
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
3:1
VfL Bochum
Bochum
1:0
  • Branimir Hrgota
    Hrgota
    17.
    Linksschuss
  • Silvère Ganvoula
    Ganvoula
    70.
    Rechtsschuss
  • Branimir Hrgota
    Hrgota
    87.
    Linksschuss
  • Jamie Leweling
    Leweling
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
8.875
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Die SpVgg Greuther Fürth schlägt den VfL Bochum dank eines späten Doppelschlags mit 3:1 und fährt erstmals seit vier Spielen wieder drei Punkte ein! Nachdem die Gäste nach 70 Minuten durch das neunte Saisontor von Silvère Ganvoula ausgeglichen hatten, stand die Partie auf Messers Schneide. Beide Teams wollten den Sieg, beide Coaches tauschten offensiv. Die Hausherren hatten Richtung Ende des Spiels aber mehr zuzusetzen und belohnten sich mit zwei Toren. Der eingewechselte Jamie Leweling überzeugte als Assistgeber für Hrgotas Doppelpack zum 2:1 und als Torschütze zum 3:1. Fürth klettert damit in der Tabelle auf Rang sieben, Bochum muss auf Platz 14 weiter nach unten gucken. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Die Kleeblätter treten am Samstag beim Karlsruher SC an, Bochum hat bereits am Freitagabend Hannover 96 zu Gast. Tschüss aus Fürth und noch ein schönes Wochenende!
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:1 durch Jamie Leweling
Jamie Leweling macht den Deckel drauf! Bochum verliert den Ball im Aufbau und Daniel Keita-Ruel schickt den Youngster auf die Reise. Den weit vor seinem Kasten stehenden Riemann lässt Leweling lässig aussteigen und schiebt den Ball zum 3:1 ins leere Tor.
90.
14:51
Tatsächlich bekommt der VfL noch die dicke Chance zum Ausgleich! Riemann ist schon mit vorne als ein Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum gezogen wird. Saulo Decarli kommt aus acht Metern völlig frei zum Kopfball und setzt diesen klar rechts vorbei. Da war mehr drin!
90.
14:50
Bochum wirft jetzt natürlich alles nach vorne. Keeper Riemann steht weiter vor seinem Tor und schlägt den Ball an den Fürther Strafraum.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Stefan Leitl dreht noch ein wenig an der Uhr und gönnt seinem Doppeltorschützen einen Abgang mit Applaus. Derweil werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90.
14:48
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Bauer
90.
14:48
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
87.
14:45
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:1 durch Branimir Hrgota
Es klingelt doch noch! Marco Meyerhöfer erarbeitet sich auf rechts mit vollem Einsatz die Kugel und schickt Jamie Leweling zum Flanken raus. Der nimmt den Kopf hoch und findet am zweiten Pfosten den völlig freistehenden Branimir Hrgota. Der Schwede nimmt das Ding mit links volley, Cristian Gamboa fälscht am Fünfer unhaltbar ab und die Kugel schlägt unhaltbar für Riemann im linken Eck ein.
86.
14:45
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
86.
14:44
Auswechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
86.
14:44
Auf der Gegenseite macht es Silvère Ganvoula ähnlich schwach und jagt einen Dropkick von der rechten Strafraumkante in die Wolken. Eine Punkteteilung kommt näher und näher.
84.
14:43
Wer hat noch mehr Reserven im Tank? Momentan sind es wieder die Hausherren, die anschieben und einer Torchance näher sind. Sarpeis umgehend geblockter Fernschuss aus 30 Metern lässt sich allerdings kaum als solche bezeichnen.
82.
14:41
Die Standards sind auf beiden Seiten völlig wirkungslos. Maximilian Wittek zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links nach innen und verfehlt damit Freund und Feind. Abstoß!
80.
14:39
Beide Trainer wollen hier den Sieg und wechseln offensiv. Fürth kommt mal wieder über links, die Flanke von Maximilian Wittek wird von Manuel Riemann aber locker abgefangen. Es geht in die letzten zehn Minuten!
80.
14:38
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Keita-Ruel
80.
14:38
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tobias Mohr
77.
14:35
Jetzt ist Fürth angeknockt! Hrgota schenkt dem VfL mit einem unnötigen Rempler 30 Meter vor dem eigenen Tor einen Freistoß. Blum setzt das Leder aber mitten in die Mauer.
75.
14:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
75.
14:33
Auswechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
74.
14:33
Jetzt ist der VfL obenauf und will mehr! Bochum legt gleich wieder den Vorwärtsgang ein und drängt die SpVgg zurück in die eigene Hälfte.
73.
14:32
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
73.
14:32
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marvin Stefaniak
70.
14:28
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Silvère Ganvoula
Aus dem Nichts gleichen die Gäste aus! Fürth bringt sich mit einem Fehler von Mohr im Spielaufbau selbst in die Bredouille, Blum spritzt dazwischen und nimmt Fahrt auf. Von links passt der 28-Jährige quer in die Mitte und findet vor dem Strafraum Silvère Ganvoula. der dabei ganz knapp nicht im Abseits steht. Der Kongolose schließt mit dem ersten Kontakt sofort ab und netzt unhaltbar für Burchert unten rechts ein.
68.
14:26
Einwechslung bei VfL Bochum: Manuel Wintzheimer
68.
14:26
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
67.
14:26
Was für eine Chance! Der Eckball wird direkt vor das Tor gezogen, doch VfL-Keeper Riemann bleibt einfach auf der Linie kleben. Sarpei kommt aus drei Metern zum Kopfball und setzt das Ding per Aufsetzer über den Kasten. Das war gar nicht so leicht.
66.
14:26
Mohr schickt aus der Zentrale Meyerhöfer in den Strafraum, der von rechts nach innen flankt. Armel Bella-Kotchap klärt im letzten Moment und e sgibt den ersten Eckstoß für die hausherren in dieser Partie.
63.
14:22
Im Moment ist ein wenig die Luft raus aus dieser Partie. Viele Fouls und Fehlpässe im Mittelfeld sorgen dafür, dass es kaum strukturierte Angriffe gibt.
60.
14:18
Wenn es spielerisch nicht geht, muss eben eine andere Methode her. Danny Blum versucht es mit seinem Linken aus der Distanz, verfehlt die Bude aus knapp 30 Metern aber auch um zwei Meter.
58.
14:17
Nach einem Ellbogeneinsatz von Sarpei gegen Blum gibt es Freistoß für den VfL aus 35 Metern halblinker Position. Blum schickt das Spielgerät einmal quer durch den Strafraum, Pantović bringt es von der Grundlinie nochmal rein, doch da stehen nur drei Fürther und klären.
55.
14:14
Der VfL Bochum ist auch in dieser zweiten Hälfte das aktivere Team und hat mehr Ballbesitz. Gefährlich wird aber einmal mehr Fürth! Branimir Hrgota verpasst eine hohe Hereingabe von rechts am zweiten Pfosten mit dem langen Bein nur um Zentimeter!
53.
14:11
Nach einem vermeintlichen Handspiel des grätschenden Vitaly Janelt wollen die Gastgeber einen Elfmeter haben. Da kann Branimir Hrgota aber noch so wild gestikulieren, diese Idee ist so absurd, dass auch der VAR nicht zum Einsatz kommt.
51.
14:09
Auch die Ausführung gleicht sich fast! Stefaniak bringt die Kugel ebenfalls flach an den Elfer, wo allerdings diesmal auch jemand steht. Nielsen kann die extrem scharfe Hereingabe aber nicht verarbeiten und kriegt den Ball nicht aufs Tor.
50.
14:08
Gelbe Karte für Armel Bella-Kotchap (VfL Bochum)
Gleiche Situation auf der anderen Seite. Bella-Kotchap kommt gegen Meyerhöfer zu spät und verursacht einen Freistoß auf der rechten Bahn.
48.
14:07
Den fälligen Freistoß bringen die Gäste auf Höhe des Elfmeterpunktes überraschend flach nach innen. Mit dieser Variante hatte allerdings nicht nur kein Fürther, sondern auch kein Bochumer gerechnet.
47.
14:05
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (SpVgg Greuther Fürth)
Wittek senst den auf dem rechten Flügel enteilten Gamboa mit Anlauf um und holt sich eine Verwarnung ab. Da es seine fünfte ist, fehlt Wittek nächste Woche in Karlsruhe.
46.
14:04
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Pause in Fürth! Die Kleeblätter führen gegen den VfL Bochum nach 45 Minuten mit 1:0. Dabei hatten die Gäste zwar über weite Strecken mehr vom Spiel, kamen jedoch zu selten wirklich zum Abschluss. Anders die Gastgeber: Fürth konterte immer wieder gefällig und hatte zunächst Pech, dass Nielsens Schuss nur am Pfosten landete. Wenig später machte es Hrgota besser und brachte sein Team in Führung. Der Vfl brauchte eine Weile, um wieder ins Spiel zu finden, wurde gegen Ende der ersten Hälfte aber wieder stärker. Viel zu tun gab es für Fürths Keeper Sascha Burchert aber weiter nicht. Die beste Gästechance durch Pantović parierte er sicher. Gleich gehts weiter mit der zweiten Halbzeit im Fürther Ronhof.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Es dauert bis in die Nachspielzeit bis erneut Marvin Stefaniak ausführt und Manuel Riemann erneut genau in die Arme schießt.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Gelbe Karte für Saulo Decarli (VfL Bochum)
Decarli sieht für sein Foul noch die Gelbe Karte.
45.
13:45
Nochmal Freistoß für die Gastgeber! Saulo Decarli legt Håvard Nielsen 25 Meter zentral vor dem Tor.
44.
13:44
Naja. Marvin Stefaniak versucht es direkt, zirkelt das Spielgerät aber genau in die Arme von Manuel Riemann, der locker zupackt.
43.
13:43
Nach langer Zeit mal wieder ein Konter der Hausherren, der zehn Meter vor dem Strafraum endet, weil Hrgota unfair zu Fall gebracht wird. Gute Freistoßsituation für die Spielvereinigung!
40.
13:40
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Der VfL hat nochmal einen Gang hochgeschaltet und drängt auf den Ausgleich. Fürth kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte.
38.
13:39
Doppelchance für den VfL! Zunächst wird Miloš Pantović rechts in die Box geschickt und scheitert mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel am gut reagierenden Burchert, dann kommt der Serbe nach scharfer Flanke von links zum Kopfball, setzt diesen aus zehn Metern aber rechts vorbei.
36.
13:37
Bochum hat sich berappelt und macht nun wieder das Spiel. Die Gäste kommen vor allem über die rechte Seite immer wieder gut vorwärts, der letzte Pass will aber nicht gelingen.
34.
13:35
Vitaly Janelt hat die bis dato beste Chance zum Ausgleich! Über Lee und Blum kommt der Ball links im Strafraum zu Danilo Soares, der scharf Richtung Elfer passt. Janelt versucht es mit links direkt, lässt die Kugel aber leicht über den Spann rutschen und verfehlt die Kiste klar.
32.
13:32
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Danilo Soares geht im Mittelfeld ebenso unnötig wie überhart mit gestrecktem Bein gegen Hrgota zu Werke und verdient sich die erste Gelbe karte der Partie.
31.
13:32
Mal wieder der VfL! Danny Blum bedient Chung-yong Lee, der Miloš Pantović auf rechts rausschickt. Dessen Hereingabe wird gerade noch vor dem einschussbereiten Silvère Ganvoula geklärt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
29.
13:30
Bochum hat noch immer 60% Ballbesitz, wird aber überhaupt nicht mehr torgefährlich. Fürth macht das allerdings momentan auch nicht besser. Stefaniaks Freistoß aus dem linken Halbfeld landet auf direktem Wege im Toraus.
26.
13:28
Die Bochumer sind bemüht, erstmal wieder Ruhe ins Spiel zubringen, werden aber von Fürth immer wieder früh gestört und können kaum strukturiert aufbauen. So bleibt meistens nur der lange Ball gen Silvère Ganvoula, der auch viele Kopfbälle holt, aber allein auf weiter Flur ist.
23.
13:23
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist rum und seit dem Treffer haben sich die Verhältnisse ein wenig geändert. Fürth ist nun das dominante Team und Bochum hat scheinbar noch immer an dem Rückstand zu knabbern. Bei den Gästen ist jeglicher Spielfluss verloren gegangen.
20.
13:21
Nach zwei Spielen ohne eigens Tor haben die Kleeblätter also endlich mal wieder getroffen. Wirklich abgezeichnet hatte sich das nicht, doch Fürth ist dabei, sich die Führung nachträglich zu verdienen. Wieder macht Hrgota Dampf, wird aber im Sechzehner gerade noch gestoppt.
17.
13:17
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Branimir Hrgota
Jetzt aber! Mit Glück und Geschick gehen die Hausherren in Führung! Hrgota leitet selbst ein und schickt Nielsen in den Strafraum, der bis zur Grundlinie geht und von rechts nach innen gibt. VfL-Keeper Riemann riecht den Braten und springt raus, kann die Kugel aber nicht festhalten. Hrgota ist nachgerückt, schießt Riemann aus sieben Metern an und darf dann jubeln, als der Ball vom Torwart zurück an seinen linken Fuß und von dort in die Maschen springt.
15.
13:17
Der VfL hat aus den letzten Erfolgen sichtlich Selbstvertrauen geschöpft und hält die Zügel fest in der Hand. Die Gäste sind oft einen Tick schneller am Ball als die Fürther, die allerdings bei Kontern brandgefährlich bleiben. Hrgota feuert aus 18 Metern per Dropkick klar vorbei.
12.
13:13
Bochum hat nach wie vor mehr vom Spiel, auch wenn Fürth gerade die beste Chance hatte. Losilla-Vertreter Vitaly Janelt macht seinen Job bisher stark und kurbelt das Gästespiel aus der zentrale immer wieder an.
10.
13:11
Dickes Ding! Fürth kontert nach schnellem Umschalten aus dem Mittelfeld über Hrgota, dessen Pass in die Box abgefangen wird, aber genau bei Håvard Nielsen landet. Der Norweger fackelt aus 18 Metern nicht lange und setzt das Leder mit links an den linken Pfosten!
8.
13:09
Schiri Winter ermahnt Mërgim Mavraj nach einem harten Einsteigen zehn Meter hinter der Mittellinie eindringlich. beim nächsten Foul ist die erste Karte fällig. Den Freistoß dreschen die Gäste aus dem Ruhrpott derweil auf direktem Wege ins Seitenaus.
5.
13:06
Jetzt zeigen sich auch die Gastgeber erstmals vorne. Marvin Stefaniak wird auf den rechten Flügel rausgeschickt und will flanken, rennt sich aber fest. Der folgende Einwurf wird von Bochum auch problemlos verteidigt.
2.
13:02
Es wird gleich mal gefährlich! Der VfL kombiniert sich über rechts in den Strafraum und eine flache Hereingabe raucht einmal quer durch den Fünfer, bis Mavraj das Ding aus der Gefahrenzone befördert.
1.
13:01
Der Ball rollt! Fürth ist wie gewohnt in grün und weiß unterwegs, Bochum tritt heute ganz in rot an und legt gleich den Vorwärtsgang ein.
1.
13:00
Spielbeginn
12:55
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Nicolas Winter, der an den Seiten von Florian Lechner und Marcel Unger unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Tobias Endriß und über den Videobeweis regieren Florian Heft und sein Assistent Franz Bokop.
12:51
Das Duell zwischen Fürth und Bochum hat in Liga zwei bereits eine gewisse Tradition. Seit der Saison 2013/14 traf man jedes Jahr zweimal aufeinander, insgesamt gab es bereits 24 Partien. Fast die Hälfte der Spiele endete mit einem Remis (11), der VfL hat die Nase im direkten Vergleich mit sieben Siegen gegenüber sechs Fürther Erfolgen knapp vorne.
12:46
Um in Fürth etwas mitzunehmen, fordert Chefcoach Reis von seiner Mannschaft vor allem Disziplin. "Wir wollen sie über 90 Minuten beschäftigen, müssen dabei wieder unbedingt unsere Abstände untereinander halten wie zuletzt im Spiel gegen Aue", so der 46-Jährige. Auch Reis muss heute auf seinen Kapitän verzichten, denn Anthony Losilla sitzt nach seiner fünften Gelben Karte eine Sperre ab. Für ihn agiert Vitaly Janelt im defensiven Mittelfeld neben Robert Tesche.
12:40
Die Gäste aus Bochum liegen zwar in der Tabelle noch zwei Plätze hinter Fürth, kommen aber dennoch mit breiter Brust in den Ronhof. Seit der unglücklichen 1:2-Pleite gegen den FC Bayern München im DFB-Pokal ist der VfL ungeschlagen und konnte aus den letzten vier Ligapartien acht Zähler holen. Am vergangenen Spieltag siegte die Ruhrpott-Elf mit 2:0 gegen Erzgebirge Aue. Auswärts lief es bei den Bochumern bisher allerdings eher bescheiden. Erst einmal konnte die Truppe von Thomas Reis in der Fremde gewinnen.
12:28
Stefan Leitl will den heimischen Anhängern mit seinem Team nochmal etwas bieten. "Wir wollen natürlich im letzten Heimspiel unseren Fans ein gutes Spiel zeigen und alles daran setzen, dass die drei Punkte in Fürth bleiben", so Leitl, der heute auf den gelbgesperrten Seguin und den verletzten Kapitän Caligiuri verzichten muss. "Man muss von der ersten Sekunde merken, dass wir das Spiel mehr gewinnen wollen als Bochum", forderte der Fürther Coach, der im Vergleich zum Spiel in Heidenheim dreimal tauscht. Für Caligiuri, Seguin und Keita-Ruel (Bank) rücken Jaeckel, Mohr und Sarpei in die Startelf.
12:15
Die Hausherren warten mittlerweile seit drei Spielen auf einen Sieg. Neben den Auswärtspleiten in Sandhausen (2:3) und Heidenheim (0:1) kam Fürth zuhause im Derby gegen den 1. FC Nürnberg nur zu einem torlosen Remis. Die Kleeblätter sind in der Tabelle auf Rang elf abgerutscht und liegen nur noch vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Allerdings wäre man bei einem Sieg heute auch wieder bis auf vier Zähler an den Aufstiegsrängen dran.
12:11
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Liga am Samstagmittag! Die Spielvereinigung Greuther Fürth und der VfL Bochum wollen heute den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen. Um 13 Uhr rollt der Ball im Sportpark Ronhof!

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000