Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
16. Spieltag
08.12.2019 13:30
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:1
SV Sandhausen
Sandhausen
1:1
  • Alexander Jeremejeff
    Jeremejeff
    5.
    Linksschuss
  • Robin Scheu
    Scheu
    30.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
26.019
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Und damit ist Schluss in Dresden. Die SG Dynamo und der SV Sandhausen trennen sich mit 1:1. Nach einer ansehnlichen und ereignisreichen ersten Halbzeit, ließen beide Mannschaften in der zweiten Hälfte deutlich nach und erspielten sich kaum gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Vor allem die Gastgeber zeigten sich, trotz der tollen Untersützung von den Rängen, mit Wiederanpfiff von einer spielerisch schwachen Seite und kamen erst kurz vor Schluss durch eine Doppelchance von Koné und Štor noch einmal gefährlich vor den Kasten der Sandhausener. Das Team von Uwe Koschinat hatte dagegen über weite Strecken der Partie wenig Probleme mit dem heutigen Gegner und zeigte gute Ansätze im Spielaufbau. Auch wenn die Gäste die zweite Hälfte über weite Strecken dominierten, müssen sich die Kurpfälzer ihre mangelnde Chancenverwertung ankreiden lassen, da heute durchaus auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Der Punkt hilft im Endeffekt keinem der beiden Teams so richtig weiter: Dresden behält weiterhin die Rote Laterne und spielt als nächstes gegen den starken VfL Osnabrück. Der SV Sandhausen bleibt mit 22 Zählern im Mittelfeld der Tabelle und trifft am nächsten Spieltag auf den Hamburger SV. Einen schönen Abend noch!
90.
15:21
Spielende
90.
15:20
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (SV Sandhausen)
90.
15:20
Schiri Cortus gibt zwei Minuten Nachschlag. Momentan riecht es stark nach Unentschieden zwischen den beiden Teams.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
15:18
Den Dresdnern ist nun deutlich anzumerken, dass sie hier und heute in jedem Fall drei Punkte holen wollen. Die Doppelchance durch Koné und Štor scheint bei den Hausherren, die jetzt mutig und mit viel Zug zum Tor auftreten, noch einmal neue Kräfte freigesetzt zu haben. Ein paar Minuten bleiben den Sachsen noch, um das Ruder doch noch rumzureißen.
86.
15:15
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philip Türpitz
86.
15:15
Auswechslung bei SV Sandhausen: Aziz Bouhaddouz
84.
15:15
Doppelchance für Dynamo Nach gutem Zuspiel von der linken Seite kommt der Ball zu Koné in den Strafraum, der die Kugel per Direktabnahme aus kurzr Entfernung auf den Kasten von Fraisl bringt. Der SV-Keeper kann die Situation mit einem tollen Reflex klären. Den Nachschuss bringt Štor aus halbrechter Position auf das Sandhausener Gehäuse, doch wieder bleibt der Fraisl Sieger und blockt den Schussversuch mit der rechten Hand ab.
80.
15:09
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
80.
15:09
Koné legt sich den Ball nach einem guten Lauf in den rechten Strafraum ein Stück zu weit vor, so dass die SV-Defensive die Gefahr problemlos bannen kann. Auch an dieser Aktion zeigt sich einmal mehr, dass die Angriffsbemühungen der Hausherren viel zu viele leichte individuelle Fehler aufweisen.
78.
15:07
Auch Scholz reagiert ein weiteres Mal und nimmt den mit Gelb vorbelasteten Müller raus. Im Gegenzug kommt mit Burnić ein weiterer Mann für das Offensivspiel der Sachsen.
78.
15:06
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dženis Burnić
78.
15:06
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
76.
15:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Julius Biada
76.
15:05
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
76.
15:04
Gelbe Karte für Jannik Müller (Dynamo Dresden)
Müller geht etwas übermotiviert in den Zweikampf und sieht die nächste Verwarnung in der Partie.
74.
15:03
Dynamo tritt in den letzten Minuten aber wieder etwas mutiger auf und überzeugt nun mit einer guten Phase. Nach einem guten Freistoßversuch von Atik, den Fraisl souverän parieren kann, bekommen die Dresdner zwei Eckbälle zugesprochen, die den Gastgebern aber nichts einbringen. Trotzdem scheint sich die Mannschaft von Scholz jetzt wieder etwas gefangen zu haben und spielt auf munter auf Tor der Kurpfälzer.
70.
14:59
Scholz reagiert und bringt mit Luka Štor einen weiteren Spieler für die Offensive. Für ihn verlässt Klingenburg das Feld, der ähnlich wie seine Mannschaftskollegen kaum Akzente in der zweiten Hälfte setzen konnte.
70.
14:58
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Luka Štor
70.
14:58
Auswechslung bei Dynamo Dresden: René Klingenburg
69.
14:57
Auf der Gegenseite weiß Sandhausen immer wieder mit klugen Flügelangriffen zu überzeugen, so dass das Spielgerät ein ums andere Mal gefährlich im Sechzehner der Hausherren landet. Die Sachsen sollten sich schleunigst etwas einfallen lassen, sonst ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der SVS zur Führung einnetzt.
65.
14:54
Von den Sachsen kommt weiterhin viel zu wenig im zweiten Spielabschnitt. Auch wenn die Abwehr der Gäste stabil steht, kann die Mannschaft von Scholz spielerisch kaum gute Akzente setzen und versucht es meist nur mit hohen Bällen in die Spitze. So haben die Kurpfälzer wenig Probleme mit ideenlosen Elbstädtern.
61.
14:51
Sandhausens Torschütze Scheu bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen am Boden liegen und muss kurz darauf ausgewechselt werden. Für ihm kommt Marlon Frey in die Partie.
61.
14:50
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marlon Frey
61.
14:50
Auswechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
59.
14:50
Halimi hat auf der rechten Seite viel Platz, zieht nach innen in die Box der Gastgeber und bringt einen wuchtigen Schuss auf das Dresdner Gehäuse. Broll ist wieder zur Stelle und kann die Kugel mit einer Faustabwehr klären.
58.
14:47
Gelbe Karte für René Klingenburg (Dynamo Dresden)
Klingenburg kann sich an der rechten Seitenlinie nur mit einem Foul am schnellen Bouhaddouz behelfen und sieht dafür zu Recht den gelben Karton.
58.
14:46
Auch heute zeigt sich das Dresdner Publikum wieder einmal von seiner besten Seite und peitscht ihre Mannschaft frenetisch nach vorne. Trotz der enttäuschenden Leistungen in den letzten Spielen stehen die Fans bedingungslos hinter ihrem Team und sorgen regelmäßig für eine fantastische Atmosphäre im Rudolf-Harbig-Stadion.
54.
14:43
Die Gäste aus Sandhausen sind auch in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff das deutlich aktivere Team. An vorderster Front sorgen Bouhaddouz und Behrens immer wieder für gefährliche Szenen. Aber auch in der Hintermannschaft zeigt sich das Team von Koschinat sehr sicher und hat kaum Probleme, die Angriffsbemühungen der Sachsen frühzeitig einzudämmen.
50.
14:40
Die erste Chance nach dem Pausentee gehört aber den Gästen. Nach einer Ecke von der rechten Seite schraubt sich Bouhaddouz zum Kopfball hoch, setzt das Leder aber deutlich über das Gehäuse von Broll. Der SVS lässt sich von der gewaltigen Atmosphäre im Dresdner Stadion weiterhin nicht beeinflussen und sucht munter den Weg vor das gegnerische Tor.
48.
14:36
Mal sehen was Dynamo-Trainer Heiko Scholz seinen Jungs in der Kabinenansprache mit auf den Weg gegeben hat. Gegen gefährliche Gäste aus Sandhausen müssen die Sachsen heute um jeden Preis punkten und werden dementsprechend wohl auch in Hälfte zwei mutig ans Werk gehen.
46.
14:34
Schiri Cortus pfeift die zweite Halbzeit an. Beide Trainer haben in der Pause keine Wechsel vorgenommen und vertrauen auf das selbe Personal wie im ersten Durchgang.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:25
Halbzeitfazit:
Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte gehen Dresden und Sandhausen mit 1:1 in die Pause. Nachdem die Hausherren die ersten Minuten der Partie dominierten, konnte sich das Team von Heiko Scholz mit dem frühen 1:0 durch Jeremejeff in der 5. Minute belohnen. Im Anschluss verfiel die SG jedoch in alte Muster und ließ den Gegner aus Sandhausen immer besser ins Spiel kommen. Die Mannschaft von Uwe Koschinat überzeugte dabei immer wieder mit guten Angriffen und hätte nach einem tollen Lupfer von Behrens jubeln können, musste sich jedoch mit einer ganz knappen Abseitsentscheidung begnügen. Doch nur kurze Zeit später staupte Scheu nach einem verschossenen Elfmeter von Bouhaddouz ab und traf zum verdienten Ausgleich für die Kurpfälzer. Auch danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste kurz vor der Pause fast die Führung erzielen konnten. Treten beide Teams auch in Hälfte zwei so engagiert und angriffslustig auf, dürfen wir uns auf spannende weitere 45 Minuten freuen. Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Broll verhindert das nächste Tor! Linsmayer bedient Paurević am Elfmeterpunkt, der den Ball mit voller Wucht auf den Dresdner Kasten bringt. Broll ist aber rechtzeitig unten und entschärft die Situation mit einer starken Parade. Der Treffer hätte aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht gezählt. Dennoch eine starke Reaktion des Dresdner Schlussmanns.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
14:13
Scheu senst Löwe mit voller Wucht kurz vor der linken Strafraumkante um. Den anschließenden Freistoß tritt Kreuzer meterweit über das Gehäuse der Sandhausener. Da hätte er deutlich mehr aus der guten Position machen können.
40.
14:11
Im Rudolf-Harbig-Stadion hat sich mittlerweile eine bissige und zweikampfintensive Partie entwickelt. Beide Mannschaften attackieren den Gegner bereits früh in dessen eigener Hälfte und suchen den direkten Weg nach vorne. Nachdem den Gästen die letzten Minuten der Begegnung gehörten, scheinen sich auch die Hausherren etwas erholt zu haben und drücken, wie auch die Kurpfälzer, auf den erneuten Führungstreffer.
37.
14:06
Gelbe Karte für Besar Halimi (SV Sandhausen)
Halimi kommt am Mittelfeldkreis zu spät in einen Zweikampf und sieht die nächste Gelbe Karte der Partie.
33.
14:04
Nach einer furiosen halben Stunde hat sich der SVS mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Das 1:1 geht zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung, da die Gäste die Partie in den letzten Minuten immer mehr an sich rissen und auch nach vergebenen Aktionen aggressiv nachzusetzen wussten.
30.
14:00
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Robin Scheu
Die Gäste gleichen aus! Bouhaddouz tritt zum Elfmeter an, scheitert mit seinem flachen Schuss in die rechte untere Ecke aber am stark reagierenden Broll. Der SG-Keeper kann die Kugel aber nur nach vorne abprallen lassen, sodass Scheu schnell reagiert und das Leder in der gleichen Ecke unterbringt.
30.
13:59
Elfmeter verschossen von Aziz Bouhaddouz, SV Sandhausen
27.
13:59
Elfmeter für Sandhausen! Ballas erwischt Behrens im Strafraum der Dresdner mit der Sohle am Fuß, woraufhin der SV-Angreifer zu Boden geht. Im Anschluss überprüft Cortus die kritische Situation mithilfe des Videobeweises, um kurz darauf auf Strafstoß für Sandhausen zu entscheiden.
23.
13:55
Nächste Chance für den SVS. Nach einem Eckball von der linken Seite steigt Behrens am zweiten Pfosten hoch köpft das Spielgerät aufs Tor. Die Kugel landet jedoch deutlich im Oberrang.
20.
13:51
Das Team von Uwe Koschinat kommt jetzt immer besser in die Partie und überzeugt mit gutem Kombinationsspiel. Vor allem die rechte Seite der Kurpfälzer zeigt sich spielerisch in einer guten Verfassung und bringt das Leder immer wieder gefährlich in die Box der Hausherren. Um ein Haar hätten sich die Gäste bereits mit dem Ausgleichstreffer belohnt.
18.
13:48
Gelbe Karte für Florian Ballas (Dynamo Dresden)
Ballas sieht für sein überhartes Einsteigen gegen Sandhausens Halimi die erste Verwarnung der Partie.
15.
13:45
Kein Treffer. Behrens befand sich bei dem Zuspiel um Millimeter im Abseits. Damit bleiben die Hausherren weiter in Front.
13.
13:44
Und schon wieder landet der Ball im Netz. Behrens wird mit einem tollen Lupfer im Strafraum bedient und befördert die Kugel mit einem Heber über Broll ins Tor. Die Situation wird aber zurückgepfiffen und im Anschluss vom VAR auf eine Abseitsposition des SV-Angreifers geprüft.
12.
13:42
Aber auch die Sandhausener agieren mit offenem Visier und können sich immer wieder aussichtsreiche Chancen im Sechzehner der Dresdner herausspielen. Bisher steht die Abwehr der Elbstädter aber sicher und hat kaum Probleme die Angriffsbemühungen der Gäste zu entschärfen.
8.
13:39
Dickes Ausrufezeichen der Dresdner. Die Hausherren zeigten sich von Beginn an hellwach und können sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt in dieser Partie mit dem Führungstreffer belohnen. Der Trainerwechsel scheint den Sachsen ordentlich Auftrieb gegeben zu haben.
5.
13:35
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Alexander Jeremejeff
Der Ball zappelt zum ersten Mal im Netz! Atik wird an der Mittellinie bedient und setzt zu einem tollen Sprint über die linke Angriffsseite an. Kurz vor der Strafraumkante bringt er den Ball flach in die Box der Gäste, wo Jeremejeff völlig freisteht und aus kurzer Distanz die Kugel im linken unteren Eck versenkt.
4.
13:35
Aber auch der SVS kann kurz darauf den ersten Torschuss verzeichnen. Bouhaddouz kann in zentraler Position den Ball gut gegen zwei Dynamo-Spieler behaupten und zieht ab. SG-Schlussmann Broll hat die Kugel aber sicher.
3.
13:33
Die Gastgeber suchen in den ersten Minuten direkt den Weg nach vorne. Niklas Kreuzer gibt von der halbrechten Seite wenige Meter vor der Strafraumkante den ersten Warnschuss ab, der jedoch deutlich über den Kasten segelt.
1.
13:30
Der Ball rollt im Rudolf-Harbig-Stadion! Die Hausherren treten klassisch im gelben Trikot auf. Die Gäste aus Sandhausen kommt im weißen Anzug daher.
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit und werden in Kürze unter lautstarker Anfeuerung ihrer Fans das Grün betreten. In wenigen Augenblicken geht es los!
13:16
An der Pfeife wird übrigens der erfahrene Schiedsrichter Benjamin Cortus das Spielgeschehen begleiten. Der 38-Jährige ist heute zum 71. Mal in der 2. Bundesliga im Einsatz und wird an den Seitenlinien von Tobias Schultes und Roman Potemkin Unterstützung erhalten.
13:06
Sandhausens Koschinat kann dagegen fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Leart Paqarada, der wegen seiner fünften Gelben Karte pausieren muss, sind alle Spieler einsatzbereit. Für Paquarda wird Sören Dieckmann in die Mannschaft rücken. In der Spitze werden Behrens und Bouhaddouz, der zweifache Torschütze vom Stuttgart-Spiel, für Unterhaltung sorgen.
13:03
Zum Personal: Dresdens Heiko Scholz muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Patrick Möschl (Innenbandanriss) und Patrick Ebert (Muskelfaserriss) verzichten. Zudem fällt auch Marco Hartmann mit Achillessehnenbeschwerden für die heutige Partie aus. Wie auch in den letzten Spielen werden Kone und Jeremejeff - trotz schwacher Ausbeute - an vorderster Front auf Torejagd gehen. Im Mittelfeld vertraut Scholz auf Chris Löwe, der für Dženis Burnić in die Startelf rückt.
12:49
Dementsprechend begeistert zeigte sich SV-Coach Koschinat über die aktuelle Form seiner Jungs: "Man merkt der Mannschaft derzeit an, dass sie vor Selbstvertrauen strotzt". Gleichzeitig äußerte sich der 48-Jährige über sein Gegenüber auf der Dresdner Trainerbank: "Ich habe Heiko Scholz so kennengelernt, dass er eine hohe Stabilität in der Mannschaft hat. Er legt viel Wert auf eine gute Balance."
12:47
Denn für die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat läuft es derzeit richtig gut. Mit 21 Punkten aus 15 Spielen befindet man sich aktuell auf dem achten Tabellenplatz und konnte im bisherigen Saisonverlauf bereits in vielen Partien überzeugen. Zudem reisen die Sandhausener mit ordentlich Selbstvertrauen zu den Elbstädtern, ist man doch seit mittlerweile fünf Spiele ungeschlagen. Auch am letzten Spieltag wussten die Baden-Württemberger zu glänzen und besiegten den haushohen Favoriten aus Stuttgart mit 2:1.
12:42
Trotz allem zeigte sich Scholz im Vorfeld der Partie zuversichtlich, die Kehrtwende zu schaffen: "Auch wenn wir Letzter sind: Wir sind Dynamo Dresden. Dieses Selbstbewusstsein möchte ich den Jungs mit auf den Weg geben. Wenn wir am Sonntag auf den Platz gehen, müssen die Jungs heiß sein", so der 53-Jährige, warnte jedoch auch zeitgleich vor der heutigen Aufgabe: "Mit dem SV Sandhausen erwartet uns ein Gegner, der körperlich robust, mit langen Bällen und schnörkellosem Spiel auftritt."
12:37
Dresdens neuer Übungsleiter hat dabei eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. Er muss nicht nur die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur führen, sondern auch gleichzeitig Werbung in eigener Sache machen, um sich mit guten Ergebnissen für eine Weiterbeschäftigung über die Hinrunde hinaus zu empfehlen. Dass die Bilanz der SG mit sieben Niederlagen aus den letzten acht Ligaspielen katastrophal ausfällt, macht die Aufgabe nicht leichter.
12:31
Nach der bitteren 1:2-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel brennt in Dresden der Baum. Durch die andauernde Ergebniskrise und das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz sahen sich die Dynamo-Bosse gezwungen zu handeln und entbanden Cristian Fiel von seinen Aufgaben. Neuer Mann an der Seitenlinie der Sachsen ist Heiko Scholz, der zuvor den Regionallisten aus Nordhausen coachte.
12:19
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker in der 2. Bundesliga. Am 16. Spieltag kommt es zum Duell zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SV Sandhausen. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball im Rudolf-Harbig-Stadion.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414