Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
14. Spieltag
23.11.2019 13:00
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
2:1
Dynamo Dresden
Dresden
0:0
  • Niklas Kreuzer
    Kreuzer
    47.
    Rechtsschuss
  • Sonny Kittel
    Kittel
    67.
    Rechtsschuss
  • David Kinsombi
    Kinsombi
    90.
    Kopfball
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
51.586
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Schluss im Volksparkstadion! Der Hamburger SV zeigt ganz viel Moral, kommt nach Rückstand zurück und dreht das Spiel, obwohl ihnen zwei Tore wegen Abseits zurückgenommen wurden. Dynamo ging nach Wiederanpfiff früh in Front und schnupperte an der Sensation. Doch im Anschluss waren die Hausherren ganz klar die tonangebende Mannschaft und erdrückten Dresden teilweise völlig. Da zwei Treffer der Norddeutschen allerdings nicht zählten blieb es bis zum Schluss spannend und Dresden konnte lange auf einen ganz wichtigen Punkt im Tabellenkeller hoffen. In der Nachspielzeit schlug Joker Kinsombi dann aber ganz spät zu und hievt den HSV damit zurück an die Spitze der 2. Bundesliga. Für die Rothosen geht es nach diesem Kraftakt bereits am Freitag in Osnabrück weiter. Dynamo Dresden bekommt es am nächsten Spieltag dann mit Kiel zu tun.
90.
14:54
Spielende
90.
14:54
Der ruhende Ball fliegt jedoch ins Nichts.
90.
14:54
Es gibt noch einmal Freistoß für Dresden und auch Kevin Broll ist mit vorne!
90.
14:51
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch David Kinsombi
Die erzwungene Führung! Kittel legt gekonnt mit der Hacke weiter auf den durchlaufenden Leibold. Der Linksverteidiger hämmert von links wuchtig drauf. Broll ist zwar zur Stelle, doch wegspringende Ball landet direkt bei Kinsombi, der aus kürzester Distanz keine Probleme hat zu vollstrecken.
90.
14:51
Es sind bereits 120 Sekunden vorüber. Das Team von Dieter Hecking drängt die Gäste jetzt zwar wieder ganz tief hinten rein. Doch Torgelegenheiten erspielen sie sich im Moment keine mehr.
90.
14:49
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Für alle die es mit den Norddeutschen halten bedeutet das natürlich nochmal hoffen auf den späten Siegtreffer.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:48
Die SGD hat bei den eigenen Aktionen jetzt selbstverständlich ganz viel Zeit. Als schwächstes Auswärtsteam der Liga bei der Heimmacht HSV zu bestehen wäre bemerkenswert.
88.
14:47
Fällt hier noch der ganz späte Treffer oder bleibt es beim Remis? Hamburg versucht auf jeden Fall voll auf Sieg zu spielen und Dresden den Punkt zu sichern.
85.
14:45
Beide Teams wechseln. Mit Kinsombi kommt bei den Gastgebern eine frische Kraft fürs Mittelfeld und Fiél gibt mit der Einwechselung von Löwe für Stürmer Koné das klare Zeichen, dass es darum geht das Ergebnis zu sichern.
85.
14:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Justin Löwe
85.
14:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Moussa Koné
84.
14:42
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
84.
14:41
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
83.
14:41
Nächster HSV-Treffer, der nicht zählt!
Leibold stand beim Zuspiel minimal im Abseits. Im Anschluss hatte der Linksverteidigier zwar perfekt auf den Kopf von Hunt geflankt und der gekonnt vollstreckt. Doch aufgrund der Abseitsstellung im Vorfeld wird das Tor zurecht nicht anerkannt.
82.
14:40
Jetzt geht es auf und ab. Ein Spiel im Mittelfeld findet quasi nicht mehr statt. Es geht nur noch zwischen den Strafräumen hin und her.
80.
14:40
Die Schlussphase ist längst angebrochen. Bei den Norddeutschen hoffen alle auf einen späten Siegtreffer, um das dritte 1:1-Unentschieden in Folge zu vermeiden. Für Dresden wäre auch ein Punkt beim Aufstiegsfavoriten sicherlich ein Erfolg.
78.
14:36
Trotz der klaren Dominanz der Rothosen kann man Dresden nicht viel vorwerfen. Die Sachsen versuchen es weiterhin immer wieder spielerisch und kommen durch Konter auch gefährlich nach vorne.
75.
14:34
Trotz des kleinen Stimmungskillers des zurückgenommenen Treffers ist Hamburg jetzt nicht nur klar am Drücker, sondern es scheint weiterhin nur eine Frage der Zeit wann der zweite HSV-Treffer fällt, der dann auch zählt.
73.
14:31
Der Treffer zählt nicht! Über links ging es beim HSV schnell und schön nach vorne. Dudziak auf Leibold. Der weiter auf Jairo und der Joker versucht es aus zentraler Position direkt. Sein Schussversuch wurde jedoch zur Vorlage für Harnik, der dabei allerdings hauchdünn im Abseits stand.
72.
14:30
Das Tor von Martin Harnik wird ebenfalls auf eine Abseitsstellung kontrolliert. Mal sehen was der Video-Beweis sagt.
69.
14:26
Der Treffer zum 1:0 wurde zunächst nicht anerkannt. Doch nach Video-Beweis ist klar, dass Kittel nicht im Abseits stand.
67.
14:25
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Sonny Kittel
Hamburg belohnt sich für den eigenen Offensivlauf! Der HSV drängt die Gäste ganz tief hinten rein. Leibold lüpft den Ball aus dem Mittelfeld perfekt in den Lauf von Kittel und der vollendet mit dem rechten Innenrist technisch stark ins rechte Eck.
67.
14:24
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Nikolaou klammert gleich mehrere Sekunden gegen Dudziak und bekommt selbstverständlich die Verwarnung.
66.
14:24
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Linus Wahlqvist
66.
14:24
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Max Kulke
64.
14:22
Kittel mit der nächsten gefährliche Ecke! Harnik kommt im Fünfer angeflogen und sein Kopfball wird zum erneuten Standard geklärt.
63.
14:21
Gelbe Karte für Dženis Burnić (Dynamo Dresden)
Burnić will Hunt per Grätsche stoppen. Das gelingt ihm nicht, trotzdem ist es ein klares Foul und von daher gibt es im Nachgang die Gelbe Karte.
62.
14:20
Kittel bringt einen Eckball von links hoch und weit an den zweiten Pfosten. Hämäläinen verschätzt sich und van Drongelen kommt zum Abschluss. Allerdings trifft der Niederländer das Rund nicht gut mit dem Kopf und verfehlt das Tor.
60.
14:19
Doppelwechsel von Dieter Hecking: Mit Aaron Hunt und Jairo kommt nicht nur frischen Wind, sondern auch einiges an Erfahrung.
60.
14:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Jairo
60.
14:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
60.
14:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
60.
14:17
Auswechslung bei Hamburger SV: Christoph Moritz
57.
14:16
Die Hausherren finden im Moment einfach keine Lösungen. Dresden legt das Hauptaugenmerk natürlich auf die Defensive. Dadurch sind die Räume ganz eng und Möglichkeiten für die Norddeutschen fehlen in Abschnitt zwei völlig.
54.
14:11
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Dynamo Dresden)
Marco Fritz hatte nach einem taktischen Foul von Kreuzer an Narey Vorteil laufen lassen und bestraft den Torschützen erst bei der nächsten Spielunterbrechung.
51.
14:10
Dank der etwas überraschenden Führung rückt Dynamo in der Blitztabelle bis auf den 14. Platz vor. Für Hamburg ist der erste Platz jetzt natürlich erstmal in weiter Ferne.
50.
14:08
Für Niklas Kreuzer war der Treffer zum 1:0 derweil sein erstes Saisontor!
49.
14:07
Gelbe Karte für Christoph Moritz (Hamburger SV)
Moritz packt im Mittelfeld die Sense aus und bekommt zurecht die Gelbe Karte.
47.
14:04
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Niklas Kreuzer
Was für eine Bude! Heuer Fernandes kann einen Distanzschuss nur klatschen lassen. Über Umwege landet die Kugel dann bei Jeremejeff, der in das linke Halbfeld zurücklegt auf Kreuzer. Der Außenbahnspieler will eigentlich flanken, aber das Ding hat so viel Schnitt, dass die Pille noch einmal aufsetzt und im langen Eck einschlägt.
46.
14:04
Der zweite Abschnitt läuft! Personell gibt es keine weiteren Veränderungen. Hamburg wird sicherlich alles tun, um den Dreier einzufahren und für Dresden wäre ein Punkt beim Tabellenzweiten sicherlich sehr gut.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen. Hamburg erwischte einen guten Start, setzte Dresden unter Druck und kam dadurch gleich zu ganz frühen Möglichkeiten. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beirren und versuchten weiterhin ihr Spiel durch zu ziehen. Das gelang ihnen mit zunehmender Spielzeit dann auch besser und die Partie wurde deutlich offener. Mitte der ersten Hälfte neutralisierten sich die Mannschaften dann jedoch beinahe vollständig, bevor der HSV kurz vor der Pause nochmal eine Schlussoffensive hinlegte. Da Dynamo defensiv alles reinhaut und die Rothosen zu wenige Lösungen im letzten Drittel gefunden haben geht das Remis zur Pause von daher voll in Ordnung.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Dresden hatte ohnehin nicht allzu viele zielführende Offensivaktionen. Doch seit der Auswechselung von Barış Atik kommt nichts mehr nach vorne.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:45
Hamburg will die Führung noch vor der Pause. Plötzlich haben die Hausherren wieder richtig Zug zum Tor in ihren Aktionen und drängen die Gäste hinten rein.
43.
13:44
Kevin Broll hält die Null! Moritz chippt das Rund hoch vorne rein. Zwar kommt Ehlers zwischen gleich zwei Gegenspielern zum Kopfball, um zu klären, aber der Innenverteidiger bedient dadurch Dudziak. Der Achter hält von der Strafraumlinie direkt drauf und zwingt den SGD-Keeper damit zu einer Glanztat.
40.
13:41
Erneut Leibold auf Harnik! Diese Mal bringt der Linksverteidiger den Ball aus dem linken Halbfeld hoch an den langen Pfosten. Da kommt sein österreichischer Mitspieler zum Kopfball. Mit seinem Versuch des Aufsetzers scheitert Harnik dennoch an Broll.
38.
13:39
Harnik fehlen nur Zentimeter! Aus dem Mittelfeld schlägt Leibold die Pille hoch vorne in die Box. Harnik ist zwar alleine auf weiter Flur, aber kommt mit dem Kopf einfach nicht an die Kugel. Dadurch kann Broll sicher zupacken.
35.
13:36
Auch wenn Atik für wenige Sekunden nochmal auf den Rasen gekommen war, ist jetzt Schluss für den Offensivspieler. Klingenburg wird ihn für die restlichen 55 Minuten ersetzen.
35.
13:35
Einwechslung bei Dynamo Dresden: René Klingenburg
35.
13:35
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Barış Atik
34.
13:35
Leibold wird auf links freigespielt und gibt das Rund flach in die Mitte. Broll kommt jedoch raus und fängt das Ding ab.
33.
13:33
Barış Atik wird von den Betreuern gestützt vom Feld gebracht. Für den ehemaligen Hoffenheimer sieht es leider gar nicht gut aus. Daniel Heuer Fernandes scheint hingegen weitermachen zu können.
32.
13:32
Beide Trainer nutzen die Unterbrechung, um ihren Spielern neue Infos mitzuteilen.
31.
13:31
Nikolaou steckt wunderschön durch auf Atik. Der versucht noch per Grätsche an den Ball zu kommen. Da Heuer Fernandes jedoch heraus gekommen ist prallen beide hart ineinander. Beide müssen sofort behandelt werden.
28.
13:30
Auch heute zeigt sich mal wieder, dass Dynamo keinesfalls spielt wie ein Tabellenvorletzter. Allerdings wird auch deutlich, dass den Gelb-Schwarzen in der Offensive einfach die Ideen und die Genauigkeit fehlen. Es kommt also nicht von ungefähr, dass sie erst 14 eigene Treffer erzielt haben.
25.
13:26
Nach dem sehr offensiven Beginn der Hausherren ist im Moment ein wenig das Tempo raus. Der HSV versucht es hauptsächlich über Konter, doch die SGD leistet sich deutlich weniger einfache Ballverluste als noch in der Anfangsphase. Selbst sind die Sachsen im Angriff allerdings auch ohne große Durchschlagskraft.
23.
13:23
Der Angreifer mit der Nummer elf ist schon wieder zurück auf dem Platz und Dresden damit wieder vollzählig.
22.
13:22
Alexander Jeremejeff sitzt auf dem Boden. Die medizinische Abteilung muss auf das Feld kommen und ihn am rechten Knöchel behandeln.
19.
13:19
Martin Harnik setzt sich auf links sehr gut durch und schließt aus spitzem Winkel ab. Zwar geht der Versuch drüber, aber es war trotzdem eine gefährliche Torannäherung.
17.
13:18
Die Anfangsviertelstunde ist vorüber. Hamburg ist das bessere Team, doch Dresden ist keinesfalls chancenlos. Es geht immer wieder munter hin und her.
14.
13:15
Die erste richtige Torgelegenheit hat den Gästen nochmal klar mehr Selbstvertrauen verliehen. Kreuzer flankt von links und am Elfmeterpunkt will Atik aus bester Position direkt abziehen. Koné klaut seinem Mitspieler aber das Leder und vertändelt es.
11.
13:12
Kulke mit der Möglichkeit! Eine Freistoß-Flanke kann der HSV nur unzureichend klären. Dadurch kommt Kulke rechts im Sechzehner zum Abschluss. Der Direktschuss des rechten Außenbahnspielers hätte unten rechts ins Eck gepasst. Doch Heuer Fernandes ist schnell unten und klärt ins Toraus.
10.
13:10
Hamburg hat mittlerweile nicht nur die Chancen, sondern auch das Spielgerät. Dadurch haben die Rothosen das Geschehen derzeit voll im Griff.
8.
13:08
Kittel bringt den ruhenden Ball hoch rein. Findet aber nur den Kopf eines Mannes in gelb.
7.
13:07
Atik holt Fein auf dem rechten Flügel per Grätsche rüde von den Beinen. Dafür gibt es natürlich Freistoß und es könnte gefährlich werden.
4.
13:04
Nach SGD-Ballverlusten geht es schnell! Diese Mal erobert Dudziak die Pille auf rechts und schickt dann Harnik in den Strafraum. Da Broll allerdings weit raus kommt drängt der Keeper den Routinier weit nach außen und kann die Situation dadurch entschärfen.
3.
13:03
Die Hausherren zeigen sich von Beginn an direkt höchst motiviert und vor allem offensiv. Deshalb ist Dynamo jetzt auch erstmal um Spielkontrolle bemüht.
1.
13:02
Los geht's! Dresden stößt an und haut das Ding direkt weit nach vorne. Doch der HSV kann kontern. Wood scheint die Situation zwar ein wenig zu verstolpern, aber legt den Ball doch noch auf für Moritz. Der zentrale Mittelfelspieler scheitert aus unter zehn Metern nur knapp.
1.
13:00
Spielbeginn
12:53
Schiedsrichter der Begegnung ist Marco Fritz. Dem 42-Jährigen assistieren dabei Tobias Fritsch und Manuel Bergmann an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Eric Müller und für den Video-Beweis ist Arne Aarnink verantwortlich.
12:52
Ein Mal weniger tauscht Cristian Fiél das Personal. Nach dem Erfolg gegen Wiesbaden sind die Wechsel allerdings auch hauptsächlich Verletzungen geschuldet. Dženis Burnić, Max Kulke und Kevin Ehlers rücken für Florian Patrick Ebert, Chris Löwe und Florian Ballas in die Startelf.
12:48
Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Holstein Kiel hat Dieter Hecking vier Veränderungen vorgenommen. Bobby Wood, Christoph Moritz, Martin Harnik und Timo Letschert ersetzten Lukas Hinterseer, Bakery Jatta, David Kinsombi und Gideon Jung.
12:44
Der direkte Vergleich spricht haushoch für die Norddeutschen! Von 13 Begegnungen konnten die Rothosen sechs gewinnen. Dazu gab es sechs Remis und nur einen Sieg für Dresden. Der stammt allerdings aus dem Dezember 1991. Die beiden Duelle in der 2. Liga gingen in der letzten Saison jeweils mit 1:0 an den Hamburger SV. Die goldenen Treffer erzielten dabei Hee-chan Hwang und Lewis Holtby.
12:31
Natürlich weiß auch Dynamo, dass sie im Duell Aufstiegsfavorit gegen Kellerkind nur Außenseiterchancen haben. Doch die wollen sie nutzen. "Der HSV ist physisch und spielerisch eine ganz starke Mannschaft. Wir wissen, was auf uns zukommt. Trotzdem fahren wir nicht nach Hamburg, um 'Hallo' zu sagen und ein bisschen Elbluft zu schnuppern. Wir wollen etwas mitnehmen", gab Cristian Fiél deutlich zu verstehen. Und auch Niklas Kreuzer zeigt sich, trotz der Stärke des Gegners, selbstbewusst: "Wir spielen am Wochenende in einem der größten Stadien in Deutschland gegen einen ebenso großen Verein. Dennoch werden wir uns nicht verstecken."
12:25
Trotz der schlechten Ausgangslage hat Hecking nur lobende Worte für den Konkurrenten übrig. "Dresden ist nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand aussagt. Sie sind eine der besten fußballspielenden Mannschaften in der 2. Liga, haben sich dafür nur noch nicht so belohnen können", sagte der HSV-Coach und schob noch hinterher: "Das soll möglichst morgen auch so bleiben." Dass der 55-Jährige mit seinen Aussagen nicht völlig falsch liegt zeigen auch die Statistiken. In den Kategorien der gespielten Pässe und der Passgenauigkeit liegt Dresden schließlich jeweils in der Top drei und lässt damit sogar den HSV hinter sich.
12:21
Mit Dynamo Dresden reist nicht nur der Vorletzte an die Elbe, sondern auch das schwächste Auswärtsteam der Liga. Auf fremdem Platz gab es für die SGD in dieser Saison noch nichts zu bejubeln. Nur zwei mickrige Pünktchen konnten die Sachsen bisher von Auswärtsfahrten mitnehemen. Allerdings konnte Dynamo vor der Unterbrechung erstmal wieder nach 5 Niederlagen einen Dreier einfahren. Gegen das Schlusslicht aus Wiesbaden konnten die Schwarz-Gelben einen knappen 1:0-Erfolg feiern und sind nur noch zwei Zähler hinter Hannover, Nürnberg und Bochum.
12:16
Der Hamburger SV hatte vor der Länderspielpause eine kleine Ergebniskrise. Die letzten drei Partien konnten allesamt nicht gewonnen werden. Dadurch endete die Reise im DFB-Pokal bereits in Runde zwei und in der Tabelle wurde der HSV von Arminia Bielefeld von der Spitzenposition verdrängt. Dementsprechend versucht Dieter Hecking seine Mannschaft auch nochmal für die neue Situation zu sensibilisieren. "Es geht darum, wichtige Punkte einzufahren, nicht den Schlendrian einziehen zu lassen. Das ist das Entscheidende. Wir sollten uns nicht auf dem ausruhen, was wir schon erreicht haben. Denn wir haben noch gar nichts erreicht. Nullkommanull haben wir bisher erreicht", machte der 55-Jährige unmissverständlich klar.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga. Der Hamburger SV hat heute Dynamo Dresden zu Gast. Anstoß ist um 13 Uhr im Volksparkstadion.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066