Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
31. Spieltag
14.06.2020 13:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
3:2
Hannover 96
Hannover
1:0
  • Serdar Dursun
    Dursun
    24.
    Rechtsschuss
  • Edgar Prib
    Prib
    47.
    Rechtsschuss
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    58.
    Rechtsschuss
  • Fabian Schnellhardt
    Schnellhardt
    62.
    Linksschuss
  • Patric Pfeiffer
    Pfeiffer
    90.
    Kopfball
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Darmstadt 98 bleibt im Merck-Stadion am Böllenfalltor auch im neunten Spiel in Folge ungeschlagen, schlägt Hannover 96 glücklich mit 3:2. In der Summe handelt es sich um einen eher schmeichelhaften Sieg. Zwar gingen die Hausherren in der ersten Hälfte zielgerichteter zu Werke, taten nach dem Seitenwechsel über weite Strecken aber sehr wenig. Hannover bestimmte überwiegend das Geschehen auf dem Platz, wies die deutlich größeren spieltechnischen Qualitäten nach. Effizienz ging damit zunächst nicht einher. Nach Wiederbeginn jedoch brachten die 96er mehr Zug in die eigenen Aktionen und belohnten sich schnell mit dem Ausgleich. Die verdiente Wende folgte gut zehn Minuten später. Doch kurz darauf schlugen die Lilien überraschend zurück. Und während die Hessen in der verbleibenden Spielzeit eher mit dem Punkt zufrieden schienen, machten die Gäste weiter das Spiel. Ohne Erfolg! Vielmehr kassierte Hannover bei einer Darmstädter Ecke auch noch ein unglückliches Eigentor, welches die Partie entschied.
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Natürlich werfen die Niedersachsen alles nach vorn. Die Bälle fliegen in den Sechzehner. Dominik Kaiser geht dort zu Boden, doch das ist kein Elfmeter.
90.
15:22
Ein Freistoß bietet den Gästen vielleicht noch eine Möglichkeit. Florent Muslija schießt aus leicht nach links versetzter Position mit dem rechten Fuß. Der Schuss bleibt in der Darmstädter Mauer hängen.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:19
Tooor für den SV Darmstadt 98, 3:2 durch Patric Pfeiffer
Den Gastgebern wird noch ein Eckstoß zugesprochen. Auf der rechten Seite kümmert sich Seung-ho Paik darum. Dessen hohe Hereingabe verlängert Patric Pfeiffer auf Höhe des ersten Pfostens per Kopf. Im Torraum bekommt Hannovers Marcel Franke die Kugel an den Körper. Von dort springt das Spielgerät ins eigene Tor. Nachtrag: Die DFL sprach den Treffer letztlich großzügig Patric Pfeiffer zu, was dessen erstes Tor in der 2. Liga überhaupt bedeutete.
88.
15:16
Jetzt lassen die Hessen doch noch einmal etwas von sich sehen. Der eingewechselte Yannick Stark zieht auf der rechten Seite das Tempo an, schießt aber etwas überhastet von dort draußen. Der Rechtsschuss riecht nach Verzweiflung und ist zu hoch angesetzt.
86.
15:15
Nach einem Steilpass taucht Cedric Teuchert links im Strafraum auf, bringt dort einen Rechtsschuss an. Marcel Schuhen ist auf dem Posten und fängt die Kugel sicher.
85.
15:14
Auch in der Schlussphase schieben die Hannoveraner weit hinten raus, stören früh den Spielaufbau der Gastgeber, die somit nicht zur Entfaltung kommen. Das Remis scheint durchaus schmeichelhaft für die Lilien.
83.
15:12
Damit haben nun beide Trainer ihre Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. Dimitrios Grammozis tauschte zwar lediglich vier Spieler aus, nutzte dafür seine drei zur Verfügung stehenden Wechselzeitpunkte.
83.
15:11
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
83.
15:11
Auswechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
82.
15:11
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
82.
15:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
82.
15:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
82.
15:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
81.
15:10
Darmstadt überlässt dem Gegner nach wie vor die Initiative. Zur Not wollen sich die Hessen wohl auch mit einer Punkteteilung begnügen.
79.
15:07
Einwechslung bei Hannover 96: Matthias Ostrzolek
79.
15:07
Auswechslung bei Hannover 96: Genki Haraguchi
78.
15:07
Nun liegt Genki Haraguchi auf dem Rasen. Ihn plagen offenbar Leistenprobleme. Die Betreuer befinden sich auf dem Platz. Doch die können auch nicht mehr helfen. Der Japaner muss raus.
76.
15:05
Über halblinks nähern sich die Niedersachsen dem Sechzehner. Linton Maina bedient Genki Haraguchi. Der Japaner schlägt in der Box noch einen Haken zur Mitte und schießt dann flach. Den Rechtsschuss pariert Marcel Schuhen per Fußabwehr.
74.
15:04
Weiterhin legt Hannover die reifere Spielanlage an den Tag. In dieser Phase nisten sich die Gäste mal wieder in des Gegners Hälfte ein.
72.
15:01
Den fälligen Freistoß tritt Dominik Kaiser von der linken Seite mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. In der Mitte verlängert Hendrik Weydandt per Kopf. Die Kugel springt am langen Eck vorbei.
71.
14:59
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
Ein Foul an Florent Muslija bringt Tobias Kempe die vierte Gelbe Karte der Saison ein. Da droht an den verbleibenden Spieltagen sogar noch eine Sperre.
70.
14:59
Nach dem Ausgleich beteiligen sich die Hausherren deutlich aktiver am Spiel. Victor Pálsson möchte einen Angriff mit einem Distanzschuss abschließen. Doch in zentraler Position trifft der Isländer den Ball nicht richtig.
68.
14:56
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
68.
14:56
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
68.
14:56
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
68.
14:55
Auswechslung bei Hannover 96: Marc Stendera
67.
14:55
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
67.
14:54
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
65.
14:53
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (SV Darmstadt 98)
Nach einem Foul an Genki Haraguchi wird Fabian Schnellhardt erstmals in dieser Saison verwarnt.
63.
14:51
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
63.
14:51
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
62.
14:50
Tooor für den SV Darmstadt 98, 2:2 durch Fabian Schnellhardt
Schon ein wenig aus dem Nichts schlagen die Hausherren zurück. Matthias Bader bringt den Ball von der rechten Seite in den Sechzehner. Timo Hübers klärt ungenügend. Die Pille landet halblinks an der Strafraumkante vor den Füßen von Fabian Schnellhardt, der freistehend mit links ins lange Eck schießt und sein zweites Saisontor markiert.
61.
14:49
Gelbe Karte für Patric Pfeiffer (SV Darmstadt 98)
Wegen eines Fouls von Patric Pfeiffer an Hendrik Weydandt greift Nicolas Winter erstmals heute zum gelben Karton. Für den Darmstädter ist es die erste Verwarnung der laufenden Spielzeit.
60.
14:48
Erst nach dem Rückstand tun die Darmstädter mal wieder etwas nach vorn. Bisher haben die Hessen praktisch um die Gegentore gebettelt. Mal sehen, ob sich jetzt noch eine Wende herbeiführen lässt.
58.
14:46
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Marvin Ducksch
Nahe der Mittellinie verliert Serdar Dursun leichtfertig den Ball. Genki Haraguchi schaltet im Anschluss schnell um, schleppt das Kunstleder in der Mitte Richtung Sechzehner. Es folgt das Abspiel links in den Strafraum zu Marvin Ducksch. Der Stürmer bleibt eiskalt und schießt die Kugel mit dem rechten Fuß ins kurze Eck. Für Ducksch ist es der elfte Saisontreffer.
56.
14:45
Aus der zweiten Reihe zieht Marc Stendera mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss aus halblinker Position stellt Marcel Schuhen nicht vor größere Probleme.
54.
14:43
Von der linken Seite tritt Edgar Prib einen Eckstoß hoch in den Strafraum. Mittig vor dem Tor schraubt sich Marcel Franke in die Höhe und setzt seinen Kopfballaufsetzer über die Querlatte.
52.
14:41
Natürlich haben sich die Niedersachsen den Ausgleich verdient. Und die Männer von Kenan Kocak denken gar nicht daran, es dabei zu belassen. Die 96er geben weiter den Ton an.
50.
14:40
Und schon bietet sich den Gästen die nächste Chance. Hendrik Weydandt ist rechts in der Box frei durch, setzt seinen Rechtsschuss am langen Eck vorbei. Dann allerdings ertönt korrekterweise der Abseitspfiff.
48.
14:39
Im Anschluss an den Treffer folgt eine Videoüberprüfung. Es geht darum, ob Marc Stendera den Ball noch vor der Torauslinie erwischt hat. Enge Entscheidung! Die Herren Patrick Alt und Marcel Gasteier können das mit Blick auf ihre Monitore bestätigen. Das Tor zählt!
47.
14:34
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Edgar Prib
Auf der rechten Seite spielt Julian Korb den Ball steil. Marc Stendera bringt die flache Hereingabe an. Nahe des Elfmeterpunktes schießt Marvin Ducksch. Marcel Schuhen pariert stark. Doch gegen den Nachschuss von Edgar Prib ins linke unter Eck ist der Darmstädter Keeper machtlos. Für den 96-Kapitän ist es der fünfte Saisontreffer.
46.
14:34
Ohne personelle Veränderungen schickt Dimitrios Grammozis seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
14:33
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
46.
14:33
Auswechslung bei Hannover 96: John Guidetti
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Darmstadt 98 führt zur Pause am heimischen Böllenfalltor gegen Hannover 96 mit 1:0. Zwar hatten die Gäste eindeutig mehr vom Spiel, die Lilien jedoch wirkten in ihrem sporadischen Bemühen deutlich zielgerichteter. So kamen die Männer von Dimitrios Grammozis dem Tor einfach näher, auch wenn nur eine Chance daraus entstand. Diese aber nutzte Torjäger Serdar Dursun. Die reifere Spielanlage zeigten die Hannoveraner. Richtig Zug jedoch brachten die Niedersachsen kaum in ihre Aktionen. So ergaben sich weniger Abschlusshandlungen. Eine hochkarätige Torgelegenheit verzeichneten die Jungs von Kenan Kocak aber sehr wohl. Nutzen konnte Marvin Ducksch diese nicht.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Nahe des Mittelkreises schlägt Edgar Prib einen langen Pass in die Spitze. Dort verpasst Genki Haraguchi das Zuspiel nur ganz knapp, kann den Ball freistehend nicht unter Kontrolle bringen.
42.
14:13
Mit einem Flankenversuch von der linken Seite holt Fabian Holland eine weitere Ecke für Darmstadt heraus. Auf der linken Seite ist das eine gewohnte Aufgabe für Tobias Kempe. Dessen hohe Hereingabe wird eine Beute von Ron-Robert Zieler.
39.
14:10
Auch bei den Hannoveranern tut sich seit der Großchance von Marvin Ducksch kaum noch etwas in Richtung Tor. All die optische Überlegenheit erweist sich so als brotlose Kunst, wenn denn nicht alsbald etwas Zählbares herausspringt.
37.
14:09
Weiterhin beteiligen sich die Lilien nur sporadisch am Spielgeschehen. Mit der Führung im Rücken dürfen sich die Gastgeber das durchaus erlauben. Eine Abschlusshandlung haben die Hessen seit ihrem Treffer allerdings nicht mehr zustande gebracht.
34.
14:07
Nach einem Darmstädter Ballverlust treibt Dominik Kaiser den Spielaufbau der Gäste an. Nach dem Pass rasselt der ehemalige Leipziger mit Tobias Kempe zusammen. Bei nächster Gelegenheit wird das Spiel unterbrochen und Schiedsrichter Nicolas Winter erkundigt sich nach dem Befinden beider Spieler. Diese rappeln sich gerade wieder auf und können weiter machen.
32.
14:04
Nun tritt Edgar Prib einen Freistoß auf der linken Seite. Erneut holt sich Timo Hübers den Kopfball, verfehlt damit aber diesmal den Kasten von Marcel Schuhen.
29.
14:02
Am grundsätzlichen Ablauf der Partie ändert sich nichts. Hannover 96 tut eindeutig mehr fürs Spiel. Mittlerweile jedoch wissen die 96er auch, wo das gegnerische Tor steht.
27.
14:01
In Folge der anschließenden Ecke flankt Edgar Prib in den Strafraum. Links am Torraum bringt Timo Hübers einen Kopfball an, der aber hängen bleibt.
26.
14:00
Glanztat von Schuhen! Hannover strebt eine direkte Reaktion an. Und tatsächlich gelingt den Gästen der erste Torschuss. Zentral im Sechzehner steht Marvin Ducksch nach dem Zuspiel von Genki Haraguchi nicht ganz ideal zum Ball, schießt diesen dennoch platziert aufs rechte untere Eck. Marcel Schuhen macht sich ganz lang und lenkt die Kugel um den Pfosten.
24.
13:55
Tooor für den SV Darmstadt 98, 1:0 durch Serdar Dursun
Zunächst setzt sich Marcel Heller auf dem rechten Flügel durch und flankt hoch in die Mitte. Tobias Kempe verpasst, doch in halblinker Position zieht Fabian Holland von der Strafraumgrenze ab. Da steht noch ein Hannoveraner Verteidiger im Weg, Julian Korb ist das. Dann versucht sich Serdar Dursun aus ganz ähnlicher Position, visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an und schießt sehr gezielt ein. Ron-Robert Zieler streckt sich vergeblich und vermag den 14. Saisontreffer des Angreifers nicht zu verhindern.
22.
13:53
Wenn dagegen Darmstadt mal nach vorn gelangt, dann springt zumindest immer mal eine Ecke raus. Jetzt steht die vierte an - erstmals von der linken Seite. Dennoch ist das erneut eine Sache für Tobias Kempe. Dessen Hereingabe verlängert Patric Pfeiffer per Kopf - allerdings am Tor vorbei.
20.
13:52
Dann reißt Hannover das Zepter wieder an sich. Doch bei all dem Ballbesitz, den die Niedersachsen bisher verzeichnen, einen Torschuss haben sie noch immer nicht zustande gebracht.
18.
13:49
Jetzt erarbeiten sich die Hausherren mal ein paar Spielanteile, halten den Ball eine Zeit lang in den eigenen Reihen, ohne dabei nennenswerten Raumgewinn anzustreben.
16.
13:48
Abseits, immer wieder Abseits! Zur Abwechslung ist es mal nicht John Guidetti sondern Philipp Ochs, der auf der linken Seite in der verbotenen Zone steht.
14.
13:46
Und schon steht die dritte Ecke für Darmstadt an. Tobias Kempe findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Serdar Dursun, der nahe des Elfmeterpunktes recht viele Freiheiten genießt. Da darf sicherlich mehr raus kommen, doch die Kugel fliegt deutlich über den Kasten von Ron-Robert Zieler.
13.
13:45
Dennoch haben sich die Gastgeber nun mit den Gegebenheiten am und im gegnerischen Sechzehner vertraut gemacht. Und so bringt Serdar Dursun aus halbrechter Position den ersten nennenswerten Torschuss der Partie an. Mit dem rechten Fuß setzt der Stürmer den Ball übers Tor.
12.
13:43
Auf der Gegenseite holt Marcel Heller die erste Ecke dieser Begegnung raus. Insgesamt bekommen die Lilien innerhalb kurzer Zeit zwei derartige Standards nacheinander zugesprochen. Gefahr beschwören diese nicht herauf.
10.
13:42
Innerhalb von drei Minuten sammelt John Guidetti nun bereits die dritte Abseitsstellung.
9.
13:41
So drückt Hannover dem Spiel den eigenen Stempel auf. Auf der rechten Seite bedient Genki Haraguchi Stürmer John Guidetti, der nun bereits im Sechzehner angekommen ist. Doch erneut geht die Fahne nach oben, der Pfiff ertönt. Diese Abseitsposition ist noch eindeutiger.
7.
13:39
Nun spielen die 96er auch mal in die Spitze. Edgar Prib tut das von der linken Seite. Im Zentrum startet John Guidetti, befindet sich aber ganz knapp im Abseits.
6.
13:38
Weiterhin bewegt sich der Ball vorwiegend durch die Reihen der Niedersachsen. Dabei agieren die Jungs von Kenan Kocak geduldig, halten Ausschau nach Lücken.
5.
13:37
Dann fliegt ein langer Ball in den Gästestrafraum. Timo Hübers lässt das Spielgerät passieren. Ron-Robert Zieler schnappt sich die Kugel und wird dann von Serdar Dursun attackiert. Ein Freistoßpfiff ist die logische Folge.
4.
13:35
Jetzt schaffen es die Lilien mal etwas weiter in den Gegners Spielhälfte. Auf dem linken Flügel jedoch tut sich Marcel Heller schwer, die Kugel zu behaupten.
3.
13:34
Bislang wirken die Gäste etwas agiler, tun mehr fürs Spiel und versuchen zumindest, etwas nach vorn zu unternehmen. Dagegen haben die Hausherren Mühe, überhaupt geordnet aus der eigenen Hälfte zu gelangen.
2.
13:33
Intensiv geht es von Beginn an zur Sache. Spieler beider Mannschaften finden sich bereits auf dem Rasen liegend wieder - erst Serdar Dursun auf Darmstädter und dann Marvin Ducksch auf Hannoveraner Seite.
1.
13:31
Jetzt also rollt der Ball im Merck-Stadion am Böllenfalltor bei bedecktem Himmel und Temperaturen von knapp 20 Grad. Derzeit ist es trocken, Regen soll es erst am späteren Nachmittag geben, weshalb wir die Begegnung vermutlich trockenen Fußes über die Bühne bekommen.
1.
13:31
Spielbeginn
13:12
Hannover 96 gilt in der Liga als drittbeste Auswärtsmannschaft. In der Fremde holten die Niedersachsen drei Siege und zwei Punkte mehr als daheim. Zugleich wussten die 96er nach der schwachen Hinrunde im aktuellen Kalenderjahr zu gefallen. Seit der Corona-Pause wurde lediglich eine Partie verloren – mit 1:3 in Sandhausen. Zuletzt folgten Heimsiege gegen Dresden (3:0) und Heidenheim (2:1). Darmstadt 98 ist sogar das drittbeste Rückrundenteam. Lange Zeit blieb man im Jahr 2020 ohne Niederlage. Erst nach dem Restart fehlte es an Stabilität, da setzte es unter anderem auch drei Niederlagen – zuletzt in Regensburg (0:3). Zu Hause jedoch sind die Hessen mittlerweile acht Partien in Folge ungeschlagen – wobei da auch fünf Unentschieden dabei waren. Die letzte Pleite am Böllenfalltor fingen sich die Lilien Anfang Dezember gegen Arminia Bielefeld ein (1:3).
13:04
Mit dieser Begegnung zweier namhafter Vereine, deren Namen so ein wenig nach Bundesliga klingen, bewegen wir uns im tabellarischen Niemandsland des deutschen Fußball-Unterhauses. Der Fünfte hat den Achten zu Gast. Lediglich ein Pünktchen liegt zwischen beiden Teams. Darmstadts Rückstand auf den Relegationsplatz ist mit neun Punkten nur noch theoretisch aufzuholen. Mit dem Aufstieg also haben die Lilien nichts mehr zu tun. Und Hannover weist ein Polster von elf Zählern zur Abstiegszone auf. Da kann nichts mehr anbrennen. Für beide Klubs geht es also nur noch darum, die Saison anständig zu Ende zu bringen. Ohne den ganz großen Druck lässt sich doch gewiss frei aufspielen.
12:56
Im Vergleich zum letzten Punktspiel nimmt Dimitrios Grammozis drei Änderungen vor. So fehlt Dario Dumić wegen einer Gelbsperre. Mathias Honsak und Felix Platte landen auf der Bank. Dafür rücken Patric Pfeiffer, Matthias Bader und Serdar Dursun in die Darmstädter Startelf. Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Umstellungen. Auch hier steht mit Jannes Horn ein Spieler wegen der fünften Gelben Karte nicht zur Verfügung. Darüber hinaus fehlt Waldemar Anton wegen der Geburt seiner Tochter im Kader. Die zwei frei gewordenen Plätze in Hannovers Anfangsformation gehen an Philipp Ochs und Marc Stendera.
Davon träumte auch so mancher in Darmstadt bis vor kurzem vielleicht noch. Doch nach nur einem Zähler aus den letzten beiden Partien stellte sich dieser Wunsch als etwas zu ambitoniert für die Lilien heraus. Nun gilt es die Spielzeit anständig zu Ende zu bringen. In allen drei übrigen Begegnungen nach dem heutigen Spiel wird das Auftreten der Darmstädter in Auf- und Abstiegskampf eine Rolle spielen. Von einem lockeren Auslaufen kann also nicht die Rede sein.
Beide Teams streben einem versöhnlichen Saisonende entgegen, nachdem die Zeichen in dieser Spielzeit lange auf Abstiegskampf standen. Noch etwas länger als in Darmstadt war dies in Hannover der Fall. Doch mit fünf Siegen und nur einer Niederlage aus den sieben Spielen seit Anfang März haben sich die Niedersachsen kraftvoll in der Tabelle emporgearbeitet. Hätte man diese Form etwas früher gefunden, wäre vielleicht sogar noch ein Eingriff ins Aufstiegsrennen möglich gewesen.
Herzlich willkommen am Böllenfalltor, wo der SV Darmstadt am heutigen Sonntag Tabellennachbar Hannover 96 empfängt. Anstoß ist um 13:30.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000