Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
13. Spieltag
09.11.2019 13:00
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
1:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
1:0
  • Marcos Álvarez
    Álvarez
    4.
    Linksschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
15.801
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
14:59
Fazit:
Der VfL Osnabrück gewinnt zum ersten Mal seit dem 1. September ein Spiel. Mit 1:0 schlagen die Niedersachsen den VfB Stuttgart und sorgen damit für eine faustdicke Überraschung. Den Grundstein hierzu legte Alvarez, der früh zum 1:0 traf. Während Stuttgart im ersten Abschnitt zwar mehr von der Partie hatte, aber in der Offensive noch zu umständlich war, entwickelte sich im zweiten Abschnitt ein Sturmlauf auf das Tor von Osnabrück. Die Schwaben ließen etliche Chancen auf den Ausgleich aus und auch wenn Schmidt für Osnabrück hätte treffen müssen, ist der Dreier aus Sicht der Heimmannschaft schon glücklich. Die Niedersachsen legten zwar alles rein in die Partie und kämpften bis zum Schluss, dürfen sich aber bei den Stuttgartern bedanken, die es einfach nicht fertig brachten, die Kugel im Netz unterzubringen.
90.
14:55
Spielende
90.
14:52
Vier Minuten gibt es als Zugabe! Stuttgart wird weiter drücken, doch irgendwie glaubt man hier nicht mehr daran, dass das 1:1 noch fällt. Zu inkonsequent waren die Schwaben bisher im Sechzehner.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
14:48
Die letzten Minuten laufen und natürlich wird bei den Gästen mehr und mehr auch die Brechstange ausgepackt. Dauerdruck auf das Tor der Osnabrücker!
85.
14:45
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
85.
14:45
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
83.
14:43
Walter zieht seinen letzten Joker und bringt mit Mario Gomez einen weiteren Turm in die Offensivschlacht.
82.
14:42
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
82.
14:42
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
80.
14:41
Gelbe Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Auch der Angreifer beschwert sich äußerst lautstark und wird ebenfalls mit einem Karton verwarnt.
79.
14:40
Es geht in die Schlussphase und das mit unverändertem Bild. Stuttgart drängt auf den Ausgleich und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Allerdings kommen die Schwaben schon seit einiger Zeit nicht mehr gefährlich vor das Tor.
77.
14:38
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
77.
14:37
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
75.
14:35
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Der Routinier beschwert sich nach einer Freistoß-Entscheidung etwas zu lautstark und sieht dafür natürlich die Gelbe Karte.
73.
14:33
Stuttgart drückt und drückt. Zuerst scheitert González am starken Kühn, dann drückt Stenzel das Leder per Kopf über den Kasten. Osnabrück steht hier nun gewaltig unter Beschuss.
70.
14:30
Stuttgart steht weiterhin bei deutlich über 70 Prozent Ballbesitz und spielt auch deutlich mutiger und zielstrebiger nach vorne. Ein Ausgleich wäre mittlerweile absolut überfällig, allerdings zeigt die Chance von Schmidt, dass man auch mit Osnabrück immer rechnen muss.
67.
14:28
In einer Phase, wo eigentlich nur der VfB spielte, hat Schmidt nach einem Konter die Riesenchance zum 2:0. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld findet den völlig freien Neuzugang aus Wehen, der die Kugel fünf Meter vor dem Tor direkt nimmt, aber gut einen Meter neben den Kasten setzt.
64.
14:25
Stuttgart wacht auf und drängt auf den Ausgleich! Eine starke Flanke von der linken Seite findet den aufgerückten Badstuber, dessen Kopfball Kühn aber überragend abwehrt. Starke Parade!
62.
14:23
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
62.
14:23
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
62.
14:22
Stenzel versucht es deshalb einfach mal aus rund 30 Metern und zwingt damit Kühn zu einer ordentlichen Parade. Wir notieren den ersten Torschuss der zweiten Hälfte.
59.
14:21
Der zweite Durchgang hält in Sachen Offensive bisher rein gar nichts bereit. Die beiden Mannschaften neutralisieren sich nach dem Wechsel komplett im Mittelfeld.
55.
14:17
Nach einem Zusammenprall bleibt Van Aken liegen und muss am Rand behandelt werden. Rund zwei Minuten ist Stuttgart deshalb in Überzahl, kann aber auch hier nicht wirklich Vorteile herausspielen.
52.
14:14
Osnabrück startet wieder ordentlich in die Halbzeit und ist sogar etwas mutiger als in Durchgang Eins, wo Stuttgart über 45 Minuten gesehen über 70 Prozent Ballbesitz hatte.
49.
14:09
Gelbe Karte für Etienne Amenyido (VfL Osnabrück)
Der Angreifer kommt im Zweikampf deutlich zu spät und rutscht seinem Gegenspieler in die Beine. Klarer Fall, das ist Gelb.
46.
14:07
Weiter geht's! Beide Mannschaften haben zur Pause gewechselt. Bei Osnabrück ist für den angeschlagenen Gugganig nun Henning mit dabei, auf Seiten der Gäste ersetzt Silas den glücklosen Klement.
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:05
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
46.
14:05
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Gugganig
46.
14:05
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
46.
14:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfL Osnabrück mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Die Hausherren begannen die Partie mit einem Blitzstart und gingen schon nach vier Minuten in Führung. Fortan hatte Stuttgart zwar mehr Spielanteile, spielte allerdings größtenteil sehr ideenlos und vor allem mit einer riesigen Fehlpassquote. Durch González und Ascacíbar hätten die Schwaben dennoch den Ausgleich erzielen können oder sogar müssen. Ein Remis zur Pause wäre wohl auch nicht unverdient gewesen.
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Zwei Minuten gibt es oben drauf. Zwei Minuten in den Stuttgart hier noch den Ausgleich schaffen will, allerdings sieht es nach einem solchen aktuell ebenso wenig aus, wie nach einem 1:1.
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
13:45
Ein weiter Ball erreicht González, der sich technisch stark gegen Gugganig durchsetzt und frei vor Kühn auftaucht. Der Angreifer vergibt jedoch die große Chance auf den so wichtigen Ausgleich.
40.
13:43
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Stuttgart hat weiterhin mehr vom Spiel, kommt aber überhaupt nicht dazu, sich mal in den Strafraum zu kombinieren. Osnabrück macht es derweil sehr stark, steht gut und setzt immer wieder kleine Nadelstiche.
36.
13:40
Viel spielt sich in dieser Phase zwischen den Strafräumen ab. Nun kommt Alvarez aber doch mal in einem solchen an die Kugel, scheitert mit seinen Abschluss aber am Arm von Klement, der diesen aber nicht in einer strafbaren Haltung hatte.
32.
13:35
Osnabrück fährt einen schnellen Konter. Schmidt treibt die Kugel nach vorne und setzt Heyer in Szene, dessen Querpass allerdings bei Badstuber hängen bleibt. Da war mehr drin!
29.
13:33
Und plötzlich gibt es die Riesenchance für die Schwaben! Van Aken verliert die Kugel am Sechzehner an Förster der quer auf Ascacíbar ablegt. Der Mittelfeldmann steht ganz frei vor dem Kasten, schießt aber deutlich über den Querbalken. In so einer Situation muss das Spielgerät zumindest auf das Tor gehen!
26.
13:28
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Und da hat Karazor sein Ticket. Der Stuttgarter greift wieder zum Textiltest und muss dafür nun natürlich die Gelbe Karte sehen.
23.
13:28
Das Spiel plätschert etwas dahin. Stuttgart versucht es zwar, spielt aber sehr umständlich und unpräzise.
19.
13:21
Eben dieser Philipp Klement bekommt nun 20 Meter vor dem Kasten die Kugel und zieht einfach mal ab. Der Schuss wird noch abgefälscht, Kühn ist aber dennoch zur Stelle und pariert diesen Versuch.
17.
13:20
Stuttgart setzt sich nun mal in der gegnerischen Hälfte fest. Die Schwaben bersuchen es noch etwas zu kompliziert. Klement hatte dennoch die Chance, bekam die Kugel im Strafraum jedoch nicht optimal unter Kontrolle.
14.
13:17
Da hat Karazor eine Menge Glück. Der Defensivmann lässt sich sehr einfach ausspielen und zieht dann am Trikot. Eigentlich eine klare Gelbe Karte, doch der Schiedsrichter belässt es bei einer letzten Ermahnung. Diese Linie muss er nun aber halten.
11.
13:15
Osnabrück verteidigt auch mit der Führung im Rücken relativ hoch und zwingt den VfB dazu, schon in der eigenen Hälfte Lösungen zu finden.
8.
13:11
Stuttgart erholt sich schnell von dem Schock und versucht das Kommando zu übernehmen. Die Gastgeber halten an ihrem Spiel fest, schaffen es aber noch nicht Gefahr zu entwickeln.
4.
13:06
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marcos Álvarez
Das ging schnell und vor allem sehr einfach! Ein Diagonalball aus dem Halbfeld erreicht Schmidt, der am langen Pfosten komplett blank steht. Mit dem Kopf legt der Blondschopf quer auf Alvarez, dessen Direktabnahme abgefälscht und von daher unhaltbar in die Maschen fliegt.
2.
13:05
Osnabrück bekommt früh einen Freistoß zugesprochen, den Alvarez auf den Kasten bringt. Kobel packt sicher zu und kann das Leder sichern.
1.
13:04
Auf geht's! Stuttgart stößt an und das in den klassischen weißen Trikots mit rotem Brustring. Die Hausherren laufen ebenfalls im gewohnten Dress auf und zwar ganz in Lila.
1.
13:03
Spielbeginn
12:50
Gäste-Coach Tim Walter war mit dem Auftritt gegen Dresden scheinbar zufrieden. Der Übungsleiter tauscht lediglich auf einer Position und bringt Rückkehrer Holger Badstuber nach seiner Sperre zurück ins Spiel für Nathan Phillips.
12:41
Osnabrück-Trainer Daniel Thioune belohnt heute seine Einwechselspieler aus Regensburg. Alle drei stehen heute in der Startelf. Namentlich sind das Felix Agu, Niklas Schmidt und Etienne Amenyido, die für Kevin Wolze, Anas Ouahim und Marc Heider mit dabei sind.
12:32
Gegner ist nämlich niemand geringeres als der VfB Stuttgart. Der Aufstiegskandidat aus dem Schwabenland fing sich in der Vorwoche wieder, nachdem es zuvor drei Niederlagen in Serie gab. Mit dem Pokalerfolg gegen den HSV und dem 3:1 gegen Dresden konnte man sich wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser bringen, auch wenn man auf den dritten Platz in der Tabelle zurückfiel. Bis zum Winter soll deshalb nochmal das Maximum rausgeholt werden, wozu natürlich auch ein Dreier in Osnabrück zählt
12:26
Da bot der VfL seinen Fans in der vergangenen Woche endlich mal wieder ein Fusballfest. Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehten die Niedersachsen im zweiten Durchgang auf und erkämpften sich ein wildes 3:3. Nach zuvor zwei torlosen Remis gab es zwar wieder nur einen Punkt zu bejubeln, aber Kampfgeist und auch Offensivpower stimmten beim Auftritt in Regensburg. Daran wollen die Gastgeber heute natürlich anknüpfen.
12:19
Guten Tag und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der 2. Bundesliga. Am heutigen Samstag empfängt der VfL Osnabrück den VfB Stuttgart an der heimischen Bremer Brücken. Anstoß ist wie gewohnt um 13 Uhr!

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441