Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
29. Spieltag
30.05.2020 13:00
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:1
FC St. Pauli
St. Pauli
0:0
  • Dimitrios Diamantakos
    Diamantakos
    55.
    Linksschuss
  • Jérôme Gondorf
    Gondorf
    57.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Der Karlsruher SC verpasst die Big Points im Abstiegskampf und kommt gegen den FC St. Pauli nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus! Nach einer gruseligen ersten Hälfte ging es im zweiten Abschnitt sofort rund. Schon nach wenigen Minuten gab es einen Strafstoß für die Hausherren, den Ben-Hatira allerdings kläglich vergab. Anschließend trafen beide Teams innerhalb von 100 Sekunden, bevor sich die Partie wieder beruhigte. Als schon kaum noch jemand damit rechnete, hatten Hofmann auf Karlsruher und Flum auf Hamburger Seite noch die Führung auf dem Fuß, doch es blieb letztlich beim leistungsgerechten Remis. Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende mit Auswärtsaufgaben weiter. Der FC St. Pauli eröffnet den 30. Spieltag am Freitagabend beim VfL Bochum, der KSC tritt sonntags bei Erzgebirge Aue an. Fehlen werden dort auf jeden Fall Stiefler, Hofmann und Gondorf, die heute allesamt die fünfte Gelbe Karte gesehen haben. Tschüss aus Karlsruhe und noch einen schönen Samstag!
90.
14:53
Spielende
90.
14:51
Die letzten 60 Sekunden laufen und der KSC rennt nochmal an. Gibt es noch eine letzte Chance?
90.
14:51
Schon in der ersten Minute der Nachspielzeit fällt fast das 2:!! Robin Himmelmann kommt bei einem weiten Schlag in den Hamburger Strafraum weit raus, fliegt aber komplett am Ball vorbei. Keiner kommt hinterher und das Ding trudelt knapp am linken Pfosten vorbei!
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Gelbe Karte für Jos Luhukay (FC St. Pauli)
St. Paulis Coach beschwert sich lautstark über eine Freistoß-Entscheidung und wird verwarnt.
88.
14:48
Der 32-jährige Anton Fink zeigt gleich mal, dass er immer noch weiß, wo das Tor steht. Aus 22 Metern fackelt der Rekordtorschütze der dritten Liga nicht lange und lässt mit links ein mächtiges Geschoss los, das der gut postierte Himmelmann zur Seite boxt.
86.
14:45
Beide Trainer tauschen nochmal und bringen für die letzten Minuten frische Kräfte. Jos Luhukay ist mit dem Punkt scheinbar doch nicht zufrieden und schickt gleich zwei Stürmer rein.
84.
14:44
Einwechslung bei FC St. Pauli: Henk Veerman
84.
14:44
Auswechslung bei FC St. Pauli: Dimitrios Diamantakos
84.
14:44
Einwechslung bei FC St. Pauli: Borys Tashchy
84.
14:43
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
84.
14:43
Einwechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
84.
14:43
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lukas Fröde
83.
14:43
Fröde kommt nach einer Ecke von links zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Versuch und verfehlt die Kiste klar.
82.
14:41
Gelbe Karte für Sebastian Ohlsson (FC St. Pauli)
Nun hat sich auch der erste Hamburger eine Gelbe Karte verdient.
81.
14:41
Und jetzt hat auch Pauli die Riesenchance zur Führung! Die Kiezkicker kontern endlich mal konsequent und Dimitrios Diamantakos legt im Strafraum von rechts nach innen. Der eingewechselte Johannes Flum bekommt den Ball knapp über dem Elfmeterpunkt, kann sich die Ecke in aller Ruhe aussuchen und schiebt das Leder dann ziemlich kläglich rechts vorbei.
79.
14:39
Und dann gibts plötzlich das dicke Ding für die Hausherren! Genau wie beim 1:1 kommt eine Flanke von links Richtung Philipp Hofmann und diesmal passt das Kopfball-Timing des Stürmers. Robin Himmelmann steht gut, reagiert schnell und lenkt die Kugel über die Latte!
77.
14:38
Das Niveau der Partie ist mittlerweile wieder erschreckend schwach. Sobald sich eine Mannschaft dem gegnerischen Strafraum nähert, kommt der Fehlpass fast auf Kommando. Verdient hätte eine mögliche Führung im Moment keine Mannschaft.
75.
14:35
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maximilian Franzke
75.
14:35
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jamie Lawrence
75.
14:35
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
75.
14:34
Auswechslung bei FC St. Pauli: Luis Coordes
73.
14:33
Von St. Pauli kommt offensiv überhaupt nichts mehr. Die Gäste sind offenbar mit dem Punkt zufrieden und konzentrieren sich ausschließlich aufs Verteidigen.
70.
14:31
20 Minuten vor Schluss ist die kurzzeitig eingekehrte Aufregung wieder gewichen. Die beiden Torleute Benjamin Uphoff und Robin Himmelmann betrachten gemütlich aus der Ferne, was sich zwischen den beiden Strafräumen so abspielt.
68.
14:28
Die Gastgeber agieren nun zunehmend häufig mit langen Bällen an und in den Hamburger Strafraum. Nach der Unaufmerksamkeit beim Gegentor steht die Pauli-Abwehr nun aber wieder solide und lässt nichts anbrennen.
66.
14:25
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
66.
14:25
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marvin Knoll
66.
14:25
Gelbe Karte für Philipp Hofmann (Karlsruher SC)
Langsam wird es skurril. Auch Hofmann holt sich völlig ohne Not seine fünfte Gelbe Karte ab und fehlt nächste Woche? Will denn beim KSC wirklich niemand nach Aue?
65.
14:25
St. Pauli ist zunächst bemüht, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und lässt den Ball gemächlich durch die eigenen Reihen laufen.
62.
14:23
Das Momentum ist nach dem schnellen Ausgleich jetzt natürlich auf Karlsruher Seite. Die Gastgeber wollen das auch nutzen und erhöhen nun den Druck.
60.
14:21
So kann es gehen. Eine knappe Stunde lang passiert nicht viel und dann klingelt es innerhalb von 100 Sekunden gleich zweimal! Damit geht es wieder von vorne los in diesem Duell zwischen Karlsruhe und St. Pauli.
57.
14:16
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Jérôme Gondorf
Postwendend der Ausgleich für den KSC! Marvin Wanitzek flankt vom linken Strafraumeck mit rechts scharf nach innen und diesmal ist die Abwehr der Gäste nicht im Bilde! Philipp Hofmann verpasst zunächst noch und hat Glück, dass er die Kugel nicht berührt, denn er hätte im Abseits gestanden. Dahinter hält dann Jérôme Gondorf den Fuß rein und trifft aus acht Metern unhaltbar flach ins rechte Eck.
55.
14:14
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Dimitrios Diamantakos
Karlsruhe wechselt doppelt und dann schlägt St. Pauli zu! Die KSC-Abwehr ist überhaupt nicht im Bilde als ein langer Kopfball von Jamie Lawrence aus der eigenen Hälfte plötzlich für Gefahr sorgt. Daniel Gordon rutscht als letzter Mann weg und so geht Dimitrios Diamantakos auf einmal alleine auf Benjamin Uphoff zu. Der Pauli-Stürmer überlupft den herausstürzenden Keeper und trifft wie schon im Hinspiel gegen seinen Ex-Klub!
55.
14:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
55.
14:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Änis Ben-Hatira
55.
14:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lukas Grozurek
55.
14:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Djuricin
53.
14:13
Ob der Elfmeter vielleicht trotzdem ein Weckruf für die Mannschaften war und es nun mehr Action gibt im Wildpark? Nein! Beide Teams haben sich schon wieder in den Rhythmus der ersten Hälfte begeben und schieben das Spielgerät ohne große offensive Ambitionen hin und her.
51.
14:11
Der verschossene Elfmeter setzt der Harmlosigkeit des Karlsruher Sportclubs vorerst die Krone auf. Wenn selbst ein solches Geschenk nicht für etwas Zählbares reicht, dürfte es schwer werden für die Jungs von Christian Eichner.
49.
14:08
Elfmeter verschossen von Änis Ben-Hatira, Karlsruher SC
Ganz schwach von Ben-Hatira! Der gebürtige Berliner schiebt die Kugel ohne viel Tempo flach ins linke Eck und Robin Himmelmann, der die Ecke geahnt hatte, kann den Ball locker entschärfen und sogar festhalten!
48.
14:07
Elfmeter für den KSC! Jamie Lawrence tritt Philipp Hofmann an der Sechzehnerkante völlig unnötig von hinten in die Wade und Schiri Schmidt zeigt auf den Punkt!
46.
14:04
Ohne personelle Änderungen geht es weiter in Karlsruhe.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Pause im Wildpark! Und das ist gut so, denn die Partie kann im zweiten Durchgang eigentlich nur besser werden. Der Karlsruher SC und der FC St. Pauli liefern sich ein intensives Duell, das bisher fast komplett ohne Torchancen auskommen muss. Auf jeder Seite gab es einen einzigen ernst zu nehmenden Abschluss, viel mehr war nicht los in den ersten 45 Minuten. Vor allem von den Hausherren muss mehr kommen, wenn sie in diesem wichtigen Spiel Big Points im Abstiegskampf einfahren wollen. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:46
Langsam aber sicher kann sich Christian Eichner schon mal Gedanken um die Aufstellung für nächste Woche machen. Nach Stiefler hat nun auch Gondorf seine fünfte Gelbe gesehen und muss in Aue zugucken.
43.
13:44
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Gondorf holt sich für ein robustes Einsteigen gegen Diamantakos kurz vor der Pause noch eine Karte ab.
42.
13:43
Kurz vor der pause kommen die Gäste doch noch zu einer echten Chance! Der KSC wehrt eine Ecke nur unzureichend bis an die Strafraumkante ab. Dort steht Rico Benatelli bereit, nimmt die Kugel mit der Brust stark an und zieht mit rechts volley ab. Viel hat da nicht gefehlt, denn der Schuss streift sogar noch die Oberkante der Latte.
40.
13:41
Da war mehr drin! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hat Luis Coordes auf der rechten Site der Hamburger mal Platz, macht Meter und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort könnte Dimitrios Diamantakos sofort abschließen, will den Ball aber lieber runternehmen und lässt ihn dabei zu weit weg springen.
38.
13:39
Sebastian Ohlsson ergattert nahe der rechten Eckfahne mal einen Freistoß für die Gäste. Marvin Knoll zieht den Ball mit links wuchtig Richtung Tor, Benjamin Uphoff ist aber hellwach, kommt raus und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
36.
13:37
Gordon setzt sich im Mittelfeld mit einer schnellen Drehung um die eigene Achse mal fein durch und hat ein wenig Raum. Dann fällt ihm allerdings nichts Besseres ein als Keeper Himmelmann den Ball direkt in die Arme zu chippen.
34.
13:35
Der KSC ist durchaus bemüht und hat deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste. Allerdings kommt dabei auch wenig Brauchbares zustande.
32.
13:34
Der FC St. Pauli hat bis zu diesem 29. Spieltag noch immer kein einziges Spiel außerhalb von Hamburg gewonnen. Den einzigen offizielle Auswärtssieg feierten die Kiezkicker im Derby beim HSV. Wenn man sich das heutige Spiel anschaut, wird klar, warum St. Pauli in der Fremde wenig holt, denn wer nicht aufs Tor schießt, kann auch nicht gewinnen.
29.
13:30
Mittlerweile ist fast eine halbe Stunde rum im Karlsruher Wildpark und es passiert nach wie vor herzlich wenig auf dem Rasen. Defensive ist auf beiden Seiten Trumpf und die Teams neutralisieren sich nahezu komplett.
26.
13:28
Änis Ben-Hatira sorgt auf dem linken Flügel der Badener durchaus für Furore, findet mit seinen Hereingaben bisher aber seine Mitspieler nicht.
24.
13:26
Auf der anderen Seite kommt Philipp Hofmann nicht ganz an eine Flanke von Dirk Carlson heran und Robin Himmelmann kann das Leder unter sich begraben.
22.
13:23
Gute Chance für die Gäste! Waldemar Sobota baut mit Übersicht auf und legt rechts raus zu Luis Coordes, der mit links an den zweiten Pfosten flankt. Viktor Gyökeres legt per Kopf ab für Dimitrios Diamantakos, der am Fünfer aus der Drehung gleich abziehen will und dabei im letzten Moment geblockt wird.
19.
13:21
Nachdem beide Teams in der ersten Viertelstunde einige ordentliche Ansätze nach vorne hatten, ist die Luft momentan völlig raus aus dieser Partie. Es fehlt überall auf dem Platz an Ideen und Zielstrebigkeit.
16.
13:16
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (Karlsruher SC)
Stiefler setzt noch einen drauf und springt mit Anlauf und Ellbogen voraus ins Kopfballduell mit Lawrence. Das ist an sich schon ziemlich unnötig, wenn man allerdings bereits bei vier Gelben Karten steht, dann erst recht. Nächste Woche hat Stiefler also frei.
15.
13:16
Østigård springt Hofmann 30 Meter vor dem eigenen Tor beim Kopfballduell mit dem Arm in den Rücken und schenkt den Hausherren eine gute Freistoßposition. Marvin Wanitzek zwirbelt die Kugel aus halbrechter Position schön um die Mauer und aufs kurze Eck, doch das hat Pauli-Keeper Robin Himmelmann geahnt und ist rechtzeitig zur Stelle.
12.
13:13
Die Gäste von der Elbe sind mittlerweile besser in der Partie und werden immer offensiver. Gyökeres holt über links die erste Ecke der Partie heraus, die Hereingabe von Knoll ist aber zu harmlos.
10.
13:12
Jetzt muss Benjamin Uphoff im Kasten der Gastgeber erstmals zupacken. Der Kopfball von Viktor Gyökeres ist allerdings keine große Herausforderung für den Keeper.
7.
13:09
Die Hausherren machen bisher den etwas frischeren und aggressiveren Eindruck und entscheiden die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich. Pauli kommt zwar erstmal vor bis an den Strafraum der Badener, kann aber keinen Abschluss verzeichnen.
5.
13:05
Beide Teams agieren mit zwei Sechsern und drei weiteren Mittelfeldaktueren vor der Abwehrkette. Entsprechend eng und intensiv geht es schon in diesen ersten Minuten rund um den Mittelkreis zur Sache.
3.
13:03
Der KSC will gleich das Kommando übernehmen und startet einen ersten Angriff über den rechten Flügel. Der lange Ball Richtung Manuel Stiefler ist letztlich aber etwas zu ungenau.
1.
13:01
Der Ball rollt! Karlsruhe spielt heute komplett in blau, St. Pauli ganz in weiß.
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Karlsruher Wildpark. Ob es auch ohne Zuschauer ähnlich spektakulär wird wie beim 2:2 im Hinspiel, werden wir gleich sehen, wenn Schiedsrichter Markus Schmidt diese Partie bei sonnigem Fußballwetter freigibt.
12:31
Beim Karlsruher SC gibt es nach dem 1:1 in Hannover zwei Wechsel in der Startformation. Für Christoph Kobald und Marc Lorenz (beide Bank) beginnen der nach Gelbsperre wieder einsatzbereite Lukas Fröde und der zuletzt starke Änis Ben-Hatira. Bei Damian Roßbach hat es noch nicht für einen Einsatz von Beginn an gereicht. Der Defensivmann sitzt ebenfalls auf der Bank. "Wir haben einen klaren Wunsch und ein klares Ziel: die drei Punkte in Karlsruhe zu behalten", stellte KSC-Trainer Christian Eichner unmissverständlich klar.
12:20
"Wir müssen 100 Prozent Leistung zeigen, um ein gutes Ergebnis zu holen", mahnte Coach Jos Luhukay im Vorfeld der Partie. Helfen soll dabei heute auch wieder Leo Østigård. Der Norweger kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück in die Innenverteidigung der Gäste. Außerdem rücken im Vergleich zum Heidenheim-Spiel Rico Benatelli, Viktor Gyökeres und Dimitrios Diamantakos in die Startelf. Johannes Flum, Luca Zander und Henk Veerman rotieren auf die Bank, Ryo Miyaichi steht verletzungsbedingt nicht im Kader.
Wohl nicht wenige Fans der Mannschaft vom Millerntor hatten nach dem 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg zum Re-Start der Liga die Hoffnung, dass ihr Team nun endlich die Kurve kriegt und sich aus dem nervenzehrenden Überlebenskampf im Tabellenkeller verabschiedet. Immerhin hatte man seinerzeit aus den letzten vier Partien acht Punkte geholt. Dann aber folgte eine herbe Klatsche in Darmstadt (0:4) und nur ein torloses Remis gegen Heidenheim - zu wenig, um sich abzusetzen. Und so drohen nun bei einer Niederlage in Karlsruhe die Abstiegsränge abermals in dieser Spielzeit gefährlich nahezukommen. Dieses Szenario werden die Kiezkicker sicher verhindern wollen!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - so könnte das Motto des KSC nach der Corona-Pause lauten. Einem Auftakterfolg gegen Darmstadt folgten immerhin noch zwei Remis gegen Bochum und Hannover. Das ist keine überragende Bilanz, aber auch nicht die schlechteste Ausbeute für ein Team, das seit Monaten mitten im Abstiegskampf steckt. Und heute bietet sich für die Badener nicht nur eine Chance auf weitere Punkte, sondern auch die, mit dem FC. St. Pauli ein weiteres Team wieder tief in den Schlamassel zu ziehen.
Herzlich willkommen! In der 2. Bundesliga hat der KSC mit dem FC St. Pauli ein Team aus dem hohen Norden zu Gast.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546