Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
27.09.2019 18:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0:1
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:0
  • Hamadi Al Ghaddioui
    Al Ghaddioui
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
26.124
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
20:28
Fazit
Schluss in Bielefeld, der VfB Stuttgart gewinnt durch einen Kraftakt auf der Bielefelder Alm mit 1:0 und bleibt damit an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Knackpunkt des Spiels war sicherlich der Platzverweis von Kapitän Klos nach einer Stunde. Die bis dahin druckvolleren Ostwestfalen mussten sich von da an zurückziehen und den Schwaben das Spiel überlassen. Diese nahmen die Rolle an und versuchten alles gegen tief stehende Arminen - um letztlich in der Nachspielzeit belohnt zu werden. Der DSC lieferte dem Bundesliga-Absteiger einen großen Kampf und hätte hier einen Punkt sicherlich verdient. Am Ende müssen die Ostwestfalen ihre Punkte aber woanders holen, Stuttgart holt sich die drei Punkte geduldig im Stile einer Spitzenmannschaft.
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
90.
20:22
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
90.
20:22
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
90.
20:21
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
90.
20:19
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Hamadi Al Ghaddioui
Der VfB schlägt in der Nachspielzeit zu! Klasse Zuspiel von Kempf von der Mittellinie steil an den Sechzehner, dort nimmt Förster die Kugel stark mit, rennt in den Strafraum und findet Al Ghaddioui in der Mitte - dieser drückt die Pille irgendwie über die Linie und feiert in der Gästekurve.
88.
20:16
Bielefeld steht nun mit elf Mann hinten drin, trotzdem versucht es der VfB: Sosa mit einer Hereingabe von rechts von links - Gomez verpasst in der Mitte knapp, stünde aber ohnehin auch im Abseits.
85.
20:14
Die Arminia kann den ein oder anderen langen Ball noch für einen Entlastungsangriff nutzen, eben scheiterte Pieper per Kopf aus spitzem Winkel. Dennoch: Stuttgart ist dran und sucht weiterhin den letzten Pass.
82.
20:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
82.
20:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
81.
20:10
Die Schwaben sind mittlerweile am Drücker und bekommen den Ball in der gegnerischen Hälfte festgemacht. Die Roten suchen die Lücke, Bielefeld würde den Punkt inzwischen mit Kusshand nehmen.
78.
20:07
Gomez mit dem Tor - aber Abseitsentscheidung! Der Mittelstürmer erhält den Ball nach einem Kopfball ideal auf die Brust geliefert. Dort nimmt er ihn sauber herunter und versenkt eiskalt in die linke Ecke. Aber auch nach Überprüfung durch den VAR bleibt es bei Abseits!
76.
20:05
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
74.
20:02
Die vielen Wechsel nehmen Zeit von der Uhr - und das kommt sicherlich eher dem DSC zugute, dessen Körner mit einem Mann weniger bald dem Ende zugehen könnten. Stuttgart hatte noch keine nennenswerte Offensivaktion nach dem Feldverweis.
73.
20:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
73.
20:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Emiliano Insúa
69.
19:59
Der heute unsichtbare Didavi verlässt den Platz für Altstar Gomez, dessen Abschlusstärke nun im Zentrum Gold wert sein könnte. Stuttgart wird ihn in der Schlussphase suchen.
68.
19:58
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
68.
19:58
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
68.
19:57
Ein weiter Abschlag von Ortega kommt per hohem Aufsetzer an die Strafraumgrenze zu Soukou, aber dessen Volley geht auch klar über den Kasten.
67.
19:56
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
67.
19:56
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
66.
19:55
Stuttgart mit einer Ecke, und den zweiten Ball versucht Insua per Volleyschuss ins rechte Eck zu nageln, aber da war zu viel Phantasie mit am Werk, weit drüber.
64.
19:53
Nun wird es spannend zu sehen sein, ob der VfB neue Luft atmet und wieder sicherer wird in seinen Kombinationen. Bielefeld wird diesen auch emotional herben Verlust erstmal schlucken müssen.
61.
19:50
Gelb-Rote Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Platzverweis für den Kapitän! Klos steigt bei einem Luftkampf an der Mittellinie gegen Stenzel hoch und nimmt den Arm dabei zur Hilfe. Ob das für eine zweite Gelbe Karte reicht? Eine auf alle Fälle harte Entscheidung.
60.
19:49
Endlich kann es mal schnell gehen bei einem Konter, Soukou schickt Klos nochmal in den rechten Strafraum, aber seine Hereingabe in die Mitte zu Voglsammer wird von Kobel abgefangen.
58.
19:47
Bald eine Stunde rum, den Schwaben fällt gar nichts mehr ein. Aber auch Bielefeld kann seine optische Überlegenheit nicht für Chancen nutzen, beide Teams bräuchten vielleicht frisches Personal.
54.
19:43
Im Vergleich zu Stuttgarts stärker Phase ist von den Schwaben nun gar nichts mehr zu sehen, sie spielen ängstlich und kombinieren kaum noch. Der Ball wird pro Mann zu lange gehalten.
51.
19:40
Die Zuschauer spüren, dass heute was geht und die Gäste nicht mehr ins Spiel finden. Die Unterstützung von den Rängen ist da, eigentlich perfekte Voraussetzungen für einen Führungstreffer für die Ostwestfalen.
48.
19:37
Bielefeld scheint den Schwung aus der Schlussphase von Hälfte eins gut mitzunehmen, die Schwaben müssten sich allmählich wieder fangen und eigene Offensivbemühungen starten.
46.
19:34
Weiter geht's, keine Wechsel zu Pause.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit
Eine rasante Begegnung auf der Alm geht mit einem 0:0 zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart in die Pause. Beide Teams starteten aggressiv, bevor der VfB seine spielerische Überlegenheit immer besser auf den Rasen brachte und sich erste Möglichkeiten erarbeiten konnte. Bielefeld richtete sich nach einer halben Stunde aber wieder auf und hatte in der Folge gar die besseren Chancen zu bieten, ohne allerdings den starken Kobel überwinden zu können. Alles in allem ein bis dato verdientes Remis, aber beide Mannschaften werden in der zweiten Halbzeit weiter auf Sieg spielen - es könnte noch höchst unterhaltsam werden in Ostwestfalen!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:17
Dickes Ding nun für Klos! Der Kapitän leitet den Angriff selbst ein, indem er Soukou rechts außen findet. Der wartet ein Stück und bringt das Leder dann zurück in die Mitte, wo Klos den Ball auch gut gegen die Laufrichtung köpft, aber Kobel hat das geahnt und kann das Ding festhalten.
42.
19:13
Die Ostwestfalen werden besser und können das Spiel nun ausgeglichen gestalten. Das Mittelfeld wird jetzt meist schnell überbrückt, viele lange Bälle sollen es schnell gefährlich machen.
39.
19:10
Lattenkracher! Hartherz rückt von links mit auf und sieht im Halbfeld die Lücke - sein Distanzschuss fliegt wie ein Strahl von seinem Fuß ab und knallt rechts hinten an die Latte, da streckte sich Kobel vergeblich.
38.
19:09
Bielefeld will Ruhe ins Spiel bringen und versucht die Kugel nun etwas mehr durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Stuttgart gewährt den Gastgebern eine Aufbesserung ihrer Ballbesitzstatistik.
35.
19:06
Wichtiges Eingreifen von Kobel! Die Arminia kommt über rechts bis an die Grundlinie durch, bevor Hartel die Pille in die Mitte chippt. Klos verpasst knapp, aber Voglsammer wäre da gewesen - doch Kobel bekommt einen Arm dazwischen.
34.
19:04
Daniel Didavi bekommt das Ding in der Mitte und schließt aus gut 20 Metern mit seinem linken Zauberfuß ab, doch die Kugel kommt zu zentral auf Tormann Ortega.
32.
19:03
Der VfB ist überlegen, aber geduldig zugleich, hier wird kein Feuerwerk abgebrannt von den Schwaben. Denn dass Bielefeld stark kontert, hat sich auch bis in den Süden der Republik herumgesprochen.
29.
19:00
Wenn bei der Arminia was geht, dann über die rechte Seite Soukous. Wieder setzt sich der Nationalspieler aus dem Benin durch, aber sein Ball in die Mitte zu Turmspieler Klos ist zu ungenau.
27.
18:58
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Klos beschwert sich lautstark und sieht zurecht den ersten Karton auf Bielefelder Seite.
26.
18:57
Stuttgart tritt geschlossen auf und hat knapp 70% Ballbesitz. Die Arminia muss viel hinterherlaufen und kommt kaum dazu, ein den besten Sturm der Liga zur Entfaltung kommen zu lassen.
24.
18:56
Der VfB kommt inzwischen besser nach vorne, Förster schließt aus der zweiten Reihe ab, doch Ortega ist wieder aufmerksam und kann über die Latte lenken. Bielefeld lässt sich in die Defensive drängen.
21.
18:53
Glück für Bielefeld! Al Ghaddioui wird im Strafraum gelegt und Schiri Gerach entscheidet auf Strafstoß, aber zuvor hatte es eine Abseitsposition des Stuttgarters gegeben - es geht somit mit Freistoß Bielefeld weiter, alles korrekt.
19.
18:51
Knapp vorbei! Der VfB kommt immer besser in Fahrt und bekommt mittlerweile gute Kombinationen auf den Rasen. Förster findet Mangala auf rechts, dessen Flanke am zweiten Pfosten auf den Kopf von Ascacíbar kommt - aber links vorbei.
17.
18:49
Weiterhin eine höchst ausgeglichene Partie, beide Mannschaften scheinen zu wissen, was auf dem Spiel steht gegen einen möglichen Konkurrenten um die Aufstiegsplätze.
14.
18:46
Gelbe Karte für Holger Badstuber (VfB Stuttgart)
Der Ex-Nationalspieler geht klar gegen Edmundssons Oberschenkel, gut gesehen von Schiedsrichter Gerach.
13.
18:46
Nun auch die Gastgeber mit einem Versuch! Cebio Soukou kommt an der rechten Außenbahn fast bis an die Eckfahne und legt gut in den Rückraum auf Voglsammer zurück, doch dessen Dropkick von der Strafraumgrenze ist kein Problem für Kobel.
11.
18:42
Erster Abschluss für die Gäste! Ascacíbar wird über die linke Seite geschickt, behält den Kopf oben und findet Mangala auf der rechten Seite mitgelaufen, aber dieser gibt quasi einen Rückpass in die Arme Ortegas, viel zu schwach abgeschlossen!
8.
18:39
Es ist eine umkämpfte Partie, auch der VfB will sich vor der hitzigen Atmosphäre auf der Alm nicht einschüchtern lassen und geht mutig in die Zweikämpfe. Hier schenkt sich keiner was.
6.
18:37
Die Bielefelder suchen immer wieder Kapitän Klos im Sturmzentrum - er agiert als Wandspieler, der lange Bälle festmachen und verteilen soll. Als absolute Identifikationsfigur reißt er viele Kollegen mit.
3.
18:34
Die Arminia presst früh und will den Absteiger gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Die offensive Spielidee des DSC soll auch gegen den Tabellenführer durchgezogen werden.
1.
18:32
Der Ball rollt in Bielefeld, das Heimteam wie gewohnt in Blau-Schwarz-Weiß, der VfB tritt ganz in Rot auf.
1.
18:31
Spielbeginn
18:14
Noch was für die Statistiker: Stuttgart ist seit sechs Pflichtspielen gegen die Arminen ungeschlagen und hat auch die beiden bisherigen Zweitligaduelle 16/17 gewinnen können. Der letzte Sieg der Ostwestfalen gegen die Schwaben war ein 2:0 im Dezember 2007 gegen den frisch gebackenen Deutschen Meister aus Stuttgart. Sonst sieht es aber für den heutigen Gastgeber eher schlecht aus, nur zwei der letzten 18 Pflichtspiele gegen die Schwaben konnte man für sich entscheiden.
17:59
Wir dürfen und heute auf ein Spiel zweier sehr offensivstarker Teams freuen. Der DSC stellt den besten Sturm der Liga und hat mit seinen 19 Treffern schon einen Vereinsrekord für diesen Zeitpunkt der Saison aufgestellt. Und auch die Gäste aus Stuttgart haben vor allem in der Offensive ihre Stärke - wirklich sattelfest waren die letzten Auftritte beider Mannschaften in der Defensive allerdings nicht. Das müssen beide noch verbessern, wenn der Aufstieg gelingen will, schließlich führt langfristiger Erfolg über eine geschlossene Abwehr.
17:55
Bielefeld gegen Stuttgart bedeutet auch: Duell der beiden einzigen bislang noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga. Mit einem Sieg bliebe die Arminia dabei nicht nur das einzig verbleibende Team, sondern würde mit den drei Punkten auch vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. "Wir haben den Anspruch, oben mitzuspielen. Wir wollen nicht unten rumlungern", sagt auch Neuzugang Marcel Hartel selbstbewusst. Der Arminia ist durchaus bewusst, um was es geht in der fußballbegeisterten Region, die sich die Rückkehr in Liga eins sehnlichst wünscht.
17:42
Spitzenspiel in Ostwestfalen! Kaum jemand hätte es wohl vor der Saison für möglich gehalten, dass das Topspiel des 8. Spieltags in der SchücoArena steigt. Während Absteiger Stuttgart der Kurs Wiederaufstieg zuzutrauen war, überrascht der aktuelle Tabellendritte aus Bielefeld auf ganzer Linie. Zuletzt gab es zwei überaus überzeugende Auswärtssiege in Hannover (2:0) und Wiesbaden(5:2). Schon das Wort Aufstieg macht in Ostwestfalen die Runde, aber davon will Erfolgstrainer Uwe Neuhaus erstmal nichts wissen."Wenn wir es schaffen defensiv gründlicher zu arbeiten, dann können wir die Überraschung schaffen", meint er lediglich zum Spiel gegen den VfB.
17:34
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am 8. Spieltag! Der DSC Arminia aus Bielefeld empfängt heute Abend den VfB Stuttgart auf der Alm. Los geht's um 18.30 Uhr.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441