Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
25. Spieltag
06.03.2020 18:30
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0:3
Hannover 96
Hannover
0:2
  • Timo Hübers
    Hübers
    18.
    Kopfball
  • Linton Maina
    Maina
    27.
    Linksschuss
  • Hendrik Weydandt
    Weydandt
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
26.745
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
20:23
Fazit:
Hannover 96 gewinnt die Auswärtspartie beim 1. FC Nürnberg am 25. Spieltag der 2. Bundesliga mit 3:0 und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sieben Zähler aus. Nach dem 0:2-Pausenstand waren die Comebackbemühungen der Franken zwar unübersehbar, doch blieben die Niedersachsen in der Defensive geordnet und wachsam. Sie verhinderten mit relativ einfachen Mitteln, dass der Club gefährlich in ihrem Sechzehner auftauchte und erzielten durch Joker Weydandt in der letzten regulären Minute sogar noch ihr drittes Tor. Während das Keller-Team im Kampf um einen entspannten Frühling einen herben Dämpfer kassiert und an diesem Wochenende im schlimmsten Fall auf den 15. Platz abrutscht, rückt die Kocak-Truppe durch den sechsten Auswärtssieg der Saison in die einstelligen Tabellenregionen vor. Der 1. FC Nürnberg tritt am kommenden Sonntag beim FC St. Pauli an. Hannover 96 empfängt zeitgleich die SG Dynamo Dresden. Einen schönen Abend noch!
90.
20:20
Spielende
90.
20:18
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
90.
20:18
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im Max-Morlock-Stadion soll 120 Sekunden betragen.
90.
20:17
Tooor für Hannover 96, 0:3 durch Hendrik Weydandt
Weydandt trifft wie am Montag in der letzten regulären Minute! Nach Mainas Vorarbeit vom rechten Flügel scheitert Prib zunächst mit einem zentralen Schuss aus sechs Metern an Mathenia. Der lässt nach vorne abprallen und legt so unfreiwillig für Weydandt vor, der aus kurzer Distanz einschiebt.
88.
20:16
Der FCN schlägt nur noch ideenlos lange Bälle in den gegnerischen Sechzehner. Die bekommen Hübers und Co. auch zu diesem Zeitpunkt problemlos geklärt.
86.
20:14
Durch die wahrscheinliche Pleite beträgt Nürnbergs Vorsprung auf Rang 16 nach den Freitagspartien vier Zähler. Gewinnt Karlsruhe morgen in Heidenheim, wären es nur noch zwei Punkte.
83.
20:11
Seit dem 30. November haben die Niedersachsen nicht mehr zu Null gespielt. Es wäre das fünfte Mal in der laufenden Saison.
80.
20:08
Auch der von der SpVgg Greuther Fürth ausgebildete Prib darf noch mitmischen. Er kommt für Teuchert, der das zweite Tor wunderbar vorbereitet hat.
79.
20:07
Einwechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
79.
20:06
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
78.
20:06
... Geis' Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten von Weydandt per Kopf geklärt.
77.
20:05
Der eben eingewechselte Lohkemper holt auf dem rechten Flügel einen Eckstoß heraus...
74.
20:01
Maina zieht an der halbrechten Strafraumkante nach innen und zirkelt mit dem linken Innenrist in Richtung oberer linker Ecke. Das Leder segelt etwa einen Meter am Aluminium vorbei.
72.
19:59
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
72.
19:59
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Asger Sørensen
70.
19:58
20 Minuten vor dem Ende vermittelt der FCN nicht den Eindruck, noch einmal in das Rennen um die Punkte zurückkehren zu können. Er wartet weiterhin auf seine erste gefährliche Strafraumaktion im zweiten Abschnitt.
67.
19:54
Kocak nimmt Guidetti herunter, der nach seinem Treffer am Montag heute eher im Schatten seiner Kollegen stand. Er schickt Weydandt ins Rennen, der gegen Kiel sein siebtes Saisontor erzielt hat.
66.
19:53
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
66.
19:53
Auswechslung bei Hannover 96: John Guidetti
63.
19:51
Letztmals im Max-Morlock-Stadion gewonnen haben die Roten im Mai 2014. Damals trafen Huszti (5.) und Schmiedebach (51.) und schmälerten die Klassenerhaltshoffnungen der Franken, die eine Woche später direkt aus der Bundesliga abstiegen.
60.
19:47
Margreitter flankt aus dem halblinken Mittelfeld in Richtung Elfmeterpunkt. Zieler ist aufmerksam und pflückt das Spielgerät für Frey aus der Luft.
57.
19:45
Hannover verwaltet den Vorsprung mit einer stabilen Defensivordnung, bietet den ideenlosen Franken bisher nicht die ganz großen Lücken an. In der Live-Tabelle ist der Gast momentan Neunter und hat fünf Punkte Vorsprung auf Rang 16.
54.
19:41
Gelbe Karte für Fabian Schleusener (1. FC Nürnberg)
Der frischeste Spieler auf dem Rasen räumt Anton im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche ab und kassiert die erste Gelbe Karte in einer weitgehend fairen Partie.
52.
19:39
Dem Club ist anzumerken, dass er sich in der Pause etwas vorgenommen hat. Erneut erwischt er den besseren Start und hält den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte.
49.
19:35
Während Gästecoach Kocak noch auf den ersten Tausch verzichtet, hat FCN-Trainer Keller in der Pause schon den zweiten vorgenommen. Angreifer Schleusener kommt für Mittelfeldmann Dovedan.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Max-Morlock-Stadion! Die Franken haben vielversprechend begonnen, doch nachdem die ersten dominanten Momente verstrichen waren, bewegte sich der Gast zunächst auf Augenhöhe, um mit dem ersten Treffer die Kontrolle zu übernehmen. Ist der FCN in der Lage, zumindest noch einen Zähler zu holen?
46.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
46.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt zur Pause des Gastspiels beim 1. FC Nürnberg mit 2:0. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde mit lediglich halbgaren Abschlüssen auf beiden Seiten brachte Hübers die Niedersachsen mit einem Kopfballtor nach einer Kaiser-Ecke in Front (18.). In der Folge nutzten sie ihre verbreiterte Brust gegen verunsicherte Franken, um durch Maina nach Vorarbeit Teucherts das zweite Tor nachzulegen (27.). In der jüngsten Viertelstunde konnte sich das Keller-Team nur leicht stabilisieren und blieb in der Defensive anfällig, ohne dass 96 dies ein drittes Mal bestrafen konnte. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:14
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
19:12
Der humpelnde Valentini, der wohl eine Hüftprellung erlitten hat, wird noch vor dem Kabinengang durch Nürnberger ersetzt.
42.
19:11
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
42.
19:11
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
41.
19:10
Nach Valentinis scharfer Hereingabe vom rechten Flügel gewinnt Frey das Luftduell mit Hübers und nickt aus gut acht Metern auf die linke Ecke. Zieler steht gut und stoppt den Versuch.
39.
19:09
Hack schickt Frey im Rahmen eines FCN-Konters im Zentrum steil. Er erwischt den Schweizer jedoch leicht im Rücken; Elez kann ihm die Kugel deshalb recht leicht abnehmen.
36.
19:06
Guidetti taucht im Rahmen eines weiteren Gegenstoßes auf der linken Sechzehnerseite auf. Ihm rutscht das Spielgerät bei seinem Schuss aus etwa 14 Metern über den linken Spann und landet weit im Toraus.
33.
19:03
In der Fremde hat Hanoover schon fünf Partien für sich entschieden. Damit ist es vor dem aktuellen Wochenende das viertbeste Auswärtsteam der 2. Bundesliga.
30.
19:01
Nach einer halben Stunde ist das Kocak-Team auf dem besten Weg, den jüngsten Heimerfolg gegen Kiel mit einem weiteren Dreier zu vergolden. Es könnte heute den Anschluss an das gesicherte Tabellenmittelfeld herstellen.
27.
18:57
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Linton Maina
96 legt das zweite Tor nach! Gegen ungeordnete Franken treibt Teuchert das Leder durch die Mitte nach vorne und bedient Maina auf der linken Strafraumseite. Der 20-Jährige zieht aus gut zwölf Metern und spitzem Winkel ab und vollendet in der kurzen Ecke direkt unter dem Querbalken.
26.
18:56
Mangels Anspielstation im Sechzehner zieht Geis aus halblinken 21 Metern mit rechts ab. Wegen starker Rücklage segelt das Leder deutlich über Zielers Kasten hinweg.
24.
18:53
Die Niedersachsen sind nach ihrem Tor im Aufwind und erarbeiten sich zwei weitere Ecken. Kaisers Ausführungn von links und rechts finden diesmal jedoch keinen Abnehmer im grünen Dress.
21.
18:50
Eigengewächs Hübers freut sich über seinen Treffer im Bundesligabereich. Bisher hatte der gebürtige Hildesheimer nur im Juniorenbereich sowie in der Regionalliga genetzt.
18.
18:47
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Timo Hübers
Hannover führt beim FCN! Nachdem Mathenia eine verunglückte Klärungsaktion seines Mitspielers Erras gerade noch um den Pfosten gelenkt hat, flankt Kaiser die folgende Ecke von der rechten Fahne vor den kurzen Pfosten. Hübers schraubt sich höher als Erras und nickt aus gut acht Metern genau in den rechten Winkel ein.
15.
18:43
Auf der Gegenseite nimmt Hack aus halblinken 20 Metern Maß. Zieler stoppt den Aufsetzer in der kurzen Ecke souverän.
13.
18:41
Teuchert aus der zweiten Reihe! Der Leihspieler aus Schalke rennt nach einem hohen Ballgewinn im halbrechten Offensivkorridor auf die letzte Linie zu und packt aus vollem Lauf und 21 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der nicht besonders weit an der rechten Stange vorbei segelt.
12.
18:41
Das Kocak-Team hält das Spielgerät nun länger in den Reihen. Die beiden Angreifer Guidetti und Maina können bisher jedoch nicht in Szene gesetzt werden.
9.
18:38
Auch die Niedersachsen kommen zu einem ersten Eckstoß. Nach der Ausführung von der rechten Fahne begeht Anton allerdings ein Offensivfoul.
7.
18:36
Die Franken erwischen den besseren Start, haben sich durch Frey schon einen Fernschuss erarbeitet. Den abgefälschten Ball klärte Zieler in der rechten Ecke sicherheitshalber ins Toraus; der fällige Eckstoß brachte den Hausherren nichts ein.
5.
18:33
Kenan Kocak stellt nach dem 3:1-Heimsieg gegen die KSV Holstein einmal um. Genki Haraguchi verdrängt Marvin Bakalorz in das erweiterte Aufgebot.
3.
18:32
Jens Keller hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg beim Karlsruher SC zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Oliver Sorg (Rückenprobleme) und Lukas Mühl (Sehnenverletzung im Oberschenkel) beginnen Asger Sørensen und Enrico Valentini.
1.
18:30
Nürnberg gegen Hannover – Durchgang eins im Max-Morlock-Stadion ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen.
18:06
Mit der Regeldurchsetzung im 14. Zweitligaduell zwischen FCN und H96 wurde Markus Schmidt beauftragt. Der 46-jährige Personalleiter pfeift seit der Saison 1998/1999 im nationalen Fußball-Unterhaus. Bei seinem 169. Einsatz auf diesem Level unterstützen ihn die Linienrichter Christian Gittelmann und Marcel Schütz sowie der Vierte Offizielle Tobias Fritsch.
18:01
"Es stimmt mich sehr positiv, dass meine Mannschaft sehr viel investiert, dass sie ehrliche Arbeit abliefert und gut arbeitet. Wir sind einen Schritt weiter, haben auch noch viel Arbeit vor uns und Luft nach oben. Wir müssen weitermachen, um noch stabiler zu werden", ist 96-Trainer Kenan Kocak mit den aktuellen Entwicklungsschritten zufrieden.
17:55
Hannover 96 hat sich von der ärgerlichen 0:1-Niederlage bei Spitzenreiter DSC Arminia Bielefeld bestens erholt: Am Montagabend feierten die Niedersachsen einen 3:1-Heimsieg gegen die KSV Holstein. Nachdem sie infolge Guidettis frühem Führungstor (11.) den Ausgleich kassiert hatten, sorgten Ochs (80.) und Weydandt (90.) mit ihren späten Treffern für den zweiten Rückrundenerfolg. Vor dem Gastspiel in Franken sind die Roten Zwölfter.
17:52
"Wir spielen zuhause und wollen auf jeden Fall den nächsten Heimsieg. Wir müssen wieder so aggressiv und kompakt gegen den Ball arbeiten wie zuletzt und wollen bei eigenem Ballbesitz mehr Qualität auf den Platz bringen als gegen den KSC", beschreibt FCN-Coach Jens Keller die Zielsetzung und die zur Umsetzung nötigen Mittel. Das Hinspiel unter seinem Vorgänger Damir Canadi gewann Nürnberg Ende September in der HDI-Arena mit 4:0.
17:43
Der 1. FC Nürnberg konnte sich vor sieben Tagen durch einen 1:0-Sieg beim Kellerkonkurrenten Karlsruher SC, bei dem Erras‘ Treffer in der 74. Minute den Unterschied machte, aus einem leichten Tief mit nur einem Punkt aus zwei Begegnungen befreien. Nachdem der Club auf Platz 16 überwintert hatte, ist er mittlerweile gar nicht mehr weit vom gesicherten Tabellenmittelfeld entfernt.
17:37
Der 1. FC Nürnberg und Hannover 96 sind im Mai vergangenen Jahres gemeinsam mit dem in der Relegation gescheiterten VfB Stuttgart in die 2. Bundesliga abgestiegen. Während die Schwaben ein ernsthafter Kandidat für die direkte Rückkehr in die Eliteklasse sind, blicken Franken und Niedersachsen trotz jüngster Erfolge nach unten: Die Tabellennachbarn haben nur fünf Zähler Vorsprung auf den unteren Relegationsrang.
17:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der 1. FC Nürnberg empfängt zum Auftakt des 25. Spieltags Mitabsteiger Hannover 96. Franken und Niedersachsen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Max-Morlock-Stadions gegenüber.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000