Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
08.02.2020 13:00
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
0:1
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0:0
  • Hanno Behrens
    Behrens
    60.
    Kopfball
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
15.313
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Schluss an der Bremer Brücke, der 1. FC Nürnberg entführt durch seinen ersten Auswärtssieg seit dem September 2019 drei Zähler beim VfL Osnabrück. Nachdem die Niedersachsen im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft war, startete der Club besser in die zweite Hälfte. Mit der ersten richtig guten Torchance ging er durch Behrens dann auch gleich in Front. Im Anschluss brauchten die Lila-Weißen einige Zeit, um sich zu fangen. Trotz verzweifeltem Anlaufen fanden sie keine Lücke im Defensivverbund der Gäste. Der FCN wiederum verpasste mehrere Male die Entscheidung. Dennoch gewinnt er seit Mai 2018 mal wieder zwei Begegnungen am Stück. Am Freitag will er beim 1. FC Heidenheim den nächsten Erfolg einfahren. Der VfL gastiert in acht Tagen beim Karlsruher SC.
90.
14:54
Spielende
90.
14:53
Gelbe Karte für Robin Hack (1. FC Nürnberg)
...genauso wie Hack, der damit am kommenden Wochenende gesperrt sein wird.
90.
14:53
Gelbe Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Wolze und Hack geraten nach einem Zweikampf aneinander. Der Osnabrücker schubst den 21-Jährigen und sieht Gelb...
90.
14:52
Gelbe Karte für Philip Heise (1. FC Nürnberg)
90.
14:50
Der erste richtige Torschuss der Hausherren! Ceesay dreht sich mittig an der Sechzehnerkante um sich selbst und schließt per Fallrückzieher ab. Mathenia hat damit aber keine Probleme.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:49
Wechselfestspiele auf beiden Seiten. Thioune wirft mit Henning und Heider für Taffertshofer und Girth alles in die Waagschale. Keller reagiert und nimmt kurz nacheinander Zreľák und Nürnberger herunter. Dafür sind nun Dovedan und Heise auf dem Grün.
89.
14:48
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Philip Heise
89.
14:48
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
87.
14:47
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
87.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
87.
14:46
Hack verpasst das sichere 2:0! Zreľák passt vom linken Flügel in den Halbraum zu Behrens. Der Kapitän hat den Kopf oben und spielt nach rechts in den Strafraum zu Hack. Freistehend aus 13 Metern schiebt er die Murmel knapp links unten vorbei.
86.
14:46
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
86.
14:45
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
86.
14:45
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
86.
14:45
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
85.
14:45
Von Ceesay ist bislang noch nichts zu sehen. Der Mann aus Gambia sieht noch keine Schnitte gegen die gegnerische Abwehr und wird auch nicht in Szene gesetzt. Es braucht noch mehr frischen Wind.
82.
14:41
Körper pariert doppelt stark! Behrens nimmt vor dem Sechzehner Hack mit. Die Hoffenheimer Leihgabe tankt sich gegen zwei Osnabrücker in die Box, scheitert aus neun Metern aber am klasse reagierenden Körber. Im Nachsetzen läuft Behrens der ins Aus trudelnde Pille hinterher. Aus ganz spitzem Winkel bleibt auch er gegen den Keeper zweiter Sieger.
80.
14:39
Die Zeit läuft den Lila-Weißen immer mehr davon. Aktuell haben die Gäste die Angelegenheit total im Griff. Die Hintermannschaft um Margreitter und Co. lässt kaum etwas anbrennen.
77.
14:36
Es wird etwas defensiver beim Absteiger. Erras ersetzt Schleusener.
77.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
77.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
74.
14:34
...und da war was drin! Wieder tritt Álvarez die Kugel nach innen. Nach Kopfballverlängerung bugsiert Heyer das Rund mit seinen Weichteilen aus leicht halblinken acht Metern links vorbei.
74.
14:33
Álvarez' Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt...
73.
14:33
Gelbe Karte für Tim Handwerker (1. FC Nürnberg)
Handwerker räumt Ouahim auf der linken Defensivseite ab. Dafür sieht er unter großem Beifall des Publikums Gelb. Zudem gibt es Freistoß.
70.
14:30
20 Minuten bleiben den Gastgebern, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Sollte es bei diesem Resultat bleiben, müssten sie bereits die zweite Heimniederlage nacheinander einstecken.
67.
14:26
Und so kommt es dann auch. Der Neuzugang vom FC Zürich kommt für Schmidt. Damit wird es offensiver.
67.
14:26
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Assan Ceesay
67.
14:26
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
66.
14:26
Das 0:1 hat Wirkung hinterlassen. Die Niedersachsen müssen sich sammeln und brauchen womöglich auch neue Impulse von außen.
63.
14:22
Mit seiner ersten richtigen Tormöglichkeit geht der Club hier im Stile einer Spitzenmannschaft in Führung. Das dürfte der Keller-Elf Selbstvertrauen verschaffen. Noch ist über eine halbe Stunde auf der Uhr.
60.
14:19
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Hanno Behrens
Und dann geht der FCN in Front! Hack dribbelt sich über halblinks gut durch, zieht zwei Männer auf sich. Über ihn und Handwerker gelangt das Leder zu Nürnberger, der im linken Halbfeld unglaublich viel Platz hat. Seine halbhohe Flanke schickt Behrens aus zwölf Metern halblinks in der Box per Kopfball technisch anspruchsvoll ins lange Eck.
58.
14:18
Insgesamt kommen die Süddeutschen gar nicht so schlecht in die zweite Hälfte. Sie sind etwas offensiver unterwegs und kriegen den einen oder anderen Abschluss zustande. Noch fehlt aber die hundertprozentige Gelegenheit.
55.
14:14
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (VfL Osnabrück)
54.
14:13
Geis versucht es aus mittigen 25 Metern einfach mal direkt. Seinen harmlosen Schuss fängt Körber locker ab.
52.
14:11
Der Standard der Rot-Weißen verpufft. Noch sind ruhende Bälle kein Faktor.
51.
14:10
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Álvarez verursacht links an der Torauslinie einen Freistoß in aussichtsreicher Position und sieht zusätzlich für sein Foul Gelb.
49.
14:08
Auch der zweite Durchgang startet verhalten. Erneut probieren es die Glubberer mit frühem Pressing. Das bringt den VfL zurzeit aber nicht in Verlegenheit.
46.
14:05
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Pause an der Bremer Brücke, zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Nürnberg steht es noch torlos. Nach trostlosen ersten 20 Minuten nahm die Partie langsam aber sicher mehr Fahrt auf. Das lag insbesondere an den Lila-Weißen, die immer mal wieder Lücken fanden. Schmidts Abschluss nach einer halben Stunde und Girths Pfostentreffer einige Augenblicke später waren die besten Möglichkeiten des Matches. Von den Franken sehen wir vor allem offensiv fast gar nichts. Da ist noch Luft nach oben. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
13:43
Mavropanos ist wieder zurück auf dem Feld. Der 22-Jährige beißt also auf die Zähne.
40.
13:41
Infolge eines Freistoßes aus dem rechten Offensivhalbfeld steigt Mavropanos am langen Pfosten hoch und bekommt im Luftduell einen Schlag an die Brust mit. Der Grieche muss behandelt werden.
37.
13:37
Pfosten! Ajdini gibt vom rechten Flügel hoch an den kurzen Pfosten. Dort geht Girth mit dem Kopf zu Werke und lässt die rechte Längsstange erzittern. Riesenglück für Mathenia und Co.
35.
13:36
Der Club bekommt einen Freistoß minimal halblinks 25 Meter vor des Gegners Gehäuse zugesprochen. Geis übernimmt die Sache, zirkelt das Leder aber ein gutes Stück links vorbei.
32.
13:32
Da war also endlich ein erster Hochkaräter. Zum ersten Mal fand die Thioune-Truppe in dieser Szene die Lücke zwischen den beiden Innenverteidigern. Nur so kann es für die Hausherren funktionieren.
30.
13:31
Der VfL vergibt eine tolle Chance! Ajdini setzt sich überragend auf der halbrechten Angriffsspur durch und zieht nach innen. Mit einem Steckpass bedient er am Elfmeterpunkt den einlaufenden Schmidt. Dessen Direktabnahme unter leichter Bedrängnis von Margreitter saust knapp rechts neben den Kasten.
28.
13:29
Girth nimmt eine verunglückte Kopfballabwehr leicht halblinks im Sechzehner mit der Hand herunter und befördert das Spielgerät dann aus der Drehung links vorbei. Schiedsrichter Reichel hat aber aufgepasst und pfeift die Nummer ab.
26.
13:27
Wir nähern uns der 30-Minuten-Marke. Noch immer warten wir auf Highlights. So gibt es viele Zweikämpfe, jedoch wenig Torraumszenen.
23.
13:25
Nicht gut gemacht von den Norddeutschen. Margreitter unterläuft ein böser Fehlpass im Mittelfeld. Über Taffertshofer und Girth gelangt das Rund schön auf die rechte Außenbahn zu Ouahim. Ein Missverständnis zwischen dem 22-Jährigen und Ajdini macht diese Gelegenheit aber zunichte.
21.
13:22
Den etwas bessere Eindruck machen weiterhin die Lila-Weißen, weil sie ein wenig mehr Tempo in die Partie bringen. So wirklich viel Spielfluss kommt aber dennoch nicht auf.
18.
13:19
...und es gibt den ersten wirklich vernünftigen Abschluss! van Aken pflückt Álvarez' Chip in den rechten Strafraumkorridor herunter. Anschließend knallt er die Pille mit Volldampf aus 14 Metern drüber.
17.
13:18
Im Mittelfeldzentrum der gegnerischen Hälfte wurschtelt sich Schmidt gegen Nürnberger zunächst durch, wird dann aber doch gelegt. Freistoß aus ca. 35 Metern...
14.
13:16
Sorg erkämpft sich die Murmel am rechten Flügel und findet keine Anspielstation. So schlägt er einen kurzen Haken in den Halbraum. Sein Flachschuss aus 25 Metern trudelt in Körbers Arme. Zreľák ist nicht schnell genug da, um den Schlussmann zu irritieren.
11.
13:13
Erstmals etwas Nennenswertes: Eine Flanke des Clubs von der linken Seite verlängert van Aken unglücklich in den rechten Sechzehnmeterraumabschnitt. Dort will Schleusener aus spitzem Winkel per Dropkick abziehen. Die Kugel rutscht ihm aber über den Schlappen - weit rechts vorbei.
10.
13:11
Die Keller-Elf probiert es mit energischem und relativ hohem Pressing. Damit setzt sie den VfL auch durchaus unter Druck. Mit langen, dafür oft ungenauen Bällen in die Spitze wird dieses frühe Anlaufen aber überspielt.
7.
13:08
Nach wie vor ereignet sich hier nicht viel. Osnabrück hat gefühlt etwas mehr Ballbesitz, weiß damit gegen eine kompakte gegnerische Defensive nicht viel anzufangen. Auch die Nürnberger sind offensiv noch nicht in Erscheinung getreten.
4.
13:04
Ruhiger Auftakt auf beiden Seiten. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste tasten sich erstmal vorsichtig ab. Dabei geht es aber durchaus intensiv zur Sache.
1.
13:01
Los geht's an der Bremer Brücke!
1.
13:01
Spielbeginn
12:48
Referee des heutigen Kräftemessens ist Tobias Reichel. Der 34-Jährige pfeift seit drei Jahren im deutschen Unterhaus und kommt in der laufenden Saison zu seinem sechsten Einsatz. Während der Club erstmals unter seiner Leitung agiert, erwies er sich für die Niedersachsen bereits als Glücksbringer (2:1 gegen den HSV). Unterstützend wirken an den Seitenlinien Asmir Osmanagic und Tobias Endriß auf ihn ein.
12:35
Bisher standen sich beide Vereine elf Mal auf Pflichtebene gegenüber. Dabei haben die Süddeutschen die Nase klar vorne, triumphierten acht Mal und mussten bei einem Remis nur zwei Mal als Verlierer vom Feld gehen. Auch im Hinspiel, das vom Niveau her nicht immer überzeugen konnte, brachten sie die drei Punkte über die Ziellinie (1:0).
12:28
Osnabrück verfüge laut FCN-Trainer Jens Keller “ein starkes Umschaltspiel. Daher müssen wir gut aufpassen“. Dass sein Club inzwischen seit Mai 2018 auf zwei Siege nacheinander wartet, weiß auch der ehemalige Schalker Übungsleiter. Ein weiterer Erfolg sei wichtig im Hinblick auf das Tableau. “Wir wollen nichts schönreden. Es ist ja nicht so, dass wir Riesenluft nach hinten haben. Natürlich wäre das auch gut für das Selbstbewusstsein, für das Umfeld, einfach für alle. Wir wollen alles daran setzen, dass wir das hinkriegen“, so seine entschlossenen Motivationsworte.
12:21
Darauf haben die Franken naturgemäß wenig Lust. Nachdem es gegen den HSV zum Jahresauftakt noch eine Abreibung setzte (1:4), nahmen sie nach nicht immer überzeugender Leistung immerhin daheim gegen den SV Sandhausen alle drei Punkte mit (2:0). Gerade einmal zwei Zähler trennt sie als Tabellen-13. von einem direkten Abstiegsplatz. Entsprechend wäre ein Dreier heute eine wichtige Ansage an die Konkurrenz.
12:12
VfL-Coach Daniel Thioune zollt zunächst branchenüblich dem Gegner Respekt: “Für mich gehört Nürnberg immer noch zu den Teams, die etwas über dieser Liga schweben. Sie performen im Moment halt nicht so gut“. Damit es mit einem Sieg klappt, schaltet der Fußballlehrer in den Pokal-Modus. Nach der ersten Runde gegen den VfB Stuttgart (1:0) und dem zweiten gegen den Hamburger SV (2:1) solle nun der dritten Heimerfolg gegen einen Absteiger her.
12:06
Insgesamt verläuft die Saison zufriedenstellend für den Aufsteiger. Mit 27 Punkten belegt er die achte Position im Ranking und hat deren sieben Vorsprung auf den VfL Bochum auf dem Relegationsplatz. Ein beruhigendes Polster ist das wahrlich noch nicht, entsprechend soll es noch aufgebessert werden. Mit der Niederlage gegen den SV Sandhausen (1:3) und dem Unentschieden beim SV Darmstadt 98 (2:2) gelang jedoch nur ein mittelmäßiger Start ins neue Jahr.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga! In einem Duell mit umgekehrten Ansprüchen hat der VfL Osnabrück heute den 1. FC Nürnberg zu Gast. Heranpirschen an das obere Tabellendrittel oder Befreiungsschlag im Keller? Um 13:00 Uhr geht es los.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000