Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
1. Spieltag
27.07.2019 13:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
0:1
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0:0
  • Nikola Dovedan
    Dovedan
    53.
    Kopfball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
29.753
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
15:00
Fazit:
Feierabend in Dresden! Dynamo unterliegt zuhause dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 und kassiert gleich mal einen Dämpfer zum Saisonauftakt. Nach der wilden ausgeglichenen ersten Hälfte waren es die Gelb-Schwarzen, die besser aus den Kabinen kamen. Ins Netz traf allerdings der Club - Dovedan, bis dato relativ blasse, vollendete eine schöne Sorg-Flanke per Kopf zum 1:0. In der Folge liefen die Sachsen wütend an, nach und nach ließen aber die Kräfte zu wünschen übrig. So wurde es den Franken immer einfacher gemacht, das Ergebnis über die Zeit zu retten. Zwar hatten die Hausherren noch ein paar Abschlüsse zu verbuchen, wirklich zwingend wurde es aber zu selten. Lediglich Koné schrammte knapp am Ausgleich kurz vor Ende der Partie vorbei, als Mathenia toll parierte. So entführen die Gäste ganz wichtige drei Zähler aus Ostdeutschland und werden ihrer Favoritenrolle mit etwas Glück gerecht. In neun Tagen geht es daheim mit dem Spitzenspiel gegen den Hamburger SV weiter. Dresden gastiert zwei Tage zuvor beim Karlsruher SC und will Wiedergutmachung betreiben.
90.
14:54
Spielende
90.
14:54
Es deutet nicht mehr viel auf einen Ausgleich hin. Zu abgezockt ist das von Absteiger inzwischen, der hinten kaum etwas anbrennen lässt. Koné hatte die wohl beste Möglichkeit ja vergeben.
90.
14:51
Um ein Haar die Entscheidung! Der FCN hat nochmal einen Freistoß, bei dem nur Petrák im gegnerischen Strafraum zu finden ist. Tatsächlich erreicht der Standard den Ishak-Ersatz, sein Kopfball aus zentralen zehn Metern klatscht aber nur an die Latte. Dann packt Broll zu.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:49
Letzter Tausch dieser Partie. Handwerker geht vom Rasen, Mühl soll nun beim Verteidigen mithelfen.
90.
14:49
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Mühl
90.
14:49
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
88.
14:48
Sollte dieser Vorsprung für die Süddeutschen bis zum Schluss Bestand haben, können sie sich bei ihrem Torwart bedanken. Immer, wenn er gebraucht wird, ist Mathenia zur Stelle. Zudem scheint die Defensive durchaus zu funktionieren, dafür hapert es offensiv noch an einigen Stellen.
85.
14:45
Riesending für die Gastgeber! Wahlqvist gibt aus dem rechten Halbfeld nach rechts zu Kreuzer, der mit seiner flachen Hereingabe am Strafstoßpunkt Koné findet. Der 22-Jährige zieht sofort ab, doch Mathenia hält diesen Schuss überragend und lenkt ihn zur Ecke. Die verpufft. Eine tolle Tat des Keepers.
84.
14:45
Was geht für die SGD noch? Seit ein paar Minuten drücken sie zwar aufs Tempo, kriegen aber nicht wirklich etwas auf die Kette. Die Zeit rennt unaufhörlich davon.
81.
14:41
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (1. FC Nürnberg)
Nach seinem Schuss diskutiert der ehemalige Heidenheimer zu heftig mit Schiedsrichter Zwayer und sieht Gelb.
81.
14:41
Dovedan! Aus dem Hinterhalt und etwa 23 Metern feuert er die Pille ansatzlos aus der Mitte in Richtung Tor. Seiner Ansicht nach war Broll noch mit den Fingerspitzen dran, es gibt aber Abstoß. Eine knappe Nummer.
79.
14:39
Schicker Versuch von Taferner! Der neue Mann schlenzt das Leder vom linken Strafraumeck mit ganz viel Effet aufs lange Eck. Mathenia steht etwas zu weit vor der Linie und atmet tief durch, dass sich das Ding erst hinter der Querlatte entscheidend senkt.
78.
14:38
Fiél zieht seinen letzten Joker. Klingenburg kommt für Löwe, der in der zweiten Halbzeit abbaute.
78.
14:38
Einwechslung bei Dynamo Dresden: René Klingenburg
78.
14:37
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Chris Löwe
76.
14:36
Nikolaou macht den Burnić. Aus guten 30 Metern wuchtet der 25-Jährige die Kirsche mit links aus der Zentrale ein gutes Stück über das Gehäuse von Mathenia, bei dem es übrigens ohne weitere Probleme weitergeht.
74.
14:34
Starke Rettungstat von Müller! Bei einem schnellen Gegenstoß der Nürnberger nach gegnerischer Ecke geht es rasant in die Box. Petrák ist Adressat des flachen Passes von links über 40 Meter, wird aber prima von Müller abgegrätscht. Keine Gefahr.
71.
14:31
Ein Debüt beim Vorjahreszwölften: Taferner, seines Zeichens 18 Jahre alt, betritt für den nicht wirklich auffälligen Horvath das Feld.
71.
14:30
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Matthäus Taferner
71.
14:30
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Sascha Horvath
69.
14:29
Nach halbhohem Steilpass von der rechten Außenbahn entwischt Koné im Sechzehner seinen Gegenspielern. Frei vor Mathenia schießt er aus halbrechten neun Metern aufs Tor und überwindet den Schlussmann. Korrekterweise wird aber auf Abseits entschieden. Danach ist Trinkpause, unterdessen muss Mathenia nach dieser Aktion behandelt werden.
67.
14:26
Fiél wechselt offensiv. Röser kommt für Burnić, dem heute nicht allzu viel gelang.
67.
14:26
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Röser
67.
14:26
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dženis Burnić
64.
14:24
Wieder versucht es Burnić. Wie im ersten Durchgang zieht der Neuzugang nach einer abgewehrten Ecke aus rund 30 Metern ab, drischt die Murmel aber drüber.
62.
14:21
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Ishak geht raus, Petrák rein.
62.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ondřej Petrák
62.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
59.
14:18
Der Treffer des Absteigers kommt in Anbetracht der gezeigten Leistungen beider Mannschaften seit Wiederanpfiff etwas überraschend. Wirklich angedeutet hat sich die Bude nicht. Mal schauen, ob die Landeshauptstädter hier noch zurückkommen können.
56.
14:15
Fast kontert Dynamo postwendend! Nikolaou kommt über links in die Box, spielt auf engstem Raum einen Doppelpass mit Atik und probiert es aus zentralen zehn Metern mit einem Flachschuss. Jäger fälscht noch leicht ab, so muss sich Mathenia ordentlich strecken, um das Ding aus der Ecke zu kratzen. Die beiden folgenden Ecken bringen nichts ein.
53.
14:12
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Nikola Dovedan
Und plötzlich klingelt es im Kasten der Hausherren! Sorg schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke ideal hoch in den Sechzehner knapp links neben den Elfmeterpunkt. Hier steigt Dovedan höher als der passive Kreuzer und überwindet den chancenlosen Broll mit einem tollen Kopfball aus zwölf Metern.
51.
14:10
Ansonsten verläuft der Auftakt in die zweiten 45 Minuten eher entspannt ab. Wiederum aber sind es die Gelb-Schwarzen, die etwas entschlossener zu Werke gehen.
48.
14:08
Koné an den Pfosten! Horvath steckt aus dem rechten Halbraum überragend in die Gasse zu Koné durch, der Mathenia umkurvt und aus ganz, ganz spitzem Winkel nur das äußere Aluminium trifft. Kurz darauf wird - zu Recht - auf Abseits entschieden.
47.
14:06
Die zweite Halbzeit läuft. Bei den Clubberern ersetzt Sorg Valentini, Dresden bleibt unverändert.
46.
14:05
Gelbe Karte für Jannik Müller (Dynamo Dresden)
Müller hat im Laufduell mit Hack den Ellenbogen draußen und kassiert früh in Hälfte zwei den gelben Karton.
46.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Oliver Sorg
46.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Kurz darauf ist auch Pause: Zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Nürnberg steht es leistungsgerecht 0:0. Nach einer hektischen Anfangsviertelstunde, in der die Gäste Vorteile hatten, wachten die Sachsen langsam auf. Sie erspielten sich ein Übergewicht, wobei Chancen auf beiden Seiten eher Mangelware waren. Erst in den letzten zehn Minuten kamen insbesondere die Rot-Schwarzen zu guten Gelegenheiten. Auch die SGD ist aber immer wieder über die Flügel gefährlich. Das Remis geht grundsätzlich in Ordnung - hoffen wir, dass es im zweiten Durchgang noch mehr klare Abschlüsse gibt. Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Was macht Ishak denn da? Ein langer Steilpass findet wohl im richtigen Moment den Stürmer. Plötzlich ist er frei vor Broll, der etwas ungestüm herausläuft und damit den Weg zum Tor aufmacht. Ishak hat aber einige Probleme bei der Ballmitnahme, hat wohl kurz die Hand am Spielgerät und vertändelt die Situation letztlich mit einem Schuss über den Kasten. Dann wird abgepfiffen aufgrund der irregulären Aktion.
45.
13:47
Kurz vor der Halbzeit zeigt sich die Fiél-Truppe wieder! Löwe ist Empfänger eines flachen Querpasses von der rechten Strafraumkante in den Rückraum. Dabei muss er mit seinem schwächeren rechten Fuß abziehen und bleibt aus 15 Metern an Margreitter hängen.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
13:44
Die nächste dicke Möglichkeit für die Süddeutschen! Sørensen luchst in der eigenen Hälfte dem schlafenden Horvath die Kugel ab und leitet den Konter ein. Auf links nimmt er Hack mit, der nach kurzem Dribblingversuch gegen Müller zurück zum Ex-Regensburger gibt. Dessen Flanke mit viel Effet an den zweiten Pfosten findet beinahe den völlig freistehenden Dovedan. Der wiederum verpasst die Hereingabe um eine Fußspitze.
39.
13:40
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Im Mittelfeld räumt Nikolaou seinen Gegenspieler ordentlich ab und sieht die zweite Gelbe Karte der Begegnung.
38.
13:38
Die vielleicht beste Chance des Matches gehört dem Club! Von links rauscht eine Flanke mit viel Power flach an den Fünfmeterraum. Bevor Dovedan einschieben kann, taucht Broll ab und wehrt nach vorne ab. Ishak hält aus vollem Lauf und mittigen acht Metern die Rübe in die Flugbahn und nickt das Leder knapp über den Kasten. Da ist ihm angesichts der kurzen Reaktionszeit kein Vorwurf zu machen.
35.
13:35
Gelbe Karte für Lukas Jäger (1. FC Nürnberg)
Jäger hält Löwe im Mittelfeld taktisch fest und wird verwarnt.
32.
13:33
Da wäre noch mehr drin gewesen! Atik kommt nach ansehnlicher Kombination am rechten Sechzehnereck mit Koné und Kreuzer zum Abschluss. Dabei trifft er die Pille aber nicht richtig und hämmert sie klar drüber.
30.
13:31
Seit der Trinkpause ist etwas Leerlauf drin. Vielleicht setzen auch die Temperaturen den Akteuren zu. Noch immer sind es im Osten der Republik schlanke 30 Grad.
27.
13:28
Mathenia in höchster Not! Bei einem toll ausgespielten Angriff über links schickt Atik seinen Stürmer Koné über die Halbspur auf die Reise. Ehe der fixe Angreifer aber auf den gegnerischen Keeper zulaufen kann, ist der allerdings schon draußen und klärt weit vor dem eigenen Strafraum. Es wäre aber auch Abseits gewesen.
25.
13:26
Weiter geht's, beide Trainer konnten ihren Truppen womöglich neue Impulse liefern.
24.
13:24
Die erste Hälfte der ersten Hälfte ist durch. Es gibt eine Trinkpause.
22.
13:23
Koné dringt nach sauberem Direktpassspiel über halbrechts in den Sechzehnmeterraum ein und sucht mit einem Flachpass ins Zentrum Horvath. Die Gäste-Abwehr ist aber rechtzeitig zur Stelle und klärt zum Eckstoß, der letztlich bei Mathenia landet.
20.
13:21
In den ersten 20 Minuten sehen wir eine durchaus attraktive, zeitweilig aber auch wilde und hektische Partie. Einige Szenen sind auf Zufällen und Standardsituationen aufgebaut. Es fehlt bei beiden Mannschaften die ganz klare Linie.
17.
13:18
Aktuell übernehmen die Sachsen zunehmend das Kommando. Diesmal kombinieren sich über links in den Strafraum, wo Burnić nach Vorarbeit von Atik aus relativ spitzem Winkel und 15 Metenr aus der Drehung abzieht. Dabei erwischt er nur das Außennetz.
14.
13:15
Der erste richtige Torschuss! Wahlqvist läuft unbedrängt einige Schritte durch den rechten Halbraum und feuert aus 25 Metern einfach mal drauf. Mathenia zeigt aber eine schöne Flugeinlage und entschärft dieses Geschoss. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
12.
13:13
Löwe führt eine Ecke von rechts kurz aus, wo Kreuzer direkt nach innen flankt. Die Franken können zunächst klären, aus mittigen 28 Metern zimmert Burnić die Kirsche dann mit Volldampf auf den Kasten - drüber.
11.
13:12
Die Canadi-Elf zeigt sich extrem bissig. Mit sehr hohem Pressing setzt sie die Gelb-Schwarzen ganz fix unter Druck und verzeichnet immer wieder Ballgewinne. Auf Dauer müssen die Gastgeber das in den Griff bekommen.
9.
13:10
...und der Standard entpuppt sich beinahe als Boomerang: Über linke will Dresden sofort kontern, nachdem Behrens nahe des Elfmeterpunktes unglücklich mit der Hacke auflegte. Jäger unterbindet den Vorstoß auf Höhe der Mittellinie aber resolut per Grätsche.
8.
13:09
Im linken Halbfeld erkämpft sich der FCN einen Freistoß aus nicht uninteressanter Position...
5.
13:05
Jetzt die SGD: Ein Eckball von links rutscht in den rechten hinteren Halbraum des Sechzehners durch. Von hier probiert es Horvath direkt, wird aber geblockt.
3.
13:04
In den Anfangsminuten drücken die Nürnberger ganz gut auf die Tube. Immer wieder geht es mit Tempo nach vorne, die Abwehr Dynamos steht noch nicht ganz sicher. Gefährlich wurde es aber noch nicht.
1.
13:02
Das Bällchen rollt.
1.
13:02
Spielbeginn
12:50
Schiedsrichter des Kräftemessens ist Felix Zwayer. Der 38-jährige Immobilienkaufmann aus Berlin ist seit nunmehr zwölf Jahren in der 2. Liga tätig, pfeift zumeist aber in der deutschen Beletage. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Assistenten Marcel Unger und Henry Müller.
12:47
Zwölf Mal duellierten sich die beiden Vereine bisher in Bundesliga, 2. Liga und DFB-Pokal. Dabei scheinen die Nürnberger eine Art Angstgegner der SGD zu sein. Nur ein Sieg steht zu Buche, hinzu gesellen sich fünf Remis und sechs Pleiten. So waren auch die letzten Aufeinandertreffen nicht von Erfolg gekrönt. 2017/2018 hieß es in Süddeutschland 2:1 für den Club, in Dresden gab es ein 1:1. Nur in der Saison 2016/2017 konnte Dynamo mal triumphieren. Ein 2:1 auf fremden Platz markiert den bis dato einzigen Dreier gegen den heutigen Gegner.
12:44
Sein Pendant Fiél hatte in dieser Sommerpause erstmals über einen längeren, spielfreien Zeitraum die Möglichkeit, sein Team vorzubereiten. Entsprechend setzt er auch seine Ziele selbstbewusst an: “Ich will, dass die Leute nach unseren Begegnungen nach Hause gehen und wir sie mitgerissen und gepackt haben. Das sind gefährliche Aussagen, aber das ist mein Wunsch. Wir müssen Punkte holen, aber wenn du Leidenschaft und Willen an den Tag legst, wenn du mit Freude Fußball spielst, dann bin ich der Überzeugung, dass in der Mannschaft genug Qualität steckt, um in der Liga eine gute Rolle abzugeben“.
12:36
Die wohl größte Veränderung sitzt beim FCN aber auf der Bank. Damir Canadi ist der neue Chef, er beerbt Interimscoach Boris Schommers und arbeitete zuvor beim griechischen Erstligisten Atromitos Athen, den er unter anderem die UEFA Europa League führte. Angesprochen auf das Thema Aufstieg hält sich der 49-Jährige aber zunächst bedeckt: “Die Mannschaft war in der Vorbereitung sehr willig, doch wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen. Dafür war die Zeit zu kurz. In den nächsten vier, fünf Wochen werden wir sehen, wo wir stehen“. Mit Blick auf die Partie heute decken sich seine Gefühle mit denen seiner Truppe. “Für mich geht ein Traum in Erfüllung, weil es mein erstes Pflichtspiel in Deutschland ist. Da geht es mir nicht anders als den Spielern. Die Vorfreude ist riesig“.
12:31
Schauen wir zwischendurch kurz auf die Aufstellungen. Bei den Hausherren sehen wir vier Neuzugänge. Broll hat den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten für sich entschieden und spielt von Beginn an. Auch Burnić, Löwe und Rückkehrer Horvath sind dabei. Die Gäste setzen indes ebenfalls auf vier neue Leute in der Anfangself. Sørensen, Handwerker, Dovedan und Hack dürfen direkt ran.
12:28
Zu diesem Zweck ist insbesondere im Offensivbereich einiges passiert. Für den Angriff kommen mit Nikola Dovedan vom 1. FC Heidenheim, Fabian Schleusener vom SC Freiburg und Felix Lohkemper vom 1. Magdeburg drei gestandene Zweitligaakteure dazu. Abgerundet wird der Sturm von Talent Pauk-Philipp Besong von der U19 Borussia Dortmunds sowie den beiden Flügelflitzern Iuri Medeiros von Sporting Lissabon und Robin Hack von der TSG 1899 Hoffenheim. Aber auch defensiv legten die Franken nach. Tim Handwerker vom 1. FC Köln und Oliver Sorg von Hannover 96 bringen Erstligaerfahrung mit, zudem wurde mit Asger Sørensen von RB Salzburg, zuvor ausgeliehen an den SSV Jahn Regensburg, ein ein Mann für die Innenverteidigung geholt. Auch dieser Mix birgt Potenzial.
12:21
Eine Überraschung wäre ein Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg in kleinem Rahmen durchaus. Schließlich kommen die Clubberer als frischgebackener Erstligaabsteiger mit einem gewissen Favoritenstatus in dieses Match und generell in die Liga. Zusammen mit dem Hamburger SV, dem VfB Stuttgart und Hannover 96 gelten sie als der Verein, den der Sprung ins Oberhaus am ehesten gelingen könnte. Die Ambitionen sind trotz des sang- und klanglosen Abstiegs mit nur 19 Punkten definitiv da.
12:16
Für dieses Unterfangen wurden bis dato sechs externe und mitunter klangvolle Neuzugänge präsentiert. Kevin Broll von der SG Sonnenhof Großaspach komplettiert das Torwarttrio um Tim Boss und Patrick Wiegers. Mit Chris Löwe von Huddersfield Town kommt ein Linksverteidiger, der 2012 mit Borussia Dortmund Deutscher Meister wurde. Ebenfalls vom BVB wurde Dženis Burnić für ein Jahr ausgeliehen. Hinzu kommen die Mittelfeldmänner René Klingenburg vom SC Preußen Münster und Matthäus Taferner vom FC Wacker Innsbruck. Eine interessante Mischung, die Fiél aufbieten kann – und die für Überraschungen gut sein kann.
12:06
Es geht wieder los im deutschen Unterhaus - für Dynamo Dresden die Chance, die triste Spielzeit 2018/2019 mit zwischenzeitlichen Abstiegssorgen vergessen zu machen. Waren die Ambitionen zu Beginn noch durchaus groß, wurden während der Saison mit Uwe Neuhaus und Maik Walpurgis gleich zwei Übungsleiter verschlissen. Am 24. Spieltag übernahm dann Vereinsikone Cristian Fiél, der kein klares Ziel ausrufen möchte. “Besser als zuletzt“ lautet daher die Formulierung, wobei nicht unbedingt das Tabellarische gemeint sein müsse.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag in der Zweiten Bundesliga! Am frühen Samstagnachmittag kommt es gleich zu einem richtigen Traditionsduell, in dem es eng zugehen könnte: Dynamo Dresden hat den 1. FC Nürnberg zu Gast. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 13:00 Uhr.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000