12. Spieltag
25.10.2015 13:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0:0
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
15.535
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90
15:23
Fazit:
Die Partie zwischen Arminia Bielfeld und dem SV Sandhausen endet mit einem torlosen Remis. Nach einer sehr schwachen ersten Hälfte haben sich beide Mannschaften nach dem Kabinengang deutlich gesteigert. Die Arminia hatte mehr Spielanteile und dann auch große Möglichkeiten zwischen der 50. und 60. Minuten in Führung zu gehen, die jedoch zum wiederholten Male nicht genutzt werden konnten. Hin und wieder trauten sich dann auch mal die Kurpfälzer nach vorne, vergaben aber zumeist aus der Distanz. Sandhausen dürfte angesichts der Tabellensituation mit dem Punkt zufrieden sein, während Norbert Meier wohl über die schwache Chancenauswertung seiner Elf grübeln dürfte. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90
15:19
Spielende
90
15:18
Zwei Minuten lässt Schiri Patrick Alt nachspielen und Stephan Salger lässt sich zu einem Schubser gegen Ranisav Jovanović hinreißen, kommt aber ohne Karte davon.
90
15:17
Und Aziz Bouhaddouz probiert es am gegnerischen Sechzehner nochmal mit einer Direkabnahme, die jedoch deutlich am zweiten Pfosten vorbeikullert.
89
15:15
Alois Schwartz vollzieht seinen letzten Wechsel und nimmt den schwachen Jakub Kosecki vom Feld. Für ihn soll nun Damian Roßbach noch ein paar Akzente setzen.
88
15:14
Einwechslung bei SV Sandhausen: Damian Roßbach
88
15:14
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jakub Kosecki
87
15:14
Jakub Kosecki probiert es mit einem mutigen Abschluss aus gut 25 Metern, der deutlich über den Querbalken flattert. So langsam läuft hier beiden Mannschaften im Hiblick auf einen Dreier die Zeit davon.
85
15:12
Fünf Minuten inklusive Nachspielzeit sind nun noch auf der Uhr und die Arminia übernimmt wieder die Regie auf dem Rasen. Die Hausherren wollen hier unbedingt den Dreier.
83
15:10
Michael Görlitz wird am gegnerischen Sechzehner von Stefan Kulovits zu Fall gebracht und das Stadion fordert den Strafstoß. Ein leichter Kontakt war wohl da, aber die Entscheidung von Schiri Patrick Alt, weiterspielen zu lassen, ist wohl richtig.
81
15:08
Die Schlussphase in der Schüco Arena ist angebrochen und momentan herrscht hier eine kurze Verschnaufpause auf dem weiten Grün. Bielefeld ladet wohl seinen Akku nochmal für die Schlussoffensive auf.
80
15:07
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marco Thiede
80
15:07
Auswechslung bei SV Sandhausen: Robert Zillner
80
15:07
Derzeit müssen die Gäste mit einem Mann weniger agieren, weil es für Robert Zillner nicht weitergehen kann. Marco Thiede wird in wenigen Augenblicken seinen Platz einnehmen.
77
15:05
Das sah schmerzhaft aus! Robert Zillner und Björn Jopek sind bei einem Luftzweikampf mit den Köpfen zusammengestoßen und für den Sandhausener ist wohl Schluss.
76
15:03
Mittlerweile ist Fabian Klos humpelnd zurück auf dem Rasen und beißt wohl die Zähne für die letzte Viertelstunde nochmal zusammen. Der Sturmlauf der Bielfelder ist hier im Moment erstmal unterbrochen.
75
15:02
Fabian Klos wird fairerweise durch Tim Kister vom Ball getrennt und muss in der Folge erstmal behandelt werden. Hoffen wir, dass es gleich für den Topscorer der Hausherren weiter gehen kann.
73
15:00
Beide Trainer wechsel einmal durch. Bei den Gästen muss der formschwache Andrew Wooten vom Feld und macht Platz für Edeljoker Aziz Bouhaddouz. Damit stellt der SVS wohl auf ein 4-4-2 um. Beim DSC kommt Björn Jopek positionsgetreu für David Ulm.
72
14:59
Einwechslung bei SV Sandhausen: Aziz Bouhaddouz
72
14:59
Auswechslung bei SV Sandhausen: Andrew Wooten
71
14:57
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Björn Jopek
71
14:57
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: David Ulm
70
14:57
Das Innenverteidiger-Duo um Tim Kister und Florian Hübner macht heute Nachmittag wirklich einen richtig guten Job und hat Fabian Klos hervorragend im Griff.
68
14:55
Plötzlich brennt es lichterloh im Strafraum der Arminia! Nach einem schnellen Konter der Gäste ist Andrew Wooten in der rechten Strafraumseite frei durch und scheitert aus spitzem Winkel nur knapp an einer Parade von Wolfgang Hesl.
65
14:52
Und die Biefelder haben weiterhin deutlich mehr Spielanteile als die Gäste. Doch wenn es hinten rum geht, haben die Hausherren immer wieder ein paar kleine Wackler drin, die dringend abgestellt werden sollten.
63
14:51
Norbert Meier vollzieht seinen ersten Wechsel und bringt für die rechten Außenverteidigerposition nun Michael Görlitz für Christoph Hemlein in die Partie, der heute nicht so richtig überzeugen konnte.
62
14:50
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Michael Görlitz
62
14:50
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
61
14:49
Das ist mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste! Leart Paqarada wird nicht angegriffen, kann ein paar Meter gehen und hält einfach mal aus rund 20 Metern drauf, doch sein Schuss flattert knapp über die Latte.
60
14:48
Sandhausen holt sich nun immerhin mal wieder einen Eckball heraus. Doch die Hereingabe von Leart Paqarada kann problemlos per Kopf geklärt werden. Das hat heute bei den Gästen einfach alles nicht Hand und Fuß. Vielleicht sollte SVS-Trainer Alois Schwartz mal seine Optionen auf der Ersatzbank prüfen.
58
14:44
Scheinbar hat DSC-Trainer Norbert Meier in der Kabine die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft ist mittlerweile drückend überlegen und hat Chancen im Minutentakt.
56
14:43
Marco Knaller hält die Kurpfälzer hier mit Paraden im Minutentakt im Spiel. Diesmal kommt der Ex-Sandhausener David Ulm aus 16 Metern zum Abschluss, doch auch diesen noch abgefälschten Ball kann der Keeper mit einem Übergriff parieren.
54
14:41
Tom Schütz! Florian Dick legt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld einfach mal quer und so zieht Tom Schütz direkt aus rund 23 Metern ab, doch Marco Knaller macht sich richtig lang und kratzt die Kugel noch aus dem langen Eck.
53
14:41
Arminia macht nun deutlich mehr Druck in der Offensivreihe und spielt mit deutlich mehr Schwung als noch vor der Pause. Bei den Kurpfälzern stimmt die Abstimmung unterdessen überhaupt nichts mehr.
51
14:39
Bielefeld verpasst die Führung erneut! Mit dem ersten schönen Spielzug seit einer gefühlten Ewigkeit sorgen die Hausherren für eine Menge Gefahr. Nach einer Flanke von der linken Außenbahn landet der Ball perfekt auf dem Kopf von Fabian Klos, doch Marco Knaller kann den Abschluss aus sechs Metern stark parieren.
49
14:36
Beide Mannschaften kommen direkt wieder mit unzähligen Fehlpässen auf den Rasen zurück. Bislang sieht das Spielgeschehen in der Arena mehr nach Amateurfußball aus. Immerhin ist die Stimmung auf den Rängen überragend.
49
14:36
Gelbe Karte für Leart Paqarada (SV Sandhausen)
Leart Paqarada langt auf der linken Außenbahn herzhaft gegen Christoph Hemlein zu und wird dafür zu Recht verwarnt. Das ist bereits die fünfte Karte für den Defensivmann, weshalb er nächste Woche nur zuschauen wird.
47
14:34
Stefan Kulovits langt im Mittelfeld einmal deutlich gegen Christopher Nöthe zu und wird sofort von Schiri Patrick Alt ermahnt. Bei der nächsten Aktion wird der Unparteiische wohl die Karte zücken.
46
14:32
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in der Schüco Arena!
46
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:18
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es zwischen Arminia Bielfeld und dem SV Sandhausen in die Kabine. Zunächst begann die Partie ordentlich mit viel Ballbesitz für die Hausherren und der guten Möglichkeit durch David Ulm (19.). Doch nach etwas 20 Minuten nahm das spielerische Niveau auf beiden Seiten deutlich ab und es war keinerlei Torgefahr zu erkennen. Insgesamt ist ihr nach dem Kabinengang also noch eine Menge Luft nach oben. Bis gleich!
45
14:16
Ende 1. Halbzeit
45
14:16
Die reguläre Spielzeit in der Schüco Arena ist um und Schiri Patrick Alt bittet pünktlich zum Pausentee!
43
14:14
Nur wenige Augenblicke nach seiner Verwarnung leitet Ranisav Jovanović einen schnellen Konter der Hausherren ein, doch die Hereingabe seines Mitspielers kommt ohne Sinn und Verstand ins Abwehrzentrum. Auf der anderen Seite des Spielfelds kann der bisherige Totalausfall Andrew Wooten die Kugel dann nochmal hereinflanken, zögert dabei aber viel zu lang.
41
14:11
Gelbe Karte für Ranisav Jovanović (SV Sandhausen)
Routinier Ranisav Jovanović kommentiert bislang jede Schiedsrichterentscheidung und bekommt dafür nun die erste Gelbe Karte der Partie.
40
14:11
Tim Kister verschätzt sich nach einen Kopfball am eigenen Sechzehner und dann ist Fabian Klos plötzlich frei an der linken Strafraumkante durch und probiert es es mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel, die knapp am langen Pfosten vorbeigeht.
37
14:08
Mittlerweile kommen die Mannen von Trainer Alois Schwartz kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und die Arminia hat deutlich mehr Ballbesitz. Doch die nötige Durchschlagskraft im Angriffszentrum lässt noch auf sich warten.
34
14:04
Bielefeld hat sich in den letzten Minuten wieder etwas mehr Spielanteile herausgeholt und lässt die Kugel gut durch die eigenen Reihen laufen. Während bei den Kurpfälzern im Weg nach vorne bisher überhaupt noch nichts zu erkennen ist.
31
14:02
Christopher Nöthe packt vor dem gegnerischen Sechzehner einen richtigen Distanzhammer aus, den Marco Knaller jedoch mit der Faustabwehr aus der langen Ecke kratzen kann. Beim Abpraller steht dann aber ein Ostwestfale im Abseits.
28
13:58
Bei der Arminia geht heute Nachmittag fast alles über die linke Seite. Diesmal schickt Christopher Nöthe DSC-Goalgetter Fabian Klos in die Spitze, doch dessen Querpass in den Strafraum verunglückt und landet im Toraus.
26
13:56
Nach einem Eckball kommt "Maskenmann" Tim Kister völlig frei am gegnerischen Fünfer zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp über den Querbalken. Da haben die Hausherren eine Menge Glück.
24
13:54
Die Hausherren agieren am eigenen Sechzehner etwas übermutig und spielen den Ball ohne größere Not einfach mal durch das gesamte Halbfeld. Der SVS kommt prompt in Ballbesitz, kann aber nichts aus dieser guten Gelegenheit machen.
21
13:51
Insgesamt reihen sich bei den Gästen einige Fehler im Spielaufbau aneinander. So verpuffen die Angriffsbemühungen der Schwartz-Elf zumeist nach drei Anspielstationen. Bielefeld hat bis dato alles im Griff.
19
13:49
David Ulm verpasst die Führung! Fabian Klos steckt die Kugel am der Strafraumkante clever durch die Schnittstelle, wo der Ex-Sandhausener frei durch ist und aus spitzem Winkel ins lange Eck lupft. Doch am Ende fliegt das Spielgerät knapp am Pfosten vorbei.
16
13:47
Sandhausen macht es schnell und kontert über die rechte Seite. Andrew Wooten sorgt mit einer tollen Spielverlagerung an die linke Strafraumkante für Gefahr, doch Jakub Kosecki rutscht bei seinem Schussversuch aus rund 16 Metern unglücklich aus.
14
13:44
Im Moment hat sich das Spiel etwas in das Mittelfeld verlagert, weil die Kurpfälzer mit ihren beiden Viererketten ziemlich kompakt stehen und für die Ostwestfalen derzeit einfach kein Durchkommen ist.
11
13:41
Über Umwege kommt die Kugel im Arminia-Strafraum zu Jakub Kosecki, der es aus rund 15 Metern mit einem Seitenfallrückzieher probiert und in den Armen von DSC-Schlussmann Wolfgang Hesl endet.
9
13:39
Unterdessen langt Sebastian Schuppan schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit ordentlich in einem Zweikampf zu und wird von Schiri Partick Alt zum letzten Mal ermahnt.
8
13:38
Doch der Freistoß ist ziemlich schwach getreten und wird von der Sandhausener Mauer zum Eckball geklärt, die in der Folge von Marco Knaller aus dem Gefahrenbereich gefaustet werden kann.
7
13:37
Florian Hübner verursacht mit einem Handspiel gegen eine Aktion von Fabian Klos einen unnötigen Freistoß vor dem eigenen Sechzehner und Brian Behrendt wird antreten.
6
13:36
Auf der anderen Seite bekommen nun die Kurpfälzer ihren Freistoß auf dem Halbfeld, doch die Hereingabe von Leart Paqarada kommt zu flach und kann vom einem Gegenspieler vor dem Sechzehner geblockt werden.
4
13:34
Bielefeld hat in den ersten Minuten deutlich mehr Spielanteile und zeigt von Beginn an den nötigen Willen, um heute Nachmittag wohlmöglich den ersten Heimsieg feiern zu können.
2
13:33
Erste Möglichkeit für die Hausherren! Florian Dick bringt einen hohen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Julian Börner freistehend per Kopf an den kurzen Pfosten verlängert, aber keinen Abnehmer findet.
1
13:30
Auf geht es, der Ball rollt!
1
13:29
Spielbeginn
13:13
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Alt aus Heusweiler. Der Unparteiische wird heute sein drittes Spiel im deutschen Fußball-Unterhaus anpfeifen. Sein Debüt gab er beim Sandhausener 0:0 gegen Heidenheim. Zur Seite stehen die Herren Benjamin Bläser und Timo Klein. In wenigen Minuten geht es hier los!
13:11
Bei den Hausherren ist nicht nur die Tabellensituation unbefriedigend, sondern auch die aktuelle Personaldecke. Denn neben Daniel Brinkmann, Christian Müller, Felix Burmeister, Manuel Junglas und Marco Hober fällt nun auch noch Routinier Peer Kluge mit einem Schlag auf das Wadenbein aus. Damit stellt sich die erste Elf im Grunde genommen von selbst auf.
13:07
Ein großes Manko der Bielefelder ist derzeit die schwache Chancenauswertung. Denn das Meier-Team hat nach elf Spielen erst zehn Tore geschossen. Demgegenüber hat alleine das heutige Sandhausener Offensiv-Duo um US-Nationalspieler Andrew Wooten (sechs Tore) und Ranisav Jovanović (vier Tore) schon genauso viele Treffer markiert.
13:03
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete im August 2014 in einem stürmischen 4:1-Heimsieg für die Ostwestfalen, womit der SVS frühzeitig die Segel im DFB-Pokal streichen musste. Heute dürfte die Mannschaft von Alois Schwartz angesichts der aktuellen Ausgangslage aber als Favorit in die Partie gehen.
12:52
Sandhausen kommt hingegen mit breiter Brust angereist. Denn die Kurpfälzer haben aus den letzten vier Spielen zehn Punkte eingefahren und haben sich damit langsam aber sich in die Spitzengruppe der Liga katapultiert. Zudem ist die Schwartz-Elf derzeit die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga, während die Arminia immer noch auf ihren ersten Heimsieg seit dem Wiederaufstieg wartet.
12:48
Dementsprechend gelassen blickt DSC-Coach Norbert Meier auch noch auf die Tabellensituation:"Wir müssen noch abgezockter werden im Ausnutzen von Torchancen und im Verhindern von Torchancen. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft, die Spieler sind lernbegierig und wollen sich auch spielerisch Dinge erarbeiten. Wir haben schon viele gute Leistungen gezeigt, die haben sich aber nicht immer in Punkten darstellen lassen."
12:46
Während Aufsteiger Bielefeld sich nach der 0:1-Pleite gegen Düsseldorf nach unten orientieren muss, schielen die Sandhausener durch den 1:0-Erfolg gegen Kaiserslautern derzeit auf den Relegationsplatz. Doch die Tabelle zeigt momentan ein trügerisches Bild. Denn die Ostwestfalen haben zuvor sechs Mal in Folge nicht verloren, dabei allerdings auch fünf Mal nur Remis gespielt.
12:35
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der Schüco Arena. Um 13.30 Uhr trifft der DSC Arminia Bielefeld vor heimischen Publikum auf den SV Sandhausen.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
BWT-Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414