21. Spieltag
14.02.2015 13:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:3
SV Sandhausen
Sandhausen
0:2
  • Andrew Wooten
    Wooten
    11.
    Rechtsschuss
  • Andrew Wooten
    Wooten
    19.
    Elfmeter
  • Stefan Lex
    Lex
    69.
    Rechtsschuss
  • Nicky Adler
    Adler
    84.
    Kopfball
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
8.023
Schiedsrichter
Christian Bandurski

Liveticker

90
14:56
Fazit:
Leider nicht mehr ganz so schwungvoll, aber am Ende verdient fährt hier der SV Sandhausen einen wichtigen Dreier ein und beendet damit die Heimserie der Ingolstädter. Für Sandhausen sprach vor allem eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und eine starke Defensivleistung, mit der man oft den Abschluss der Schanzer verhindern konnte. Denn trotz höherem Ballbesitz in der zweiten und zum Teil auch in der ersten Halbzeit, kamen die Hausherren eher mit Glück, als mit tollem Kombinationsspiel zu ihrem einzigen Treffer. Viel zu selten konnten sie ihren Ballbesitz in klare Torchancen ummünzen und gehen deshalb hier heute zum ersten Mal als Verlierer in im heimischen Sportpark vom Platz. Tabellenführer bleibt der FCI trotzdem, während sich Sandhausen Luft im Abstiegskampf verschafft. Das war es von hier. Ciao!
90
14:50
Spielende
90
14:50
Die letzten Sekunden laufen und gleich darf man auf der Bank des SV Sandhausen jubeln.
90
14:48
Drei Minuten werden nachgespielt.
90
14:48
Groß nochmal mit einem direkten Freistoßversuch, doch ohne Kraft und Präzision landet die Kugel sicher in den Händen von Manuel Riemann.
87
14:45
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Schulz
87
14:45
Auswechslung bei SV Sandhausen: Andrew Wooten
86
14:45
Leckie! Der Ball segelt quer durch Sandhausens Strafraum und am Fünfer kommt Leckie aus spitzem Winkel zum Schuss. Er nimmt das Leder direkt aus vollem Lauf, knallt die Kugel dabei aber knapp übers Tor!!!
84
14:41
Tooor für SV Sandhausen, 1:3 durch Nicky Adler
Paqarada bringt einen Freistoß von der Seite schön in den Fünfer und da fühlt sich scheinbar keiner für Nicky Adler vernatwortlich und so sagt der Stürmer Danke und köpft locker aus vier Metern ins Tor. Es ist sein vierter Treffer im sechsten Spiel gegen Ingosltadt. Die Schanzer scheinen Adler zu liegen und der Treffer heute wohl auch die Serie von Sandhausen in Ingolstdt fortsetzen. Denn noch nie haben die Sandhäuser hier verloren.
81
14:38
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Christiansen
81
14:38
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Danilo Soares
80
14:38
Bei Ingolstadt wird noch ein letzter Wechsel vorbereitet. Max Christiansen soll nochmal für die letzten gut zehn Minuten kommen.
77
14:35
Angriff über Angriff rollt nun in Richtung Sandhäuser Tor, doch noch immer fehlt es Ingolstadt an klaren Torschüssen. Für die Gäste wird das Ganze nun aber wirklich zur Zitterpartie.
74
14:32
Küblers Verletzung von eben zwingt ihn nun dazu, doch den Platz zu verlassen. Mit Solomon Okoronkwo kommt ein frischer Mann zum Einsatz.
74
14:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Solomon Okoronkwo
74
14:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Lukas Kübler
72
14:31
Gerade schien es noch so, als ob Ingolstadt hier nur noch ganz minimale Chance auf Punkte in diesem Spiel hat, da machen sie mit etwas Glück den Anschlusstreffer. Nun spielt ihnen in die Karten, dass Sandhausen sich zu sehr hinten eingemauert hat und es nun schwerer haben wird, die Schanzer vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Denn nun hat der FCI wieder Aufwind und es dürfte noch eine interessante Schlussphase werden.
71
14:28
Einwechslung bei SV Sandhausen: Steven Zellner
71
14:28
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
69
14:26
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:2 durch Stefan Lex
Leckie tankt sich da stark gegen mehrere Verteidiger bis zum Strafraum durch und passt dann quer zu Groß. Der kann wieder aus gut 16 Metern schießen, doch sein Versuch gegen vier Verteidiger wird geblockt, landet so aber genau vor den Füßen des ungedeckten Lex. Der fackelt aus abseitsverdächtiger Position nicht lange, dreht sich kurz und zieht ab. Der Ball schlägt im Netz ein! Der Anschlusstreffer!
68
14:25
Groß bekommt 17 Meter vor dem Tor den Ball aufgelegt und kann ungestört abziehen. Doch er kommt in Rückenlage und setzt das Leder im hohen Bogen auf die Tribüne. Heute hat er noch kein Glück im Abschluss.
65
14:22
Nach kurzer Behandlung beißt Kübler auf die Zähne und kommt zurück auf den Platz.
63
14:21
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
63
14:20
Kübler wird da böse von Alfredo Morales umgegrätscht und verletzt sich dabei. Daraufhin kommt es zur Rudelbildung und Schiri Bandurski bekommt plötzlich einiges zu tun. Am Ende bekommt Morales die Karte für sein Foul und Linsmayer die Gelbe für sein Verhalten im Rudel.
63
14:20
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
60
14:18
Hoppla! Nach einem Steilpass in die Spitze wollen gleich ein Ingolstädter, zwei Sandhäuser Verteidiger und Keeper Riemann am Sechzehner zum Ball. Letztlich verpassen aber alle das Leder und so rutscht die Kugel an allen vorbei in Richtung Tor. Doch der Ball verfehlt den Kasten dann deutlich und Manuel Riemann eilt dann am schnellsten zurück und fängt den Ball noch vor dem Toraus ab.
59
14:17
Wouten sucht Bouhaddouz mit einer hohen Flanke im gegnerischen Strafraum, doch das Leder ist lange in der Luft und so kann sich Matip richtig stellen und den Ball vor Bouhaddouz aus dem Sechzehner köpfen.
57
14:15
Im zweiten Durchgang hat Ingolstadt bisher deutlich mehr Spielanteile und wirkt insgesamt sehr entschlossen, hier die Partie noch zu drehen. Sandhausen steht hinten aber immer noch sehr kompakt und lässt die Hausherren zwar bis zum eigenen Sechzehner gewähren, verhindert dann aber immer noch konsequent den Abschluss der Schanzer.
55
14:13
Es folgt einen Freistoß von Seite, der direkt aufs Tor gesetzt wird. Doch wieder ist Özcan zur Stelle und faustet das Spielgerät aus seinem Fünfer.
55
14:12
Gelbe Karte für Danilo Soares (FC Ingolstadt 04)
Soares räumt da Lukas Kübler ohne Kompromisse an der Seitenlinie ab und bekommt dafür die klare Gelbe Karte.
52
14:11
Da geht Pascal Bauer etwas übermotiviert an der Seitenlinie in einen Zweikampf und es folgt eine kleine Auseinandersetzung zwischen ihm und einigen Sandhäuser Spielern. Schiedsrichter Bandurski entschärft aber die Situation und löst das Ganze ohne Karten.
51
14:09
Paqarada nun mit einem Freistoß auf der anderen Seite. Er dreht das Leder in Richtung lange Pfosten, doch da steht Ramazan Özcan und sichert die Kugel im Nachfassen.
49
14:08
Pascal Groß zieht einen Freistoß scharf vor das Tor von Riemann, aber der Keeper geht entschlossen zu Werke und faustet die Kugel weit aus der Gefahrenzone. Ingolstadt setzt weiter nach, kommt dann aber zu keinem vernünftigen Abschluss.
46
14:04
Hartmann und Levels bleiben bei Ingolstadt in der Kabine. Bauer und Hinterseer sollen nun für neue Impulse im Spiel der Schanzer sorgen.
46
14:03
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
46
14:03
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
46
14:03
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Bauer
46
14:02
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Levels
46
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46
14:02
Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz und Ingolstadt wird gleich zweimal wechseln.
45
13:52
Halbzeitfazit:
Es ist eine äußerst unterhaltsame Zweitligapartie hier in Ingolstadt und anders als wohl vieles vermuten ließ, liegt das nicht am Gastgeber, sondern an den Gästen aus Sandhausen. Die Spieler des SV waren von Beginn an konzentriert und haben sich zu keinem Zeitpunkt das Spiel der Schanzer aufdrücken lassen, sondern immer wieder gut gestört und selbst phasenweise ansehnlich den Ball nach vorne getragen. Zweimal hat das dann auch zum Erfolg geführt und so geht die Pausenführung für Sandhausen auch vollkommen in Ordnung. Zumal Ingolstadt lange braucht, um den Doppelschlag zu verpacken und selbst wieder mehr Ordnung im eigenen Spiel nach vorne zu zeigen. Nun ist der Tabellenführer gefragt, will er hier zumindest noch einen Punkt retten. Bis gleich!
45
13:47
Ende 1. Halbzeit
45
13:46
Zwei Minuten lässt Schiedsrichter Bandurski nachspielen.
45
13:45
Stiefler bekommt in einem Zweikampf einen Schlag gegen den Kopf und muss dann mit Eisbeutel auf dem Kopf erstmal kurz zur Behandlung nach draußen. Er dürfte aber weiterspielen können.
43
13:44
Konterchance des SV und nach einer Flanke von der rechten Außenbahn verpasst Aziz Bouhaddouz 15 Meter vor dem Tor aus vollem Lauf den Kopfball nur um Haaresbreite. Sandhausen bleibt gefährlich.
42
13:41
Gelbe Karte für Tobias Levels (FC Ingolstadt 04)
Levels steigt da sehr hart gegen Stefan Kulovits ein und trifft den Sandhäuser Kapitän am Knöchel. Klares Foul und so folgen der Pfiff und die Karte.
40
13:41
Scharfe Flanke von der Grundlinie und im Strafraum steht Aziz Bouhaddouz ungedeckt und kann zum Kopfball hochsteigen. Doch am Ende bekommt er den Ball nicht richtig gedrückt und so landet sein Abschluss nur auf und nicht im Tor.
38
13:39
Sandhausen lauert derzeit nur noch vermehrt auf Konter und spielt aus einer sicheren Defensive heraus. Ingolstadt hingegen versucht wieder mehr Struktur und Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen und verfügt nun zumindest wieder über deutlich mehr Ballbesitz. Doch noch machen sie daraus nicht viel, immer wieder stören die Gäste konsequent das Ingolstädter Offensivspiel.
35
13:36
Kurz nach der fälligen Ecke bekommt dann Groß mal die Kugel im Sechzehner und versucht mit dem Außenrist abzuschließen. Doch ganz glückt ihm das nicht, denn der Ball geht übers Tor. Zumindest aber mal wieder ein Abschluss der Gastgeber.
34
13:35
Groß führt einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze aus und bringt den Ball hoch in die Mitte des Sechzehners. Da steigt dann aber ein Sandhäuser am höchsten und klärt das Leder auf Kosten einer Ecke.
33
13:33
Mit unter recht ideenlos und nun auch verunsichert im eigenen Aufbauspiel zeigen sich die Schanzer mittlerweile. Ingolstadt findet nicht so recht zurück ins Spiel und scheint den Doppelschlag der Gäste noch nicht so recht weggesteckt zu haben.
30
13:30
...und die Ecke durch Groß kommt scharf an den kurzen Pfosten, wo Benjamin Hübner den Kopfball gewinnt und die Kugel in Richtung langes Toreck bugsiert. Doch kurz vor der Torlinie kann noch ein Sandhäuser retten!
30
13:29
Nun gibt es mal einen Eckstoß für die Hausherren...
28
13:29
In einer weiterhin munterer Partie macht Sandhausen zu keinem Zeitpunkt bisher den Eindruck, dass die beiden Teams vor diesem Spiel 22 Punkte trennten. Hinten gut sortiert und vorne immer wieder über die Flügel am drücken, kommt der Gast aus Sandhausen hier sehr gut mit dem Tabellenführer Ingolstadt zurecht.
25
13:25
Nun ist Hübner wieder auf dem Platz.
22
13:23
Freistoßchance für Ingolstadt, doch auch wenn es viel Gewühl vor dem Tor von Riemann gibt, kommt am Ende nur ein kläglicher Abschluss auf seinen Kasten. Sichere Beute für den Schlussmann.
23
13:23
Florian Hübner geht da selbst etwas zu übermütig in einen Zweikampf und verletzt sich dabei. Er liegt am Boden und muss kurz behandelt werden. Es sieht aber so aus, als ob er weitermachen kann.
21
13:22
Gelbe Karte für Seyi Olajengbesi (SV Sandhausen)
19
13:18
Tooor für SV Sandhausen, 0:2 durch Andrew Wooten
Wieder ist es Wouten, der sich in die Torschützenliste einträgt. Ganz souverän schiebt er den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor ein. Ein sicherer Elfmeterschuss.
18
13:18
Gelbe Karte für Ramazan Özcan (FC Ingolstadt 04)
18
13:17
Elfmeter!!! Özcan kommt da ganz klar zu spät gegen Bouhaddouz und grätscht den Angreifer um. Der Schiedsrichter fackelt nicht lange und zeigt dem Keeper die Karte und gibt dann Elfmeter.
15
13:15
Immer wieder rollen jetzt Angriffe des FCI in Richtung Tor der Sandhäuser. Diesmal steht Leckie allerdings klar im Abseits.
10
13:13
Spielunterbrechung, weil Manuel Stiefler und Ramazan Özcan bei einem Laufduell zusammenprallen. Özcan bleibt kurz liegen, kann dann aber schnell wieder weitermachen.
13
13:13
Ingolstadt hat jetzt Wut im Bauch und drückt nun gewaltig. Matthew Leckie bekommt auf rechts den Ball und zieht nach innen. Aus 17 Metern kommt er dann zum Schuss, doch den kann Riemann sichern.
11
13:11
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Andrew Wooten
Die Führung für den SV Sandhausen. Zunächst ist Stiefler nicht zu stoppen, dann bekommt Adler den Ball und wird gerade noch so vor dem Strafraum mit einer Grätsche gebremst. Stiefler bekommt erneut den Abpraller und hat dann die Übersicht. Er schiebt rüber zum völlig blank stehenden Wouten und der kann ohne Problem zum 1:0 einlochen. Der Ball wird bei einem Rettungsversuch eines Verteidigers noch abgefälscht, so dass Özcan keine Chance mehr hat.
8
13:09
Wouten wird über rechts geschickt und sucht von weit draußen den Abschluss. Er knallt den Ball mit voller Wucht in Richtung Tor, aber sein Versuch geht dann doch weit am Ziel vorbei ins Aus.
6
13:07
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
5
13:05
Muntere erste Minuten zeigen hier beide Mannschaften bislang. Ingolstadt versucht das Spiel zu machen, aber Sandhausen versteckt sich keineswegs und nimmt selbst auch am Spielgeschehen teil.
3
13:03
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (SV Sandhausen)
Kulovits hat da keine Chance mehr den Ball zu spielen und trifft bei einer Grätschen nur seinen Gegenspieler. Klare Gelbe für den Kapitän der Gäste.
2
13:03
Erste Ecke des Spiels für Sandhausen und nachdem Matip den Ball zunächst per Kopf klären konnte, folgt kurz darauf ein Fernschuss von Manuel Stiefler. Der stramme Abschluss knallt nur Zentimeter neben dem Pfosten an die Bande.
1
13:01
Nach wenigen Sekunden testen die Ingolstädter gleich mal, ob Manuel Riemann im Tor des SV Sandhausen schon wach ist. Ein Fernschuss kommt auf sein Kasten, doch der ist dann kein Problem für Riemann.
1
13:00
Der Ball rollt!
1
13:00
Spielbeginn
12:59
Die Teams verteilen sich nun auf dem Spielfeld. Es kann gleich losgehen!
12:58
Ein besonders Zeichen in Sachen Integration hat der FC Ingolstadt heute damit gesetzt, dass man 200 Asylbewerber ins Stadion eingeladen hat, dem Spiel beizuwohnen.
12:37
Toptorschützen im Team der Schanzer ist aktuell Lukas Hinterseer mit sieben Saisontoren. Derzeit hat aber vor allem Pascal Groß einen Lauf. In den letzten drei Spielen hat Groß getroffen und dabei gleich zweimal den Siegtreffer erzielt.
12:32
Bei Sandhausen ist Andrew Wooten mit derzeit fünf Saisontoren der erfolgreichste Spieler in seinem Team. Insgesamt mangelt es dem SV im Sturm an Durchschlagskraft. Nur einen Treffer konnte die Mannschaft von Alois Schwartz in den letzten vier Partien erzielen.
Mut könnte den Sandhäusern allerdings die bisherige Bilanz in Ingolstadt machen. In der 2. Bundesliga gab es vorher zwei Spiele des SV bei den Schanzer und bisher mussten sie den Platz noch nicht als Verlierer verlassen. Ein Remis und ein Sieg konnte der SV in Ingolstadt bislang verbuchen.
12:00
In einem Interview auf der Ingolstädter Vereinshomepage verrät Sandhausens Stefan Kulovits, dass es nicht unbedingt schlecht für den SV ist, dass man als Außenseiter in diese Partie geht: "Es ist wieder einmal ein Spiel, in dem uns niemand etwas zutraut und genau darin sehen wir unsere Chance. Es kommt uns entgegen, dass wir das Spiel nicht machen müssen."
Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl gab auf der Pressekonferenz zu verstehen, dass man den heutigen Gast nicht unterschätzt und man auch heute hohen Einsatzwillen baucht, um den nächsten Dreier einfahren zu können: "Die Liga ist so eng, wir haben versucht aus jedem Spiel zu lernen. Wir werden eine absolute Topleistung brauchen und sind gewarnt."
11:47
Zu einer seltenen Begebenheit tragen heute Benjamin und Florian Hübner bei. Die Brüder treten heute mit ihren Teams zum zweiten Mal in dieser Saison gegeneinander an. Das erste Bruderduell in dieser Saison konnte Benjamin Hübner für sich entscheiden. Ingolstadt gewann am 4. Spieltag mit 3:0 in Sandhausen. Die Defensivspieler kamen beide über die kompletten 90 Minuten im Hinspiel zum Einsatz.
11:39
Der SV Sandhausen ist dagegen auswärts in dieser Spielzeit mit gerade mal zwei Siege, einem Remis und sechs Niederlagen oft ein gern gesehener Gast. Vor fünf Spieltagen hatten die Sandhäuser allerdings mit einem 3:1-Erfolg in Düsseldorf schon einmal überrascht. Seither warten sie allerdings auf den nächsten Dreier.
11:37
Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Folge kehren die Schanzer heute nun wieder in den heimischen Audi Sportpark zurück, wo der FCI in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Bisher schlagen hier sieben Siege und drei Unentschieden für die Ingolstädter zu Buche. Einzig der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Bundesliga eine genauso starke Heimbilanz vorzuweisen.
11:33
Die Vorzeichen bei beiden Teams könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Ingolstadt seit sechs Spielen ungeschlagen ist und mittlerweile ein kleines Polster auf die Konkurrenz im Aufstiegskampf hat, wartet der SV Sandhausen bereits seit vier Partien auf ein Erfolgserlebnis und ist damit aktuell mittendrin im Abstiegskampf.
11:21
Hallo! Heute empfängt Tabellenführer Ingolstadt den SV Sandhausen.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
BWT-Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414