Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
28. Spieltag
17.12.2019 19:30
Beendet
Berlin
Eisbären Berlin
1:5
Krefeld Pinguine
Krefeld
1:30:10:1
  • 1:0
    Louis-Marc Aubry
    Aubry
    3.
  • 1:1
    Daniel Pietta
    Pietta
    6.
  • 1:2
    Mike Schmitz
    Schmitz
    13.
  • 1:3
    Phillip Bruggisser
    Bruggisser
    18.
  • 1:4
    Garrett Noonan
    Noonan
    31.
  • 1:5
    Jacob Lagacé
    Lagacé
    59.
Spielort
Uber Arena
Zuschauer
9.823

Liveticker

60.
22:04
Fazit:
Die Krefeld Pinguine holen sich in Berlin Selbstvertrauen und entführen einen 5:1-Auswärtserfolg aus der Bundeshauptstadt. Dabei wussten die Krefelder vor allem in der Defensive zu überzeugen, die die Hausherren trotz einer Vielzahl von Chancen nur einmal überwinden konnten. Nach dem Führungstreffer der Eisbären aus der dritten Minute, zeigten die Pinguine aber auch ihre offensiven Fähigkeiten und drehten den Spielstand noch vor der ersten Pause in eine 3:1-Führung. Im Mittelabschnitt hatten die Krefelder das Geschehen dann schon im Griff, zermürbten die Berliner in der Abwehr und legten vorne noch einen Treffer nach. Mit dem 4:1 im Rücken ließen die Rheinländer auch im finalen Drittel nichts mehr anbrennen, standen hinten weiter solide und setzten mit dem Empty-Net-Goal zum 5:1-Endstand den Schlussstrich unter ein gelungenes Auswärtsspiel. Für Interims-Headcoach Pierre Beaulieu ist es damit der erste Dreier im zweiten Spiel.
60.
21:53
Spielende
60.
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Schymainski (Krefeld Pinguine)
Mit dem Ende der Partie ist nochmal eine Strafe gegen Martin Schymainski angezeigt. Der Krefelder muss aber nicht mehr vom Eis, weil vorher die Sirene ertönt.
60.
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Müller (Eisbären Berlin)
...der Berliner für unnötige Härte.
60.
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Torsten Ankert (Krefeld Pinguine)
Noch ein letztes Mal gehen die Strafbänke beider Seiten auf. Dieses Mal kommen sich Torsten Ankert und Jonas Müller hinter dem Tor der Gäste wieder. Der KEV-Kapitän sitzt für "Halten des Stocks",...
59.
21:51
Tor für Krefeld Pinguine, 1:5 durch Jacob Lagacé
Lagacé macht den Deckel drauf! Berlin hat gerade den Goalie vom Eis genommen, da schleudert Alex Trivellato das Spielgerät aus der eigenen Zone und schickt Jacob Lagacé die rechte Seite runter. Aus spitzem Winkel pfeffert der Angreifer das Hartgummi auf den leeren Kasten und markiert den fünften Treffer.
59.
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Phillip Kuhnekath (Krefeld Pinguine)
...geht Kuhnekath für einen Stockschlag.
59.
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maxim Lapierre (Eisbären Berlin)
Für die beiden Streithähne geht es auf die Strafbank. Während Lapierre für seine einseitige Kampfeinlage sitzen muss,...
59.
21:49
Es geht nochmal rund auf dem Eis! Maxim Lapierre macht seinem Ärger Luft, schnappt sich Phillip Kuhnekath und schenkt dem Krefelder ordentlich ein.
58.
21:48
Niklas Postel kann die Scheibe in der Offensive halten und eine kurze Druckphase generieren. Der Kreflder will es selbst mit dem Abschluss probieren, semmelt aber über den Puck.
57.
21:47
Es laufen die letzten Minuten dieser Begegnung und Krefeld lässt sich auch jetzt nicht aus der Ruhe bringen. Berlin wirft zwar bereits alles nach vorne, doch die Pinguine machen hinten dicht und setzen mit Kontern Nadelstiche.
55.
21:44
Laurin Braun kommt mit Vollgas aus der Box, schnappt sich das herrenlose Spielgerät und hält auf das Gehäuse der Hausherren zu. Unterwegs wird er Krefelder aber von Ryan McKiernan behindert, der dem Linksschützen in allerletzter Sekunden das Hartgummi von der Kelle spitzeln kann.
54.
21:42
Hopla! Mark Olver chippt den Puck im Slot über Jussi Rynnäs hinweg und reißt schon beinahe die Arme zum Jubel in die Luft. Hinter dem Keeper hat KEV-Kapitän Torsten Ankert aber alles im Griff, nimmt das Hartgummi aus der Luft und rettet für seinen Goalie.
53.
21:40
Im 4-auf-4 behalten die Gastgeber die Oberhand und drängen auf den Treffer. Marcel Noebels schleudert die Scheibe aus dem rechten Rückraum durch den Slot und hofft auf einen günstigen Abpraller. Der findet sich aber nicht und der Puck rauscht ungenutzt am linken Pfosten vorbei.
52.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Laurin Braun (Krefeld Pinguine)
Das war es auch schon wieder mit der Krefelder Überzahl. Im Bruderduell an der Bande reißt Laurin Constantin zu Boden und beendet das Powerplay seiner Pinguine schon nach knapp 30 Sekunden.
51.
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Louis-Marc Aubry (Eisbären Berlin)
Und wieder geht die Tür der Eisbären auf. Dieses Mal trifft es Louis-Marc Aubry, der rechts neben dem Kasten mit dem Schläger in der Luft wirbelt und Phillip Bruggisser im Gesicht erwischt.
49.
21:31
Im 5-auf-5 wollen die Berliner die nächste Druckphase aufbauen, kommen aber kaum geordnet in die Zone der Pinguine hinein. Stattdessen machen die Seidenstädter den Puck an der Bande fest und warten auf den Pfiff. Powerbreak!
48.
21:29
Ryan McKiernan macht es da deutlich besser und bringt den nächsten Unterzahlkonter immerhin bis vor den Kasten der Gäste. Hier kann der Verteidiger aber nicht selber abschließend, versucht es deshalb mit dem Querpass und schickt den Puck damit zum Gegner.
47.
21:28
Alex Trivellato schickt einen Rückpass an die blaue Linie direkt in die Kelle von Landon Ferraro, der anschließend auf den Konter schielt. Noch im Mitteleis wird der Berliner aber von zwei Krefeldern angegangen und muss den Puck wieder hergeben.
46.
21:27
Im Powerplay schieben die Rheinländer das Hartgummi erneut auf die Kelle von Phillip Bruggisser, der den nächsten Hammer loslässt. Vor dem Kasten behindert Chad Costello die Sicht von Sebastian Dahm, doch der kann die Scheibe im Nachfassen sichern.
45.
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Dietz (Eisbären Berlin)
Hinter dem Tor der Gäste nagelt Fabian Dietz seinen Gegenspieler an die Bande und bekommt zwei Strafminuten aufgebrummt. Kann Krefeld nun sogar noch einen Treffer drauflegen?
45.
21:25
Auch Travis Ewanyk bietet sich eine Möglichkeit mit einem Konter für Entlastung zu sorgen. Der Center macht sich diese Mühe aber gar nicht mehr, schickt den Puck lang und fährt zum Wechsel. Aktuell sieht es nicht danach aus, als ob hier noch viel passiert.
44.
21:23
Der KEV hat den Fokus indes schon voll und ganz auf die Defensive gelegt. Martin Schymainski startet zwar nochmal einen Konter, muss das Ganze aber alleine zu Ende bringen und löffelt das Spielgerät schließlich über den Kasten.
43.
21:22
Unbedingter Wille sieht aber definitiv anders aus. Berlin macht zwar einiges nach vorne, zwingend sind die Aktionen aber eher selten. Wieder ist es Marcel Noebels, der sich im Alleingang auf den Weg zum Tor macht, unterwegs aber von drei Krefeldern in die Mangel genommen wird.
42.
21:19
Die Eibären haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Auf der rechten Seite kann sich Austin Ortega gegen Alex Trivellato durchsetzen und den Puck scharf in den Torraum schicken. Am kurzen Pfosten hält Marcel Noebels den Schläger rein, doch die Scheibe saust am Tor vorbei.
41.
21:17
Los geht's mit dem Schlussdrittel! Der Zwischenstand klingt zwar ziemlich deutlich, doch Obacht! Schon am Sonntag holte das Team von Serge Aubin einen 1:4-Rückstand auf und sicherte dann den Sieg in der Overtime. Allerdings stand es in Wolfsburg nach 40 Minuten nur 4:3.
41.
21:17
Beginn 3. Drittel
40.
21:07
Drittelfazit:
Es hagelt die ersten Pfiffe im Berliner Rund, denn die Eisbären liegen nach 40 Minuten bereits mit 1:4 hinten. Allerdings klingt der Zwischenstand deutlicher, als es der Spielverlauf tatsächlich war, denn eigentlich machten die Berliner bisher mehr nach vorne und führen dementsprechend auch auf der Shotclock. Allein das nötige Scheibenglück war den Hausherren bisher nicht vergönnt. Krefeld hingegen ließ sich mit der 3:1-Führung aus dem Startdrittel auch nach der Pause nicht aus der Ruhe bringen, spielte seinen Game-Plan runter und erzielte mitten in eine Druckphase der Eibären hinein das 4:1. Im Schlussabschnitt haben die Rheinländer gleich alle Trümpfe in der Hand.
40.
20:58
Ende 2. Drittel
40.
20:58
Bei den Gastgebern geht weiter wenig zusammen. Marcel Noebels will mit Tempo in den Slot der Krefelder ziehen, verliert unterwegs aber die Kontrolle über die Scheibe und muss dann wild mit dem Schläger wischen, um einen Konter zu verhindern. Die Kollegen können die Scheibe zwar vorne drin halten, der Angriff ist aber dahin.
39.
20:54
Es wird nochmal hektisch. Nach einer Chance von Louis-Marc Aubry wird der Berliner Philip Riefers gegen das Gestänge der Krefelder gedrückt. Das Tor springt aus der Verankerung und es entsteht ein Gerangel vor Jussi Rynnäs, das jedoch ohne Hinausstellungen endet.
38.
20:52
Serge Aubin schickt die vierte Reihe und damit auch Thomas Reichel aufs Eis. Der Bruder von Nachwuchstalent Lukas Reichel, der zurzeit mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs ist, probiert sich auch am Abschluss aus dem Rückraum, bringt die Scheibe aber genauso wenig aufs Tor, wie seine Kollegen.
37.
20:50
Das Spiel findet jetzt nur noch in der Zone der Seidenstädter statt. Ryan McKiernan gibt den nächsten Abschluss ab, zimmert den Puck aber aus dem rechten Rückraum links am Gehäuse vorbei.
35.
20:47
Florian Kettemer schiebt den nächsten Angriff der Hausherren an. Wieder landet das Spielgerät zunächst schnell bei den Rheinländern, findet über Umwege aber den Weg zurück auf die Kelle des Verteidigers. Mit einem Schuss aus verdeckter Position versucht es Kettemer selbst, verfehlt das Ziel aber recht deutlich.
34.
20:46
Und dann sowas! Vollkommen ohne Not schickt Ryan McKiernan einen Pass von der blauen Linie ins Nirvana auf der linken Seite. Hier ist weit und breit kein Berliner zu sehen, dafür aber Phillip Kuhnekath, der den Puck aus der eigenen Zone pfeffert.
33.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Garrett Noonan (Krefeld Pinguine)
Vielleicht klappt ja im dritten Powerplay-Versuch. Rechts neben dem Tor der Gäste hatte Torschütze Garrett Noonan James Sheppard zu Fall gebracht.
33.
20:44
Das aktuelle Ergebnis täuscht tatsächlich etwas über die Situation hinweg. Berlin macht schon viel dafür, hier etwas dagegenzuhalten. Anders als bei den Rheinländer, will die Scheibe bei den Eisbären aber einfach nicht über die Linie.
32.
20:42
Megachance für Maxim Lapierre! Nach starkem Alleingang von Mark Olver, kann der Kanadier am rechten Pfosten draufhalten, doch Jussi Rynnäs ist blitzschnell im Spagat und bringt den linken Beinschoner dazwischen.
31.
20:38
Tor für Krefeld Pinguine, 1:4 durch Garrett Noonan
Krefeld zieht davon! Mit einem absoluten Traumsolo tanzt sich Justin Hodgman auf der rechten Seite durch die Zone der Gastgeber und zieht zum Kasten. Den ersten Querpass kann Mark Olver noch abwehren, im zweiten Anlauf schickt der Center den Puck aber in den Rückraum, wo Garrett Noonan abzieht und das Spielgerät in den Maschen vergräbt.
30.
20:36
Das muss doch der Anschluss sein! Mit einer schnellen Kombination spielen sich die Hausherren bis an den Kasten der Rheinländer. Am rechten Pfosten kann Marcel Noebels eigentlich schon abziehen, probiert es aber nochmal mit dem Querpass, der schließlich bei einem Krefelder landet.
29.
20:35
Und gleich nochmal der finnische Goalie! Wieder ist es Eisbären-Top-Scorer Marcel Noebels, der sich auf der linken Seite ein Herz fasst und die Scheibe auf den Kasten hämmert. Jussi Rynnäs zeigt sich davon unbeeindruckt, sichert den Schuss und bremst das Geschehen ab. Powerbreak!
28.
20:33
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die Eisbären pfeffern den Puck hinter das Gehäuse der Pinguine, wo Mark Olver übernimmt und das Hartgummi in den Torraum spitzelt. Am kurzen Pfosten kommt Louis-Marc Aubry angefahren und drückt den Puck unter die Ausrüstung von Jussi Rynnäs, doch der kann die Scheibe vor der Linie aufhalten.
27.
20:31
Im Gegenzug ist bekommt Grant Besse eine trudelnde Scheibe in der neutralen Zone unter Kontrolle und rauscht in die Offensive Zone. Kai Wissmann kann den Krefelder nicht aufhalten, der es aus kurzer Distanz auf die lange Ecke probiert, den Puck aber nicht am Berliner Keeper vorbei bekommt.
26.
20:30
Kurz vor dem Ablauf der Strafe sind dann aber wieder die Hausherren im Angriff. Ryan McKiernan legt am linken Anspielkreis für Marcel Noebels auf, der das Hartgummi hauchzart am rechten Kreuzeck vorbei donnert.
25.
20:29
Die Eisbären feuern aus allen Rohren. Maxim Lapierre bringt den Puck von rechts in den Torraum und sucht Florian Kettemer im Slot. Vier Krefelder stellen sich dazwischen und erzwingen einen Konter in Unterzahl, den erst Sebastian Dahm aufhalten kann.
24.
20:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alex Trivellato (Krefeld Pinguine)
Links neben dem Tor der Rheinländer kämpfen James Sheppard und Alex Trivellato um das Spielgerät. Der Krefelder fädelt seinen Schläger zwischen die Beine des Gegners und holt diesen von den Kufen.
24.
20:27
Doch Berlin hält jetzt den Fuß auf dem Gas. Kai Wissmann schleudert die Scheibe auf dem rechten Rückraum durch den Torraum und serviert für James Sheppard, der sich aus spitzem, rechtem Winkel probiert. Der Puck landet aber neben dem Aluminium.
23.
20:26
Da war mehr drin! Auf der linken Seite hat Fabian Dietz freie Bahn zum Netz und mit Maxim Lapierre noch eine Anspielstation auf der rechten Seite. Vor dem Kasten will der Linksschütze den Puck an den rechten Pfosten legen, bleibt aber an Phillip Bruggisser hängen, der sich aufopfernd in den Passweg wirft.
22.
20:24
Lange hält die Druckphase der Hauptstädter aber nicht. Stattdessen sind die Gäste vorne drin und probieren den Puck von links in den Slot zu bekommen. Martin Schymainski sieht sich in der Zentrale aber drei Eisbären gegenüber und muss das Spielgerät wieder abtreten.
21.
20:22
Berlin versucht es mit einem schnellen Angriff, bleibt aber in der linken Rundung hänge. Frank Hördler will die Scheibe aus dem Rückraum nochmal scharf machen, wird aber zurückgepfiffen, weil die Scheibe schon über der blauen Linie war.
21.
20:21
Hinein in den Mittelabschnitt!
21.
20:21
Beginn 2. Drittel
20.
20:08
Drittelfazit:
Ein unaufgeregter erster Spielabschnitt zwischen den Eisbären und den Pinguinen endet mit einer 3:1-Führung für die Seidenstädter. Dabei waren es zunächst die Hauptstädter, die hier den besseren Start erwischten und schon nach drei Minuten in Führung gingen. Krefeld brauchte aber nicht lange, um den Schock des Gegentreffers abschütteln und sorgte schon drei Minuten später für den Ausgleich. In der Folge übernahmen die Seidenstädter immer mehr die Oberhand, wehrten ein Powerplay der Berliner ab und sorgten mit fünf Spielern dann schnell für die Führung durch Youngster Mike Schmitz, der seinen ersten DEL-Treffer verbuchte. Auch danach taten sich die Hausherren schwer, holten sich ihrerseits die ersten Strafe ab und kassierten dann prompt auch den nächsten Gegentreffer.
20.
20:03
Ende 1. Drittel
20.
20:01
Auch Louis-Marc Aubry findet keinen Abnehmer in der Zentrale und versucht es deshalb mit einem Bauerntrick am rechten Pfosten. Jussi Rynnäs ahnt das Vorhaben des Angreifers aber voraus und macht die Ecke dicht.
19.
20:01
Wieder kommen die Eisbären schnell aus der Deckung und drängen auf den schnellen Gegenschlag. Austin Ortega saust mit der Scheibe die linke Seite hinunter und schickt einen flachen Querpass in den Torraum, doch hier ist kein Kollege zum einschieben da.
18.
19:58
Tor für Krefeld Pinguine, 1:3 durch Phillip Bruggisser
Das ging schnell! Die Überzahl läuft noch keine 30 Sekunden, da sichern die Top-Scorer Daniel Pietta und Chad Costello den Puck hinter dem Netz. Letzterer sieht den Schlagschuss-Spezialisten Phillip Bruggisser im rechten Rückraum lauern und legt dem Kollegen das Spielgerät passgenau vor die Kelle. Der Verteidiger lädt kurz durch und nagelt den Puck dann wuchtig in den kurzen Knick.
18.
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kai Wissmann (Eisbären Berlin)
Im Kampf um die Scheibe kommt Kai Wissmann nicht an Mark Cundari vorbei, der es geschickt macht und den Schläger des Berliners leicht unter dem Arm einklemmt. Der Verteidiger kurbelt an seinem Arbeitsgerät herum und zieht dann zwei Minuten für "Haken".
17.
19:56
Krefeld hält die Scheibe lange im eigenen Drittel und lässt sich hier immer wieder zu Fehlern hinreißen. So kann auch Austin Ortega den Puck in der Offensive erobern, bleibt beim Schuss aber an einem Schwarz-Gelben kleben.
15.
19:55
Riesenchance für P.C. Labrie! Direkt vor dem Kasten der Seidenstädter luchst der Berliner seinem Gegenspieler den Puck ab und schießt dann drauf. Am Ende ist das Spielgerät aber schon zu nah an Jussi Rynnäs, der nicht viel mehr für den Safe tun muss, als an Ort und Stelle stehen zubleiben.
14.
19:54
Berlin will die direkte Antort und kommt über Austin Ortega. Der Stürmer wird aber schnell abgefangen und muss abdrehen. Die Scheibe landet bei Ryan McKiernan, der es aus dem Hintergrund probiert, aber im Torraum abgewehrt wird.
13.
19:50
Tor für Krefeld Pinguine, 1:2 durch Mike Schmitz
Und dann treffen plötzlich die Pinguine! Im Mitteleis vertändeln die Hausherren das Hartgummi, das Justin Hodgman auf der linken Seite aufnimmt und sofort in die Offensive startet. Am kurzen Pfosten angekommen, nimmt der Angreifer den Kopf hoch und sieht den anstürmenden Mike Schmitz im Slot. Während Sebastian Dahm die Ecke abdichtet, braucht der Youngster in der Mitte nur noch einschieben.
12.
19:50
Der erste Abschluss lässt etwas länger auf sich warten. Marcel Noebels kann am linken Anspielkreis abziehen, feuert die Scheibe aber deutlich über den Kasten. Kurz darauf sind die Gäste auch schon wieder komplett.
11.
19:49
Am Sonntag waren die Eisbären gleich dreimal in Überzahl erfolgreich. Und heute? In der ersten Minute haben die verteidigenden Krefelder zumindest alles im Griff. Garrett Noonan schnappt den Hauptstädtern die Scheibe weg und feuert den Puck in Richtung Sebastian Dahm.
10.
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chad Costello (Krefeld Pinguine)
Das erste Powerplay der Partie geht an die Hausherren. Im eigenen Drittel kommt der Top-Scorer der Rheinländer nicht hinterher und hakt deshalb an seinem Gegenspieler.
10.
19:47
Was für ein Ding für Phillip Kuhnekath! Zunächst ist es Jeremy Welsh, der den Puck aus spitzem, linkem Winkel auf das Tor der Hausherren schickt. Sebastian Dahm kann den Schuss abwehren, schickt das Hartgummi aber direkt an die linken Hashmarks, wo Kuhnekath sofort durchlädt, den Rebound aber über das Gehäuse knallt.
9.
19:45
Schon wieder Louis-Marc Aubry! Mit einem flotten Solo tankt sich Mark Olver in die Zone der Gäste und nimmt Kurs auf den Kasten. Im Slot angekommen versucht es der Center aber nicht alleine, sondern legt das Spielgerät an den rechten Pfosten, wo Aubry hauchzart am Zuspiel vorbei langt. Powerbreak!
8.
19:43
Berlin verteidigt in diesen Anfangsminuten sehr tief und lässt den Krefeldern vor allem in deren Hälfte viel Platz und Zeit. Erst im eigenen Drittel machen die Hauptstädter die Räume eng und die Passwege dicht.
7.
19:42
Jetzt haben die Rheinländer Mut gefasst. Wie zuvor die Hausherren, wollen auch die Gäste gleich den nächsten Treffer hinterherschicken und drücken nach vorn. Martin Schymainski hält aus dem Rückraum drauf, pfeffert die Scheibe aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
6.
19:39
Tor für Krefeld Pinguine, 1:1 durch Daniel Pietta
Da ist die Antwort! Mit reichlich Mühe kämpfen sich die Seidenstädter aus der eigenen Hälfte und plötzlich geht es ganz schnell. Auf der linken Seite zündet Alex Trivellato den Turbo, rauscht fast bis in dir Rundung und spielt einen scharfen Querpass in den Torraum. Hier hält Daniel Pietta im richtigen Moment die Kelle rein und schickt den Puck in die Maschen.
5.
19:38
Die Eisbären machen sofort weiter und schrauben schon am Doppelschlag. Wieder ist es Louis-Marc Aubry, der vorne zum Abschluss kommt, die Scheibe dieses Mal aber an den Pfosten nagelt.
3.
19:35
Tor für Eisbären Berlin, 1:0 durch Louis-Marc Aubry
Berlin schnappt sich die frühe Führung! Nach einem Schuss von Constantin Braun bekommen die Krefelder das Hartgummi nicht aus der Gefahrenzone geklärt. Es entsteht ein wildes Gestocher im Torraum, in dem Mark Olver die Scheibe an den linken Pfosten schiebt, wo Louis-Marc Aubry vollendet und das Spielgerät endgültig über die Linie drückt.
2.
19:35
Beide Teams kommen übrigens aus einem kräftezehrenden Sonntagsspiel. Berlin musste knapp zwei Wochen nach dem Aufreger im Pnaltyschießen schon wieder in eine Overtime gegen Wolfsburg. Da hatten dann aber die Eisbären das glücklichere Händchen. Die Pinguine mussten, wie angesprochen, sogar die volle Distanz gehen und unterlagen den Straubing Tigers im Shootout.
1.
19:32
Das Spiel beginnt! Während die Krefelder weitestgehend unverändert in die heutige Partie gehen, mussten die Berliner in der ersten Reihe wechseln. Weil sich Leo Pföderl verletzt hat, stürmt gegen Krefeld Austin Ortega neben James Sheppard und Marcel Noebels.
1.
19:32
Spielbeginn
19:30
Schon bei der 3:4-Heimpleite nach Penaltyschießen stand der 35-jährige Kandier als Hauptverantwortlicher hinter der Bande und coachte den Tabellenvorletzten immerhin zu einem Punkt gegen das derzeit zweitplatzierte Überraschungsteam der aktuellen Saison. "Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gemacht und 60 Minuten hart gearbeitet. Beide Mannschaften haben ein starkes Spiel gezeigt", sagte Beaulieu, der aktuell Chef-, Co-, und Torwarttrainer in einer Person ist.
19:25
Auch sportlich läuft es alles andere als Rund beim KEV. Nach 26 Spielen, von denen die Pinguine lediglich sieben gewinnen konnten, trennte sich der Klub in der vergangenen Woche von Headcoach Brandon Reid. Bis ein neuer Mann für die Bande gefunden ist, leitet Reids ehemalige Assistent Pierre Beaulieu die sportlichen Geschicke der Frackträger. Für Sportdirektor Matthias Roos könnte der Interimstrainer sogar zur Dauerlösung werden: "Es ist durchaus vorstellbar, dass Pierre zum Headcoach wird. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir werden uns im Laufe der Woche dazu äußern."
19:20
Die heutigen Gäste aus Krefeld haben derweil ganz andere Sorgen, denn auch nach der Hälfte der Spielzeit ist die finanzielle Lage der Seidenstädter weiter ungewiss. Zwar waren längst Pläne für die Sanierung gefunden, die Firma von Ex-Gesellschafter Mikhail Ponomarev, die Energy Consulting, stellte sich aber jüngst einer Kapitalerhöhung um 750.000 Euro in den Weg. Diese hatte zumindest die Saison des Clubs retten sollen. Laut Medienberichten hat der Meister von 2003 inzwischen eine Etat-Unterdeckung von rund 1,2 Millionen Euro.
19:15
Der letzte Ausflug auf internationales Eis verlief allerdings weniger erfolgreich für die Hauptstädter, die im vergangenen Jahr nicht über die Gruppenphase hinauskamen. In einer Gruppe mit dem schweizer EV Zug, den Tschechen aus Brno und dem weißrussischen HK Neman Grodno, konnten die Berliner nur zwei Siege einfahren. Nicht zuletzt deshalb liegt der Fokus erstmal auf der Liga. "Wir wollen uns oben wieder etablieren, dafür müssen alle mehr geben", sagt Richer.
19:10
Mit inzwischen 44 Zählern rangieren die Eisbären derzeit auf dem vierten Rang hinter dem Spitzentrio aus Mannheim, Straubing und München. Der dritte Tabellenplatz ist mit elf Zählern zwar ein gutes Stück entfernt, dank des zusätzlichen CHL-Startplatzes, den die DEL ab dem kommenden Jahr innehat, dürfen aber auch die Berliner von Europa träumen: "In der CHL dabei zu sein, ist sehr interessant für uns. Deshalb wird es eine große Herausforderung, unter den Top Vier zu landen", so Sportdirektor Stéphane Richer.
19:05
Nach dem Negativlauf von drei Pleiten am Stück haben sich die Hauptstädter in den letzten beiden Partien wieder gefangen und mit einem Fünf-Punkte-Wochenende den Weg in die Erfolgsspur zurückgefunden. "In einer Saison gibt es manchmal schwierige Momente. Aber wir können damit umgehen. Das ist alles, worauf es ankommt", versicherte Angreifer Maxim Lapierre, der am vergangenen Sonntag den entscheidenden Treffer in Wolfsburg markierte.
19:00
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zur DEL am Dienstagabend. Weihnachtszeit ist bekanntlich Hockeyzeit und deshalb geht es schon heute zu ungewohnter Zeit in den 28. Spieltag. Ab 19:30 Uhr haben die Eisbären Berlin die Pinguine aus Krefeld zu Gast.

Aktuelle Spiele

30.12.2019 19:30
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
n.P.
Eisbären Berlin
Berlin
EBB
Eisbären Berlin
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther
EHC München
München
MUC
EHC München
Krefeld Pinguine
KEV
Krefeld
Krefeld Pinguine
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
SEC
Schwenninger Wild Wings
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers
n.V.
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
NIT
Nürnberg Ice Tigers
Iserlohn Roosters
IEC
Iserlohn
Iserlohn Roosters
n.V.

Eisbären Berlin

Eisbären Berlin Herren
vollst. Name
EHC Eisbären Berlin
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
Dunkelblau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500

Krefeld Pinguine

Krefeld Pinguine Herren
vollst. Name
Krefelder EV
Spitzname
Die Pinguine
Stadt
Krefeld
Land
Deutschland
Farben
Schwarz, Gelb
Gegründet
1936
Sportarten
Eishockey
Spielort
Yayla-Arena
Kapazität
9.500