Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
10. Spieltag
02.02.2021 20:30
Beendet
Göttingen
BG Göttingen
75:86
ALBA BERLIN
ALBA
18:2617:1516:2724:18
Spielort
Sparkassen-Arena

Liveticker

40.
22:12
Fazit:
Ungeachtet der Überlastung gewinnt der Deutsche Meister letztlich souverän in Göttingen! Trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen dominierte ALBA in allen wichtigen Statistiken und sicherte sich insbesondere gleich ein Dutzend Offensivrebounds. Angeführt von Lôs 23 Punkten (Career High) und Sikmas Beinahe-Triple Double mit 15 Zählern, 12 Rebounds und 8 Assists bleibt Berlin ohne BBL-Niederlage im laufenden Kalenderjahr und rückt immer näher ran an die Tabellenspitze. Auf Seiten der Veilchen hielt vor allem Neuzugang Lomažs dagegen, der starke 6/11 aus dem Feld zu 22 Punkten warf und sich noch als Glücksgriff für den Abstiegskandidaten erweisen könnte! Die BG will am Samstag in Würzburg auf dieser Leistung aufbauen, während Berlin schon am Freitagabend zum deutschen EuroLeague-Kracher in München erwartet wird! Für heute sagen wir tschüss aus Göttingen, schönen Abend noch!
40.
22:08
Spielende
40.
22:06
Im Gegenteil: Nervös wird nur Göttingens Omuvwie, der beide Freiwürfe liegen lässt. Im Gegenzug erreicht Lô aus der Mitteldistanz sein persönliches Career High und macht den Deckel drauf auf Berlins Auswärtssieg!
39.
22:05
Der bärenstarke Lomažs trifft den nächsten Dreier für persönliche 22 Punkte, in seinem zweiten BBL-Spiel selbstredend ein Karrierebestwert für den Letten. Dann steht Berlins Delow auf der Auslinie, und Omuvwie hängt Lammers ein Foul an. Werden die Albatrosse auf den letzten Metern etwa doch nochmal nervös?
38.
22:03
Die Veilchen wollen es jetzt wirklich wissen: Omuvwie schließt einen Fastbreak mutterseelenallein per beidhändigem Dunk ab, und ALBA spielt nun auf Zeit. Acht Punkte beträgt der Vorsprung des Deutschen Meisters noch, 1:45 Minuten vor dem Ende ein nur scheinbar beruhigender Vorsprung!
37.
21:59
Göttingen robbt sich nochmal ran! Dank Vargas verlürzen die Veilchen auf elf Zähler und haben zwischenietlich das Momentum - doch dann wirft Booker die Murmel zum schon 17. Ballverlust der Hausherren weg!
36.
21:58
Berlins Olinde findet sich im Duell mit dem satte 14 Zentimeter kleineren Booker wieder. Dieser begeht denn auch direkt ein Foul am ALBA-Profi, der als Sohn von Göttingens Legende Wilbert Olinde selbst bestens bekannt in der Basketball-Traditionsstadt ist.
34.
21:54
Für Luke Sikma ist das Triple Double in Reichweite! Der MVP von 2018 schnappt sich seinen zehnten Rebound, mit elf Punkten und sieben Assists fehlt nicht mehr viel!
32.
21:51
Nach erneuter Auszeit der Hausherren zaubern die Veilchen mal einen richtig schönen Spielzug aufs Parkett! Der Spalding läuft wie am Schnürchen, und nach den Stationen Omumvie und Lomažs gelingt Odiase ein And-One - doch der Bonusfreiwurf will dann nicht fallen.
31.
21:48
Die Gäste wollen nun möglichst schnell in die Garbage Time kommen, und Sikmas wunderbarer Pass auf den cuttenden Olinde hilft dabei enorm. Doch Göttingens Omuvwie antwortet mit einem schönen Fake, schickt zwei Berliner Verteidiger in die Wüste und schließt dann unbedrängt am Korb ab.
31.
21:46
Beginn 4. Viertel
30.
21:46
Viertelfazit:
Berlin marschiert in Richtung siebten BBL-Sieg in Folge! Mit aufmerksamer Defense und nach wie vor großer Dominanz unter den Körben zog der Deutsche Meister den Niedersachsen bisher selbstbewusst den Zahn. Gleich vier Berliner verbuchen schon mehr als zehn Punkte, und Göttingen hat nun eine echte Mammutaufgabe vor sich!
30.
21:45
Ende 3. Viertel
30.
21:45
Das letzte Wort gehört aber den Hauptstädtern! Mattisseck packt sein goldenes Händchen aus und trifft einen Buzzerbeater von der Mittellinie!
30.
21:43
Wichtiger Dreier des bisher unauffälligen Dawkins, der nach einem der seltenen BG-Offensivrebounds selbst zum offenen Distanzwurf hochsteigen darf. Damit erhöht der Small Forward sein persönliches Punktekonto auf fünf Zähler, zehn Punkte unter seinem Saisonschnitt!
29.
21:40
Eriksson schweißt einen Dreier mit dem Buzzer übers Brett ein und lässt direkt ein wenig Trash Talk in Richtung Dawkins folgen. Lô legt per Fastbreak-Layup nach, und die BG ziehen bei -17 die nächste Auszeit!
28.
21:39
So wird es nichts mit der Aufholjagd: Center-Kante Kramer verursacht gleich zweimal hintereinander ein Offensivfoul beim Blockstellen, und Göttingens Rückstand bleibt zweistellig!
27.
21:36
Wieder einmal schlagen die Albatrosse nach Offensivrebound zu! Sikma schnappt sich seinen nächsten Abpraller und spielt raus auf Lô. Dieser gibt noch eine Station weiter auf Fontecchio, der in der Mitte völlig frei zum Dreier hochsteigen darf - nothing but net! Moors reagiert und holt seine Veilchen per Auszeit zu sich heran.
25.
21:33
Berlins Dreh- und Angelpunkt Sikma liefert bislang mit elf Punkten, sechs Brettern und vier Assists eine solide Partie ab, aus dem Dreierland hakt es aber: Erst im vierten Anlauf versenkt der Forward einen Distanzwurf!
23.
21:31
Lomažs bricht den Bann! Nach einem vergebenen Eriksson-Dreier sprintet der Lette auf eigene Faust zum Korb des Deutschen Meisters und legt den Spalding ins Netz. Mit zwölf Treffern und viele guten Bewegungen ist der Neuzugnang bisher der beste Mann der BG.
23.
21:29
Mehr als zwei Minuten lang schafft es keine Mannschaft, Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Das tut vor allem den Göttingern weh, die ihre Stops nicht zur Aufholjagd nutzen können. Die Veilchen haben allerdings auch Pech, dass ein Fußspiel von Lô ins Aus übersehen und mit Einwurf Berlin belohnt wird.
21.
21:28
Schlechter Beginn für die Gäste, deren Point Guard Granger sich bei einem Reingreifen in den Göttinger Angriff den Finger verstaucht. Der US-Amerikaner verlässt sofort auf den Court und hat sich hoffentlich nicht ernsthaft verletzt.
21.
21:25
Beginn 3. Viertel
20.
21:12
Halbzeitfazit:
Nach gutem Beginn schaltet Berlin in den Schongang und lässt die Veilchen so am Leben! Mit zusammen 19 Zählern halten Odiase und Lomažs die Gastgeber im Spiel, die ab Mitte des zweiten Abschnitts auf einmal ihre Dreier trafen. Im Gegenzug fabrizierte ALBA nur noch Backsteine, steht aktuell bei schwachen 25% aus der Distanz und lebt aktuell von zweiten Chancen: 24:14 Rebounds sprechen eine deutliche Sprache zugunsten der Gäste!
20.
21:10
Ende 2. Viertel
20.
21:10
Die Gelben melden sich mit einem Turnover aus der Auszeit, doch die Violetten tun es ihnen gleich und können so nicht mehr verkürzen.
20.
21:09
Mit seinem zweiten erfolgreichen Dreier bringt Booker die Niedersachsen wieder auf sechs Punkte heran. Den folgenden Angriff der Gäste verteidigt Göttingen gut, sodass Coach Aito seine Jungs bei eigenem Einwurf, aber nur noch zwei Sekunden auf der Wurfuhr noch einmal zu sich zitiert.
18.
21:06
ALBA ist aus der Distanz völlig abgekühlt und liegt inzwischen mit 27% deutlich unter der von Göttingen (36%). Wer allerdings nach fast der Hälfte der Partie doppelt so viele Rebounds einsammelt wie der Gegner, kann selbst das verschmerzen!
16.
21:02
Zum ersten Mal gerät der Berliner Offensivmotor etwas ins Stottern, und die BG kommt näher ran. Doch bei acht Punkten Rückstand geben die Gastgeber erneut einen Offensivrebound an Lammers ab, der die ALBA-Flaute aus der Mitteldistanz beendet.
14.
20:59
Auch unter den Brettern dominiert Berlin! Die Gelben erarbeiten sich unfassbare fünf Offensivrebounds in einer Szene, belohnen sich allerdings nicht mit Punkten für diesen Einsatz. Veilchen-Coach Moors findet diese Passivität unter dem eigenen Korb natürlich überhaupt nicht lustig.
13.
20:56
Die Albatrosse lassen Göttingen kaum Luft zum Atmen! Mit gleich drei Mann fahren die Gäste einen ihrer berüchtigten Fastbreaks, den Fontecchio nach Alley-Oop-Zuspiel per Korbleger vollendet.
11.
20:54
Mit aggressiver Defense zu Viertelbeginn erzwingen die Berliner einen Notwurf von Dawkins, der nur auf den Ring klatscht. Auf der anderen Seite macht es Lô besser, der damit seine ersten drei Würfe aus dem Feld allesamt trifft!
11.
20:53
Beginn 2. Viertel
10.
20:52
Viertelfazit:
In einem munteren Spiel führt der Deutsche Meister in Göttingen verdient, schlicht und einfach wegen der besseren Wurfquote. Die Veilchen treffen vor allem aus der Distanz nur ungenügende 25% - mit den beiden einzigen Dreiern der Hausherren und insgesamt zehn Punkten hält Neuzugang Lomažs die BG fast im Alleingang im Spiel!
10.
20:50
Ende 1. Viertel
10.
20:50
Mit einem saftigen And-One besorgt Lô den Albatrossen die erste zweistellige Führung am Abend. Der spritzige Guard stellt die violette Abwehr bislang vor enorme Probleme und steht kurz vor Ende des ersten Abschnitts bei neun Zählern.
9.
20:48
Kramer leistet sich per Schrittfehler den vierten BG-Turnover, doch im Gegenzug verzieht auch Fontecchio seinen Pass. Dennoch: Das Offensivspiel der Gäste wirkt deutlich flüssiger, während sich die Violetten bislang zu sehr auf den eigenen Dreier verlassen. Dieser fällt bis dato noch überhaupt nicht.
8.
20:44
Auch in der Hauptstadt wissen sie, wie man Dreier eintütet! Lô schickt bereits seinen zweiten Dreier durch die Reuse - Berlin bleibt vorne!
6.
20:43
Für die Veilchen betritt nun Neuzugnang Rihards Lomažs für sein erst zweites BBL-Spiel den Court. Der lettische Scharfschütze muss erst einmal einen perfekten Hakenwurf von Luke Sikma bestaunen, verwertet dann aber eine im direkten Gegenzug eine Vorlage von Deishuan Booker zum asterinen Dreier!
4.
20:37
Berlin drückt aufs Tempo! Granger steigt nach Olindes Zuspiel zum ersten Dreier der Albatrosse hoch und trifft, allerdings auch komplett ohne Verteidiger in der Nähe. Das ging einfach!
3.
20:36
Bei den Hauptstädtern läuft in den ersten Minuten alles über Olinde und Sikma, die sich die ersten drei Treffer der Gäste jeweils gegenseitig auflegen. Der deutsche Nationalspieler Olinde will nachlegen, wird jedoch trotz viel Tempo heftig von Odiase beim Dunkversuch geblockt!
2.
20:34
Auch die BG spielt jetzt ganz offiziell mit! Nach einer üblen Fahrkarte zum Auftakt schweißt Dawkins seinen zweiten Wurf mit einem Fuß auf der Dreierlinie ein, und zwar ganz oben übers Brett!
1.
20:32
Los geht's in Göttingen! Die Veilchen sichern sich den ersten Sprungball, doch ALBA schreibt sich schneller aufs Scoreboard: Olinde zieht selbstbewusst zum Korb und setzt sich trotz viel Körperkontakt gegen Jackson durch.
1.
20:31
Spielbeginn
20:27
Berlin muss weiterhin auf Starter Siva verzichten, der das bereits 14. Spiel seit Jahresbeginn (!) zuhause vor dem Fernseher verfolgen muss. Dafür beginnt Coach Aito wieder mit Sikma, der die Gelben zum achten BBL-Sieg in Folge führen soll!
20:04
ALBA wiederum hält sich trotz der EuroLeague-Belastung in der Liga schadlos und kassierte im Kalenderjahr 2021 noch keine Niederlage! Seit sieben Spielen sind die Albatrosse unbesiegt und grüßen folgerichtig vom oberen Ende der Tabelle - heute könnte der Abstand auf den Fünften aus München wachsen!
20:02
Abstiegskampf hin oder her, die Violetten sind keine Laufkundschaft! Im vierten Heimspiel hintereinander wollen die Männer von Coach Roel Moors auf dem Sieg gegen Bamberg letzten Freitag aufbauen (87:80). Auch die Statistik gegen Berlin sorgt für Hoffnung im Göttinger Lager: Trotz einer düsteren Bilanz von 6:18 im direkten Duell gewannen die Niedersachsen immerhin die beiden letzten Heimspiele gegen Berlin!
19:59
Willkommen zur BBL am Dienstagabend! ALBA ist für das Nachholspiel des 10. Spieltags ins südliche Niedersachsen gereist, wo mit Göttingen ein Absteigskandidat auf den Deutschen Meister wartet. Die Jungs fechten den ersten Sprungball um 20.30 Uhr aus, viel Spaß!

Aktuelle Spiele

14.02.2021 18:00
medi Bayreuth
medi
BAY
BBC Bayreuth
EWE Baskets Oldenburg
OLD
Oldenburg
EWE Baskets Oldenburg
SC RASTA Vechta
Vechta
VEC
SC RASTA Vechta
Basketball Löwen Braunschweig
BRA
Braunschweig
Basketball Löwen Braunschweig
Telekom Baskets Bonn
Bonn
BON
Telekom Baskets Bonn
SYNTAINICS MBC
MBC
Mitteld. BC
SYNTAINICS MBC
14.02.2021 20:30
JobStairs GIESSEN 46ers
GIESSEN
GIE
JobStairs GIESSEN 46ers
Towers Hamburg
TOH
Towers
Towers Hamburg
NINERS Chemnitz
Chemnitz
CHE
NINERS Chemnitz
FC Bayern München
FCB
München
FC Bayern München

BG Göttingen

BG Göttingen Herren
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Göttingen
Land
Deutschland
Farben
Weiß, Violett
Gegründet
2007
Sportarten
Basketball
Spielort
Sparkassen-Arena
Kapazität
3.447

ALBA BERLIN

ALBA BERLIN Herren
Spitzname
Albatrosse
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
gelb-blau
Gegründet
01.01.1991
Sportarten
Basketball
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500