Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
7. Spieltag
22.09.2021 18:00
Beendet
FC Lausanne
FC Lausanne-Sport
1:6
BSC Young Boys
Young Boys
0:2
  • Ulisses Garcia
    Garcia
    27.
    Linksschuss
  • Meschack Elia
    Elia
    31.
    Linksschuss
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    46.
    Rechtsschuss
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    62.
    Linksschuss
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    85.
    Rechtsschuss
  • Wilfried Kanga
    Kanga
    88.
    Rechtsschuss
  • Zeki Amdouni
    Amdouni
    90.
    Kopfball
Stadion
Stade de la Tuilière
Zuschauer
4.875
Schiedsrichter
Luca Piccolo

Liveticker

90.
20:00
Fazit:
YB macht gegen Lausanne das halbe Dutzend voll und setzt nach dem Heimsieg gegen Manchester United auch am Genfersee ein Ausrufezeichen. Von Anfang an waren die Berner klar feldüberlegen und erarbeiteten sich mit großem Spielwitz Chance um Chance. Lausanne ist mit den sechs Toren noch gut bedient, wenn man zum Beispiel daran denkt, wie Christian Fassnacht die Kugel aus fünf Metern rechts vorbeisetzte. Der Flügelspieler revanchierte sich allerdings mit einem Doppelpack. Auch Ulisses Garcia erwischte einen Sahnetag, leitete das Schützenfest mit seinem Führungstor erst ein und startete immer wieder Angriffe über seinen linken Flügel. Im Kollektiv war es einfach eine ganz starke Leistung der Gelb-Schwarzen, während man sich im Waadtland auch abgesehen vom Gegner nach sieben sieglosen Spielen Sorgen um die Ligatauglichkeit machen muss.
90.
19:52
Spielende
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
19:50
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:6 durch Zeki Amdouni
Die Hausherren dürfen sich über den Ehrentreffer freuen! Gabriel Barès schlägt einen Corner von rechts scharf auf den zweiten Pfosten, wo Zeki Amdouni das Luftduell mit Sandro Lauper gewinnt.
88.
19:48
Tooor für BSC Young Boys, 0:6 durch Wilfried Kanga
Das halbe Dutzend ist voll! Als letzter Mann spielt Anel Husic den Ball in den Lauf von Wilfried Kanga, der sich noch die gesamte gegnerische Hälfte überlegen kann, welche Ecke er sich aussucht. Er entscheidet sich für rechts und freut sich über seinen ersten Super League-Treffer! Der 20-Jährige Husic muss sich nicht grämen, ein ähnliches Missgeschick ist letzte Woche einem gewissen Jesse Lingard passiert.
87.
19:47
Und der siebte Doppelpack insgesamt in der Super League. Da muss man auch den Verantwortlichen der Berner ein Kompliment machen, Fassnacht weiter in der Liga halten zu können.
85.
19:45
Tooor für BSC Young Boys, 0:5 durch Christian Fassnacht
Die individuelle Klasse trägt natürlich auch ihren Teil bei. Aus der Schaltzentrale schnippelt Felix Mambimbi einen vorzüglichen Außenristpass an Anel Husic vorbei in den Lauf von Christian Fassnacht, der aus halbrechter Position ebenfalls mit dem Außenrist zur Stelle ist und die Kugel rechts an Mory Diaw vorbeischiebt. Sein zweiter Treffer heute!
83.
19:44
Diese Teamchemie, dass man sich die Meinung geigen kann und trotzdem füreinander da ist, macht diese feinen Kombinationen im Berner Spiel erst möglich. Man merkt, dass sich die Spieler teilweise blind verstehen.
82.
19:43
David von Ballmoos hat im Anschluss an die Szene ein kleines Rencontre mit seinem Vordermann Mohamed Camara. Der heutige YB-Captain wirkt im ersten Moment ziemlich wütend, zwinkert Camara am Ende aber doch noch freundschaftlich zu.
81.
19:41
Wieder Ouattara! Diesmal legt er noch links raus zu Jean N'Guessan, der David von Ballmoos aus spitzem Winkel vor seine erste wirkliche Aufgabe stellt.
80.
19:40
Da ist Brahima Ouattara! Und bringt zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit tatsächlich den ersten Schuss auf den Kasten von David von Ballmoos. So richtig strecken muss sich der Goalie jedoch nicht.
78.
19:38
Durchaus mutig von Ilja Borenovic, bei diesem Spielstand noch offensiv zu wechseln. YB ist dem fünften Tor deutlich näher als die Waadtländer dem Ehrengoal.
77.
19:37
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Brahima Ouattara
77.
19:37
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Armel Zohouri
75.
19:35
Gelbe Karte für Armel Zohouri (FC Lausanne-Sport)
...und wird dort von Armel Zohouri zu Fall gebracht. Der Verteidiger wird das Derby in Genf am Wochenende verpassen.
74.
19:35
Es geht weiter nur in eine Richtung. Felix Mambimbi setzt in der Tat sehr viele Akzente, taucht nun auch auf dem linken Flügel auf.
72.
19:32
Doch weiter konzentrieren sich nur die Berner. Felix Mambimbi wird in die Spitze geschickt und schiebt die Kugel aus halbrechter Position nur knapp am langen Eck vorbei.
70.
19:31
Nach fast zehn von Wechseln und anderen Unterbrechungen geprägten Minuten kann man sich jetzt wieder voll auf das Fußballspielen konzentrieren.
70.
19:31
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
70.
19:30
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
68.
19:30
Gelbe Karte für Vincent Sierro (BSC Young Boys)
68.
19:30
Ein besonderer Moment für das Stade de la Tuilière: Mit Jordan Lefort betritt der Mann den Platz, der hier das erste Tor nach der Eröffnung erzielen konnte.
68.
19:29
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lefort
68.
19:29
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
68.
19:29
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
68.
19:28
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christopher Martins
66.
19:28
Es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Natürlich wollen sich die eingewechselten Offensivkräfte Wilfried Kanga und Felix Mambimbi für Startelfeinsätze empfehlen.
64.
19:27
Sofort nach seinem Treffer muss Jordan Siebatcheu vom Platz. Es war nicht sein bester Auftritt, doch der war heute auch überhaupt nicht nötig.
63.
19:26
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Fouad Chafik
63.
19:26
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Marc Tsoungui
63.
19:25
Einwechslung bei BSC Young Boys: Wilfried Kanga
63.
19:25
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Siebatcheu
63.
19:25
Einwechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
63.
19:25
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
63.
19:23
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
63.
19:23
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
62.
19:21
Tooor für BSC Young Boys, 0:4 durch Jordan Siebatcheu
Zählt der? Jordan Siebatcheu schiebt am linken Eck aus abseitsverdächtiger Position ein. Doch tatsächlich, bei der Kopfball-Quervorlage von Nicolas Ngamaleu ist alles in Ordnung. Ulisses Garcia hatte die Szene erst per Freistoß eingeleitet.
60.
19:21
Ulisses Garcia verliert im eigenen Drittel den Ball. So hat Zeki Amdouni ein wenig Platz und holt nach einer Stunde den ersten Corner für die Gastgeber heraus.
59.
19:19
Lausanne kann das Spielgeschehen seit dem Pausentee etwas ausgeglichener gestalten. Doch obwohl die Berner nicht mehr mit letzter Konsequenz agieren, hätten sie im zweiten Durchgang eigentlich mindestens ein weiteres Tor erzielen müssen.
56.
19:18
Ilja Borenovic und sein Co betreiben auf dem Smartphone Videoanalyse. Oder schauen sie sich angesichts des Spielstands lieber eine Serie an?
54.
19:14
Gelbe Karte für Karim Sow (FC Lausanne-Sport)
Der Innenverteidiger geht zu ungestüm in den Zweikampf mit Ngamaleu.
53.
19:14
Was lassen die Berner heute für Chancen liegen! Toller Diagonalheber von Michel Aebischer auf Nicolas Ngamaleu, der auf der linken Strafraumseite völlig allein gelassen wird. Den hätte er noch annehmen können, seine verunglückte Direktabnahme holpert stattdessen rechts vorbei.
52.
19:12
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
"Ein einziges Foul" beschwert sich der Innenverteidiger bei Luca Piccolo. Tatsächlich hätte der Unparteiische hier den Karton auch steckenlassen können.
51.
19:12
YB mit der Doppelchance auf das 4:0! Erst taucht Nicolas Ngamaleu frei am linken Eck auf, bleibt aus spitzem Winkel aber an Mory Diaw hängen. Aus der zweiten Reihe kommt Michel Aebischer ebenfalls zum Abschluss, verzieht aber deutlich nach links.
50.
19:10
Und der Standard ist einstudiert! Stjepan Kukuruzović flankt aus dem Fußgelenk rechts raus in den Sechzehner zu Karim Sow, der bei seiner Direktabnahme aber deutlich zu hoch ansetzt.
49.
19:09
Immerhin mal ein schöner Tempovorstoß von Trae Coyle, der gegen Mohamed Camara einen Freistoß aus rund 30 Metern herausholt.
48.
19:08
Ilja Borenovic hat zur Pause seinen Sturm ausgetauscht. Doch es ist fraglich, ob das Personal das Problem ist oder die Tatsache, dass die Offensivkräfte einfach überhaupt keine Bälle bekommen.
46.
19:06
Tooor für BSC Young Boys, 0:3 durch Christian Fassnacht
48 Sekunden brauchen die Berner für die Vorentscheidung. Meschack Elia flankt von links, Karim Sow kann die Hereingabe nur noch streifen und Christian Fassnacht steht in seinem Schatten völlig blank. Der gebürtige Zürcher muss nur noch den Fuß reinhalten.
46.
19:06
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Zeki Amdouni
46.
19:05
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Hicham Mahou
46.
19:05
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trae Coyle
46.
19:05
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Mayron George
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Young Boys war im ersten Durchgang haushoch überlegen und hätte gar noch mehr Tore erzielen können. Es dauerte eine Weile, bis der Knoten platzte: Erst rutschte Meschack Elia beim Schuss in Penaltypunktnähe weg, dann traf Christian Fassnacht aus fünf Metern den Kasten nicht. Dem überfälligen 1:0 durch Ulisses Garcia ließ Elia nur vier Minuten später aber den zweiten Treffer folgen. In der Schlussphase schalteten die Berner einen Gang runter, doch von Lausanne ging trotzdem überhaupt keine Gefahr aus.
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:50
Doch tatsächlich verbuchen die Waadtländer in der vierten Extraminute noch den ersten Abschluss! Jean N'Guessan jagt die Kugel aus der dritten Reihe allerdings weit links vorbei.
45.
18:49
Mory Diaw fragt vorsichtig beim Unparteiischen nach, ob er nicht einfach abpfeifen könne. Die Hoffnung bei den Gastgebern scheint nicht sehr groß zu sein, vor der Pause noch den Anschluss zu erzielen.
45.
18:48
Die zwei Minuten sind bereits um und noch wurde keine Sekunde gespielt. Puertas humpelt zum Spielfeldrand, scheint sich ernsthafter wehgetan zu haben.
45.
18:47
Mindestens zwei Minuten werden nachgespielt. Mindestens, da Cameron Puertas nach Offensivfoul von Ulisses Garcia im eigenen Sechzehner behandelt werden muss.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:45
Gefühlt zum ersten Mal muss David von Ballmoos eingreifen. Den langen Hafer aus dem Mittelfeld pflückt er jedoch problemlos herunter.
42.
18:43
Kaum schaffen es die Hausherren mal in das letzte Drittel, lassen sie sich einfach zu oft fallen. Hicham Mahou hätte im Laufduell mit Mohamed Camara gerne einen Freistoß gehabt, doch Luca Piccolo lässt völlig zu Recht weiterspielen.
41.
18:42
Gelbe Karte für Anel Husic (FC Lausanne-Sport)
Der 20-Jährige ist kaum einzukriegen und holt sich ebenfalls den gelben Karton ab.
40.
18:41
Das kommt jetzt mal überraschend: Innenverteidiger Anel Husic spielt nicht ab, sondern lässt Christopher Martins ins Leere grätschen und gelangt dadurch um ein Haar in Abschlussposition. Von Sandro Lauper wird er dann allerdings mit vollkommen fairen Mitteln abgegrätscht und beschwert sich vergebens.
38.
18:39
Gelbe Karte für Jean N'Guessan (FC Lausanne-Sport)
Jetzt haben die Hausherren in einer Sache die Nase vorn, allerdings nur in der Kartenstatistik.
37.
18:38
Doch es gibt allgemein keinen Mannschaftsteil, keine Position auf dem Feld und keine Statistik, wo Lausanne einen Vorteil verbuchen kann. Die Waadtländer sind heillos überfordert.
36.
18:37
Erneut rückt YB über Ulisses Garcia vor. Die beiden Außenverteidiger sind heute mal wieder ein immenser Faktor im Spiel der Berner.
34.
18:35
Wenn man kein Glück hat und dann auch noch Pech dazukommt. Eine Flanke von Meschack Elia landet zwischen den Beinen von Anel Husic, den es völlig aus den Socken holt.
33.
18:35
Die Zwei-Tore-Führung geht auch in der Höhe mehr als in Ordnung. Lausanne muss sich dringend etwas einfallen lassen. Vor allem dauert es ja auch noch ein wenig, bis Ilja Borenovic per Pausenansprache Einfluss nehmen kann.
31.
18:31
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Meschack Elia
Ach, geht das wieder einfach! Michel Aebischer hat aus der eigenen Hälfte heraus das Auge für den startenden Meschack Elia, der auf halblinks in den Sechzehner einläuft und nur noch in das lange Eck einschieben muss.
29.
18:30
Wieder Garcia! Diesmal jagt er das Leder aus der zweiten Reihe knapp an der rechten Stange vorbei.
27.
18:27
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Ulisses Garcia
Die überfällige Führung der Gäste! Und wieder ist es bildschön herausgespielt. Langer Diagonalball auf den rechts postierten Silvan Hefti. Dessen flache Hereingabe in die Mitte lässt Michel Aebischer für den in den Rückraum aufgerückten Ulisses Garcia durch. Den Schlenzer von der Strafraumkante fälscht Armel Zohouri noch entscheidend in das rechte Eck ab!
24.
18:24
Wenn man so tief steht wie die Waadtländer, braucht man dann wirklich zwei Spitzen? Mayron George und Hicham Mahou hängen vollkommen in der Luft.
22.
18:22
Lausanne kann kurz durchschnaufen. Wobei gerade das Karim Sow wohl gerade schwerfällt, er muss wegen Nasenbluten behandelt werden.
21.
18:21
Die dritte klare Gelegenheit für YB. Michel Aebischer schlägt einen Haken rechts in den Sechzehner und visiert das kurze Eck an, doch Mory Diaw ist wieder zur Stelle.
19.
18:20
Auf der anderen Seite die Angriffsbemühungen der Gastgeber: Stjepan Kukuruzović drischt die Kugel von hinter der Mittellinie einfach mal in die Spitze, der Ball wölbt sich ohne Aussicht auf Annahme rechts ins Seitenaus.
17.
18:19
Das gibt es doch nicht! Schon das nachlässige Abwehrverhalten der Waadtländer beim Standard ist eigentlich nicht zu fassen. Mohamed Camara kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball und nickt das Leder in die Mitte, wo gleich zwei Berner einschussbereit stehen. Christian Fassnacht übernimmt die Initiative und zieht aus fünf Metern ab, doch rechts vorbei! Unfassbar!
16.
18:17
Trotz der großen Dominanz holt Michel Aebischer erst jetzt den ersten Corner der Partie heraus. Ulisses Garcia steht zur Ausführung bereit.
15.
18:15
21 Mann in der Hälfte der Hausherren. Nicolas Ngamaleu versucht es mit einem Dribbling in den Sechzehner, doch Lausanne steht sehr tief gestaffelt.
13.
18:13
Christopher Martins versucht es mal aus der zweiten Reihe. Tatsächlich nimmt das Spielgerät eine tückische Flugkurve, Mory Diaw fängt den Flatterball aber souverän herunter.
12.
18:12
Das ist schon eine sehr konzentrierte Anfangsphase der Berner, die vor allem im Mittelfeld große Präsenz zeigen und das Spiel dadurch weit in die gegnerische Hälfte verlagern.
10.
18:10
Auf der Gegenseite fordert Jean N'Guessan Freistoß oder Penalty. Doch die Diskussion ob innerhalb oder außerhalb muss man gar nicht erst aufmachen, Silvan Hefti geht da völlig fair zu Werke.
8.
18:09
Erste Riesenchance für YB! Es wäre ein kurioses, gleichwohl aber auch schönes Tor geworden. Christian Fassnacht hat auf der rechten Strafraumseite sehr viel Platz und legt quer für Meschack Elia, der zuvor allerdings schon ausgerutscht ist und die Kugel im Sitzen per Scherenschlag knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt!
7.
18:07
Der 19-Jährige Tsoungui kommt heute erstmals für Lausanne-Sport zum Einsatz, ersetzt den gelbgesperrten Toichi Suzuki auf dem Flügel.
6.
18:06
Die Szene ist sinnbildlich für das frühe Anlaufen der Gäste: Marc Tsoungui schirmt die Kugel ab und wird von Christian Fassnacht praktisch angeschoben.
5.
18:05
Nicolas Ngamaleu hält sich die Hüfte. Im Luftduell mit Hicham Mahou hat er wohl einen Stoß abgekommen.
3.
18:04
Wie erwartet mehr Ballbesitz für die Berner in den Anfangsminuten. Michel Aebischer bringt die erste gefährliche Flanke in den Sechzehner, doch Anel Husic hat am ersten Pfosten alles unter Kontrolle.
1.
18:01
Luca Piccolo aus Bellinzona nimmt die Pfeife in den Mund, Lausanne hat Anstoß!
1.
18:01
Spielbeginn
17:46
Ilja Borenovic schickt seine Mannschaft heute wieder mit einer defensiven Dreierkette ins Rennen. Das schon unter Giorgio Contini praktizierte System hat zuletzt für mehr Stabilität gesorgt. Bei YB ist es das gewohnte 4-4-2, mit Sandro Lauper und Mohamed Camara in der Innenverteidigung. Cédric Zesiger muss angeschlagen passen.
17:29
Auch die Wagner-Elf war am Wochenende im Cup gefordert, konnte gegen den regionalen Zweitligisten Iliria Soluthurn aber guten Gewissens die zweite Garde aufbieten und setzte sich trotzdem mit 7:1 (Halbzeitstand 6:0) durch. Die Achtelfinals sind bereits ausgelost: YB bekommt Ende Oktober mit Lugano einen Ligakonkurrenten vor die Nase, Lausanne muss beim letztjährigen Semifinalisten Aarau ran.
17:22
Außerdem hat man es schon oft gesehen, dass sich eine Mannschaft nach einem internationalen Erfolg wie dem der Berner gegen Manchester United auf heimischem Terrain erst einmal schwer tut. So musste YB am Wochenende nach dem 1:1 in der CL-Quali gegen Cluj die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen und unterlag mit 0:1 in Sion.
17:18
Allerdings ist bei den Blues et Blancs zuletzt ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen, nach drei Auftaktniederlagen holte die Équipe von Ilja Borenovic durch drei Remis zuletzt ihre ersten drei Punkte in Folge. Darunter auch ein 2:2 gegen die in diesem Jahr ebenfalls als Meisterschaftskandidaten gehandelten Basler.
17:16
Auf den ersten Blick wirkt Lausanne-Sport nicht gerade wie ein möglicher Stolperstein für Manchester United-Bezwinger YB. Die Waadtländer warten nach sechs Saisonspielen noch auf den ersten Dreier und hatten zuletzt sogar im Cup-Sechzehntelfinal beim Erstligisten Bulle ihre Probleme - Armel Zohouri erzielte erst in der Verlängerung das entscheidende Goal zum 3:2.
17:10
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einer Englischen Woche in der Schweizer Super League! Um 18 Uhr ist Meister Young Boys beim Vorletzten Lausanne-Sport zu Gast.

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000