Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
11. Spieltag
13.12.2020 16:00
Beendet
Young Boys
BSC Young Boys
1:2
Servette FC
Servette
0:1
  • Alex Schalk
    Schalk
    22.
    Linksschuss
  • Alex Schalk
    Schalk
    65.
    Linksschuss
  • Felix Mambimbi
    Mambimbi
    84.
    Linksschuss
Stadion
Stadion Wankdorf
Schiedsrichter
Stefan Horisberger

Liveticker

90.
18:00
Fazit:
Nach 35 Partien ohne Niederlage ist es soweit: YB verliert erstmals wieder eine Partie im eigenen Stadion. Nach einer sehr dramatischen Abwehrschlacht der Genfer in diesen letzten Minuten und einer zuvor sehr ausgeglichenen zweiten Halbzeit, kann man sagen: Der Sieg für den Underdog ist nicht unverdient. Wie schon im ersten Durchgang waren die Genfer auch in der zweiten Halbzeit sehr effizient und nutzen gleich ihre erste Chance, um die Führung auszubauen. Die Berner taten sich lange, wohl zu lange, schwer mit dem Erarbeiten von guten Möglichkeiten. Und obwohl Mambimbi, ein Ergänzungsspieler, doch noch getroffen hat, muss man festhalten, dass die Einwechslungen von Seoane zu wenig gewirkt haben. YB muss sich auch ankreiden lassen, dass man im ersten Durchgang einfach zu wenig effizient mit seinen Möglichkeiten umgegangen ist. Die Berner hätten gut und gerne zwischenzeitlich 3:0 führen können. So aber verlieren sie diese Partie. Seoane wird sich sicherlich zusätzlich ärgern, denn die heutige Begegnung war seine 100. als Cheftrainer in der Super League.
90.
17:51
Spielende
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:48
Jean-Pierre Nsame verpasst nach dem 14. Corner der Berner das 2:2 per Kopfball. Da hatten wohl alle den Ball schon drin gesehen... Aber Yoan Severin stand da noch auf der Linie und kann retten. Was für eine Dramatik!
88.
17:47
Einwechslung bei Servette Genève: Arial Mendy
88.
17:47
Auswechslung bei Servette Genève: Theo Valls
88.
17:46
Einwechslung bei Servette Genève: Nicolas Vouilloz
88.
17:46
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
87.
17:45
Jetzt macht der Meister natürlich enorm Druck. Die Berner wollen unbedingt noch diesen Ausgleich. Dreimal ist ihnen das in der Vergangenheit schon gelungen. Warum nicht auch heute?
84.
17:42
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Felix Mambimbi
So schnell kann es gehen! Jetzt erzielen die Hausherren doch noch den Anschlusstreffer und machen das Spiel so noch einmal spannend. Der eingewechselte Felix Mambimbi war es, der nach einem Dopplepass mit Siebatcheu in den Strafraum der Gäste eingedrungen ist und den Ball flach an Joël Kiassumbua vorbei ins weite Eck schiesst. Kommt YB doch noch zurück in dieses Spiel? Spannend bleibt es allemal.
82.
17:41
Wieder ist es von Ballmoos, der die Berner im Spiel hält. Timothé Cognat war es dieses Mal, der die Kugel nicht am YB-Schlussmann vorbeibringt. Von Ballmoos bleibt lange stehen und hat dann keine Mühe, den direkt auf ihn geschossenen Abschluss zu parieren. Aber das war wiederum sehr knapp. Die Genfer machen das sehr gut. Sie warten einfach auf ihre Chance und sobald sie den ball zurückerobern können, fahren sie schnelle Konter.
80.
17:38
Viele Torchancen für die Berner gab es auch nach den zahlreichen Einwechslungen nicht zu verzeichnen. Zehn Minuten bleiben dem Team von Gerardo Seoane rund noch, um hier zumindest noch zum Anschlusstreffer und allenfalls zu einem Unentschieden zu kommen. Momentan kann man aber sagen: Gut sieht es für die Berner nicht aus.
77.
17:35
Es läuft die YB-Viertelstunde und jetzt können die Berner späte Tore sehr gut brauchen. Aber es dürfte nicht einfach werden für den Meister, denn die Genfer spielen sehr gut mit, ja, sie sind sogar die gefährlichere Mannschaft in dieser Phase des Spiels.
75.
17:33
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
75.
17:33
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
75.
17:32
Servette macht weiter munter Druck auf das Tor der Gastgeber. Die Genfer haben noch nicht genug. Sie wollen das 3:0!
73.
17:32
Grejohn Kyei verpasst das 3:0 für Servette. Nach einem Ballverlust von Gianluca Gaudino im Mittelfeld lanceieren die Genfer sofort den Gegenangriff. Alexis Antunes war es, der Grejohn Kyei dann super in die Tiefe anspielt. Aber alleine vor von Ballmoos kann Kyei diese Grosschance nicht verwerten. Das wäre die Vorentscheidung gewesen...
69.
17:29
Jetzt verlässt auch Doppeltorschütze Schalk das Spielfeld. Ein sackstarker Auftritt des Niederländers.
69.
17:28
Einwechslung bei Servette Genève: Boubacar Fofana
69.
17:28
Auswechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
67.
17:28
Natürlich muss jetzt auch Seoane reagieren. Er bringt gleich zwei neue Spieler auf einmal. Unter anderem Jean-Pierre Nsame, der hier unbedingt noch Tore schiessen soll.
67.
17:27
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
67.
17:27
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christopher Pereira
67.
17:26
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
67.
17:26
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
65.
17:23
Tooor für Servette Genève, 0:2 durch Alex Schalk
Alex Schalk trifft zum zweiten Mal und baut damit die Führung seiner Mannschaft aus! Der Niederländer setzt sich gegen Mohamed Camara auf der linken Seite im Strafraum durch und haut dann aus kurzer Distanz einfach mal drauf. Zu seinem Glück fliegt der Ball via Innenpfosten ins Tor der Berner. Wiederum agieren die Genfer enorm effizient. Sie brauchen erneut nur eine einzige Chance, um ein Tor zu erzielen.
61.
17:22
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
61.
17:22
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
61.
17:22
Einwechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
61.
17:21
Auswechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
61.
17:21
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
61.
17:21
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
59.
17:18
Theoson Siebatcheu kommt im Strafraum der Genfer etwas gar einfach zu Fall. Und auch wenn der YB-Stürmer reklamiert, Schiedsrichter Horisberger lässt sich nicht beirren, das war keine penaltywürdige Aktion.
57.
17:15
Servette lässt die Berner sehr weit vordringen, macht also weniger Druck als noch in der ersten Hälfte. Insgesamt hat man den Eindruck, dass die Gäste weniger investieren, als noch vor der Pause. Zumindest von der Offensivabteilung der Gäste hat man bislang nichts zu sehen bekommen.
54.
17:13
Quentin Maceiras sieht den ersten Karton in dieser bisher sehr fair ausgetragenen Partie.
54.
17:12
Gelbe Karte für Quentin Maceiras (BSC Young Boys)
52.
17:10
YB mit mehr Ballbesitz und insgesamt mit mehr Spielanteilen zu Beginn dieser zweiten Halbzeit. Natürlich, die Berner sind gefordert. Coach Seoane erwartet eine Reaktion seiner Equipe auf die erste Hälfte. Unten steht bereits ein nächster YB-Akteur für einen Teileinsatz bereit. Es wird also in Kürze zu einem weiteren Wechsel aufseiten der Gastgeber kommen.
49.
17:07
Es wird zur ersten Offensivaktion für die Berner in diesem zweiten Durchgang kommen. Via Freistoss bringt Miralem Sulejmani den Ball in den Strafraum der Genfer. Doch der anschliessende Kopfball von Camara fliegt weit am Kasten der Gäste vorbei.
46.
17:04
Weiter geht's in Bern! Wie erwartet startet das Heimteam mit einer Ein- bzw. Auswechslung in den zweiten Durchgang. Silvan Hefti ersetzt Ulisses Garcia.
46.
17:03
Einwechslung bei BSC Young Boys: Silvan Hefti
46.
17:03
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Eigentlich hätte 3:0 für die Berner stehen können. Aber weder Fassnacht noch Theoson Siebatcheu konnten ihre guten Torchancen nutzen. Zweimal lag das auch an Joël Kiassumbua, der Ersatzgoalie, der bisher eine sehr starke Partie gezeigt hat. Er klärte mirakulös gegen Fassnacht und später dann auch nochmals gegen Siebatcheu. Die Genfer ihrerseits waren sehr effizient. Mit ihrer ersten Offensivaktion überhaupt gingen die Gäste aus der Westschweiz in Führung. Alex Schalk war es, der seine Farben mit einer wundervollen Direktabnahme in Führung brachte. Danach kamen die Genfer, die zu Beginn noch Mühe hatten, ins Spiel zu finden, besser in die Partie. Und bei den Bernern war es genau umgekehrt. Je länger die Halbzeit dauerte, desto mehr Mühe bekundete der Meister. Wir sind gespannt, ob Seoane nach der Pause den ein oder anderen Ergänzungsspieler bringt, um wieder etwas Schwung ins eigene Spiel zu bringen. In Kürze geht es weiter!
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Theo Valls prüft Goalie von Ballmoos kurz vor der Pause mit einem guten Schuss. Dem Versuch Valls' war ein schneller Vorstoß der Genfer vorausgegangen, den der Angreifer der Gäste dann nicht erfolgreich abschliessen kann. Von Ballmoos klärt zum Eckball.
43.
16:44
Es kommt zum sechsten Eckball für die Berner in diesem Spiel. Wiederum ist es Miralem Sulejmani der den Ball zur Mitte bringt. Aber es bleibt auch dieses Mal ungefährlich.
41.
16:42
Knappe fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit sieht es so aus, als könnten die Gäste die Führung mit in die Pause nehmen. YB wurde in den letzten gut zehn Minuten kaum mehr gefährlich. Ein Tor vor der Pause für die Hausherren käme deshalb nicht ohne Überraschung.
38.
16:40
Merkt YB jetzt doch, dass der ein oder andere Stammspieler auf der Bank sitzt? Es könnte gut sein, dass Seoane zur Pause erste Wechsel vornimmt und die ein oder andere Stammkraft zum Einsatz kommt.
35.
16:38
Zehn Minuten vor der Pause scheint YB-Coach Seoane unzufrieden mit seinen Spielern. YB aktuell mit vielen Ballverlusten im Mittelfeld. Dies sicherlich deshalb, weil Servette die Räume nach wie vor sehr eng macht und die Berner enorm schnell unter Druck setzen, sobald sie in die gegnerische Hälfte eindringen.
32.
16:35
Kyei verpasst das zweite Tor für die Genfer. Nach einer Flanke von Moussa Diallo steht der Genfer Stürmer mutterseelenallein im Strafraum der Berner. Zum Glück für dieselbigen gelingt ihm seine Direktabnahme nicht.
31.
16:33
Jetzt hat es auch YB schwer. Die Genfer verteidigen nun auch sehr diszipliniert und lassen nur noch wenig Möglichkeiten für die Berner zu.
28.
16:29
Viermal sind die Berner in dieser Saison in Rückstand geraten und dreimal konnten sie das Spiel dann doch noch zu ihren Gunsten entscheiden. Wir werden sehen, ob sie auch diese Serie fortsetzen können.
25.
16:28
Natürlich sind die Berner frustriert über diesen Spielverlauf. Aber sie müssen aufpassen, denn das Tor hat Servette Schwung gegeben. Die Gäste trauen sich jetzt mehr zu und werden ab und an auch immer gefährlich.
22.
16:23
Tooor für Servette Genève, 0:1 durch Alex Schalk
Und jetzt gehen die Genfer ganz überraschend in Führung und dies mit der ersten Chance! Theo Valls war es, der den Ball auf der linken Seite von der Grundlinie auf Alex Schalk zurücklegt. Und dieser fackelt dann nicht lange, schliesst sofort ab und bezwingt Goalie von Ballmoos mit einem wunderbaren Schuss ins weite Eck! Das ist mal effizient, was die Genfer hier abliefern.
20.
16:22
Der Druck der Bernern steigt nun wieder merklich an. Das Heimteam agiert oftmals mit Flanken und sucht den grossgewachsenen Theoson Siebatcheu. Diese Mal fliegt das Zuspiel von Sulejmani aber deutlich zu weit und findet keinen YB-Abnehmer.
17.
16:20
Eine Glanzparade von Servettes Goalie Joël Kiassumbua! Der Genfer Schlussmann pariert einen Kopfball von Theoson Siebatcheu wiederum mit einem tollen Reflex und lenkt damit die Kugel noch über die Latte. Siebatcheu wartet auch nach dieser Topchance immer noch auf sein erstes Tor für Gelb-Schwarz.
16.
16:19
Die Berner stehen sehr hoch, versuchen die Genfer sehr früh unter Druck zu setzen und so möglichst früh in Ballbesitz zu kommen.
13.
16:15
Servette konnte sich in den letzten Minuten etwas stabilisieren. Aber auch wenn sie versuchen, nach vorne zu spielen: Es ist enorm schwer bisher für die Gäste. YB ist sehr gut organisiert, macht das bisher sehr souverän. Ganz im Gegensatz zu Alain Geigers Team, dass defensiv sehr orientierungslos gewirkt hat.
10.
16:12
Die ersten zehn Minuten dieser Partie gehören klar dem Heimteam. Servette weiss nicht recht, wie ihm geschieht. Die Genfer sind enorm unter Druck in dieser Startphase und nur mit viel Glück steht es hier noch immer 0:0.
7.
16:10
Pfosten! Wieder kommen die Berner zu einer Grosschance! Dieses Mal hat Fassnacht vorbereitet. Seine Flanke fliegt direkt auf Siebatcheus Kopf und von dort an den rechten Innenpfosten der Genfer. Allerdings spickt das Spielgerät wieder zurück vors Tor und kann dort von den Gästen geklärt werden.
4.
16:07
Erste Grosschance von Christian Fassnacht. Der Berner köpft den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor der Genfer, wo Joël Kiassumbua aber auf der Linie mirakulös noch retten kann. Schiedsrichter Horisberger musste überprüfen, ob der Ball drin war oder nicht. Die Analyse ergab allerdings, dass Kiassumbua die Kugel noch auf oder vor der Linie retten konnte. Glück für die Gäste aus Genf!
3.
16:04
Erste Aktion des Serben Miralem Sulejmani. Er bringt einen Freistoss aus zentraler Position und ca. 30 Meter Entfernung aber nicht aufs Tor. Es gibt Abstoss bei Joël Kiassumbua, der heute Stammgoali Jérémy Frick ersetzt.
1.
16:02
Anpfiff in Bern! YB startet traditionell in Gelb-Schwarz, Servette läuft ganz in Weiss auf.
1.
16:01
Spielbeginn
15:47
In 15 Minuten geht es los in Bern. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Stefan Horisberger. Ihn assistieren Jean-Yves Wicht und Mirco Bürgi an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Urs Schnyder.
15:39
Die letzte Begegnung zwischen Servette und YB datiert vom 17. Oktober. Damals endete die Partie in Genf mit 0:0.
15:39
Die Genfer konnte ihrerseits diese Woche eine Negativserie beenden. Vor dem Spiel gegen Vaduz verloren die Grenats auswärts acht Mal en suite. Am Mittwoch bezwang man dann aber den Aufsteiger mit 2:0.
15:37
Aber so oder so: In Bern zu gewinnen ist in dieser Saison enorm schwierig. Abgesehen von den «Grenats» vermochten nur der FC Sion und die Espen den Bernern zu widerstehen: Alle drei Partien endeten mit 0:0. Hinzu kommt, dass die Berner die ein oder andere Serie am laufen haben. So ist das Team von Gerardo Seoane in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. Saisonübergreifend sind es sogar 15 Partien in Folge, in denen die Berner nicht mehr verloren haben. Die letzte Niederlage erlitt der Meister vor fünf Monaten gegen den FC Basel. Damals gewannen die Bebbi in der 30. Runde der Saison 19/20 zu Hause mit 3:2.
15:31
Aber nicht nur die Berner sind gut in Fahrt. Die aktuelle Tabellensituation mag etwas anders aussehen, aber die Genfer sind zumindest seit anfangs Dezember gut in Form. Aus den vergangenen drei Spielen resultierten zwei Siege. Auch im Spiel gegen Basel, das man zwar mit 1:0 verlor, zeigten die Westschweizer eine gute Leistung. Auffällig ist allerdings auch, dass Servette bisher zwar erst acht Tor geschossen hat, aber auch nur deren elf kassierte. Das zeugt doch von einer ausgewogenen Defensive. Und dass man in Genf mit der Arbeit des Trainers und der Mannschaft zufrieden ist, zeigt auch die gestern verkündete Nachricht: Der SFC verlängerte mit Coach Geiger den Vertrag bis 2023.
15:19
Auch auf nationaler Ebene läuft es bei den Bernern mehr als Rund. Vier der letzten fünf Partien konnten sie für sich entscheiden. Zuletzt bezwang man den FC Luzern auswärts mit 3:2.
15:14
Die Berner Young Boys haben ein wahres Krimispiel hinter sich. Am Donenrstag traten die Berner im letzten Gruppenspiel der Europa League zu Hause gegen Cluj an. Bis zur 84 Minute stand es 0:0 zwischen den beiden Teams. Doch dann fiel prompt der Treffer für die Gäste durch Gabriel Debeljuh. Ein Schock für das Team von Gerardo Seoane, das einen Sieg brauchte, um europäisch überwintern zu können. Doch YB gab nicht auf und kämpfte sich in der Nachspielzeit zurück ins Spiel und dann sogar zum entscheidenden Sieg. Bevor er in der 93. Minute mit Rot vom Platz flog, erzielte Jean-Pierre Nsame in der 93. per Elfmeter das 1:1 für Gelb-Schwarz. Nur wenige Augenblicke später war es dann Gianluca Gaudino, der den Bernern den 2:1-Sieg bescherte. Ein unglaubliches Spiel!
15:07
Der Leader und amtierende Schweizer Meister empfängt die achtplatzierten Genfer. Das heutige Spiel wird erst das zehnte für die Berner sein, die Genfer durften diese Saison bereits einmal mehr ran, sie bestreiten heute ihre elfte Partie. YB hat seinerseits die Chance, den Abstand auf den gestern auf den zweiten Rang vorgerückten FC Basel weiter auszubauen. Aktuell hat das Team von Gerardo Seoane 21 Zähler auf dem Konto. Basel kommt mit zwei Spielen mehr auf 19 Punkte. Kommenden Mittwoch kommt es dann zum Knüller zwischen YB und dem FCB. Dann stehen sich die Nordschweizer und der Meister im Joggeli in Basel zum Nachholspiel gegenüber.
15:02
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem BSC Young Boys und dem Servette FC! Die Partie des elften Spieltages der Raiffeisen Super League startet um 16:00 Uhr im Stadion Wankdorf in Bern.

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084