Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
11. Spieltag
13.12.2020 16:00
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
0:1
FC Zürich
FC Zürich
0:0
  • Blaž Kramer
    Kramer
    58.
    Rechtsschuss
Stadion
Cornaredo
Schiedsrichter
Sandro Schärer

Liveticker

90.
17:57
Fazit:
Die unglaubliche Serie ist beendet, der FC Lugano verliert nach mehr als einem Jahr wieder ein Heimspiel! Unter dem Strich geht die Niederlage in Ordnung, denn der FCZ war in einem unterdurchschnittlichen Spiel über weite Strecken die leicht aktivere Mannschaft. Im ersten Durchgang verbuchte die Rizzo-Elf durch Aiyegun Tosin den einzigen gefährlichen Abschluss. Nach dem Seitenwechsel war es dann Blaž Kramer, der Noam Baumann das Leder nach Steilpass von Toni Domgjoni durch die Hosenträger schob. In der Schlussphase bäumte sich Lugano nochmal auf, für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Der FCZ zieht durch den Auswärtsdreier im Klassement an den Tessinern vorbei.
90.
17:52
Spielende
90.
17:52
Einwechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
90.
17:51
Auswechslung bei FC Zürich: Aiyegun Tosin
90.
17:51
Numa Lavanchy dringt über rechts in den Sechzehner ein und geht nach einem Kontakt mit Aiyegun Tosin zu Fall. Sandro Schärer bespricht sich per Funk mit dem Videoreferee, zeigt aber nicht auf den Punkt.
90.
17:49
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Auch der Waadtländer wird noch für ein taktisches Foul verwarnt.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
17:49
Einen Corner von links schlenzt Sandi Lovrič genau in die Arme von Yanick Brecher. Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben den Bianconeri noch!
89.
17:48
Für die hohen Bälle kommt mit dem ehemaligen Neuenburger Innenverteidiger Mārcis Ošs ein weiterer Abnehmer.
89.
17:48
Einwechslung bei FC Lugano: Mārcis Ošs
89.
17:48
Auswechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
88.
17:47
Lugano mit dem Powerplay! Wieder ein Bogenlampen-Kopfball, diesmal von Joaquín Ardaiz auf das Tornetz.
87.
17:47
Im Nachgang kommt auch noch Mattia Bottani zum Abschluss. Brecher schaut nervös hinterher, wie der Schlenzer nur knapp am rechten Pfosten vorbeizischt!
86.
17:46
Beim anschließenden Corner setzt Mijat Marić einen bogenlampenförmigen Kopfball unter die Querlatte. Wieder muss Brecher eingreifen und bringt gerade noch die Fingerspitzen hin!
85.
17:45
Auf der Gegenseite kommt Kévin Monzialo zu seinem ersten Abschluss! Der junge Franzose dribbelt sich auf rechts an Fidan Alti vorbei und visiert das kurze Eck an, Yanick Brecher lenkt die Kugel aber zur Seite.
84.
17:42
Gelbe Karte für Fabian Rohner (FC Zürich)
Der FCZ kontert mit zwei Mann. Fabian Rohner dringt über rechts in den Sechzehner ein, lässt sich aber vom geschickt verkürzenden Noam Baumann abdrängen. Wofür Rohner im Anschluss verwarnt wird, ist unklar.
83.
17:42
Momentan ist der Offensivschwung wieder ein wenig raus. Einige Flanken von beiden Seiten werden problemlos abgefangen.
80.
17:39
Rund zehn Minuten bleiben der Jacobacci-Elf noch. Mittlerweile spielt sich fast alles in der Hälfte der Zürcher ab. Auch, weil der ausgewechselte Wilfried Gnonto nicht mehr für Entlastung sorgt.
77.
17:37
Mittlerweile kann man sich besser vorstellen, wie die Luganesi hier noch zum Ausgleich kommen wollen. Der FCZ sollte gewarnt sein, denn die Tessiner werden bestimmt alles daran setzen, nicht Mitte Dezember die erste Heimniederlage des Jahres zu kassieren.
76.
17:35
Gelbe Karte für Antonio Marchesano (FC Zürich)
Der Mann aus Bellinzona wird für ein taktisches Vergehen verwarnt.
75.
17:35
Wieder Ardaiz. Diesmal hat er tatsächlich freie Bahn und setzt das Leder aus zehn Metern nur knapp über den Querbalken!
74.
17:35
Nun wird der Uruguayer Ardaiz erstmals in Szene gesetzt! Auch sein Abschluss wird aber noch geblockt, Yanick Brecher bleibt weiterhin beschäftigungslos.
72.
17:33
Maurizio Jacobacci wirft nun alles in die Waagschale und bringt zwei neue Angreifer. Joaquín Ardaiz hat allerdings erst drei Saisoneinsätze zu verbuchen, davon keiner über die volle Einsatz. Der junge Franzose Kévin Monzialo gibt sogar sein Debüt für die Bianconeri.
72.
17:31
Einwechslung bei FC Zürich: Fabian Rohner
72.
17:31
Auswechslung bei FC Zürich: Wilfried Gnonto
72.
17:30
Einwechslung bei FC Lugano: Kévin Monzialo
72.
17:30
Auswechslung bei FC Lugano: Adrià Guerrero
72.
17:30
Einwechslung bei FC Lugano: Joaquín Ardaiz
72.
17:30
Auswechslung bei FC Lugano: Jens Odgaard
70.
17:29
Lugano ist bemüht, doch es geht einfach nichts nach vorne. Mattia Bottani wird nun mal im Sechzehner angespielt, steht aber mit dem Rücken zum Tor und wird sofort vom Ball getrennt.
67.
17:26
Und hier ist der FCZ weiterhin die engagiertere Mannschaft. Vor allem Wilfried Gnonto dreht nun immer mehr auf, visiert aus halblinker Position das kurze Winkeleck an und zwingt Noam Baumann zum nächsten Hechtsprung. Der anschließende Corner bringt aber nichts ein.
66.
17:25
St. Gallen führt in Lausanne, Servette in Bern. Gestern gewann Basel bereits in Vaduz und Luzern in Sion. Es scheint die Runde der Auswärtsteams zu sein.
64.
17:23
Nach Querpass von links kommt Stefano Guidotti nun mal aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Schuss des Eigengewächses segelt aber weit drüber.
63.
17:21
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (FC Lugano)
Der Mittelfeldmann sieht für ein Foul den ersten gelben Karton in einer ansonsten fairen Partie.
62.
17:21
Jetzt ist Lugano gefordert, um die erste Heimniederlage im Kalenderjahr 2020 zu verhindern. Bislang warten die Bianconeri noch auf eine klare Torgelegenheit.
60.
17:18
Die Führung ist insgesamt nicht unverdient, der FCZ tat in der ersten Stunde etwas mehr für die Partie. Kurz vor dem Goal hatte Kramer schon eine Hundertprozentige vergeben, die wehrte Baumann aus kürzester Distanz jedoch mirakulös ab.
58.
17:16
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Blaž Kramer
Der Bann ist gebrochen! Toni Domgjoni schickt Blaž Kramer mit einem Steilpass rechts in den Strafraum. Der eingewechselte Slowene trifft flach in das kurze Eck, Noam Baumann wird getunnelt und macht keine überhaupt keine gute Figur.
56.
17:15
Hinten ist der Abwehrhüne aber zur Stelle und sorgt mit einem druckvollen Kopfball dafür, dass ein Freistoß der Hausherren keine Gefahr bringt.
54.
17:13
Blaž Kramer holt mit einem Vorstoß über links den nächsten Corner für den FCZ heraus. Diesmal kommt die Hereingabe aber nicht ganz bis zu Lasse Sobiech durch.
51.
17:10
In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs wechseln sich die Teams in ihren Angriffen ab. Der FCZ agiert dabei allerdings mit mehr Zug zum Tor, Lugano agiert heute oft zu umständlich.
49.
17:08
Jetzt wieder die Zürcher. Wilfried Gnonto dribbelt sich mit Leichtigkeit an Stefano Guidotti vorbei in Abschlussposition, setzt aus dem Lauf jedoch deutlich zu hoch an.
48.
17:07
Nun hat auch der eingewechselte Bottani seinen ersten Ballkontakt. die Flanke von rechts pflückt Yanick Brecher aber sicher herunter.
47.
17:06
Zuerst befindet sich allerdings der FCZ in der Offensive. Wilfried Gnonto leitet mit einem Vorstoß über links eine Serie von zwei Eckbällen in Folge ein. Erst geht Noam Baumann mit den Fingerspitzen hin, dann nimmt er das Spielgerät sicher auf.
46.
17:05
Es geht weiter! Maurizio Jacobacci nimmt schon zur Pause die erste Veränderung vor, Mattia Bottani ersetzt im offensiven Mittelfeld Christophe Lungoyi.
46.
17:04
Einwechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
46.
17:04
Auswechslung bei FC Lugano: Christophe Lungoyi
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Im Cornaredo steht es zur Pause noch torlos, Lugano und der FCZ liefern bislang noch schwere Kost. Klare Vorteile konnte sich keines der beiden Teams erspielen, auch klare Torgelegenheiten sind Mangelware. Einzig Aiyegun Tosin konnte mit einem Schuss aus 20 Metern Noam Baumann zu einer Parade zwingen. Hoffentlich gehen die Mannschaften im zweiten Durchgang mehr Risiko!
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Lungoyi dreht in der Schlussphase nochmal auf. Im Laufduell mit Silvan Wallner hat er aber knapp das Nachsehen, der junge Rechtsverteidiger stellt sich geschickt rein.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:45
Die Hausherren mal wieder mit einem Vorstoß! Christophe Lungoyi dribbelt sich im Alleingang an die Strafraumkante, sein Schlenzer ist aber zu harmlos und segelt abgefälscht vorbei.
43.
16:44
Über die Außenmikrofone ist schon jetzt zu vernehmen: Sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren, wird es zwei Minuten Nachspielzeit geben.
41.
16:42
Wie soll man den Tessiner Abwehrriegel knacken? Hohe Bälle auf Lasse Sobiech scheinen ein probates Mittel zu sein, soeben findet ein Marchesano-Freistoß aus dem rechten Halbfeld den Kopf der Kölner Leihgabe.
40.
16:40
Auffällig: Egal, wer den Flügel gerade besetzt, beim FCZ geht so gut wie alles über rechts.
39.
16:40
Erstmals zeigen sich Silvan Wallner und Wilfried Gnonto auf rechts im Zusammenspiel. Der 17-Jährige Gnonto dringt bis zur Grundlinie vor, bleibt aber mit der Hereingabe hängen.
36.
16:39
Durch die Einwechslung von Stoßstürmer Blaž Kramer richtet Massimo Rizzo seine Mannschaft auf den ersten Blick etwas angriffslustiger aus. Der Slowene wird gleich mal an die rechte Torauslinie geschickt, begeht jedoch ein Offensivfoul.
35.
16:37
Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
35.
16:36
Auswechslung bei FC Zürich: Benjamin Kololli
35.
16:36
Der linke Oberschenkel des ehemaligen Lausanne-Flügels wird mit Tape versehen, doch es geht wohl nicht weiter. Nathan schaut neidisch Richtung Seitenlinie, auch er würde den Platz wohl gerne verlassen.
33.
16:34
Nach einem Ballgewinn nahe der Mittellinie geht es beim FCZ mal schnell. Benjamin Kololli dringt diesmal über links vor, muss im Laufduell mit Numa Lavanchy aber plötzlich anhalten. Er scheint sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt zu haben.
31.
16:33
Auf dem Spielfeld passiert weiterhin recht wenig, der Großteil der Aktionen findet im Mittelfeld statt. Nathan beißt vorerst auf die Zähne, scheint aber immer noch Schmerzen zu haben.
29.
16:30
Normalerweise sind die Anweisungen der Trainer deutlich zu hören. Gerade segelt aber zum zweiten Mal ein Hubschrauber ganz knapp über das Stadion.
27.
16:28
Und wieder hält sich Nathan Cardoso nach einem geblockten Ball die rechte Seite. Diesmal geht es für den Innenverteidiger wohl wirklich nicht weiter.
26.
16:27
Über Umwege landet das Leder an der linken Strafraumkante bei Mickaël Facchinetti, der allerdings recht deutlich zu hoch ansetzt. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Tessiner!
25.
16:26
Lugano bleibt im Vorwärtsgang. Eine Hereingabe von Numa Lavanchy lenkt Fidan Aliti zum nächsten Corner ab, Sandi Lovrič steht bereit.
23.
16:24
Nach langer Zeit tauchen die Hausherren mal wieder vor dem gegnerischen Kasten auf. Nach einem kurz ausgeführten Corner von links kommt ein Spieler im Rückraum zum Abschluss, bleibt aber umgehend am Abwehrbein hängen.
20.
16:22
Der FCZ agiert im Offensivspiel sehr variabel, vor allem Kololli und Gnonto tauschen öfter mal die Positionen. Allerdings fehlt es im letzten Drittel weiter an Genauigkeit.
17.
16:18
Auch per Freistoß aus halbrechter Position darf sich die Rizzo-Elf probieren. Der Standard von Kololli ist aber ganz schlecht getreten, schafft es nicht mal in die Nähe des Strafraums und bleibt schon am ersten Mann hängen.
16.
16:17
Gegen Mickaël Facchinetti holt Benjamin Kololli auf der rechten Seite den nächsten Corner heraus. Lasse Sobiech steigt am höchsten, kann das Leder aber nicht Richtung Kasten platzieren.
13.
16:14
Die Zürcher finden mittlerweile besser in die Partie. Allerdings kann Fidan Aliti noch nicht wirklich glänzen, gerade spielt er einen Steilpass genau zum gegnerischen Keeper. Unterdessen hält sich Nathan Cardoso weiterhin die Rippe.
10.
16:11
Jetzt probiert es der Nigerianer nach einem erneuten schnellen Antritt mit einem ordentlichen Pfund aus der zweiten Reihe. Noam Baumann muss sich erstmals strecken und faustet das Leder zum ersten Eckball für den FCZ!
9.
16:10
Aiyegun Tosin schafft es nun mal mit Tempo in das letzte Drittel, bleibt aber mit dem entscheidenden Steilpass hängen.
7.
16:09
Der Rasen befindet sich auch in dieser Jahreszeit in perfektem Zustand. Trotzdem lässt Fidan Aliti die Kugel unbedrängt ins Seitenaus verspringen, der FCZ schafft es weiter kaum über die Mittellinie.
6.
16:07
Bislang spielen hier nur die Bianconeri. Gerade weiß sich der neu in die Startelf gerückte Jens Odgaard aber nur mit einem Offensivfoul zu helfen.
4.
16:06
Die Partie ist erstmals unterbrochen, denn Nathan hat sich in einem Zweikampf wohl an der Rippe wehgetan. Nachdem sich der Unparteiische beim Brasilianer nach seinem Wohlbefinden erkundigt, geht es aber schnell weiter.
3.
16:04
Lugano startet engagiert in die Begegnung. Numa Lavanchy wird auf rechts in den Sechzehner geschickt und holt mit einer abgefälschten Hereingabe den ersten Corner heraus.
1.
16:01
Sandro Schärer pfeift an, mit Anstoß für die Hausherren geht es in der Sonnenstube der Schweiz los!
1.
16:01
Spielbeginn
15:37
Auf beiden Seiten gibt es Überraschungen in der Startelf zu verzeichnen. Auf Seite der Hausherren fehlen nicht nur der gelbgesperrte Alexander Gerndt, sondern auch Fabio Daprelà und Miroslav Čovilo im Kader. Mickaël Facchinetti darf zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an ran. Beim FCZ bilden die blutjungen Silvan Wallner und Wilfried Gnonto die rechte Seite.
15:28
Immerhin erzielte der FCZ auch schon sieben Goals mehr. Nach der Amtsübernahme von Massimo Rizzo läuft es bei den Stadtzürchern in großen Linien gut, den jüngsten 1:2-Niederlagen gegen Servette und St. Gallen steht ein sehr überzeugender 4:0-Erfolg gegen Lausanne gegenüber. Mit 14 Punkten befindet man sich nicht nur im oberen Tabellenmittelfeld, sondern auch in Reichweite der internationalen Ränge - den dritten belegt derzeit ausgerechnet Lugano.
15:16
Im Vorfeld der heutigen Partie hatten die Tessiner allerdings mit einigen Problemen zu kämpfen: Acht Spieler wurden positiv auf Covid-19 getestet, dem Rest der Mannschaft wurde eine "Quarantäne light" verordnet. Somit durften die Spieler immerhin ohne physischen Kontakt trainieren. Es wird also zu sehen sein, ob Lugano auch unter diesen besonderen Umständen defensiv so sicher steht wie sonst. Erst sieben Tore kassierte die Jacobacci-Elf im bisherigen Saisonverlauf, der FCZ (mit zwei Spielen mehr auf dem Konto) hingegen 15 und damit mehr als doppelt so viele.
15:11
Die Serie ist mittlerweile unheimlich. Im November 2019 verlor Lugano zuletzt ein Heimspiel, damals mit 0:1 in der Europa League-Gruppenphase gegen den FC Kopenhagen. Seither stehen im Cornaredo 15 Pflichtpartien ohne Niederlage zu Buche, vor kurzem 1:0-Siege gegen St. Gallen und Basel.
15:06
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC Lugano und dem FC Zürich! Um 16 Uhr geht es im Cornaredo los.

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600