Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
4. Spieltag
10.08.2019 19:00
Beendet
FC Basel
FC Basel
3:1
Servette FC
Servette
2:1
  • Steve Rouiller
    Rouiller
    4.
    Eigentor
  • Sébastien Wüthrich
    Wüthrich
    19.
    Linksschuss
  • Kemal Ademi
    Ademi
    41.
    Kopfball
  • Kevin Bua
    Bua
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
21.532
Schiedsrichter
Alessandro Dudic

Liveticker

90.
21:01
Fazit:
Der FC Basel fährt einen letztlich ungefährdeten 3:1-Heimsieg ein und kann die anstehende Reise nach Oberösterreich mit neuem Selbstvertrauen angehen! Der erste Durchgang gestaltete sich noch ausgeglichen und endete mit einer für die Hausherren eher schmeichelhaften 2:1-Führung - nachdem Koro Koné zwei hundertprozentige Chancen für die Grenats liegen ließ, traf Kemal Ademi kurz vor der Pause per Kopfball. Nach dem Seitenwechsel konnten die Genfer nicht mehr an ihre starke Darbietung im ersten Durchgang anknüpfen und brachten keinen einzigen gefährlichen Schuss auf den Kasten von Jonas Omlin. Basel verwaltete den Vorsprung geschickt und baute ihn sogar noch aus - der eingewechselte Kevin Bua krönte einen starken Auftritt gegen seinen Ex-Verein mit dem Treffer zum 3:1-Endstand. Basel ist schon am Dienstag in Linz gefordert, bevor es am Wochenende für beide Teams im Cup zu unterklassigen Gegnern geht.
90.
20:54
Spielende
90.
20:54
Basel verpasst das 4:1! Kevin Bua zieht aus der zweiten Reihe ab und Steve Rouiller klärt auf der Linie. Der Ball bleibt heiß und Kemal Ademi kann aus kürzester Distanz mit dem Kopf verlängern, nun ist Jérémy Frick jedoch zur Stelle.
90.
20:52
Auch einen Eckball bekommen die Grenats noch zugesprochen. Jonas Omlin ist allerdings mit den Fäusten zur Stelle.
90.
20:51
Aus dem Nichts kommt Alex Schalk noch einmal im Sechzehner zum Abschluss. Ein Abwehrbein steht jedoch im Weg.
90.
20:50
Drei Minuten bleiben den Gästen noch. Allerdings spricht derzeit überhaupt nichts für einen späten Doppelschlag der Genfer.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:48
Kevin Bua erobert das Ball im Mittelfeld, läuft ein paar Schritte und wird von Boris Cespedes zu Fall gebracht. Basel bleibt in Ballbesitz.
87.
20:46
Gelbe Karte für Kastriot Imeri (Servette Genève)
Der junge Mittelfeldmann wird für ein taktisches Foul verwarnt.
85.
20:45
Im Gegensatz zu Alain Geiger hat Marcel Koller mit seinen Einwechslungen heute ein glückliches Händchen bewiesen. Kevin Bua ist die Motivation gegen seinen Ex-Verein deutlich anzumerken.
83.
20:42
Nun dürfen sich die Gäste immerhin mal an einer Ecke probieren, die Hereingabe von der linken Seite bleibt jedoch schon am ersten Pfosten hängen.
81.
20:40
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Kevin Bua
Kevin Bua sorgt gegen seinen Heimatverein für die Vorentscheidung! Samuele Campo dringt über links vor und bringt eine flache Hereingabe in den Rückraum, wo der Genfer das Leder noch annehmen kann und dann von der Strafraumkante und präzise im kurzen unteren Eck unterbringt!
80.
20:40
Servette bekommt einen aussichtsreichen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen. Die Hereingabe kommt nicht schlecht, am langen Pfosten ist der aufgerückte Steve Rouiller jedoch mit der Hand am Ball.
78.
20:37
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
78.
20:37
Auswechslung bei FC Basel: Raoul Petretta
76.
20:36
Alain Geiger schöpft sein Wechselkontingent bereits aus und bringt Youngster Kastriot Imeri für den im zweiten Durchgang ebenfalls deutlich unauffälligeren Sébastien Wüthrich.
76.
20:35
Einwechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
76.
20:35
Auswechslung bei Servette Genève: Sébastien Wüthrich
75.
20:34
Samuele Campo versucht es mal mit einem Steckpass auf den rechts durchgestarteten Silvan Widmer. Das Zuspiel auf den Rechtsverteidiger gerät jedoch zu lang und überquert die Torauslinie.
73.
20:33
Mit Nachspielzeit stehen noch rund 20 Minuten auf der Uhr. Viel ist weiterhin nicht los, das Geschehen spielt sich größtenteils im Mittelfeld ab.
71.
20:31
Nun haben die Rot-Blauen sogar die Chance zur Vorentscheidung. Der soeben eingewechselte Kevin Bua spielt von links flach zu Valentin Stocker, der im Rückraum allerdings über den Ball tritt!
70.
20:31
Der in der ersten Hälfte bärenstarke Noah Okafor hat mit dem Seitenwechsel ein wenig abgebaut und macht nun Platz für den gebürtigen Genfer Kevin Bua.
70.
20:31
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
70.
20:31
Auswechslung bei FC Basel: Noah Okafor
68.
20:30
Wirklich viel Durchschlagskraft entwickeln die Genfer noch immer nicht. Basel verwaltet den knappen Vorsprung seit dem Pausentee geschickt.
66.
20:26
Der glücklose Koro Koné macht Platz für Mychell Chagas. Der Brasilianer versucht es gleich mal aus rund 20 Metern, schiebt das Leder jedoch deutlich am linken Pfosten vorbei.
66.
20:26
Einwechslung bei Servette Genève: Mychell da Silva
66.
20:26
Auswechslung bei Servette Genève: Koro Koné
65.
20:25
Durch die offensivere Ausrichtung ermöglichen die Grenats den Gastgebern eine gute Konterchance! Von der linken Strafraumseite schiebt Valentin Stocker das Leder aber zu harmlos in die Arme von Jérémy Frick.
64.
20:24
Servette agiert nun etwas druckvoller und kommt durch den aufgerückten Anthony Sauthier zu einem vielversprechenden Abschluss. Jonas Omlin fischt den Schlenzer gerade noch aus dem Eck!
62.
20:21
Eine gute Stunde ist gespielt. Der Schwung der ersten Hälfte ist mittlerweile deutlich abgeflacht, vor allem die Grenats bekommen derzeit sehr wenig zu Stande. Mit Mychell Chagas sitzt noch eine vielversprechende Alternative für die Offensive auf der Bank.
59.
20:18
Nun könnte es mal schnell gehen, Boris Cespedes wird jedoch für sein hohes Bein gegen Valentin Stocker zurückgepfiffen.
58.
20:18
Die Gäste bringen immerhin mal wieder eine Flanke in den Sechzehner. Der eingewechselte Alex Schalk wird aber gerade noch am Abschluss gehindert.
55.
20:16
Mittlerweile ist bekannt, dass Taulant Xhaka den zweiten Durchgang verletzungsbedingt verpasst. Der Mittelfeldmann wurde vor dem Seitenwechsel am Fuß getroffen.
53.
20:14
Die Hausherren sind dem dritten Treffer momentan näher als Servette dem Ausgleich. Die Systemumstellung zur Halbzeit scheint den Gästen eher geschadet zu haben.
50.
20:10
Servette scheint im zweiten Durchgang noch offensiver agieren zu wollen, der zur Pause eingewechselte Alex Schalk gesellt sich zu Koro Koné in die Sturmspitze. Den besseren Start erwischen allerdings die Hausherren.
48.
20:09
Valentin Stocker trifft, doch Alessandro Dudic schaut sich die Szene noch einmal am Spielfeldrand an. Der Unparteiische kommt schnell zur Entscheidung, dass der im Abseits stehende Kemal Ademi beim strammen Weitschuss des Captains den Keeper behindert.
46.
20:07
Mit Anstoß Basel geht es weiter! Beide Übungsleiter nehmen schon zur Pause personelle Veränderungen vor. Sowohl Taulant Xhaka als auch der im ersten Durchgang überragende Varol Tasar bleiben überraschend draußen, Fabian Frei und Alex Schalk sind dafür neu dabei.
46.
20:06
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
46.
20:05
Auswechslung bei Servette Genève: Varol Tasar
46.
20:05
Einwechslung bei FC Basel: Fabian Frei
46.
20:05
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Basel in einem unterhaltsamen Spiel mit 2:1 gegen Servette Genève. Die Hausherren gingen schon nach vier Minuten durch einen schön vorgetragenen Konter in Front, Steve Rouiller vollendete in die eigenen Maschen. Von der frühen Führung ließen sich die Rot-Blauen aber nicht beflügeln. Servette agierte gewohnt mutig und kam in der 19. Minute verdient zum Ausgleich - Sébastien Wüthrich netzte nach einem leichtfertigen Ballverlust der Basler ein. Koro Koné hatte nach weiteren Abwehrpatzern der Koller-Elf gleich zweimal die Gelegenheit, die Grenats sogar in Führung zu bringen, vergab beide Male jedoch leichtfertig. Die mangelnde Chancenverwertung rächte sich, in der 41. Minute traf Kemal Ademi per Kopf zur erneuten Führung für Basel. Allerdings bleiben den Gästen aus Genf noch 45 Minuten!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft bereits. Erneut verlieren die Hausherren im Spielaufbau leichtfertig den Ball - diesmal ist es Taulant Xhaka, der das Leder ins Seitenaus springen lässt.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:47
Die lange Hereingabe auf den zweiten Pfosten bringt jedoch nichts ein, der bei beiden Gegentoren machtlose Jérémy Frick pflückt das Leder aus der Luft.
44.
19:45
Gelbe Karte für Varol Tasar (Servette Genève)
Offensichtlicher kann man einem Gegenspieler nicht am Trikot ziehen. Éder Balanta holt auf der rechten Außenbahn einen aussichtsreichen Freistoß heraus.
43.
19:44
Auch dieses Tor hatte sich nicht wirklich angedeutet. Bei Servette wird man sich über die beiden vergebenen Hochkaräter von Koro Koné ärgern.
41.
19:41
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Kemal Ademi
Kemal Ademi bringt den FCB wieder in Front! Die Vorarbeit leistet Valentin Stocker, der mit einem Schuss von der rechten Strafraumseite den Innenpfosten trifft. Ademi schaltet am schnellsten und köpft das Leder aus kurzer Distanz am bereits geschlagenen Jérémy Frick vorbei ins Netz!
39.
19:41
Zum wiederholten Male überläuft Noah Okafor auf der linken Außenbahn Anthony Sauthier. Doch die Innenverteidigung der Grenats steht sicher und klärt per Kopf.
38.
19:39
Nun ist die Begegnung für einen Moment unterbrochen. Taulant Xhaka hat sich in einem Luftkampf wehgetan, kann das Spielfeld aber schnell wieder betreten.
35.
19:38
Erneut lässt Koro Koné nach einem haarsträubenden Ballverlust der Basler eine hundertprozentige Chance liegen! Omar Alderete spielt das Leder flach in die Füße von Miroslav Stevanović, der postwendend zum Angreifer von der Elfenbeinküste weiterleitet. Diesmal schiebt Koné das Leder aus rund zehn Metern rechts an der Stange vorbei.
33.
19:34
Die Partie ist weiterhin völlig offen. Es ist nicht zu erkennen, dass hier der amtierende Vizemeister gegen einen Aufsteiger spielt.
31.
19:32
Gelbe Karte für Kemal Ademi (FC Basel)
Eine Kopfballvorlage von Valentin Stocker nimmt Kemal Ademi an der zentralen Strafraumkante klasse mit der Hacke mit und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Jérémy Frick wehrt das Leder nur nach vorne ab, wo Ademi mit dem Verteidiger in den Zweikampf geht und deutlich zu spät kommt. Für sein Stürmerfoul holt sich Ademi die erste Verwarnung der Partie ab.
30.
19:31
Noah Okafor ist heute eine echte Bereicherung für das Basler Offensivspiel. Wieder dringt der junge Flügelstürmer mit Tempo über links vor und holt mit seiner nur notdürftig von Jérémy Frick bereinigten Hereingabe einen Eckball heraus.
28.
19:30
Alessandro Dudic berät sich über Funk mit seinen Kollegen in Volketswil. Er schaut sich die Szene allerdings nicht noch einmal an und Xhaka kommt ohne Karte davon.
26.
19:28
Jetzt ist Feuer drin. Servette bekommt auf dem starken linken Flügel einen Freistoß zugesprochen und es kommt zur Rudelbildung. Vor allem Taulant Xhaka ist nicht zu bändigen und begeht womöglich eine Tätlichkeit. Greift der Videoassistent ein?
24.
19:27
Servette kontert und vergibt die Riesengelegenheit zur Führung! Varol Tasar setzt sich auf links gleich zweimal mit etwas Glück gegen den Gegenspieler durch und bringt von der Strafraumkante einen flachen Pass in das Zentrum, wo Koro Koné völlig frei zum Abschluss kommt. Der Angreifer kann sich die Ecke eigentlich aussuchen, drischt das Leder jedoch weit am Kasten vorbei!
23.
19:25
Nun erhöhen die Hausherren wieder etwas das Tempo. Raoul Petretta dringt über links in den Sechzehner ein, geht zu Boden und hätte gerne einen Elfmeter, doch Alessandro Dudic entscheidet sofort auf Weiterspielen.
21.
19:24
Der Ausgleich ist nicht unverdient, hatte sich aber auch nicht wirklich angedeutet. Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Luzern zeigen sich die Grenats heute deutlich effizienter und bringen ihre erste wirkliche Chance im Gehäuse unter.
19.
19:20
Tooor für Servette Genève, 1:1 durch Sébastien Wüthrich
Ein Konter wie aus dem Lehrbuch bringt Servette den Ausgleich! Kemal Ademi verliert im Spielaufbau den Ball und leitet den Angriff dadurch ein. Varol Tasar startet auf dem linken Flügel durch und bringt eine präzise Flanke auf den zweiten Pfosten, wo gleich zwei Angreifer viel Platz haben. Sébastien Wüthrich nimmt das Leder direkt und trifft aus zehn Metern via linken Innenpfosten halbhoch in die Maschen!
16.
19:18
Der neu in die Startelf gerückte Taulant Xhaka versucht es mal aus der zweiten Reihe, bleibt jedoch an Vincent Sasso hängen.
14.
19:15
Auf der Gegenseite kann Miroslav Stevanović flanken. Die Hereingabe kommt jedoch zu scharf vor den Kasten und landet genau in den Armen von Jonas Omlin.
13.
19:14
Plötzlich geht es mal wieder schnell! Silvan Widmer bringt von rechts eine weite Flanke auf den zweiten Pfosten, wo der hochgewachsene Kemal Ademi zum Kopfball kommt, das Leder aber deutlich vorbeisetzt.
12.
19:13
Im Moment passiert recht wenig. Der FC Basel hat es verpasst, das hohe Tempo aus der Anfangsphase aufrechtzuerhalten, lässt aber auch nichts anbrennen.
9.
19:11
Koro Koné wird in der Spitze angespielt, steht jedoch allein auf weiter Flur und verliert den Ball. Dennoch sollten sich die Hausherren nicht zu weit zurücklehnen, Servette hat derzeit mehr vom Spiel.
7.
19:09
Mit der Führung im Rücken lässt Basel die Gäste ein wenig kommen. Für Gefahr sorgen die Servette-Angriffe aber noch nicht, gerade landet eine Sauthier-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld direkt im Toraus.
4.
19:05
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Steve Rouiller (Eigentor)
Jetzt zappelt das Leder im Netz! Wieder greifen die Hausherren überfallartig an, Samuele Campo verlagert das Geschehen mit einem tollen Diagonalpass auf die linke Seite. Kemal Ademi leitet weiter für Noah Okafor, der einen scharfen Ball in die Mitte bringt. Dort ist Campo mitgelaufen und zieht aus wenigen Metern ab. Beim Klärungsversuch bugisert Steve Rouiller das Leder unglücklich in das eigene Netz!
3.
19:04
Nun kontert der FCB! Kemal Ademi legt links raus zum schnellen Noah Okafor, der von der Strafraumkante das lange untere Eck anvisiert. Der Ball rauscht nur rund einen Meter vorbei. Was für ein Start in die Partie!
2.
19:03
Die Gäste legen mutig los. Timothé Cognat begibt sich über halblinks in den gegnerischen Sechzehner und geht dort zu Fall. Für einen Elfmeter reicht es aber lange nicht.
1.
19:01
Und schon geht es los. Bei strahlendem Sonnenschein dürfen die weiß gekleideten Gäste anstoßen!
1.
19:01
Spielbeginn
18:52
Der heutige Schiedsrichter heißt Alessandro Dudic und kommt aus Bremgarten bei Bern. Ihm assistieren Alain Heiniger und Remy Zgraggen an den Seitenlinien sowie Fedayi San vor dem Bildschirm.
18:42
Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften fand im Mai 2013 statt: Der damals von Murat Yakin trainierte FC Basel setzte sich vor knapp 27.000 Zuschauern im St. Jakob-Park mit 2:0 gegen die von Sébastien Fournier gecoachten Genfer durch - Valentin Stocker und Aleksandar Dragović erzielten die Tore. Basel wurde kurz darauf Meister, Servette stieg ab.
18:36
Mit fünf Punkten aus drei Partien ist dem Aufsteiger der Saisonstart geglückt, noch keine Niederlage und nur ein Gegentor stehen zu Buche. Schon zum Auftakt setzten die Grenats mit einem 1:1 beim amtierenden Meister YB für ein dickes Ausrufezeichen.
18:34
Auf Servette-Seite hat Coach Alain Geiger nur wenig Grund für Veränderungen: Der 58-jährige Walliser vertraut der gleichen Elf, die am vergangenen Wochenende vor eigenem Publikum den FC Luzern mit 1:0 besiegte.
18:26
Heute darf deshalb der im Sommer von Xamax verpflichtete Kemal Ademi von Beginn an in vorderster Front ran. Im Mittelfeld agieren Taulant Xhaka und Samuele Campo, links hinten verteidigt neu Raoul Petretta.
18:23
Sowohl heute als auch am Donnerstag muss Marcel Koller zudem auf Ricky van Wolfswinkel verzichten. Der Niederländer zog sich gegen den LASK eine Gehirnerschütterung zu.
18:21
Am Mittwoch gegen den Linzer ASK versuchte sich der junge Franzose Afimico Pululu mit mäßigem Erfolg in der Sturmspitze. Der FC Basel verlor nach einer schwachen Leistung mit 1:2 und muss bereits am kommenden Donnerstag in Oberösterreich versuchen, das Ergebnis aus dem Hinspiel zu drehen, um doch noch in die Champions League-Gruppenphase einzuziehen.
18:18
Erschwert wird die personelle Situation durch den Abgang von Nationalstürmer Albian Ajeti, der kurz vor dem Transferschluss der Premier League bei West Ham unterschrieben hat.
18:12
Als der 58-Jährige vor dem Rückspiel gegen Eindhoven zahlreiche Stammspieler schonte, fingen sich die Rot-Blauen prompt die erste Niederlage in der Liga: Mit 1:2 unterlag Basel im "Joggeli" dem FC St. Gallen.
18:10
FCB-Coach Marcel Koller hat es derzeit nicht einfach. Zum einen stehen unter der Woche immer wieder wegweisende Partien in der Champions League-Qualifikation an, zum anderen darf natürlich auch der heimische Wettbewerb nicht vernachlässigt werden.
18:03
Schönen Abend und herzlich willkommen zum vierten Super League-Spieltag: Der FC Basel empfängt inmitten der beiden Partien gegen Linz den bislang überzeugenden Aufsteiger Servette Genève! Anstoß ist um 19 Uhr.

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084