Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
16.10.2021 18:00
Beendet
Lazio Rom
Lazio Rom
3:1
Inter Mailand
Inter
0:1
  • Ivan Perišić
    Perišić
    12.
    Elfmeter
  • Ciro Immobile
    Immobile
    64.
    Elfmeter
  • Felipe Anderson
    Felipe Anderson
    81.
    Linksschuss
  • Sergej Milinković-Savić
    Milinković-Savić
    90.
    Kopfball
Stadion
Olimpico
Zuschauer
42.000
Schiedsrichter
Massimiliano Irrati

Liveticker

90.
20:11
Fazit:
In einer zunächst recht emotionslosen und einer am Ende enorm hitzigen Partie geht Lazio Rom mit 3:1 als Gewinner vom Platz. Die erste Hälfte verlief recht ausgeglichen, wenngleich Inter dank des Elfmeter-Tores in die Pole Position rückte. Nach Wiederanpfiff schien der amtierende Meister eigentlich auch alles im Griff zu haben. Ein enorm unglückliches Handspiel von Bastoni brachte Lazio aber zurück ins Spiel, da Immobile den fälligen Elfmeter souverän verwandeln konnte. Der Aufreger im Spiel war zweifellos der 2:1-Führungstreffer durch Felipe Anderson. Im Vorfeld hat dieser nämlich den Ball nicht ins Aus gespielt, als Dimarco verletzt liegen blieb. Es entwickelte sich eine Rudelbildung und eine hitzige Schlussphase, in der die Römer dann aber letztlich cooler blieben. Mit einem herrlichen Kopfball setzte Milinković-Savić den Schlusspunkt zum 3:1-Erfolg. In der Tabelle springt Lazio auf Rang fünf, während Inter Mailand weiterhin an Position drei verweilt.
90.
20:09
Rote Karte für Luiz Felipe (Lazio Roma)
Die Tumulte, die schon auf dem Feld begonnen hatten, gehen auch nach dem Spiel weiter. Luiz Felipe hat sich nicht im Griff und bekommt die Rote Karte. Die Fernsehkameras hatten diese Szene nicht mehr im Bild, jedoch kann man auch so sagen, dass die Aktion mehr als unnötig war. Schließlich ist das Spiel vorbei und hatte noch dazu einen positiven Ausgang für Lazio.
90.
19:57
Spielende
90.
19:57
Inter hat natürlich nicht aufgesteckt und macht mächtig Dampf. Allerdings kommen die Mailänder kaum zu klaren Chancen. Martínez versucht einen Elfmeter zu schwinden, macht das aber zu durchsichtig. Es sieht alles nach der ersten Saisonniederlage für den amtierenden Meister aus.
90.
19:54
Gelbe Karte für Matteo Darmian (Inter)
90.
19:52
Tooor für Lazio Roma, 3:1 durch Sergej Milinković-Savić
Luis Albero bringt einen Freistoß von der linken Seite präzise in die Mitte und findet sieben Meter vor dem Tor Sergej Milinković-Savić, der sich gegen Milan Škriniar durchsetzen kann. Sein wuchtiger Kopfstoß geht links oben ins Eck. Damit ist der Deckel nach diesen turbulenten letzten Minuten vielleicht schon drauf. Es bleiben noch fünf Minuten.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
19:51
Gelbe Karte für Joaquín Correa (Inter)
Schiedsrichter Irrati hat mit der hitzigen Atmosphäre so seine Mühe und gibt auch Correa die Gelbe Karte, nachdem dieser lautstark gemeckert hatte.
86.
19:50
Einwechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
86.
19:50
Auswechslung bei Inter: Nicolò Barella
86.
19:50
Einwechslung bei Lazio Roma: Jean-Daniel Akpa-Akpro
86.
19:50
Auswechslung bei Lazio Roma: Felipe Anderson
86.
19:49
Einwechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
86.
19:49
Auswechslung bei Lazio Roma: Lucas Leiva
83.
19:49
Im Rahmen der Rudelbildung, der fast alle Spieler angehörten, sehen Felipe Anderson, Milinković-Savić, Dumfries und Lautaro Martínez die Gelbe Karte.
83.
19:48
Gelbe Karte für Felipe Anderson (Lazio Roma)
83.
19:47
Gelbe Karte für Sergej Milinković-Savić (Lazio Roma)
83.
19:47
Gelbe Karte für Denzel Dumfries (Inter)
83.
19:47
Gelbe Karte für Lautaro Martínez (Inter)
81.
19:42
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Felipe Anderson
Lazio Rom dreht das Spiel und geht mit 2:1 in Führung. Anderson treibt den Ball per Konter nach vorne und befördert den Ball von der rechten Seite zu Immobile. Dieser gewinnt 16 Meter halblinks vor dem Tor das Eins-gegen-Eins gegen Škriniar und zielt aufs lange Eck. Handanovič taucht ab und entschärft den Ball. Allerdings springt der Ball zu Anderson, der schnell reagiert und den Abpraller souverän verwandelt. Nach dem Treffer entwickelt sich eine Rudelbildung, da die Inter-Profis sauer darüber sind, dass Lazio den Ball nicht ins Aus gespielt hatte, nachdem Dimarco verletzt auf dem Rasen liegen blieb. Einen Fair-Play-Preis wird Lazio damit nicht gewinnen, vielleicht aber dafür das Spiel.
79.
19:41
Adam Marušić unternimmt einen seltenen offensiven Ausflug und zieht den Ball mit dem rechten Fuß aus dem linken Halbfeld flach nach innen. Immobile verpasst das Zuspiel knapp, wodurch der Ball in Richtung langer Pfosten durchrutscht. Handanovič ist zur Stelle.
78.
19:39
Correa zieht auf der linken Seite in den Strafraum und steckt auf Darmian durch. Dieser bringt den Ball von der Grundlinie nach innen. Am langen Pfosten kommt Dumfries einen halben Meter zu spät. Hätte der Holländer die Situation früher erkannt, dürfte es nun 1:2 stehen.
77.
19:38
Die Namen werden nicht weniger prominent. Der gefährlichste Inter-Torjäger der Saison, Lautaro Martínez, ist mit am Bord und soll den entscheidenden Treffer erzielen.
76.
19:37
Einwechslung bei Inter: Lautaro Martínez
76.
19:36
Auswechslung bei Inter: Edin Džeko
75.
19:36
Einwechslung bei Lazio Roma: Mattia Zaccagni
75.
19:36
Auswechslung bei Lazio Roma: Pedro
71.
19:32
Inter Mailand hat auch mit neuem Personal derzeit alles im Griff und setzt Lazio unter Druck. Ein paar Pfiffe ertönen für Joaquín Correa, den sich Inter im Sommer von Lazio geliehen hatte. Der Argentinier kam bislang aber noch nicht in aussichtsreicher Position an den Ball.
67.
19:29
Einwechslung bei Inter: Joaquín Correa
67.
19:28
Auswechslung bei Inter: Ivan Perišić
67.
19:28
Einwechslung bei Inter: Denzel Dumfries
67.
19:28
Auswechslung bei Inter: Alessandro Bastoni
67.
19:28
Einwechslung bei Inter: Matías Vecino
67.
19:27
Auswechslung bei Inter: Roberto Gagliardini
66.
19:27
Einwechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
66.
19:27
Auswechslung bei Lazio Roma: Elseid Hysaj
66.
19:26
Einwechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
66.
19:26
Auswechslung bei Lazio Roma: Toma Bašić
64.
19:24
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Ciro Immobile
Immobile lässt sich nicht zweimal bitten. Der Top-Stürmer läuft selbstbewusst an und schießt den Ball wuchtig in die rechte Ecke. Handanovič entscheidet sich für die andere Ecke, hätte gegen den platzierten Schuss aber ohnehin kaum eine Chance gehabt.
63.
19:24
Gelbe Karte für Alessandro Bastoni (Inter)
Bastoni erhält für sein Handspiel zusätzlich die Gelbe Karte.
63.
19:24
Es gibt Elfmeter für Lazio. Patric köpft Bastoni aus 30 Zentimetern Entfernung gegen die Hand. Diese ist vom Italiener etwas zu weit oben, wodurch die knifflige Entscheidung vertretbar ist.
62.
19:22
Sergej Milinković-Savić findet knappe 30 Meter vor dem Tor keine wirkliche Option und versucht sein Glück selbst. Sein Flachschuss geht aber relativ deutlich am linken Pfosten vorbei. Derzeit hat die erfahrene Inter-Dreierkette alles im Griff. Immobile wirkt auf verlorenen Pfosten und im Mittelfeld fehlen die Ideen. Lediglich Pedro und Bašić wirken gefährlich, traten in den letzten Minuten aber auch kaum in Erscheinung.
60.
19:20
In den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff kommt von Lazio bislang zu wenig. Das Pressing wurde eingestellt und die Ballbesitzphasen sind eher uninspiriert. Wir dürfen gespannt sein, wann Sarri reagiert und Luis Alberto von seinem Bankplatz erlöst. Die Kreativität des Mittelfeldspielers wird dringend benötigt.
57.
19:18
Dimarco holt sich den Ball gegen Marušić zurück und erarbeitet sich gegen Patric einen Freistoß. Der Außenverteidiger zieht den ruhenden Ball von der linken Seite scharf nach innen findet aber am langen Pfosten keinen Abnehmer.
55.
19:16
In einem bissigen Duell gegen Dimarco zieht Felipe Anderson auf Höhe der Mittellinie einen Zweikampf. Viel Feuer war in dieser Partie bislang noch nicht drin. Auch das könnte sich jedoch in den letzten gut 30 Minuten noch ändern.
52.
19:13
Immobile pflückt einen langen Ball von Hysaj und kombiniert mit Pedro. Aus 20 Metern versucht der Angreifer sein Glück, jedoch geht der Ball aus halblinker Position weit über das Tor. Immerhin war die bislang sehr unauffällige Sturmspitze aber mal kurz in Aktion zu sehen.
50.
19:11
Inter versucht das Spiel zu kontrollieren, wird von Lazio aber jetzt aggressiver angegriffen. Die Römer positionieren sich fast komplett in der gegnerischen Hälfte und versuchen Druck auszuüben. Bastoni, de Vrij und Škriniar kennen solche Situationen jedoch und bleiben ganz cool. Auf der Gegenseite versucht Barella Reina mit einem frechen Versuch aus spitzem Winkel zu überwinden. Der Ball saust aber knapp am Tor vorbei.
46.
19:06
Das Spiel ist wieder freigegeben. Nach nur wenigen Sekunden liegt Darmian an der rechten Seitenlinie am Boden, nachdem er von Pedro etwas zu hart bearbeitet wurde. Es gibt Freistoß für Inter Mailand.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Lazio Rom und Inter Mailand 0:1. Den unterschied machte bislang das etwas plumpe Einsteigen von Elseid Hysaj, der Nicolò Barella im Strafraum zu Fall brachte. Die anschließende Elfmeter-Chance ließ sich Ivan Perišić nicht nehmen und verwandelte zum 0:1. Im anschließenden Spielverlauf neutralisierten sich beide Teams, wenngleich es auch immer wieder zu Torchancen kam. Auf Seiten von Lazio Rom hatten Leiva, Bašić und Pedro gute Gelegenheiten. Inter hätte in Person von Ivan Perišić und Barella auf 2:0 stellen können. Alles in allem hat Inter ein wenig Glück mit der knappen Führung, zumal die Gastgeber insbesondere in den letzten 15 Minuten besser ins Spiel kamen. Die Mailänder müssen zudem aufpassen, nicht zu passiv zu werden und Lazio im Spielaufbau unter Druck setzen.
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:47
Starker Versuch von Pedro! Der ehemalige Barca-Spieler wird von Milinković-Savić bedient und kann aus 18 Metern halblinker Position abschließen. Sein Flachschuss wird noch leicht abgefälscht und rauscht nur um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
41.
18:45
Es ist deutlich zu erkennen, dass der sehr auffällige Toma Bašić seine Chance nutzen möchte. Der 24-Jährige zieht dynamisch durchs Mittelfeld und schließt aus 25 Metern ab. Sein Versuch hat eine gute Schärfe und bewegt sich auch in Richtung linkes Eck, kann aber von Reina relativ unspektakulär per Hechtsprung gefangen werden.
39.
18:43
Insgesamt ist die Partie ausgeglichen. Lazio ist sowohl beim Ballbesitz (53 Prozent) als auch bei den Schüssen (7:6) leicht vorne. Die besseren Chancen hatte jedoch eher Inter, wodurch die knappe Führung schon in Ordnung geht.
36.
18:40
Gelbe Karte für Roberto Gagliardini (Inter)
Gagliardini greift zur Grätsche und trifft von hinten kommend den Ball und Lucas Leiva. Der Kontakt mit seinem Gegenspieler war aber nicht sonderlich intensiv. Die Gelbe Karte hätte man auch stecken lassen können.
35.
18:39
Was für ein Knaller von Ivan Perišić! Der Kroate kommt 20 Meter vor dem Tor aus zentraler Position an den Ball und feuert mit links drauf. Sein halbhoher Schuss aufs linke Eck ist aber etwas zu unplatziert und kann vom glänzend reagierenden Reina entschärft werden. Beide Torwart-Oldies haben demnach schon gezeigt, dass sie immer noch einiges drauf haben.
32.
18:37
Inter Mailand zeigt sich mal wieder in der Offensive. Barella kommt an rechten Strafraumeck an den Ball. Der italienische Nationalspieler zieht fünf Meter nach innen und versucht das Spielgerät dann ins lange Kreuzeck zu befördern. Sein Schuss aus 20 Metern gerät aber deutlich zu hoch. Eine Minute später bedient Barella Edin Dzeko mit einem etwas zu flach geratenen Flankenball. Der Bosnier kommt zwar an die Kugel, kann diese aber nicht kontrolliert aufs Tor befördern.
30.
18:34
Felipe Anderson hat auf der rechten Seite viel Platz, scheitert im 1-gegen-1 aber an Matteo Darmian. Die anschließende Ecke führt Anderson selbst aus, jedoch gerät sein Flankenball zu kurz und kann noch vor dem kurzen Pfosten weggeköpft werden.
27.
18:30
Gelbe Karte für Toma Bašić (Lazio Roma)
Toma Bašić kommt zu spät und tritt seinen Gegenspieler in einer Konterchance ziemlich rustikal von hinten in die Beine. Die Gelbe Karte ist absolut richtig.
24.
18:30
Lazio Rom wird stärker! Nach einer schönen direkten Weiterleitung von Sergej Milinković-Savić kommt Ciro Immobile 16 Meter vor dem Tor fast an den Ball. Allerdings verschiebt die Abwehr der Mailänder klug und kommt vor dem Italiener an den Ball. Wenig später dringt Felipe Anderson auf der rechten Seite durch und spielt den Ball flach in den Rücken der Abwehr. Dort bekommt Toma Bašić den Ball elf Meter vor dem Tor an den Ball. Der Mittelfeldspieler schießt sofort, kann aber Handanovič mit seinem etwas zu unpräzisenen Flachschuss nicht überwinden. Dennoch muss man hierbei auch den Reflex des Keepers hervorheben.
20.
18:24
Pedro hat mal ein wenig Platz auf dem Flügel und versucht von der linken Seite Bašić mit einem gefühlvollen Flankenball zu bedienen. Dieser kommt auch mit dem Kopf an den Ball, wird gleichzeitig aber von Bastoni und Škriniar in die Zange genommen. Der Versuch aus zehn Metern geht nicht in Richtung Tor und kann geklärt werden.
17.
18:22
Lazio Rom muss sich nach dem unglücklichen Rückstand erstmal sortieren. Derzeit übernimmt Inter den Ballbesitz und die Spielkontrolle. Lazio probiert es vermehrt mit langen Bällen, die aber ein gefundenes Fressen für die stabil wirkende Abwehr sind.
12.
18:15
Tooor für Inter, 0:1 durch Ivan Perišić
Inter Mailand geht per Elfmeter in Führung Elseid Hysaj geht ungeschickt in den Zweikampf und trifft kurz nach der Strafraumkante Nicolò Barella, der die Situation theatralisch ausnutzt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Ivan Perišić eiskalt.
10.
18:13
Starker Angriff von Lazio! Nach einem Vorstoß über die linke Seite kommt Pedro zehn Meter vor dem Tor zum Abschluss. Sein Versuch wird geblockt, landet aber vor den Füßen von Leiva. Dieser zieht aus 20 Meter trocken ab und verfehlt den Querbalken nur um wenige Zentimeter. Gegen den wuchtigen Schuss wäre Handanovič wohl machtlos gewesen.
7.
18:10
Die ersten Minuten sind ein wenig hektisch. Längere Ballbesitzphasen haben wir von beiden Seiten noch nicht gesehen, da die Präzision fehlt. Nach der Länderspielpause müssen beide Teams erstmal wieder in den Rhythmus kommen.
4.
18:08
Pedri setzt zu einem Dribbling an und wird von Škriniar gehalten. Milinković-Savić schießt den anschließenden Freistoß aus 22 Metern allerdings voll in die Mauer. Der Mittelfeld-Leader hätte aus dieser guten und zentralen Position eigentlich mehr machen müssen.
1.
18:06
Der Ball rollt. Lazio Rom agiert in den hellblauen Trikots, wohingegen Inter im klassischen dunklen Blau antritt. Edin Džeko kommt nach einer Flanke von der linken Seite acht Meter vor dem Tor zu einer Kopfballchance. Der Routinier kommt aber nicht mehr richtig über den Ball und setzt seinen Kopfstoß fünf Meter über das Tor.
1.
18:03
Spielbeginn
18:02
Die beiden Teams betreten gerade das Stadion und sind bereit für die kommenden 90 Minuten. Schiedsrichter Massimilioano Irrati wird die mit Spannung erwartete Begegnung zwischen den beiden Top-Teams in wenigen Momenten eröffnen. Die Form und die spielerische Klasse sprechen für Inter, jedoch wird sich auch Lazio nach den bitteren letzten Wochen von der besten Seite zeigen wollen.
18:01
Die beiden Teams betreten gerade das Stadion und sind bereit für die kommenden 90 Minuten. Schiedsrichter Massimilioano Irrati wird die mit Spannung erwartete Begegnung zwischen den beiden Top-Teams in wenigen Momenten eröffnen. Die Form und die spielerische Klasse sprechen für Inter, jedoch wird sich auch Lazio nach den bitteren letzten Wochen von der besten Seite zeigen wollen.
17:56
Simone Inzaghi nimmt im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Sassuolo vier Veränderungen vor. Auf der Position des rechten Schienenspielers darf Matteo Darmian für Denzel Dumfries starten. Im Mittelfeld rückt der eher defensiv eingestellte Roberto Gagliardini für Kreativspieler Hakan Çalhanoğlu in die Partie. Nur auf der Bank sitzen die beiden argentinischen Nationalspieler Joaquín Correa und Lautaro Martínez. Neu mit dabei sind dafür Edin Džeko und Federico Dimarco. Letzterer wird auf die linke Seite rücken, wodurch Ivan Perišić als hängende Spitze auflaufen wird.
17:56
Maurizio Sarri verändert seine Startelf im Vergleich zur Bologna-Pleite auf drei Positionen. Für den rotgesperrten Francesco Acerbi rückt Patric in die Startelf. Im Mittelfeld sitzt Kreativspieler Luis Alberto nur auf der Bank. Dafür bekommt der Kroate Toma Bašić die Chance von Beginn an. Nach seiner kleinen Verletzungspause ist Ciro Immobile wieder dabei und startet anstelle des zuletzt eher ungefährlichen Vedat Muriqi. Taktisch deutet alles auf das übliche 4-3-3-System hin.
17:56
Der amtierende Meister Inter Mailand ist auch in der neuen Serie-A-Saison noch ungeschlagen, liegt mit 17 Zählern aber nur auf dem dritten Tabellenplatz. Die Punkteteilungen gegen Sampdoria Genoa und Atalanta Bergamo sind dafür verantwortlich, dass der SSC Neapel vier Punkte und der AC Mailand zwei Punkte vor den Nerazzurri stehen. Mit 22 Toren stellt Inter bislang den stärksten Angriff der Liga, was immerhin beweist, dass das Team den Abgang von Top-Star Lukaku gut verarbeitet hat. Gegen die zuletzt fehleranfällige Lazio-Defensive dürfte hier einiges möglich sein.
17:07
Lazio Rom hat nach einem ganz starken Saisonauftakt in den letzten Wochen mächtig federn lassen. Aus den letzten fünf Spielen gab es für den Hauptstadt-Klub lediglich einen Sieg im Derby gegen den AS Rom. Zuletzt absolvierte das Team von Maurizio Sarri eine ganz schwache Partie in Bologna, wo es eine 0:3-Pleite setzte. In der Tabelle steht der ehemalige Tabellenführer inzwischen nur noch auf dem sechsten Platz. Mit elf Punkten liegt man zudem ganze zehn Punkte hinter dem SSC Neapel. Ein Sieg heute wäre notwendig, um den Abstand auf die Champions-League-Ränge nicht zu groß werden zu lassen.
17:03
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Serie A. Am heutigen Abend steht die Partie Lazio Rom gegen Inter Mailand auf dem Spielplan. Die Begegnung im Stadio Olimpico wird um 18 Uhr angepfiffen.

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti, Capitolini
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

Inter Mailand

Inter Mailand Herren
vollst. Name
Football Club Internazionale Milano
Spitzname
Nerazzurri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
09.03.1908
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923