Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
35. Spieltag
09.05.2021 20:45
Beendet
Juventus
Juventus Turin
0:3
AC Mailand
AC Mailand
0:1
  • Brahim Díaz
    Brahim Díaz
    45.
    Rechtsschuss
  • Ante Rebić
    Rebić
    78.
    Rechtsschuss
  • Fikayo Tomori
    Tomori
    82.
    Kopfball
Stadion
Allianz Stadium
Schiedsrichter
Paolo Valeri

Liveticker

90.
22:45
Fazit:
Die Juve-Spieler verlassen bedient das Spielfeld! Mit 3:0 verlieren sie dieses enorm wichtige Heimspiel gegen den AC Mailand! Damit setzen sich die Rossoneri mit drei Punkten von den Turinern ab, die jetzt mit der schlechtesten Ausgangsposition der Topteams in den Saisonendspurt gehen. Die Gäste aus Mailand schließen durch den Achtungserfolg auf Bergamo auf, die mit 72 Punkten Rang Zwei belegen. Milan war über 90 Minuten das gefährlichere, kaltschnäuzigere Team, das in den entscheidenden Momenten die individuelle Klasse gezeigt hat. Die beiden Zauberstücke von Brahim Díaz und Joker Ante Rebić brachten die Mailänder in Front. Franck Kessié hatte zwischendurch sogar per Elfmeter die Chance zu erhöhen, scheiterte aber kläglich an Wojciech Szczęsny. Fikayo Tomori machte mit seinem Kopfballtreffer in Minute 82 dann alles klar und machte die letzten Hoffnungen der alten Dame, die mit dem eigenen Ballbesitz nicht zurechtkam, zunichte. Für Juve stehen nun harte Wochen an, während die Pioli-Elf auf der anderen Seite mit viel Selbstvertrauen in das Saison-Finale gehen können.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Auch bei Ecke Numero Zwei haben die Mailänder am Ende die Lufthoheit.
90.
22:38
Es gibt nochmal eine Ecke von Rechts für Turin, die von Cuadrado an den ersten Pfosten auf den Kopf von Alex Sandro gebracht wird, dessen Kopfball aber von Hernández über den Kasten abgeblockt wird.
90.
22:36
Dybala zeigt immerhin mal seine individuelle Klasse und lässt die beiden Mailänder Sechser vor dem Strafraum aussteigen. Einzig sein Abschluss mit Links aus 16 Metern flattert hauchzart am linken Pfosten vorbei!
90.
22:35
Vier Minuten bleiben der alten Dame noch für Schadensbegrenzung und Ergebnismakulatur. Milan lässt die Partie routiniert austrudeln.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:34
Über Hernández geht es mal bei Milan wieder über Links nach vorne. Der Unruheherd bedient Rebić, der sich vor dem Strafraum ganz viel Zeit lässt, abstoppt und sich dann für einen Pass in die Beine von Rabiot entscheidet.
87.
22:32
Doch auch die Standards sind bei den Bianconeri viel zu ungefährlich. Eigentlich haben sie mit Ronaldo beispielsweise ja einen sprungstarken Abnehmer, doch der ist nach wie vor komplett abgemeldet.
86.
22:31
Cuadrado setzt sich auf der rechten Seite gegen Hernández durch, seine Flanke wird dann für Donnarumma unangenehm abgeblockt, sodass sie in hohem Bogen in Richtung Querbalken segelt. Der Keeper reißt die Hände über die Latte und geht auf Nummer sicher zur Ecke.
85.
22:30
Inzwischen ist es ein ganz bitterer Abend für Juve. Sie bekommen von Milan ganz klar die eigenen Schwächen im Kombinationsspiel offenbart.
84.
22:29
Pioli hatte bereits vor dem Treffer noch zweimal gewechselt und Dalot und Meïté gebracht.
82.
22:28
Einwechslung bei AC Milan: Soualiho Meïté
82.
22:28
Auswechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
82.
22:28
Einwechslung bei AC Milan: Diogo Dalot
82.
22:28
Auswechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
82.
22:26
Tooor für AC Milan, 0:3 durch Fikayo Tomori
Das ist die endgültige Entscheidung! Çalhanoğlu schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch an den Elfmeterpunkt, wo Tomori emporsteigt und per Kopfballaufsetzer in die rechte obere Ecke einnickt! Szczęsny ist ohne jede Abwehrchance!
81.
22:25
Vielleicht kann ja der frische, technisch-versierte Dybala für die entscheidenden Momente sorgen. Der Argentinier kam für Chiesa.
80.
22:24
Die Mailänder sind eiskalt und haben bei beiden Treffern die individuelle Klasse zum rechten Zeitpunkt aufblitzen lassen! Von Juve gab es derartige Momente noch gar nicht.
79.
22:23
Einwechslung bei Juventus: Paulo Dybala
79.
22:23
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
78.
22:22
Tooor für AC Milan, 0:2 durch Ante Rebić
Das nächste Sahnestück von Milan! Bennacer führt die Kugel ruhig am Mittelkreis und bedient den entgegenkommenden Rebić vor dem Strafraum. Der Kroate dreht sich, legt sich das Leder auf Rechts und schlenzt den Ball in den rechten Winkel - Traumtor!
76.
22:20
Gelbe Karte für Alexis Saelemaekers (AC Milan)
Das ist eine selten unnötige gelbe Karte für Saelemaekers! Der Flügelspieler kommt Jahre zu spät gegen Alex Sandro, der Ball war schließlich schon zwei Stationen weiter. Er handelt sich damit auch noch eine Sperre für die nächste Partie ein...
75.
22:19
Juve versucht es verzweifelt von beiden Seiten mit Hereingaben. Doch sowohl die Flanken von Alex Sandro als auch von Juan Cuadrado werden von den AC-Verteidigern weggekloppt.
73.
22:17
Übrigens: Cristiano Ronaldo ist auch auf dem Feld. Von dem Portugiesen ist aber wirklich überhaupt nichts zu berichten. Ein Mann seiner Klasse kann aber natürlich jederzeit dem Spiel den Stempel aufdrücken.
72.
22:16
Milan hat jetzt schon häufig viel Raum zum Kontern, weil Turin logischerweise etwas risikobehafteter nach vorne spielen muss und sich dadurch Lücken in der eigenen Defensive bilden.
70.
22:15
Dann hat der Torschütze auch Feierabend und wird von Krunić ersetzt.
70.
22:14
Einwechslung bei AC Milan: Rade Krunić
70.
22:14
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
69.
22:14
Wirbelwind Brahim Díaz und Alexis Saelemaekers spielen sich die Murmel rechts vor dem Strafraum zu, woraufhin Zweiter die Kugel per Hacke zur Nummer 21 in den Sechzehner weiterleitet. De Ligt kocht den Stürmer dann aber ab.
67.
22:12
Auch die alte Dame wechselt. Ein Schwede betritt in Kulusevski prompt wieder das Feld für den mutigen Bentancur.
67.
22:11
Einwechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
67.
22:11
Auswechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
66.
22:10
Ante Rebić kommt für Zlatan Ibrahimović in die Partie.
66.
22:10
Einwechslung bei AC Milan: Ante Rebić
66.
22:10
Auswechslung bei AC Milan: Zlatan Ibrahimović
65.
22:09
Jetzt hat sich der Routinier aber wieder auf den Boden gesetzt. Für den 39-Jährigen geht es leider doch nicht weiter.
64.
22:08
Ibrahimović muss einiges einstecken, weil er in den Duellen mit De Ligt und Chiellini immer wieder einen Fuß oder einen Check abbekommt. Der Schwede rappelt sich bislang immer wieder tapfer auf.
60.
22:05
Ärgerlich aus Mailänder Sicht, dass Kessié die Chance auf den zweiten Treffer in dieser wegweisenden Partie liegen lässt. Juve dürfte jetzt doppelt inspiriert sein, es besser zu machen.
58.
22:02
Elfmeter verschossen von Franck Kessié, AC Milan
Das ist viel zu lässig von Kessié! Der Sechser läuft langsam mit Tippelschritten an und visiert das rechte Eck mit einem schwachen halbhohen Schuss an! Szczęsny macht seinen Fehler vor dem 0:1 wieder gut und pariert diesen schlecht geschossenen Elfer!
57.
22:01
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Handelfmeter für Milan! Der VAR hat sich die Situation nochmal angeschaut und auch Valeri entscheidet sich in Anbetracht der Bilder korrekterweise für einen Strafstoß, weil die Hand von Chiellini viel zu weit vom Körper entfernt war.
56.
22:01
Brahim Díaz sorgt mit einer klasse Einzelaktion für Gefahr! Der Torschütze zieht mit Tempo von Rechts ins Zentrum an mehreren Spielern vorbei und versucht Saelemaekers mit einem Steckpass zu bedienen. Das Zuspiel prallt aber zurück zu Diaz, der dann im Strafraum die Hand von Chiellini trifft!
55.
21:59
Mittlerweile geht es mit Calabria auf dem Grün wieder weiter.
54.
21:58
Die Partie ist gerade noch unterbrochen, weil Calabria ärztliche Unterstützung gebraucht hat.
53.
21:57
Gelbe Karte für Federico Chiesa (Juventus)
Die erste Gelbe des Abends geht völlig zurecht an Chiesa, der im Pressing viel zu spät in Calabria reinrauscht und den Außenverteidiger per Grätsche umpflügt.
51.
21:55
Die alte Dame stellt die Gäste sehr früh zu und macht einen kontrollierten Spielaufbau unmöglich. Milan agiert deshalb viel mit hohen Bällen in die Spitze, wo Ibrahimović zu oft aus dem Abseits kommt.
49.
21:54
Tomori hebt im Spielaufbau den Kopf und chippt über die beiden Ketten von Juventus in den Lauf von Ibra, der die Kugel mit dem Rücken nicht kontrollieren kann. Er stand aber ohnehin im Abseits.
47.
21:52
Bentancur! Juve legt wieder mutig lost und jetzt geht es endlich mal schnell nach vorne! Cuadrado bekommt die Kugel auf Rechts und bedient Morata am rechten Strafraumeck, der direkt ablegt auf den einlaufenden Bentancur. Der Mittelfeldmann macht noch zwei Meter in den Strafraum und zwingt dann Donnarumma mit einem flachen Rechtsschuss aus 13 Metern zu einer Parade!
46.
21:50
Der Ball rollt wieder und auf beiden Seiten gibt es keine personellen Veränderungen. Auf geht's in die zweite Hälfte!
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Dank des Treffers von Brahim Díaz kurz vor dem Pausenpfiff führt der AC Mailand bei Juventus Turin zur Halbzeit mit 1:0! Die Rossoneri erwischten im Klassiker den deutlich schlechteren Start und gerieten in den ersten zehn Minuten stark unter Druck. Nachdem die Anfangsphase überstanden wurde, wagte sich die Pioli-Elf immer häufiger nach vorne. Vor allem Theo Hernández sorgt auf der linken Seite regelmäßig für Betrieb und hatte zwei gute Gelegenheiten auf die Führung. Juve hat auf der anderen Seite zwar mehr Ballbesitz, kam aber lediglich durch Chiellini nach einer Ecke zu einer Torchance. Ebenfalls nach einem Standard gingen die Gäste aus Mailand dann in Führung, weil Brahim Díaz bei seinem Schlenzer seine ganze Klasse beweist. Szczęsny sah zuvor aber unglücklich aus bei seiner unnötigen, unsicheren Abwehraktion zum AC-Stürmer. Von Juve muss in Hälfte Zwei mehr Gefahr ausgehen, bis gleich!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Der VAR musste den Treffer nochmal unter die Lupe nehmen, weil ein Handspiel von Diaz beim Pressschlag mit Cuadrado im Raum stand. Das Gespann gibt den Treffer aber letztlich.
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:31
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Brahim Díaz
Was für ein traumhafter Schlenzer von Brahim Díaz! Çalhanoğlu schlägt eine Freistoßflanke von der rechten Seite hoch und weit an den zweiten Pfosten, wo Szczęsny das Leder unglücklich nach vorne abwehrt. Brahim Díaz nimmt die Kugel links im Strafraum auf, gewinnt einen Pressschlag gegen Cuadrado und zwirbelt die Murmel mit rechts aus 14 Metern in die rechte obere Ecke!
44.
21:30
Wieder bricht Hernández auf Links durch, nachdem Kessié ein Zuspiel von Bennacer zum Franzosen durchgelassen hat. Der Sprinter zieht problemlos an McKennie vorbei und schließt aus 14 Metern links im Strafraum erneut ab. Dieses Mal bremst Chiellini die Kugel ab, die nach dem Kontakt sicher bei Keeper Szczęsny landet.
43.
21:28
Chiesa will seinen Gegenspieler Calabria mit mehreren Abstoppern verwirren, bringt sich am Ende aber selbst aus dem Konzept und legt sich die Kugel zu weit vor ins Seitenaus.
41.
21:26
Ibrahimović hat im Luftzweikampf mit De Ligt einen abbekommen und muss außerhalb des Platzes eine kleine Platzwunde gestillt bekommen. Der Schwede ist aber inzwischen wieder auf dem Rasen.
39.
21:25
Auf beiden Seiten wird ersichtlich: Nur wenn der Ball schnell und direkt läuft, kann es gegen die starken Defensivverbünde gefährlich werden.
37.
21:24
Da ist Hernández! Tomori leitet den Angriff ein, indem er eine Station weiter nach vorne gibt zu Çalhanoğlu, der in der Juve-Hälfte seine Genialität aufblitzen lässt und direkt mit rechts in den Lauf von Hernández weiterleitet. Der Franzose dringt mit all seinem Tempo links in den Strafraum ein und schließt mit links aus etwas spitzem Winkel ab! Alex Sandro hebt auf Höhe des rechten Pfostens den Fuß dazwischen und vereitelt das 1:0!
35.
21:21
Ibrahimović lässt sich bei eigenem, seltenen Ballbesitz teilweise tief ins Mittelfeld fallen, um erste Akzente zu setzen. Im Sturmzentrum hat er mit De Ligt und Chiellini bisher keine Chance mit Bällen gefüttert zu werden.
33.
21:19
Bentancur verweigert seinen Mitspieler das Zuspiel und überrascht dadurch scheinbar auch die Milan-Abwehr. Der Mittelfeldmann darf bis zur Strafraumgrenze durchspazieren, doch dort ist dann allerdings Schluss, weil Kjaer und Tomori sich dem Juve-Akteur entgegenstellen.
32.
21:18
Es ist typisch, dass Juve plötzlich durch eine Standardsituation gefährlich wird. Aus dem Spiel heraus geht schließlich noch wenig bis gar nichts, weil Milan aktuell noch 70% der Zweikämpfe gewinnt.
30.
21:16
Chiesa setzt sich auf der linken Seite immerhin mal gegen Calabria durch, wonach die Murmel zu Bentancur springt der eine Ecke herausholt. Cuadrado schlägt diese hoch und weit an den zweiten Pfosten, wo Donnarumma vogelwild aus dem Tor eilt und den Ball in seiner Höhe unterschätzt. Chiellini erwischt den Ball dann hinter dem Keeper, bringt ihn aber nur knapp neben das leere Tor!
28.
21:15
Die Pirlo-Truppe schiebt sich die Kugel von Seite zu Seite zu und ist bislang vergeblich auf der Suche nach Lücken in der Milan-Defensive. Die Rossoneri verschieben aber sehr diszipliniert und bieten den Gastgebern wenig an.
27.
21:13
Vor allem bei Juve, das eigentlich viel Ballbesitz hat, fehlt das Tempo und die Zielstrebigkeit in den Aktionen nach vorne.
25.
21:11
Die kleinen Fouls häufen sich mittlerweile und der Spielfluss leidet naturgemäß darunter. Generell fehlen der Partie noch die großen Chance, weil es noch kein spielerisches Topspiel ist.
24.
21:10
Ronaldo leitet unfreiwillig einen Milan-Konter ein, nachdem ein Rückpass von ihm bei Çalhanoğlu landet. Der Spielmacher scheint überrascht zu sein von dem Geschenk des mehrfachen Weltfußballers und verstolpert die Kugel im Vorwärtsgang - da wäre mehr drin gewesen.
21.
21:08
Hernández macht aber munter weiter und zieht von seiner linken Seite mit Tempo nach Innen, wo er Díaz an der Strafraumgrenze bedient, der direkt mit Rechts abzieht und Szczęsny zur ersten Tat zwingt. Der Keeper hält den strammen, aber unplatzierten Schuss fest.
20.
21:06
Ronaldo und Hernández prallen im Luftduell vor dem AC-Strafraum ineinander. Schiri Valeri wertet das Einsteigen Ronaldos als Foul, auch wenn es auch umgekehrt hätte gepfiffen werden können.
19.
21:05
Calabria hat hinten alle Zeit der Welt und entscheidet sich dann aber für einen überhasteten Flugball weit in die gegnerische Hälfte in die Richtung von Çalhanoğlu, der im Luftkampf keine Chance hat gegen De Ligt.
17.
21:03
Jetzt meldet sich Ibra aber mal zu Wort und lässt einen Fernschuss aus 25 Metern ab, nachdem er von Çalhanoğlu bedient wurde. Sein Hammer bleibt aber an Chiellini hängen.
16.
21:02
Die beiden Giganten, Ibrahimović und Ronaldo, treten bisher noch nicht maßgeblich in Erscheinung. Insbesondere der Schwede hat auf Seiten der Mailänder einen schweren Stand, weil sein Team zu selten nach vorne kommt.
15.
21:01
Rabiot möchte ein hohes Zuspiel im AC-Strafraum rechts mit dem Fuß herunterpflücken, allerdings kommt ihm Calabria per Kopf zuvor. Der Franzose trifft den Außenverteidiger dadurch unabsichtlich mit dem Schuh am Rücken, bleibt aber ohne Verwarnung.
14.
20:59
Es ist allgemein spürbar, dass beide Mannschaften die Relevanz dieser Partie durchaus einzuschätzen wissen und deshalb bis jetzt noch eher risikoscheu agieren.
12.
20:58
Milan erarbeitet sich inzwischen ein bisschen mehr Spielanteile und hält die Murmel länger in den eigenen Reihen. Vielleicht haben die Mailänder die kritische Anfangsphase überstanden.
10.
20:56
Die Rossoneri wagen sich zaghaft über die rechte Seite nach vorne, wo Diaz das Leder treibt und Çalhanoğlu vor dem rechten Strafraumeck bedient. Dort wird der Türke von De Ligt gestellt und foult diesen auch noch anschließend.
9.
20:54
Cuadrado schlägt eine Ecke von Rechts scharf an den ersten Pfosten, wo nur Ibrahimović steht und per Kopf aus der Gefahrenzone klärt.
8.
20:54
Cuadrado hat erneut auf Rechts Platz und zirkelt die Murmel hoch in den Milan-Strafraum, wo Kjaer gerade noch so vor Morata an den Ball kommt und klären kann.
6.
20:52
Juve gibt in den ersten Minuten eindeutig den Ton an und drängt die Rossoneri früh zurück in die eigene Hälfte. Die Pioli-Elf findet noch keinen Zugriff gegen die aggressiven Turiner.
4.
20:50
Der ruhende Ball wird direkt als Flanke von Cuadrado ausgeführt, die zunächst von Tomori mit dem Kopf nach hinten in den Rückraum gelenkt werden kann, wo De Ligt wartet und per Volley aus sieben Metern den Kopf von Hernández trifft. Der Franzose bleibt kurz liegen und ringt nach Atem, steht dann aber wieder auf den Beinen.
3.
20:49
Bentancur macht sich auf der anderen, rechten Seite auf die Reise und tankt sich an Çalhanoğlu vorbei, der den Juve-Akteur nur mit einem Foul stoppen kann - Freistoß im rechten Halbfeld.
2.
20:48
Alex Sandro und Federico Chiesa kombinieren sich über die linke Seite erstmals durch bis an die Grundlinie, wo der Außenverteidiger eine Ecke gegen Calabria erzwingt. Die Ecke bringt allerdings nichts ein.
1.
20:45
Der erfahrene Schiedsrichter Paolo Valeri pfeift das Top-Spiel an! Ganz traditionell ist Juve in Weiß-Schwarz und die Mailänder in Rot-Schwarz gekleidet. Los geht's!
1.
20:45
Spielbeginn
20:17
Die Ausgangslage vor diesem Showdown könnte kaum brisanter sein! Juve und Milan belegen punktgleich mit 69 Punkten die Plätze Vier und Fünf, nachdem Bergamo und Neapel gestern eindrucksvoll vorgelegt haben im Rennen um die Champions League-Plätze. Mit einem Sieg heute könnte ein Team nach Punkten mit dem Zweiten aus Atalanta gleichziehen und die Chancen auf eine CL-Quali im Schlussspurt der Serie A erhöhen. Der mögliche Verlierer geht natürlich mit den schlechtesten Karten in die letzten drei Partien.
20:02
Gegen kein anderes Team konnte Juve in der vergangenen Dekade mehr Serie A-Duelle gewinnen. Die Bianconeri triumphierten in den letzten neun Heimspielen über die Mailänder. Nur gegen Foggia (11 Siege in Folge) hat die alte Dame eine längere Heimserie vorzuweisen. In dieser Saison läuft es für die Gäste aus Mailand aber insbesondere auf fremden Plätzen sehr gut. Die Pioli-Elf belegt schließlich den ersten Platz der Auswärtstabelle und gab nur zwei Spiele in der Fremde verloren! Andererseits stellt Juve das zweitstärkste Heimteam mit ebenfalls nur zwei Pleiten im eigenen Stadion. Das Hinspiel in Mailand konnte die Mannschaft von Übungsleiter Pirlo jedenfalls mit 3:1 für sich entscheiden. Insbesondere Chiesa glänzte damals mit zwei Treffern.
19:56
Auf Seiten der Gäste aus Mailand wirft Trainer Pioli ebenfalls drei frische Männer in die erste Formation, nachdem die Rossoneri am letzten Spieltag ihre Pflichtaufgabe gegen Benevento mit einem 2:0-Sieg erfüllten. Dalot, Romagnoli und Leão bleiben auf der Bank, während Calabria, Kjaer und Díaz sie positionsgetreu ersetzen. Fehlen wird Milan Castillejo, der eine Sperre absitzen muss.
19:52
Juve-Coach Andrea Pirlo nimmt im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Udinese, dank zweier später Ronaldo-Treffer, gleich drei Veränderungen in seiner Startelf vor. Federico Bernardeschi, Paulo Dybala und Leonardo Bonucci sitzen allesamt zunächst nur auf der Bank und werden von Adrien Rabiot, Alvaro Morata und dem erfahrenen Giorgio Chiellini verdrängt.
19:47
Herzlich willkommen zum Klassiker zwischen Juventus Turin und dem AC Mailand am 35. Spieltag der Serie A!

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923