Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
9. Spieltag
27.10.2019 20:45
Beendet
AC Florenz
AC Florenz
1:2
Lazio Rom
Lazio Rom
1:1
  • Joaquín Correa
    Correa
    22.
    Linksschuss
  • Federico Chiesa
    Chiesa
    28.
    Linksschuss
  • Ciro Immobile
    Immobile
    89.
    Kopfball
Stadion
Artemio Franchi
Zuschauer
33.281
Schiedsrichter
Marco Guida

Liveticker

90.
23:05
Fazit:
Lazio Rom gewinnt durch einen späten Siegtreffer mit 2:1 beim AC Florenz. Die zweite Halbzeit ähnelte dem ersten Durchgang. Lazio besaß die optische Überlegenheit, präsentierte sich aber über weite Strecken einfallslos und kam fast ausschließlich über Distanzschüsse zu Torabschlüssen. Florenz zeigte sich im zweiten Abschnitt hin und wieder in der Offensive, ließ ganz vorne aber auch den letzten Punch vermissen. Das Spiel schien auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, bis Lukaku mit seiner Flanke in der 89. Spielminute Immobile fand, der zur 2:1-Führung für die Gäste einköpfte. Es gab Diskussionen, ob dem Treffer ein Foulspiel von Lukaku voranging, doch nach Rücksprache mit dem VAR gab der Referee den Treffer. Die Schlussphase wurde in der Folge noch turbulenter, nachdem nach einem abgewehrten Schuss von Ranieri mit der Hand im Strafraum auf strafbares Handspiel und Gelb-Rot für den Abwehrmann von Florenz entschieden wurde. Caicedo scheiterte mit dem fälligen Elfmeter an Florenz-Keeper Drągowski und verpasste es so, auf 3:1 zu stellen. Wenig später war Schluss und Lazio durfte sich über drei eingefahrene Punkte freuen. Florenz dagegen geht nach einer ordentlichen Vorstellung leer aus.
90.
22:49
Spielende
90.
22:46
Elfmeter verschossen von Felipe Caicedo, Lazio Roma
Der Joker visiert mit seinem laschen Schuss das rechte Toreck an, Drągowski ist zur Stelle und wehrt die Kugel ab!
90.
22:46
Gelb-Rote Karte für Luca Ranieri (ACF Fiorentina)
Für das Abwehren des Schusses mit der Hand sieht der Akteur der Fiorentina die Gelbe Karte. Gepaart mit seiner Verwarnung aus der ersten Halbzeit macht dies in der Summe Gelb-Rot, Ranieri hat verfrüht Feierabend.
90.
22:46
Es gibt Elfmeter für Lazio Rom! Die Gäste fahren erneut über den eingewechselten Lukaku einen Angriff über die linke Seite, im Anschluss fliegt ein Schuss von Luis Alberto, abgegeben aus halblinker Position aus 14 Metern, an die Hand von Ranieri, der den Abschluss so sechs Meter vor dem eigenen Tor stehend abwehrt.
90.
22:44
Fünf Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, jedoch ist aufgrund der Diskussionen nach dem Tor zu erwarten, dass der Referee noch etwas länger spielen lässt.
90.
22:43
Gelbe Karte für Marco Parolo (Lazio Roma)
90.
22:42
Der Treffer behält Bestand! Lazio führt mit 2:1 und ist dem Auswärtssieg nun ganz nah!
90.
22:41
Gelbe Karte für Germán Pezzella (ACF Fiorentina)
90.
22:41
Es gibt Diskussion über die Entstehung des Treffers. Lag im Vorfeld des Tores ein Foul von Lukaku im Mittelfeld vor? Das Tor wird überprüft.
90.
22:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:39
Tooor für Lazio Roma, 1:2 durch Ciro Immobile
Die Gäste gehen spät erneut in Führung! Jordan Lukaku flankt von nahe der Grundlinie von der linken Seite in die Mitte und findet mit seiner Hereingabe Immobile, der aus zehn Metern Torentfernung aus halbrechter Position mit einem stark gesetzten Kopfball links unten ins Tor trifft.
87.
22:38
Die Partie neigt sich dem Ende zu. Lazio zeigt sich im Spiel nach vorne weiterhin in den allermeisten Situation zu ideenlos, um die Defensive der Gastgeber vor Probleme zu stellen. Florenz scheint mit dem Remis nicht unzufrieden zu sein.
85.
22:36
Einen von Luis Alberto aus 25 Metern Torentfernung halblinker Position ausgeführten Freistoß hat Bartłomiej Drągowski im Tor der Gastgeber am ersten Pfosten sicher.
83.
22:34
Nach einer Hereingabe der Fiorentina aus dem linken Halbfeld trifft Acerbi bei einer versuchten Abwehraktion am eigenen Fünfmeterraum den Ball nicht. Da kein Akteur der Hausherren in der Nähe ist, bleibt der Fehler folgenlos.
79.
22:32
Florenz spielt einmal mehr schnell und geradlinig nach vorne und kommt in Person von Castrovilli zu einem Abschluss aus 13 Metern Torentfernung von halblinks im Strafraum. Da der Schuss unplatziert auf das Gäste-Tor kommt, hat Lazio-Torhüter Strakosha bei der Entschärfung keine Probleme.
79.
22:30
Lazio zieht den dritten und letzten Wechsel, Caicedo kommt für Correa.
79.
22:29
Einwechslung bei Lazio Roma: Felipe Caicedo
79.
22:29
Auswechslung bei Lazio Roma: Joaquín Correa
77.
22:28
Lazio erhöht den Druck, doch Florenz verteidigt weiterhin gut organisiert. Mit Ausnahme von Distanzschüssen geht nicht viel offensiv für die Gäste.
75.
22:26
Den nach dem Foul von Pulgar an Correa fälligen Freistoß aus gefährlicher Position tritt Luis Alberto, setzt seinen Versuch jedoch ein gutes Stück zu hoch an. Das Leder fliegt über das Gehäuse der Fiorentina.
74.
22:25
Franck Ribéry hat nach ordentlicher Leistung Feierabend, Kevin-Prince Boateng ersetzt den Ex-Bayern-Spieler.
74.
22:24
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Kevin-Prince Boateng
74.
22:24
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Franck Ribéry
73.
22:23
Gelbe Karte für Erick Pulgar (ACF Fiorentina)
Der Akteur der Gastgeber stoppt Correa 21 Meter vor dem eigenen Tor mit einer Grätsche.
72.
22:22
Das Spiel wird in dieser Phase zerfahrener. Die Räume werden zwar mit zunehmender Zeit größer, doch immer beenden Abspielfehler Angriffe beider Mannschaften. Gerade Lazio präsentiert sich im Spiel nach vorne gerade zu fehlerbehaftet.
69.
22:19
Lucas Leiva hat soeben auf Seiten der Römer in der eigenen Hälfte im Zweikampf etwas abbekommen, vorerst geht es für den Ex-Liverpooler aber weiter.
68.
22:18
Gelbe Karte für Gaetano Castrovilli (ACF Fiorentina)
66.
22:17
Kurze Zeit später verbuchen die Hausherren einen weiteren Torabschluss für sich, diesmal von Chiesa aus 20 Metern aus halbrechter Position. In Bedrängnis bringt dieser Versuch das Lazio-Gehäuse aber nicht.
65.
22:16
In eine kleinere Druckphase der Gäste hinein fährt wiederum die Fiorentina einen Angriff, an deren Ende ein Abschluss von Ribéry aus halblinker Position aus 14 Metern ans Außennetz steht.
61.
22:14
Sowohl Florenz, als auch Lazio wechselt einmal: Bei den Gastgebern wird Lirola durch Sottil ersetzt, bei den Römern macht Lulić Platz für Lukaku.
61.
22:13
Einwechslung bei Lazio Roma: Jordan Lukaku
61.
22:12
Auswechslung bei Lazio Roma: Senad Lulić
61.
22:11
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Riccardo Sottil
61.
22:11
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Pol Lirola
59.
22:10
Lulić fordert Florenz-Keeper Drągowski mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe aus halblinker Position - der Keeper wehrt den strammen Schuss zur Ecke ab. Diese bringt dann für die Biancocelesti nichts ein.
57.
22:08
Die Gastgeber gewinnen aktuell an Oberwasser und spielen phasenweise durchaus einen ansehnlichen Ball. Die Abwehrkette der Gäste macht aber einen weitestgehend sicheren Eindruck.
54.
22:06
Parolo ersetzt im Mittelfeld der Gäste Milinković-Savić.
54.
22:05
Einwechslung bei Lazio Roma: Marco Parolo
54.
22:05
Auswechslung bei Lazio Roma: Sergej Milinković-Savić
53.
22:05
Das Spielgeschehen gestaltet sich nun wieder etwas offener und Florenz fährt einen gefährlichen Angriff über die linke Seite, an deren Ende Lulić eine Hereingabe am zweiten Pfosten vor dem eigenen Tor in höchster Not klären muss! Die nachfolgende Ecke bringt für die Fiorentina dann nichts ein.
52.
22:03
Lazio zeigt sich im Spiel nach vorne bemüht, tut sich gegen aufmerksam verteidigende Akteure der Gastgeber aber schwer.
51.
22:00
Für Correa scheint es zumindest vorerst weiterzugehen.
49.
21:59
Correa muss nach einem Einsteigen von Castrovilli mittig in der Spielhälfte der Hausherren behandelt werden.
48.
21:58
Lazio hat in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs mehr vom Spiel, Florenz verteidigt in dieser Phase erneut tief.
46.
21:55
Weiter geht es, der Ball rollt wieder.
46.
21:54
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:45
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem AC Florenz und Lazio Rom 1:1-Unentschieden. Vom Start weg wurde deutlich, dass Lazio das Team stellt, das eher um Spielkontrolle und ein geordnetes Ballbesitzspiel bemüht ist, während die Hausherren eher auf schnelles Umschalten bedacht sind. Florenz verteidigte oft tief und überließ den Gästen in diesen Augenblicken den Ball. Die Römer gingen in der 22. Spielminute durch Correa nach einem Abspielfehler der Fiorentina im Spielaufbau mit 1:0 in Führung. Bei dem Treffer wurde erst auf Abseits entschieden, der VAR deckte dann jedoch auf, dass Correa sich nicht in strafbarer Position aufhielt. Lazio schien durch den Führungstreffer beflügelt zu sein, dennoch gelang Florenz bereits in der 28. Spielminute der 1:1-Ausgleichstreffer durch Chiesa. Ribéry hatte den Italiener davor stark per Querpass bedient, Chiesa schloss dann stark ab. Zum Ende der Halbzeit wurde die Partie rauer und es wurden einige Gelbe Karten vergeben. Der Spielstand von 1:1 verspricht viel Spannnung für die zweite Halbzeit.
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Gerade war Lulić noch Opfer, nun ist er Täter und sieht für ein Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:34
Die Schlussphase der ersten Halbzeit geht an die Hausherren, die in diesen Minuten um ein ordentlich aufgezogenes Offensivspiel bemüht sind.
43.
21:32
Gelbe Karte für Luis Alberto (Lazio Roma)
Die nächste Gelbe Karte sieht mit Luis Alberto ein Lazio-Akteur, der Chiesa im Mittelfeld abgeräumt hat.
42.
21:31
Lulić muss nach dieser Aktion am Kopf behandelt werden, kann aber mit Turban weiterspielen.
41.
21:29
Gelbe Karte für Luca Ranieri (ACF Fiorentina)
Bei einem Offensivstandard geht der gerade erst eingewechselte Ranieri mit viel zu hohem Bein gegen Lulić zur Werke und trifft diesen übel am Kopf. Dafür sieht Ranieri Gelb.
39.
21:28
Ranieri ersetzt auf Seiten der Fiorentina Cáceres, für den es aufgrund einer Verletzung nicht weitergeht.
39.
21:27
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Luca Ranieri
39.
21:27
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Martín Cáceres
37.
21:26
Gäste-Akteur Lazzari erläuft einen Ball auf der rechten Seite stark und kratzt ihn mit einer Flanke noch von der Torauslinie, die dann aber Immobile im Zentrum nicht findet.
37.
21:25
Lazio macht in dieser Phase wieder mehr für das Spiel und ist vornehmlich im Vorwärtsgang.
34.
21:24
Nach einem Einsteigen von Dalbert gegen Lazzari an der Seitenlinie brennen dem Gäste-Akteur die Sicherungen durch, im Liegen tritt Lazzari nach. Er hat großes Glück, dass der Schiedsrichter dies ungestraft lässt.
30.
21:21
Lazio schien nach dem Führungstreffer eigentlich am Drücker zu bleiben, doch Ribéry und Chiesa egalisierten den Führungstreffer der Gäste durch exzellentes Zusammenspiel schnell. Wie geht es nun weiter?
28.
21:15
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Federico Chiesa
Florenz schafft den schnellen Ausgleich! Ribéry dribbelt in typischer Manier stark von links an und bedient dann den auf Höhe des ersten Pfosten positionierten Chiesa, der das Leder mit dem ersten Kontakt aus elf Metern gekonnt im kurzen Toreck unterbringt.
24.
21:15
Wenig später kombinieren sich die Gäste auf engem Raum von halblinks stark ins Zentrum, scheitern dann aber aus acht Meter vor dem Tor am Fiorentina-Schlussmann Drągowski.
22.
21:11
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Joaquín Correa
Die Gäste gehen in Führung! Erneut erzielt Lazio ein Tor, erneut entscheidet das Schiedsrichtergespann auf dem Platz auf Abseits, doch diesmal greift der VAR ein und macht darauf aufmerksam, dass keine Abseitsstellung von Correa beim Zuspiel von Immobile vorlag! Zuvor leistete sich der Ex-Hamburger Badelj einen haarsträubenden Ballverlust im Spielaufbau. Correa umkurvt am Ende stark Keeper Drągowski und schiebt die Kugel dann aus wenigen Metern ins leere Tor ein.
19.
21:08
Der Ball liegt nach einem erfolgreichen Torschuss von Gäste-Angreifer Ciro Immobile im Tor der Fiorentina, doch der Ex-Dortmunder befand sich beim vorangegangenen Steckpass deutlich im Abseits. Somit wird dem Treffer zu Recht die Anerkennung verweigert.
16.
21:07
Beide Mannschaften verteidigen bislang ordentlich im Verbund und stehen insbesondere auf ihrer letzten Linie sehr stabil.
13.
21:02
Obwohl die Gäste optisch überlegen sind, macht die Fiorentina offensiv bislang den gefährlicheren Eindruck.
11.
21:00
Lazzari dringt von halbrechts mit Ball am Fuß gefährlich in den Strafraum der Hausherren ein und wird dann resolut mit viel Körpereinsatz von Cáceres abgeräumt. Ein grenzwertiges Einsteigen des Abwehrmanns der Hausherren, es ist aber wohl in Ordnung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
9.
21:00
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld erreicht im Strafraum der Gäste Germán Pezzella, der allerdings eng bewacht wird und seinen Kopfball deshalb deutlich neben den Lazio-Kasten setzt.
9.
20:58
Bislang macht Lazio vornehmlich das Spiel, während die Gastgeber anscheinend eher auf Konter aus sind.
8.
20:58
Ein Abschluss aus 20 Metern aus halblinker Position von Luis Alberto bringt das Tor der Hausherren nicht in Gefahr, Florenz-Keeper Drągowski pariert den abgefälschten Schuss ohne Probleme.
6.
20:55
Mit Milan Badelj, Franck Ribéry und Ciro Immobile stehen drei ehemalige Bundesliga-Akteure auf dem Rasen. Zudem sitzt ein Vierter mit Kevin-Prince Boateng bei Florenz auf der Bank.
3.
20:54
Die Gastgeber haben einen weiteren Abschluss aus der zweiten Reihe, diesmal durch Castrovilli, der aber ebenfalls das Tor verfehlt.
2.
20:52
Stattdessen resultiert nach der Ecke der Gäste ein Konter der Hausherren, an dessen Ende ein Distanzschuss von Ribéry das Tor deutlich verfehlt.
1.
20:51
Nach einer verunglückten Flanke von Lulić von der linken Seite, die zum Torschuss wird, muss Drągowski im Tor der Fiorentina den Ball am zweiten Pfosten noch über die Latte lenken. Die nachfolgende Ecke bringt für die Gäste nichts ein.
1.
20:48
Los geht's, der Ball rollt im Stadio Artemio Franchi.
1.
20:48
Spielbeginn
20:45
Die Spieler haben das Feld betreten, der Anpfiff naht.
20:40
Marco Guida ist der Referee der Partie. Seine Assistenten heißen Luca Mondin und Matteo Passeri. Während Marco Guida das erste Mal in dieser Serie-A-Saison eine Partie mit Beteiligung der Fiorentina leitet, pfiff er Lazio bereits in dieser Spielzeit beim 1:1-Remis im Stadtderby gegen den AS Rom am zweiten Spieltag.
20:33
Die Aufstellung von Lazio-Coach Simone Inzaghi weist im Vergleich zur 1:2-Pleite der Römer unter der Woche in der Europa League bei Celtic Glasgow fünf Veränderungen auf: Patric, Radu, Lulić, Luis Alberto und Immobile ersetzen Bastos, Vavro, Parolo, Jony und Caicedo (alle Bank) in der ersten Elf.
20:31
Der Coach der Fiorentina, Vincenzo Montella, nimmt gegenüber der torlosen Punkteteilung am letzten Spieltag bei Brescia Calcio keine Änderungen an seiner Startelf vor.
20:11
Zuletzt teilte Lazio in der Liga beim 2:2-Unentschieden beim FC Bologna und beim 3:3-Remis zuhause gegen Atalanta Bergamo zweimal in Folge torreich die Punkte. Bemerkenswert: Gegen Atalanta machte das Team von Trainer Simone Inzaghi vor acht Tagen einen 0:3-Halbzeitrückstand wett. Ihre letzte Partie verloren die Römer allerdings: Am Donnerstagabend waren die Adler am dritten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase in Schottland gefordert, wo sie Celtic Glasgow trotz eigener 1:0-Führung nach einem späten Siegtreffer der Gastgeber letztlich mit 1:2 unterlagen.
20:08
Bei Lazio Rom lässt sich dagegen bis dato noch kein Trend positiver oder negativer Art ablesen. In auffälliger Regelmäßigkeit wechselten sich bei den Biancocelesti bislang positive und negative Ergebnisse ab. Unter anderem unterlagen die Römer Mitte September mit 1:2 bei SPAL Ferrara, um zwei Wochen später CFC Genua zuhause mit 4:0 abzufertigen.
20:05
Die Fiorentina trotzte Serienmeister Juventus Turin am dritten Spieltag zuhause ein torloses Remis ab, teilte im Anschluss bei Atalanta Bergamo beim 2:2-Unentschieden die Punkte und startete dann eine Siegesserie von drei Dreiern in Folge (vs. Sampdoria Genua, den AC Milan und Udinese Calcio). Am zurückliegenden Montag spielten die Mannen um Franck Ribéry und Kevin-Prince Boateng, der spät für den Ex-Bayern-Star eingewechselt wurde, 0:0 bei Aufsteiger Brescia Calcio.
19:59
Nach einem Fehlstart in die Ligaspielzeit, Florenz verlor an den ersten beiden Spieltagen gegen den SSC Neapel und CFC Genua, hat es die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella geschafft, zeitig das Ruder rumzureißen und positive Ergebnisse zu liefern.
19:44
Nach acht absolvierten Spieltagen in der Serie A lohnt sich langsam aber sicher ein Blick auf die Tabelle. Dabei fällt beim Blick auf den AC Florenz und Lazio Rom auf, dass beide Vereine mit je drei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen derzeit die exakt gleiche Bilanz aufweisen. Dank einer um fünf Treffer besseren Tordifferenz als die Viola belegen die Römer Platz sieben, Florenz ist Tabellenneunter.
19:40
Einen schönen Sonntagabend und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der Serie A. Der AC Florenz empfängt zum Abschluss der Runde Lazio Rom. Anstoß im Stadio Artemio Franchi ist um 20:45 Uhr.

AC Florenz

AC Florenz Herren
vollst. Name
Associazione Calcio Firenze Fiorentina
Spitzname
I Viola, I Gigliati
Stadt
Firenze
Land
Italien
Farben
violett-weiß
Gegründet
29.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Artemio Franchi
Kapazität
47.284

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti, Capitolini
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634