Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
06.10.2019 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
4:0
Sevilla FC
Sevilla
3:0
  • Luis Suárez
    Suárez
    27.
    Fallrückzieher
  • Arturo Vidal
    Vidal
    32.
    Rechtsschuss
  • Ousmane Dembélé
    Dembélé
    35.
    Rechtsschuss
  • Lionel Messi
    Messi
    78.
    Dir. Freistoß
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
81.331
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Der FC Barcelona fährt seinen vierten Pflichtspielsieg in Folge ein und bleibt Spitzenreiter Real auf den Fersen! In der ersten halben Stunde hatte die Valverde-Elf gegen aufmüpfige Gäste noch große Probleme. Da Luuk de Jong allerdings klare Gelegenheiten liegen ließ und Luis Suárez auf der Gegenseite seine erste Chance per Fallrückzieher verwertete, waren die Weichem nach einer knappen halben Stunde gestellt. Arturo Vidal und Ousmane Dembélé legten gegen verunsicherte Andalusier sofort nach, innerhalb von acht Minuten schraubte Barça den Zwischenstand auf 3:0 hoch. Im zweiten Durchgang war die Luft dann weitgehend raus. Sevilla ließ durch De Jong und Ocampos noch weitere Chancen liegen, während der ansonsten unauffällige Lionel Messi per Freistoß den 4:0-Endstand herstellte. Erst in der Schlussphase erhitzten sich die Gemüter noch einmal. Der eingewechselte Debütant Ronald Araujo wurde nach einer Notbremse vom Platz gestellt, im anschließenden Gerangel holte sich auch Ousmane Dembélé die Rote Karte ab.
90.
22:52
Spielende
90.
22:49
Gelbe Karte für Éver Banega (Sevilla FC)
Auch in doppelter Unterzahl spielen die Hausherren noch mutig nach vorne. Luis Suárez startet durch und kann von Éver Banega nahe der Seitenlinie nur mit einer unsanften Grätsche gestoppt werden.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:49
Der anschließende Freistoß bleibt in der Mauer hängen und wird zum Eckball abgelenkt. Barça muss nun zu neunt verteidigen.
88.
22:47
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
88.
22:47
Rote Karte für Ousmane Dembélé (FC Barcelona)
Auch Ousmane Dembélé muss vorzeitig unter die Dusche! Eine Tätlichkeit ist nicht zu erkennen, doch der frühere Dortmunder hatte wohl ein paar unschöne Worte für den Unparteiischen übrig und wird ebenfalls direkt mit Rot vom Platz gestellt.
87.
22:46
Rote Karte für Ronald Araujo (FC Barcelona)
Ist das bitter für den Debütanten! Als letzter Mann ringt der Uruguayer Javier Hernández knapp vor dem eigenen Strafraum zu Boden und wird direkt vom Platz gestellt.
86.
22:45
In der Schlussphase bekommt Messi doch noch Lust auf mehr. Der Argentinier dringt von rechts an die zentrale Strafraumkante vor und prüft Tomáš Vaclík mit einem strammen Flachschuss.
84.
22:43
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Innenverteidiger schlägt den Ball weg und wird das kommende Auswärtsspiel in Eibar verpassen.
84.
22:43
Per Hacke leitet Ivan Rakitić einen Doppelpass mit Luis Suárez ein und verzieht aus halblinker Position und 20 Metern nur knapp.
82.
22:42
Reguilón sprintet bis an den gegnerischen Strafraum und versucht, den eingewechselten Javier Hernández per Heber in Szene zu setzen. Der hohe Ball wird jedoch abgefangen, Reguilón bleibt ausgelaugt liegen.
80.
22:40
Bis hierhin war es ein unauffälliger Auftritt von Messi. Bei ruhenden Bällen ist aber natürlich immer mit dem Weltfußballer zu rechnen.
78.
22:37
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Lionel Messi
...und erzielt sein insgesamt 37. Tor gegen Sevilla! Der Schuss aus 20 Metern ist nicht sonderlich platziert, Tomáš Vaclík kommt aber trotzdem nicht mehr rechtzeitig in das aus seiner Sicht linke Eck.
77.
22:36
Lucas Ocampos begeht nah am eigenen Sechzehner ein Handspiel. Lionel Messi darf aus halbrechter Position zum Freistoß antreten.
75.
22:36
Die Luft ist natürlich längst raus. Noch erschreckender als der Spielstand ist für die Gäste, dass sie auch aus besten Gelegenheiten keinen Ertrag schöpfen.
73.
22:33
Eine gute Viertelstunde vor Schluss darf der 20-jährige Uruguayer Ronald Araujo sein Debüt in der Profimannschaft feiern. Der Innenverteidiger, der normalerweise in der dritten Liga für Barça B zum Einsatz kommt, ersetzt Jean-Clair Todibo.
73.
22:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Ronald Araujo
73.
22:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Jean-Clair Todibo
72.
22:31
Sevilla greift über die rechte Seite an. Jesús Navas schlägt von der Strafraumgrenze eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo der eingewechselte Óliver Torres nur knapp verpasst. Marc-André ter Stegen wehrt nach vorne ab, wo Piqué klärt.
70.
22:29
Vidal verlässt nach einem gelungenen Auftritt den Rasen und macht Platz für Vize-Weltmeister Ivan Rakitić.
70.
22:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
70.
22:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
68.
22:28
Jetzt fangen auch die Blaugrana an, klare Gelegenheiten liegen zu lassen. Ousmane Dembélé kommt nach tollem Pass von Arturo Vidal aus sieben Metern und halbrechter Position frei zum Abschluss. Doch ihm verspringt der Ball wohl leicht, das Leder segelt weit über das Gehäuse.
65.
22:25
Julen Lopetegui schöpft sein Wechselkontingent aus und erlöst Luuk de Jong. Für den Ex-Gladbacher kommt der frühere Leverkusener Javier "Chicharito" Hernández. Auch Ernesto Valverde wechselt, Busquets rückt für Arthur in das Mittelfeld.
65.
22:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Busquets
65.
22:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
65.
22:24
Einwechslung bei Sevilla FC: Javier Hernández
65.
22:24
Auswechslung bei Sevilla FC: Luuk de Jong
64.
22:23
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Der Uruguayer fordert eine Karte für einen Gegenspieler, wird von Mateu Lahoz schließlich aber selbst verwarnt.
63.
22:22
Nach Schüssen steht es derzeit 7:14. Dabei ist es keineswegs so, dass die Gäste ständig aus aussichtsloser Lage abziehen. Auch teils hochkarätige Chancen lassen sie kläglich liegen.
60.
22:19
Der bislang noch recht unauffällige Lionel Messi zieht mal das Tempo an, läuft von rechts diagonal an die linke Strafraumkante und visiert das lange Eck an. Tomáš Vaclík kann den verdeckten Schuss nur mit Mühe zur Seite lenken!
58.
22:18
Sevilla bleibt im Abschluss zu ungenau. Auch Lucas Ocampos wird sich heute Nacht über seine vergebenen Chancen ärgern, soeben hebt er das Leder aus 15 Metern über den Querbalken.
57.
22:16
Erstmals im zweiten Durchgang setzt sich Barcelona in der gegnerischen Hälfte fest. Mittlerweile stehen die Gästen hinten aber wieder deutlich sicherer.
55.
22:14
Auf der rechten Außenbahn schickt Reguilón den zentral startenden Lucas Ocampos auf die Reise. Aus spitzem Winkel trifft der Argentinier aber nur das Außennetz.
54.
22:12
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (FC Barcelona)
53.
22:11
Reguilón zieht aus der zweiten Reihe ab, stellt Marc-André ter Stegen mit seinem zu unplatzierten Schuss aber nicht vor Probleme. Der deutsche Schlussmann, der heute sein 200. Spiel im Barça-Dress feiert, hält im Nachfassen.
51.
22:11
Die Andalusier erwischen einen guten Start in den zweiten Durchgang. Doch da de Jong auch in der Halbzeitpause kein Zielwasser zu sich genommen hat, steht auf dem Torekonto der Lopetegui-Elf weiter die Null.
49.
22:09
81.331 Zuschauer sehen, wie Luuk de Jong seine bislang größte Gelegenheit liegen lässt! Arthur verliert am eigenen Sechzehner leichtfertig den Ball. De Jong kann sich die Ecke aus zentraler Position aussuchen, schiebt das Leder aber ohne Bedrängnis an den linken Pfosten!
46.
22:06
Einwechslung bei Sevilla FC: Joan Jordán
46.
22:06
Auswechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
46.
22:06
Einwechslung bei Sevilla FC: Munir
46.
22:05
Auswechslung bei Sevilla FC: Nolito
46.
22:04
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter! Julen Lopetegui nimmt bereits einen Doppelwechsel vor, Munir und Joan Jordán sind für Nolito und Óliver Torres neu dabei.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Barcelona gegen Lieblingsgegner Sevilla bereits mit 3:0 in Front. Dabei sprach lange Zeit überhaupt nichts für ein Schützenfest, im Gegenteil: Die Andalusier legten einen mutigen Start hin und verbuchten in der ersten halben Stunde einige Hochkaräter. Der frühere Gladbacher Luuk de Jong konnte jedoch auch aus kürzester Distanz nicht einnetzen, während es Luis Suárez auf der Gegenseite deutlich besser machte und seine erste Torchance per Fallrückzieher verwertete. Nun war der Bann gebrochen, gegen demotivierte Gäste legten Arturo Vidal und Ousmane Dembélé sofort nach. Gerade einmal acht Minuten genügten Barça, um die Weichen klar auf Sieg zu stellen.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Kaum scheinen sich die Andalusier ein wenig vom Schock zu erholen, dringt Lionel Messi über rechts vor und steckt flach zu Luis Suárez durch, der im Sechzehner gerade noch von Diego Carlos am Abschluss gehindert wird.
41.
21:42
Immerhin dürfen die Gäste mal wieder zum Eckball antreten. Die Hereingabe von Éver Banega wird jedoch am ersten Pfosten abgefangen. In der Folge kommt Lucas Ocampos aus der zweiten Reihe zum Abschluss, jagt das Leder aber deutlich am Kasten vorbei.
40.
21:41
Der frühere Dortmunder dreht nun richtig auf und wird erneut auf seiner linken Außenbahn in Szene gesetzt. Doch wieder wird der Querpass abgefangen, außerdem geht diesmal die Fahne hoch.
39.
21:40
Der blau-weinrote Express rollt weiter. Erneut hat Dembélé auf links viel Platz, lässt sich diesmal aber Zeit und entscheidet sich für den aussichtslosen Querpass auf Lionel Messi.
37.
21:39
Eine halbe Stunde lang legten die Gäste einen formidablen Auftritt hin und verbuchten die besseren Torchancen. Vom Nackenschlag des unerwarteten Gegentreffers können sie sich aber bis jetzt nicht erholen.
35.
21:36
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Ousmane Dembélé
Die Gäste sind nun völlig von der Rolle und lassen Barça gewähren. Ousmane Dembélé hat allen Platz der Welt und schaltet auf dem linken Flügel den Turbo ein, legt sich das Leder im Sechzehner auf den rechten Fuß und schiebt lässig in das lange Eck ein. 3:0!
34.
21:35
Gelbe Karte für Daniel Carriço (Sevilla FC)
32.
21:34
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Arturo Vidal
Die Katalanen bleiben eiskalt und erhöhen auf 2:0! Arthur steckt von der linken Strafraumkante halbhoch zum einlaufenden Arturo Vidal durch. Diego Carlos kommt nicht dazwischen und der Chilene kann am zweiten Pfosten mit der Fußspitze in die Maschen verlängern. Der Torjubel verzögert sich ein wenig, da sich der Unparteiische per Funk mit seinen Kollegen bespricht. Am Treffer gibt es jedoch nichts auszusetzen.
31.
21:33
Mit der Führung im Rücken finden die Katalanen nun besser in die Partie. Nach einer längeren Passstafette droht der Ballverlust, doch Frenkie de Jong holt sich das Leder toll zurück.
29.
21:31
Der Treffer hatte sich überhaupt nicht angedeutet. Doch im Gegensatz zu den Gästen, die nahezu verschwenderisch mit ihren Chancen umgehen, nutzt Suárez seine erste Gelegenheit.
27.
21:29
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Luis Suárez
Im direkten Gegenzug bringt Luis Suárez die Katalanen in Führung! Nach einer präzisen Semedo-Hereingabe von links landet das Leder in ähnlicher Position beim Uruguayer wie zuvor bei de Jong. Suárez setzt allerdings spektakulär zum Fallrückzieher an und trifft unhaltbar in das kurze Eck!
26.
21:28
Luuk de Jong vergibt die nächste Riesengelegenheit! Eine Ocampos-Flanke von rechts landet am langen Pfosten beim Niederländer, der aus kurzer Distanz frei zum Kopfball kommt, seinen Aufsetzer aber über den Querbalken befördert.
25.
21:27
Die Gäste agieren auf dem Weg nach vorne nicht mehr ganz so zwingend. Gerade spielt Lucas Ocampos einen Querpass an der Mittellinie genau in die Füße eines Gegenspielers.
23.
21:25
Aus halbrechter Position schlenzt der Weltfußballer das Leder rund einen halben Meter über den Querbalken.
22.
21:24
Gelbe Karte für Reguilón (Sevilla FC)
Der Außenverteidiger kann Lionel Messi nur mit unfairen Mitteln stoppen und bietet dem Argentinier eine gute Freistoßgelegenheit.
20.
21:23
Mittlerweile gestaltet sich das Geschehen ein wenig ausgeglichener. Den Hausherren fällt aber weiterhin erstaunlich wenig ein.
18.
21:20
Luuk de Jong lässt die nächste Chance für die Gäste liegen! Eine Hereingabe von rechts rutscht bis zum am zweiten Pfosten postierten Ex-Gladbacher durch, der das Leder aber am langen Eck vorbeischiebt.
16.
21:19
Reguilón geht an der eigenen Torauslinie auf Nummer sicher und klärt zum Eckball. Luis Suárez tritt an und führt die Hereingabe lang aus, ein Verteidiger ist aber per Kopf zur Stelle. Anschließend kommt Piqué im Sechzehner über Umwege an den Ball, lässt das Spielgerät jedoch aus aussichtsreicher Position verspringen.
15.
21:16
Die erste Viertelstunde ist um. Barça wirkt sichtlich überrascht vom forschen Start der Gäste.
14.
21:16
Nun versucht es Lucas Ocampos von der rechten Außenbahn direkt, verzieht aber völlig und schlenzt die Kugel ins gegenüberliegende Seitenaus. An den beiden vergangenen Spieltagen hat der Argentinier jeweils einen Treffer erzielt.
13.
21:14
Auch beim anschließenden Eckball muss der deutsche Keeper eingreifen, faustet die Hereingabe aber souverän aus der Gefahrenzone.
12.
21:14
Sevilla vergibt die Riesengelegenheit zur Führung! Lucas Ocampos legt von rechts quer auf Luuk de Jong, der aus wenigen Metern und zentraler Position am aufmerksamen Marc-André ter Stegen scheitert.
10.
21:13
Zehn Minuten sind gespielt, von Lionel Messi und Luis Suárez ist noch nichts zu sehen. Doch auch im Champions League-Spiel gegen Inter hat sich der Uruguayer mit seinem Doppelpack Zeit gelassen.
9.
21:12
Éver Banega fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und setzt deutlich zu hoch an. Doch immerhin, im Gegensatz zu den Hausherren taucht Sevilla schon früh vor dem gegnerischen Kasten auf.
7.
21:09
Doch sofort schaltet Sevilla wieder um. Nolito schickt Óliver Torres auf die Reise, der Mittelfeldmann hat im Laufduell mit Marc-André ter Stegen aber das Nachsehen.
6.
21:08
Erstmals erhöhen die Hausherren das Tempo. Ousmane Dembélé nimmt auf der linken Seite Nélson Semedo mit, der mit seiner abgewehrten Hereingabe immerhin die erste Ecke der Partie herausholt.
5.
21:07
Die Andalusier geben in den Anfangsminuten den Ton an. Nun geht es über die linke Außenbahn, Reguilón kann sich aber nicht gegen Sergi Roberto durchsetzen.
3.
21:05
Sevilla dringt erstmals über den rechten Flügel vor. Der formstarke Lucas Ocampos bringt eine weite Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Marc-André ter Stegen das Leder nicht festhalten kann und Luuk de Jong aus spitzem Winkel nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
1.
21:03
Mit Anstoß für die Gäste geht es los! Auch der Rasen befindet sich in einem gutem Zustand, es ist alles angerichtet für ein Fußballfest!
1.
21:02
Spielbeginn
21:01
Antonio Mateu Lahoz führt die Mannschaften auf das Feld. Im Camp Nou herrscht eine tolle Kulisse, zu später Stunde sind die Temperaturen mit rund 21 Grad Celsius äußerst angenehm.
20:49
In den letzten zwei direkten Duellen fielen insgesamt 13 Treffer: Im Copa del Rey-Viertelfinalrückspiel der vergangenen Saison setzte sich Barça zuhause mit 6:1 durch, das letzte Aufeinandertreffen in der Liga endete mit einem 4:2-Auswärtssieg der Katalanen. Hoffentlich wird es heute ähnlich torreich!
20:34
Mit seinem jetzigen Team fuhr er zuletzt allerdings zwei Siege ein. Durch einen 3:2-Heimsieg gegen Real Sociedad schob sich Sevilla in der Liga zurück in die internationalen Ränge, während in der Europa League-Gruppenphase mit einem 1:0 gegen APOEL Nikosia bereits der zweite Dreier errungen wurde.
20:28
Auch bei Sevillas Coach Jules Lopetegui wird die Reise nach Katalonien schlechte Erinnerungen hervorgerufen haben. Der 53-Jährige wurde im Oktober vergangenen Jahres als Trainer bei Real Madrid entlassen, nachdem er mit 1:5 im Camp Nou verlor.
20:24
Immerhin spricht die Statistik klar für den FCB: Seit 17 Jahren verlieren die Culés kein Heimspiel gegen Sevilla. Außerdem sind die Andalusier Lionel Messis Lieblingsgegner - stolze 36 Treffer hat der Argentinier wettbewerbsübergreifend schon gegen die Blanquirrojos erzielt.
20:21
Zwar stellte das 2:1 gegen Inter den dritten Pflichtspielsieg in Folge dar, so richtig überzeugend war die Leistung aber auch diesmal nicht. Da Barcelona in der Liga schon zwei Niederlagen kassiert hatte (0:2 in Granada und 0:1 in Bilbao) und sich das in der Liga noch ungeschlagene Real Madrid gestern bereits mit 4:2 gegen Granada durchsetzte, befinden sich die Katalanen in der Tabelle derzeit fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter und stehen daher heute unter Zugzwang.
20:15
Nachdem sie schon am Mittwoch gegen Inter über 90 Minuten auf dem Platz standen, dürfen Lionel Messi und Luis Suárez auch heute von Beginn ran. Der Uruguayer drehte die Partie gegen die Mailänder mit einem Doppelpack und bescherte Barça den ersten Sieg in Champions League-Gruppe F.
20:05
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Abschlusspartie des 8. LaLiga-Spieltags: Der FC Barcelona empfängt den punktgleichen Sevilla FC! Mit einem Dreier können die Teams in die von den Madrider Klubs dominierte Spitzengruppe vordringen. Anstoß ist um 21:00 Uhr!

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883