Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
23. Spieltag
22.01.2022 18:30
Beendet
Southampton
Southampton FC
1:1
Manchester City
Man City
1:0
  • Kyle Walker-Peters
    Walker-Peters
    7.
    Rechtsschuss
  • Aymeric Laporte
    Laporte
    65.
    Kopfball
Stadion
Saint Mary's
Zuschauer
31.178
Schiedsrichter
Simon Hooper

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Manchester City lässt zum ersten Mal seit Ende Oktober Punkte liegen! Das 1:1-Unentschieden haben sich die Saints durchaus verdient, da sie mutig agierten und selbst Möglichkeiten auf weitere Treffer hatten. Die Citizens waren vor allem im zweiten Abschnitt trotzdem die klar überlegene Mannschaft und ein Sieg wäre natürlich vollkommen in Ordnung gewesen. Am Ende retten Ward-Prowse und Co. das Ergebnis aber mit ein bisschen Glück über die Zeit und sorgen für eine faustdicke Überraschung. Ralph Hasenhüttl und sein Team rücken durch den Zähler auf den zwölften Platz vor. Man City bleibt selbstverständlich Tabellenführer, aber der Vorsprung könnte ein wenig schrumpfen. Nach der Länderspielpause geht es für beide Klubs im FA Cup weiter. Southampton trifft auf Coventry City und Manchester auf Fulham.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Den Rot-Weißen gelingt es tatsächlich die Gäste vom Tor weg zu halten. Dadurch bleibt die große Schlussoffensive von Manchester aus und das Remis rückt immer näher.
90.
20:19
Gelbe Karte für Mohamed Elyounoussi (Southampton FC)
Elyounoussi ringt den De Bruyne auf der linken Defensivseite zu Boden und wird für das taktische Vergehen zurecht mit dem gelben Karton bestraft.
90.
20:19
Sechs Minuten bleiben den Skyblues noch, um die Partie für sich zu entscheiden und den 13. Premier-League-Sieg in Serie einzufahren. Für die Saints ist die lange Nachspielzeit natürlich bitter, aber sie ist aufgrund der zwei Unterbrechungen durch den Video-Beweis durchaus berechtigt.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
20:17
Die reguläre Spielzeit ist beinahe vorbei. Southampton hält tatsächlich noch immer das 1:1. Manchester City ist allerdings dafür bekannt auch in den Schlusssekunden noch den Siegtreffer erzielen zu können. Es bleibt also bis zum Abpfiff spannend.
86.
20:14
Southampton kann sich nach einer ganz langen Zeit mal wieder befreien und sogar ein bisschen in der City-Hälfte festsetzen. Am Ende springt jedoch nur ein harmloser Versuch von Diallo heraus, den Ederson sicher festhält.
83.
20:13
Foden macht über die linke Seite Dampf und sieht den völlig freien Gabriel Jesus auf der anderen Seite. Allerdings ist noch ein Abwehrbein dazwischen und der Pass auf Gabriel Jesus wird zum Abschluss. Der Ball landet genau in den Armen von Forster.
82.
20:11
Stuart Armstrong verlässt kurz nach der Verwarnung das Feld. Das Risiko eines Platzverweises scheint Ralph Hasenhüttl einfach zu groß. Dafür ist Ibrahima Diallo neu dabei.
82.
20:09
Einwechslung bei Southampton FC: Ibrahima Diallo
82.
20:09
Auswechslung bei Southampton FC: Stuart Armstrong
79.
20:06
Gelbe Karte für Stuart Armstrong (Southampton FC)
Armstrong kommt knapp in der gegnerischen Hälfte etwas zu spät in den Zweikampf mit Laporte, der einen halbhohen Ball bereits mitgenommen hat. Dadurch erwischt der Schotte den Innenverteidiger mit den Stollen am Oberschenkel. Die Szene wird sogar vom VAR überprüft und Armstrong hat Glück, dass es am Ende bei Gelb bleibt, weil er Laporte nicht voll getroffen hat.
79.
20:06
Großes Glück für Southampton! Es gibt keinen Strafstoß. Allerdings nicht, weil es kein Foul von Oriol Romeu an De Bruyne war, sondern weil die Aktion noch ganz knapp vor der Strafraumgrenze war.
78.
20:06
Die Partie ist unterbrochen. Der VAR hat sich gemeldet und prüft eine mögliche Elfmetersituation. Es geht um ein Foul an Kevin De Bruyne ganz knapp an der Sechzehnerlinie.
75.
20:04
Der Southampton FC hat immer größere Probleme die gegnerischen Angriffe zu verteidigen. Außerdem können sie quasi nicht mehr für Entlastung sorgen. Die Schlussviertelstunde wird dementsprechend eine echte Herausforderung.
72.
20:02
Nächster Pfostentreffer der Citizens! Eine für City typische Hereingabe wird von fliegt von links ganz weit rechts in den Fünfer. Gabriel Jesus lauert genau darauf, läuft durch und kommt fast von der Grundlinie zum Kopfball. Am Ende ist der Winkel allerdings ein bisschen zu spitz und auch der Brasilianer scheitert am Aluminium.
71.
19:58
Einwechslung bei Southampton FC: Lyanco
71.
19:58
Auswechslung bei Southampton FC: Jan Bednarek
70.
19:58
De Bruyne scheitert am Pfosten! Manchester hält den Druck aktuell ganz hoch und drängt auf das Führungstor. Immer wieder fliegt der Ball in den Strafraum der Saints, die aufopferungsvoll verteidigen. Dieses mal landet ein zu kurzer Klärungsversuch bei De Bruyne. Der 30-Jährige legt sich den Ball kurz passend zurecht und schlenzt ihn dann mit ganz viel Effet hoch auf das rechte Eck. Der sehenswerte Schuss prallt an den rechten Außenpfosten und im Anschluss können die Gastgeber klären.
67.
19:57
Das 1:1 ist natürlich vollkommen verdient. Trotzdem ist es extrem bitter für die Saints, dass sie das Gegentor ausgerechnet nach einem ruhenden Ball kassieren.
65.
19:53
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Aymeric Laporte
Ein Standard bringt den Ausgleich! De Bruyne zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch an den langen Pfosten. Dort laufen gleich drei Citizens fast frei durch. Der Ball landet bei Laporte, der aus wenigen Metern gekonnt flach ins kurze Eck köpft. Forster macht sich zwar groß, aber ist aus der kurzen Distanz ohne Abwehrchance.
63.
19:52
Nach der kurzen Pause geht es zum Glück für alle Akteure weiter.
61.
19:52
Stuart Armstrong liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden. Ralph Hasenhüttl nutzt die Unterbrechung für eine kurze Besprechung mit seinem Team.
59.
19:51
Rodri hat 20 Meter vor dem Tor viel Raum, legt sich de Ball mit der Sohle gut vor und zirkelt das Ding dann wunderschön rechts oben auf den Kasten. Der Ball touchiert wohl noch die Latte und klatscht dann auf das Tordach.
59.
19:50
Raheem Sterling hat Feierabend und wird von Gabriel Jesus ersetzt. Damit ist bei den Gästen nun ein nomineller Stürmer auf dem Feld. Allerdings hat der Brasilianer zuletzt immer als Rechtsaußen agiert. Dort sortiert er sich auch jetzt wieder ein.
59.
19:48
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
59.
19:48
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
57.
19:48
Southampton zeigt auch nach dem Seitenwechsel eine herausragende Leistung und bietet dem Spitzenreiter die Stirn. Hier ist heute wirklich alles möglich!
54.
19:47
Das muss das 2:0 sein! Ward-Prowse bringt die anschließende Ecke von rechts herein. Salisú kann sich etwa elf Meter vor dem Kasten durchsetzen und nickt den Ball an den ersten Pfosten. Dort lauert Broja und scheitert mit dem Kopf aus kürzester Distanz am rechten Pfosten. Der Abpraller landet aber bei Bednarek, der rechts im Fünfer völlig frei ist. Der polnische Innenverteidiger schließt jedoch viel zu überhastet ab und jagt den Ball rechts oben am Knick vorbei.
53.
19:44
Ward-Prowse öffnet mit einem guten Pass auf Armstrong das Feld und plötzlich läuft der Konter. Armstrong treibt an und schickt dann Broja auf die Reise. Der Stürmer setzt sich im Laufduell mit Laporte durch und sucht von rechts in der Box den Abschluss. Laporte hat sich in der Zwischenzeit aber von der äußeren Seite nach innen gekämpft und wirft sich im allerletzten Moment mit dem langen Bein dazwischen. Das ist eine sensationelle Abwehraktion des Franzosen.
50.
19:39
Die ersten Augenblicke nach dem Wiederanpfiff sind extrem schwungvoll. Manchester will den schnellen Ausgleich und die Saints mehr Sicherheit durch ein 2:0.
48.
19:37
Rodri schließt aus knapp 20 Metern mit rechts ab. Der Versuch des Spaniers würde wohl perfekt in das rechte Eck passen. Forster kann den Einschlag aber mit einer Parade verhindern.
47.
19:36
Ward-Prowse tritt eine Ecke von der linken Fahne hoch an den ersten Pfosten. Bednarek kommt perfekt angelaufen und verlängert auf das kurze Eck. Ederson ist allerdings auf dem Posten und verhindert den zweiten Gegentreffer.
46.
19:34
Weiter geht's! City kehrt unverändert auf das Feld zurück und bei den Saints ist Mohamed Elyounoussi neu dabei. Dafür muss Nathan Redmond, der Vorlagengeber des 1:0, raus.
46.
19:33
Einwechslung bei Southampton FC: Mohamed Elyounoussi
46.
19:33
Auswechslung bei Southampton FC: Nathan Redmond
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Der Southampton FC sorgt zur Pause für eine kleine Überraschung und führt mit 1:0 gegen Manchester City! Die Saints haben in der ersten halben Stunde eine richtig starke Leistung gezeigt. Defensiv haben sie nichts zugelassen und offensiv haben sie immer wieder Akzente gesetzt. Am Ende der ersten Hälfte gingen den Hausherren dann allerdings die Kräfte aus und der Druck der Skyblues wurde immer größer. Trotzdem ist es der Truppe von Ralph Hasenhüttl gelungen den Vorsprung mit ein bisschen Glück zu verteidigen. Im zweiten Abschnitt wird der Tabellenführer natürlich alles geben, um die Niederlage zu verhindern. Southampton ist aber in der Lage für die große Sensation zu sorgen. Es wird also spannend. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Zwei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Es dauert also nicht mehr lange bis die Saints wieder neue Kraft tanken können.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:14
Rodri legt aus zentraler Position rechts raus zu Walker. Der Außenverteidiger schlägt den Ball sofort wuchtig in den Fünfer. Forster passt auf und fängt das Ding ab.
42.
19:13
De Bruyne und Co. merken, dass aktuell einiges möglich ist. Deswegen halten sie den Druck hoch und lassen den Hausherren überhaupt keine Luft mehr. Southampton versucht sich jetzt nur noch in die Halbzeitpause zu retten.
39.
19:11
Forster verhindert das 1:1! Foden stößt links im Sechzehner durch und bringt den Ball flach herein. Perraud erreicht das Leder in der Mitte nur ganz knapp nicht. Deswegen rutscht der Ball zu Sterling durch, der sich aus wenigen Metern das Eck eigentlich aussuchen kann. Der Engländer schließt allerdings relativ zentral ab und Forster ist tatsächlich noch irgendwie mit dem Bein dazwischen.
38.
19:08
Die Geduld der Citizens scheint langsam belohnt zu werden. Kurz vor der Pause können die Saints die Räume nicht mehr so eng halten und Manchester kommt dem Ausgleich langsam näher.
35.
19:07
Beste Möglichkeit von Man City! Die Gäste führen eine Ecke kurz aus. Im ersten Anlauf wird es zwar nicht gefährlich, aber der Ball geht erneut rechts raus. Bernardo Silva setzt Sterling am rechten Strafraumrand in Szene. Der 27-Jährige macht einen kurzen Haken nach innen und schlenzt den Ball anschließend mit dem linken Innenrist gekonnt auf das lange Eck. Sterling zielt minimal zu hoch und verpasst das Traumtor nur ganz knapp.
33.
19:02
Gelbe Karte für Jan Bednarek (Southampton FC)
Bednarek sticht aus der Innenverteidigung heraus und versucht einen Pass auf Grealish abzufangen. Das misslingt dem Polen allerdings und er erwischt den Engländer stattdessen mit den Stollen am Sprunggelenk. Dafür sieht er zurecht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
29.
19:01
Southampton setzt regelmäßig brandgefährliche Nadelstiche. Dabei bewegen sie sich aber auch immer an der Grenze zum Abseits. Wieder ist es Broja, der ein Stück zu weit vorne steht.
27.
19:00
Die Saints sind ganz weit aufgerückt und können den schnellen Gegenangriff zum ersten Mal nicht verhindern. Foden leitet auf Höhe der Mittellinie für Grealish weiter, der mit Tempo bis in den Strafraum dribbelt. Salisú verteidigt das aber gut, drängt ihn ein wenig nach außen ab und verhindert einen aussichtsreichen Querpass mit einer Grätsche. Schlussendlich bleibt Grealish von der Grundlinie aus mit seiner flachen Hereingabe an Forster hängen.
25.
18:57
Manchester City probiert weiterhin viel. Den Skyblues gelingt in der Offensive jedoch nur wenig. Sie wirken aktuell sogar ein bisschen ratlos. Das gab es beim amtierenden Meister schon lange nicht mehr.
23.
18:55
Der Ball liegt schon wieder im City-Tor! Broja wird auf links hinter die Abwehrreihe der Gäste geschickt. Der Stürmer setzt sich im Anschluss stark durch und schiebt den Ball von halblinks in der Box aus gut elf Metern tatsächlich mit links in die Maschen. Allerdings stand er zuvor knapp im Abseits und der Treffer zählt zurecht nicht.
20.
18:51
Erneut hat De Bruyne halblinks vor dem Strafraum ein wenig Platz. Dieses Mal probiert es der 30-Jährige mit der Hereingabe an den langen Pfosten. Die missglückt ihm aber und der Ball segelt ins Toraus.
17.
18:48
De Bruyne findet auf der linken Seite mal die Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft. Der Belgier steckt perfekt für João Cancelo durch, der mit Tempo zur Grundlinie läuft. Die anschließende Hereingabe fängt Forster am ersten Pfosten bereits ab. Da war mehr drin!
15.
18:47
Manchester City hatte in den ersten 15 Minuten tatsächlich fast 90 Prozent Ballbesitz. Gebracht hat es ihnen überhaupt nichts. Southampton verteidigt gut und hat noch gar keinen Torschuss zugelassen.
12.
18:44
Die Skyblues sind um die schnelle Antwort bemüht. Allerdings tun sie sich extrem schwer gegen die aggressiven Saints eine Lücke zu finden.
9.
18:42
Southampton belohnt sich ganz früh für die mutige Herangehensweise. Sie ziehen sich nicht komplett zurück, sondern machen immer wieder Druck und suchen nach Ballgewinnen selbst die spielerischen Lösungen. Für Kyle Walker-Peters ist es derweil das erste Tor in der Premier League.
7.
18:37
Tooor für Southampton FC, 1:0 durch Kyle Walker-Peters
Ist das schön gespielt! Der Angriff der Heimelf startet durch einen zu ungenauen Pass von Sterling. Im Anschluss können sich die Saints am eigenen Sechzehner befreien. Vor allem Adams behauptet den Ball gleich mehrfach gut und legt links im Mittelfeld für Oriol Romeu ab. Der Spanier wechselt die Seite und plötzlich ist Raum da. Walker-Peters nimmt Tempo auf, spielt einen guten Doppelpass mit Redmond und kommt rechts im Strafraum erneut an die Kugel. Dort nimmt der 24-Jährige den Ball gut an und schlenzt ihn dann traumhaft mit dem rechten Außenrist in das lange Eck. Ederson macht sich ganz lang, aber streckt sich vergeblich.
5.
18:36
Ward-Prowse bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf in die Mitte. Salisú steigt hoch und kann sich sogar im Luftduell durchsetzen. Der Kopfball des Innenverteidigers geht allerdings ein gutes Stück links vorbei.
3.
18:34
Manchester City hat von Beginn an die komplette Kontrolle. Sie sammeln vom Start weg viel Ballbesitz und erobern die Kugel nach Ballverlusten sofort zurück. Gefährlich vor das gegnerische Tor sind sie noch nicht gekommen.
1.
18:31
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen heute in dunkelblauen Trikots. Southampton hält im gewohnten Rot-Weiß dagegen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:21
Der Southampton FC hat in der aktuellen Saison bereits bewiesen, dass sie gegen City bestehen können. Im Hinspiel holten die Saints ein 0:0 in Manchester. Im Juli 2020 konnten sie ihr Heimspiel sogar mit 1:0 gegen die Skyblues gewinnen. Ansonsten spricht der direkte Vergleich in jüngerer Vergangenheit allerdings ganz klar für die Citizens.
18:14
Bei Man City gib es nur eine Veränderung im Gegensatz zum Spitzenspiel gegen Chelsea. Rúben Dias kehrt für John Stones, der auf der Bank sitzt, zurück in die Innenverteidigung.
18:13
Ralph Hasenhüttl wechselt im Vergleich zur Pleite gegen Wolverhampton gleich dreifach. Kyle Walker-Peters, Stuart Armstrong und Che Adams beginnen für Nathan Tella, Ibrahima Diallo und Lyanco.
18:02
Manchester City spielt derzeit in einer eigenen Liga. Die Skyblues haben die letzten zwölf Ligaspiele allesamt gewonnen. Dadurch haben sie sich einen Vorsprung von komfortablen elf Punkten auf den Liverpool FC aufgebaut. Zuletzt besiegten die Citizens den Chelsea FC mit 1:0 und sorgten dafür, dass der Abstand auf die Londoner sogar zwölf Zähler beträgt. Pep Guardiola und seine Truppe sind auf dem besten Weg die Meisterschaft zu verteidigen und können sich fast nur noch selber schlagen. Trotzdem dürfen sie keinen Gegner unterschätzen.
17:50
Für Southampton endete am vergangenen Wochenende eine Serie von fünf Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage. Bei den Wolverhampton Wanderers kassierten sie eine 3:1-Niederlage. Für die Saints ist das zwar ein Rückschlag, aber auch verkraftbar. Schließlich steht Ralph Hasenhüttl mit seiner Truppe im Mittelfeld der Tabelle. Mit 24 Punkten liegen sie auf dem 13. Platz. Mit einem Dreier wäre sogar der Sprung auf den zehnten Rang möglich. Gegen City wären sie aber vermutlich auch mit einem Zähler bereits sehr zufrieden.
17:26
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Premier League. Der Southampton FC empfängt den unangefochtenen Spitzenreiter aus Manchester. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Saint Mary's.

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097