Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
27.12.2020 17:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
1:1
West Bromwich Albion
West Brom
1:0
  • Sadio Mané
    Mané
    12.
    Rechtsschuss
  • Semi Ajayi
    Ajayi
    82.
    Kopfball
Stadion
Anfield
Zuschauer
2.000
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90.
19:27
Fazit:
Am 15. Spieltag kommt der Tabellenvorletzte West Bromwich bei Spitzenreiter Liverpool zu einem 1:1-Remis und kann so einen Zähler von der Anfield Road entführen. Aufgrund der Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel hat sich die Truppe von Allardyce diesen Punkt auch durchaus verdient. Den Reds fehlte es nach Wiederanpfiff an der nötigen Genauigkeit im Offensivspiel. Zudem trauten sich die Gäste auch selbst offensiv mehr zu und wurden durch das Kopfballtor von Ajayi nach 82 Minuten mit dem Ausgleich belohnt. Somit bejubeln die Baggies einen wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf, während der Vorsprung des Meisters an der Tabellenspitze nunmehr drei Punkte auf den Zweiten aus Everton beträgt.
90.
19:22
Spielende
90.
19:22
Die kurz ausgeführte Ecke bekommen die Baggies aber gut verteidigt.
90.
19:22
Die Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Es gibt nochmal Ecke für Liverpool.
90.
19:19
Kommen die Reds nochmal gefährlich in den Strafraum der Baggies? Zwei Minuten bleiben noch...
90.
19:18
Allardyce baut mit der Einwechslung von Ivanović nun defensiv eine Fünferkette auf.
90.
19:18
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Branislav Ivanović
90.
19:18
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Conor Gallagher
90.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:18
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
90.
19:17
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
89.
19:17
Das muss das 2:1 für Liverpool sein! Oxlade-Chamberlain hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo sich Roberto Firmino davongeschlichen hat. Der Brasilianer köpft per Aufsetzer in die lange Ecke, doch Johnstone macht sich ganz lang und kratzt das Leder aus dem bedrohten Eck. Starke Paradae des Keepers!
88.
19:15
Jetzt wird es am und um den Sechzehner der Gäste natürlich wieder sehr eng. West Bromwich setzt jetzt wieder auf volle Defensive.
86.
19:12
Den Schock müssen die Gastgeber nun erstmal verdauen. Doch die Reds drücken natürlich nochmal und wollen den Heimsieg.
84.
19:11
Klopp reagiert direkt auf den Ausgleich und bringt für die Schlussphase Oxlade-Chamberlain.
83.
19:10
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
83.
19:10
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
82.
19:08
Tooor für West Bromwich Albion, 1:1 durch Semi Ajayi
Da ist der Moment auf den die Gäste gewartet haben! Eine Ecke von der rechten Seite spielen die Baggies kurz aus. So kann Matheus Pereira aus dem Halbfeld in die Mitte flanken, wo sich Ajayi knapp acht Meter vor dem Tor im Luftduell gegen Fabinho durchsetzt und aufs rechte Eck köpft. Vom Innenpfosten aus schlägt der Ball im Netz ein!
79.
19:06
Nächster Personaltausch bei den Gästen. Austin soll im Sturmzentrum für mehr Präsenz sorgen.
78.
19:05
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Charlie Austin
78.
19:05
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Karlan Grant
78.
19:05
Erneut nimmt sich der Rechtsverteidiger der Sache an. Die Murmel fliegt knapp links über den Querbalken.
77.
19:04
Gallagher legt Henderson gut 27 Meter halblinks vor dem Kasten von Johnstone. Der Kapitän selbst und Alexander-Arnold stehen bereit.
74.
19:01
Allardyce wechselt zum ersten Mal. Matheus Pereira soll das Offensivspiel der Gäste nochmals beleben.
73.
19:00
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Matheus Pereira
73.
19:00
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Callum Robinson
72.
18:59
Und plötzlich die große Chance für West Bromwich! Sawyers schlägt einen Ball vom eigenen Strafraum aus über links in Richtung Mittellinie. Dort gewinnt Grant das Laufduell gegen Williams. Über links läuft der Angreifer auf Alisson zu, der jedoch geschickt den Winkel verkürzt und den Flachschuss aus elf Metern Torentfernung mit dem Fuß parieren kann.
71.
18:57
Auch wenn die Baggies sich im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich gesteigert haben, hat Liverpool das Geschehen hier weiterhin fest im Griff.
68.
18:55
Salah chippt die Kugel aus dem rechten Halbfeld schön hinter die letzte Kette der Gäste zu Robertson, der links in den Sechzehner gestartet ist. Seine Kopfball-Hereingabe landet jedoch in den Armen von Johnstone.
65.
18:52
Gute Chance für Salah! Der Ägypter steigt nach einer Wijnaldum-Flanke von der linken Seite am Elfmeterpunkt hoch, drückt das Leder aber einen guten Meter über die Latte.
64.
18:50
Die ganz große Dominanz aus der ersten Hälfte strahlen die Reds aktuell nicht mehr aus. West Bromwich agiert allerdings auch nicht mehr so defensiv und versucht mehr mitzuspielen.
61.
18:48
Gelbe Karte für Jürgen Klopp (Liverpool FC)
Liverpools Coach regt sich enorm über einen Freistoßpfiff gegen seinen Spieler Williams auf. Referee Friend hat genug und zückt den Gelben Karton.
60.
18:47
Für den Kameruner geht es nicht mehr weiter. Jürgen Klopp schickt Rhys Williams dafür in die Innenverteidigung.
60.
18:46
Einwechslung bei Liverpool FC: Rhys Williams
60.
18:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Joel Matip
58.
18:44
Matip fasst sich nach einem Ausfallschritt im eigenen Strafraum an die rechte Leiste. Der Ex-Schalker muss behandelt werden.
56.
18:43
Gelbe Karte für Dara O'Shea (West Bromwich Albion)
Erste Verwarnung der Partie. O'Shea grätscht Henderson mit gestrecktem Bein zu Boden.
54.
18:40
Bei den Einwurfflanken von Rechtsverteidiger Furlong rückt selbst Defensivmann Ajayi mit in den LFC-Sechzehner auf. Bislang sorgte das Mittel aber für keine Gefahr.
52.
18:38
Erster Torschuss der Gäste! Grant erhält das Spielgerät zentral am Sechzehner, nimmt die Murmel mit der Brust runter und zieht dann per Dropkick ab. Alisson begräbt den zu zentralen Flachschuss unter sich.
49.
18:36
Der Tabellenvorletzte scheint sich nun etwas mehr vorgenommen zu haben. Furlong schaltet sich mal über rechts offensiv mit ein. Seine Hereingabe krallt sich Alisson aber sicher aus der Luft.
47.
18:33
Gefährlich! Wijnaldum legt zentral vor dem Sechzehner für Henderson auf. Der Kapitän der Reds knallt aus 23 Metern in Richtung Johnstone. Die Murmel dreht sich jedoch knapp neben den rechten Pfosten!
46.
18:32
Der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer verzichten nach der Pause auf personelle Änderungen.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Pause in Liverpool. Die Gastgeber führen nach 45 Minuten gegen West Bromwich Albion absolut verdient mit 1:0. Vom Anpfiff weg konzentrierten sich die Gäste auf die Defensivarbeit und agierten teilweise mit zwei Fünferketten vor dem eigenen Sechzehner, um den Reds keine Lücken anzubieten. Eine solche fand Innenverteidiger Matip allerdings in der zwölften Minute, als er Mané mit einem tollen Pass am Elfmeterpunkt in Szene setzte und der Senegalese die Führung besorgte. Auch danach rückte die Allardyce-Elf nicht von der Abwehr-Taktik ab und wurde offensiv noch gar nicht gefährlich. Von den Baggies muss in Durchgang zwei deutlich mehr kommen, wenn sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollen. Schließlich führt der Spitzenreiter nur mit einem Treffer.
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:13
Nochmal die Reds. Alexander-Arnolds Flanke von der rechten Seite verlängert Salah am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf in Richtung Johnstone. Das Spielgerät fliegt weit über den Kasten.
40.
18:10
Liverpool agiert hier weiterhin mit einer unglaublich hohen Ballbesitzquote von 85 Prozent. West Bromwich scheint seine Defensiv-Taktik noch nicht aufgeben zu wollen.
37.
18:07
Alexander-Arnold schlägt rechts aus dem Halbraum die nächste Hereingabe in den Gäste-Sechzehner. Johnstone ist aufmerksam und pflückt sich die Murmel am Fünfer aus der Luft.
34.
18:04
Eine Freistoßflanke von der linken Seite durch Robertson befördert O'Shea aus dem Strafraum. Halbrechts an der Strafraumkante nimmt Salah die Kugel herunter und zieht direkt per Dropkick ab. Die Murmel fliegt knapp über die Latte.
33.
18:03
Nun trauen sich auch die Gäste mal nach vorne. Grants Flanke von der rechten Seite kann Matip per Kopf klären. Am Sechzehnerrand kommt dann zentral Robinson nochmal an die Kugel. Doch sein Versuch bleibt am Rücken von Fabinho hängen. Alisson muss nicht eingreifen.
30.
18:00
Nach einem Foul an Jones gibt es Freistoß für die Reds aus 25 Metern Torentfernung halblinker Position. Alexander-Arnold zirkelt das Leder über die Mauer, jedoch auch deutlich am linken Pfosten vorbei.
28.
17:58
Salah legt die Kugel zurück ans rechte Strafraumeck zu Roberto Firmino. Der Schlenzer des Brasilianers geht noch leicht abgefälscht über die Querlatte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
26.
17:56
Der Tabellenführer spielt sich geduldig die Murmel in den eigenen Reihen zu und wartet auf die sich bietende Lücke im Abwehrdickicht der Gäste.
23.
17:53
Wenn das hier so weitergeht ist das 2:0 nur eine Frage der Zeit. Alexander-Arnolds flache Hereingabe von rechts kann Furlong noch so gerade eben vor dem einschussbereiten Torschützen Mané aus der Gefahrenzone befördern.
21.
17:51
Nächster Abschluss der Klopp-Elf. Henderson flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Mané gut acht Meter vor dem Kasten seinem Gegenspieler Ajayi entwischt, seinen Kopfball aber gut einen Meter rechts neben den Pfosten setzt.
20.
17:50
Die Reds halten den Fuß auf dem Gaspedal. Alexander-Arnold haut das Spielgerät von der rechten Seite flach in den Fünfer. Mané fährt den Fuß aus, kommt aber nicht mehr ganz an die Kugel ran. Glück für die Gäste.
18.
17:48
Erneut sorgt ein Pass an den Rand des Sechzehners für Verwirrung. Diesmal bringt Robertson die Murmel von links zu Roberto Firmino, der direkt nach links zu Mané klatschen lassen will. Am Ende ist Furlong dazwischen und klärt zum Eckball.
15.
17:45
Damit ist die ultra-defensive Taktik der Gäste erstmal über den Haufen geworfen. Die Elf von Sam Allardyce verzeichnet in der ersten Viertelstunde gerade einmal 16 Prozent Ballbesitz.
12.
17:42
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Sadio Mané
Da ist die frühe Führung für den Favoriten! Matip treibt das Leder von der Mittellinie aus in die Hälfte der Gäste und spielt dann einen überragenden Pass zentral an den Sechzehner zu Mané. Der Senegalese nimmt die Kugel im Lauf mit der Brust mit und verschafft sich damit den nötigen Platz gegenüber Gegenspieler Ajayi. Aus elf Metern versenkt er das Leder trocken links unten im Eck.
10.
17:40
Die Gäste werfen in Person von Furlong einen Einwurf von der rechten Seite weit in Liverpools Sechzehner. Am Ende bekommt Stürmer Grant die Murmel nicht unter Kontrolle, es gibt Abstoß für die Gastgeber.
7.
17:36
Roberto Firmino schickt Robertson über links in die Gasse. Der Schotte flankt aus vollem Lauf in die Mitte. Am zweiten Pfosten verpasst Salah um eine Fußlänge.
6.
17:35
Die Baggies hingegen versuchen das Spielfeld extrem eng zu halten. Teilweise stehen die eigenen Stürmer in der ersten Verteidigungslinie 30 Meter vor dem eigenen Kasten.
3.
17:33
Die Reds machen sofort Druck! Salah erläuft sich einen weiten Pass noch vor der Grundlinie und gibt dann zurück ans rechte Strafraumeck zu Henderson. Seine Flanke findet im Zentrum aber nicht Roberto Firmino. Ajayi klärt per Kopf.
1.
17:30
Der Ball rollt! Die Gäste haben in blau-weiß angestoßen, Liverpool ist in rot unterwegs.
1.
17:29
Spielbeginn
17:11
Auf der anderen Seite nimmt Gäste-Coach Sam Allardyce lediglich einen Wechsel in der ersten Elf vor. Für Jake Livermore, der heute rotgesperrt fehlt, rückt Callum Robinson ins zentrale Mittelfeld.
16:57
Im Vergleich zum denkwürdigen 7:0-Sieg bei Crystal Palace nimmt Liverpools Trainer Klopp zwei Änderungen in der Anfangsformation vor. Für Keïta rückt Jones ins Dreier-Mittelfeld. Zudem ist Stürmerstar Salah für Minamino auf dem Flügel wieder von Beginn an dabei.
16:46
Auf die Gäste wartet hingegen eines der schwersten Spiele der Saison. Mit lediglich sieben Zählern nach 14 Partien stecken die Baggies als Tabellenvorletzter tief im Abstiegskampf in Englands Beletage. Deswegen zog der Verein bereits Mitte Dezember die Reißleine und baute auf einen frischen Impuls durch einen Trainerwechsel. Bei der Premiere vom neuen Übungsleiter Sam Allardyce, der für den Kroaten Slaven Bilic übernahm, setzte es jedoch eine krachende 0:3-Niederlage im Heimspiel gegen Aston Villa.
16:33
Beim Tabellenführer aus Liverpool beherrschte auch vor dem Spiel gegen West Bromwich ein Interview von Flügelflitzer Mohamed Salah die Schlagzeilen, in dem der Ägypter seine Zukunft an der Anfield Road offen ließ. LFC-Coach Klopp spielte die Aussagen jedoch im Vorfeld der heutigen Partie herunter: „Es ist wirklich alles gut. Mo ist ein sehr wichtiger Spieler für mich, aber diese Geschichte drum herum ist es nicht. Der einzige Grund, Liverpool im Moment zu verlassen ist das Wetter. Welchen Grund soll es sonst geben? Das ist einer der weltweit größten Klubs.“
15:55
Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag in der englischen Premier League. Um 17:30 Uhr gastiert West Bromwich Albion im Anfield Stadium beim FC Liverpool.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

West Bromwich Albion

West Bromwich Albion Herren
Spitzname
The Baggies
Stadt
West Bromwich
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
The Hawthorns
Kapazität
26.445