Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
30. Spieltag
21.06.2020 17:15
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
1:2
Chelsea FC
Chelsea
1:0
  • Kortney Hause
    Hause
    43.
    Rechtsschuss
  • Christian Pulišić
    Pulišić
    60.
    Linksschuss
  • Olivier Giroud
    Giroud
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
Villa Park
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90.
19:19
Fazit:
Der FC Chelsea dreht die Partie in der zweiten Hälfte. Die Gastgeber verteidigten weiterhin beherzt und überließen das Spielgerät nur noch den Londonern. Eine der unzähligen Flanken brachte nach einer Stunde den Ausgleich durch den frisch eingewechselten Pulisic, ehe zwei Minuten später Giroud den Doppelschlag komplettierte. In der Folge wurde es eine ausgeglichene Partie, in der die Blues mehr Räume hatten, am anderen Ende aber auch einige Aktionen stattfanden. Dadurch, dass Chelsea deutlich aktiver war, ist der Sieg verdient. Mit den drei Punkten baut das Team von Frank Lampard die Führung im Kampf um die Champions-League-Ränge aus. Aston Villa kann sich für die tapfere Schlacht nichts kaufen und bleibt auf einem Abstiegsplatz.
90.
19:11
Spielende
90.
19:11
Gelbe Karte für Jack Grealish (Aston Villa)
90.
19:11
Den anschließenden Freistoß im Zentrum setzt Trezeguet mit der Innenseite aus 22 Metern viel zu zentral auf Kepa.
90.
19:09
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
90.
19:09
Die Londoner suchen die Eckfahne. Das ist ein Kompliment für das gute Mitspielen der Kontrahenten, bringt aber keine Punkte.
90.
19:07
Auch wegen der Trinkpause fällt der Aufschlag so üppig aus. Die ersten zwei Minuten sind bereits ereignislos verstrichen.
90.
19:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:05
Einwechslung bei Chelsea FC: Reece James
90.
19:05
Auswechslung bei Chelsea FC: Willian
90.
19:05
Die Uhr tickt im mittlerweile ausgeglichenen Match gegen die Gastgeber.
87.
19:04
Mit dem ersten Ballkontakt trifft Jota beinahe! Links im Strafraum gewinnt Samatta das Kopfballduell nach einem hohen Schlag. Sieben Meter vor dem Kasten läuft der Joker in die Kugel und zieht sofort mit links ab. Am langen, rechten Eck rauscht der Flachschuss ganz knapp vorbei.
87.
19:02
Einwechslung bei Aston Villa: Jota
87.
19:02
Auswechslung bei Aston Villa: John McGinn
84.
19:01
Willian wird im Rückraum bedient und hat das erste Mal Platz. Von halbrechts zieht er aus 18 Metern ab, doch Nyland reißt die Arme hoch und lenkt im linken Eck mit den Fingerspitzen über die Querstange.
83.
18:59
Diese wird von rechts getreten und landet direkt auf dem Kopf von Abraham. Dessen Kopfball im Zentrum geht aus acht Metern knapp links vorbei.
82.
18:58
Chelsea mit der Kontermöglichkeit. In der eigenen Hälfte legt Pulisic per Diagonalball rechts auf Kanté raus. Der Franzose verschleppt das Tempo jedoch zu sehr, sodass trotz zwischenzeitlicher Vier-zu-Drei-Überzahl nur eine Ecke herausspringt.
80.
18:56
Tammy Abraham kennt den Villa Park nur zu gut. Er war letztes Jahr zu den Villains ausgeliehen und trug wesentlich zum Aufstieg in die Premier League bei.
80.
18:55
Einwechslung bei Chelsea FC: Tammy Abraham
80.
18:55
Auswechslung bei Chelsea FC: Olivier Giroud
78.
18:55
Un die machen das gar nicht schlecht. Die Pässe laufen scharf von Flügel zu Flügel, allerdings nicht in die Nähe des Strafraumes.
76.
18:53
Es ergeben sich jetzt mehr Räume für die Blues, die so deutlich besser das Tempo aufnehmen können. Ihrerseits geben sich die Gäste inzwischen aber auch mit dem Ballbesitz der Kontrahenten zufrieden.
73.
18:50
Wenig überraschend hat sich das Verteidigungs-Pressing jetzt bis in die gegnerische Hälfte nach vorne geschoben. Seit der Trinkpause werden schon die Innenverteidiger an ihrem Strafraum angelaufen.
71.
18:49
Nach der Trinkpause gibt es frischen Wind bei Villa, die zweimal wechseln.
70.
18:48
Einwechslung bei Aston Villa: Trezeguet
70.
18:47
Auswechslung bei Aston Villa: Anwar El Ghazi
70.
18:47
Einwechslung bei Aston Villa: Marvelous Nakamba
70.
18:47
Auswechslung bei Aston Villa: Conor Hourihane
68.
18:47
Vom linken Flügel flankt Hourihane nach einem Standard. Hauses Kopfball aus zehn Metern am kurzen Pfosten senkt sich erst kurz hinter dem rechten Pfosten.
65.
18:45
Damit hat sich die Ausgangssituation ruckartig geändert. Die Villains müssen das erste Mal selbst etwas tun.
62.
18:37
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch Olivier Giroud
Das 1:2 direkt hinterher! Wieder bereitet Azpilicueta vor, dieses Mal vom linken Flügel. Er spielt einen flachen Pass aus 13 Metern quer zu Giroud, der sich mit dem Rücken zum Tor rechts um den zu eng deckenden Gegenspieler dreht. Der Drehschuss von links in der Box mit rechts wird vom Verteidiger vor ihm noch leicht abgefälscht, fliegt aber halbhoch ins linke Eck. Erneut keine Chance für den Schlussmann.
60.
18:36
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Christian Pulisic
Der Joker sticht sofort! Nach einer weiteren Verlagerung flankt Azpilicueta rechts aus 15 Metern. Mit der Innenseite fliegt die Kugel zwar knapp vor die Köpfe von Giroud und Barkley, landet zwei Meter vor dem langen Pfosten aber bei Pulisic. Der Amerikaner hält den Fuß in den aufsetzenden Ball und drückt ihn so unhaltbar an die Unterkante der Latte in der Mitte des Kastens.
60.
18:35
In der ersten Viertelstunde seit Wiederbeginn haben die Blues 90% Ballbesitz.
58.
18:34
Auf der anderen Seite wird der Spieler ausgetauscht, der fast gar nicht teilgenommen hat. Davis war der einzige Akteur bei den Hausherren, der nicht in einer Kette von links nach rechts lief, sondern etwas davor als vorderster Verteidiger die Spieler leicht unter Druck setzte.
57.
18:32
Einwechslung bei Aston Villa: Mbwana Samatta
57.
18:32
Auswechslung bei Aston Villa: Keinan Davis
56.
18:32
Mit Barkley und vor allem Pulisic soll vermutlich das träge Tempo erhöht werden.
55.
18:31
Einwechslung bei Chelsea FC: Christian Pulisic
55.
18:31
Auswechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
55.
18:31
Einwechslung bei Chelsea FC: Ross Barkley
55.
18:30
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
53.
18:30
Bis es zu einer Flanke kommt dauert es auch immer mehrere Minuten, da vorher über viele Stationen, aber viel zu langsam, die Seiten verlagert werden. Wenn sich dann doch keine Lücke auftut flankt jemand. Immerhin findet Willian dieses Mal Giroud am rechten Fünfereck, dessen Kopfball rechts vorbei geht und das Außennetz trifft. Nyland wäre sonst an den viel zu lockeren Abschluss gekommen.
51.
18:27
Das ist natürlich dankbar für die tapfer laufenden Defensivketten, die am Ende der Aktionen nur in der Mitte das Kopfballduell gewinnen müssen. Es gibt kaum Räume, in denen nicht ein Verteidiger steht, weil alles so eng ist.
49.
18:25
Auf dem Feld wirkt es bis auf den Seitenwechsel fast so, als hätte es keine Unterbrechung gegeben. Die Gäste lassen die Gäste in U-Form über die Flügel und das Mittelfeld hin- und herlaufen. So geht es immer wieder auf die Flügel, von denen dann eine Hereingabe kommt, die fast nie beim eigenen Mann ankommt.
46.
18:22
Personell unverändert geht es weiter. Die Blues zeigen gleich, dass sie viel vorhaben und erspielen sich nach 40 Sekunden die erste Ecke. In der Mitte setzt sich ein Verteidiger durch und klärt.
46.
18:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:11
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. Aston Villa belohnt sich für das kompakte Verteidigen in der 43. Spielminute, als plötzlich vier Angreifer frei vor Kepa standen. Damit bestrafen sie das etwas unkreative Offensivspiel der Londoner, die zwar zahlreiche Pässe spielten, dabei aber kaum gefährlich in die Mitte kamen. Dennoch wurde es ein paar Mal gefährlich für den Kasten von Ørjan Nyland, der mehrere Distanzschüsse und Hereingaben abwehren musste. Frank Lampard wird sich in der Pause mehr Mittel gegen die lauffreudigen Defensivketten einfallen lassen müssen. Bei den Gastgebern ist die Frage, ob sie nach dem Spiel am Mittwoch genug Kraft haben, 45 weitere Minuten so konsequent alles zuzulaufen.
45.
18:04
Ende 1. Halbzeit
45.
18:04
Eine Ecke wird zu kurz geklärt und so schließt Kovačić aus 17 Metern ab. Der Halb-Volley rauscht nur um Zentimeter hoch am linken Eck vorbei.
45.
18:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
18:01
Gelbe Karte für Ezri Konsa (Aston Villa)
43.
17:59
Tooor für Aston Villa, 1:0 durch Kortney Hause
Der Treffer für die Verteidigungskünstler. Douglas Luiz flankt aus 24 Metern vom rechten Halbfeld. Am langen Pfosten grätscht Hause in die heruntergefallene Kugel, doch Kepa hält. Das Problem daran: Die Kugel rollt direkt wieder vor die Beine des Angreifers, der von drei weiteren Angreifern umringt wird. Sie können sich aussuchen, wer den nächsten Abschluss nimmt. Schließlich ist es Hause, der aus fünf Metern mit rechts die Kugel ins rechte Eck setzt. Beinahe hätte der eingesprungene Rüdiger noch auf der Linie klären können.
41.
17:58
Die Gäste kommen einem Erfolg näher. Dieses Mal braucht Marcos Alonso links im Strafraum zu lange, sodass sein Gegenspieler noch zwischen ihn und das Tor kommt.
39.
17:57
Ein scharfer Flachpass durch Mount von rechts aus der Box rauscht am langen Pfosten nur knapp am hereinrutschenden Loftus-Cheek vorbei.
35.
17:56
Kortney Hause springt am Mittelpunkt mit dem Knie in den Rücken von Giroud. Dennoch gibt es einen Freistoß für die Gastgeber, denn der Franzose hatte zuvor einen Gegenspieler vor sich geschubst. Er krümmt sich vor Schmerzen am Boden.
34.
17:54
Und wieder hat Villa eine Chance. Von links fliegt eine scharfe Flanke auf den Kopf von El Ghazi, der vom linken Fünfereck per Kopf abschließt. Die Kugel rauscht knapp am langen, rechten Fünfereck vorbei. Nicht nur das Defensivverhalten klappt beim Team von Dean Smith.
32.
17:52
Beide Teams mit Distanzschüssen. Erst ist es Barkley, der mit einem kurzen Pass von Marcos Alonso bedient wird und aus 18 Metern abschließt. Der Rechtsschuss von halblinks wird leicht von Douglas Luiz abgefälscht und verliert fast das gesamte Tempo, trotzdem springt er aus den Händen von Nyland und rollt beinahe ins Tor. Im Nachfassen hat ihn der Schlussmann dann doch. Auf der anderen Seite schießt El Ghazi aus 20 Metern genau auf Kepa.
30.
17:47
Immer wieder wechseln die Schützlinge von Frank Lampard und sorgen dafür, dass die Ketten in Bewegung bleiben. Immer nur hinterherzulaufen kann über längere Zeit frustrierend und anstrengend werden - vor allem in einer englischen Woche nach monatelanger Pause.
29.
17:45
Sonderlich viel hat sich dadurch aber nicht geändert. Chelsea fällt gegen passive Kontrahenten kaum etwas ein.
26.
17:42
Es gibt eine Trinkpause, die durch einen lauten und sehr schnellen Hip-Hop-Beat untermalt wird. Die Trainer sprechen dagegen an und setzen noch einzelne taktische Impulse.
22.
17:41
Immer wieder das gleiche Bild. Die Blues spielen aus dem Mittelfeldzentrum diagonal nach außen und dann wird es ganz dicht. Die Villains verschieben mit einer Fünfer-Mittelfeldkette vor der Abwehr. Auch Davis davor ist oft nur 35 Meter vor dem eigenen Keeper.
20.
17:38
Wenn alle Verteidiger so dicht am Strafraum sind, gibt es die Gelegenheit für Distanzschüsse. Das weiß auch Mason Mount, der sich halblinks ein Herz fasst. Sein Strahl mit dem linken Fuß aus 18 Metern fliegt halbhoch vielversprechend ins rechte Eck. Nyland kann seinen Arm gerade noch rechtzeitig ausstrecken und die etwas zu unplatzierte Rakete ablenken.
17.
17:35
Es sieht kurz so aus, als könne Chelsea den abgeblockten Ball zu einem Gegenstoß nutzen, doch zu wenige Spieler unterstützen den ballführenden Giroud am linken Flügel.
16.
17:33
Die erste Ecke Villas wird kurz ausgeführt. Nachdem Grealish links das Spielgerät am Fuß hat, legt er von der Eckfahne flach in den Rückraum, wo sich Davis aus dem Pulk löst. Der Linksschuss aus 13 Metern von Davis wird jedoch geblockt.
13.
17:31
Auch wenn auf dem Feld kaum etwas passiert, ist es im hallenden Villa Park richtig laut. Die Spieler brüllen lautstark und feuern sich ununterbrochen an.
10.
17:28
Die Hausherren machen die Räume wahnsinnig eng. Gerade standen zehn Spieler in der Zone bis zwanzig Meter vor dem eigenen Kasten. Nach Ballgewinn soll es dann schnell nach vorne gehen, das hat aber anscheinend eine stark nachrangige Priorität.
8.
17:25
Die Blues kontrollieren über weite Strecken die Kugel, allerdings immer nur um den Sechzehner herum. In der Mitte passiert nur wenig, stattdessen werden immer wieder Hereingaben von außen geschlagen.
5.
17:22
Im Mittelfeld geht plötzlich ein Rasensprenger an, das Problem wird aber schnell behoben.
4.
17:22
Azpilicueta schlägt vom rechten Flügel eine Flanke in die Mitte. Zehn Meter vor dem Kasten setzt sich Loftus-Cheek durch, wird aber im Zentrum so dicht bedrängt, dass sein Kopfball mehrere Meter rechts vorbei fliegt.
2.
17:19
Und schon nach 50 Sekunden gibt es die erste schmackhafte Freistoß-Situation! 20 Meter von halbrechts tritt Grealish an, doch seine Hereingabe fliegt am langen Pfosten über Freund und Feind hinweg.
1.
17:18
Los geht es im Villa Park. Nach einer Schweigeminute für die Opfer der Pandemie und einem gemeinsamen Knien, das symbolisch die Black-Lives-Matter-Bewegung unterstützen soll, ist alles angerichtet.
1.
17:15
Spielbeginn
17:14
Paul Tierney, Videoschiedsrichter vom Mittwoch, ist heute der Hauptschiedsrichter. Mit seinem Gespann kehrt er als erstes aufs Feld, ehe die Teams ebenfalls nacheinander auf den sonnigen Rasen kommen. Auf der Videowand werden die Villains von Fan-Einblendungen angefeuert.
16:40
Beim 0:0 von Aston Villa gab es einen Aufreger, der international für Furore sorgte. Ganz torlos war das 0:0 nämlich nicht: Ørjan Nyland fing eine Freistoß-Flanke erst hinter der Torlinie, die Hawk-Eye-Technologie war jedoch fehlerhaft eingestellt, sodass der Schiedsrichter, entsprechend des Signals auf seiner Uhr, auf 'No Goal' entschied. Die Anfangsformation ist im Vergleich zum Remis nicht verändert, mit einem Sieg würde das Team die Abstiegsränge verlassen.
16:33
Auch in dieser Saison sind die Blues noch in der Königsklasse aktiv, nach der 0:3 Hinspiel-Niederlage gegen die Bayern droht aber das Achtelfinalaus. Zunächst liegt der Fokus ohnehin auf dem Re-Start der Liga. Frank Lampard erklärte, dass er mit den Partien vor der Unterbrechung zufrieden gewesen sei, sich aber nicht damit beschäftigen wolle "ob der Lockdown gut oder schlecht für das Team gewesen sein wird". Vielmehr stehe im Vordergrund, wie die nächsten Aufgaben angegangen werden.
Chelsea hingegen war vor der Pause dreimal am Stück ungeschlagen und steigt nun selbst wieder in den Kampf um die Champions-League-Plätze ein. Sollte dieses Ziel am Saisonende erfolgreich sein, dürfte das auch Timo Werner freuen. Der Nationalspieler wechselt zur kommenden Saison für eine Ablösesumme von etwa 53 Millionen Euro an die Themse. Nach Saisonende steht lediglich noch der Medizincheck aus. Damit bestätigen sich die seit langem anhaltenden Gerüchte und Werner erfüllt sich nach eigenen Angaben einen "Traum" vom Wechsel in die Premier League.
Für Aston ist es nicht der erste Auftritt seit der Corona-Pause. Das Team von Trainer Dean Smith absolvierte unter der Woche bereits das Nachholspiel gegen Sheffield United, kam dabei aber nicht über ein torloses Remis hinaus. Damit steckt Villa weiterhin tief drin im Abstiegssumpf. Mit einem Erfolg gegen Chelsea könnte man bei günstigem Verlauf der Parallelspiele die Abstiegsränge vorübergehend verlassen. Wenn man die Spiele vor der Pause hinzuzählt, wartet Aston Villa seit fünf Spielen auf einen Sieg.
Willkommen zum 30. Spieltag in der Premier League! Aston Villa hat den FC Chelsea zu Gast. Los geht die Partie um 17:15 Uhr!

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837