Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
3. Runde
08.01.2022 18:30
Beendet
Chelsea
Chelsea FC
5:1
Chesterfield FC
Chesterfield FC
4:0
  • Timo Werner
    Werner
    6.
    Rechtsschuss
  • Callum Hudson-Odoi
    Hudson-Odoi
    18.
    Rechtsschuss
  • Romelu Lukaku
    Lukaku
    20.
    Linksschuss
  • Andreas Christensen
    Christensen
    39.
    Kopfball
  • Hakim Ziyech
    Ziyech
    55.
    Elfmeter
  • Akwasi Asante
    Asante
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Stamford Bridge
Zuschauer
39.795
Schiedsrichter
Jarred Gillett

Liveticker

90.
20:24
Fazit
Chelsea gewinnt ein munteres FA-Cup-Spiel gegen einen tapfer kämpfenden Fünftligisten aus Chesterfield hochverdient mit 5:1 und zieht in die 4. Runde ein. Bereits zur Pause war eigentlich alles klar, die Blues führten mit 4:0 und ließen auch im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen, schonte stattdessen Kräfte. Tuchel wechselte fleißig durch und durfte am Ende dennoch zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft, auch wenn sie es mit einem unterlegenen Gegner zu tun hatte. Chesterfield spielte allerdings dennoch immer mit, gab sich nie auf und kam kurz vor Schluss zum verdienten Ehrentreffer, der von allen mitgereisten Fans kräftig bejubelt wurde, auch wenn er nichts mehr am Endergebnis änderte. Vielen Dank fürs Mitlesen, genießt noch den Abend und bis bald.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Ziyech darf sogar nochmal ran, wird rechts im Sechzehner bedient und zieht aus sieben Metern aus spitzem Winkel ins kurze Eck ab, Loach steht aber gut und pariert sicher.
90.
20:22
Ziyech bekommt nach 91 Minuten endlich seinen Freistoß halbrechts vorm Strafraum und lässt sich die Chance dann natürlich nicht nehmen. Aus 20 Metern zirkelt er das Leder über die Mauer hinweg ins kurze Eck, verfehlt den Einschlag aber um einen halben Meter.
90.
20:20
Drei Minuten FA Cup gönnt der Unparteiische Chesterfield noch, dann wird die Reise für den Fünftligisten vorbei sein.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:20
Die letzte Minute läuft, macht Chelsea noch das halbe Dutzend voll?
88.
20:18
Barkley nimmt das Tempo auf und zieht halblinks durch die gegnerische Hälfte und legt im perfekten Moment für Werner ab. Der zieht von links im Strafraum in die Mitte, verpasst aber sowohl Abschluss als auch Ablage und so verpufft die Chance aufs sechste Tor.
86.
20:17
Vale ist seit seiner Einwechslung eher blass geblieben, kommt jetzt aber mal an der rechten Grundlinie an den Ball, bringt das Leder aber nicht ins Zentrum. Abgefälscht landet es in den Armen von Loach.
84.
20:16
Sollte Chesterfield noch vier Treffer erzielen, gibt es nicht wie früher etwa ein Wiederholungsspiel, sondern mittlerweile Verlängerung. Diese Regel wurde bereits zur letzten Saison aufgrund der Pandemie eingeführt, um noch mehr Spiele im Kalender zu verhindern. Aber dafür muss an der Stamford Bridge noch einiges passieren.
82.
20:13
Im Gegensatz zu Thomas Tuchel, der vier Treffer zum ersten Lächeln auf dem Gesicht brauchte, kann Chesterfield-Coach James Rowe auch schon nach dem ersten lachen.
80.
20:10
Tooor für Chesterfield FC, 5:1 durch Akwasi Asante
6.000 mitgereiste Spireites rasten aus! Tshimanga lässt nach einem weiten und hohen Ball in die Spitze Sarr und Baker alt aussehen, zieht mit einer einfachen Bewegung an beiden vorbei und schließt aus 14 Metern halbrechts in der Box ab. Bettinelli macht nicht den besten Eindruck, lässt den Schuss in die Mitte klatschen und da staubt Asante aus sechs Metern ab und hat damit eine Geschichte, die er später seinen Kindern erzählen kann: Einen Treffer an der Stamford Bridge.
79.
20:09
Havertz reißt links im Strafraum im Eins gegen Eins den Gegner an der Schulter herunter und bekommt zu Recht das Stürmerfoul gegen sich gepfiffen - macht der zweite Deutsche heute noch sein Tor?
78.
20:08
Schöne Einzelleistung von Mandeville im halbrechten Rückraum - im Dribbling lässt er drei Blues aussteigen und kommt auch noch zum Abschluss, kann mit dem Fernschuss aus 20 Metern Bettinelli im Kasten aber nicht bezwingen.
76.
20:06
Deutsch-deutsche Kombi zum vermeintlichen 6:0! Werner läuft vermeintlich perfekt durch und erhält den Steckpass hinter die Abwehrreihe, legt dann quer für Havertz, der aus sieben Metern die Kugel über die Linie rutscht. Aber der ehemalige Leipziger stand beim Zuspiel einen Schritt im Abseits und die Fahne geht berechtigt hoch.
73.
20:03
Die Chance zum Ehrentreffer! Chelsea steht unsortiert beim langen Freistoß aus dem linken Halbfeld, im Zentrum verlängert Werner unfreiwillig mit der Schulter ans rechte Fünfereck und da kommt Kerr aus spitzem Winkel zum Abschluss, jagt das Leder aber doch klar vorbei.
72.
20:02
Emmanuel Oyeleke geht vom Feld und macht Platz für den Bruder von Harry Maguire, dem Mann von Manchester United, Laurence Maguire.
72.
20:02
Einwechslung bei Chesterfield FC: Laurence Maguire
72.
20:02
Auswechslung bei Chesterfield FC: Emmanuel Oyeleke
70.
20:00
Tshimanga hätte gerne selber den Freistoß gehabt, stellt das Bein gegen Sarr an der Mittellinie aber unfair raus und bekommt das Stürmerfoul gegen sich gepfiffen.
68.
19:58
Barkley hat das Traumtor auf dem Fuß, doch es fehlen Zentimeter zum rechten Knick! Aus knapp 17 Metern Torentfernung halblinker Position nimmt er Maß, wird nicht entscheidend angegangen und setzt den Schlenzer nur hauchdünn daneben.
67.
19:57
Tuchel zieht den fünften Joker und bringt Barkley für Hudson-Odoi, bei den Gästen kommt Asante für Kellermann.
66.
19:57
Einwechslung bei Chelsea FC: Ross Barkley
66.
19:56
Auswechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
66.
19:56
Einwechslung bei Chesterfield FC: Akwasi Asante
66.
19:56
Auswechslung bei Chesterfield FC: Jim Kellermann
65.
19:55
Chelseas Offensivbemühungen halten sich in Grenzen, aber angesichts der Spielstandes müssen die Blues auch nicht mehr viel investieren. Chesterfield fehlt mittlerweile auch die Kraft, selber die leichten Nachlässigkeiten der Hausherren zu nutzen.
63.
19:53
erst scheitert Havertz halbrechts im Strafraum an Grimes, der zweite Ball landet dann erneut im Strafraum bei Werner, der von der linken Seite in Richtung Zentrum zieht, die Kugel aber deutlich über den Querbalken donnert.
60.
19:52
Bei den Gästen verlässt Abwehrchef Gunning den Rasen und wird durch Grimes ersetzt.
60.
19:51
Bei den Gästen verlässt Abwehrchef Gunning den Rasen und wird durch Grimes ersetzt.
60.
19:50
Einwechslung bei Chesterfield FC: Jamie Grimes
60.
19:50
Auswechslung bei Chesterfield FC: Gavin Gunning
59.
19:49
Die nächsten Wechsel bei Tuchel stehen an: Vale erhält Einsatzzeit für Pulišić und Baker ersetzt hinten Christensen.
59.
19:49
Einwechslung bei Chelsea FC: Lewis Baker
59.
19:49
Auswechslung bei Chelsea FC: Andreas Christensen
58.
19:49
Einwechslung bei Chelsea FC: Harvey Vale
58.
19:49
Auswechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
57.
19:48
Chelsea scheint sich einzureihen in eine erste Riege an großen Namen, die die dritte Runde überstehen. Gestern legte Manchester City vor, heute zog Leicester nach. Auch Brighton and Hove steht als weiter Vertreter aus der Premier League bereits in Runde 4. Die Neureichen aus Newcastle hingegen erwischte es heute eiskalt. 0:1 verlor es zu Hause gegen Cambridge United.
55.
19:44
Tooor für Chelsea FC, 5:0 durch Hakim Ziyech
Ziyech übernimmt die Verantwortung und mogelt den Strafstoß irgendwie rein. Mit dem Vollspann schießt er unplatziert, aber mit Schmackes knapp rechts von der Mitte unter Loach hindurch, der mal wieder die Fingerspitzen dran hat, den Einschlag aber nicht verhindern kann.
54.
19:43
Elfmeter für Chelsea! Der eingewechselte Miller bringt sich mit einem unglücklichen Foul ein. Im Eins gegen Eins mit Pulišić rutscht er ein wenig aus, fällt ihm in den Lauf und bringt den US-Amerikaner zu Fall - den kann man geben.
52.
19:42
Werner setzt sich mit Tempo über links durch, rennt bis an die Grundlinie und legt kurz vorher quer, Havertz kann am Fünfereck aber nichts mit dem Ball anfangen.
51.
19:41
Ziyech versucht es mal mit einer scharfen Hereingabe von rechts in die Mitte, aber Weston klärt stark per Kopf vor dem lauernden Werner.
49.
19:40
Ziyech lässt vier Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, zieht an ihnen vorbei in die Box und hält aus 15 Metern drauf, scheitert aber an Loach - dessen Abpraller fliegt Havertz vor die Füße, der nicht lange fackelt und sofort halblinker Position abzieht. Kerr wirft sich in den Schuss und blockt mit dem Gesicht.
47.
19:39
Mit vier personellen Änderungen beginnt die zweite Halbzeit, zwei auf jeder Seite. Lukaku und Lukaku bleiben nun auf der Chelsea-Bank, Havertz und Loftus-Cheek dürfen jetzt ran. Bei den Gästen werden Khan und King durch Mandeville und Miller ersetzt.
46.
19:37
Einwechslung bei Chesterfield FC: Calvin Miller
46.
19:37
Auswechslung bei Chesterfield FC: Jeff King
46.
19:37
Einwechslung bei Chesterfield FC: Liam Mandeville
46.
19:36
Auswechslung bei Chesterfield FC: Saidou Khan
46.
19:36
Einwechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
46.
19:36
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
46.
19:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
46.
19:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Romelu Lukaku
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit
Mit einem überaus überzeugenden 4:0 führt Chelsea in dieser 3. Runde des FA Cup gegen den Fünftligisten Chesterfield. Bereits nach wenigen Minuten ging der haushohe Favorit in Führung, eine Viertelstunde später sorgte dann der Blues-Doppelpack für klare Verhältnisse. Chesterfield versuchte immer mal wieder mitzuspielen, aber Chelsea hatte über 45 Minuten alles im Griff und erhöhte kurz vor der Pause sogar erneut. Das letzte Tor sorgte dann sogar bei Trainer Tuchel für die erste kleine Aufhellung der Miene. In der zweiten Halbzeit gibt es sicherlich die Möglichkeit für den Coach, etwas zu rotieren, denn es müsste schon ein Wunder geschehen, dass die Gäste den Erfolg von vor 117 Jahren wiederholen können.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:17
Kurz schreit 85 Prozent der Stamford Bridge auf, weil Pulišić im Strafraum zu Boden geht, aber der Schiedsrichter zeigt sofort an: "Weiterspielen". Und auch der US-Boy steht schnell wieder und beschwert sich nicht.
43.
19:15
Hudson-Odoi legt von links quer in die Mitte zum omnipräsenten Kovačić. Mit viel Übersicht legt der weiter rechts raus und Ziyech zieht aus 17 Metern flach direkt ab, aber genau in die Arme von Loach, der sich endlich mal wieder ein klein wenig auszeichnen darf.
41.
19:13
Der Torschütze zum 4:0 möchte sich anscheinend auch noch auf der eigenen Seite eintragen, seine hanebüchene Spielverlagerung mit dem hohen Ball auf den eigenen Keeper kann Bettinelli aber stark mit der Brust entschärfen und das Leder kontrolliert rechts rausspielen.
39.
19:11
Tooor für Chelsea FC, 4:0 durch Andreas Christensen
Die Ecke wird kurz auf Hudson-Odoi ausgeführt, Chesterfield steht unsortiert und so bekommt Hall den Ball zentral vorm Tor perfekt serviert. Seinen Schuss aus 19 Metern kann Loach nur nach vorne klatschen lassen, niemand steht bei Christensen und der köpft ganz lässig aus acht Metern über den Keeper hinweg ins rechte Eck.
38.
19:11
Bei Lukaku und Kovačić stimmt heute die Kommunikation! Der Belgier legt vor dem Strafraum ab für den Teamkollegen, der 18 Meter vor dem Tor gerade noch von Weston zur Ecke abgeblockt wird.
37.
19:09
Immer wieder geht es bei Chelsea über links, entweder über Hudson-Odoi, oder, wie in diesem Fall, über den ebenso pfeilschnellen Werner. Halls Chip in die Spitze ist aber einen Tick zu steil für den deutschen Nationalspieler, der dennoch den Daumen nach oben reckt.
34.
19:07
Und aus dem Nichts der erste gute Abschluss der Gäste! Nach einem Einwurf bekommen die Blues die Kugel nicht richtig aus dem Strafraum geklärt und am rechten Eck der Box fackelt Oyeleke nicht lange, zieht aus 16 Metern in Richtung langer Pfosten ab. Bettinelli wäre da gewesen, aber der Ball rauscht auch einen guten Metern vorbei.
33.
19:05
Die Idee von Lukaku und Kovačić, mit dem Doppelpass in den Strafraum zu ziehen, ist gut, aber Chesterfields Defensive passt auf und stellt sich fair in den Laufweg des Belgiers, der nicht an den Ball herankommt.
31.
19:04
Diesmal ist es noch knapper! Werner sprintet die linke Außenbahn herunter, entkommt King und bringt das Leder flach ins Zentrum. Lukaku läuft ein und schließt aus vollem Lauf aus zwölf Metern zentral vorm Tor ab - ein halber Meter fehlt zum Einschlag.
30.
19:03
Beinahe das 4:0! Kovačić schlägt die Ecke von rechts in den Strafraum, wieder läuft sich Lukaku beängstigend frei und schließt volley aus zehn Metern ab - knapp links vorbei.
29.
19:02
Gelbe Karte für Jeff King (Chesterfield FC)
Der Ball ist weg und dennoch zieht King von hinten unnötig gegen Hudson-Odoi durch. Die erste Gelbe für einen Spieler der Gäste.
27.
19:01
Zum ersten Mal gönnen sich beide Teams eine kleine Ruhepause, weil vor allem Chelsea einen Gang herunterfährt und den Ball durch die eigenen Reihen laufen lässt, ohne viel Druck von Chesterfield zu bekommen.
25.
18:57
Für die Gäste beginnt damit schon früher als gedacht die Phase, in der sie aufpassen müssen, nicht völlig unter die Räder zu geraten. Chelsea hat absolut alles unter Kontrolle.
22.
18:56
Binnen zwei Minuten überrollen die Blues die Spireits mit zwei aus Sicht der Gäste viel zu leichten Toren und stellen nach gut 20 Minuten alle Weichen auf Sieg. Nur Trainer Thomas Tuchel hat trotz des Zwischenstandes an der Seitenlinie noch wenig Spaß, ein Lächeln sah man noch keins beim Deutschen.
20.
18:52
Tooor für Chelsea FC, 3:0 durch Romelu Lukaku
Da machen sich die Klassenunterschiede bemerkbar! Kellermann und King lassen sich von Hall unter Druck setzen und lassen sich im eigenen Strafraum überrumpeln. Der 17-Jährige nimmt den beiden die Kugel ab, legt sie quer an den Fünfer und da macht Lukaku ganz einfache Mittelstürmerdinge und befördert die Pille aus vier Metern über die Linie. Loach ist zwar noch dran, kann aus der Distanz aber nichts ausrichten.
18.
18:50
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Callum Hudson-Odoi
Mit Auge zum 2:0! So weit weg darf Chesterfield nicht stehen. Hudson-Odoi bekommt überhaupt keinen Druck, zieht 20 Meter vor dem Tor mit zwei Schritten von der linken Strafraumkante in Richtung Mitte und zirkelt das Leder unbedrängt ins lange Eck. Loach streckt sich noch und an einem Sahnetag hat er vielleicht noch die Hand dran, einen Fehler kann man ihm bei diesem platzierten Schuss aber nicht vorwerfen.
15.
18:47
Eine Viertelstunde ist absolviert und Chesterfield spielt durchaus mit, dennoch ist Chelsea aber die klar tonangebende Mannschaft und führt bis jetzt völlig verdient dank des frühen Werner-Treffers.
13.
18:46
Mit etwas mehr Mut hat Tshimanga den ersten Abschluss der Gäste auf dem Fuß, aber der Topscorer der Gäste vertändelt den Chip auf ihn rechts in die Box und verliert den Ball dann an der Grundlinie.
11.
18:44
Chelsea schnuppert am Zweiten! Loach darf sich wieder auszeichnen und wieder lauert Werner auf den Abstauber, diesmal aber passen die Gäste auf. Ziyech war zuvor von Lukaku rechts im Sechzehner bedient worden und zog aus elf Metern aus spitzem Winkel ab.
10.
18:43
Chesterfield mischt vorne mit, bekommt immerhin die Ecke, die King anschließend an den kurzen Pfosten tritt. Die Gäste können aus dem Standard aber nichts machen und so legt sich Bettinelli den Ball zum Abschluss zurecht.
8.
18:41
Gelbe Karte für Saúl (Chelsea FC)
Saúl kommt an der Mittellinie zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Knöchel, sieht dafür eine frühe Gelbe Karte - aber zu Recht.
8.
18:41
Keine zwei Minuten später ist wieder Werner beim nächsten Angriff beteiligt. Diesmal kommt aber Lukaku zum Abschluss, wird aber aus 15 Metern Torentfernung geblockt.
6.
18:37
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Timo Werner
Chesterfield traut sich erstmals nach vorne und sofort werden die Gäste bestraft! Kovačić startet den Konter durchs Zentrum und treibt den Ball blitzschnell bis zum gegnerischen Strafraum. Im richtigen Moment legt er in die Box auf für Ziyech, der aus neun Metern halbrechter Position aber noch an Keeper Loach scheitert. Am Fünfer lauert Werner goldrichtig und staubt eiskalt ab.
3.
18:36
Der Standard aber wird brandgefährlich! Mit einer schönen Variante läuft Lukaku frech vom zweiten Pfosten um alle Mann herum und bekommt den Ball flach an den kurzen Pfosten - verzieht aus neun Metern aber freistehend knapp über die Querlatte.
2.
18:35
Bereits nach 100 Sekunden spielen sich die Hausherren die erste Möglichkeit heraus! Saúl chippt die Kugel links raus zu Hudson-Odoi, der im Strafraum verzögert und auf Kovačić ablegt - aus 13 Metern wird der gerade noch am Torabschluss gehindert und zur Ecke abgeblockt.
1.
18:32
Der australische Schiedsrichter Jarred Gillet pfeift die Partie an!
1.
18:32
Spielbeginn
18:09
Der Zweitplatzierte der National League und heutige Gast aus Chesterfield kann quasi auf den ganzen Kader zugreifen, nur Williams fehlt Cheftrainer Rowe im Aufgebot. Statt ihm startet heute Kellermann von Beginn an.
18:03
Denn eine reine C-Elf stellt Tuchel nicht auf den Rasen. Unter anderem beginnen ein Werner, Pulišić, und auch der gescholtene Lukaku steht im Startelfaufgebot. Allerdings plagen auch die Blues einige Ausfälle aufgrund von Corona-Erkrankungen und Verletzungen. Daher steht sogar ein Havertz trotz gebrochenem kleinen Finger im Kader.
17:59
Für die Blues ist der heutige Gegner auf dem Papier nur eine lästige Nebenaufgabe während der Saison. Das zeigt vor allem der Marktwert beider Teams. 900-Millionen stehen 600-Tausend gegenüber. Aber oft genug haben sich kleine Teams im Pokal schon als Stolpersteine herausgestellt. Vorige Saison aber ging es für die Tuchel-Elf schnörkellos wie unbeeindruckend bis ins Finale - wo man Leicester FC 0:1 unterlag. Die Auftakthürde damals hieß FC Morecambe (4. Liga) und wurde mit 4:0 genommen. Und auch heute zeigt sich bereits in der Startelf, dass der Trainer die Begegnung durchaus ernst nimmt.
17:54
Sportlich verbindet beide Mannschaften eine lange Historie - die zurückreicht bis ins Jahr 1905. Denn kurz nach der Gründung des FC Chelsea war Chesterfield das allererste Team, das die Blues jemals an der Stamford Bridge geschlagen hat. "Egal, wie das Spiel am Samstag ausgeht, das können sie uns nicht mehr nehmen", sagte Geschäftsführer John Croot vor der heutigen Partie. Und mit Blick auf das anstehende Spiel:" Das sind die Sachen, aus denen Träume gemacht sind." Niemals hätte jemand aus dem Team gedacht, dass man während der Saison ein Spiel gegen den Champions-League-Sieger bestreite.
17:50
Denn nicht wie die 92 englischen Klubs in den höchsten vier Ligen Englands, ist Chesterfield kein Profi-Klub. In Deutschland würde es vergleichsweise in der Oberliga spielen. Da der Verein seine Einnahmen hauptsächlich aus Ticketverkäufen zieht, blutet Chesterfield während der Corona-Pandemie besonders. Da der Verein auch keinen großen Geldgeber hat, sondern seit zwei Jahren einer Stiftung gehört, die Charity-Projekte organisiert, kämpfte der Klub ständig ums Überleben. Ein großes TV-Match wie heute gegen Chelsea bedeutet einen großen Geldregen, aber auch ein sportliches Highlight für alle Spieler, Betreuer und sonstige Teammitglieder.
17:39
Wie im FA Cup üblich sind erst ab der dritten Runde auch die Topklubs der ersten beiden Ligen vertreten. Chelsea konnte bisher also noch die Füße hochlegen, gegen den Fünftligisten Chesterfield steht allerdings heute die Pflichtaufgabe an. Die Gäste kämpften sich über die ersten beiden Hürden Southend United (3:1) und Salford City (2:0) - und steht heute vor einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Runde im englischen FA Cup. Chelsea steigt in den Wettbewerb ein und trifft um 18:30 Uhr an der Stamford Bridge auf den Chesterfield FC.

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837

Chesterfield FC

Chesterfield FC Herren
vollst. Name
Chesterfield Football Club
Spitzname
The Spireites or The Blues
Stadt
Chesterfield
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1866
Sportarten
Fussball
Stadion
SMH Group Stadium
Kapazität
10.504