Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
4. Runde Wiederholung
05.02.2020 20:45
Beendet
Tottenham
Tottenham Hotspur
3:2
Southampton FC
Southampton
1:1
  • Jack Stephens
    Stephens
    12.
    Eigentor
  • Shane Long
    Long
    34.
    Rechtsschuss
  • Danny Ings
    Ings
    72.
    Rechtsschuss
  • Lucas Moura
    Lucas Moura
    78.
    Rechtsschuss
  • Heung-min Son
    Son
    87.
    Elfmeter
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Zuschauer
56.046
Schiedsrichter
David Coote

Liveticker

90.
22:48
Fazit:
Mit 3:2 gewinnt Tottenham Hotspur gegen den FC Southampton und zieht ins Achtelfinale des FA Cups ein. In einer äußerst unterhaltsamen Partie hatten die Gäste vor allem in Hälfte zwei deutlich mehr von der Begegnung und belohnten sich durch viel Kampf und Laufarbeit mit der Führung zum 2:1. Der Gegentreffer schien bei den Hausherren etwas ausgelöst zu haben, denn in der Folge spielte nur noch das Team von José Mourinho. Nach dem schnellen Ausgleichstreffer durch Lucas, merkte man den Gästen die schweren Beine dann schließlich an. Am Ende war es Son, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde und den anschließenden Elfmeter souverän verwandelte. Auch wenn die Spurs vor allem nach Wiederanpfiff lange Zeit einen schwachen Auftritt zeigten, ist die Kaltschäuzigkeit, mit der die Londoner das Ding am Ende drehten beeindruckend. Hasenhüttl und Southampton konnten sich für ihren aufopferungsvollen Kampf dagegen nicht belohnen und stehen nach zwei klasse Auftritten gegen den Favoriten mit leeren Händen da. Einen schönen Abend noch!
90.
22:41
Spielende
90.
22:40
Die Saints haben sich in der Hälfte der Gastgeber festgespielt, doch Tottenham kann die Offensivaktionen kompromisslos und ohne große Probleme klären. Es riecht derzeit alles nach einem Sieg der Londoner.
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:37
Was haben die Saints noch im Tank? Mit einer unfassbaren Kaltschäuzigkeit haben die Spurs das Spiel gedreht. Die Mannschaft von Hasenhüttl legt jetzt noch einmal alles in die Waagschale, doch Tottenham verteidigt hinten clever und kann immer wieder zu Kontern ansetzen.
89.
22:35
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Davinson Sánchez
89.
22:35
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Ryan Sessegnon
87.
22:33
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:2 durch Heung-min Son
Son dreht das Spiel! Der Südkoreaner zimmert das Ding nach kurzem Anlauf präzise in die linke Ecke. Gunn hat den Schuss zwar erahnt, streckt sich aber vergeblich.
86.
22:33
Gelbe Karte für Angus Gunn (Southampton FC)
86.
22:33
Elfmeter für Tottenham! Son wird nach einem tollen Pass von der rechten Seite im Strafraum von Gunn mit der Hand zu Fall gebracht. Coote fackelt nicht lange und zeigt auf den Punkt. Die Entscheidung geht in Ordnung.
85.
22:31
Gelbe Karte für Che Adams (Southampton FC)
Die Partie wird hitziger. Auch Adams sieht eine Verwarnung.
84.
22:29
Gelbe Karte für Oriol Romeu (Southampton FC)
Romeu rauscht im Zweikampf voll in Lucas hinein und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
81.
22:28
Knapp zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit ist hier wieder alles offen. Und plötzlich treten auch die Spurs ganz anders auf und spielen sich in der Hälfte ihres Gegners fest. Die Mannschaft von Mourinho will das Ding jetzt drehen!
81.
22:27
Einwechslung bei Southampton FC: Che Adams
81.
22:27
Auswechslung bei Southampton FC: Shane Long
78.
22:24
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:2 durch Lucas
Was für eine Reaktion der Gastgeber! Lucas leitet den Treffer selbst mit ein und spielt knapp 30 Meter vor dem Kasten einen klasse Doppelpass mit Dele Alli. Zentral vorm Sechzehnmeterraum bekommt der Brasilianer das Spielgerät zurück, tänzelt drei Saints-Spieler aus und zimmert das Leder mit rechts unhaltbar ins linke untere Eck.
74.
22:23
Die Führung geht absolut in Ordnung. Southampton hat in Hälfte zwei bisher deutlich mehr in diese Partie investiert. Dabei geht das Tor zum 1:0 zu mindestens 50 Prozent auf das Konto von Redman, der mit einem überragenden Dribbling über das halbe Spielfeld und einer klasse Übersicht die Vorlage für Ings gab.
72.
22:18
Tooor für Southampton FC, 1:2 durch Danny Ings
Die Saints führen wieder! Ings wird von Redmond kurz vor der linken Strafraumkante bedient. Der Stürmer zieht nach ein paar Schritten in die Mitte, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und schlenzt die Kugel ins rechte untere Eck. Lloris ist chancenlos.
71.
22:17
Dier probiert es aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss kann von Højbjerg zur Ecke geklärt werden. Diese bleibt ohne weitere Auswirkungen.
67.
22:13
Einwechslung bei Southampton FC: Stuart Armstrong
67.
22:13
Auswechslung bei Southampton FC: Sofiane Boufal
67.
22:13
Auch in der momentanen Spielphase sind es die Saints, die mehr von der Partie haben und deutlich entschlossener auftreten. Immer wieder gelingt es den Mannen von Hasenhüttl über die Außenbahnen ihre Stürmer in gute Abschlusspositionen zu bringen. Die Spurs haben derzeit überhaupt nichts vom Spiel.
64.
22:11
Vestergaard probiert es mit dem Kopf! Nach einer Ecke von der rechten Seite setzt sich der Verteidiger im Kopfballduell durch und bringt den Ball zentral auf den Kasten. Lloris macht sich ganz groß und kann die Kugel über den Querbalken lenken.
61.
22:08
Vestergaard setzt an der Mittellinie konsequent nach und bringt die Kugel zu Redmond. Der läuft links in den Sechzehner ein und zieht nach einem kurzen Schlenker ab. Lloris fängt das Spielgerät aber ohne Probleme.
60.
22:07
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
60.
22:06
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Tanguy NDombèlé
59.
22:06
Gelbe Karte für Gedson Fernandes (Tottenham Hotspur)
Der Eingewechselte macht direkt mit einem taktischen Foul auf sich aufmerksam und sieht dafür den gelben Karton.
57.
22:06
Stephens hält die Kugel nach einem hohen Diagonalball von Vestergaard an die Seitenlinie gerade noch im Spiel. Der 26-Jährige flankt die Kugel vor den ersten Pfosten, wo Ings bereitsteht. Der Offensivspieler kann aber gerade noch am Abschluss gehindert werden.
55.
22:01
Gelbe Karte für Jan Bednarek (Southampton FC)
Bednarek nimmt im Laufduell mit Lucas die Hände zur Hilfe und zieht das taktische Foul - das gibt die erste Verwarnung in der Partie.
54.
22:01
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Gedson Fernandes
54.
22:01
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Jan Vertonghen
52.
22:00
Auf der Gegenseite hat Lucas die dicke Chance zur Führung. Son macht einen starken Lauf auf der linken Außenbahn, lässt seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger alt aussehen und flankt die Kugel in den Sechzehner. Dort schraubt sich Lucas hoch, köpft den Ball aber rechts neben das Tor.
51.
21:58
Die Saints belohnen sich einfach nicht. Wieder spielen sich die Südengländer clever in die Box. Dort hat Ings das Auge für den rechts völlig freistehenden Boufal. Der Torschütze aus dem Hinspiel semmelt das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei.
49.
21:57
Southampton gehört die erste Möglichkeit nach Wiederanpfiff. Romeu chippt die Kugel ganz fein in den Strafraum, wo sich Højbjerg gut gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und auf den Kasten köpft. Lloris kann das Spielgerät gerade noch übers Tor lenken.
48.
21:54
Mal sehen, ob die Gäste auch in Hälfte zwei so dominant auftreten. Bisher machen die Saints ein richtig gutes Match und erweisen sich auch im Wiederholungsspiel als der erwartet schwere Brocken für Tottenham.
46.
21:51
Weiter geht's mit Durchgang zwei! Sowohl Mourinho als auch Hasenhüttl haben in der Pause keine personellen Wechsel vorgenommen.
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Beim Stand von 1:1 gehen die beiden Teams in die Pause. Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn der Partie durften die Spurs nach einem abgefälschten Schuss von NDombèlé zum ersten Mal jubeln. In der Folge bestimmten aber überwiegend die Saints das Geschehen auf dem Platz und schafften es, ein ums andere Mal gefährlich vor dem Kasten von Lloris aufzutauchen. Der Ausgleichstreffer nach etwas mehr als einer halben Stunde durch Long war zu diesen Zeitpunkt hochverdient. Danach drückten aber auch die Gastgeber mehr aufs Gas und hätten kurz vor der Pause zweimal durch Son erneut in Führung gehen können. Halten die beiden Mannschaften die Intensität auch in Durchgang zwei so hoch, können wir uns auf weitere spannende 45 Minuten freuen. Bis gleich!
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Es wird ein weiteres Mal brenzlig für die Gäste! Son und Aurier spielen sich mit einem feinen Doppelpass in den Sechzehner. Der Südkoreaner hat im Anschluss freie Schussbahn, wird jedoch im letzten Moment mit einer sauberen Grätsche von Bednarek vom Ball getrennt. Gute Aktion des Verteidigers!
45.
21:32
Nach der langen Behandlungspause von Ward-Prowse gibt Schiri Coote vier Minuten Nachschlag.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
21:32
Southampton verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, sodass die Spurs zu dritt kontern können. Nach einem langen Marsch zögert Son zentral vor der Box aber viel zu lange und vertändelt die Kugel. Da war deutlich mehr drin!
43.
21:30
Beide Teams spielen kurz vor der Halbzeitpause mit offenem Visier und suchen den direkten Weg vor das gegnerische Tor. Dabei kommt es vor allem am Mittelfeldkreis zu ordentlich Zweikampf-Geplänkel. Nach dem Ausgleichstreffer ist hier eine gute Intensität drin.
41.
21:26
Ward-Prowse muss nach längerer Behandlungspause mit der Trage vom Platz gebracht werden. Hoffen wir, dass es nichts ernsteres ist. Für ihn ist nun der Ex-Bremer Vestergaard im Spiel.
40.
21:25
Einwechslung bei Southampton FC: Jannik Vestergaard
40.
21:25
Auswechslung bei Southampton FC: James Ward-Prowse
38.
21:25
Ward-Prowse bleibt nach einem Zweikampf an der Seitenlinie am Boden liegen. Den 25-Jährigen scheint es schwer erwischt zu haben.
36.
21:23
Der Ausgleich für die Gäste ist vollkommen verdient. Nach dem unglücklichen Gegentreffer machte die Elf von Hasenhüttl direkt wieder ordentlich Dampf und erspielte sich eine Vielzahl von guten Möglichkeiten. Der Treffer zum 1:1 darf als logische Konsequenz für die Offensivbemühungen der Saints angesehen werden.
34.
21:20
Tooor für Southampton FC, 1:1 durch Shane Long
Die Saints gleichen aus! Boufal hat das Auge für Redmond, der sich im rechten Sechzehner klasse um seinen Gegenspieler dreht und abzieht. Lloris kann die Kugel nur nach vorne abprallen lassen. Dort steht Long bereit und zimmert das Spielgerät kompromisslos ins Gehäuse.
30.
21:17
Gute Möglichkeit für Son! Lucas sieht den einlaufenden Stürmer auf der rechten Seite und schickt ihn mit einem tollen Pass auf Reisen. Im anschließenden Zweikampf im rechten Strafraum der Gäste muss sich Son aber geschlagen geben - da war deutlich mehr drin.
26.
21:13
Nach einer Ecke von der rechten Seite kann Tottenham die Kugel zunächst aus der Gefahrenzone schlagen. Der Ball landet jedoch ein weiteres Mal bei Ward-Prowse auf dem rechten Flügel, der das Spielgerät erneut in den Sechzehner schlägt. Lloris ist aber aufmerksam und entschärft die Situation.
23.
21:08
Die Saints zeigen sich von dem Rückstand völlig unbeeindruckt und suchen ihr Heil weiterhin in der Offensive. Dabei schaffen es die Südengländer immer wieder mit spielerischen Mittel die Abwehrreihe der Londoner in Verlegenheit zu bringen.
19.
21:07
Ings trifft die Latte! Ward-Prowse spielt das Leder mit einem ganzen feinen Pass um die gesamte Abwehrkette der Spurs zu Ings, der im rechten Strafraum eingelaufen ist. Der 27-Jährige kann sich im Laufduell durchsetzen, zieht aus spitzem Winkel ab und muss dabei zusehen, wie die Kugel an den Querbalken klatscht - Lloris wäre wohl ohne Abwehrchance gewesen.
15.
21:02
Kalte Dusche für die Elf von Hasenhüttl, die sehr mutig begonnen hat. Beim Abschluss von NDombèlé war aber auch ordentlich Pech dabei. Hätte Stephens das Leder nicht abgefälscht, wäre der Schuss deutlich ins Aus gesegelt. Mal sehen wie die Gäste auf den frühen Rückschlag reagieren.
12.
20:57
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Jack Stephens (Eigentor)
Das Leder zappelt zum ersten Mal im Netz! Sessegnon wird kurz vor der Box angespielt. Im Zweikampf mit einem Saints-Abwehrspieler landet die Kugel vor den Füßen NDombèlés, der aus zentraler Position abzieht. Stephens fälscht die Kugel unglücklich ins rechte Toreck ab - Gunn ist ohne Chance.
10.
20:56
Die Gäste machen in den ersten Minuten einen guten Eindruck und verzeichnen deutlich mehr Ballbesitz als ihr Gegner. Tottenham konzentriert sich in der Anfangsphase vor allem auf einen kontrollierten Spielaufbau aus der eigenen Hälfte heraus.
7.
20:54
Lloris muss sich zum ersten Mal strecken. Boufal wird auf der linken Außenbahn überhaupt nicht angegriffen und kann ungestört bis vor den Sechzehner laufen. Seine scharfe Hereingabe vors Tor kann der Spurs-Schlussmann gerade noch zur Ecke abwehren. Diese bringt den Gästen nichts ein.
5.
20:51
Kurz darauf verzeichnen auch die Saints ihre ersten Torschuss. Inks wird kurz vor der rechten Strafraumkante schön freigespielt, geht einen Schritt in die Mitte und zieht aus zentraler Position ab. Lloris ist aber zur Stelle und fängt das Spielgerät sicher.
4.
20:50
Erster Abschluss für die Spurs! Son wir mit einem langen Ball im rechten Strafraum angespielt und legt nach einer kurzen Schlenker in den Rückraum ab. Dort steht Sessegnon zur Stelle, bekommt aber nicht genug Zug hinter den Schuss, sodass Gunn keine Probleme hat, die Kugel zu fangen.
1.
20:45
Das Leder rollt in London, auf geht’s. Die Spurs kommen klassisch im weißen Dress daher. Die Gäste aus Southampton treten im dunkelgrau-gelben Anzug auf.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Die Mannschaften betreten unter lautstarker Anfeuerung ihrer Fans das Grün. In wenigen Augenblicken geht es los!
20:38
An der Pfeife wird David Coote das Geschehen im Blick haben und heute seine 20. Partie im prestigeträchtigen FA Cup leiten. Lee Betts und Simon Bennett vervollständigen an den Seitenlinien das Schiedsrichtergespann.
20:34
Noch schnell ein Blick auf den direkten Vergleich: Von 126 Begegnungen entschieden die Nordlondoner 56 zu ihren Gunsten. 39 Siege der Saints sowie 31 Unentschieden runden die Bilanz ab. Sowohl Tottenham als auch Southampton konnten in dieser Spielzeit bereits gegeneinander jubeln. Während sich die Spurs in der Liga im Hinspiel mit 2:1 durchsetzten, revanchierten sich die Südengländer am Neujahrstag durch einen 1:0-Erfolg.
20:22
Zum Personal: Hasenhüttl kann bis auf den verletzten Stuart Armstrong auf alle Profis setzen. Auch Ex-Bayern-Profi und Saints-Kapitän Pierre-Emile Højbjerg ist an Bord und wird die Fäden im Mittelfeld ziehen. Der ehemalige Werder-Profi Jannik Vestergaard nimmt zunächst auf der Bank Platz. Beim Team von José Mourinho schmerzt natürlich der Ausfall von Harry Kane an vorderster Front enorm. Neben dem Kapitän der englischen Nationalmannschaft fallen auch Sissoko und Ben Davies aus. Winter-Neuzugang Gedson Fernandes muss ebenso wie Dele Alli vorerst von der Bank zusehen.
20:18
Dabei zeigten die Rot-Weißen vor allem in der Fremde bärenstarke Auftritte und haben im Verlaufe der Saison bewiesen, dass man quasi jedem Kontrahenten auf der Insel im eigenen Stadion gefährlich werden kann. So konnten die Saints, vor der Niederlage gegen Liverpool, vier Liga-Auswärtssiege in Folge feiern und das obwohl man gegen Spitzenteams wie Leicester City oder den FC Chelsea antreten musste.
20:09
Die Saints kamen dagegen am vergangenen Wochenende ordentlich unter die Räder. Gegen den derzeit alles und jeden dominierenden FC Liverpool unterlag Hasenhüttls Elf deutlich mit 4:0. Obwohl man jüngst ein wenig Luft zwischen sich und die Abstiegsränge brachte, spielen die Südbriten in dieser Saison unter ihren Erwartungen. Durch einen Triumph im FA Cup, dem ältesten Fußballwettbewerb der Welt, wäre man in der kommenden Spielzeit definitiv international vertreten. Nicht zuletzt deshalb wird der englische Vereinspokal an der Südküste definitiv ernst genommen.
19:57
Dennoch dürften die Spurs hier und heute leicht favorisiert sein. Dies hängt nicht nur mit dem Heimvorteil, sondern vor allem mit dem individuell hervorragend besetzten Kader des letztjährigen Champions-League-Finalisten zusammen. Hinzu kommt, dass sich die Nordlondoner am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen Manchester City souverän mit 2:0 durchsetzen. Insbesondere für José Mourinho war der Sieg gegen seinen Dauerrivalen Pep Guardiola eine ordentliche Genugtuung, zumal der portugiesische Coach zuletzt in die Kritik geraten war.
19:47
Der Blick auf die aktuelle Tabellenkonstellation in der Premier League verspricht Spannung für die anstehende Begegnung. Während sich Tottenham - nach einer wilden Talfahrt zu Beginn der Saison - unter ihrem neuen Trainer langsam aber sicher wieder fängt (37 Punkte | Platz 5.), hat auch Southampton unter Ralph Hasenhüttl eine ordentliche Aufholjagd in den letzten Wochen hingelegt und befindet sich trotz Tabellenrang 13. nur sechs Punkte hinter dem heutigen Gegner.
19:35
Das heutige Spiel wurde erst nötig, nachdem das erste Match zwischen den beiden Teams vor zwei Wochen im St. Mary’s Stadium mit 1:1 endete. Heung-min Son brachte die Spurs in der zweiten Halbzeit in Führung, sodass die Mannschaft von José Mourinho schon wie der sichere Sieger aussah. Doch die Saints retteten sich kurz vor Schluss durch den Treffer von Sofiane Boufal ins Wiederholungsspiel.
19:20
Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker im FA Cup. Während die Premier League eine Mini-Winterpause einlegt, müssen einige englische Klubs Wiederholungsspiele im Pokal absolvieren. So auch Tottenham Hotspur, das gegen den FC Southampton um den Einzug ins Achtelfinale kämpft. Ab 20:45 Uhr rollt der Ball an der New White Hard Lane!

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689