Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
1. Runde
10.08.2019 18:30
Beendet
Baunatal
KSV Baunatal
2:3
VfL Bochum
Bochum
2:1
  • Silvère Ganvoula
    Ganvoula
    17.
    Elfmeter
  • Maximilian Blahout
    Blahout
    32.
    Kopfball
  • Nico Schrader
    Schrader
    45.
    Rechtsschuss
  • Silvère Ganvoula
    Ganvoula
    70.
    Rechtsschuss
  • Silvère Ganvoula
    Ganvoula
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Parkstadion
Zuschauer
5.748
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
20:24
Fazit
Es läuft lange auf einen Sensationserfolg hinaus, am Ende setzt sich aber doch der Profifußball durch: Bochum zieht dank Dreifachtorschütze Silvère Ganvoula in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. In Hessen tut sich der Zweitligist 70 Minuten lang verdammt schwer, auch die Wechsel von VfL-Coach Robin Dutt scheinen nicht zu zünden. Dementsprechend liegt man bis Mitte der zweiten Hälfte verdientermaßen zurück. Irgendwann schwinden dann beim Fünftligisten die Kräfte. Durch Ganvoulas zweiten Streich finden die Westfalen erstmals ins Spiel, kurz darauf fällt das 2:3. Baunatal muss sich kurz schütteln, wagt dann aber noch den ein oder anderen Angriff. Die Belohnung bleibt allerdings aus. Auch wenn man bei den Hausherren aufgrund des Ausscheidens sicherlich enttäuscht ist: Hut ab für eine bärenstarke Leistung, KSV Baunatal!
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Dicke Chance für den KSV! Krängels Flanke rutscht Riemann über die Handschuhe. Sattorov schließt überhastet ab und knallt den Ball über das verwaiste Gehäuse.
90.
20:20
Schäfer bekommt die Kugel in der linken Strafraumhälfte, seinen Abschluss aus 14 Metern kann Lorenz abblocken.
90.
20:20
Baunatal will nochmal mit einem langen Einwurf für Gefahr sorgen, Riemann ist per Faustabwehr da.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:17
Mit der Hacke knapp vorbei! Ein Freistoß der Baunataler rutscht durch, am zweiten Pfosten schließt Daniel Borgardt mit der Hacke ab. Der Kapitän verfehlt sein Ziel nur knapp.
84.
20:13
Zoller hat das 2:4 auf dem Fuß, wird aber im letzten Moment von Blahout angeschossen. Das Leder prallt aus dem Strafraum.
84.
20:13
Einwechslung bei KSV Baunatal: Dino Kardovic
84.
20:12
Auswechslung bei KSV Baunatal: Jonas Springer
83.
20:12
Baunatal hat nochmal die Chance, Pforr legt von rechts in den Rückraum ab. Aus 14 Meter produziert Müller nur einen Kullerball, Sattorov wirft sich allerdings noch rein. Riemann liegt auf dem Boden und hält die Murmel auf.
82.
20:09
Einwechslung bei KSV Baunatal: Thomas Müller
82.
20:09
Auswechslung bei KSV Baunatal: Niklas Künzel
80.
20:08
Glanzparade von Pascal Bielert! Anthony Losilla hämmert einen hoppelnden Ball auf den rechten Torwinkel, Baunatals Torwart streckt sich und drückt die Murmel raus.
79.
20:07
Gelbe Karte für Jonas Springer (KSV Baunatal)
Pantović setzt auf der rechten Seite zum Sprint an, als die Grätsche von Springer einschlägt.
78.
20:07
Und fast macht der Rückkehrer das 2:4! Losilla treibt den Ball in die Gefahrenzone, 13 Meter vor dem Tor legt er quer. Zoller hat freie Schussbahn und setzt die Kugel neben den linken Pfosten.
78.
20:05
Nach knapp dreiminütiger Behandlung kehrt Simon Zoller auf den Platz zurück.
75.
20:03
Borgardt steigt im Strafraum hart gegen Zoller ein. Schiedsrichter Haslberger lässt laufen, weil Baunatals Verteidiger auch den Ball trifft. Zoller muss am Knie behandelt werden.
73.
20:01
Tooor für VfL Bochum, 2:3 durch Silvère Ganvoula
Spiel gedreht, 2:3! Weilandt hat auf dem linken Flügel viel Platz, er zieht in den Strafraum ein und legt nach hinten ab. Ganvoula steht 12 Meter vor dem Kasten und knallt das Spielgerät an das rechte Lattenkreuz, den Abpraller schiebt er dann mittig in den Kasten.
71.
20:00
Einwechslung bei KSV Baunatal: Manuel Pforr
71.
20:00
Auswechslung bei KSV Baunatal: Nico Schrader
70.
19:58
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Silvère Ganvoula
Bochum gleicht aus! Riemann drischt das Leder von der Mittellinie in die Spitze, Pantović lässt es an seiner Brust abtropfen. Bapoh leitet die Kugel direkt in die linke Strafraumhälfte weiter, von dort versenkt sie Ganvoula im langen Eck.
69.
19:57
Bielert ist da! Pantović gibt aus halbrechter Position einen Flachschuss ab, Baunatals Torhüter ist mit einer Fußabwehr zur Stelle.
67.
19:55
Zunächst klärt Ganvoula eine Ecke der Hausherren, knappe 30 Meter vor dem Kasten schnappt sich Krengel den freien Ball. Mit einer Finte macht er noch vier Meter gut, dann setzt er das Spielgerät über das Gehäuse.
65.
19:53
Auch ruhende Bälle wollen den Gästen nicht helfen. Bapoh verlängert eine Freistoßflanke vor den rechten Pfosten, Ganvoula steht dort glasklar im Abseits.
62.
19:50
Bochum mal mit einer Überzahlsituation, vier Angreifer laufen auf drei Verteidiger zu. Der ballführende Miloš Pantović flankt schließlich von der rechten Seite, Daniel Borgardt ist per Kopf zur Stelle.
60.
19:48
Wichtige Grätsche von Krengel, der Verteidiger hindert Zoller im letzten Moment am Abschluss.
59.
19:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Ulrich Bapoh
59.
19:47
Auswechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
58.
19:46
Riemann hat bei einer Ecke der Hausherren Probleme, im Getümmel prallt er noch mit Ganvoula zusammen. Beide können weitermachen.
56.
19:44
Den fälligen Freistoß hebt Maier auf den Kopf von Ganvoula. Der Stürmer kann keinen Druck aufbauen, aus kurzer Distanz nickt er das Spielgerät in die Arme Bielerts.
55.
19:43
Gelbe Karte für Niklas Künzel (KSV Baunatal)
Künzel checkt Weilandt im Mittelfeld ordentlich weg.
53.
19:41
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
53.
19:41
Auswechslung bei VfL Bochum: Dominik Baumgartner
52.
19:40
In abseitsverdächtiger Position nimmt Nico Schrader einen hohen Pass runter. Die Abwehrleute rennen hinterher, der Baunataler muss allerdings einen spitzen Winkel bewältigen. Mit seinem Flachschuss auf das kurze Eck kann Schrader Keeper Riemann nicht überwinden.
49.
19:37
Möller köpft eine Bochumer Ecke raus, am rechten Strafraumeck fängt Weilandt den Klärungsversuch ab. Der Joker zögert zu lange mit seinem Abschluss.
47.
19:35
Auf dem linken Flügel behauptet Rolf Sattorov stark den Ball, dann zieht er nach innen. Aus 17 Metern folgt ein Rechtsschuss, Manuel Riemann schaut zu wie die Kugel über sein Gehäuse rauscht.
46.
19:33
Der Ball rollt wieder! Baunatal hat unverändert angestoßen, beim VfL kommt Weilandt für Eisfeld.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:33
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
46.
19:32
Auswechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
45.
19:20
Halbzeitfazit
Ein Zwischenstand, der die Leistungen wiederspiegelt: Der KSV Baunatal kratzt an der Sensation und führt zur Pause mit 2:1 gegen den VfL Bochum. Die Gäste profitieren in der 17. Minute von einem schmeichelhaften Elfmeterpfiff, anschließend geht der uninspirierte Auftritt aus der Anfangsphase weiter. Dadurch entstehen Chancen für den Fünftligisten, in der 25. Minute scheitert der KSV noch am Aluminium. Nur sieben Zeigerumdrehungen später macht Pechvogel Maximilian Blahout dann das 0:1 vergessen, mit einem präzisen Kopfball erzielt er den verdienten Ausgleichstreffer. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit schlägt dann ein Grundschullehrer zu: Nico Schrader bringt seine Farben tatsächlich in Front. Ob der Außenseiter dieses Niveau halten kann? In 45 Minuten sind wir schlauer, bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Tooor für KSV Baunatal, 2:1 durch Nico Schrader
Wahnsinn, Spiel gedreht! Ein Abschlag von Baunatal landet auf dem Kopf von Lorenz, der nickt Sattorov an. Nach wenigen Schritten legt der Stürmer quer, Schrader rennt an und versenkt die Kugel flach im linken Eck.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:13
Schrader gibt von der linken Seite flach in die Mitte. Sattorov erwischt er im Rücken, deshalb entsteht kein Abschluss.
42.
19:12
Ganvoula nimmt eine Flanke von der rechten Seite runter, aus spitzem Winkel kann er die Kugel nicht im Kasten unterbringen. Krengel hat die Flugbahn des Balls noch leicht verändert.
39.
19:09
Konterchance der Gastgeber, Schrader hat es noch mit zwei Verteidigern zu tun. Er gibt an Möller ab, dessen Annahme misslingt.
34.
19:04
Lee flankt von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, Baumgartner verlängert. Ganvoula schraubt sich hoch und köpft weit über die Latte.
32.
19:01
Tooor für KSV Baunatal, 1:1 durch Maximilian Blahout
Da ist der Ausgleich! Die Hausherren spielen einen Eckball kurz aus, Szczygiel flankt schließlich mit Rechts hinter den zweiten Pfosten. Dort stehen drei Bochumer, die Blahout einfach hochsteigen lassen. Aus zehn Metern nickt der Verteidiger, der eben noch den Elfmeter verursachte, in das linke Eck ein. Riemann kann nur zuschauen.
31.
19:00
Jetzt mal wieder der VfL, ein Distanzschuss von Dominik Baumgartner landet weit hinter dem Tor.
29.
18:59
Nico Schrader wird in der Spitze angespielt, das Leder tickt allerdings auf und prallt auf den linken Flügel. Schrader zieht wieder nach innen und schießt aus 19 Metern, ehe ihn Dominik Baumgartner angeht. Der Abschluss landet weit neben dem Kasten.
25.
18:56
Lattenkracher vom Underdog! Der langgewachsene Schäfer verlängert einen Einwurf an den Elfmeterpunkt. Dort steht Möller, der mit einem Volley-Hammer den Querbalken trifft. Riemann war schon geschlagen.
23.
18:53
...viel weiter hätte Janik Szczygiel den Freistoß wohl nicht über den Kasten schießen können. Die Aktion wird er schnell vergessen wollen.
22.
18:52
Attraktive Freistoßposition für die Hausherren, Baumgartner legt Schrader mit einer Grätsche. Auch hier wird zunächst der Ball gespielt, aber Haslberger pfeift.
20.
18:50
Auf der linken Seite steht Eisfeld zum Freistoß bereit, seine halbhohe Hereingabe rutscht ziemlich weit durch. Am Ende steht Künzel im Weg und drischt das Leder weg.
17.
18:47
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Silvère Ganvoula
Der Favorit führt! Ganvoula knallt den Ball vom Elfmeterpunkt ins rechte Eck, Schlussmann Bielert flog nach links.
17.
18:47
Gelbe Karte für Maximilian Blahout (KSV Baunatal)
Für seine Grätsche sieht der Baunataler noch die gelbe Karte.
17.
18:46
Elfmeter für Bochum! Zoller sprintet über links in den Strafraum, Blahout grätscht rein und spitzelt die Kugel weg. Erst danach trifft er Zoller, unglückliche Entscheidung aus Sicht des KSV.
15.
18:45
Ganvoula kann eine Bogenlampe volley abnehmen, tritt 13 Meter vor dem Gehäuse jedoch am Ball vorbei.
14.
18:44
Eine halbhohe Flanke von Schrader landet bei Bella-Kotchap, der kann den harten Ball vor dem eigenen Kasten nicht optimal verarbeiten. Das Spielgerät rollt zu Riemann, der muss es weit rausschlagen.
10.
18:40
Ein Bochumer Freistoß fliegt in den Sechzehner. Eisfeld schlägt das Leder von der linken Seite viel zu lang, Borgardt kann klären.
6.
18:36
Baumgartner schlägt eine erste Flanke in den KSV-Strafraum, Zoller kann sich im Luftduell mit Blahout nicht durchsetzen.
3.
18:33
Der erste Abschluss gehört dem Fünftligisten: Nach starkem Pressing erobert Schäfer die Kugel von Losilla, aus 16 Metern hält er auf den Kasten. Bella-Kotchap steht im Weg.
1.
18:30
...und los! Bochum hat in blauen Trikots angestoßen, Baunatal ist in Rot unterwegs.
1.
18:30
Spielbeginn
18:25
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger. Für den 26-Jährigen ist es das DFB-Pokal-Debüt, normalerweise pfeift er an Wochenenden in der 3.- oder der Bayernliga. An den Seitenlinien assistieren Lothar Ostheimer und Jochen Gschwendtner, vierter Offizieller ist Oliver Lossius.
18:14
KSV-Coach Tobias Nebe hat sich die letzte Partie der Bochumer live vor Ort angeschaut. Allzu viele Erkenntnisse nahm der Trainer aber nicht mit, weil eine gänzlich andere Ausgangslage vorliegt. "Wir bewegen uns nicht mit dem VfL auf Augenhöhe. Gerade was den Ballbesitz betrifft, wird es ein komplett anderes Spiel gegen uns." Deshalb beschränkte man sich in der Trainingswoche auf die Arbeit gegen den Ball, um die Räume für Bochum möglichst klein zu halten.
18:04
Robin Dutt freut sich auf das Spiel in Baunatal, weil die Mannschaft nicht alleine sein wird. "Wir erfahren momentan eine fantastische Unterstützung. Dass jetzt zu einem Erstrundenspiel bei einem Fünftligisten 2.000 Blau-Weiße mitfahren, das ist schon etwas ganz besonderes und nicht selbstverständlich", lobt Dutt den Anhang. Nun will die Mannschaft den reisefreudigen Fans etwas zurückgeben, indem sie möglichst viele Runden übersteht. "Du träumst immer davon, weit zu kommen. Aber dafür musst du zunächst deine Aufgaben lösen, und die heißt jetzt erstmal: Baunatal!", so der Trainer.
17:55
Beide Mannschaften haben in dieser Spielzeit bereits zwei Ligaspiele auf dem Konto. Baunatal holte bislang drei Punkte, der VfL steht aktuell bei einem Zähler. Im Vergleich zum letzten Punktspiel (3:3 gegen Bielefeld) verändert VfL-Coach Robin Dutt seine Startelf auf vier Positionen: Osei-Tutu, Janelt (beide Bank), Decarli und Blum (beide nicht im Kader) rutschen raus. Bella-Kotchap, Baumgartner, Eisfeld und Zoller sind neu dabei. Baunatal unterlag zuletzt dem SC Waldgirmes (0:1), in der Liga begonnen noch Müller (Bank), Gül und Schmitt (beide nicht im Kader). Das Trio wird heute durch Schäfer, Schrader und Sattorov ersetzt.
17:42
Für die Hessen ist es die siebte Pokalteilnahme in der Vereinsgeschichte. Allerdings liegt das letzte Abenteuer bereits über 30 Jahre zurück. Zweimal zog der KSV sogar in die zweite Runde ein, das wird auch heute das Ziel sein.
17:33
Der KSV qualifizierte sich durch den Finaleinzug im Hessenpokal für diesen Wettbewerb. Dort unterlag man dem SV Wehen Wiesbaden zwar mit 8:1, der Gegner zog aber aufgrund des Zweitligaaufstiegs das Los für den DFB-Pokal. In der Folge war der Weg für Fünftligist Baunatal frei.
17:25
Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals! Der VfL Bochum tritt heute die Reise zum KSV Baunatal an, Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr.

KSV Baunatal

KSV Baunatal Herren
vollst. Name
Kultur- und Sportverein Baunatal
Stadt
Baunatal
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1964
Sportarten
Turnen, Schwimmen, Fußball, Handball, Leichtathletik, Hockey, Badminton, Judo, Ju-Jutsu, Kickboxen, Radsport, Schwimmen, Ski, Tanzen, Tauchen, Tennis, Tischtennis, Trampolin, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wandern
Stadion
Parkstadion
Kapazität
9.000

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000