Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Viertelfinale
22.01.2020 20:45
Beendet
Juventus
Juventus Turin
3:1
AS Rom
AS Rom
3:0
  • Cristiano Ronaldo
    Cristiano Ronaldo
    26.
    Linksschuss
  • Rodrigo Bentancur
    Bentancur
    38.
    Rechtsschuss
  • Leonardo Bonucci
    Bonucci
    45.
    Kopfball
  • Gianluigi Buffon
    Buffon
    50.
    Eigentor
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
40.791
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi

Liveticker

90.
22:53
Fazit:
Juventus Turin gewinnt das Viertelfinale im Coppa Italia Zuhause gegen den AS Rom mit 3:1 und zieht somit ins Halbfinale ein. Was nach den ersten 45 Minuten nach einer klaren Angelegenheit für die Alte Dame aussah, wurde kurz nach Wiederanpfiff nochmal spannend, als die Gäste den Anschlusstreffer erzielten (50.). Danach verpassten sie es, noch ein Tor nachzulegen. Doch auch die Heimmannschaft konnte ihre Führung nicht weiter ausbauen. So blieb es zwar bis zum Schluss noch etwas spannend, letztlich muss man Juventus allerdings eine abgezockte Vorstellung in der zweiten Hälfte attestieren, sodass der Sieg vollkommen in Ordnung geht. Für die Roma gilt es, an der kämpferischen Leistung nach der Pause in den nächsten Spielen anzuknüpfen und dringend die teilweise sehr naive Defensivarbeit zu verbessern. In der Liga geht es am Wochenende für beide Mannschaften erst am Sonntag weiter. Rom tritt im eigenen Stadion zum Stadtduell gegen Lazio an, Turin muss auswärts zum SSC Neapel.
90.
22:42
Spielende
90.
22:41
Buffon! In der letzten Sekunde der Partie rettet er nochmal auf der Linie mit einer Glanzparade.
90.
22:40
Die Roma bäumt sich noch ein letztes Mal auf. Nach einer Flanke von der rechten Seite landet der Ball bei Kolarov in der zweiten Reihe, der direkt abzieht. Die Kugel fliegt allerdings fünf Meter über das Tor.
90.
22:38
Ramsey liegt nun am eigenen Sechzehner am Boden, da er einen Schlag auf den Knöchel abbekommen hat. Er läuft zwar unrund, aber spielt weiter.
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:35
Turin kontert im eigenen Stadion und schickt Ronaldo aus der eigenen Hälfte auf der linken Seite. Dieser läuft gute 30 Meter bis zum Strafraum und legt in die Mitte zu Matuidi, der den Ball allerdings zu leicht verliert.
85.
22:32
Man merkt dem AS Rom an, dass die Spieler mit ihren Kräften am Ende sind. Turin hat aktuell die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen wieder übernommen.
84.
22:31
Ramsey schickt Pjanić auf der rechten Seite, der kurz vor der Grundlinie die Augen für Ronaldo hat, der an der Strafraumkante vollkommen frei steht. Er zieht direkt ab, sein Schuss wird jedoch geblockt.
81.
22:28
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und so langsam läuft den Gästen hier die Zeit weg. Schon länger haben sie sich keine zwingende Möglichkeit mehr herausgespielt.
80.
22:27
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Juventus)
Gerade eingewechselt sieht der Franzose direkt Gelb für ein Foul in der gegnerischen Hälfte.
79.
22:26
Santon hat der Abwehr der Roma in den zweiten 45 Minuten deutlich Stabilität verliehen und klärt jetzt einen Ball vor dem durchstartenden Ronaldo.
77.
22:25
Beide Trainer ziehen ihre letzte Wechseloption. Bei den Hausherren ist es in positionsgetreuer Wechsel im Mittelfeld. Bei den Gästen ist Diawara angeschlagen und wird deshalb aus der Partie genommen.
76.
22:23
Einwechslung bei AS Roma: Bruno Peres
76.
22:23
Auswechslung bei AS Roma: Amadou Diawara
76.
22:22
Einwechslung bei Juventus: Blaise Matuidi
76.
22:22
Auswechslung bei Juventus: Adrien Rabiot
74.
22:21
Higuaín ist heute sehr beweglich in der Offensive. Nahezu jeder Angriff läuft über ihn. Jetzt verpasst er allerdings den rechtzeitigen Pass in die Spitze und verliert den Ball.
71.
22:18
Die Partie hat sich inzwischen von den turbulenten Anfangsminuten der zweiten Halbzeit erholt. Beide Teams neutralisieren sich derzeit mehr oder weniger im Mittelfeld.
69.
22:16
Beide Trainer bringen nochmal frische Impulse von der Bank. Sarri nimmt den zweimaligen Assistgeber Costa aus der Partie, dessen Seite defensiv nicht immer stabil wirkte. Für ihn ist Ramsey nun in der Partie. Fonseca nimmt seinen Kapitän runter und bringt Veretout.
68.
22:14
Einwechslung bei AS Roma: Jordan Veretout
68.
22:14
Auswechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
67.
22:13
Einwechslung bei Juventus: Aaron Ramsey
67.
22:13
Auswechslung bei Juventus: Douglas Costa
64.
22:11
Gelbe Karte für Gonzalo Higuaín (Juventus)
Der Argentinier holt sich für ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte den gelben Karton ab.
63.
22:11
Riesenchance für Higuaín! Cuadrado schaltet sich mal offensiv ein und wird auf der rechten Seite mit einem hohen Ball geschickt. Er sieht den Richtung Elfmeterpunkt sprintenden Argentinier und flankt butterweich auf seinen Fuß. Higuaín hält den Fuß hinein, doch der Ball fliegt exakt auf Pau López, der hier das Gegentor verhindert.
61.
22:08
Pjanić probiert, den Ball mit dem rechten Fuß über die Mauer zu zirkeln, bleibt aber hängen.
60.
22:07
Higuaín wird 20 Meter vor dem Tor gefoult. Gute Möglichkeit für Turin aus halb linker Position.
58.
22:06
Santon und Florenzi prallen bei einem Kopfball aneinander, für beide geht es aber nach kurzer Unterbrechung weiter.
56.
22:04
Plötzlich taucht Florenzi, der die Position im linken Mittelfeld von Kluivert übernommen hat, frei vor Buffon auf, doch der Torwart der Alten Dame bewahrt seine Mannschaft vor einem erneuten Gegentor.
55.
22:03
Cristiano Ronaldo kriegt im Strafraum einen perfekten Pass in den Lauf, der von Douglas Costa ganz fein mit dem Außenrist gespielt wurde. Doch ganz untypisch für den Portugiesen zögert er viel zu lange und wird vor dem Abschluss noch von Gianluca Mancini entscheidend gestört.
52.
22:01
Wird die Partie jetzt doch nochmal spannend? Einen besseren Beginn der zweiten Hälfte hätten sich die Gäste nicht erträumen können.
50.
21:57
Tooor für AS Roma, 3:1 durch Cengiz Ünder
Was ein Beginn der zweiten Hälfte! Ünder zieht von der rechten Seite in Arjen-Robben-Manier in die Mitte und verzögert den Abschluss. Er wird überhaupt nicht angegriffen und zentral vor dem Tor sieht er dann die Lücke und zielt Richtung des linken oberen Ecks. Der Ball springt gegen die Unterkante der Latte gegen den Rücken von Buffon und dann ins Tor. Da kann man dem Italiener allerdings überhaupt keinen Vorwurf machen.
48.
21:57
Nahezu im Gegenzug die nächste große Chance für Juve! Ronaldo flankt von rechts passgenau auf den Kopf von Higuaín, dessen Kopfball jedoch nur die Latte trifft.
47.
21:56
Größte Chance für die Roma! Pellegrini wird im Zentrum nicht angegriffen und zieht aus 20 Metern einfach mal mit links Richtung rechtem unteren Eck ab. Buffon kriegt irgendwie die Hand noch an den Ball, doch dieser prallt nach vorne direkt zu Kalinić, der eigentlich nur noch einschieben muss. Doch der 41-jährige Italiener pariert lenkt den Nachschuss sensationell an den Pfosten.
46.
21:53
Die Partie geht weiter in Turin! Zur Pause hat Paulo Fonseca den glücklosen Justin Kluivert in der Kabine gelassen. Neu im Spiel ist jetzt Davide Santon.
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:51
Einwechslung bei AS Roma: Davide Santon
46.
21:51
Auswechslung bei AS Roma: Justin Kluivert
45.
21:44
Halbzeitfazit:
Die Alte Dame führt zur Pause gegen den AS Rom im italienischen Pokal-Viertelfinale mit 3:0 - und das vollkommen zurecht. Die Heimmannschaft machte von Beginn an das Spiel, ohne sich dabei zwingende Chancen zu erarbeiten. Doch auch die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne und schienen mit zunehmender Spieldauer mutiger. Durch das Tor von Cristiano Ronaldo (26.) ging Juve dann in Führung und nutzte fortan in der Offensive gnadenlos die Abwehrschwäche der Roma aus. So dürfte das Spiel nach zwei weiteren Toren (38., 45.) schon zur Halbzeit entschieden sein, wenn Turin nicht vollkommen den Faden verliert.
45.
21:37
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Tooor für Juventus, 3:0 durch Leonardo Bonucci
Turin macht den Sack zu! Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der rechten Seite wird Costa wieder nicht richtig angegriffen und flankt in Richtung des langen Pfostens. Dort stehen Bonucci und drei weitere Spieler der Hausherren völlig blank. Der Kapitän höchst selbst köpft dann die Kugel ins kurze Netz zum 3:0. Der Treffer wird noch kurz auf Abseits überprüft, zählt jedoch.
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:33
Douglas Costa tunnelt Cristante und wird anschließend von ihm umgeschubst. Er muss angesichts seiner Verwarnung aufpassen, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
43.
21:31
AS Rom wirkt nun doch deutlich verunsichert nach den beiden Gegentoren, die beide viel zu naiv verteidigt wurden. Juventus Turin hingegen scheint abgezockt und verwaltet das Spiel bis zur Pause.
42.
21:29
Turin muss verletzungsbedingt schon in der ersten Hälfte wechseln. Danilo scheint Probleme am Oberschenkel zu haben. Der Brasilianer wird von Cuadrado ersetzt.
41.
21:28
Einwechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
41.
21:28
Auswechslung bei Juventus: Danilo
38.
21:25
Tooor für Juventus, 2:0 durch Rodrigo Bentancur
Die Alte Dame schlägt erneut zu! Der Torschütze holt sich die Kugel selbst in der eigenen Hälfte ab und treibt den Ball nach vorne. Er nimmt rechts Douglas Costa mit, der vollkommen alleine gelassen wird und kurz vor dem Strafraum wieder zurück in die Mitte auf Bentancur legt, der sich im Sechzehner gegen fünf(!) Spieler des AS Rom durchsetzt und links unten einnetzt.
35.
21:23
Juventus löst sich hinten aus dem Pressing der Gäste und über mehrere Stationen landet der Ball bei Cristiano Ronaldo, der zentral vor dem Sechzehner auf Danilo ablegt. Sein Schuss ist aber zu unpräzise und landet links neben dem Tor.
32.
21:20
Douglas Costa versucht es nun schon zum dritten Mal, den Ball mit der Hacke weiterzuspielen, bis jetzt ohne Erfolg.
31.
21:18
Gelbe Karte für Bryan Cristante (AS Roma)
Cristante lässt im Mittelfeld gegen Bentancur das Bein stehen und holt sich so die erste Gelbe Karte der Partie ab.
28.
21:17
Das Tor fällt in eine Phase, in der die Roma gerade etwas Sicherheit gewonnen hatte und teilweise selber das Spiel mal von hinten in Ruhe aufbaute.
26.
21:13
Tooor für Juventus, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
Juventus nutzt die erste Chance! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte ist Costa auf dem Weg in die Hälfte der Gäste und legt auf Higuaín. Dieser kann ohne Probleme links auf Ronaldo ablegen, der 35 Meter vor dem Tor überhaupt nicht angegriffen wird. Mancini rückt auch nicht mehr richtig heraus und da lässt sich der Portugiese nicht zweimal bitten: Mit Vollspeed zieht er in den Strafraum und schließt flach mit dem linken Fuß ins lange Eck ab. Nichts zu halten für Pau López.
23.
21:11
Ronaldo zieht mit dem Ball von rechts in den Strafraum und will in die Mitte auf Higuaín flanken, doch der Ball ist zu ungenau und landet bei den Gästen.
20.
21:10
Erste Chance der Partie! Kalinić kriegt einen Pass am Strafraumrand und zieht rechts in den Sechzehner, wo er nach hinten auf den mitgelaufenen Florenzi ablegt. Dieser zieht nach innen und schließt ab, sein Schuss wird gefährlich von Kluivert abgefälscht und fliegt knapp über die Querlatte.
18.
21:06
Cristiano Ronaldo und Gonzalo Higuaín wechseln ständig ihre Positionen vorne im Angriff. Lediglich Douglas Costa bleibt vorerst konstant auf der rechten Seite. Dahinter agiert Rodrigo Bentancur auch recht offensiv orientiert.
16.
21:04
AS Rom kombiniert sich jetzt mal von hinten exzellent aus dem Pressing der Hausherren und hat jede Menge Platz in der gegnerischen Hälfte. Doch Florenzi flankt von der rechten Seite etwas unüberlegt und überhastet ins Toraus.
13.
21:01
Die Alte Dame macht hier von Beginn an das Spiel. Alle elf Akteure sind permanent in Bewegung. Rom steht hinten kompakt und kann seinerseits ab und zu Akzente nach vorne setzen.
10.
20:58
Beide Teams versuchen in den ersten zehn Minuten schnörkellos nach vorne zu spielen. Bis jetzt ist daraus jedoch noch keine nennenswerte Torchance entstanden.
8.
20:56
... und flankt in die Mitte auf Higuaín, doch ein Spieler von AS Rom ist noch vor dem Argentinier mit dem Kopf am Ball.
8.
20:55
Erster Freistoß der Partie für die Hausherren. Pjanić steht schon bereit...
6.
20:53
Juventus spielt sich zum ersten Mal in der Hälfte der Gäste fest, schafft es aber nicht, den entscheidenden Pass in die Tiefe zu spielen.
3.
20:51
Ronaldo dribbelt sich direkt mal auf der linken Seite Richtung Strafraum durch und zieht nach innen. Den Schuss verzieht er allerdings, die Kugel fliegt Richtung Eckfahne.
1.
20:48
Der Ball rollt im Allianz Stadium. Beide Mannschaften laufen in ihren gewohnten Farben auf. Juventus in schwarz-weiß, Rom in rot.
1.
20:47
Spielbeginn
20:42
Gianluca Rocchi - Schiedsrichter des Europa League Finals 2019 - wird die Partie heute leiten. Unterstützung erhält er dabei von seinen Assistenten Sergio Ranghetti und Stefano Liberti.
20:30
Auch Paulo Fonseca wechselt auf einigen Positionen durch, er verändert seine Elf auf vier Positionen. In einem 4-2-3-1 läuft heute Kalinić als einzige Sturmspitze auf, der den suspendierten Džeko vertritt. Ein Ausfall, der den Hauptstädtern sicherlich schmerzlich erscheinen wird.
20:24
Maurizio Sarri rotiert bei seiner Mannschaft im Vergleich zum Wochenende gewaltig durch und verändert die Startaufstellung gleich auf sechs Positionen. Insgesamt dürfte es auf ein 4-3-3 hinauslaufen. Bei den drei Offensiven nimmt Higuaín wahrscheinlich die Mittelstürmer Position ein und Ronaldo sowie Costa werden vermutlich über außen kommen. Wieder nur auf der Bank dagegen ist Emre Can.
20:08
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt darüberhinaus gar nicht weit zurück. Vor genau zehn Tagen stand man sich nämlich schon in der Liga gegenüber. Dort gewann Juventus Turin auswärts mit 2:1 durch Tore von Merih Demiral und Cristiano Ronaldo.
20:05
Nachdem beide Teams im letzten Jahr jeweils schon im Viertelfinale ausgeschieden sind, wird es auch in dieser Saison nur eine der beiden Mannschaften in die Runde der letzten 4 schaffen. Die Alte Dame kann dabei heute mit einer breiten Brust auftreten, denn die Turiner fuhren zuletzt sechs Pflichtspielsiege in Serie ein. Aber auch die Roma gewann zuletzt am Wochenende mit 3:1 gegen Genua und hofft auf eine magische Pokalnacht.
19:47
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Viertelfinale im Coppa Italia! Um 20:45 Uhr empfängt Juventus Turin den AS Rom. Viel Spaß!

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634