Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Achtelfinale Hinspiel
23.02.2021 21:00
Beendet
Lazio Rom
Lazio Rom
1:4
Bayern München
Bayern
0:3
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    9.
    Linksschuss
  • Jamal Musiala
    Musiala
    24.
    Rechtsschuss
  • Leroy Sané
    Sané
    42.
    Rechtsschuss
  • Francesco Acerbi
    Acerbi
    47.
    Eigentor
  • Joaquín Correa
    Correa
    49.
    Rechtsschuss
Stadion
Olimpico
Schiedsrichter
Orel Grinfeld

Liveticker

90.
22:52
Fazit:
Der FC Bayern München trotzt dem jüngsten Negativtrend mit einem 4:1-Auswärtssieg im Champions-League-Achtelfinalhinspiel bei der SS Lazio mit und steht bereits mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde. Nach ihrer 3:0-Pausenführung legten die Süddeutschen durch ein von Sané erzwungenes Eigentor bereits in der 47. Minute ihr viertes Tor nach. Fast im direkten Gegenzug verkürzten die Biancocelesti durch Correa (49.) und erlebten ihre beste Phase, die jedoch trotz einiger ordentlicher bis guter Chancen keine weiteren Treffer nach sich zog. Der Bundesligist hielt die Dominanz des ersten Abschnitts zwar nicht aufrecht, verwaltete den deutlichen Vorsprung in der letzten halben Stunde aber über weite Strecken souverän, so dass das Weiterkommen nur noch Formsache sein sollte. Das Rückspiel soll in 22 Tagen in der Allianz-Arena ausgetragen werden. Der FC Bayern München empfängt am Samstag in der Bundesliga den 1. FC Köln. Die SS Lazio tritt am selben Tag in der Serie A beim Bologna FC an. Einen schönen Abend noch!
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
... Alaba zirkelt den Ball aus gut 26 Metern per linkem Innenrist weit über Reinas Kasten.
90.
22:50
Nach Lulićs Foul an Süle bekommen die Bayern noch einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor zugesprochen...
90.
22:49
Joker Akpa-Akpro schickt Immobile per Steilpass in den halblinken Raum in den Sechzehner. Der Ex-Dortmunder verpasst einen Schuss; sein Queranspiel kann durch Alaba abgefangen werden.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Stadio Olimpico soll 240 Sekunden betragen.
90.
22:47
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
90.
22:47
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
90.
22:47
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
90.
22:47
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
87.
22:46
Flick kann immer noch nicht tauschen. Freiwillig wird sein Team den Ball aber natürlich nicht ins Aus spielen.
85.
22:43
Choupo-Moting und Sarr stehen schon länger für eine Hereinnahme bereit, doch das Spiel war schon seit einigen Minuten nicht mehr unterbrochen. Die Bayern lassen gerade Ball und Gegner laufen.
82.
22:41
Mit seiner ersten Handlung auf dem Rasen flankt Cataldi eine Ecke von der rechten Fahne scharf vor den kurzen Pfosten. Aus gut sechs Metern nickt Immobile nickt weit über den Gästekasten.
81.
22:39
Einwechslung bei Lazio Roma: Jean-Daniel Akpa-Akpro
81.
22:39
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
81.
22:39
Einwechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
81.
22:39
Auswechslung bei Lazio Roma: Sergej Milinković-Savić
80.
22:37
Lewandowski mit der Großchance zum 1:5! Ein ungenaues Anspiel Reinas fälscht Musiala zum Polen ab, der sich auf der linken Sechzehnerseite um Marušić herum dreht und aus acht Metern mit links in Richtung rechter Ecke abzieht. Reina pariert klasse mit der linken Hand.
79.
22:35
Lazio kämpft weiterhin um ein erträglicheres Hinspielergebnis. Correa schafft es über halblinks nach Pass durch Luis Alberto einmal mehr in den Strafraum. Sein Rechtsschuss kann diesmal geblockt werden.
76.
22:33
Eine Viertelstunde vor dem Ende wechselt FCB-Coach Flick defensiv, ersetzt Coman durch Landsmann Hernández.
75.
22:32
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
75.
22:32
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
75.
22:32
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Der Franzose rennt Marušić auf der offensiven linken Seite über den Haufen. Auch er handelt sich eine Gelbe Karte ein.
72.
22:29
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Nachdem Schiedsrichter Grinfeld nach Davies' sauberer Grätsche gegen Lazzari fälschlicherweise auf Freistoß entschieden hat, beschwert sich Kimmich dermaßen lautstark über den Pfiff, dass er verwarnt wird.
70.
22:28
Sané führt den Freistoß aus mittigen 25 Metern mit dem linken Spann direkt ab, visiert die obere linke Ecke ab. Die himmelblau-weiße Mauer ist rechtzeitig hochgesprungen und fälscht zur Ecke ab. Die bringt dem FCB nichts ein.
69.
22:26
Gelbe Karte für Gonzalo Escalante (Lazio Roma)
In einer offensiven Überzahlsituation der Roten stoppt Escalante Lewandowski mit einer regelwidrigen Grätsche. Als fünfter Lazio-Akteur kassiert er eine Gelbe Karte.
69.
22:26
... Luis Albertos Ausführung mit dem rechten Innenrist ist zu niedrig angesetzt und kann am kurzen Pfosten durch Alaba per Kopf aus der Gefahrenzone befördert werden.
68.
22:25
Lazzari holt über die rechte Außenbahn gegen Davies einen Eckstoß heraus...
66.
22:23
Alaba will den Freistoß mit dem linken Innenrist direkt im rechten Winkel versenken. Der effetreiche Versuch rauscht nur knapp am Aluminium vorbei; Reina wäre machtlos gewesen.
65.
22:22
Gelbe Karte für Adam Marušić (Lazio Roma)
Unweit des rechten Strafraumecks streckt Marušić den schnelleren Coman mit einem Stoß in den Rücken nieder.
64.
22:21
Der leicht angeschlagene Goretzka, der über Schmerzen im Ellenbogen klagt, verlässt das Feld. Flicks erster Einwechselspieler ist Routinier Martínez.
63.
22:20
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
63.
22:20
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
62.
22:19
Da war mehr drin! Lulić findet über halblinks einen Weg in den Sechzehner und kann aus gut 15 Metern unbedrängt mit dem rechten Fuß abschließen. Ihm rutscht das Spielgerät über den Schlappen; es segelt deutlich an Neuers Kasten vorbei.
60.
22:17
Die Biancocelesti erleben im Anschluss an ihren Treffer ihre beste Phase. Sie sorgen nun für deutlich mehr Unruhe im gegnerischen Kombinationsspiels und strahlen durch ihr schnelles Umschaltspiel mehr Gefahr aus.
57.
22:15
Gelbe Karte für Joaquín Correa (Lazio Roma)
Correa grätscht im Kampf um einen freien Ball in Boatengs Beine hinein und trifft den Ex-Nationalspieler an dessen linkem Schienbein.
54.
22:13
Inzaghis Joker zwei und drei sind Escalante und Hoedt. Sie ersetzen den verwarnten Leiva und Abwehrmann Patric.
53.
22:11
Einwechslung bei Lazio Roma: Wesley Hoedt
53.
22:11
Auswechslung bei Lazio Roma: Patric
53.
22:11
Einwechslung bei Lazio Roma: Gonzalo Escalante
53.
22:10
Auswechslung bei Lazio Roma: Lucas Leiva
53.
22:10
Correa probiert's noch einmal! Nach einem Doppelpass mit Immobile schnibbelt er das Leder aus zentralen 18 Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Neuer ist rechtzeitig abgehoben und wehrt zur Seite ab.
51.
22:08
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
Leiva kommt im Mittelfeld zu spät gegen Musiala und räumt den Youngster schmerzhaft ab. Referee Grinfeld zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
49.
22:07
Tooor für Lazio Roma, 1:4 durch Joaquín Correa
Correa mit dem Ehrentreffer für Lazio! Der Argentinier gelangt nach Luis Albertos flaches Anspiel über halblinks vor die letzte gegnerische Linie, zieht nach innen und vollendet aus gut zehn Metern in die untere linke Ecke.
47.
22:04
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Francesco Acerbi (Eigentor)
61 Sekunden nach Wiederbeginn jubeln die Bayern schon wieder! Nach einer geklärten Ecke der Römer wird Sané aus der eigenen Hälfte mit einem weiten Ball auf die linke Außenbahn geschickt. Er zieht im Sechzehner links an Patric vorbei und spielt flach und hart vor den Kasten. Acerbi will vor Davies retten und verstolpert den Ball in den eigenen Kasten.
46.
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stadio Olimpico! Von Minute eins an präsentierte sich der deutsche Rekordmeister als sehr konzentriert und zielstrebig und damit wie verwandelt im Vergleich zum Wochenende; als ihn die Inzaghi-Truppe gleich zweimal zu Toren einlud, nahm er jeweils dankend an. Lazio hat sich offensiv zwar allmählich gesteigert, hat aber fast durchgängig große Probleme mit dem konsequenten Pressing der Gäste.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München ist mit einer 3:0-Pausenführung im Champions-League-Achtelfinalhinspiel bei der SS Lazio auf dem besten Weg zu einer Vorentscheidung im Kampf um das Weiterkommen. Der Titelverteidiger startete dominant und belohnte sich nach einem durch Lewandowski ausgenutzten individuellen Fehler Musacchios bereits in der 9. Minute mit dem Führungstreffer. In einer Phase, als den Biancocelesti die ersten ansatzweise gefährlichen Vorstöße gelangen, baute der Bundesligist seine Führung durch Musiala aus (24.). Im Anschluss an das zweite Tor wurde der FCB wieder bestimmender und verzeichnete zahlreiche Szenen im gegnerischen Strafraum, die zunächst nicht zu weiteren klaren Chancen führten. In Minute 42 konnte er dann nach einem Konter durch Sané das dritte Tor nachlegen. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Kimmich probiert's noch einmal! Nach Sanés flacher Rückgabe von der rechten Grundlinie zirkelt der Nationalspieler das Spielgerät aus halbrechten 14 Metern auf die lange Ecke. Dort packt Reina sicher zu.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Abschnitt soll 60 Sekunden betragen.
42.
21:42
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Leroy Sané
Schon in Hinspielhalbzeit eins sperrt der FCB die Tür zum Viertelfinale weit auf! Gegen aufgerückte Römer hat Coman nach einem weiteren katastrophalen Ballverlust auf links ganz viel freien Rasen vor sich. Er zieht in den Sechzehner ein und aus gut 13 Metern mit rechts ab. Reina kann zwar parieren, legt aber für Sané ab, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss.
40.
21:41
Immobile zieht ab! Infolge eines vom rechten Flügel durchgerutschten Flachpasses legt Lulić von der linken Grundlinie flach für den Ex-Dortmunder zurück, der sich aus zentralen 13 Metern mit einem direkten Linksschuss probiert. Süle steht im Weg und erspart Neuer die Arbeit.
39.
21:40
Sané kann vom rechten Sechzehnereck zwar ohne Gegnerdruck flanken, doch ist seine halbhohe Hereingabe etwas zu steil für Lewandowski. Reina greift in der kurzen Ecke sicher zu.
36.
21:36
Lewandowski gegen Reina! Der durch Goretzka auf die rechte Strafraumseite geschickte Musiala wird zwar durch Marušićs Grätsche gestoppt, doch rollt die Kugel dem Weltfußballer vor die Füße. Der bringt sie aus zentralen 13 Metern wuchtig auf die halbrechte Seite. Dort pariert Reina mit dem linken Fuß.
35.
21:36
Im Rahmen eines Gegenstoßes will Alberto Immobile mit einem Steilpass in den halbrechten Ofensivkorridor schicken. Neuer hat dies vorausgeahndet und ist an der Strafraumlinie zur Stelle. Er leitet mit einem präzisen Flugball auf Davies direkt den nächsten Angriff der Roten ein.
32.
21:33
Nach einer guten halben Stunde nimmt Lazios Coach Inzaghi mit Musacchio jenen Spieler herunter, der das erste Gegentor mit seinem Fehlpass verursacht hat. Lulić betritt das Feld und übernimmt im Mittelfeld; Marušić lässt sich in den Abwehrkette fallen.
31.
21:31
Einwechslung bei Lazio Roma: Senad Lulić
31.
21:31
Auswechslung bei Lazio Roma: Mateo Musacchio
28.
21:29
Gelbe Karte für Luis Alberto (Lazio Roma)
Nachdem ihm der Unparteiische eine riskante Grätsche gegen Davies abgepfiffen hat, beschwert sich Luis Alberto lautstark und gestenreich über diese Entscheidung. Er handelt sich hierfür die erste Verwarnung der Partie ein.
27.
21:27
Milinković-Savić packt aus zentralen 23 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der für die rechte Ecke bestimmt ist. Neuer hat freie Sicht, macht zwei Schritte in die richtige Richtung und kann das Spielgerät erneut problemlos stoppen.
24.
21:24
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Jamal Musiala
Die Bayern legen nach! Davies zieht von der linken Außenbahn in den Halbraum und leitet auf Goretzka weiter. Der legt für Musiala quer, der aus zentralen 17 Metern Maß nehmen kann und präzise in die untere linke Ecke einschiebt.
23.
21:24
Luis Alberto mit dem ersten Abschhluss für Lazio! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bedient Correa den Spanier mit einem flachen Pass auf die linke Sechzehnerseite. Alberto visiert aus gut 13 Metenr mit dem rechten Innenrist die kurze Ecke an. Neuer ist schnell unten und hält das Leder fest.
20.
21:23
Milinković-Savić will an der mittigen Sechzehnerkante an Boateng vorbeiziehen, wird dann aber im Kampf um den Ball leicht vom deutschen Verteidiger getroffen. Refereee Grinfeld wertet den Kontakt nicht als Foul; der VAR lässt diese Entscheidung durchgehen.
17.
21:18
Gegen leicht aufgerückte Römer zieht Lewandowski über halblinks in den Strafraum ein und spielt flach an das nahe Fünfereck. Sané wird im Rücken erwischt und probiert sich deshalb mit der linken Hacke. Das Spielgerät rollt nur parallel zum Kasten und wird dann geklärt.
15.
21:16
Lazio bekommt auch nach einer Viertelstunde kaum einen Fuß auf den Rasen, schafft es durch das dichte Mittelfeld der Gäste nur selten über die Mittellinie.
12.
21:12
Die Biancocelesti können ihr gefürchtetes Umschaltspiel in der Anfangsphase nicht auf den Rasen bringen. Die Roten überzeugen auch im Gegenpressing, stehen den Hausherren nach Ballverlusten schnell wieder auf den Füßen.
9.
21:10
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Der deutsche Rekordmeister geht früh in Führung! Nachdem er einen gegnerischen Vorstoß auf der halblinken Abwehrseite ausgebremst hat, spielt Lazios Verteidiger Musacchio unüberlegt in die Strafraummitte. Dort kommt der lauernde Lewandowski vor dem herausstürmenden Keeper Reina an das Leder, zieht links an diesem vorbei und vollendet aus zehn Metern in den leeren Kasten.
8.
21:10
Lewandowski verpasst knapp! Boatengs Flanke vom linken Strafraumeck legt Kimmich von der rechten Strafraumseite halbhoch für den Polen ab, der aus mittigen sieben Metern zum Schuss ausholt. Musacchio spitzelt das Leder am Angreifer vorbei.
7.
21:08
Nach einem Doppelpass mit Musiala tankt sich Süle über halbrechts in den Sechzehner und an die Grundlinie Er spielt flach und hart vor den Kasten, wo Musacchio in höchster Not vor dem einschussbereiten Lewandowski klären kann.
4.
21:05
Der Titelverteidiger startet mit einer hohen Ballbesitzquote in den Abend, lässt die Kugel und den Gegner in den ersten Momenten laufen. Aus dem laufenden Spiel heraus findet er aber noch keine Wege in den Sechzehner.
1.
21:03
Die Roten erarbeiten sich über links direkt einen Eckball. Kimmichs Ausführung wird durch Acerbi per Kopf in den zentralen Bereich vor den Sechzehner geklärt. Davies zieht aus gut 22 Metern mit rechts ab, doch Leiva kann blocken.
1.
21:01
Die Bayern in Rom – auf geht's im Stadio Olimpico!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
20:25
Bei den Italienern, die in der Gruppenphase hinter Borussia Dortmund und vor der Clubb Brugge KV und dem FK Zenit St. Petersburg mit zwei Siegen und vier Unentschieden Rang zwei belegten und die in der Champions League bislang nur einmal in die Runde der letzten acht einzogen sind, hat Trainer Simone Inzaghi nach dem 1:0-Heimsieg gegen die UC Sampdoria eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Lulić (Bank) beginnt Lazzari.
20:19
Auf Seiten der Süddeutschen, die bei ihrem letzten Champions-League-Einsatz auf italienischem Boden im Achtelfinalhinspiel im Februar 2016 beim Juventus FC ein 2:2-Unentschieden erreichten und die seit September 2017 keine Auswärtspartie in diesem Wettbewerb mehr verloren haben, stellt Coach Hansi Flick im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei der SG Eintracht Frankfurt zweimal um. Goretzka und Musiala verdrängen Roca und Choupo-Moting auf die Bank.
20:14
Die SS Lazio geht hingegen mit Rückenwind in den ersten Pflichtspielvergleich mit dem deutschen Rekordmeister überhaupt, konnte sie doch in der Serie A sieben der acht letzten Begegnungen gewinnen und den Anschluss an die Top vier herstellen. Die umschaltstarken Biancocelesti, deren gefährlichster Angreifer wie in der Vorsaison Ciro Immobile mit wettbewerbsübergreifenden 19 Treffern ist, geht zwar als Außenseiter in das Duell mit dem Titelverteidiger, ist im Kampf um den ersten Viertelfinaleinzug seit 21 Jahren aber zweifellos alles andere als chancenlos.
20:10
Aus Sicht des FC Bayern München hätte es bessere Zeitpunkte für den Start in die zweite Wettbewerbsphase gegeben, schließlich durchlebt er nach erfolgreicher Klub-WM eine kleine Schwächephase. So zog er aus den jüngsten Bundesligapartien gegen den DSC Arminia Bielefeld (3:3) und bei der SG Eintracht Frankfurt (1:2) lediglich zwei Zähler und liegt in der Tabelle nur noch zwei Zähler vor dem RB Leipzig.
20:05
Nach dem RB Leipzig (0:2 gegen den Liverpool FC) und Borussia Dortmund (3:2 beim Sevilla FC) greift der FC Bayern München heute mit einer Auswärtspartie bei der SS Lazio als dritter Bundesligist in die K.o.-Phase der Champions League ein; morgen bestreitet dann Borussia Mönchengladbach in Budapest gegen den Manchester City FC als letzter deutscher Klub das Achtelfinalhinspiel der Königsklasse.
20:00
Einen guten Abend aus dem Stadio Olimpico in Rom! Der Titelverteidiger FC Bayern München ist für das Champions-League-Achtelfinalhinspiel zu Gast bei der SS Lazio. Biancocelesti und Rote stehen sich ab 21 Uhr in der Hauptstadt Italiens gegenüber.

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti, Capitolini
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024