Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe D
03.11.2020 21:00
Beendet
Midtjylland
FC Midtjylland
1:2
Ajax Amsterdam
Ajax
1:2
  • Antony
    Antony
    1.
    Linksschuss
  • Dušan Tadić
    Tadić
    13.
    Linksschuss
  • Anders Dreyer
    Dreyer
    18.
    Linksschuss
Stadion
MCH Arena
Zuschauer
132
Schiedsrichter
Robert Madden

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Ajax Amsterdam gewinnt am dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase mit 2:1 beim FC Midtjylland und feiert damit den ersten Sieg in dieser Saison in der Königsklasse. Dabei fielen alle drei Tore bereits im ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Gäste aus Amsterdam die Begegnung weitestgehend, während den Gastgebern zusehends die Kraft fehlte, um nochmals wirklich für Gefahr vor dem Kasten von Onana zu sorgen. Letztlich schien Ajax dem dritten Treffer sogar näher, als Midtjylland dem Ausgleich. Doch Antonys Tor wurde nach Intervention des VAR wieder zurückgenommen. Dennoch feiert Amsterdam einen extrem wichtigen Dreier in Dänemark. Dadurch schließt die Truppe von Erik ten Hag in der Tabelle zu Bergamo auf und setzt sich vom Gruppenletzten Midtjylland ab.
90.
22:54
Spielende
90.
22:52
Midtjylland fordert Elfmeter! Nach einem weiten Schlag von der Mittellinie verlängert Sviatchenko an den Fünfer zu Vibe, der im Zweikampf mit Klaiber zu Fall kommt. Das war jedoch zu wenig für einen Elfmeter. Korrekte Entscheidung vom Unparteiischen.
90.
22:49
Vor allem aufgrund der langen Überprüfung des Treffers von Antony zum vermeintlichen 3:1 gibt es hier noch sechs Minuten Nachschlag.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:48
Onana muss nochmal zupacken! Evander zieht einen Freistoß aus gut 28 Metern zentraler Position direkt aufs Tor. Onana ist jedoch schnell unten im bedrohten linken Eck und lenkt den Aufsetzer um den Pfosten.
90.
22:47
Einwechslung bei AFC Ajax: Lassina Traoré
90.
22:47
Auswechslung bei AFC Ajax: Antony
87.
22:45
Ajax macht das jetzt sehr clever und lässt den Ball souverän durch die eigenen Reihen laufen. Den Dänen scheint hier die Power zu fehlen, um nochmals eine Schlussoffensive zu starten.
84.
22:41
Gelbe Karte für Lasse Vibe (FC Midtjylland)
Vibe holt sich direkt mal Gelb ab. Der Joker tritt Antony im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball die Beine weg und wird zu Recht verwarnt.
82.
22:39
Priske wechselt nochmals offensiv. Mit Vibe und Evander kommen zwei frische Männer für die Angriffsreihe.
81.
22:38
Einwechslung bei FC Midtjylland: Lasse Vibe
81.
22:38
Auswechslung bei FC Midtjylland: Sory Kaba
81.
22:38
Einwechslung bei FC Midtjylland: Evander
81.
22:38
Auswechslung bei FC Midtjylland: Jens Cajuste
80.
22:37
Die letzten zehn Minuten brechen an. Geht hier noch was für Midtjylland? So richtig gefährlich kamen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel noch nicht vor den Kasten von Onana.
78.
22:35
Mazraoui, von Krämpfen geplagt, humpelt vom Platz. Für ihn kommt Klaiber neu auf die rechte Verteidigerposition.
77.
22:35
Einwechslung bei AFC Ajax: Sean Klaiber
77.
22:34
Auswechslung bei AFC Ajax: Noussair Mazraoui
76.
22:33
Zweiter Wechsel auf Seiten der Dänen. Der Bulgare Bozhidar Kraev soll die Offensivabteilung nochmal beleben.
75.
22:33
Einwechslung bei FC Midtjylland: Bozhidar Kraev
75.
22:32
Auswechslung bei FC Midtjylland: Anders Dreyer
74.
22:32
Mazraoui ist mit aufgerückt und sucht aus gut 25 Metern im rechten Halbfeld den Abschluss. Erneut ist der flache Schuss aber mit zu wenig Dampf unterwegs. Andersen stellt das vor keine Probleme. Der Keeper nimmt den Ball auf.
71.
22:29
Ajax entfacht in dieser Phase aber deutlich mehr Druck als zu Beginn des zweiten Abschnitts. Die Gäste drängen jetzt auf die Zwei-Tore-Führung.
68.
22:26
Damit bleibt Midtjylland natürlich weiter im Spiel. Das 3:1 wäre natürlich schon eine Vorentscheidung zu Gunsten Amsterdams gewesen.
65.
22:25
Ajax erhöht auf 3:1! Antony wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt. Der Youngster hat viel Wiese vor sich und zieht in den Strafraum ein. Am rechten Fünfmetereck angekommen schiebt er die Kugel mit rechts in die lange Ecke. Nach einem langen Check nimmt der VAR den Treffer zurück. Antony ist mit einer Fußspitze im Abseits.
65.
22:22
Und auch Brian Priske reagiert zum ersten Mal. Joel Andersson muss auf der rechten Abwehrseite weichen. Dafür übernimmt Dion Cools die Position.
64.
22:21
Einwechslung bei FC Midtjylland: Dion Cools
64.
22:21
Auswechslung bei FC Midtjylland: Joel Andersson
61.
22:19
Ajax-Coach ten Hag wechselt zum zweiten Mal. Der bereits gelbverwarnte Schuurs macht für Álvarez Platz, der die Position in der Innenverteidigung übernimmt.
60.
22:18
Einwechslung bei AFC Ajax: Edson Álvarez
60.
22:18
Auswechslung bei AFC Ajax: Perr Schuurs
59.
22:17
Ajax mal wieder mit einem Abschluss. Nach einem Flankenball von Mazraoui köpft Sviatchenko das Leder zu kurz an den Sechzehner, wo Antony wartet und direkt den Abschluss sucht. Der Abschluss hat allerdings zu wenig Tempo, so fängt Andersen die Murmel mühelos ab.
57.
22:15
Um einen schnellen Einwurf der Gastgeber zu verhindern schlägt Mazraoui den Ball weit weg. Da hat Amsterdams Rechtsverteidiger Glück, dass er um eine Verwarnung herumkommt.
53.
22:11
Sory Kaba tankt sich vom linken Sechzehnereck aus in die Mitte. Bevor der Stürmer den Ball in Richtung Onana bringen kann, ist Lisandro Martínez aber da und trennt den Angreifer per starkem Tackling vom Ball.
51.
22:09
Amsterdam versucht nach Wiederanpfiff das Geschehen mehr an sich zu reißen. Die Niederländer kontrollieren den Ball in den ersten Minuten.
48.
22:06
Antony flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung zweiten Pfosten, wo Promes eingestartet ist, die Kugel aber nicht mehr erreicht. So gibt es Abstoß für die Gastgeber.
46.
22:04
Ajax hat den zweiten Abschnitt eröffnet. Erik ten Hag nimmt nach der Pause einen Wechsel vor. Der Ex-Bremer Davy Klaassen ersetzt Jurgen Ekkelenkamp im zentralen Mittelfeld.
46.
22:03
Einwechslung bei AFC Ajax: Davy Klaassen
46.
22:03
Auswechslung bei AFC Ajax: Jurgen Ekkelenkamp
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Nach sehr unterhaltsamen 45 Minuten führt Ajax Amsterdam beim FC Midtjylland mit 2:1. Die Gäste schienen nach 13 Minuten und den Treffern von Antony und Tadić die Partie mit der 2:0-Führung im Rücken komplett im Griff zu haben. Mit der ersten richtigen Offensivaktion kamen die Gastgeber durch Dreyer nach 18 Minuten zum Anschlusstreffer, der die Statik des Spiels komplett änderte. Danach war das Spielgeschehen ausgeglichen, beide Teams verbuchten gefährliche Offensivaktionen. Midtjyllands Dreyer ließ mit der besten Chance in Minute 23 den Ausgleich liegen. Für den zweiten Durchgang ist so noch alles offen. Wir sind gespannt, ob beide Mannschaften das hohe Tempo auch nach der Pause halten können. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:43
Antony checkt Scholz an der rechten Außenlinie ziemlich unsanft in die Bande. Der Innenverteidiger der Dänen muss sich kurz berappeln, kann aber weitermachen.
39.
21:41
Glück für die Gastgeber. Nach einem Luftduell zwischen Tadić und Sisto im Mittelkreis starten die Gäste einen aussichtsreichen Konter. Nachdem Referee Madden erst weiterlaufen lässt, entscheidet er nachträglich doch auf Foul von Ajax-Nummer 10.
37.
21:39
Missverständnis zwischen Kaba und Onyeka. Der Stürmer lässt den Ball nach einem Doppelpass klatschen, während Onyeka in aussichtsreicher Position in den Sechzehner durchgestartet war. So ist Blind zur Stelle und kann die Kugel locker aufnehmen.
34.
21:36
Tagliafico schaltet sich offensiv mit ein und setzt Tadić am linken Sechzehnereck in Szene. Der Kapitän zieht im Zweikampf an Andersson vorbei, wird dann aber direkt zurückgepfiffen, da sich der Offensivmann mit einem Schubser Platz verschafft hat.
31.
21:33
Innenverteidiger Scholz macht sich mit auf den Weg nach vorne und dribbelt sich durch das komplette Mittelfeld. Knapp zwanzig Meter vor dem Kasten von Onana legt er das leder nach rechts, wo in zentraler Position Mabil wartet und direkt abzieht. Der kernige Abschluss ist aber nicht sonderlich platziert, so kann der Gäste-Keeper die Fäuste hochreißen und parieren.
30.
21:30
Eine knappe halbe Stunde ist rum. Und das Spielgeschehen hat sich komplett gewandelt. Die Gäste schienen mit der beruhigenden 2:0-Führung klar auf dem Weg zum Sieg zu sein, doch seit dem Anschlusstreffer sind die Gastgeber wieder dran. Dreyer hatte zweimal sogar den Ausgleich auf dem Fuß.
26.
21:27
Auch der folgende Freistoß sorgt für Gefahr. Dreyer hebt das Leder aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Sviatchenko aus acht Metern zum Kopfball kommt. Der Versuch rauscht knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
25.
21:25
Gelbe Karte für Perr Schuurs (AFC Ajax)
Paulinho legt sich auf der linken Seite die Murmel an Schuurs vorbei, der den Vorstoß des Linksverteidigers nur noch mit einem taktischen Foul stoppen kann. Madden zückt Gelb.
23.
21:25
Wieder lässt Dreyer das 2:2 liegen! Nach einem langen Ball aus der Abwehrkette von Scholz haut Ajax-Verteidiger Martínez über das Leder. Dadurch ist Sisto links im Strafraum auf und davon und gibt in die Mitte zum Torschützen der Gastgeber. Der nimmt die Kugel aus elf Metern direkt, gerät aber in Rückenlage und zielt deutlich über den Kasten.
21.
21:23
Onana verhindert den Ausgleich! Wieder ist es Dreyer, der rechts im Sechzehner freigespielt wird und mit links in Richtung langes Eck feuert. Ajax-Keeper reagiert gegen den halbhohen Schuss aber herausragend und faustet die Kugel zur Seite weg.
18.
21:19
Tooor für FC Midtjylland, 1:2 durch Anders Dreyer
Midtjylland ist wieder dran! Cajuste hat im Mittelfeld zu viel Platz und kann die Kugel entspannt raus geben auf den rechten Flügel, wo Dreyer ganz viel Raum hat. Der Flügelmann zieht in die Mitte und nimmt sich kurz vor dem Sechzehner aus halbrechter Position den Abschluss. Der stramme Schuss schlägt unhaltbar im rechten Eck ein. Damit feiert Midtjylland das erste Champions-League-Tor seiner Vereinsgeschichte!
17.
21:17
Damit ist Ajax schon nach einer knappen Viertelstunde auf Kurs Auswärtssieg, auch wenn das 2:0 natürlich unter freundlicher Mithilfe der Gastgeber zu Stande kam.
13.
21:13
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch Dušan Tadić
Diese Chance lässt sich Amsterdam nicht nehmen. Aus fünf Metern tickt Promes den Ball kurz an, Tadić nimmt Maß und haut die Kugel mit links in den rechten Winkel.
12.
21:13
Nach einem Schnittstellenpass von Ekkelenkamp kurz vor dem Strafraum spielt Paulinho aus fünf Metern einen Rückpass zu seinem Keeper, den Andersen nicht wegschlägt sondern mit der Hand aufnimmt! Referee Madden bleibt keine andere Wahl: Es gibt indirekten Freistoß für Ajax!
9.
21:11
Mabil nimmt über die linke Seite Fahrt auf und zieht von der Grundlinie aus in den Sechzehner ein. Ajax-Verteidiger Mazraoui hat Schwierigkeiten Schritt zu halten, profitiert aber davon, dass sich der Angreifer die Murmel zu weit vorlegt. Es gibt Abstoß für Amsterdam.
6.
21:08
Scholz eröffnet das Spiel mit einem tollen Pass durchs Zentrum zu Dreyer, der das Leder aufnimmt und dann Tempo in Richtung Strafraum macht. Aus halbrechter Position sucht der Flügelmann den Abschluss, wird aber von Tagliafico abgeblockt.
4.
21:06
Midtjylland ist um eine schnelle Antwort bemüht. Awer Mabil holt über die linke Seite einen Eckstoß raus, der jedoch ungefährlich bleibt und von Daley Blind geklärt werden kann.
1.
21:03
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Antony
Traumstart für die Gäste! Tagliafico ist über die linke Seite mit aufgerückt und passt dann flach an den kurzen Pfosten, wo Tadić das Leder stark behauptet. Vom linken Fünfmetereck gibt der Kapitän die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Antony wartet, sich das Spielgerät einmal zurecht legt und dann aus acht Metern mit links abzieht. Der Flachschuss landet unhaltbar für Andersen im linken Eck.
1.
21:01
Das Spiel läuft! Midtjylland hat in weißen Jerseys angestoßen, Ajax ist ganz in schwarz unterwegs.
1.
21:01
Spielbeginn
20:39
Auf der anderen Seite tauscht Brian Priske gleich fünfmal. Nach der 4:1 Niederlage in der Superliga gegen Nordsjaelland ersetzen Paulinho sowie Erik Sviatchenko Nikolas Dyhr und Manjrekar James in der Viererkette. Frank Onyeka rückt für Nicolas Madsen ins defensive Mittelfeld. Außerdem sollen Awer Mabil und Sory Kaba für frische Impulse sorgen. Evander und Bozhidar Kraev müssen dafür auf die Bank weichen.
20:33
Somit bleibt es in der Anfangsformation von Ajax-Trainer Erik ten Hag bei drei Veränderungen gegenüber dem 5:2-Sieg über Sittard in der Liga am vergangenen Wochenende. Für Davy Klaassen rückt Nicolás Tagliafico in die Startelf. Zudem verdrängen in der offensiven Dreierreihe Dušan Tadić und Quincy Promes Lassina Traoré sowie David Neres auf die Bank.
20:23
Für Aufregung sorgte am gestrigen Tag die Meldung, dass Amsterdam nur mit einem Rumpfkader von 17 Mann die Champions-League-Reise angetreten hatte. In niederländischen Medien wurde berichtet, dass gleich elf Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden seien, was der Verein aber nicht bestätigte. Unter anderem Stammtorwart André Onana oder der Ex-Bremer Davy Klaassen konnten die Reise erst nicht mit antreten. Letztlich sind die Akteure allerdings doch heute im Kader. Grund dafür ist, dass die betreffenden Spieler am Montag erneut getestet wurden. Bei einem negativen Testergebnis konnte die Uefa die Zustimmung geben, dass die Spieler noch nachreisen. Dies scheint nun der Fall zu sein.
20:15
Midtjylland und Ajax sind in der Gruppe D die beiden Teams, die noch keinen Sieg verbuchen konnten. Nach zwei Partien steht Amsterdam mit einem Punkt auf Rang drei, während die Gastgeber nach zwei Niederlagen am Tabellenende rangieren. Somit haben die beiden Duelle zwischen den Dänen und den Niederländern durchaus vorentscheidenden Charakter. Wer bleibt an Bergamo und Liverpool dran und wer kann nach dem vierten Spieltag womöglich alle Hoffnungen auf ein europäisches Überwintern begraben?
19:54
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. In der Gruppe D gastiert Ajax Amsterdam beim FC Midtjylland. Anstoß ist um 21 Uhr.

FC Midtjylland

FC Midtjylland Herren
vollst. Name
Fodbold Club Midtjylland
Spitzname
Black Wolves
Stadt
Herning
Land
Dänemark
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1999
Sportarten
Fußball
Stadion
MCH Arena
Kapazität
11.535

Ajax Amsterdam

Ajax Amsterdam Herren
vollst. Name
Amsterdamsche Football Club Ajax
Spitzname
de Godenzonen, de Joden
Stadt
Amsterdam
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Kapazität
55.885