Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Achtelfinale Rückspiel
11.03.2020 21:00
Beendet
Paris SG
Paris Saint-Germain
2:0
Borussia Dortmund
Dortmund
2:0
  • Neymar
    Neymar
    28.
    Kopfball
  • Juan Bernat
    Juan Bernat
    45.
    Linksschuss
Stadion
Parc des Princes
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Feierabend! Borussia Dortmund scheitert im Achtelfinale der UEFA Champions League an Paris Saint-Germain! Die Tuchel-Truppe gewinnt das Rückspiel mit 2:0 und zieht letztlich verdient ins Viertelfinale ein. Schon zur Pause lagen die Hausherren gegen eine bis dato völlig harmlose Borussia mit 2:0 in Front. Nach dem Wechsel wurden die Gäste aktiver und kamen auch zu einigen Chancen. Allerdings fehlte es Håland und Co. an Genauigkeit und oft auch am Zug zum Tor. So musste Keylor Navas im Kasten der Franzosen kaum eingreifen und der BVB muss sich fragen, warum die guten Leistungen der letzten Wochen heute nicht bestätigt werden konnten. PSG war zwar unter dem Strich die bessere Mannschaft, aber hier war definitiv mehr drin für die Favre-Elf, die kurz vor Schluss noch Emre Can mit Rot verlor. Weiter geht es für beide Teams am Wochenende in der heimischen Liga. PSG empfängt am Sonntag Nizza, für Dortmund steht am Samstag das Revierderby gegen Schalke an. Tschüss aus Paris und bis zum nächsten Mal!
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
PSG hat natürlich überhaupt keine Eile mehr. Jede Aktion wird voll ausgekostet. Die letzten 60 Sekunden sind angebrochen.
90.
22:52
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits rum. Momentan ist hier alles ziemlich zerfahren. Dortmund ist bemüht, kommt aber kaum vorwärts.
90.
22:51
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
Auch Mbappé holt sich schnell noch eine Karte ab.
90.
22:51
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nianzou Kouassi
90.
22:51
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
90.
22:51
Gelbe Karte für Ángel Di María (Paris Saint-Germain)
Auch di Maria holt sich von der Bank aus noch schnell eine Karte ab und hat damit einmal frei, falls PSG weiterkommt.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:48
Gelbe Karte für Marquinhos (Paris Saint-Germain)
Gleiches gilt für Marquinhos, der ordentlich mitgemischt hatte.
90.
22:48
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Neymar kriegt für das Gerangel ebenfalls eine Karte.
89.
22:47
Rote Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
das ist übertrieben! Can hatte Neymar zunächst harmlos gefoult und den Brasilianer dann nach einem kleinen Wortgefecht leicht geschubst. Gelb hätte es ganz sicher auch getan.
89.
22:47
Rudelbildung deluxe! Nach einer harten Aktion von Emre Can an der Seitenlinie machen neben Neymar und einigen anderen PSG-Profis plötzlich auch die Betreuer mit und es wird ordetntlich geschubst.
88.
22:46
Gibt es noch die eine echte Chance für den BVB? Momentan sind die Schwarz-Gelben zwar bemüht, kommen aber nicht entscheidend durch.
87.
22:45
Favre zieht seinen letzten Trumpf. Mario Götze kommt für Achraf Hakimi.
87.
22:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
87.
22:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Achraf Hakimi
85.
22:44
...und verfehlt das linke Eck mit seinem Schlenzer deutlich. Entscheidung vertagt.
84.
22:43
Thilo Kehrer macht mal mit nach vorne und holt 30 Meter vor dem Tor den nächsten Freistoß für PSG heraus. Das bringt wieder eine Minute und zudem eine gute Position. Neymar steht bereit...
82.
22:41
Die Gastgeber drehen jetzt schon mächtig an der Uhr, bleiben immer mal wieder sitzen und zelebrieren jeden einzelnen Einwurf ausgiebig.
80.
22:39
Der BVB erarbeitet sich nun einen Eckball nach dem anderen. Alles in allem steht Paris aber sicher und lässt bei Standards nicht viel zu. Zehn Minuten bleiben der Borussia noch, um sich zumindest in die Verlängerung zu retten.
79.
22:37
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Layvin Kurzawa
79.
22:37
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
77.
22:36
Dortmund wird immer stärker! Vor allem der junge Reyna wirbelt ordentlich und und bereitet für Julian Brandt vor. Dessen Schuss aus 20 Metern wird abgefälscht und landet auf dem Tor. Ecke!
75.
22:34
PSG lässt sich nun extrem weit zurückdrängen und verteidigt mit zehn Mann 30 Meter vor dem eigenen Tor. Sancho findet in der Mitte Emre Can, der aus 20 Metern etwas zu hoch zielt. Die Dortmunder Abschlüsse häufen sich.
73.
22:31
Immerhin machen die Gäste jetzt mal Druck. Dortmund lässt die Kugel um den Pariser Strafraum zirkulieren bis Brandt freie Schussbahn hat und den Kasten aus 20 Metern knapp verfehlt.
71.
22:30
Jetzt wird es dann auch von der Formation her offensiver beim BVB. Der unauffällige Witsel macht Platz für Giovanni Reyna. Ein 17-Jähriger soll es also für die Borussia richten.
71.
22:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
71.
22:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
70.
22:29
20 Minuten vor Schluss bringt Lucien Favre eine frische Offensivkraft. Julian Brandt übernimmt für Thorgan Hazard. Kann der Ex-Leverkusener die entscheidenden Akzente setzen?
69.
22:27
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
69.
22:27
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
68.
22:26
Gelbe Karte für Juan Bernat (Paris Saint-Germain)
Juan Bernat grätscht Hakimi in die Beine und kassiert die erste Verwarnung auf Seite der Gastgeber.
67.
22:26
Für PSG ergeben sich nun natürlich immer mehr Räume, da Dortmund was riskieren muss. Bisher spielen die Franzosen ihre Möglichkeiten aber nicht allzu konsequent aus.
65.
22:25
Es fehlt einfach der letzte Wille bei der Borussia. Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld verpassen in der Mitte sowohl Zagadou als auch Håland und letztlich muss Keylor Navas einmal mehr nicht eingreifen.
63.
22:24
Jetzt kommt er also doch! Thomas Tuchel will mehr Tempo in der Umschaltbewegung und bringt für die letzte halbe Stunde Kylian Mbappé.
63.
22:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
63.
22:21
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Pablo Sarabia
61.
22:20
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Hummels unterbindet einen Konter auf die taktische Art und holt sich eine Karte ab.
59.
22:19
Borussia Dortmund ist momentan zu sehr mit den Spielchen der Franzosen beschäftigt und hat sich den Wind komplett aus den Segeln nehmen lassen. Immerhin rennen die Schwarz-Gelben jetzt mal wieder an, finden aber rund um den Sechzehner einfach keinen Abschluss.
56.
22:16
Der anfängliche Mut der Borussia ist in den letzten Minuten wieder ein wenig verfolgen. das liegt in erster Linie daran, dass Paris es gerade auch sehr routiniert und cool spielt. Die Hausherren nehmen immer wieder das Tempo raus und provozieren Freistöße.
53.
22:13
Paredes holt gegen Can einen Freistoß in zentraler Position 35 Meter vor dem Tor heraus. Ángel Di María führt aus und zimmert die Kugel mehr als sehenswert Richtung linker Giebel. Roman Bürki fliegt rechtzeitig los und dreht das Ding mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
50.
22:09
Die ersten Minuten machen Mut. Jetzt ist Paris plötzlich sehr passiv und Dortmund hat viel mehr Drive im eigenen Spiel als vor der Pause. Sancho wird nach einem Zusammenprall mit Kehrer kurz behandelt, kann aber sofort weitermachen.
48.
22:07
Der BVB beginnt wie ausgewechselt. Die Gäste machen enorm Druck, gehen noch ins Pressing und erarbeiten sich zumindest mal einen Eckball. Die Hereingabe von Raphaël Guerreiro wird allerdings gleich am ersten Pfosten geklärt.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen gehts es in den zweiten Durchgang.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Pause im Prinzenpark! Paris Saint-Germain führt nach 45 Minuten gegen Borussia Dortmund mit 2:0 und stünde mit diesem Resultat im Viertelfinale! Die Hausherren waren über die gesamte erste Hälfte das deutlich aktivere und wachere Team und gingen nach einer Ecke durch einen Neymar-Kopfball in Führung. Als die meisten sich schon in der Pause wähnten, schlug PSG in Person des Ex-Bayern Juan Bernat nochmals zu. Der BVB zeigt bisher eine seltsam mut- und planlose Vorstellung, die sicherlich nicht nur mit der bedrückenden Atmosphäre im leeren Stadion zusammenhängt. Da fehlt es an Mumm, Tempo und Offensivdrang. Die beste Nachricht für die Gäste, bei denen Goalgetter Håland am Rande eines Platzverweises wandelt, ist, dass nur ein einziges Tor zur Verlängerung fehlt. Gleich gehts weiter mit der zweiten Halbzeit.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:46
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Juan Bernat
In der Nachspielzeit erhöht Paris doch noch! Dortmund kann sich nicht ordentlich befreien und Neymar bringt Di María ins Spiel, der Argentinier gibt rechts raus zu Pablo Sarabia, der mit dem ersten Kontakt im Strafraum scharf nach innen gibt. Dort hält Juan Bernat leicht die Fußspitze rein und bugsiert das Leder unhaltbar für Bürki ins lange Eck.
44.
21:45
Das kann auch ins Auge gehen! Der bereits verwarnte Håland langt im Luftkampf mit Marquinhos mit dem Ellbogen zu und hat Glück, dass er nicht seine zweite Gelbe kassiert! das war zwar keine Absicht, dennoch hätten die Regeln eine Verwarnung durchaus hergegeben.
43.
21:44
PSG scheint sich mit dem 1:0 erstmal zufrieden zu geben und hat wieder einen Gang zurückgeschaltet. Fällt dem BVB vor der Pause noch was ein?
41.
21:42
Thorgan Hazard gewinnt den Ball mal in aussichtsreicher Position und sucht aus 22 Metern halbrechter Position gleich den Abschluss. Sein Rechtsschuss geht dann aber gut zwei Meter links am Kasten vorbei.
39.
21:40
So könnte es gehen! Jadon Sancho kombiniert sich mit Hazard per Doppelpass in die Box und versucht es dann von links aus spitzem Winkel direkt, da Håland in der Mitte bestens bewacht ist. Navas lässt sich aber nicht überrumpeln und macht das Eck sicher zu.
36.
21:37
geht mal was nach einer Standard? Jadon Sancho holt 30 Meter zentral vor dem Tor einen Freistoß raus und führt diesen auch gleich selbst aus. Sien Versuch ist aber zu zentral und Keylor Navas fängt das Leder locker ab.
35.
21:37
Die Borussia hat vor allem im Spielaufbau. Hummels und Co. versuchen immer wieder, sich mit Kurzpässen vorzuarbeiten, kommen aber nicht mal an der ersten Pariser Pressinglinie vorbei. Letztlich endet das Ganze in einem Ballverlust oder einem langen Ball, der postwendend zurückkommt.
33.
21:35
Paris Saint-Germain ist einfach das engagiertere Team. Selbst Cavani und Neymar ackern mit zurück bis an den eigenen Strafraum. Das war auch nicht immer so, aber der Traum vom Champions-League-Titel setzt offenbar Kräfte frei.
30.
21:31
Nach einer halben Stunde ist die Führung für die Gastgeber absolut verdient. PSG ist das aktivere Team und lässt den BVB nur selten zur Entfaltung kommen. Dortmund wird nun was ändern müssen, denn es muss zwingend ein Tor her wenn das Abenteuer Königsklasse weitergehen soll.
28.
21:27
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Neymar
Paris führt! Und das verteidigt Dortmund einfach nicht gut. Ángel Di María zieht einen Eckball von rechts mit links scharf in den Fünfer. Bürki bleibt auf der Linie und der für Neymar eingeteilte Hakimi pennt völlig. So kann der Brasilianer aus fünf Metern unbedrängt zur Führung einköpfen.
26.
21:27
Nochmal Glück gehabt! Paris überlistet erstmals die Dortmunder Kette und nach einem feinen Pass in die Tiefe geht Edinson Cavani von halbrechts alleine auf Roman Bürki zu. Der Uruguayer visiert das lange Eck an, Bürki lenkt die Pille mit einem starken Reflex gerade noch am Pfosten vorbei.
24.
21:25
Glück gehabt! Dan-Axel Zagadou wird im Strafraum von Di María getunnelt und hält den Argentinier dann mit dem ausgestreckten Arm auf. Wenn di Maria da nicht ganz so plump zu Boden geht, kann es da durchaus Elfmeter geben.
22.
21:23
Wieder lauert Håland in der Mitte auf eine flache Hereingabe, doch Presnel Kimpembe grätscht im letzten Moment dazwischen und nimmt dem Norweger die Kugel vom Fuß.
20.
21:22
Langsam aber sicher kommt Dortmund besser ins Spiel. Der deutsche Vizemeister gewinnt immer mehr Bälle und bekommt nun auch Zug in die Umschaltbewegung.
18.
21:20
Erste Chance für den BVB! Achraf Hakimi macht über rechts Tempo und zieht den Ball dann scharf nach innen. Am zweiten Pfosten verpasst Erling Håland mit dem langen Bein knapp, doch der ball bleibt heiß. Raphaël Guerreiro flankt halbhoch an die Strafraumgrenze, wo Jadon Sancho das Ding mit vollem Risiko volley nimmt und den Kasten um einige Meter verfehlt.
16.
21:16
Gelbe Karte für Erling Håland (Borussia Dortmund)
Håland setzt gegen Leandro Paredes nach, kommt dabei aber zu spät und senst den Pariser voll um. Da zückt dann auch der bis dato sehr nachsichtige englische Referee mal Gelb.
14.
21:16
Insgesamt passt das Spiel ein bisschen zur trostlosen Atmosphäre. PSG ist bemüht, hat aber gegen solide verteidigende Dortmunder kaum Ideen. Die Gäste tun offensiv bisher gar nichts und beschränken sich darauf, die null zu halten.
11.
21:12
Nach zehn Minuten kommt die Borussia erstmals wirklich aus der eigenen Hälfte, gibt den Ball dann aber auch gleich wieder her. Es spielt nur Paris, das allerdings bisher auch nicht wirklich zielstrebig.
9.
21:09
Wieder das gewohnte Bild: Neymar liegt am Boden. Diesmal sah das allerdings auch wirklich übel aus, denn der Spielmacher der Gastgeberist nach einem Duell mit Hummels unglücklich auf die Schulter gefallen. Neymar wird kurz behandelt, kann aber offenbar weitermachen.
7.
21:08
Der BVB ist bisher extrem passiv. Juan Bernat darf Pablo Sarabia in die Boix schicken, der von links an den Elfer flankt. Dort lauert Ángel Di María, doch Axel Witsel passt auf und klärt per Kopf.
6.
21:06
Ganz so gespenstisch wie befürchtet ist die Stimmung im Parc des Princes übrigens doch nicht. Die Verantwortlichen von PSG lassen ein paar Fangesänge vom band laufen, zudem haben sich außerhalb des Stadions einige Anhänger versammelt, die u.a. Feuerwerk zünden, das im Stadion zu sehen ist.
4.
21:04
Paris hat in dieser Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz und steht sehr hoch. Dortmund kann sich bisher nicht spielerisch befreien und ist fast durchgehend in der Defensive.
2.
21:02
Nach 30 Sekunden liegt Neymar erstmals am Boden. Der Brasilianer kriegt am Mittelkreis von Emre Can ordentlich einen mit und weiß gleich, was hier heute Sache ist.
1.
21:00
Los gehts! Paris ist wie gewohnt in blau unterwegs, Dortmund spielt heute komplett in gelb.
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Atmosphäre ist einfach bedrückend. Kein Mensch im riesigen Fußballtempel von Paris, damit müssen die Akteure auf dem Rasen erstmal klarkommen. Die Champions-League-Hymne erklingt auf jeden Fall auch für die Spieler alleine und in wenigen Minuten rollt hier dann auch endlich der Ball!
20:51
Blicken wir nochmal auf die Aufstellung der Hausherren: Thomas Tuchel muss heute nicht nur den angeschlagen auf der Bank sitzenden Kylian Mbappè, sondern auch seinen verletzten Kapitän Thiago Silva ersetzen. Zudem fehlen Marco Verratti und Thomas Meunier gelbgesperrt. So bekommt u.a. Thilo Kehrer rechts in der Viererkette mal wieder eine Chance, die andere Seitenlinie wird vom Ex-Münchner Juan Bernat bearbeitet. Julian Draxler muss einmal mehr auf der Bank Platz nehmen.
20:44
Geleitet wird die Partie von einem Unparteiischengespann aus England. Schiedsrichter Anthony Taylor wird an den Seitenlinien von Gary Beswick und Adam Nunn unterstützt. Vierter Offizieller ist Craig Pawson und die Videobilder werden von Stuart Attwell und seinem Assistenten Paul Tierney ausgewertet.
20:38
Auch bei Borussia Dortmund lief es in den letzten Wochen rund. Durch die Siege in Bremen und gegen Freiburg sowie das jüngste 2:1 im Topsiel bei Borussia Mönchengladbach hat sich Schwarz-Gelb wieder auf Rang zwei der Bundesligatabelle vorgearbeitet. Um die aktuelle Serie von fünf Plichtspielsiegen in Folge auszubauen, muss der BVB heute Besonderes leisten. "Wir wollen und wir müssen hier eine große Leistung bringen, wenn wir uns qualifizieren wollen", stellte Lucien Favre klar und verriet auch, wie das klappen soll. "Wir wollen versuchen, diesen Gegner zu destabilisieren. Wir können uns nicht darauf beschränken, nur zu verteidigen", so der Schweizer vor der Reise in die französische Hauptstadt.
20:28
Seit der 1:2-Niederlage im Hinspiel gegen den BVB lief die Pariser Tormaschine wieder auf Hochtouren. Auf ein wildes 4:3 gegen Girondins Bordeaux folgte ein 4:0 gegen Dijon bevor vor Wochenfrist mit einem 5:1-Auswärtssieg bei Olympique Lyon das Pokalfinale gebucht wurde. Mbappé traf dreifach. Wenn es nach Trainer Thomas Tuchel geht, soll es heute ähnlich hoch hergehen wie in den letzten Spielen. "Uns reicht ein 1:0 zum Weiterkommen – aber wir sind kein Team, das nur 1:0 gewinnt. Wir wollen attackieren und so viele Tore wie möglich erzielen", kündigte der 46-Jährige vor dem zweiten Duell mit seinem Ex-Klub an.
20:17
Apropos Coronavirus: Gestern wurde bekannt, dass sich ausgerechnet einer der Topstars von PSG auf eine Infektion hat testen lassen. Heute kam dann die Entwarnung. Kylian Mbappé hat sich nicht angesteckt und kann spielen. Nachdem der Franzose das Abschlusstraining verpasst hat, sitzt er allerdings zunächst nur auf der Bank. Cavani und Sarabia starten gemeinsam mit Neymar und di Maria in der Offensive. Lucien Favre schickt derweil die gleiche Startelf ins Rennen wie im Hinspiel. Heißt: Jadon Sancho beginnt, Julian Brandt sitzt auf der Bank.
20:10
Geister-Stimmung in der Königsklasse: Als Folge der Ausbreitung des Coronavirus wird die Partie zwischen Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund an diesem Abend ohne Zuschauer ausgetragen. Ein gewöhnungsbedürftiges Bild, an das man sich dennoch wohl wird gewöhnen müssen in den nächsten Wochen. Rein sportlich betrachtet muss es für die auswärts antretende Borussia nicht unbedingt ein Nachteil sein, dennoch ist es natürlich in erster Linie ungewohnt. "Wir sind so gewöhnt an unsere Fans, auswärts und zuhause. Es wird nicht das Gleiche sein", so BVB-Coach Lucien Favre im Vorfeld der Partie.
20:04
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Für Borussia Dortmund steht an diesem Abend das Rückspiel beim französischen Meister Paris Saint-Germain an. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel muss der BVB nun ab 21 Uhr im Prinzenpark ran.

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365