Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe C
01.10.2019 18:55
Beendet
Atalanta
Atalanta
1:2
Schachtar Donezk
S. Donezk
1:1
  • Duván Zapata
    Zapata
    28.
    Kopfball
  • Júnior Moraes
    Júnior Moraes
    41.
    Linksschuss
  • Manor Solomon
    Solomon
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
26.022
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
20:55
Fazit:
Feierabend! Atalanta Bergamo und Shakhtar Doneszk trennen sich in einer packenden Begegnung und dem Last-Minute-Treffer von Doneszk mit 1:2. Nachdem die beiden mit dem 1:1 in die Kabinen gingen, dominierten die Italiener den zweiten Durchgang fast durchgängig, erarbeiteten sich allerdings nicht die großen und zwingenden Möglichkeiten. Alles schien zum Ende hin nach Remis auszusehen, doch dann kam alles anders: Wie aus dem Nichts stand plötzlich Dodô im Sechszehner und verwandelte eiskalt zum Last-Minute 2:1 aus Doneszk-Sicht (90.).
90.
20:50
Spielende
90.
20:49
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:2 durch Manor Solomon
Wahnsinn! Last-Minute-Treffer der Ukrainer! Die Gäste kontern über die rechte Seite mit Dodô, der einen Verteidiger stehen lässt und in die Mitte auf Manor Solomon spielt. Der Angreifer wird von vier Gegenspielern angegangen, bleibt cool und lässt mit einer Körpertäuschung drei Spieler aussteigen - danach hat er freie Bahn und haut das Ding aus zehn Metern in den Kasten.
90.
20:47
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Dodô
90.
20:47
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Bolbat
90.
20:46
Gelbe Karte für Ruslan Malinovskiy (Atalanta)
Er foult einen Ukrainer taktisch.
90.
20:46
Die Ecke von Doneszk ist nicht gut getreten: Die Italiener schalten schnell um und kontern über Papu Gómez und Luis Muriel, der zwei Gegenspieler ausschaltet und dann aus 15 Metern von links aufs Tor schießt. Andriy Pyatov hält und auch der Nachschuss von Papu Gómez aus 20 Metern wird vom Keeper pariert.
90.
20:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:44
Es gibt noch eine Ecke für die Ukrainer!
88.
20:42
Gutes Ding von Ruslan Malinovskiy! Der eingewechselte Akteur haut aus 20 Metern mit dem linken Fuß drauf - die Kugel geht knapp vorbei am linken Pfosten.
87.
20:41
Während Bergamo gerne das Spiel für sich entscheiden würde, hat sich Doneszk augenscheinlich mit dem Remis angefreundet.
85.
20:40
Mit Yevhen Konoplyanka kommt ein Spieler, der in der Bundesliga bestens bekannt ist: Er spielte für den FC Schalke 04.
85.
20:39
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Yevhen Konoplyanka
85.
20:39
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Marlos
83.
20:37
Wird hier ein Team das Spiel für sich entscheiden? Es sind nur noch sieben Minuten plus Nachspielzeit zu absolvieren.
80.
20:33
Gelbe Karte für Rafael Tolói (Atalanta)
Es ist bereits die dritte für Atalanta an diesem Abend.
78.
20:32
Marlos liegt am Boden und muss behandelt werden, nachdem Marten de Roon ihm mit dem Stollenschuh am Oberschenkel getroffen hat. Es geht weiter für den Akteur.
77.
20:31
Das Spiel bewegt sich langsam aber sicher in die Schlussphase: Bergamo ist am Drücker, Doneszk igelt sich hinten ein.
74.
20:29
Mario Pašalić spielt vom Zentrum aus heraus auf den rechten Flügel zu Duván Zapata. Der Torjäger beweist eine starke Übersicht und flankt nach links rüber zu Luis Muriel, dessen Direktabnahme mit rechts aus 15 Metern am Kasten vorbei geht.
72.
20:27
Ruslan Malinovskiy spielt einen starken Pass in den Lauf von Papu Gómez, der daraufhin an Fahrt aufnimmt, sich das Leder allerdings einen Ticken zu weit vorlegt - Andriy Pyatov fängt das Spielgerät beim Herauslaufen ab.
69.
20:24
Beide Trainer wechseln offensiv ein und spielen auf Sieg!
69.
20:23
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Manor Solomon
69.
20:23
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Alan Patrick
68.
20:23
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
68.
20:23
Auswechslung bei Atalanta: Andrea Masiello
67.
20:22
Andriy Pyatov rettet vor Duván Zapata, der sich zuvor am rechten Strafraumrand stark gegen Mykola Matvienko durchgesetzt hat. Dabei hat sich der Keeper verletzt - er rettete mit seinem Unterleib, es geht aber weiter für ihn.
65.
20:19
In dieser Phase der Begegnung ist Atalanta wieder überlegen: Die Italiener stürmen aktuell mutig nach vorne und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.
64.
20:18
Gelbe Karte für Sergiy Bolbat (Shakhtar Donetsk)
Sergiy Bolbat holt Robin Gosens von den Beinen.
62.
20:18
Großchance für Atalanta! Papu Gómez kommt mit Tempo über die rechte Seite und spielt eine scharfe Hereingabe in die Mitte. Duván Zapata lauert auf so eine Möglichkeit, sprintet in den Sechszehner und springt in die Kugel. Per Grätsche kommt er vor Andriy Pyatov an das Leder. Sein Versuch geht allerdings knapp rechts vorbei.
60.
20:15
Beim Blick auf die Statistik fällt auf, dass Bergamo 55% Ballbesitz hat und bei ihnen 87% der Pässe ankommen. Allerdings gewinnt Shakhtar 55% der Zweikämpfe - und das spürt man aktuell auch.
57.
20:12
Doppelwechsel bei den Italiener: Trainer Gian Piero Gasperini merkt, dass seine Mannschaft eine Veränderung braucht.
57.
20:11
Einwechslung bei Atalanta: Robin Gosens
57.
20:11
Auswechslung bei Atalanta: Hans Hateboer
57.
20:11
Einwechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
57.
20:11
Auswechslung bei Atalanta: Josip Iličič
54.
20:09
Atalanta hat mal wieder eine Druckphase, spielt dann allerdings einen Fehlpass und Duvan Zapata muss ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte ziehen, da Doneszk sonst gefährlich vors Tor gekommen wäre.
52.
20:06
Bei Bergamo stimmen die Sachen, die in den ersten dreißig Minuten dieser Partie gut waren, nicht mehr. Die Italiener sind nicht mehr agil und aggressiv genug und überlassen Doneszk zu viele Räume.
51.
20:05
Doneszk erhöht den Druck! Nachdem sich die Ukrainer die Kugel ein paar Mal um den Sechszehner herumgespielt haben, probiert es Taison aus der Distanz - abgeblockt rund 20 Meter vor dem Tor.
49.
20:03
Gelbe Karte für Marten de Roon (Atalanta)
Der Bergamo-Akteur trifft Alan Patrick im Mittelfeld an der Wade.
47.
20:02
Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
20:01
Es geht weiter in Bergamo!
46.
19:59
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:46
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen Atalanta und Doneszk. Den besseren Start erwischten die Italiener: Nach munterem Beginn gab es bereits früh einen Foulelfmeter, den allerdings Josip Iličič verschoss (15.). Daraufhin machte Bergamo dennoch weiter das Spiel und dominierte nach Belieben. Duván Zapata traf nach einem Fehler von Keeper Andriy Pyatov zur Führung (28.). Dann kam allerdings Doneszk ins Spiel und kam zu ersten kleineren Chancen. Die beste Möglichkeit landete dann direkt im Tor: Júnior Moraes netzte zum späten Ausgleich (41.) ein - damit ist alles offen.
45.
19:43
Ende 1. Halbzeit
45.
19:42
Latte! Marlos schießt einen Freistoß aus 25 Metern mit dem linken Fuß - an den Querbalken!
45.
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:41
Gelbe Karte für Júnior Moraes (Shakhtar Donetsk)
Das Trikot von José Palomino ist nicht zum ziehen da: Deshalb gibt es die Verwarnung.
44.
19:40
Gelbe Karte für Josip Iličič (Atalanta)
Er tritt Alan Patrick in die Hacken.
43.
19:40
Es geht in die letzten Minuten des ersten Durchganges: In einer munteren Partie steht es aktuell 1:1.
41.
19:36
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Júnior Moraes
Ausgleich! Alan Patrick spielt im richtigen Moment einen steilen Pass in den Lauf von Júnior Moraes. Der Angreifer startet ideal, nimmt die Kugel mit und umkurvt Keeper Pierluigi Gollini im Sechszehner. Das Einschieben ins Gehäuse mit dem linken Fuß ist dann nur noch Formsache für ihn aus zehn Metern.
38.
19:34
Mittlerweile ist Doneszk im Spiel. Die Mannschaft agiert deutlich agiler als noch zu Beginn der Begegnung und traut sich immer öfter in die Hälfte von Bergamo.
35.
19:34
Júnior Moraes ist plötzlich frei im Sechszehner, geht an Keeper Pierluigi Gollini vorbei - wird dann jedoch zurück gepfiffen: Abseits.
35.
19:31
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Der Ukrainer ist nicht zufrieden mit einer Entscheidung von Referee Tobias Stieler und sieht für sein Meckern den gelben Karton.
32.
19:29
Der Treffer von Duván Zapata ist das erste Tor von Bergamo in der Vereinsgeschichte in der Königsklasse.
30.
19:25
Erster Abschluss von Doneszk! Marlos testet Pierluigi Gollini aus 25 Metern mit dem rechten Fuß. Sein Schuss in die linke Ecke wird vom italienischen Keeper pariert.
28.
19:23
Tooor für Atalanta, 1:0 durch Duván Zapata
Das ist die Führung für Atalanta! Hans Hateboer hat auf der rechten Außenbahn viel Platz und flankt in die Mitte. Andriy Pyatov fliegt unters Spielgerät hindurch und öffnet somit dem fast freistehenden Duván Zapata die Möglichkeit, aus fünf Metern ins leere Tor einzuköpfen.
25.
19:23
Die Chancen (bis auf den verschossenen Elfmeter von Josip Iličič) sind bislang Mangelware - da muss von beiden Teams mehr kommen.
23.
19:19
Josip Iličič pflückt die Kugel nach einem Abstoß in der Drehung per One-Touch aus der Luft - das sieht sensationell aus, was er da spielt.
21.
19:15
Erstmalig können sich die Ukrainer in der Hälfte der Italiener festsetzen und mal für etwas wie Druck sorgen. Doch eine Chance springt dabei noch nicht heraus.
18.
19:13
Trotz des verschossenen Elfmeters stürmt Atalanta weiter nach vorne und setzt die Gäste gehörig unter Druck.
16.
19:11
Elfmeter verschossen von Josip Iličič, Atalanta
Josip Iličič verschießt den Elfmeter! Der gefoulte schießt selber und visiert die halbhohe rechte Ecke an. Keeper Andriy Pyatov riecht den Braten und hält das Ding! Der Nachschuss von Hans Hateboer geht aus zehn Metern ans Außennetz.
15.
19:10
Gelbe Karte für Sergiy Krivtsov (Shakhtar Donetsk)
Für das Foul bekommt er die gelbe Karte.
15.
19:10
Der VAR überprüft die Szene - die Frage ist, ob der Verteidiger Josip Iličič überhaupt berührt hat.
14.
19:09
Elfmeter für Atalanta! Sergiy Krivtsov foult Josip Iličič im Strafraum und sorgt somit für den Strafstoß.
12.
19:08
Die Lombarden dominieren weiterhin, so richtig gefährlich kamen sie bislang aber nichts vors Tor.
9.
19:06
José Palomino trifft bereits zum zweiten Mal in dieser Begegnung Júnior Moraes am Knöchel - noch ist er ohne Karte davon gekommen.
8.
19:04
Doneszk ist bislang nicht richtig im Spiel drin und muss zunächst noch den Zugriff finden. Aktuell laufen sie nur hinterher.
5.
19:03
Die Gastgeber legen offensiv direkt mutig los und drücken mit viel Tempo und Pressing in die Hälfte der Ukrainer.
4.
19:00
Josip Iličič steckt den Ball gut durch auf rechts zu Hans Hateboer: Der rechte Mittelfeldspieler spielt in die Mitte auf Duván Zapata, dessen Schuss aus zehn Metern noch zur Ecke abgefälscht wird.
2.
18:57
Atalanta ist in Schwarz-Blau unterwegs, Schachtar in Grau.
1.
18:56
Der deutsche Schiedsrichter Tobias Stieler hat das Spiel frei gegeben.
1.
18:55
Spielbeginn
18:53
Die CL-Hymne erklingt, die Spieler stehen auf dem Platz!
18:44
Gespielt wird heute Abend im San Siro: Da das eigene Stadio Atleti Azzurri d’Italia umgebaut wird, hat der Klub beantragt, seine Heimspiele in der Königsklasse im Stadio Giuseppe Meazza in Mailand auszutragen.
18:34
Gian Piero Gasperini, Trainer der Italiener sagte vor dem Spiel: „Für Shakhtar sprechen die Ergebnisse für sich, sie sind an Spiele eines bestimmten Niveaus gewöhnt. Wir müssen uns an dieser Art von Team messen können, um zu verstehen, wie weit wir von ihnen entfernt sind. Wir haben die Champions League sofort als außergewöhnliches Geschenk erlebt, aber wir möchten, dass es nicht nur eine Teilnahme, sondern ein erfolgreicher Weg ist.“
18:25
Denn die Italiener spielen erneut eine starke Saison und trafen allein in den letzten drei Pflichtspielen acht Tore. Durch die starken Leistungen hat sich die „Nerazurri“ wieder auf den dritten Tabellenplatz der italienischen Serie A hochgearbeitet.
18:14
„Atalanta hatte lediglich einen Aussetzer im Spiel gegen Zagreb. Sie haben ein starkes Team und werden mit ihrem schnellen Offensivspiel ein unangenehmer Gegner“, erklärte Luis Castro, Trainer der heutigen Gäste vor dem Spiel und behielt damit Recht.
18:07
Allerdings kassierten auch die Gäste eine herbe Niederlage. Im Heimspiel gegen den englischen Top-Klub Manchester City verloren die Jungs aus der Ukraine mit 0:3. Dabei konnte Doneszk nur einen Torschuss verbuchen – aber: Null Punkte gegen die Engländer waren vermutlich ohnehin eingeplant.
17:57
Der Start in die Champions-League-Saison ist für den heutigen Gastgeber nicht so gut verlaufen: Der Debütant ging sang- und klanglos mit 0:4 bei Dinamo Zagreb baden und hat im Heimspiel gegen den ukrainischen Rekordmeister einiges wieder gut zu machen.
17:54
Guten Abend und herzlich Willkommen zum interessanten Champions-League-Spiel zwischen Atalanta Bergamo und Schachtar Donezk

Atalanta

Atalanta Herren
vollst. Name
Atalanta Bergamasca Calcio 1907
Spitzname
Dea, Nerazzurri
Stadt
Bergamo
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
17.10.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Gewiss Stadium
Kapazität
26.562

Schachtar Donezk

Schachtar Donezk Herren
vollst. Name
Futbolniy Klub Shakhtar Donetsk
Spitzname
Hirnyky
Stadt
Donetsk
Land
Ukraine
Farben
grün-orange
Gegründet
24.05.1936
Stadion
Donbass Arena
Kapazität
52.518