Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
10.01.2021 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
1:4
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:2
  • Nicolás González
    González
    10.
    Elfmeter
  • Silas Katompa Mvumpa
    Katompa Mvumpa
    29.
    Rechtsschuss
  • Marco Richter
    Richter
    46.
    Rechtsschuss
  • Gonzalo Castro
    Castro
    61.
    Rechtsschuss
  • Daniel Didavi
    Didavi
    87.
    Linksschuss
Stadion
WWK ARENA
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Der VfB Stuttgart feiert am 15. Bundesligaspieltag einen 4:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg, baut den Vorsprung auf den Relegationsrang auf elf Zähler aus und dockt an die einstelligen Tabellenregionen an. Nach dem 0:2-Pausenstand stellten die Fuggerstädter durch Richter Augenblicke nach dem Wiederanpfiff den Anschluss her. Die Gäste stellten ihre Anlaufschwierigkeiten schnell ab und erzielten durch Castro in Minute 61 ihren dritten Treffer. Daraufhin waren sie weiteren Toren näher als die Herrlich-Truppe, die nach einer Gelb-Roten Karte gegen Richter (76.) endgültig geschlagen war. Eine von zahlreichen späten Aktionen im gegnerischen Sechzehner nutzte Joker Didavi, um den Schlusspunkt zu setzen (87.). Damit ziehen die Cannstattter in der Tabelle am heutigen Widersacher vorbei, der vorerst im Niemandsland feststeckt. Der FC Augsburg reist am Samstag zu Werder Bremen. Am selben Tag empfängt der VfB Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Coulibaly scheitert an Gikiewicz! Der eingewechselte Franzose kann aus halbrechten zehn Metern unbedrängt abziehen, feuert den Ball auf die flache linke Ecke. Gikiewicz verhindert den Einschlag mit einem Kontakt am rechten Fuß.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der 120-sekündige Nachschlag wird keinen Einfluss mehr auf die Punkteverteilung haben.
90.
17:19
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
90.
17:19
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Wataru Endo
87.
17:16
Tooor für VfB Stuttgart, 1:4 durch Daniel Didavi
Stuttgart trifft durch Joker Didavi ein viertes Mal! Antons Hereingabe von der rechten Strafraumseite segelt über die Augsburger Verteidiger hinweg in Richtung des linken Fünferecks. Didavi vollendet grätschend mit dem linken Fuß in die linke Ecke.
86.
17:16
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
86.
17:16
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
86.
17:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
86.
17:15
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
86.
17:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
86.
17:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
83.
17:12
Der VfB geht mit aller Macht auf weitere Treffer, leistet sich aber einige fahrlässige Aktionen im gegnerischen Strafraum. Wamangituka ist über halbrechts durch, als er den in der Mitte freien González viel zu spät bedient. Der wird leicht im Rücken erwischt und schiebt die Kugel aus sechs Metern neben den halbleeren Kasten.
81.
17:10
Didavi aus der zweiten Reihe! Der Einwechselspieler zirkelt aus halblinken 20 Metern mit dem linken Innenrist auf die obere linke Ecke. Das Spielgerät fliegt recht deutlich am linken Winkel vorbei.
78.
17:08
Förster und Didavi sind die ersten beiden Joker auf Seiten der Cannstatter. Castro und Klimowicz verabschieden sich nach starken Leistungen in den vorzeitigen Feierabend.
77.
17:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
77.
17:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
77.
17:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
77.
17:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
76.
17:05
Gelb-Rote Karte für Marco Richter (FC Augsburg)
Augsburg spielt ab sofort in Unterzahl! Der vor wenigen Minuten verwarnte Richter steigt Anton im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo ohne Chance auf den Ball in die Hinterbeine. Nach der fragwürdigen ersten Verwarnung bleibt dem Unparteiischen Schlager hier keine Wahl: Er muss Richter des Feldes verweisen.
74.
17:03
Gumny mit der Großchance zum Anschluss! Richters halbhohe Hereingabe von der linken Strafraumseite nimmt der Pole aus halbrechten 13 Metern direkt ab. Er setzt die Kugel Zentimeter neben die rechte Stange.
73.
17:02
Gelbe Karte für Marco Richter (FC Augsburg)
Richter regt in einem akzeptablem Maß über eine Entscheidung gegen ihn auf. Daher ist die Gelbe Karte durch Referee Schlager eine harte Strafe.
73.
17:01
Richter nimmt am Ende eines Augsburger Konters aus halblinken 14 Metern Maß. Kobel kann den wuchtigen, aber unplatzierten Schuss in der kurzen Ecke festhalten.
72.
17:00
... im zweiten Anlauf können die Hausherren Castros Ausführung klären.
71.
17:00
Wamangituka kann auf der rechten Strafraumseite gegen Pedersen einen Eckstoß herausholen...
70.
16:58
Die Fuggerstädter vermitteln aktuell nicht den Eindruck, noch einmal den Anschluss herstellen zu können. Sie rennen in dieser Phase meist hinterher und schaffen es nur ganz selten in die Nähe des Gästegehäuses.
67.
16:56
Mit Pedersen, Gumny und Hahn bringt FCA-Coach Herrlich drei frische Spieler auf einen Schlag. Iago, Vargas und Gruezo haben den Rasen verlassen.
66.
16:55
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
66.
16:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
66.
16:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
66.
16:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
66.
16:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
66.
16:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
64.
16:52
Beinahe das 1:4! Sosa dribbelt entlang der linken Grundlinie in den Fünfmeterraum und spielt links an Torhüter Gikiewicz vorbei direkt vor den Kasten. Auf der Linie kann Iago vor González klären.
61.
16:50
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Gonzalo Castro
Stuttgart stellt den alten Abstand wieder her! González' Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt über die Augsburger Abwehrreihe hinweg und senkt sich am linken Fünfereck. Der freie Castro drückt es mit dem rechten Innenrist durch die Beine von Gikiewicz in die Maschen.
60.
16:49
González packt den Fallrückzieher aus! Nachdem Klimowicz die Kugel am Elfmeterpunkt abgefälscht zu seinem Landsmann gespitzelt hat, bringt der Argentinier die Kugel mit dem zweiten Kontakt akrobatisch auf die obere linke Ecke. Gikiewicz rettet mit einer Glanztat.
59.
16:48
Der Aufsteiger bringt mit einer langen Ballbesitzphase Ruhe in die Partie, kann ein paar Kräfte tanken. Auf seine erste größere Chance nach der Pause wartet er noch.
56.
16:45
Nach Vorarbeit durch Wamangituka und Mangala zieht González aus zentralen 18 Metern ab. Der noch durch Oxford berührte Ball ist in der halbrechten Ecke leichte Beute für Gikiewicz.
53.
16:43
Stuttgart setzt einige Nadelstiche, kommt aber noch nicht wieder so zielstrebig daher wie vor dem Kabinengang. Gegen Frankfurt hat der VfB im November schon einmal eine 2:0-Pausenführung noch verspielt, holte damals nur ein 2:2.
50.
16:38
Gelbe Karte für Wataru Endo (VfB Stuttgart)
Endo lässt Richter ohne Chance auf den Ball auflaufen, um einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu verhindern. Der Japaner wird für dieses Vergehen mit der Gelben Karte bestraft.
49.
16:37
Während Gästecoach Matarazzo in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, nimmt FCA-Trainer Herrlich Khedira herunter und ersetzt ihn durch Gregoritsch. Er stellt damit auf eine Viererkette um.
46.
16:35
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Marco Richter
27 Sekunden nach Wiederanpfiff stellt der FCA den Anschluss her! Richter leitet seinen Treffer selbst ein, indem er sich im offensiven Zentrum wuchtig durchsetzt und Vargas auf die linke Sechzehnerseite schickt. Der Schweizer spielt flach vor den Kasten. Aus vier Metern schiebt Richter ein.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der WWK-Arena! Trotz der beiden jüngsten Ligapleiten präsentiert sich der Aufsteiger als sehr selbstbewusst. Während er sich in der Abwehr bei Standardsituationen den ein oder anderen Wackler erlaubt, zeigt er in offensiver Hinsicht eine bärenstarke Leistung. Hält er das bisherige Niveau, ist der fünfte Auswärtssieg sehr wahrscheinlich.
46.
16:34
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
46.
16:34
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart führt zur Pause der Auswärtspartie beim FC Augsburg mit 2:0. Die Brustringträger gingen in der 10. Minute durch einen von González verwandelten Strafstoß in Führung. Die Hausherren schrammten durch Caligiuris Lattenfreistoß nur knapp an einer schnellen Antwort vorbei (15.). Sie waren in der Folge die aktivere Mannschaft, doch blieben die Gäste zielstrebiger und legten durch Wamangituka ihren zweiten Treffer nach (29.). Durch Klimowicz (38.) und González (43.) erarbeitete sich die Matarazzo-Truppe Riesenchancen zu einem weiteren Tor, während die Fuggerstädter immer harmloser wurden. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
43.
16:13
González beinahe mit dem dritten Gästetor! Der Argentinier hat nach Mangalas halbhohem Anspiel an die zentrale Strafraumkante nur noch den herauslaufenden Gikiewicz vor sich, den er per Lupfer überwinden will. Der ist zu niedrig angesetzt und wird vom FCA-Keeper gestoppt.
42.
16:12
Richter wirft im halbrechten Offensivkorridor den Turbo an und probiert sich aus vollem Lauf mit einem Schuss aus gut 20 Metern. Kobel muss nicht eingreifen, denn das Spielgerät fliegt weit links am Ziel vorbei.
40.
16:09
González kann einen weiteren Flugball durch Kempf an der Strafraumlinie festmachen und Khedira beim Weg nach innen distanzieren. Nachdem sein Schuss aus 14 Metern vom Augsburger geblockt worden ist, geht die Abseitsfahne hoch.
38.
16:06
Klimowicz mit der Großchance zum 0:3! Im Rahmen eines Konters entscheidet sich der junge Argentinier für einen Alleingang, dribbelt über halblinks in den Sechzehner. Er knallt das Leder aus 14 Metern auf die rechte Ecke; der abgefälschte Versuch rauscht nur Zentimeter am Aluminium vorbei.
36.
16:04
Wamangituka behauptet die Kugel am rechten Strafraumeck gegen Iago und feuert aus gut 15 Metern per rechtem Spann auf die kurze Ecke. Gikiewicz muss nicht eingreifen; das Leder verfehlt die Stange deutlich.
33.
16:03
Caligiuri will den fälligen Freistoß aus spitzem Winkel direkt im langen Winkel unterbringen. Das Spielgerät rauscht nicht weit am Gästekasten vorbei.
32.
16:02
Gelbe Karte für Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
Der Ex-Hannoveraner bringt Vargas unweit der Grundlinie direkt am Sechzehner zu Fall und handelt sich als erster FCA-Akteur eine Verwarnung ein.
31.
16:01
Nach zwei Ligapartien ohne Treffer netzt das Matarazzo-Team also in einer halben Stunde gleich zweimal und ist auf dem besten Weg, das Zwischentief zu beenden.
29.
15:58
Tooor für VfB Stuttgart, 0:2 durch Silas Wamangituka
Der VfB legt nach! Kempfs langer Schlag von der linken Abwehrseite verschafft Sosa ganz viel Freiraum. Der Kroate dringt in den Sechzehner ein und legt dann zurück. Wamangituka schiebt aus gut zwölf Metern und vollem Lauf mit dem rechten Innenrist präzise in die untere rechte Ecke ein.
28.
15:57
Caligiuri will den nächsten Freistoß auf den Stuttgarter Kasten befördern, diesmal aus zentralen 26 Metern. Seine Ausführung ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der Mauer hängen.
26.
15:55
Gegen aufgerückte Fuggerstädter wird Wamangituka durch Mangala steil auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Aus vollem Lauf und gut 14 Metern zieht der Angreifer ab; Oxford grätscht dazwischen und verhindert so den Einsatz von Keeper Gikiewicz.
24.
15:53
Der Argentinier muss kurz auf dem Rasen behandelt werden, kann aber sofort weitermachen.
23.
15:52
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (FC Augsburg)
Gruezo kommt im Mittelfeld zu spät gegen González, den er am rechten Knöchel trifft. Er handelt sich die erste Verwarnung der Partie ein.
23.
15:52
Infolge einer kurz ausgeführten Ecke nimmt Richter vom rechten Strafraumeck Maß. Er schlenzt das Leder deutlich über den linken Winkel hinweg.
22.
15:51
Durch die Führung ist die Matarazzo-Truppe in der Live-Tabelle am FCA vorbeigezogen. Im Falle eines Sieges läge sie vier Punkte hinter den internationalen Rängen.
19.
15:47
Anton beinahe mit dem Eigentor! Nach Caligiuris Eckstoßflanke von rechts verlängert der Verteidiger an der Fünferkante unfreiwillig in Richtung halblinker Ecke. Die Kugel segelt nur knapp über den Gästekasten hinweg.
17.
15:46
Niederlechner wird im Sechzehner an die Grundlinie geschickt. Er flankt butterweich an die mittige Fünferkante, wo Stenzel vor dem einköpfbereiten Vargas rettet.
15.
15:44
Caligiuri trifft die Latte! Der Ex-Schalker zirkelt einen Freistoß aus mittigen 22 Metern mit dem rechten Innenrist auf die obere linke Ecke. VfB-Keeper Strobl hebt ab und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen der rechten Hand an den Querbalken.
13.
15:42
Caligiuri flankt den ersten Eckball der Fuggerstädter von der linken Fahne viel zu niedrig in den Sechzehner. Vor dem kurzen Pfosten kann Endo per Kopf klären.
10.
15:39
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Nicolás González
Stuttgart jubelt früh! González verzögert seinen Anlauf und schiebt dann mit dem linken Innenrist unten links ein, während sich Torhüter Gikiewicz für die falsche Seite entschieden hat.
8.
15:38
Es gibt Strafstoß für Stuttgart! Klimowicz dribbelt über halblinks in den Sechzehner, wird durch Oxford leicht am rechten Fuß getroffen und geht zu Boden. Schiedsrichter Schlager zeigt sofort auf den Punkt.
5.
15:35
Sosa nimmt auf der linken Außenbahn an Fahrt auf und kommt problemlos an Caligiuri vorbei. Seine halbhohe Hereingabe ist für González etwas zu steil geraten und landet im rechten Toraus.
2.
15:33
In deren Nachwehen flankt Anton vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt. González springt hoch und verlängert per Kopf nicht weit über die halbrechte Ecke hinweg.
1.
15:31
Schon nach einer halben Minute hat Klimowicz die erste Chance! Nach einem Solo über die rechte Außenbahn spielt González flach nach innen. Der Schuss des eng bewachten Klimowicz wird zur Ecke abgefälscht.
1.
15:30
Augsburg gegen Stuttgart – Durchgang eins in der WWK-Arena ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Vor wenigen Augenblicken haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
15:03
Bei den Cannstattern, die bisher noch keinen Vergleich mit einem Klubs aus der unteren Tabellenhälfte verloren (drei Siege, drei Unentschieden) und die in der Fremde 14 ihrer 18 Punkte geholt haben, stellt Coach Pellegrino Matarazzo nach der Niederlage gegen Leipzig ebenfalls einmal um. Im Angriff bekommt Klimowicz den Vorzug vor Kalajdžić (Bank).
14:58
Auf Seiten der Fuggerstädter, die keines ihrer jüngsten zwei Heimspiele gegen Aufsteiger gewinnen konnten (sieben Remis, fünf Niederlagen), die im letzten Match gegen den VfB aber ihren höchsten Sieg ihrer Bundesligageschichte feierten (6:0), hat Trainer Heiko Herrlich im Vergleich zum Erfolg in Köln eine personelle Änderung vorgenommen. In der Defensive vertritt Khedira Gouweleeuw (Gelbsperre).
14:52
Der VfB Stuttgart durchlebt zum Ende der Hinrunde ein Zwischentief, ist durch die 0:1-Niederlagen beim VfL Wolfsburg und gegen den RB Leipzig vom siebten auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Es waren ihre ersten beiden torlosen Begegnungen in der laufenden Spielzeit überhaupt, nachdem die Brustringträger in den ersten zwölf Partien durchschnittlich 2,2-mal getroffen hatten.
14:47
Nachdem der FC Augsburg unmittelbar vor Weihnachten eine 0:2-Heimniederlage gegen die SG Eintracht Frankfurt kassiert hatte, ist er mit einem 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Köln in das Kalenderjahr 2021 gestartet. In einer ereignisarmen Begegnung machte Iagos durch Niederlechner vorbereiteter Treffer in der 77. Minute den Unterschied. Zum vierten Mal in der laufenden Saison hielt Torhüter Gikiewicz seinen Kasten sauber.
14:37
Die Tabellennachbarn FC Augsburg und VfB Stuttgart stehen vor einer richtungsweisenden Partie: Sowohl die internationalen Ränge als auch die Abstiegszone sind aus Sicht von Fuggerstädtern und Cannstattern aktuell weit entfernt. Der Sieger des 15. Bundesligaduells darf den Blick zumindest mittelfristig nach oben richten, während der Verlierer erst einmal im Niemandsland der Tabelle feststeckt.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Am 15. Spieltag empfängt der FC Augsburg den VfB Stuttgart. Fuggerstädter und Cannstatter duellieren sich ab 15:30 Uhr in der WWK-Arena.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441