Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
10. Spieltag
02.11.2019 18:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:0
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
  • Sebastian Polter
    Polter
    87.
    Elfmeter
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:34
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin gewinnt das Hauptstadtderby gegen Hertha BSC mit 1:0 und freut sich nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga über den nächsten Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Nach dem torlosen Pausenunentschieden und einer folgenden sechsminütigen pyropbedingten Unterbrechung zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Eisernen zunächst weiterhin das aktivere Team. Um die Stundenmarke herum rissen die Gäste die Kontrolle erstmals an sich, brachten Gikiewicz‘ Gehäuse in diesen Minuten aber kein einziges Mal ernsthaft in Bedrängnis. In der ausgeglichenen Schlussphase kippte das erste Berliner Derby in der Bundesliga nach Boyatas Foul an Gentner und dem durch Polter verwandelten Strafstoß (87.) auf die Seite der Köpenicker. Der Aufsteiger rückt damit in der Tabelle auf Platz 13 vor und lieg nur noch einen Zähler hinter dem blau-weißen Stadtrivalen. Der 1. FC Union Berlin ist am kommenden Samstag zu Gast beim 1. FSV Mainz 05. Für Hertha BSC geht es zeitgleich mit einem Heimspiel gegen den RB Leipzig weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
20:29
Spielende
90.
20:27
Gikiewicz hat sich in dieser Szenen am rechten Arm verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden. Der polnische Keeper wird aber auf die Zähne beißen.
90.
20:26
Während im Gästeblock Gegenstände angezündet werden, rettet Gikiewicz unweit des Elfmeterpunkts im allerletzten Augenblick vor Lukebakio. Mit Mühe kann Friedrich dann klären.
90.
20:24
Es dürften nach dem letzten Wechsel der Partie noch gut vier Minuten zu spielen sein.
90.
20:24
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
90.
20:24
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 10
Der angezeigte Nachschlag beträgt zehn Minuten. Diese bezieht sich aber auf eine Spieluhr, die während der Unterbrechung nicht gestoppt worden ist.
90.
20:20
Čović reagiert auf den späten Gegentreffer mit der Hereinnahme Selkes. Der Angreifer kommt für Außenverteidiger Mittelstädt.
89.
20:20
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
89.
20:20
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
87.
20:18
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sebastian Polter
Polter lässt die Alte Försterei beben! Der Schütze führt den Strafstoß mit dem rechten Fuß alles andere als optimal aus, doch Jarstein, der sich für die richtige Seite entschieden hat, lenkt die Kugel in der halbhohen linken Ecke nur in die Maschen ab.
86.
20:17
Aytekin sieht sich bestätigt: Die Hausherren bekommen die große Siegchance vom Punkt.
85.
20:17
Der Unparteiische schaut sich die Szene mit seinen eigenen Augen in der Review-Arena an.
84.
20:16
Vor der Ausführung des Elfmeters gibt es noch einen längeren Kontakt mit dem VAR.
84.
20:15
Es gibt Strafstoß für Union! Nach Pass von Mees feuert Gentner von der linken Strafraumseite weit über den Gästekasten, wird dann aber noch von Boyatas Grätsche getroffen. Referee Aytekin zeigt daraufhin auf den Punkt.
83.
20:14
Nach Trimmels scharfer Flanke vom rechten Flügel irritieren sich Polter und Mees im Sechzehnerzentrum gegenseitig. Trotz einer ungeordneten Gästedefensive verpassten die Eisernen in dieser Szenen einen Abschluss aus bester Lage.
81.
20:11
... Unions Kapitän zirkelt sie von der linken Fahne direkt auf den BSC-Kasten. Jarstein steht genau richtig und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
80.
20:11
Boyata klärt einen Freistoßflanke durch Trimmel auf Kosten einer Ecke...
79.
20:10
Bei Hertha verlässt Ibišević den Rasen. Der Bosnier gibt die Kapitänsbinde an Joker Kalou weiter.
78.
20:09
Einwechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
78.
20:09
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
77.
20:08
Für den unermüdlichen Andersson ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Der Schwede wird ab sofort durch Polter ersetzt, der zuletzt in München genetzt hat.
76.
20:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
76.
20:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
75.
20:06
Andrich zieht von halbrechts nach innen und setzt aus 21 Metern einen wuchtigen Aufsetzer in Richtung der halblinken Ecke ab. Jarstein lässt diesen zwar nach vorne abprallen, ist dann aber gegen den lauernden Andersson noch rechtzeitig zur Stelle.
72.
20:04
Was hat das erste Hauptstadtderby in der Bundesliga in der Schlussphase noch zu bieten? Der Trend spricht 20 Minuten vor dem Ende für die Blau-Weißen, doch mangels klarer Abschlüsse haben sich diese einer Führung noch nicht wirklich ernsthaft angenähert.
69.
20:00
Gelbe Karte für Dedryck Boyata (Hertha BSC)
Boyata geht gegen Andersson mit einem hohen Bein zu Werke. Als Aytekin das mit einem Freistoßpfiff ahndet, schlägt er auch noch den Ball weg. Dies zieht eine Sanktion in Form einer Verwarnung nach sich.
68.
19:58
Das Čović-Team scheint sich in dieser Phase erstmals ein Übergewicht erspielen zu können. Sie nehmen über ihre schnellen Außenspieler immer mehr an Fahr auf. Beim letzten Pass nach innen gibt es aber noch Luft nach oben.
65.
19:57
Mittelstädt schafft es über links an Friedrich vorbei und spielt von der Grundlinie flach vor den kurzen Pfosten. Vor dem einschussbereiten Ibišević wirft sich Torhüter Gikiewicz auf das Leder.
62.
19:54
Löwen will den fälligen Freistoß aus etwa 21 Metern per rechtem Innenrist direkt in den rechten Winkel schlenzen. Die Kugel segelt recht deutlich an Gikiewicz' Gehäuse vorbei.
61.
19:52
Gelbe Karte für Keven Schlotterbeck (1. FC Union Berlin)
Im Rahmen eines Gegenstoßes legt Lukebakio die Kugel im halbrechten Offensivkorridor links an Schlotterbeck vorbei. Der lässt den Belgier humorlos über die Klinge springen und kassiert hierfür die erste Verwarnung der Partie.
60.
19:51
Hertha attackiert den gegnerischen Aufbau nach einer guten Stunde etwas früher und sorgt damit für mehr Stress bei den Köpenickern, die jedoch auch zu diesem Zeitpunkt den mutigeren Eindruck vermitteln.
58.
19:48
Joker Mees probiert sich aus der Distanz, feruert einen aufspringenden Ball aus mittigen 25 Metern in Richtung Gästekasten. Der Abschluss per rechtem Spann landet weit rechts im Toraus.
55.
19:46
Union operiert auch nach der Pause mit vielen hohen Anspielversuchen auf Andersson. Nicht selten kommt der Schwede an diese heran, doch sind die zuständigen Mitspieler dann nicht schnell genug nachgerückt.
52.
19:43
Nach etwa sechsminütiger Unterbrechung ist der Rauch wieder verzogen und die Partie wird fortgesetzt.
51.
19:39
Da weiterhin Raketen aus dem Gästeblock auf das Feld gesendet werden, schickt Schiedsrichter Aytekin die Mannschaften vorerst in die Katakomben.
49.
19:37
Aktuell werden sowohl im Heimbereich als auch im Gästeblock pyrotechnische Erzeugnisse abgebrannt. Da außerdem Raketen auf den Rasen geflogen sind, muss der Ball gerade ruhen.
48.
19:35
Fischer und Čović haben in der Pause einmal getauscht: Auf Seiten der Hausherren wurde der blasse Bülter durch Mees ersetzt; bei den Gästen kommt Löwen für dne angeschlagenen Skjelbred.
46.
19:33
Weiter geht's im Stadion An der Alten Försterei! Die Eisernen nehmen den besonderen Charakter dieses Derbys bisher besser an, vermitteln in vielen Szenen den spritzigeren und leidenschaftlicheren Eindruck. Hertha lässt im Laufe des Abends zwar einen Aufwärtstrend erkennen, ist aber noch weit vom Optimalniveau entfernt: Sie lassen Geschwindigkeit und Präzision im Passspiel völlig vermissen und wirken fast ein bisschen ängstlich.
46.
19:33
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
46.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
46.
19:33
Einwechslung bei Hertha BSC: Eduard Löwen
46.
19:33
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
Zur Pause des Hauptstadtderbys zwischen dem 1. FC Union Berlin und Hertha BSC steht es 0:0. Selbstbewusste Köpenicker erwischten den besseren Start und schrammten bei Lenz‘ Pfostenkopfball schon in der 3. Minute hauchdünn an der Führung vorbei. Das Čović-Team wurde daraufhin zwar etwas aktiver, konnte sich allerdings nur ganz wenige Vorstöße in das letzte Felddrittel erarbeiten. Union blieb der überlegene Part, ohne dies in weitere zwingende Möglichkeiten umsetzen zu können. Dementsprechend geht der Zwischenstand im Stadion An der Alten Försterei in Ordnung. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
19:13
Lukebakio flankt zwei Ecken von der linken Fahne viel zu niedrig in den Sechzehner. Union kann durch Ingvartsen beide Male problemlos klären, bleibt aber vorerst in der eigenen Hälfte gefangen.
40.
19:10
Trimmel hat auf der rechten Außenbahn viel Platz. Der Kapitän zieht bis zur Grundlinie durch und spielt flach vor den Kasten. Gentner kommt zwar vor Boyata an die Kugel, bringt aber nur einen abgefälschten Kullerball zustande, der leichte Beute für Jarstein ist.
37.
19:06
Grujić mit dem Kopf! Der Leihspieler befördert Klünters Flanke von der rechten Außenbahn aus zentralen zwölf Metern trotz enger Bewachung in Richtung Heimkasten. Die Kugel segelt knapp über den halbrechten Teil des Querbalkens; Gikiewicz wäre wohl zur Stelle gewesen.
34.
19:03
Schiedsrichter Aytekin handhabt die persönlichen Strafen immer noch locker: Trotz längeren Trikotziehens von Lenz gegen Lukebakio lässt der FIFA-Referee die Gelbe Karte noch stecken.
33.
19:02
Das letzte Gastspiel im Stadion An der Alten Försterei hat Hertha übrigens gewonnen: Im September 2012 sorgte ein von Ronny direkt verwandelter Freistoß in der 73. Minute für den 2:1-Sieg der Blau-Weißen, die am Ende der Saison als Meister in die Bundesliga zurückkehrten.
30.
19:00
Auch nach einer knappen halben Stunde tut sich der Gast schwer, sich von hinten nach vorne zu kombinieren. Union verdichtet die Mittelfeldräume hervorragend und zwingt den BSC entweder zum Rückpass oder zum langen Ball.
27.
18:57
Im Falle des ersten Heimsieges in einem Derby gegen die "Alte Dame" würde Union übrigens auf Platz 13 vorrücken. Hertha bleibt zwar bei jedem Ausgang Elfter, würde den Rückstand auf den Zehnten Leverkusen mit einem Sieg aber auf einen Punkt verkürzen.
24.
18:54
Gentner kommt durch die Mitte vor die letzte blau-weiße Linie. Auch er probiert sein Glück aus der zweiten Reihe, doch Jarstein schnappt sich seinen unplatzierten Linksschuss aus etwa 20 Metern souverän.
22.
18:51
Andersson legt einen hohen Ball an die Sechzehnerkante per Kopf für Gentner ab. Mangels nachgerückter Kollegen rennt sich der Ex-Stuttgarter dann jedoch fest, schafft es nicht an zwei Abwehrleuten vorbei.
20.
18:49
Andrich bekommt im offensiven Zentrum keinen Druck und setzt deshalb aus gut 21 Metern einen Schuss mit dem rechten Fuß ab. Jarstein schnappt sich die Kugel in der halbrechten Ecke im Nachfassen.
18.
18:47
Das Čović-Team offenbart weiterhin Probleme im Aufbauspiel, arbeitet mittlerweile aber deutlich wirksamer gegen den Ball. Der Schwerpunkt des Geschehens hat sich nach dem starken Beginns Unions in das Mittelfeld verlagert.
15.
18:43
Lukebakio mit der ersten Annäherung der Blau-Weißen! Dilrosuns hohe Hereingabe vom linken Flügel senkt sich vor dem langen Pfosten. Dort schraubt sich der Belgier hoch und nickt aus spitzem Winkel und gut sieben Metern auf die kurze Ecke. Die wird durch Gikiewicz sauber bewacht; der Pole greift problemlos zu.
13.
18:42
Andrich bewirbt sich mit einem harten Einsteigen gegen Grujić für eine frühe Gelbe Karte. Referee Aytekin wil sich mit einer schnellen Verwarnungen aber nicht unnötig unter Druck setzen und verzichtet daher.
10.
18:39
Hertha ist noch nicht richtig in dieser Partie angekommen. Der Gast ist bisher nicht in der Lage, den Ball in den eigenen Reihen kreisen zu lassen und ist dementsprechend fast ausschließlich in der eigenen Hälfte gefordert.
7.
18:36
Ingvartsen ist unweit des Elfmeterpunkts Adressat einer Gentner-Flanke von der linken Außenbahn. Er befördert das Leder in Bedrängnis auf die halbrechte Ecke. Jarstein hält das Spielgerät fest.
6.
18:34
Ante Čović stellt nach dem langen, aber erfolgreichen DFB-Pokalabend gegen die SG Dynamo Dresden sechsmal um. Rune Jarstein, Lukas Klünter, Maximilian Mittelstädt, Dedryck Boyata, Per Skjelbred und Vedad Ibišević nehmen die Plätze von Thomas Kraft, Karim Rekik, Marvin Plattenhardt, Ondrej Duda, Salomon Kalou (allesamt auf der Bank) und Vladimir Darída (Gelb-Rot-Sperre).
3.
18:33
Lenz scheitert am Innenpfosten! Nach Andrichs Hereingabe von der rechten Außenbahn kommt der Ex-Kieler vor dem langen Pfosten aus gut sechs Metern unbedrängt zum Kopfball. Er nickt gegen die Laufrichtung Jarsteins, der keine Abwehrchance hat und sich glücklich schätzen kann, dass die Innenseite der rechten Stange rettet.
2.
18:31
Urs Fischer hat im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Michael Parensen (Rippenverletzung), Julian Ryerson, Manuel Schmiedebach, Joshua Mees und Anthony Ujah (jeweils auf der Bank) beginnen Neven Subotić, Christian Gentner, Christopher Trimmel, Marius Bülter und Sebastian Andersson.
1.
18:30
Union gegen Hertha – das erste Hauptstadtderby in der Bundesliga läuft!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Vedad Ibišević gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Christopher Trimmel. Er entscheidet sich für den Anstoß. Die Hausherren spielen in Durchgang eins in Richtung Gästeblock.
18:27
Es ist angerichtet: Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
18:25
So langsam wird es ernst in der Alten Försterei: Die Vereinshymne "Eisern Union" wird eingespielt.
18:08
Mit Deniz Aytekin hat der DFB-Schiedsrichterausschuss einen der besten Unparteiischen des Landes auf das Hauptstadtduell angesetzt. Der 41-jährige Betriebswirt pfeift seit über 11 Jahren in der Bundesliga, steht seit 2011 auf der FIFA-Liste und ist seit 2012 in der Champions League unterwegs. Die Linienrichter heißen Christian Dietz und Eduard Beitinger; als Vierter Offizieller verdingt sich Robert Hartmann.
18:02
Nach zuvor drei Siegen kann Hertha nach der vorletzten Länderspielpause des Jahres noch nicht wirklich überzeugen. Hatte es im Gastspiel beim SV Werder Bremen nach Pausenrückstand noch zu einem 1:1-Unentschieden gereicht, egalisierte der BSC vor eigenem Publikum gegen die TSG zunächst ein 0:2, um dann doch noch mit 2:3 zu verlieren. Mit elf Punkten und Platz elf ist er aktuell graues Mittelmaß.
17:56
Hertha BSC hat einen deutlich schwierigeren Weg in das Achtelfinale des DFB-Pokals hinter sich. Vor heimischer Kulisse lieferte die SG Dynamo Dresden der Mannschaft von Trainer Ante Čović mit einer gigantischen Unterstützung von mitgereisten Anhängern einen packenden Kampf: Nach zweimaligem Rückstand über 120 Minuten setzten sich die Blau-Weißen erst im Elfmeterschießen durch.
17:50
"Ich erwarte ein tolles Spiel! Ein Derby ist ein Derby, ein Stadtderby sogar noch spezieller. Es wird wichtig sein, eine gute Mischung aus Aggressivität und Coolness zu finden. Wir müssen daran anknüpfen, was wir in den vorangegangenen Spielen sehr gut gemacht haben", beschreibt Urs Fischer seine Vorfreude und die Herausforderungen an sein Team.
17:42
Der 1. FC Union Berlin rangiert als Tabellen-15. vor dem zehnten Einsatz in der Bundesliga knapp über dem Strich, ist aber lediglich wegen des Torverhältnisses oberhalb der Abstiegszone angesiedelt. Nachdem sie am vergangenen Wochenende in der Bundesliga infolge des 2:0-Heimsieges gegen den SC Freiburg unglücklicherweise mit 1:2 beim FC Bayern München verloren hatten, revanchierten sie sich im Rahmen der 2. Runde des DFB-Pokals bei den Breisgauern mit einem 3:1-Erfolg.
17:37
Letztmals spielten in der Saison 1976/1977 zwei Berliner Vereine in der Bundesliga, damals Hertha BSC und Tennis Borussia Berlin. Nach dem Aufstieg des 1. FC Union Berlin, der bis 1991 im Spielbetrieb der DDR vertreten gewesen war, kommt es an diesem ersten Novembersamstag 2019 zum ersten erstklassigen Aufeinandertreffen zwischen den Klubs aus den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Treptow-Köpenick.
17:31
Einen guten Abend aus dem Stadion An der Alten Försterei! In ihrem mit Spannung erwarteten ersten Hauptstadtderby in der Bundesliga stehen sich der 1. FC Union Berlin und Hertha BSC gegenüber. Das Duell zwischen Eisernen und der Alten Dame startet um 18:30 Uhr.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475