Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
24. Spieltag
29.02.2020 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0:6
Bayern München
Bayern
0:4
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    2.
    Rechtsschuss
  • Joshua Kimmich
    Kimmich
    7.
    Rechtsschuss
  • Joshua Zirkzee
    Zirkzee
    15.
    Linksschuss
  • Philippe Coutinho
    Philippe Coutinho
    33.
    Rechtsschuss
  • Philippe Coutinho
    Philippe Coutinho
    47.
    Rechtsschuss
  • Leon Goretzka
    Goretzka
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
17:35
Fazit:
Feierabend! Die Spieler von Hoffenheim und Bayern gehen nochmal gemeinschaftlich zu den Fans der TSG und demonstrieren damit Gemeinschaft. Mittendrin sind auch Karl-Heinz Rummenigge und Dietmar Hopp. Nach solchen Ereignissen rückt der Fußball natürlich in den Hintergrund und der FCB-Sieg ist absolute Nebensache. Dennoch ist er auch in der Höhe völlig verdient. Die Sinsheimer waren komplett überfordert und auch die Wechsel von Alfred Schreuder brachten keine wirkliche Verbesserung. In den letzten Minuten haben die Verantwortlichen, Schiedsrichter, Spieler und zum Glück auch die meisten Fans dann ein klares Zeichen gesetzt - ein denkwürdiger Nachmittag!
90.
17:34
Spielende
90.
17:34
Die reguläre Spielzeit ist gleich beendet und es brandet nochmal Applaus auf.
88.
17:33
Die Akteure auf dem Rasen gehen jetzt zu den Hoffenheim-Fans, die noch anwesend sind und alle applaudieren.
84.
17:28
Jetzt branden "Dietmar Hopp" Sprechchöre auf und alle applaudieren - ein ganz starkes Zeichen!
83.
17:26
Mittlerweile stehen alle Akteure an und um den Mittelkreis. Ein paar unterhalten sich, viele sind einfach nur geschockt und wenige schieben sich die Kugel hin und her.
81.
17:25
Dietmar Hopp und Karl-Heinz Rummenigge stehen zudem demonstrativ an der Seitenlinie, zeigen Gemeinschaft und dass so etwas gar nicht geht. Besonders Hopp zeigt damit Größe, da er sich von all den Schmähungen nicht unterkriegen lässt.
78.
17:22
Es geht weiter!
Allerdings nicht normal. Stattdessen sind alle 22 Spieler auf dem Platz und schieben sich den Ball nur noch hin und her. Egal ob Hoffenheim oder FC Bayern. Bis zum Abpfiff wird hier nichts mehr passieren!
77.
17:12
Die Mannschaften sind in den Katakomben!
Die Begegnung ist offiziell erst einmal für ein paar Minuten unterbrochen. Bei einem erneuten Zwischenfall wäre sie dann wohl vorzeitig beendet. Traurig, dass wenige bescheuerte Leute mit solchen dämlichen Aktionen dem Fußball schaden!
77.
17:09
Mittlerweile ist der gesamte Bayern-Kader am Gäste-Block und versucht den Idioten ins Gewissen zu reden!
77.
17:07
Das Spiel ist schon wieder unterbrochen!
Das Plakat scheint wieder ausgerollt zu sein und alle anderen im Stadion applaudieren dafür, dass Dingert alle vom Feld schickt.
75.
17:06
Klasse Parade von Baumann!
Goretzka kommt im Strafraum an den Ball, verzögert kurz und lässt seinen Gegenspieler damit ins Leere laufen. Den Schuss halbhoch links ins Eck kann Baumann mit einer schönen Flugeinlage parieren.
73.
17:03
Mit Kevin Akpoguma bringt Alfred Schreuder einen weiteren Innenverteidiger für die Schlussminuten. Dadurch wird es hinten jetzt zu einer Fünferkette.
73.
17:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
73.
17:02
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
72.
17:02
Das Tempo ist im Moment völlig raus. Bayern verwaltet die 6:0-Führung und die Hausherren sind darauf bedacht nicht noch ein Gegentor zu kassieren.
69.
17:00
Es geht zwar weiter, aber die Aktion war natürlich völlig unnötig und wird auch zurecht weiterhin mit Pfiffen der TSG-Anhänger bedacht.
67.
16:56
Die Partie ist unterbrochen!
Im Gäste-Fanblock gibt es geschmacklose Banner gegen Dietmar Hopp. Hansi Flick, David Alaba und Joshua Kimmich sind vollkommen zurecht stinksauer und versuchen die Situation zu entschärfen.
65.
16:56
Für Hoffenheim ist es ein rabenschwarzer Tag. Auch beim Stand von 6:0 agiert der Rekordmeister höchst souverän und spielt das jetzt locker runter.
63.
16:55
Auch Alphonso Davies bekommt eine Pause. Der Kanadier wird von Lucas Hernández ersetzt.
63.
16:53
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
63.
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
62.
16:51
Tooor für Bayern München, 0:6 durch Leon Goretzka
Traumhaft gespielt! Hinten lösen es die Roten perfekt. Kimmich spielt hoch auf Goretzka, der direkt vor den Trainerbänken auf Coutinho weiterleitet. Der Brasilianer treibt den Ball nach vorne und bedient dann Tolisso, der nicht rechts raus spielt auf den freien Gnabry, sondern perfekt durchsteckt für Goretzka. Der Joker chippt das Ding dann gekonnt über den herauskommenden Baumann ins Tor.
59.
16:50
Trotz der hohen Führung ziehen sich die Münchner nicht komplett zurück und gehen weiterhin drauf. Die Angriffe spielen sie dafür nicht mehr immer mit der allerhöchsten Intensität.
56.
16:48
Bei dem klaren Zwischenstand bietet sich für Hansi Flick natürlich die Möglichkeit der Schonung. Thomas Müller hat deswegen bereits Feierabend und wird von Leon Goretzka ersetzt.
56.
16:47
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
56.
16:46
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
55.
16:46
Nach einem wunderschönen langen Pass von Kimmich kommt Gnabry rechts in der Box an die Pille. Die Annahme ist eigentlich zu ungenau, doch der quirlige Angreifer erwischt den Ball noch vor dem Aus und flankt in die Mitte. Da kann dann einer in blau klären.
52.
16:43
Die Hausherren finden mal wieder den Weg nach vorne. Eine Flanke von der linken Seite rauscht aber durch den gesamten Sechzehner.
49.
16:41
Beim FCB ist Jérôme Boateng, der gegen Ende des ersten Durchgangs leicht humpelte, in der Kabine geblieben. Dafür ist Tolisso neu dabei und Kimmich ist jetzt der rechte Innenverteidiger.
48.
16:40
Die Hoffenheimer haben sich in der Halbzeitpause mit Sicherheit nochmal was vorgenommen. Kurz nach Wiederbeginn ist davon jedoch noch nichts zu sehen. Mit Kramarić ist bei der TSG sogar ein weiterer Offensivmann eingewechselt worden.
47.
16:36
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Coutinho
Blitzstart! Hoffenheim will hinten raus spielen. Müller erobert allerdings einen Pass von Hübner. Mit der Flanke vom rechten Strafraumeck findet der Mann mit der 25 auf dem Rücken Coutinho, der aus sieben Metern direkt mit dem rechten Innenrist erhöht.
46.
16:36
Weiter geht's! Im Gäste Block wurden völlig unnötigerweise Bengalos gezündet. Deshalb hat sich der Wiederanpfiff ein wenig verzögert.
46.
16:35
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
46.
16:35
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
46.
16:35
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
46.
16:35
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Bayern gelingt auch ohne Lewandowski ein Gala-Auftritt und führt zur Pause mehr als verdient mit 4:0. Von Beginn an waren die Münchner voll da und belohnten sich prompt mit drei Treffern in der Anfangsviertelstunde. Hoffenheim hatte der Spielfreude der Gäste rein gar nichts entgegenzusetzen und ist mit Sicherheit heil froh, dass sie jetzt erstmal 15 Minuten zum Durchschnaufen haben. Geht das im zweiten Abschnitt so weiter droht den Sinsheimern ein Debakel. Allerdings haben sie bereits im DFB-Pokal bewiesen, dass sie trotz hohen Rückstandes zurückkommen können. Knüpft der Rekordmeister, bei dem Joshua Zirkzee eine ganz starke Partie macht, auch nur annähernd an die erste Hälfte an dürfte es jedoch nur eine Frage der Höhe des FCB-Sieges sein.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Die vielen FCB-Fans auf den Tribünen jubeln und rufen lautstark "Hier regiert der FCB!" Nach der ersten Halbzeit entspricht das vollkommen der Wahrheit.
43.
16:14
Die Mannschaft von Hansi Flick geht derzeit nicht mehr ganz so aggressiv und früh drauf. Dadurch hat Oliver Baumann mal etwas Zeit sich zu entspannen. Unglaublicher Auftritt der Bayern!
40.
16:12
Nach langer Zeit haben die Hoffenheimer mal wieder etwas länger den Ball in den eigenen Reihen. Daraus entsteht keine Gefahr und der Rekordmeister ist wieder auf dem Weg nach vorne.
38.
16:10
Auch kurz vor der Pause lassen die Gäste kein Deut nach und haben sich die Führung auch in der Höhe verdient.
35.
16:08
Die Bayern sind richtig ins Rollen gekommen. Hoffenheim findet sich einfach nicht zurecht und hat Glück, dass Alphonso Davies freistehend vor Oliver Baumann am TSG-Schlussmann gescheitert ist.
34.
16:03
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Coutinho
Es wird ein Schützenfest! Wieder geht es über die Flügel. Dieses Mal holt Davies die Murmel noch kurz vor der Grundlinie und legt dann flach in die Mitte auf Zirkzee. Zwischenzeitlich kommt Müller dran, bevor ein Schuss des jungen Niederländers geblockt wird. Die Kugel fällt Coutinho vor die Füße, der Schlenzer mit dem rechten Innenrist wird noch abgefälscht, fliegt über Baumann hinweg und schlägt relativ mittig ein.
32.
16:03
Die Sinsheimer ändern ihre Spielweise nicht und bekommen dadurch große Probleme. Wieder versuchen sie es spielerisch. Gnabry spritzt rechts im letzten Drittel dazwischen und erobert den Ball. Den Querpass hat Baumann dann aber gerochen und verhindert den nächsten Gegentreffer.
30.
16:01
Alfred Schreuder reagiert und bringt Lucas Ribeiro für Jacob Bruun Larsen. Somit wird es bei den Hausherren personell etwas defensiver.
30.
16:00
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Lucas Ribeiro
30.
16:00
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
29.
16:00
Bei Hoffenheim deutet sich bereits der erste Wechsel an. Nach dem bislang katastrophalen Auftritt ist das kaum verwunderlich.
28.
15:59
Wieder Zirkzee! Gnabry und Müller spielen rechts am Strafraum einen Doppelpass. Der Torschütze des 1:0 zieht bis zur Grundlinie und legt dann zurück an den Fünfer. Zirkzee versucht es mit der Hacke. Das Rund kullert jedoch weit links vorbei.
26.
15:57
Zirkzee ist voll integriert! Regelmäßig ist der Stürmer in das Kombinationsspiel mit eingebunden. Nach einem Freistoß von Kimmich taucht der Niederländer sogar wieder vordem Tor auf und scheitert mit seinem Lupfer nur knapp an Baumann.
24.
15:55
Coutinho ist die fehlende Form und Spielpraxis auch heute anzumerken. Zwar ist der Brasilianer bemüht und macht auf dem linken Flügel immer wieder Platz für Davies. Ein unbedrängter Seitenwechsel auf Gnabry geht jedoch in den Rücken und ins Seitenaus.
22.
15:53
Nach einem langen Zuspiel gelangt die TSG mal hinter die gegnerische Abwehrreihe. Skov zieht links in den Strafraum und schließt ab. Neuer ist aber im bedrohten Eck und hat die Pille im Nachfassen sicher.
21.
15:52
Coutinho zieht von links in die Mitte und sucht den Abschluss. Der Schuss aufs kurze Eck geht links daneben.
19.
15:51
Die Hausherren sind nicht zu beneiden. Müller und Co. haben einen super Tag erwischt, treten höchst konzentriert auf und scheinen die Partie bereits in der ersten Halbzeit entscheiden zu wollen.
17.
15:49
Damit ist bereits jetzt klar, dass die Münchner die Ausfälle von Coman und Lewandowski kompensieren können. Für Zirkzee ist es zudem bereits die dritte Bude.
15.
15:44
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Joshua Zirkzee
Der Youngster knipst! Alaba speilt von der Mittellinie einen sensationellen Diagonalpass auf Gnabry. Der Nationalspieler nimmt das Zuspiel super an und flankt dann von rechts in die Mitte. Am Fünfer verpasst zunächst Kimmich. Dahinter steht allerdings Zirkzee. Der 18-Jährige verzögert kurz un schließt dann überlegt mit links ab. Baumann ist ohne Chance und kann nur zusehen, wie die Kugel rechts unten über die Linie rollt.
13.
15:44
Die Sinsheimer haben große Probleme sich zu befreien, wenn die Bayern ganz hoch pressen.
11.
15:42
Nach einer Ecke von der rechten Seite segelt eine Halbfeldflanke in die Mitte. Nordtveit kommt aus knapp zehn Metern unbedrängt zum Kopfball. Der Versuch des Innenverteidigers geht aber knapp rechts drüber.
9.
15:41
Für den FCB ist das natürlich ein Traumstart! Das 1:0 war für Serge Gnabry bereits die 19. Torbeteiligung. Für Kimmich war es der 2. Saisontreffer.
7.
15:36
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Joshua Kimmich
Der Rekordmeister legt direkt nach! Müller holt einen langen Pass von Boateng an der Sechzehnerlinie traumhaft aus der Luft und legt etwas zufällig ab für Zirkzee. Hübner ist per Grätsch dazwischen, aber legt dadurch auf für Kimmich, der direkt abschließt und platziert mit dem rechten Innenrist unten rechts ins Eck vollstreckt.
4.
15:36
Die Münchner beginnen furios und machen in den ersten Minuten richtig viel Druck. Hoffenheim kann sich kaum befreien.
2.
15:32
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Serge Gnabry
Gnabry kocht schon wieder! Thiago erobert das Leder früh auf der linken Seite. Zirkzee spielt direkt weiter auf Müller, der von der Strafraumecke weit an den zweiten Pfosten flankt. Dort fliegt Gnabry in die Hereingabe und lenkt die Kugel irgendwie mit der Fußspitze aufs Tor. Baumann ist zwar noch dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
1.
15:31
Los geht's! Bayern stößt an und Boateng haut den Ball direkt weit nach vorne. Coutinho kommt von der Grundlinie zwar zur Flanke, aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits.
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Mit der Spielleitung ist Christian Dingert beauftragt. Für den 39-Jährigen ist es der 131. Einsatz in der Bundesliga. An den Seitenlinien werden dem Referee Tobias Christ und Timo Gerach assistieren. Vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim und Video-Assistent ist Frank Willenborg.
15:20
Beim FC Bayern ersetzt Flick nur die zwei verletzten Lewandowski und Coman. Dafür rücken Zirkzee und Coutinho in die Anfangsformation. Zudem kehrt Javi Martínez nach überstandener Verletzung zurück in den Kader und nimmt zunächst auf der Bank Platz.
15:19
Auch Hoffenheim hat in der Offensive mit Verletzungen zu kämpfen. Sargis Adamyan, Ishak Belfodil und Munas Dabbur fallen allesamt aus. Dadurch steht Bebou heute von Anfang an auf dem Platz und ist die einzige personelle Veränderung im Vergleich zum 1:1 gegen Gladbach.
15:07
Dementsprechend verwundert es nicht, dass Hansi Flick vor der kommenden Aufgabe warnt: "Wir haben ein hervorragendes Spiel in Chelsea gemacht, jetzt haben wir die nächste schwere Aufgabe in Hoffenheim vor der Brust."
15:07
Die Teams trafen in dieser Saison bereits zweimal aufeinander und es waren packende Duelle. Im Hinspiel konnte Hoffenheim mit 2:1 in der Allianz Arena gewinnen und Anfang Februar setzte sich der FCB im DFB-Pokal mit 4:3 durch. Generell sind die Baden-Württemberger in jüngster Vergangenheit der Angstgegner der Bayern. Die Bilanz der letzten sieben Aufeinandertreffen ist komplett ausgeglichen. Beide konnten je dreimal gewinnen und es gab ein Unentschieden. Kein Team konnte seit 2016 mehr Punkte gegen den Rekordmeister holen als 1899 Hoffenheim.
15:06
Alfred Schreuder, Trainer der TSG, sieht die Chancen für sein Team durch die Ausfälle steigen. "Normalerweise ist es natürlich ein Vorteil für den Gegner, wenn Robert Lewandowski nicht spielen kann. Er ist der beste Stürmer der Liga. Wir müssen uns aber auf uns konzentrieren und werden sehen, wer bei ihnen im Sturm spielen wird", gab der Niederländer klar zu verstehen.
15:01
Wer Robert Lewandowski im Sturmzentrum ersetzt ließ der Hansi Flick in der Pressekonferenz noch offen. "Wir werden es sicher auffangen. Serge Gnabry ist eine Option, Thomas Müller könnte das auch spielen. Joshua Zirkzee ist auch ein Spieler und alle Spieler werden in die Überlegung miteinbezogen. Das lassen wir aber bis morgen offen", gab der47-Jährige gestern einen kleinen Einblick in die Überlegungen. Jetzt steht fest, dass der junge Joshua Zirkzee den Job vorne drin übernimmt.
14:53
Den Sieg in der Königsklasse hat der Rekordmeister allerdings teuer bezahlen müssen. Kingsley Coman hat sich eine leichte Zerrung zugezogen und fällt zumindest für heute aus. Noch schwerer wiegt aber der Ausfall von Top-Torschütze Robert Lewandowski. Der Pole hat sich die Schienbeinkante am linken Kniegelenk angebrochen und muss damit für gut vier Wochen pausieren.
14:39
Unter der Woche konnte der FC Bayern sein 120-jähriges Jubiläum feiern und ist derzeit zudem in bestechender Form. Zwölf Pflichtspiele in Folge ist der amtierende Meister ungeschlagen. In der Liga gab es aus den letzten neun Begegnungen acht Siege und ein torloses Remis gegen RB Leipzig. Dadurch sind die Münchner mittlerweile Spitzenreiter und liegen ein Pünktchen vor den Sachsen. Besonders beeindruckend war bei dieser Erfolgsserie zuletzt der souveräne 3:0-Erfolg im Champions-League-Achtelfinale gegen den Chelsea FC.
14:36
Die Hoffenheimer belegen den achten Platz und haben nur zwei Zähler Rückstand auf einen Europa-League-Rang. Allerdings haben die Sinsheimer die letzten drei Ligapartien nicht mehr für sich entscheiden können. Gegen Freiburg und Wolfsburg setzte es knappe Niederlagen und am vergangenen Wochenende konnte sich die TSG ein 1:1-Unentschieden in Mönchengladbach erkämpfen. Obwohl die Borussia die deutlich besseren Chancen hatte blieben die Kraichgauer bis zum Ende drin und Lucas Ribeiro konnte in der Nachspielzeit den ganz späten Ausgleich erzielen.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Bundesliga. TSG 1899 Hoffenheim empfängt den Spitzenreiter aus München. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der PreZero Arena.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024