8. Spieltag
22.09.2019 14:30
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0:2
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0:0
  • Michael Liendl
    Liendl
    65.
    Elfmeter
  • Michael Novak
    Novak
    88.
    Kopfball
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
3.130
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90
16:31
Einen schönen Abend aus Hartberg und bis zum nächsten Mal!
90
16:31
Michael Liendl: Wir spielen im Moment einen richtig guten Fußball und fast immer zu null. Das ist in erster Linie unser Qualität geschuldet, dazu gesellt sich aber das nötige Selbstvertrauen und auch das Glück.
90
16:31
Lukas Ried: Wir haben in der zweiten Halbzeit die Chance auf das 1:0 gehabt, durch die rote Karte wurde es dann schwer. Der WAC hat aber letztlich verdient gewonnen.
90
16:31
Fazit:
Die Wolfsberger fuhren heute einen Arbeitssieg ein und konnten zum ersten Mal überhaupt in der Bundesliga gegen Hartberg gewinnen. In einer hart umkämpften Partie konnte man somit den sechsten Sieg en suit einfahren. Der WAC schoss mehr als doppelt so oft aus gegnerische Gehäuse wie der TSV Hartberg und hat diesen Sieg mehr oder weniger erzwingen können.
Für die Kärntner steht nun unter der Woche im ÖFB-Cup das Stadt-Derby gegen ATSV Wolfsberg an, während Hartberg erst wieder kommenden Sonntag gefordert ist und zwar beim SK Rapid in Wien.
90
16:19
Spielende
90
16:19
Niangbo kommt noch einmal vor das Hartberger Gehäuse, bleibt aber nur zweiter Sieger.
90
16:17
Für Nimaga geht es nicht weiter, weshalb TSV Hartberg die Partie zu neunt beenden wird müssen.
88
16:16
Tooor für Wolfsberger AC, 0:2 durch Michael Novak
Michael Novak trifft nach einem Eckball direkt per Kopf ins Tor der Steirer.
87
16:15
Alexander Schmidt spielt Romano Schmid an, dessen Schuss Swete aber mit der Fußspitze gerade noch abgewehrt werden.
87
16:14
Schmidt spielt Sprangler im Strafraum an, dessen Torschussversuch aber alles andere als gefährlich wird.
87
16:13
Nimaga humpelt nach einem Foul über das Feld, die Mannschaft von Markus Schopp hat allerdings schon dreimal gewechselt.
85
16:13
Der WAC kommt noch einmal vor das Tor der Hartberger und kommen fast zum Abschluss. Im Gegenzug fahren die Steirer einen Konter, der jedoch nicht zu Ende gespielt werden kann.
84
16:11
Das Spiel bleibt weiterhin schwer umkämpft.
82
16:09
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Sven Sprangler
82
16:09
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Michael Liendl
82
16:09
Rep rutscht der Ball über den Rist, weshalb sein Distanzschuss letztlich ungefährlich bleibt.
81
16:08
Ecke für die Wolfsberger von der linken Seite. Liendl bringt den Ball in den Strafraum und findet Leitgeb, der den Ball allerdings deutlich über das Tor köpft.
81
16:07
Gelingt Hartberg in den letzten zehn Minuten noch der Ausgleich?
79
16:05
Ecke für den WAC von rechts durch Liendl, die aber nicht gefährlich wird.
76
16:04
Gelbe Karte für Christian Klem (TSV Hartberg)
Klem umklammert Schmidt und sieht dafür Gelb.
75
16:02
Top-Chance für Hartberg! Ried nimmt der Ball von Ostrak perfekt an, schießt aber direkt den gegnerischen Goalie an.
73
16:00
Freistoß für den WAC nach einem Handspiel von Cancola an der Strafraumgrenze. Liendl verzieht nur knapp.
72
15:59
Gelbe Karte für David Cancola (TSV Hartberg)
72
15:58
Es geht hin und her auf beiden Seiten, wobei die Wolfsberger die Oberhand zu behalten scheinen. Novak kommt zum Abschluss, der allerdings zu schwach ausfällt.
69
15:58
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Michael Novak
69
15:58
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Baumgartner
69
15:56
Marcel Ritzaier mit einem gefährlichen Distanzschuss, der nur knapp sein Ziel verfehlt.
68
15:55
Einwechslung bei TSV Hartberg: Sandro Gotal
68
15:55
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
67
15:54
Schmidt bekommt den Ball gut von Niangbo zugespielt, steht aber im Abseit.
65
15:52
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Michael Liendl
Liendl verlädt den Hartberger Tormann und schiebt den Ball trocken zum 1:0 für die Kärntner ein.
64
15:51
Elfmeter für den WAC nach einem Handspiel durch Luckeneder auf der Linie.
64
15:51
Rote Karte für Felix Luckeneder (TSV Hartberg)
62
15:50
Auch die Hartberger kommen gefährlich vor das gegnerische Tor, bleiben aber letztlich glücklos im Abschluss.
62
15:49
Niangbo packt den Hammer aus! Swete kann den starken Schuss jedoch parieren.
60
15:47
Liendls Ecke von links bringt nichts ein.
59
15:47
Einwechslung bei TSV Hartberg: Tomáš Ostrák
59
15:46
Auswechslung bei TSV Hartberg: Jodel Dossou
56
15:44
Schmidt gegen Swete! Letzterer bleibt einmal mehr Sieger im Zweikampfduell, nachdem der Kärntner den Ball ins kurze Ecke schieben will.
55
15:42
Nun ist der WAC wieder am Zug! Liendl köpft aus kurzer Distanz aufs Hartberger Tor, Rene Swete kann mit einer Traumparade allerdings das 0:1 vereiteln.
53
15:40
Tadic bringt den Ball im Strafraum nach einem langen Pass von Kainz nicht unter Kontrolle.
52
15:39
Rep wird von Schmidt gelegt, Karte gibt es aber keine.
50
15:37
Der WAC setzt sich wie schon in der ersten Halbzeit in der Hälfte der Steirer fest.
48
15:35
Baumgartner wird nach einem Foul von Ried behandelt, kann aber weitermachen.
46
15:34
Der erste Abschluss von Hartberg in Hälfte zwei, Tadics Schuss bleibt aber ungefährlich.
46
15:33
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Anderson Niangbo
46
15:32
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Marc Andre Schmerböck
Schmerböck beendet seine 100. Bundesligapartie bereits nach Hälfte eins.
46
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:20
Halbzeitfazit:
Beide Mannschaften waren in Hälfte eins äußerst bemüht, spielten sich allerdings kaum echte Torchancen heraus. Das Spiel lebt bislang von der hohen Laufbereitschaft seiner Akteure, wobei die Fehlpassquote etwas zu hoch ausfällt. Mit einem 0:0 war nicht unbedingt zu rechnen, was aber von einer starken Defensivleistung auf beiden Seiten zeugt.
David Cancola vom TSV Hartberg meinte zur Halbzeit: „Ich glaube, dass wir von Anfang an ein gutes Spiel machen. Wir müssen so weitermachen, dann holen wir die drei Punkte.“
45
15:17
Ende 1. Halbzeit
45
15:17
Alexander Schmidt kommt noch einmal vor das Tor von Hartberg, sein Schuss von außerhalb des Strafraums geht jedoch deutlich über das Gehäuse der Steirer.
45
15:16
1 Minute Nachspielzeit wird es geben.
44
15:14
Glück für die Hartberger, nachdem der WAC zweimal hintereinander gefährlich den Strafraum kommt.
43
15:13
Gelingt noch einem der beiden Teams das 1:0 vor der Pause?
41
15:11
Rep mit einem falschen Einwurf, weshalb der Ball nun an den WAC geht.
39
15:10
Gelbe Karte für Rajko Rep (TSV Hartberg)
Rep schießt den Ball nach dem Schiri-Pfiff weg, wofür er zurecht die gelbe Karte sieht.
39
15:10
Sollbauer mit einem weiten Pass auf Rep, der kann den Ball allerdings nicht wirklich unter Kontrolle bringen.
38
15:08
Hartberg-Trainer Markus Schopp wird von Schiri Lechner erstmals verwarnt.
36
15:06
Dossou kommt über links in den Strafraum des WAC und legt auf Rep ab, der das Tor aber nicht trifft.
34
15:04
Beste Chance für die Steirer! Cancola bekommt nach einem Konter von Tadic den Ball perfekt mit dem Kopf abgelegt, sein Schuss wird allerdings ins Torout abgelenkt. Die Ecke kann im Anschluss nicht verwertet werden.
32
15:02
Tadic mit einer weitern Flanke in den Strafraum des WAC, Kofler pflückt den Ball aber problemlos aus der Luft.
29
14:59
Wolfsberg hält derzeit bei deutlich mehr als 60 Prozent Ballbesitz.
27
14:57
Dossou kommt in den Strafraum der Kärntner und holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus. Tadics Eckball bringt nichts ein.
26
14:55
Immer wieder kommt der WAC in den Strafraum der Hartberger, die sich aber ein ums andere Mal befreien können. Entlastungsangriffe gibt es kaum.
23
14:54
Leitgeb versenkte den Ball im Tor, Lechner pfiff kurz davor allerdings ab. Der Freistoß muss wiederholt werden, weil Ritzmaier unerlaubt in der Mauer der Gegner stand. Leitgebs zweiter Schuss wird zu einer Ecke abgefälscht, die allerdings harmlos bleibt.
22
14:52
Kainz foult Ritzmaier aun der Strafraumgrenze, Freistoß für den WAC aus guter Distanz.
21
14:51
Einwechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
21
14:51
Auswechslung bei TSV Hartberg: Stefan Rakowitz
Rakowitz ist angeschlagen und kann nicht weitermachen, nachdem er in Minute 5 von Baumgartner gefoult wurde.
20
14:50
Dossou setzt sich gegen Schmid durch, findet aber keinen Abnehmer.
16
14:47
Erster Schuss für die Hartberger durch Rep, der allerdings am Gehäuse der Kärntner vorbeischießt.
16
14:46
Schmerböck bringt den Ball nach einer Drehung von links in den Strafraum und findet Alexander Schmidt, der den Ball rechts am Tor vorbeizirkelt.
14
14:44
Im Moment hat sich das Geschehen ins Mittelfeld verlagert, Fouls gibt es kaum in dem bislang fair geführten Match.
11
14:41
Der WAC hat die Kontrolle über das Spiel übernommen, während die Hartberger zu kontern versuchen. Die Defensive der Steirer ist ganz schön beschäftigt.
9
14:39
Liendl bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und kommt auch zum Abschluss, verzieht allerdings völlig.
6
14:36
Der WAC kommt über links in den Strafraum, kann aber nicht wirklich gefährlich werden.
4
14:34
Eine erste Bewährungsprobe für Rene Swete im Tor der Hartberger.
2
14:32
Die Hartberger zeigen kleine Unsicherheiten, kommen aber endlich aus der eigenen Hälfte heraus. Tadic steht jedoch im Abseit.
1
14:30
Spielbeginn
14:29
TSV Hartberg spielt heute ganz in blau von links nach rechts und hat Anstoß. Gleich geht's los!
14:27
Die Mannschaften stehen schon bereit und werden jeden Moment das Spielfeld betreten.
13:40
Das heutige Match wird von Harald Lechner sowie seinen Assistenten Maximilian Kolbitsch und Mattias Hartl geleitet.
13:40
In der Profertil Arena in Hartberg herrscht mit 17 Grad optimales Fußballwetter, zudem ist es leicht bewölkt.
13:39
Eine nette Geste: Hartbergs Präsidentin Brigitte Annerl spendiert anlässlich ihres 50. Geburtstags jedem Besucher ein Freigetränk!
13:39
Auf der anderen Seite hat Gastgeber Hartberg mit Dario Tadić ebenfalls einen Torgaranten ist seinen Reihen. Der Ex-Austrianer erzielte bewerbsübergreifend schon neun Tore in nur sieben Partien und will heute zu Hause natürlich nachlegen.
13:38
Wolfsberg hofft heute wieder auf Tore von Neuzugang Shon Weissman. Der Israeli aus der Nähe von Haifa traf bereits elfmal in neun Pflichtspielen (8x BL, 2x Cup, 1x EL) und will seine imposante Statistik nun weiter ausbauen. Heute nimmt er vorerst jedoch nur auf der Bank Platz.
13:38
Während bei Hartberg Peter Tschernegg im Mittelfeld aufgrund eines Kreuzbandrisses noch länger ausfallen wird und auch der Einsatz von Abwehr-Routinier Andreas Lienhart wegen Oberschenkelproblemen nicht im Kader steht, fehlt beim WAC niemand verletzungsbedingt.
13:37
In Österreichs höchster Spielklasse kam es erst zweimal zum Aufeinandertreffen der beiden Teams. Letzten Herbst verloren die Kärntner zu Hause in einer turbulenten Partie mit 3:4, während das Rückspiel in der Steiermark vergangenen März 1:1 unentschieden endete.
09:53
Herzlich willkommen zur 8. Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen Wolfsberger AC

Der TSV Hartberg will das 2:7-Debakel von vergangener Woche gegen Red Bull Salzburg so schnell wie möglich vergessen machen und konzentrierte sich die letzten Tage voll auf den heutigen Kontrahenten Wolfsberger AC. Trainer Markus Schopp verlautbarte sogar, dass die Kärntner „sicher nicht einen Meter weniger rennen“ werden müssen als am Donnerstag in der Europa-League. An Respekt aber wird es seiner Mannschaft dennoch nicht mangeln.

Der Wolfsberger AC spielt wohl die Saison seines Lebens. In den letzten fünf Pflichtspielen kassierte man nur einmal Gegentreffer (zwei daheim gegen Altach) und erzielte im Gegenzug stolze 18 Tore, allein vier davon am Donnerstag gegen den deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Gegner Hartberg möchte man trotzdem unter keinen Umständen unterschätzen. „Für uns ist es ganz wichtig, aufmerksam zu sein“, meinte Trainer Gerhard Struber im Vorfeld der Partie.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300