Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
11.09.2022 14:00
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
0:1
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:1
  • Johan Gómez
    Gómez
    15.
    Rechtsschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
11.538
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
15:56
Fazit:
Aytekin lässt, vermutlich wegen der Zwischenfälle aus dem Block der Auefans, keine Minute nachspielen. Zwickau entscheidet dieses Westsachsenderby mit 0:1 für sich. Sportlich betrachtet ist dieses Ergebnis mehr als verdient. Den Veilchen fiel auch in der zweiten Hälfte nicht mehr viel ein und sie schafften es somit nicht, eine richtige Möglichkeit zu erkämpfen. Zwickau vergab in der Schlussphase noch die Gelegenheit aufs 2:0, dürfte mit diesem Ergebnis jedoch mehr als zufrieden sein. Die Aue-Spieler sind nach Abpfiff direkt in der Kabine verschwunden und es knallt weiterhin mächtig aus der Kurve der Aue-Anhänger. Die Gastgeber bleiben weiterhin ohne Sieg in dieser Saison und verweilen auf dem letzten Platz. Für Timo Rost und die Verantwortlichen werden es ungemütliche Tage werden. Hier und heute wäre es wichtig, dass die Situation im Stadion nicht mehr eskaliert. Das wars von diesem Mittag in der 3. Liga. Einen schönen Sonntag und bleibt gesund.
90.
15:50
Spielende
90.
15:50
Im Sechzehner der Zwickauer bleibt Jansen verletzt liegen. Links neben ihm fliegen mehr Pyroartikel auf das Feld. Martin Männel geht zur Kurve und versucht die Gemüter zu beruhigen, ohne Erfolg wie es scheint.
88.
15:47
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
88.
15:47
Auswechslung bei FSV Zwickau: Patrick Göbel
88.
15:47
Aus der Kurve der Gastgeber fliegt einiges an Pyro auf den Rasen. Aytekin hat die Partie kurz unterbrochen und die Spieler und Betreuer räumen das Feld.
86.
15:46
Zwickau lässt ihre Möglichkeiten liegen. Jansen hat viel Platz und geht an den Sechzehner. Er legt noch einmal quer zum eingewechselten Leonhard von Schroetter, der gar nicht angegriffen wird. Aus 16 Metern zentraler Position hat er alle Zeit der Welt zum Abschluss. Bei seinem Schuss gerät er jedoch in die berühmte Rückenlage und verfehlt den Querbalken um locker drei Meter.
84.
15:44
Aue wirkt einfach ideenlos. Von außen feuert Timo Rost seine Elf nochmal an und gibt lautstark Signale. Doch es fällt den Hausherren nichts ein. Die Aue-Kurve fängt an die Banner einzurollen und die ersten Anhänger vermummen sich. Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, drohen sehr hässliche Szenen.
82.
15:42
Aue wirft jetzt alles nach vorne und bringt für die Schlussphase nochmal Neuzugang Elias Huth. Die Hausherren können sich vorne aber einfach nicht durchsetzen. Vielleicht bringt Huth die nötige Durchschlagskraft.
81.
15:40
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
81.
15:40
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Tim Danhof
80.
15:39
Gelbe Karte für Sam Schreck (Erzgebirge Aue)
Schreck unterbindet einen Konter der Gäste und bringt Löhmannsröben zu Fall. Dafür sieht er die dritte Verwarnung in dieser Partie.
80.
15:39
Es tun sich jetzt immer mehr Lücken in der Abwehr von Aue auf, die immer mehr nach vorne werfen. Das gibt den Gästen viel Raum, aber nutzen konnten diesen bisher noch nicht.
78.
15:38
Der einzige Torschütze der Partie verlässt das Feld. Bis auf seine unnötige Aktion nach seinem Treffer hat Johan Gómez eine starke Leistung gezeigt und wird jetzt durch von Schroetter ersetzt. Außerdem macht Baumann Platz für König.
77.
15:36
Einwechslung bei FSV Zwickau: Leonhard von Schroetter
77.
15:36
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
76.
15:36
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
76.
15:36
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
75.
15:35
Can Coskun vergibt mit einer seiner ersten Kontakte die 100-Prozentige Möglichkeit zum 2:0! Gómez wird perfekt in den Sechzehner geschickt und hat viel Platz. Fünf Meter vor dem Tor legt er quer zum gerade eingewechselten Coskun. Der hat aus kürzester Distanz eigentlich nur noch den leeren Kasten vor sich und schießt vorbei. Das muss das zweite Tor für Zwickau und damit fast die Entscheidung sein!
74.
15:33
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
74.
15:33
Auswechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
73.
15:33
Es bleibt weiterhin eine Begegnung ohne viele Riesenchancen. Aue ist weiterhin bemüht, irgendwas in Richtung Kasten der Gäste zu unternehmen, kommt aber einfach nicht durch. Die Gäste hingegen warten geduldig auf die mögliche Konterchance.
72.
15:31
Die ersten Ermüdungserscheinungen zeigen sich bei den Gästen. Flick bleibt nach 72 gespielten Minuten mit einem Krampf am Boden liegen. Dass die Uhr herunterläuft, dürfte den Gästen aber ganz gut gefallen.
69.
15:29
Rost zieht schon früh fast alle Register und wechselt erneut doppelt. Knapp 20 Minuten bleiben den eingewechselten Sijarić und Schikora für genügend neue Energie zu sorgen, sodass die Partie noch gedreht werden kann. Gerade sieht es nicht danach aus.
68.
15:28
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
68.
15:28
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Linus Rosenlöcher
68.
15:27
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
68.
15:27
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
66.
15:27
Vor dem Kasten der Hausherren herrscht Chaos. Eine scharfe Ecke von links schätzt Klewin falsch ein und kommt unbeholfen aus dem Tor gestürmt. Löhmannsröben erwischt den Kopfball nicht richtig und Gómez verpasst nur ganz knapp sieben Meter vor dem Kasten den Abschluss. Das hätte gefährlicher werden können, doch Burger kann klären.
64.
15:23
Es ist einfach nicht zwingend genug, was die Veilchen im Spiel nach vorne anbieten. Die Zwickauer-Defensivreihe kann die harmlosen Angriffe locker verteidigen und jetzt werden die Gäste auch Offensiv wieder auffälliger.
61.
15:21
Plötzlich tauchen die Gäste wieder gefährlich im Strafraum auf. Die Veilchen schaffen es nicht, den Ball zu klären. Göbel erkämpft sich das Leder und steckt im Strafraum zu Gómez durch. Uneigennützig möchte der Angreifer querspielen, bleibt jedoch an Sorge hängen.
59.
15:19
Danhof bringt einen Eckball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Burger versucht aus sieben Metern die Kugel mit Rechts direkt zu nehmen. Doch Frick passt auf und kann entscheidend stören, sodass der Abschluss einen Meter rechts am Tor vorbeifliegt.
58.
15:18
Während die Gastgeber weiterhin anlaufen, konzentriert sich der FSV strikt aufs Vereidigen. In der 58. Minute könnte es noch etwas zu früh sein, den Bus zu parken.
55.
15:15
Wieder wird Thiel mit einem hohen Zuspiel am Sechzehner bedient. Mit etwas Glück legt er sich die Kugel am Verteidiger vorbei, sucht jedoch nicht den Abschluss aus 15 Metern. Er geht im Sechzehner ins Dribbling mit Ziegele und verliert das Leder.
53.
15:13
Die Hausherren kommen besser aus der Kabine. Sie wirken jetzt wacher und versuchen sich an den Sechzehner heran zu kombinieren. Zwickau agiert erstmal zurückgezogen und schaut sich das ganze an. Defensiv stehen die Gäste weiterhin sicher.
51.
15:11
Jonjic und Jastremski bringen direkt frischen Wind rein. Jonjic versucht es über die rechte Seite und lässt einen Gegenspieler stehen. Im Laufduell mit Butzen wird beiderseits viel gezerrt und gezogen. Der Zwickauer-Verteidiger behält die Überhand und klärt die Kugel ins Seitenaus.
48.
15:08
Aue legt direkt super los! Thiel marschiert über die rechte Seite und wird ziemlich alleine gelassen. Er bringt die Hereingabe auf den kurzen Pfosten zum eingewechselten Jastremski. Sein Kopfball aus sieben Metern geht knapp neben den rechten Pfosten.
47.
15:06
Der zweite Durchgang ist angepfiffen und Rost hat zur Pause zweimal reagiert. Für Barylla und Gorzel sind jetzt Jastremski und Jonjic neu in der Partie. Sie sollen das Offensivspiel beleben. Zwickau bleibt unverändert.
46.
15:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Lenn Jastremski
46.
15:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Anthony Barylla
46.
15:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
46.
15:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nico Gorzel
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit im Westsachsenderby zwischen Erzgebirge Aue und FSV Zwickau steht es 0:1 für die Gäste. Die Mannschaft aus Zwickau ist nach 45 Minuten auch die Bessere. Beide begannen den ersten Durchgang etwas zögerlich und mussten sich erstmal zurechtfinden. Die Hausherren kamen nach zehn Minuten ganz ordentlich rein und erkämpften sich einige kleinere Möglichkeiten. Doch den Gästen reichte der erste ordentliche Angriff, um hier in Führung zu gehen. Nach einer glänzenden Parade von Klewin war Gómez hellwach und konnte aus kürzester Distanz das 1:0 erzielen (14.). Danach waren die Veilchen zwar um eine Antwort bemüht, gaben das Spiel aber immer mehr in die Hände der Zwickauer. Die Gäste hatten noch einige gute Chancen und vor allem Gómez wirkte äußerst aktiv in der Offensive. Sein Kopfball ans Außennetz war die beste Gelegenheit im ersten Durchgang (31.). Die Derbystimmung und der Kampfgeist machten diese Begegnung bisher sehr unterhaltsam, aber Aue muss nach der Pause unbedingt mehr machen, um dieses Derby noch drehen zu können.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Die letzte Minute bricht an und viel scheint vor der Pause nicht mehr zu passieren. Nach einem Eckball von Aue, den Danhof schwach in die Mitte bringt, liegt Ziegele, der im Zweikampf mit Nazarov war, am Boden. Nach kurzer medizinischer Behandlung geht es für den Innenverteidiger weiter.
43.
14:45
Die Partie befindet sich kurz vor der Pause in einem leichten Tief. Die Hausherren schaffen es einfach nicht, ordentliche Angriffe aufzuziehen. Zwickau hingegen läuft öfter mit Tempo an und kann sich zumindest einige Halbchancen erarbeiten. Der FSV ist das bessere Team.
41.
14:44
Bei einem Zwickauer Eckball fliegen häufiger einige Becher auf den ausführenden Spieler. Die Sicherheitskräfte am Spielfeldrand schützen den Spieler jetzt mit einem schwarzen Regenschirm.
39.
14:41
Baumann wird unfreiwillig von einem Gegenspieler in die Spitze geschickt und befindet sich plötzlich im Eins-gegen-Eins mit Burger. Der Verteidiger der Veilchen geht voll ins Risiko und setzt zur Grätsche an. Diese ist blitzsauber und er trennt den Angreifer der Gäste fair vom Ball.
36.
14:38
Die Zwickauer machen es Defensiv auch stark. Sie schalten Tashchy komplett aus, der außer seinen Distanzschuss noch nicht wirklich zu sehen war, und verteidigen sehr sicher.
33.
14:35
Aue gelingt es seit mehreren Minuten nicht mehr sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Die Pässe kommen nicht mehr in die Spitze und auch die Körpersprache stimmt nicht mehr. Sie machen es den Gästen zu leicht.
31.
14:34
Gómez schon wieder gefährlich. Baumann bringt den Freistoß von der rechten Seite an den langen Pfosten. Gómez schraubt sich hoch und versucht den Kopfball aufs kurze Eck zu drücken. Ein Aue-Verteidiger bekommt den Oberkörper dazwischen und lenkt die Kugel ans Außennetz. Da sind die Hausherren im Glück!
29.
14:31
Gelbe Karte für Korbinian Burger (Erzgebirge Aue)
Burger wird auf der rechten Seite von Butzen überlaufen. Er setzt zur Grätsche an und trifft nur den Gegenspieler. Dafür sieht er die berechtigte Gelbe Karte.
29.
14:31
Klewin liefert fast die Vorlage für Danhof. Ein weiter Ball des Keepers rutscht am Sechzehner durch zu Danhof, der rechts in den Strafraum geht. Aus 14 Metern und spitzen Winkel zieht er mit einem satten Rechtsschuss aufs kurze Eck ab. Doch Sprang macht die Ecke dicht und partiert zum Eckball.
27.
14:29
Mittlerweile übernehmen die Gäste die Spielkontrolle und setzen die Veilchen gut unter Druck. Aue weiß sich gerade nicht ganz zu befreien.
25.
14:28
Johan Gómez arbeitet an seinem Doppelpack. Rosenlöcher kann im eigenen Sechzehner die Kugel nicht konsequent klären und Gómez fackelt nicht lange. Aus zwölf Metern nimmt er den Ball direkt, aber trifft ihn nicht richtig. Sein Versuch ins lange Eck kommt dadurch nicht kräftig genug. Klewin macht sich lang und hält den Ball fest.
24.
14:26
Tashchy wird am Sechzehner bedient, dreht auf und versucht es aus 20 Metern mit einem Distanzschuss. Sein Außenristversuch aus zentraler Position ist jedoch kein Problem für Sprang, der das Leder sicher fangen kann.
23.
14:25
Auch wenn die großen Torchancen noch auf sich warten lassen, ist es durch dieses Derbyfeeling und den Kampf, der spürbar ist, eine sehr sehenswerte Partie bisher. Und, bis auf den Jubel von Gómez, auch weitestgehend fair.
20.
14:23
Es ist jetzt ein kämpferisches Hin und Her. Beide Teams versuchen auf den nächsten Treffer zu spielen und vor allem Aue scheint um eine schnelle Reaktion bemüht.
18.
14:21
Dimitrij Nazarov liefert die unmittelbare Antwort! Barylla bringt eine perfekte Hereingabe aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner zu Nazarov. Der nimmt die Kugel aus 14 Metern direkt und trifft ins rechte Eck. Doch Aytekin unterbindet die Jubelchöre mit einem Pfiff, da sein Assistent die Fahne gehoben hat. Nazarov steht bei der Hereingabe einen kleinen Schritt im Abseits.
16.
14:19
Für die Hausherren kam der Gegentreffer mehr als bitter, da sie eigentlich besser ins Spiel gekommen sind. Jetzt sind die Emotionen auf einem neuen Level und es ist plötzlich mehr Feuer drin.
15.
14:18
Gelbe Karte für Johan Gómez (FSV Zwickau)
Gómez geht nach seinem Führungstreffer zur Auer Kurve und provoziert die Fans. Einige springen sogar auf das Spielfeld. Aytekin bestraft diese unnötige Aktion mit der gelben Karte - völlig zu Recht!
14.
14:15
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Johan Gómez
Mit dem ersten richtigen Angriff machen die Gäste die Führung. Butzen hinterläuft Göbel, der den Rechtsverteidiger in Szene setzt. Butzen bringt die Hereingabe punktgenau auf den kurzen Pfosten, wo Baumann in die Luft steigt. Seinen Kopfball aus sechs Metern ins rechte Kreuzeck kann Klewin überragend von der Linie kratzen, aber Gómez ist gedankenschneller als alle anderen und kann aus fünf Metern einschieben.
12.
14:15
Thiel wird mit einem hervorragenden Ball an den Sechzehner bedient und kann das Leder festmachen. Im Fallen spielt er den Pass auf links zum einlaufenden Rosenlöcher, der von der Grundlinie reinlegen will. Göbel hilft jedoch mit und grätscht die Flanke ab. Der anschließende Eckball bleibt ungefährlich.
11.
14:13
Aue wird jetzt mutiger und kombiniert sich mehr hinter die erste Kette. Die Fans bemerken das und werden auf den Rängen sogar noch lauter. Meistens bleiben die Veilchen aber kurz vorm Sechzehner hängen.
9.
14:12
Die Veilchen erobern sich die Kugel im Mittelfeld und machen das erste Mal das Spiel schnell. Nazarov wird in die Spitze geschickt und verpasst direkt auf den besser positionierten Danhof weiterzuleiten. Stattdessen versucht es der Kapitän aus 23 Metern selbst. Sprang hat leichte Probleme mit dem Aufsetzer aus zentraler Position, kann den Ball im Nachfassen aber sicher aufnehmen.
6.
14:08
Zwickau ist bemüht, hier spielerische Lösungen zu finden. Sie suchen einen Mitspieler in der Spitze und möchten dann das Spiel beschleunigen. Meistens sorgen jedoch eigene Unsicherheiten für den Ballverlust.
4.
14:06
Die Gäste verzeichnen den ersten ordentlichen Angriff. Über die rechte Seite hat Göbel viel Platz und probiert es mit einer flachen Hereingabe in die Mitte. Gómez versucht es aus sieben Metern mit der Hacke, trifft den scharfgeflankten Ball jedoch nicht. Danach können die Hausherren klären.
3.
14:05
Es ist ein langsamer, abwartender Beginn auf beiden Seiten. Es scheint als würden beide Teams erstmal auf Nummer sicher gehen und eigene Fehler vermeiden.
1.
14:02
Jetzt rollt die Kugel und die Veilchen stoßen an. Direkt werden sie von den Zwickauern hoch angelaufen und unter Druck gesetzt, können sich jedoch befreien.
1.
14:02
Spielbeginn
14:02
Schon bevor angepfiffen wird, ziehen dichte Rauchschwaden von der Tribüne der Heimfans über das Feld. Der Unparteiische wartet, bis der Nebel ein wenig verflogen ist.
13:59
Angeführt von Aytekin betreten die Protagonisten das Feld im Erzgebirgsstadion und die Stimmung ist fantastisch! Die Seiten werden gewählt und gleich geht es los. Das erste Westsachsenderby um Punkte seit 22 Jahren kann starten, wir freuen uns auf eine packende, brisante Begegnung!
13:45
Die letzten Begegnungen sorgten für reichlich Gesprächsbedarf. Zuletzt im Landespokalfinale des Sachsenpokals, welches der FCE mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Ausschreitungen und Verstöße gegen das Verbot von Pyrotechnik sorgten mehrmals für Spielunterbrechungen und überschatteten ein sportlich faires Finale. Die letzte Begegnung in einem Punktspiel konnte der FSV am 32. Spieltag in der Regionalliga Ost im Jahr 2000 mit 2:1 für sich entscheiden. Auch heute dürfte die Atmosphäre wieder geladen sein, jedoch hoffentlich ohne Entgleisungen jenseits des Sports. Auf dem Platz wird Deniz Aytekin die Partie leiten und dafür sorgen, dass die Emotionen in einem fairen Rahmen bleiben.
13:27
Zwickau ist ebenfalls nicht perfekt in diese Spielzeit gestartet. Mit sieben Punkten stehen die heutigen Gäste auf dem 15. Tabellenrang und könnten sich mit einem Dreier mindestens auf Platz 13 vorarbeiten. „Es ist natürlich nicht nur für die Fans, sondern auch für uns ein besonderes Spiel.“, stellte Joseph Enochs, Cheftrainer des FSV, im Vorlauf dieser Partie klar. Trotz der schlechteren Ausgangslage betrachtet er Aue als einen starken Gegner, der in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt hat. Allerdings sieht er seine Mannschaft als favorisiert und traut ihnen einen Auswärtserfolg zu. Auch Innenverteidiger Davy Frick appelliert an die Fans und an seine Mitspieler höchstmotiviert zu sein. „Wer bei so einem Spiel nicht motiviert ist, ist hier fehl am Platz.“, betonte er vor dem Westsachsenderby.
13:23
Für wenig positive Stimmung dürfte der aktuelle Tabellenplatz der Veilchen sorgen. Mit mickrigen drei Punkten aus sieben Partien steht Erzgebirge Aue auf dem letzten Tabellenplatz. Für die Mannschaft von Rost geht es somit um mehr als einen Derbysieg, sondern auch um den ersten Dreier in dieser Saison und die damit verbundene Kehrtwende im Abwärtstrend. Für die Hausherren sind somit drei Punkte Pflicht.
13:16
Uns erwartet ein besonderes Spiel an diesem Sonntag. Zum ersten Mal seit 22 Jahren treffen diese beiden Mannschaften in einem Punktspiel aufeinander. Die Erwartungen und die Anspannung an diese Begegnung sind riesig. Trainer der Veilchen, Timo Rost, betonte vor der Partie, dass es sich um „ein sehr spezielles Spiel“ handelt und fügte an: „Wir müssen elf Spieler auf den Platz bringen, die von Anfang an Gras fressen“. Die Gäste aus dem Luftlinie rund 20 Kilometer entfernten Zwickau warten ebenfalls gespannt auf dieses Derby. Insgesamt rund 1.800 Gästefans werden anreisen, bei mittlerweile knapp 11.000 verkauften Tickets. Für Stimmung dürfte gesorgt sein.
13:14
Bei den Hausherren hat Timo Rost drei Veränderungen zur Niederlage in Essen vorgenommen. In der Verteidigung ersetzt Tim Danhof heute Steffen Nkansah, der zunächst auf der Bank sitzt. Auch Ulrich Taffertshofer muss von Beginn an zusehen. Für ihn kommt Nico Gorzel ins zentrale Mittelfeld und auf dem Flügel kommt Linus Rosenlöcher für Marco Schikora ins Spiel.
13:11
Die Aufstellungen sind da! Beginnen wir mit den Gästen. Die Vorstellung seiner Mannschaft gegen Viktoria Köln scheint Joseph Enochs gefallen zu haben. Der Cheftrainer nimmt keine Veränderungen vor und schickt die exakt gleiche Startformation ins Westsachsenderby.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Sonntagmittag. Das Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue empfängt den FSV Zwickau. Das brisante Westsachsenderby steht an! Um 14:00 Uhr rollt der Ball. Pünktlich vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134