Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
9. Spieltag
05.10.2019 13:00
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
2:0
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0:0
  • Jeremy Dudziak
    Dudziak
    49.
    Rechtsschuss
  • Sonny Kittel
    Kittel
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
44.180
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Der Hamburger SV schlägt die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 und übernimmt die Tabellenführung! Der HSV nimmt den 1. Platz mit in die Länderspielpause und geht heute nach einem guten Heimspiel als verdienter Sieger vom Platz. Die Rothosen machten schon im ersten Durchgang schnell Alarm vor dem gegnerischen Gehäuse und holten den überfälligen Führungstreffer dann in der 49. Minute nach. Im zweiten Durchgang erzeugte das Kleeblatt aus Franken nicht mit die nötigen Nadelstiche wie in Halbzeit eins und beförderte den Ball kaum noch in die gegnerische Hälfte. In der 66. Minute verpasste Fürth bei der besten Chance durch Mohr den überraschenden Ausgleich und verabschiedete sich danach erneut in den eigenen Sechzehner. Hamburg zog das Offensivspiel nochmal auf und beendete die Partie dann in der 85. Minute durch das 2:0 von Kittel vorzeitig. Der HSV springt auf eins, Fürth kassiert die dritte Niederlage in Serie!
90.
14:52
Spielende
90.
14:49
Das Schiri-Gespann entscheidet sich für eine üppige Nachspielzeit und verlängert die Partie um weitere vier Minuten. Nach einem unglaublichen Comeback der Franken sieht es im Volkspark aber nicht aus. Der HSV ist fast durch!
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
14:47
"Spitzenreiter, Spitzenreiter", hallt es durch den Volkspark! Der HSV steht kurz vor dem vierten Heimsieg und belegt in guten drei Minuten den 1. Platz in der 2. Bundesliga!
86.
14:45
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
86.
14:45
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
85.
14:43
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Sonny Kittel
Traumpass von Fein! Der Hamburger zeigt ein Abspiel aus dem Premiumbereich und findet Kittel mit einem Diagonalball vom rechten Flügel. Kittel hat genauso viel drauf und spitzelt den Ball aus sechs Metern über Burchert ins verwaiste Tor!
83.
14:43
Muss der HSV doch nochmal zittern? Nach ein paar ruhigen Minuten erlaubt sich Vagnoman am linken Sechzehner-Ende fast einen Totalaussetzer und hat gegen Stefaniak ordentlich Dusel. Der Fürther schnappt sich die Kugel und geht dann nach einem kleinen Zupfer zu Boden. Am Ende zu wenig für einen Elfer!
80.
14:39
Wir gehen in die Schlussphase! Fürth-Coach Leitl riskiert jetzt alles und bringt für die Offensive auch noch Flügelmann Stefaniak. Das Spielgerät ist aber momentan beim HSV, der weiterhin tonangebend ist.
80.
14:39
Sonderapplaus für Jatta! Bakery Jatta darf nach ganz starken 80 Minute unter die Dusche und erhält von den HSV-Fans Standing Ovations.
80.
14:39
Einwechslung bei Hamburger SV: Jairo
80.
14:38
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
79.
14:37
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marvin Stefaniak
79.
14:37
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
78.
14:37
Green braucht zu lange! Der US-Boy erhält mittig vor dem HSV-Gehäuse kurzfristig ein freies Fenster und hat die Möglichkeit, aus guter Position abzuziehen. Fein rennt zurück und klaut dem Fürther die Kugel vom Fuß!
77.
14:35
Gute Bewegung, ausbaufähiger Abschluss! Hinterseer umkurvt am rechten Strafraum-Eck seine Gegenspieler und schließt dann aus der Drehung ab. Das Leder hat ordentlich Effet und geht einen halben Meter am linken Alu vorbei.
75.
14:33
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
75.
14:33
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
74.
14:32
Und somit bleibt das Bild deckungsgleich: Hamburg stürmt, ist besser und arbeitet am 2:0. Nach der mittlerweile elften Ecke der Rothosen ruhen die Hoffnungen der Franken nur noch auf überraschende Konter wie eben.
72.
14:29
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
72.
14:29
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
71.
14:29
Die Riesenchance von Mohr dürfte der Leitl-Elf nochmal Mut machen. So stark der HSV auch vorne ist, hinten sind die Hamburger bei den wenigen Nadelstichen der Gäste etwas zu anfällig. 20 Minuten sind noch zu gehen im Volksparkstadion!
69.
14:29
Mohr ist sauer! Der Fürther, der eben das 1:1 verpasste, muss in einen engen Zweikampf auf der rechten Seitenlinie und lässt seinen Frust an der Bande um der TV-Kamera ab.
66.
14:26
Heuer Fernandes verhindert den Ausgleich! Keita-Ruel überlistet die Hanseaten überraschend mit nur einem Pass und schickt Mohr ins Eins-gegen-Eins mit Heuer Fernandes. Der Fürther ist frei durch und drückt den Ball gegen den herauseilenden HSV-Keeper!
65.
14:23
Harnik wieder spektakulär! Der HSV-Angreifer wirft sich in eine halbhohe Flanke von links und behauptet den Ball mit der Fußspitze gegen Raum. Burchert nimmt den Flatterball auf und pariert den kuriosen Versuch ohne Probleme!
62.
14:20
Fürth-Coach Stefan Leitl muss reagieren und tut das auch. Der Chefcoach der Franken bringt Daniel Keita-Ruel und erhofft sich mit diesem Tausch mehr Torgefahr. Seitdem 1:0 der Rothosen ist Fürth nur noch in der eigenen Defensive zu finden und schafft kaum noch Entlastung.
61.
14:19
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Keita-Ruel
61.
14:18
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
60.
14:17
Gelbe Karte für Hans Nunoo Sarpei (SpVgg Greuther Fürth)
Fein ist nicht zu halten! Sarpei weiß sich gegen den starken Hamburger nicht zu helfen und setzt im Halbfeld zu einer harten Grätsche an. Der Schiri zückt vollkommen zu Recht Gelb.
57.
14:15
Das 2:0 liegt in der Luft, Hamburg will die Vorentscheidung. Jatta macht auf der linken Seite mächtig Dampf und bugsiert den Ball hoch und weit vor den zweiten Pfosten. Harnik bringt seinen Volley daraufhin artistisch und irgendwie Richtung Tor, doch Kollege Hinterseer ist nicht zugegen.
54.
14:14
Fein, der Denker und Lenker der Rothosen! Der Hamburger macht ein ganz starkes Spiel und ist immer wieder Initiator von Ballgewinnen und Torschüssen. Jetzt wartet Mittelfeldmann perfekt ab und sichert mit bestem Timing einen Fehlpass der Fürther. Danach folgt der Querpass nach links draußen, wo dann Harnik seinen Flachschuss etwas zu weit nach rechts befördert.
51.
14:12
Nach dem Führungstor der Hamburger gibt es noch kurz einen VAR-Check, der relativ schnell negativ ausfällt. Hinterseer steht beim Kopfball von Dudziak zwar bei Burchert in der Nähe, doch im Sichfeld und damit im Abseits befindet sich der Österreicher aber nicht.
49.
14:07
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Jeremy Dudziak
Jetzt trifft der HSV die Bude, Dudziak köpft den Ball hinter die Linie! Die Rothosen überlisten die Abwehr der Spielvereinigung mit einer flüssigen Kombination auf der linken Seite. Jatta legt für Leibold vor, der perfekt in den Rückraum chippt. Dudziak setzt zum Flugkopfball an und besorgt das 1:0!
47.
14:06
Gefährliche Aktion! Hrgota erreicht den Ball nach einem Kontakt von Letschert und ist drauf und dran aus mittigen 16 Metern abzuziehen. Van Drongelen wirft sich ganz spät in eine Grätsche und blockt den Schuss zur Ecke ab. Diese bringt der Spielvereinigung dann aber nichts ein.
46.
14:03
An der Elbe laufen nun die zweiten 45 Minuten. Wechsel gibt es zum Seitenwechsel keine.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Greuther Fürth kämpfte sich nach einigen Problemen zu Beginn in die Partie und nimmt beim HSV ein 0:0 mit in die Halbzeitpause. Die Elf von Stefan Leitl erreicht an der Elbe ein wichtiges Etappenziel und überstand die 1. Halbzeit trotz einiger guter Angriffe der Rothosen ohne Gegentor. Als der HSV nach den besten Gelegenheiten den Druck nicht aufrechthalten konnte, setzte das Kleeblatt einige Nadelstiche und brachte auch seine Offensiv-Abteilung durchaus auf Temperatur. Wollen die Hanseaten heute Abend auf dem 1. Platz der Tabelle stehen, müssen die Mannen von Dieter Hecking im zweiten Durchgang an der Effektivität arbeiten.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:44
Finden die Franken einen Weg in die HSV-Zone, sind die Gäste durchaus gefährlich. Sauer erkämpft sich auf der rechten Außenbahn eine Ecke, die danach auf dem Kopf von Ernst landet. Der Kleetblatt-Akteur darf aus fünf Metern köpfen und gibt dem Ball zu viel Speed mit. Bei solchen Aktionen fehlt dem HSV bislang etwas die Ordnung.
41.
13:42
Nach dem kurzzeitigen Schock übernehmen die Gastgeber wieder das Kommando und erzeugen vor allem im Rückraum schnell und überraschend Tempo. Jatta nimmt den Ball nach einer solchen Tempoverschärfung in den Blick, doch erwischt statt der Kugel nur den Fuß von Mavraj.
39.
13:38
Dieses Beinahe-Tor der Franken bringt das Problem der Hanseaten auf den Punkt. Die Rothosen sind bei ihrem Heimspiel deutlich überlegen, doch nach knapp 40 Minuten stehen auf der Anzeigetafel weiterhin zwei Nullen. Für das Kleeblatt ist dieser Zwischenstand ein wertvolles Etappenziel.
37.
13:37
Tor für Greuther Fürth? Nein, Abseits! Nielsen erwischt die Kugel mit dem Hinterkopf und schickt Mohr damit ins Solo gegen Burchert. Der Franke verwandelt eiskalt aus kurzer Distanz, doch dann verstummt der Jubel: Abseits. Die Entscheidung ist korrekt, der Fürther steht minimal in der verbotenen Zone.
36.
13:36
Nun findet Raum das richtige Tor und kreiert auf der linken Flügelbahn einen seltenen Abschluss der Franken. Der Verteidiger erkämpft sich den Ball nach Verlust zurück und scheitert mit einem Flachschuss an Heuer Fernandes.
34.
13:34
Burchert hält die Null fest! Fürths Keeper rückt immer mehr in den Fokus und verhindert jetzt sogar ein Eigentor. Nach einer Hereingabe von Jatta will Raum vor der Torlinie gegen Harnik klären und drückt den Ball fast ins eigene Gehäuse. Burchert verschiebt gut und wirft und wirft sich gerade noch rechtzeitig auf die Pille!
31.
13:33
Dudziak verzieht! Wieder entscheidet sich der HSV für die linke Flügelseite und erneut ist die Kleeblatt-Verteidigung überfordert. Jatta legt für Leibold vor, der aus kurzer Distanz Burchert anschießt. Kurz darauf muss Dudziak beim Abpraller eigentlich nur das leere Tor treffen, scheibt seinen Nachschuss aber links vorbei!
29.
13:29
Die Hanseaten gehen bei ihren Balleroberungen mitunter etwas zu forsch zu Werke und kassieren so häufig das Stürmerfoul gegen sich. Jetzt rennt Hinterseer den Fürther Sarpei um und wird an den Trainerbänken zurückgepfiffen.
27.
13:26
Die Franken wollen die erste Angriffswelle der Rothosen nun beenden und nehmen bei ihren Aktionen mit Ball das Tempo heraus. Stabilisiert sich die Spielvereinigung oder bleibt der HSV angriffslustig?
25.
13:25
Gelbe Karte für Julian Green (SpVgg Greuther Fürth)
Gelb für Green! Der Kleeblatt-Kicker reißt Fein im Zentrum um und kassiert für sein eher plumpes Vergehen den Karton.
23.
13:25
Sauer im Glück! Fürths Außenverteidiger wird auf der linken Seite von Jatta ordentlich unter Druck gesetzt und verliert das Leder in einer denkbar ungünstigen Situation. Kurz darauf rettet Sauer aber die Fahne des Linienrichters, da Jatta seinen Mitspieler Hunt nur im Abseits findet.
21.
13:21
Nadelstich der Gäste! Der HSV ist bei einer Ecke von rechts nicht gut sortiert und übersieht Nielsen am rechten Fünfer-Ende. Der Norweger läuft für den Volley ein und verzieht um zwei Meter.
19.
13:20
Der HSV arbeitet am 1:0! Jetzt läuft Leibold mit großen Schritten Richtung Klettblatt-Kasten und pfeffert aus 16 Metern mit einem Flachschuss auf die Bude. Der Fernschuss von halblinks wird immer schneller und klatscht dann links gegen die Tornetz-Aufhängung!
16.
13:17
Mega-Chance für Harnik! Der HSV probiert es immer wieder über links und bricht dort nun über Jatta in den Fünfer durch. Hunt legt im Zentrum quer und findet am rechten Alu den völlig blanken Harnik. Der Stürmer braucht etwas zu lange für den Abschluss und schiebt den Ball in Rücklage über die Querlatte!
14.
13:15
Frecher Fein! Hamburgs Mittelfeldmann lupft das Spielgerät nach der Ecke überraschend auf den zweiten Pfosten und bringt Fürth damit ordentlich in Bredouille. Mavraj köpft die Pille vor der Linie raus!
13.
13:13
So langsam machen die Hamburger ernst und Fürth erhält immer kürzere Verschnaufpausen. Dudziak nimmt einen schönen Steilpass schnell mit und erspielt am linken Alu wieder eine Ecke.
11.
13:12
Burchert im Nachfassen! Hunt donnert einen Freistoß vom rechten Strafraum-Eck in die Mauer und hat dann beim Nachschuss etwas mehr Erfolg. Das Spielgerät geht durch das Zentrum und wird von Burchert zunächst nur prallen gelassen. Hinterseer ist bereits einschussbereit, dann wirft sich Burchert auf die Kugel!
9.
13:09
Harnik! Mit der ersten Ecke folgt auch die erste Chance der Rothosen: Fürth kann den Eckstoß der Hausherren nicht entscheidend klären und Harnik findet den Rebound am linken Alu. Der Österreicher zieht sofort ab und Fürth-Keeper Burchert pariert im kurzen Eck!
7.
13:08
Die Rothosen sind nach dem Fehlpass von Caligiuri nun spürbar griffiger und übernehmen so langsam die Spielkontrolle. Fein, Hunt und Co. ziehen erstmals auf und nehmen den Sechzehner der Franken ein.
5.
13:06
Erster HSV-Vorstoß! Caligiuri unterläuft ein Fehlpass und übergibt das Leder an der eigenen Sechzehner-Kante an Dudziak. Der Hamburger spielt sofort den Steilpass ans linke Alu, wo Jatta am Ende ein Schritt fehlt. Solche Aussetzer sollte das Kleeblatt heute besser vermeiden...
3.
13:04
Die Hausherren versuchen ins Spiel zu kommen und duellieren sich mit den Franken im Mittelfeld. Greuther Fürth agiert in den Zweikämpfen sehr gewillt und hält die Kugel in den eigenen Reihen.
1.
13:02
Mutiger Beginn! Die Franken erspielen sich schon nach 30 Sekunden die erste Torchance: Håvard Nielsen wird im Halbfeld nicht richtig angegangen und darf von halbrechts ungestört abziehen. Das Leder nimmt Fahrt auf und zischt flach neben das linke Alu ins Aus.
1.
13:00
Abfahrt! Schiedsrichter Florian Heft pfeift an und die Spielvereinigung eröffnet die Partie mit dem Anstoß.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Und jetzt wird es ernst: Im Volksparkstadion kommen die Spieler auf das Feld, dazu gibt es die HSV-Hymne und Herbstsonne!
12:55
Geht es nach der Statistik, erwartet uns heute ein enges Spiel. Die jüngeren Vergleiche zwischen HSV und Fürth waren stets ausgeglichen: Der letzte Vergleich ging mit den 1:0 an die Norddeutschen, davor endeten drei Partien nacheinander mit einem Remis.
12:47
In der Hansestadt will die Spielvereinigung nun ein anderes Gesicht zeigen und die mitgereisten Fans - 600 Kilometer liegen zwischen Fürth und Hamburg - mit Leistung belohnen. "Wir verteidigen gemeinsam und greifen gemeinsam an", sagte Leitl, der an der Elbe eine geschlossene Mannschaftsleistung sehen will. "Der HSV ist mit das beste Team der Liga, aber wir wollen unsere Momente nutzen."
12:39
Um ein Haar medizinische Versorgung benötigten zuletzt auch die Fans von Greuther Fürth, zu schlecht war die Vorstellung ihrer Mannschaft beim chancenlosen und hilflosen 0:3 gegen Holstein Kiel. Die Spielvereinigung kapitulierte vor Kiel förmlich und blieb im eigenen Heimspiel unfassbare 70 Minuten ohne Torschuss. Trainer Stefan Leitl entschied sich nach dem Trauerspiel zur Kirchweiche-Zeit für eine schnelle Aufarbeitung und legte den Fokus sofort auf die angepeilte Wiedergutmachung beim HSV: "Wir haben das Kiel-Spiel schnell abgehakt und deutliche Worte gefunden", sagte Leitl.
12:29
Pünktlich zum Heimspiel gegen Greuther Fürth entspannt sich auch die Situation im das HSV-Lazarett. Schlussmann Daniel Heuer Fernandes, der nach einer Zerrung wackelte, absolvierte am Freitag das Abschlusstrainining und meldete sich gerade noch rechtzeitig fit. Einzig Innenverteidiger Gideon Jung fehlt den Hanseaten und fällt wegen einer Oberschenkelverletzung aus.
12:19
"Im eigenen Stadion kann man noch mehr Selbstbewusstsein zeigen, weil die Fans immer hinter uns stehen", sagte Hecking und wählte auch ohne Vorahnung der VfB-Pleite zeitlose Worte. Der HSV ist in der 2. Liga zu einer Heimmacht geworden und kassierte im Volksparkstadion bisher nur ein einziges Gegentor. Nur Darmstadt nahm an der Elbe zu Saisonbeginn einen Punkt mit, danach folgten drei HSV-Siege am Stück.
12:09
Als Dieter Hecking vor zwei Tagen auf der Pressekonferenz sprach und wie gewohnt die Fragen zum Spiel beantworte, wusste der HSV-Trainer noch nicht, dass er mit seinem Team an diesem Wochenende die Tabellenführung übernehmen kann. Gewinnt der Hamburger SV gegen Greuther Fürth, ziehen die Norddeutschen an Stuttgart vorbei auf springen auf Platz eins.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Um 13 Uhr kommt zum Duell zwischen dem Hamburger SV und Greuther Fürth. Nutzt der HSV den Ausrutscher des VfB Stuttgart und springt an die Tabellenspitze?

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000