Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
7. Spieltag
21.09.2019 13:00
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:1
Karlsruher SC
Karlsruhe
1:1
  • Johannes Geis
    Geis
    24.
    Elfmeter
  • Manuel Stiefler
    Stiefler
    40.
    Rechtsschuss
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
30.332
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Dann ist hier Feierabend! Unter Pfiffen wird der 1. FC Nürnberg verabschiedet, der sich vom Karlsruher SC nur 1:1 trennt. Nach der eher ausgeglichen ersten Hälfte ließen die Franken im zweiten Durchgang Stück für Stück nach. Abgesehen von einer Frey-Möglichkeit, bei der Uphoff klasse parierte, kam nicht viel nach vorne. Stattdessen erhöhte der KSC das Tempo peu á peu. Im Endeffekt war es der Aufsteiger, der mehr am Sieg schnupperte. Aber auch die Blau-Weißen erspielten sich insgesamt wenig klare Chancen. Das Remis geht grundsätzlich in Ordnung, ist für den Club aber eher eine Enttäuschung als für die Gäste. In neun Tagen soll es bei Hannover 96 im Topspiel besser werden. Die Badener empfangen zwei Tage zuvor den 1. FC Heidenheim.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Apropos Standards! Wanitzek hebt die Kugel von der Eckfahne nach innen, wo Pisot aus zentralen acht Metern am höchsten steigt. Sein Kopfball segelt aber ohne viel Druck über die Latte.
90.
14:49
Schwartz wirft sein gefährlichstes Eisen auf der Bank ins Feuer. Hofmann kommt für Pourie. Vielleicht geht für ihn etwas nach Standards?
90.
14:48
Einwechslung bei Karlsruher SC: Philipp Hofmann
90.
14:48
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Pourie
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
14:46
Geis zirkelt einen Freistoß aus leicht halblinks versetzten 23 Metern direkt aufs gegnerische Gehäuse. Uphoff steht aber gut und fängt den zu unplatzierten Versuch sicher ab.
85.
14:44
Aktuell ist die Geschichte hier ein bisschen zerfahren. Zwar kommen beide Teams immer mal wieder ins letzte Drittel. Zu echten Torgelegenheiten kommt es aber selten. Vieles deutet auf ein Remis hin.
82.
14:40
Schwartz tauscht erstmals aus. Grozurekt muss für Çamoğlu weichen.
82.
14:40
Einwechslung bei Karlsruher SC: Burak Çamoğlu
82.
14:40
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lukas Grozurek
80.
14:39
Nach kurzer Ablage vom rechten Flügel drischt Wanitzek das Leder aus spitzem rechten Winkel von der Strafraumkante über den Kasten. Karlsruhe ist zurzeit die bessere Mannschaft.
77.
14:36
Mathenia ist zur Stelle! Wanitzeks Ecke von rechts düst auf den Kopf von Fröde. Des Mittelfeldspielers Kopfball aus sieben mittigen Metern rauscht in Richtung linkes Eck. Mathenia ist aber schnell dort und entschärft das schwierige Ding klasse.
76.
14:34
Was geht hier noch in der Schlussviertelstunde? Als ob sich beide Mannschaften kurz sammeln wollten, nimmt sich das Match gerade eine kleinere Auszeit.
73.
14:31
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Gnezda Čerin kommt für Behrens.
73.
14:31
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Gnezda Čerin
73.
14:31
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
71.
14:29
...das war nicht ganz schlecht. Lorenz' Eckstoß landet zentral sieben Meter vor dem Tor auf Pouries Schädel. Per Aufsetzer befördert er das Rund aber nur in Mathenias Arme.
70.
14:28
Auch nach Standards geht momentan wenig. Karlsruhe, eigentlich das Spezialistenteam für ruhende Bälle, erarbeitet sich nun immerhin zwei Ecken nacheinander...
67.
14:25
Hack lässt die nächste Gelegenheit ungenutzt! Behrens bleibt mit einem Abschlussversuch aus halbrechten neun Metern nach Hereingabe von rechts hängen. Der Abpraller landet bei Hack. Der allerdings kriegt von halblinks keinen richtigen Schuss zustande. So hoppelt die Murmel klar links vorbei.
64.
14:23
Langsam aber sicher manövriert sich die Begegnung in die Schlussphase. Das Remis geht zurzeit vollauf in Ordnung, weil keines der Teams wirklich besser ist. Chancen gibt es aber auf beiden Seiten.
61.
14:18
Uphoff pariert überragend! Nach Nürnbergers flacher Hereingabe von links dreht sich Frey am Elfmeterpunkt um sich selbst und zieht aus der Drehung technisch stark ab. Uphoff macht sich aber lang und länger und rettet mit einer Pranke zur Ecke. Die bringt nichts ein.
60.
14:18
Während Behrens bei dem Tackling eben glimpflich davonkam, hat es Stiefler etwas doller erwischt. Der Torschütze zum 1:1 kehrt nach Behandlung mit Uli-Hoeneß-Gedächtnisturban aufs Feld zurück.
58.
14:16
Canadi wechselt doppelt. Handwerker und Erras ersetzen Nürnberger und Kerk.
58.
14:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
58.
14:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
58.
14:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
58.
14:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
57.
14:16
Lorenz gibt von links halbhoch nach innen, wo Behrens und Stiefler mit den Köpfen zusammenprallen. Während sie am Boden liegen und sich die Schädel halten, geben sie sich die Hand im Sinne des Fair Plays.
55.
14:13
Infolge einer Karlsruher Ecke von rechts herrscht Chaos im Strafraum. Mehrere Nürnberger vermögen es nicht, die Hereingabe von Wanitzek zu klären. Am Ende saust ein zweiter Versuch in den linken Sechzehnerkorridor durch. Dort ballert Pisot die Kirsche per Dropkick drüber.
52.
14:11
Die zweite Hälfte läuft auf jeden Fall besser an als die erste. Besonders die Badener machen Druck und haben ein paar gute Aktionen. Ob sie daraus Kapital schlagen?
49.
14:07
Wanitzek! Nach Vorarbeit von Stiefler schweißt der 26-Jährige die Pille aus halbrechten 23 Metern mit Volldampf knapp über die Querlatte. Glück für die Gastgeber.
48.
14:06
Ganz ungefährlich war das nicht. Frey behauptet sich am linken Flügel und legt für Kerk ab. Dessen Hereingabe tockt in der Mitte auf, Hack geht ins Luftduell mit Carlson. Dabei bekommt er aber keinen Kopfball zustande.
46.
14:04
Der zweite Durchgang läuft.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Pause im Frankenland. Zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Karlsruher SC steht es 1:1. Nach 20 Minuten trostloser Langeweile ohne echte Gelegenheiten erhöhte sich die Schlagzahl ziemlich plötzlich. Erst verwandelte Geis einen Strafstoß, den zuvor Dovedan herausholte. In der Folge ging der KSC mehr Risiko und hätte durch Fröde beinahe ausgeglichen. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Stiefler die zweite Großchance seiner Mannschaft nutzte. Nur kurz darauf hätte Kerk die Führung wiederherstellen können, schob das Ding aber am Pfosten vorbei. Das Remis ist nicht komplett unverdient, gleichwohl hat der Club leichte Vorteile. Es bleibt spannend - bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Kurz vor der Halbzeit gibt es die erste Ecke für die Schwartz-Truppe. Wanitzek tritt die Kugel nach innen, letztlich landet der abgefälschte Kopfball aber bei Mathenia.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:43
Die fette Möglichkeit zum 2:1 für die Glubberer! Dovedan seziert mit seinem Zuspiel aus dem linken Halbfeld die gegnerische Abwehr und setzt Kerk in Szene. Der Ex-Freiburger zieht aus acht Metern und leicht spitzem linken Winkel direkt ab. Knapp rauscht die Kirsche unten rechts vorbei.
40.
13:40
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Manuel Stiefler
Aus dem Nichts gleicht der Aufsteiger aus! Grozurek passt aus dem rechten Halbraum perfekt in die Schnittstelle zum durchstartenden Stiefler. Der lässt Mathenia vom rechten Fünfmeterraumeck keine Chance und vollendet oben links in den Knick. So einfach kann es gehen.
39.
13:39
Wanitzek schickt Grozurek auf der rechten Außenbahn in die Tiefe, dessen Flanke bleibt aber ergebnislos. Eine bezeichnende Szene. Manchmal sieht das durchaus gefällig aus, gefährlich wird es aber selten.
37.
13:37
Das machen die Pegnitzstädter aber nun auch geschickt. Sie lassen den KSC immer weiter anlaufen und setzen nun ihrerseits auf Konter. Defensiv sieht das extrem sicher aus.
34.
13:34
Zehn Zeigerumdrehungen sind es noch ca. bis zur Pause. Passiert hier noch etwas? Möglich ist es, viel deutet aber nicht darauf hin.
31.
13:31
Nach einer halben Stunde hat das Match endlich an Fahrt aufgenommen. Zuvor war hier viel Leerlauf drin. Nun muss sich aber auch die Hintermannschaft der Franken mehr konzentrieren.
28.
13:28
Beinahe der Ausgleich! Thiede flankt mustergültig aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Dort schleicht sich Fröde im Rücken der heimischen Abwehr davon. Aus sechs Metern bugsiert er das Rund per Flugkopfball vorbei.
27.
13:26
Dadurch dürfte das Geschehen auf dem Rasen mehr Dynamik bekommen. Bis dato war das Ganze ziemlich statisch. Vor allem die Blau-Weiße müssen sich jetzt aus der Deckung trauen.
24.
13:24
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Johannes Geis
Geis übernimmt die Verantwortung und donnert die Kirsche halbhoch und sehr platziert ins linke Eck. Uphoff springt in die richtige Richtung, kann aber nichts ausrichten.
23.
13:23
Elfmeter für den Club! Dovedan dringt aus dem Zentrum nach halbrechts in die Box und wird von Carlson klar von den Beinen geholt. Der Strafstoß ist absolut in Ordnung.
20.
13:20
Da haben wir mal eine Halbchance. Geis legt nach links zu Handwerker raus, der eine schöne Hereingabe nach innen bringt. Am Elfmeterpunkt steigt Behrens hoch, drückt die Kugel aber nicht genug. Weit rechts vorbei.
19.
13:19
Nichts Neues aus Nürnberg. Seit über zehn Minuten ist hier rein gar nichts passiert. Eine intensive, allerdings auch sehr schwache Partie bisher.
16.
13:16
Bereits eine Viertelstunde ist durch. Wir warten nach wie vor auf Highlights. So wirklich Nennenswertes durfte noch nicht bestaunt werden.
13.
13:13
Es bleibt insgesamt aber bei einem spielerisch eher schwachen Anfang. Die Schwartz-Truppe versteht es, den Favoriten weit weg vom eigenen Tor zu halten. Das geht allerdings auf Kosten der eigenen Offensive.
10.
13:10
Der FCN ist inzwischen ein bisschen aktiver als der KSC. Wenn es halbwegs produktiv nach vorne geht, dann sind es die Männer von Canadi. Noch wird es aber nicht wirklich gefährlich.
7.
13:07
Kerk wuchtet einen Freistoß vom rechten Flügel ans kurze Fünfmeterraumeck. Aus der Rückwärtsbewegung heraus nickt Behrens das Spielgerät drüber.
6.
13:06
Erster Abschluss: Dovedan kann sich rechts im Sechzehnmeterraum gleich mehrere Male behaupten. Seine gechippte Flanke erreicht Kerk, dessen Volley-Aufsetzer hoppelt aber in Uphoffs Arme.
4.
13:04
Ruhiger Beginn in Nürnberg. Beide Teams haben ungefähr gleich oft den Ball, trauen sich aber noch nicht ins letzte Drittel. So spielt sich vieles im Mittelfeld ab.
1.
13:00
Los geht's!
1.
13:00
Spielbeginn
12:49
Marco Fritz ist der Unparteiische des heutigen Kräftemessens. Der 41-jährige Bankkaufmann aus Korb ist im zwölften Jahr in der 2. Liga mit dabei und seit deren elf auch im deutschen Oberhaus unterwegs. In der laufenden Saison kommt er zu seinem zweiten Einsatz. Zuvor erwies er sich für den FCN-Rivalen Greuther Fürth als Glücksbringer (1:0 vs. Jahn Regensburg). Arno Blos und Bastian Börner heißen seine Assistenten an den Seitenlinien.
12:44
Bereits 90 Aufeinandertreffen sind in der Klubshistorie beider Vereine verzeichnet. 39 davon entschieden die Franken für sich, 29 Mal gingen die Badener mit erhobenen Köpfen vom Feld. Hinzu gesellen sich 22 Unentschieden. Die jüngsten beiden bisherigen Begegnungen gingen an die Rot-Weißen, die vor drei Jahren sowohl auswärts (3:0) als auch daheim (2:1) die Punkte behielten. Der letzte Auswärtsdreier der Karlsruher liegt inzwischen bereits zwölf Jahre zurück. 2007 gelang in der Bundesliga zum Auftakt ein Sieg (2:0).
12:40
KSC-Coach Alois Schwartz, der 2016/2017 für 25 Partien das Zepter beim heutigen Gegner in der Hand hielt, baut weiterhin auf die eigenen Anhänger. “Wir freuen uns wieder auf die zahlreiche Unterstützung und hoffen, dass wir unsere Fans glücklich machen können. Ich weiß aber auch, dass es schwer wird. Der Anspruch in Nürnberg ist ein anderer als bei uns. Wenn wir aber alles abrufen, können wir mithalten. Wir müssen den richtigen Schlüssel finden und wollen mit Mut auftreten“, so der 52-Jährige.
12:33
Auf der Gegenseite ist der Auftakt in die Spielzeit durchaus in Ordnung, wobei die Formkurve ein wenig nach unten zeigte. Den zwei Erfolgen gleich zu Beginn (2:1 beim SV Wehen Wiesbaden, 4:2 gegen die SG Dynamo Dresden) folgten drei Niederlagen in Serie (1:2 bei Holstein Kiel, 2:4 gegen den Hamburger SV, 0:3 beim VfL Osnabrück). Zuletzt gelang dann wieder ein wichtiger Sieg über den SV Sandhausen (1:0). Mit dieser ausgeglichenen Bilanz reicht es momentan für den neunten Platz in der Tabelle.
12:26
Blicken wir unterdessen fix auf die Aufstellungen. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen vor. Handwerker, Kerk und Jäger verdrängen Nürnberger, Margreitter und Erras auf die Bank. Bei den Gästen dagegen gibt es nur einen Tausch. Hofmann (Bank) wird durch Grozurek ersetzt.
12:20
FCN-Übungsleiter Damir Canadi hat auch gleich ein passendes Rezept parat, damit es heute wieder mit einem Dreier klappt: “Wir müssen mehr Balance finden, Torchancen nutzen und das Spiel vielleicht ein wenig früher entscheiden. So werden wir versuchen, in das Match zu gehen“. Trotz der ausbleibenden Resultate ist der Fußballlehrer positiv gestimmt. Es sei ein Aufwärtstrend zu erkennen, denn “wir haben uns in den letzten Wochen taktisch gut verhalten. Wir sind schwer auszuspielen“.
12:07
Es hätte schon etwas mehr sein dürfen aus Sicht des Clubs. Nach den wechselhaften Ergebnissen zu Saisonbeginn rangiert er mit zwei Siegen (1:0 bei Dynamo Dresden, 1:0 gegen den VfL Osnabrück), zwei Unentschieden (2:2 gegen den 1. FC Heidenheim, 3:3 beim SV Darmstadt 98) und zwei Niederlagen (0:4 gegen den Hamburger SV, 2:3 beim SV Sandhausen) nur auf Position zwölf im Klassement. Besonders das jüngste Remis gegen die Lilien spiegelt die Launenhaftigkeit wieder. Erst wurde ein 0:1 aufgeholt, dann ein 2:1 aus der Hand gegeben, um kurz vor Schluss auf 3:3 auszugleichen.
12:03
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der 2. Bundesliga! In einem Duell zweier ähnlich gut gestarteten Teams empfängt der 1. FC Nürnberg den Karlsruher SC und will Boden gut auf das obere Tabellendrittel machen. Steht am Ende der dritte Sieg zu Buche oder stellen sich die Aufsteiger quer? Anstoß ist um 13:00 Uhr.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302