Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
01.09.2019 13:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
  • Jan Hochscheidt
    Hochscheidt
    48.
    Linksschuss
  • Jae-sung Lee
    Lee
    73.
    Kopfball
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
9.465
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Eine hinten heraus ganz hektische Geschichte geht zu Ende: Holstein Kiel und Erzgebirge Aue trennen sich 1:1. Nach dem nicht immer hochklassigen ersten Durchgang schockten die Sachsen die Nordlichter mit dem frühen Treffer nach der Pause. Nur kurz darauf hätten sie per Elfmeter erhöhen können, Nazarov scheiterte aber vom Punkt an Reimann. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, insbesondere der FCE verpasste ein ums andere Mal das erneute Führungstor. So kam es, wie es kommen musste. Die Störche knipsten in Person von Lee etwa eine Viertelstunde vor Schluss und schienen zur Attacke zu blasen. Das währte aber nur kurz, denn die Veilechen machten wieder mehr Druck und hätten am Ende den Dreier wohl auch verdient gehabt. So bleibt es beim Remis, das keins der beiden Teams so richtig glücklich machen wird. Nach der Länderspielpause wollen es die Holsteiner beim 1. FC Heidenheim besser machen. Die Erzgebirgler empfangen einen Tag später den VfL Osnabrück.
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
So ist es. Die Entscheidung steht, dann pfeift Koslowski ab.
90.
15:24
Testroet trifft, aber er steht im Abseits! Den ruhenden Ball nickt der Angreifer kurz vor Reimann aus kurzer Distanz ins linke Eck, allerdings wird er zurückgepiffen. Es wird nochmal auf den Videoschiedsrichter gehört, das müsste aber - sehr knappes - Abseits gewesen sein.
90.
15:22
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Holstein Kiel)
Ignjovski fährt den Ellenbogen aus und gewährt dem Gegner eine letzte Freistoßchance.
90.
15:22
Den Standard wissen die Gastgeber nicht zu nutzen. Zuvor hatten sie auch noch Riesenglück. Vor dem Angriff, der den Freistoß nach sich zog, verzog Hochscheidt eine Direktabnahme aus halbrechten elf Metern nur knapp über die Querlatte.
90.
15:20
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Riese senst links in der eigenen Hälfte Atanga um. Gelb. Und den Freistoß gibt es auch.
90.
15:19
Und Männel muss ran. Der Schlussmann steht nach einem Dropkick eines Kielers aus zentralen acht Metern zu seinem Glück genau richtig und fängt den Versuch. Das kann auch mal anders ausgehen.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Knapp! Bevor Iyoha am langen Pfosten nach Lee-Hereingabe aus dem linken Strafraumkorridor einköpfen kann, rettet Kempe gerade noch zur Ecke.
88.
15:17
Letzter Wechsel von Schuster, der Kempe für Rizzuto ins Rennen schickt.
88.
15:16
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dennis Kempe
88.
15:16
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
88.
15:16
Bleibt es bei dieser Punkteteilung? Beide Teams hatten ihre Gelegenheiten, vor allem die Lila-Weißen werden sich ärgern, nicht genug aus ihren Möglichkeiten gemacht zu haben.
85.
15:13
Baumgart liegt nach einem knackigen Zweikampf am Boden und muss schnell behandelt werden. Zuvor trat ihm Neumann unglücklich auf den Knöchel. Hoffentlich kann es weitergehen.
83.
15:12
Krüger tankt sich zentral in der Box gegen drei Männer durch und setzt seinen Körper sehr geschickt ein. Sein abgefälschter Linksschuss aus zehn Metern fliegt knapp am linken Pfosten vorbei. Die Ecke nickt ein Erzgebirgler am kurzen Eck vorbei.
82.
15:10
Schubert tauscht einen frischen Mann ein. Atanga ersetzt Hanslik nach ansprechender Leistung.
82.
15:10
Einwechslung bei Holstein Kiel: David Atanga
82.
15:10
Auswechslung bei Holstein Kiel: Daniel Hanslik
82.
15:09
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Kalig bringt Baku taktisch an der Seitenlinie zu Fall und sieht den gelben Karton.
79.
15:07
Krüger verpasst das 2:1 um Haaresbreite! Testroet steckt im linken Halbfeld überragend für den eben gekommenen Angreifer durch. Frei vor Reimann probiert er es mit der Pike ins lange Eck. Der Keeper kommt aber gerade noch irgendwie ran und rettet zur Ecke. Die verpufft.
77.
15:05
Nächster Tausch von Schuster. Krüger beerbt den glücklosen Nazarov.
76.
15:04
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
76.
15:04
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
76.
15:04
Jetzt drücken die Norddeutschen. Nach Ablage von Wahl zieht Özcan direkt aus mittigen 20 Metern ab. Relativ knapp rauscht die Murmel unten links vorbei. Männel hätte aber seine Finger wohl dran gekriegt.
75.
15:03
Fast ist Lee wieder zur Stelle! Nach abgewehrter Ecke segelt von links wieder eine Hereingabe an den Fünfer. Ein Kieler verlängert per Kopf zum Torschützen, der davon zu überrascht ist. Männel ist rechtzeitig da.
73.
15:00
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Jae-sung Lee
Und dann fällt tatsächlich das 1:1! Baku gibt nach links an die Grundlinie, wo sich Baumgart nicht gut gegen Thesker anstellt. Der Ex-Hoffenheimer grätscht sich durch und flankt butterweich ans hintere Fünfmeterraumeck. Dort stiehlt sich Lee davon und köpft problemlos ein.
70.
14:58
Was haben die Hausherren noch im Köcher? 20 Minuten plus Nachspielzeit haben sie noch, um mindestens mal auszugleichen. Eine Heimpleite heute würde die Alarmglocken schrillen lassen.
67.
14:55
Zweiter Wechsel dieses Duells, Zulechner macht positionsgetreu Platz für Testroet.
67.
14:55
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
67.
14:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
66.
14:55
Seit dem Seitenwechsel ist die Begegnung doch ziemlich kurzweilig geworden. Auf beiden Seiten gibt es tolle Gelegenheiten, vor allem aber die Schuster-Elf kommt zu guten Chancen. Es könnte auch 1:2 oder 1:3 stehen.
63.
14:51
Ignjovski rettet auf der Linie! Reimann taucht unter einer Hereingabe von rechts von den Erzgebirglern durch. So öffnet er das Tor, und nach kurzem Ignjovski-Stolperer grätscht Zulechner das Leder in Richtung Maschen. Der ehemalige Bremer steht aber goldrichtig und bugsiert es klar vor der Linie aus der Gefahrenzone im Verbund mit seinen Mitspielern. Das war haarscharf.
60.
14:48
Wieder trifft die KSV den Pfosten! Nach starkem Pass durch den rechten Halbraum rennt der Ex-Auer und neue Mann Iyoha auf und davon. Im Strafraum angekommen, wemmst er das Leder aus zwölf Metern mit Volldampf an die rechte Längsstände. Männel wäre machtlos gewesen.
57.
14:46
Bei einer schnellen Umschaltsituation wird Baumgart klasse nach rechts in den freien Raum geschickt. Der Mann mit der Nummer acht braucht etwas lange mit seinem Zuspiel in den halbrechten Rückraum zu Fandrich. Der schießt unter Bedrängnis rechts vorbei.
57.
14:45
Intensive Minuten nach Wiederbeginn. Die Ostdeutschen verpassen die große Chance, die Vorentscheidung herbeizuführen. So steht es weiterhin nur 1:0.
55.
14:43
Gibt es den nächsten Elfer? Direkt nach dem verballerten Strafstoß kriegt Schmidt die Kirsche bei einer Abwehraktion an die Hand. Wieder geht Koslowski raus. Nun winkt er aber ab. Kein Elfmeter!
55.
14:43
Einwechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
55.
14:42
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
54.
14:42
Elfmeter verschossen von Dimitrij Nazarov, Erzgebirge Aue
Reimann bügelt seinen Fehler wieder aus. Nazarov visiert das linke untere Eck aus seiner Sicht an, scheitert aber am gut reagierenden Torwart.
53.
14:41
Elfmeter für Aue! Schiri Koslowski braucht nicht lange, um auf den Punkt zu zeigen. Kalig wird klar am Fuß erwischt. Ein dummes Vergehen.
52.
14:41
Bei diesem Standard wird Kalig am kurzen Pfosten von van den Bergh am Fuß getroffen. Gefährlich wäre es nicht geworden, es gibt aber den Einsatz des VAR!
51.
14:40
Reimann muss ran! Nahe des linken Strafraumecks nimmt Rizzuto die Pille an, zieht kurz nach innen und prüft den Schlussmann aus 22 Metern. Der ist aber diesmal da und klärt mit einer Pranke zur Ecke.
48.
14:36
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Jan Hochscheidt
Huch, wie fällt der denn rein? Riese sucht aus dem linken Halbraum mit einem Pass Hochscheidt in der Box. Abgefälscht landet die Kugel tatsächlich in dessen Lauf, zu allem Überfluss kann Schmidt nicht klären, sondern schießt den 31-Jährigen an. Der probiert es dann aus extrem spitzen linken Winkel rotzfrech und überrascht Reimann im kurzen Eck. Bei einem solchen Treffer sieht der Keeper nie gut aus.
47.
14:36
Gefährlich! Hochscheidt wird auf dem rechten Flügel in die Tiefe geschickt, seine halbhohe Hereingabe vor den Kasten verpasst Zulechner nur ganz knapp.
46.
14:34
Der zweite Durchgang läuft, es gibt keine weiteren personellen Veränderungen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Halbzeit an der Förde, zwischen Holstein Kiel und Erzgebirge Aue steht es noch torlos. Dabei sehen wir ein relativ ausgeglichenes Match, dem es an guten Gelegenheiten nicht mangelt Fandrich auf der einen und Hanslik auf der anderen Seiten vergaben jeweils gute Chancen. Insgesamt wirkt der FCE einen Tick bemühter, andersherum strahlen die Störche immer mal wieder Torgefahr aus. Hochklassig ist Begegnung aber nicht - zu oft gibt es Leerlauf. Vieles ist zu umständlich und mit zu wenig Präzision. Es ist noch Luft nach oben nach dem Pausentee. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Gelbe Karte für Sören Gonther (Erzgebirge Aue)
Auch Gonther prüft die Qualität des Jerseys des Gegners. Der Stoff hält, er sieht aber Gelb.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Das kann auch mal anders ausgehen. Einen hohen Rückpass Rizzutos kriegt Männel erst im zweiten Anlauf unter Kontrolle. Wenn er den schlechter erwischt, trudelt das Spielgerät über die eigene Linie.
43.
14:13
Den ruhenden Ball schnibbelt Riese an den Elfmeterpunkt, wo sich die Blau-Weiß-Roten aber im Luftduell durchsetzen. Keine Gefahr.
42.
14:11
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
van den Bergh zupft von hinten am Leibchen Zulechners. Gelb und Freistoß sind die Folge.
41.
14:11
So wirklich zufrieden kann Schubert mit dem Auftritt seiner Elf nicht sein. Offensiv basiert einiges auf offensichtlichen Fehlern des Gegners, damit auch aus Zufall. Richtig herausgespielt wird tendenziell wenig.
38.
14:08
Hochscheidt liegt im Mittelkreis und hat einen auf den Kopf mitbekommen. Absicht war dabei nicht im Spiel. Schmerzhaft ist das natürlich dennoch.
35.
14:05
Gelbe Karte für Jae-sung Lee (Holstein Kiel)
Lee steht Zulechner auf dem Fuß und wird dafür verwarnt.
34.
14:05
Ganz viel Chaos im Sechzehner der Erzgebirgler! Lee bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Dort verlängert ein Holsteiner an den zweiten Pfosten, wo die Kugel wieder scharf gemacht wird. Baku wühlt am Fünfer gegen zwei Gegner, am Ende packt Männel aber sicher zu. Glück für den Keeper.
33.
14:03
Hanslik an den Pfosten! Nach katastrophalem Fehlpass von Mihojević im Spielaufbau schaltet Baku schnell und schickt Hanslik auf halbrechts. Der Stürmer schlägt einen kleinen Haken nach innen und hält aus 20 Metern drauf. Es erzittert allerdings nur die rechte Längsstange.
32.
14:02
Eine Ecke von rechts rutscht bis fast ans linke Kieler Strafraumeck zu Nazarov durch. Der Offensivmann legt sich das Ding kurz zurecht und knallt es aus 18 Metern knapp drüber.
29.
14:00
Da erfolgt dann auch der verletzungsbedingte Wechsel. Mühling muss raus, er hat etwas am Bein abbekommen. Für ihn betritt Thesker den Platz.
29.
13:59
Einwechslung bei Holstein Kiel: Stefan Thesker
29.
13:59
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
29.
13:59
Wieder die Veilchen! Nazarov drischt nach Flanke von rechts die Pille mit Volldampf aus leicht halbrechten 17 Metern auf den Kasten. Im letzten Moment steht ein Storch im Weg und blockiert einen möglichen Einschlag.
28.
13:57
Mühling und Baumgart sind unterdessen wieder auf dem Feld. Der Kieler zeigt aber kurz darauf an, dass er runter muss. Bitter.
26.
13:57
Gleich die nächste Gelegenheit! Mihojević steigt infolge der anschließenden Ecke hoch und nickt die Kirsche aus zentralen sieben Metern knapp über den rechten Knick.
26.
13:55
Riesending für Fandrich! Nach tollem Doppelpass mit Nazarov dringt der Mittelfeldmann mittig in den Sechzehner ein und steht auf einmal frei vor Reimann. Aus acht Metern verkürzt der Schlussmann aber gut den Winkel und wehrt zur Ecke ab. Das war aber richtig schick kombiniert.
23.
13:54
Währenddessen rauschen im Mittelfeld Baumgart und Mühling zusammen. Eine unglückliche Szene, beide müssen am Spielfeldrand behandelt werden. Hoffentlich kann es für die zwei Achter weitergehen.
23.
13:53
Diesmal kommt Baku zum Abschluss. Der 21-Jährige zieht durch die halblinke Offensivspur und versucht es aus 20 Metern mit einem Schlenzer. Männel hat damit aber so gar keine Mühe.
21.
13:51
Ganz verkehrt war das nicht! Lee tritt den Standard an den Fünfer, wo der FCE wo Baku klären kann. Der Angreifer stand aber auch im Abseits.
21.
13:50
Auf der linken Seite in der eigenen Hälfte holt Rizzuto Hanslik von den Beinen. Vielleicht entspringt daraus eine Gefahr.
18.
13:48
Aktuell lassen die Gäste den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Ohnehin ist es nicht so, wie es hätte erwartet werden können. Die Veilchen sind zumeist an der Pille, während die Landeshauptstädter auf Konter warten.
15.
13:45
Hochscheidt zieht von links in die Mitte, schlägt dann wieder den Haken nach außen. So lässt er zwei Norddeutsche stehen und probiert es aus halblinken 22 Metern. Dabei rutscht er weg, das Rund saust klar links vorbei.
13.
13:43
Etwas weniger als eine Viertelstunde ist durch. Spielerisch ist das nicht unbedingt hochklassig, dafür gab es immerhin schon ein Highlight. Bitte mehr von solchen Szenen.
10.
13:39
Hanslik mit einer Top-Möglichkeit! Baku schickt aus dem linken Halbraum den miteilenden van den Bergh über links. Dessen flache Hereingabe in den halbrechten Strafraumkorridor nimmt Hanslik direkt, knallt sie aber mit links ein gutes Stück drüber. Den darf er auch mal aufs Tor bringen.
9.
13:39
Von der rechten Außenbahn zirkelt van den Bergh die Kugel an den Fünfmeterraum. Ganz ungefährlich ist das nicht, allerdings gibt Schiedsrichter Koslowski ein Offensivfoul.
6.
13:36
Jetzt zeigt sich auch die KSV erstmals. van den Bergh nimmt mit einem Steilpass auf dem linken Flügel Baku mit, der direkt flach in die Mitte gibt Männel ist aber zur Stelle und fängt dankend auf. Zudem wird auf Abseits entschieden.
4.
13:34
Die ersten Minuten machen klar: Aue versteckt sich hier keineswegs. Mit schnellen hohen Bällen in die Spitze soll die gegnerische Hintermannschaft überwunden werden. So resultiert auch die erste Ecke des Matches, die bringt aber nichts ein.
1.
13:30
Auf geht's in Kiel!
1.
13:30
Spielbeginn
13:16
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Lasse Koslowski. Der 32-jährige Berliner ist seit vier Jahren in der Zweiten Bundesliga an der Pfeife tätig und feiert in dieser Spielzeit sein Debüt. Er wird an den Seitenlinien von Max Burda und Henry Müller unterstützt.
13:08
12 Mal trafen beide Klubs bisher in Pflichtspielen aufeinander. Fünf Mal siegten dabei die Nordlichter, zudem kassierten sie vier Pleiten bei drei Remis. In den letzten beiden Jahren sprangen aus den vier Partien dabei immerhin zwei Dreier und ein Unentschieden heraus, nur das Hinspiel der vergangenen Saison ging auswärts verloren (1:2). Im zweiten Match gelang jedoch die eindrucksvolle Revanche (5:1).
13:00
Schuster jedenfalls ist guter Dinge, was die Auswärtsaufgabe in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt angeht. Er habe gegen den VfB bereits “viele positive Dinge gesehen, die wir auch in Kiel umsetzen wollen“. Dabei setzt er auf die Eingeschworenheit und Lernwilligkeit seiner Truppe: “Ich bin sehr positiv gestimmt. Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, die sehr charakterstark und wissbegierig ist. Wir wollen wieder mit viel Leidenschaft und Disziplin antreten“.
12:54
Auf der Gegenseite lief der Saisonstart sportlich beinahe wie gewünscht. Zwei Siege (2:0 bei der SpVgg Greuther Fürth; 3:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden) folgten eine Niederlage (1:3 bei Arminia Bielefeld) und ein Remis (0:0 gegen den VfB Stuttgart). Allerdings gab es auch Unruhen: Coach Daniel Meyer ist aus bislang nicht aufgeklärten Gründen “vorerst“ beurlaubt worden. Nach dem Unentschieden gegen Stuttgart mit Aushilfs-Übungsleiter Marc Hensel wurde unter der Woche Dirk Schuster als Nachfolger präsentiert. Der ehemalige Lilien-Fußballlehrer unterschreibt bis 2022 und soll die Ostdeutschen weiter im deutschen Unterhaus etablieren.
12:47
Schauen wir zwischendurch kurz auf die Aufstellungen. Bei den Hausherren gibt es zwei Veränderungen im Hinblick auf die Vorwoche. Für Sander (Muskelfaserriss) und Lauberbach (Bank) beginnen Schmidt und Hanslik. Die Gäste hingegen schicken dieselbe Startelf wie in der Vorwoche ins Rennen.
12:41
Gänzlich zufrieden ist Schubert logischerweise nicht. Natürlich habe er mehr Punkte auf dem Konto sehen wollen, “weil wir in den Spielen zumeist mehr Torchancen hatten und viel investierten. Ich habe aber bezüglich unserer Effizienz und abgesehen vom einem Gegentor gegen St. Pauli Verbesserungen in der Konterabsicherung gesehen“. Der Gegner heute sei “eine gut besetzte, unangenehm zu spielende Mannschaft. Die Vorbereitung war durch den Trainerwechsel natürlich erschwert. Es ist somit schwer einzuschätzen“.
12:36
Es ist noch nicht die Spielzeit der Störche. Nach den Plätzen drei und sechs in den vorherigen Jahren musste zum zweiten Mal nacheinander der Trainer ausgetauscht werden. Noch läuft mit André Schubert aber nicht alles nach Plan. Der von Eintracht Braunschweig gekommene Übungsleiter sah bisher ein Remis gegen den SV Sandhausen (1:1), eine Niederlage beim SV Darmstadt 98 (0:2), einen Heimsieg gegen den Karlsruher SC (2:1) und jüngst wieder eine Pleite im Nordschlager beim FC St. Pauli (1:2). Damit finden sich die Kieler momentan auf dem geteilten 15. Rang im Klassement wieder.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! An diesem fünften Spieltag kommt es zu einem interessanten Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen. Während Holstein Kiel weiter auf der Suche nach der eigenen Form ist, ist der FC Erzgebirge Aue gut in Schuss. Nun sitzt zum ersten Mal der neue Trainer auf der Bank. Ob das gut geht? Um 13:30 Uhr ist Anstoß an der Förde.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500