Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
08.02.2020 13:00
Beendet
Stuttgart
VfB Stuttgart
3:0
Erzgebirge Aue
Aue
2:0
  • Daniel Didavi
    Didavi
    34.
    Rechtsschuss
  • Daniel Didavi
    Didavi
    42.
    Linksschuss
  • Mario Gómez
    Gómez
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
MHPArena
Zuschauer
50.846
Schiedsrichter
René Rohde

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Der VfB Stuttgart besiegt Erzgebirge Aue hochverdient mit 3:0 und macht Druck auf der Führungsduo aus Bielefeld und Hamburg! Gegen ein eher überfordertes Erzgebirge Aue benötigte der VfB heute nur eine starke 1. Halbzeit, um den Verfolger schon vorzeitig aus dem Spiel zu nehmen. Didavi netzte in der 34. Minute nach einer langen Druckphase zum 1:0 ein und erhöhte in der 42. Minute auch noch mit seinem zweiten Treffer auf 2:0. Aue sorgte lediglich in der Anfangsphase über Konter immerhin für etwas Gefahr, wurde dann aber in der eigenen Abwehr viel zu fehleranfällig. In den zweiten 45 Minuten passierte dann lange kaum noch etwas. Der VfB nahm heraus und verwaltete den 2:0-Vorsprung unaufgeregt und souverän. Nachdem Aue in der 77. Minute einen aussichtsreichen Konter zum 1:2-Anschlusstreffer liegen ließ, besorgte Gomez in der 90. Minute mit dem 3:0 den Endstand.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:51
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Mario Gomez
Gomez setzt den Schlusspunkt! Stuttgart hebelt die Gäste-Defensive mit vielen schnellen Pässen spielerisch aus und schickt Al Ghaddioui tief in den Fünfer. Der eingewechselte Stürmer legt uneigennützig quer und ermöglicht Gomez damit das sichere Tor aus vier Metern.
88.
14:49
Männel verhindert das 3:0! Gomez nimmt im Fünfer perfekt an, lässt Rasmussen ins Nichts laufen und drischt den Ball dann mit ganz viel Dampf Richtung rechtes Eck. Männel macht sich groß und pariert mit einer irren Reaktion und der linken Hand!
86.
14:47
Etwas zu ungestüm! Die Auer werfen so langsam alles nach vorne und finden auf der linken Seite Riese. Nach einem Querpass ins Zentrum wirft sich Nazarov beherzt zum Ball, begeht mit einem gestreckten jedoch das Stürmerfoul.
85.
14:45
Standing Ovations für den Mann des Spiels! Daniel Didavi verabschiedet sich vorzeitig unter die Dusche und wird von den VfB-Fans mit ganz viel Applaus verabschiedet. Stuttgart führt 2:0, beide Tore erzielte Daniel Didavi in Durchgang eins.
84.
14:44
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
84.
14:44
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
82.
14:43
Die Schwaben setzen nach dem kurzen Schockmoment wieder auf Ruhe und nehmen mit vielen Kurzpässen Zeit von der Uhr.
80.
14:42
Und so schnell kann es dann doch nochmal gefährlich werden für den VfB! Fällt vielleicht doch noch das 2:1, könnte die Schlussphase nochmal heiß werden.
77.
14:40
Testroet verpasst den Anschlusstreffer! Lange passiert in Stuttgart gar nichts und nun fehlen nur Zentimeter zum ersten Aue-Tor. Krüger schafft es bei einem Konter bis vor das rechte Alu und scheitert dort aus kurzem Winkel an Kobel. Danach folgt der kluge Querpass, sodass Testroet das halbseitig leere Tor anvisieren kann. Der Volley fliegt mit Schmackes auf die Kiste und Stenzel rettet im Fünfer mit der Birne!
75.
14:36
Auch bei Ballbesitz fehlt den Auern der Glaube und die spielerischen Mittel, um den VfB ernsthaft zu gefährden. Aktuell schaffen es die Veilchen nicht mal bis in den Rückraum vor dem VfB-Gehäuse.
74.
14:34
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
74.
14:34
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dennis Kempe
73.
14:34
Spielkontrolle á la VfB Stuttgart! Die Schwaben schieben sich die Kugel durch die eigene Hälfte und machen dabei einen ganz souveränen, ruhigen und abgeklärten Eindruck. Der Heimsieg scheint sicher.
70.
14:31
So langsam schaltet der VfB mal wieder einen Gang höher und will vielleicht doch noch das 3:0, also die Entscheidung, in Angriff nehmen Das Passspiel nimmt etwas mehr Fahrt auf.
69.
14:30
Männel ist direkt wieder in Szene und pariert nun einen Didavi-Freistoß aus zentralen 20 Metern. Der Standard kommt nicht schlecht, ist in diesem Tempo aber für einen Zweitliga-Keeper kein Problem.
68.
14:28
Netter Versuch! Didavi zeigt mal wieder sein Können am Ball und lupft das Spielgerät von rechtsaußen hoch in den Fünfer. Gomez wirft sich hoch in die Luft und köpft den Ball gegen die Faustabwehr von Männel. Diese Aktion ist dann die erste VfB-Chance in Halbzeit zwei.
67.
14:27
Die Schwaben geben nicht mehr Gas als nötig und spulen die 2. Halbzeit höchstens im Energiesparmodus ab. Aue würde gerne für den Anschluss sorgen, hat dafür aber scheinbar nicht die Mittel.
65.
14:26
Kobel passt auf! Hochscheidt lupft die Pille aus dem rechten Rückraum in die Gefahrenzone und hofft dort auf die Dienste von Nazarov. Der Veilchen-Stürmer gibt Gas, ist gegen den aufmerksamen Kobel dann aber nur zweiter Sieger. Der VfB-Keeper sprintet aus seiner Kiste und nimmt den Ball locker mit den Händen auf.
63.
14:23
Torschuss! Jan Hochscheidt sorgt für das erste "Highlight" der 2. Halbzeit und befördert den Ball vom linken Sechzehner-Ende eher ungefährlich in die Arme von Gregor Kobel.
62.
14:22
Testroet startet zumindest entschlossen und probiert auf der rechten Sechzehner-Seite einen gewagten Schuss aus der Drehung. Die VfB-Abwehr kann den Versuch jedoch sofort abblocken.
61.
14:21
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
61.
14:21
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Christoph Daferner
60.
14:21
Aue-Trainer Dirk Schuster reagiert auf die harmlosen Versuche seiner Mannschaft und wirft in wenigen Sekunden Stürmer Pascal Testroet in die Partie.
58.
14:19
So wie die Sachsen in den zweiten Durchgang starten, rückt eine Aufholjagd der Auer erstmal in weite Ferne. Der VfB verwaltet das 2:0 und beendet alle Angriffsbemühungen der Gäste bereits vor Eintritt in den Sechzehner.
57.
14:17
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Clinton Mola
57.
14:17
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
56.
14:16
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Klare Gelbe: Nazarov erwischt Wamangituka im Zweikampf am Boden und lässt den Stuttgarter über den Oberschenkel fliegen.
54.
14:14
Insgesamt passen diese beiden Fehlpässe der Auer gut zur Szenerie des zweiten Durchgangs: Die Partie beginnt eher zerfahren und ist eher von Ungenauigkeiten und Zweikämpfen geprägt. Der nächste Torschuss ist erstmal nicht in Sicht.
52.
14:13
Erneut fehlt die Präzision! Jetzt kann Nazarov den Spielaufbau betreiben sieht Fandrich auf der freien, linken Seite. Die Kugel eiert nach linksaußen, doch auch Fandrich kann den Pass niemals erreichen.
50.
14:11
Etwas zu spitze! Riese setzt sich im Rückraum zunächst stark durch und holt sich den Ball mit einer sauberen Grätsche. Kurz darauf soll der schnelle Pass nach außen folgen, der dann einfach zu steil für Hochscheidt ist.
48.
14:09
Die Erzgebirgs-Kicker fangen in der zweiten Durchgang mit dem Ball am Fuß an und tragen das Leder durch die eigene Zone. Der VfB stört die Auer erstmal weniger und wartet ab.
46.
14:07
In Stuttgart laufen nun die zweiten 45 Minuten. Aue-Coach Schuster nimmt nach dem Halbzeitrückstand einen Wechsel vor und bringt Baumgart für Mihojević.
46.
14:06
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
46.
14:06
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marko Mihojević
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart liegt zur Halbzeit gegen Aue mit 2:0 vorn und hat den fünften Heimsieg in Serie fest vor Augen. Die Schwaben übernahmen nach einer mutigen Anfangsphase der Auer schnell das Kommando und verdienten sich dann mit einer langen Druckphase das 1:0 in der 34. Minute. Didavi netzte nach einer Ecke aus fünf Metern eiskalt ein und legte dann auch noch in 42. Minute das 2:0 nach. Erzgebirge Aue erzeugte in den ersten Minuten immerhin etwas Gefahr durch Konter, nahm sich dann aber mit einer fahrigen Abwehrleistung selbst aus dem Spiel.
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Gelbe Karte für Nathan Phillips (VfB Stuttgart)
In der Nachspielzeit läuft nochmal ein Aue-Konter, den Phillips mit einer späten Grätsche gegen Daferner jäh beendet. Beim darauffolgenden Freistoß aus 25 Metern bleibt Nazarov dann direkt an der Mauer hängen.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:47
Didavi will es wissen! Der Doppelpacker nimmt sich den Standard und haut die Kugel mit Gewalt rechts vorbei. Männel wäre ohnehin bereit gewesen.
44.
13:47
Die Stuttgarter nutzen ihre Chance eiskalt und haben kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch Interesse am 3:0. Es gibt nochmal Freistoß aus halbrechten 20 Metern.
42.
13:43
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Daniel Didavi
Didavi mit dem Doppelpack, 2:0! Wamangituka macht auf der rechten Außenbahn Tempo und wechselt dann mit einem hohen Flankenball die Seite. Förster, der kurz nach seiner Einwechslung sofort für Gefahr sorgt, flankt zart in den Fünfer, wo Didavi dann in der Luft mit einem seitlichen Volley wunderschön vollendet!
41.
13:43
González muss nach dem Gonther-Foul runter! Der VfB-Stürmer kann wenige Minuten nach dem Last-Minute-Foul von Gonther doch nicht weitermachen und erleidet wohl eine Oberschenkel-Verletzung. Förster heißt der Ersatzmann.
40.
13:42
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
40.
13:41
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
38.
13:40
Aue schläft und Männel ist sogar im Tiefschlaf! Direkt nach dem Bock von Riese fabriziert jetzt Männel seinen nächsten Fauxpas. Der Aue-Keeper will den Ball an der Strafraum-Kante schnell abwerfen und verliert das Leder dann bei der Ausholbewegung in Slapstick-Manier aus den Händen. Wamangituka bekommt das Geschenk und haut einen Volley aus 17 Metern über das freie Tor!
35.
13:37
Gelbe Karte für Sören Gonther (Erzgebirge Aue)
Übler Fehlass von Riese! Der Auer spielt González im eigenen Sechzehner fast in den Lauf, sodass Kollege Gonther an der Sechzehner-Grenze nur mit einem taktischen Foul retten kann. Klare Gelbe!
34.
13:35
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Daniel Didavi
Der VfB erhöht den Druck und trifft! Via Ecke: Castro befördert den Ball von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Phillips mit dem Kopf vorlegt. Didavi hält direkt vor dem Tor den rechten Fuß rein und schiebt ein!
31.
13:34
Das Spiel verläuft jetzt wie erwartet: Der VfB kontrolliert die Partie und rennt immer wieder an. Aue steht generell tief und versucht dann nach Balleroberungen sofort schnell umzuschalten.
28.
13:30
Lange fehlte dem VfB der letzte Pass, jetzt wird es mal gefährlich! Didavi bedient Stenzel im linken Strafraum mit einer butterweichen Pass. Der Stuttgarter zieht dann aus fünf Metern freistehend ab und scheitert an der Brust von Männel. Starke Parade des Keepers!
27.
13:29
Aue-Konter! Strauß sprintet mit der Kugel durch die VfB-Hälfte und legt dann direkt vor Sechzehner ideal quer. Nazarov hat freie Bahn und ganz viel Zeit, doch schiebt dann trotzdem deutlich links vorbei.
24.
13:27
War das was? González lässt den Ball auf der Torauslinie zunächst clever durchrollen und rennt dann in den Strafraum. Nach einem kurzen Zupfer von Mihojević geht der VfB-Stürmer dann zu Boden. Schiri Rohde lässt laufen und macht damit alles richtig: Der Kontakt reicht nicht für einen Pfiff aus.
22.
13:24
Didavi will hinter die Kette! Stuttgart Captain lupft den Ball weit hinter die Aue-Abwehr und findet dort González. Der Argentinier ist kurz an der Pille, hat dann aber gegen den aufmerksamen Bewacher Gonther keine Chance.
21.
13:23
So langsam übernimmt der VfB die Spielkontrolle und lässt Aue kaum noch an den Ball. Die mutige Anfangsphase der Sachsen ist vorerst beendet.
19.
13:21
Männel mit Problemen! Castro zieht eine Ecke von rechts in die Box, wo Karazor einen Flugkopfball nach links bugsiert. Männel macht das Leder zunächst fest, muss dann aber doch nochmal nachgreifen. Wamangituka lauerte bereis auf den Abpraller...
17.
13:19
Haben die Hausherren das Leder am Fuß, igeln sich die Sachsen dann doch in der eigenen Zone ein. Die Auer machen den eigenen Sechzehner dicht und lassen Stuttgart kommen.
15.
13:16
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Hitziges Duell! Nach einem klaren Foul von Riese an Wamangituka pfeift Rohde zunächst Foul. Karazor beschwert sich trotzdem beim Ref, will wohl die Gelbe Karte sehen, und wird dann selbst verwarnt. Insgesamt sind die Zweikämpfe bislang sehr verbissen geführt, oftmals sind die Tacklings schnell im Grenzbereich zum Foul.
13.
13:16
Stenzel passt auf! Nazarov leitet einen Gäste-Konter ganz schnell ein und schickt Daferner den linken Flügel herunter. Beim darauffolgenden Querpass in die Mitte rettet dann Stenzel mit dem langen Bein vor Nazarov!
12.
13:14
Pfund von Castro! Männel passt einen Abschlag direkt in die Füße von Didavi, der im Rückraum den freien Mitspieler sieht. Castro rast zum freien Ball und ballert das Leder mit Gewalt am linken Alu vorbei!
9.
13:12
Mario Gomez tankt sich durch! Der ehemalige Nationalstürmer treibt den Ball nach einer Kopfballablage von links schnell durch den Sechzehner und schießt den Ball dann aus ganz spitzem Winkel links ans Außennetz. Es ist der erste Warnschuss der Schwaben.
9.
13:10
Aue beginnt mutig! In einer generell eher zerfahrenen Anfangsphase finden die Sachsen durchaus den Weg in die Spitze und bringen Ball immer mal wieder vor die VfB-Kiste.
6.
13:07
Gelbe Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Jetzt wird es bunt! González fährt im Lufkampf den Arm aus und erwischt Nazarov an der Nase. González sieht dadurch seine 5. Gelbe Karte und ist damit nächste Woche gesperrt.
5.
13:07
Erster Torschuss! John-Patrick Strauß verarbeitet ein Zuspiel im linken Sechzehner schnell und probiert es dann mit einem Schuss aus der Drehung. VfB-Keeper Gregor Kobel sichert die Kugel am linken Alu mit den Händen.
3.
13:07
Didavi räumt ab! Nach einer verpassten Konter-Chance grätscht Didavi den Auer Mihojević auf der Seitenlinie ab. Das Einsteigen ist durchaus härter und zwingt Schiri Rohde früh zur ersten Ermahnung.
1.
13:04
Das Verfolgerduell ist auf live! Stuttgart spielt im bekannten weißen Trikot mit Brustring, die Auer setzen auf ihre veilchenblaues Outfit.
1.
13:02
Spielbeginn
13:02
Schiedsrichter der heutigen Partie ist René Rohde aus Rostock. Bei der Seitenwahl setzt sich Daniel Didavi durch, der für den VfB den Anstoß klar macht.
12:58
Gleich geht's los! In der Mercedes-Benz Arena ist die Vorfreude bereits groß, rund 50.000 Fans warten auf den Einmarsch der Protagonisten. Auch der Wettergott hat Lust auf Fußball und lässt die Sonne ins Schwabenland.
12:55
Damit der Wunsch des Veilchen-Trainers wahr wird, benötigen die Auer erneut eine starke Defensivleistung wie beim 0:0 in der Vorwoche. Schuster warnt vor der Offensivstärke der Schwaben: "Der VfB hat einige Stürmer, die brutal kalt vor dem Tor sind", sagte der Aue-Coach. Im Hinspiel ging der Plan der Veilchen auf: Aue und Stuttgart trennten sich 0:0.
12:47
Beim "Hammer-Auswärtsspiel" im Schwabenland will Aue-Trainer Dirk Schuster mit seinem Team nun ebenfalls punkten und dem Favoriten erneut alles abverlangen: "Unser Ziel ist es, den VfB zu ärgern und das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Am Ende des Tages möchten wir gerne etwas Zählbaren mitnehmen", wünscht sich Schuster.
12:40
Dass die Veilchen auch gegen Spitzenteams schwer zu knacken sind, zeigten die Sachsen erst am vergangenen Spieltag in Bieleleld: Aue hielt gegen die offensivstarken Ostwestfalen die Null und nahm ein achtbares 0:0 mit ins Erzgebirge.
12:30
Auch wenn die Heimmacht VfB heute als Favorit ins Spiel geht, will Matarazzo die Veilchen keineswegs unterschätzen: "Die Auer machen das sehr gut. Zudem haben Sie mit Dirk Schuster einen Trainer, der sich in der 2. Liga bestens auskennt und erfahren ist", sagte Matarazzo auf der Pressekonferenz.
12:20
Gegen Verfolger Aue erwartet der VfB-Trainer Matarazzo "taktisch ein ganz anderes Spiel" und fordert von seiner Mannschaft eine ähnliche Einsatzbereitschaft wie im Pokalspiel: "Wir brauchen gegen Aue die gleiche Intensität. Wir benötigen wieder tiefe Laufwege, auch wenn der Gegner tief steht."
12:12
Beim VfB bleibt nach dem unglücklichen Pokal-Aus gegen Bayer Leverkusen keine lange Zeit zum Trauern: Schon heute geht es in der Liga gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten Aue. VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo geht nach dem knappen 1:2 mit Zuvericht in den Liga-Alltag: "Wir haben ein gutes Pokalspiel gesehen, das in beide Richtungen hätte ausgehen können", sagte der VfB-Trainer.
11:57
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Im Schwabenland steigt heute um 13 Uhr das Verfolgerduell zwischen dem VfB Stuttgart und Erzgebirge Aue. Welcher Klub holt Big Points für das Aufstiegsrennen?

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500